Naniten selbstgemacht

  • "Warentester" schrieb:

    Ich habe keine Regeln zur Pränatalgenetik finden können.


    Das einzige dahingehend dürfte eine Gabe darstellen, derer nach man einen Charakter (Essenzkostenfrei?!) mit einer genetischen Gabe ausstatten kann, oder?
    Hab mich noch nich so ausgiebig mit dem Bodytech auseinandergesetzt.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • @Hugin
    Nein, das Quality was du meinst wurde erratiert und kostet jetzt auch Essenz.


    Warentester und Mercenario
    Wo ist denn das Problem, es steht doch klipp und klar das ein Nanohive auf den Wirt eingestellt wird. Und wenn man es einstellen kann, kann man es auch in eine passende Nährlösung oder ein Klon (welches dem späteren Wirt gleicht) legen und die Parameter des Hives direkt und passend modifiziert arbeiten lassen.


    Und bitte wir reden hier von einem Sci-Fi-Setting, in der die Cyber-Chirurgie schon seit über 20 Jahren mit Naniten geziehlt arbeitet. Wäre Abstoßung noch ein großes Problem, gäb es wohl kaum Cyberware & Co.


    Aber ich hab noch ein simpleres Beispiel, ein Charakter lässt sich ein Nanohive einbauen, es wird auf ihn beim Einbau abgestimmt. Nach ein paar Wochen entscheidet sich der Charakter die Ware auszubauen (da sie in seinem Cyberarm eingebaut war ist nicht mal ein Essenzloch zu beklagen. Nun hat er ein externes Nanohive das auf ihn also seinen Körper perfekt eingestellt ist. Was passiert also wenn er dieses jetzt in eine passive Nährlösung (o.ä) packt und anschmeisst?
    Das Control Expert System wird wohl feststellen: "Oh Neustart!" Die alten Wirts-Settings sind aktuelle Einstellungen, also fängt es mal an zu produzieren, wie es beim ersten Mal nach der OP auch der Fall war. Denn wenn ein Hive installiert wird sind ja auch normalerweise erstmal keine Naniten im Wirt bis das Hive selbige produziert hat.

  • Vielleicht ja, vielleicht nein. Wir wissen es einfach nicht. Die Regeln implizieren ja, dass der Nano-Hive nur eine gewisse Menge an Naniten herstellt. Er wird also vermutlich verschiedene physiologische Parameter überprüfen, um das Leben seines Wirtes nicht zu gefährden.


    Was aber ganz sicher geht: Natürlich kann man den Hive, wie jede Cyberware einfach hacken und den Produktionsbefehl geben.

  • Wozu hacken wenn mir das Teil gehört und ich alle Codes und Rechte habe, kann ich es auch einfach per Computer Skill bedienen. So komm ich nicht mal in die Verlegenheit irgendetwas umzuprogrammieren, was zu einer Degenaration der Stufe führen würde. Ich sag nur: "Neustart und behalte alte Settings."

  • Nur weil es dir gehört, hast du keinen Zugriff auf die gesamte Funktionalität nach belieben (s. z.B. Iphone). Konzerne müssen so ein Gerät sogar vor dem User schützen, weil der sich sonst leicht umbringen kann. Du musst also diese Failsafe-Test ümgehen, i.e. du musst den Hive (nicht die Naniten) hacken.
    An den Naniten musst du nichts umprogrammieren, die behalten ihre alte Stufe.

  • "Warentester" schrieb:

    Nur weil es dir gehört, hast du keinen Zugriff auf die gesamte Funktionalität nach belieben (s. z.B. Iphone). Konzerne müssen so ein Gerät sogar vor dem User schützen, weil der sich sonst leicht umbringen kann.


    Dann nimm den Chirurg der das Ding anpasst und einsetzt, der Muss ja genannte Rechte haben.

  • Das ist nicht zwangsläufig so, dass der der das Ding einsetzt auch Zugriff hat. Das kann auch vom Hersteller direkt gesteuert werden, falls die den Deckel auf der Technologie halten wollen. Sie erhalten dann einfach die nötigen Daten von den Medizinern.


    Das ist doch nun aber wirklich kein Problem. Was ist denn schon ein Stück Cyberware. Ist doch kein Gegner für einen halbwegs fähigen Cracker (Device Rating 3).

  • Ja ich denke eh das es sehr viel einfacher ist, denn schließlich gibt es auch Secondhand Nanohives, die müssen ja dann auch reseted werden und an den neuen Wirt angepasst. Und laut Regeln gibt es bei solchen Systemen dann auch keine Einbussen. So gesehen können wir davon ausgehen das es den Weg auf jeden Fall geben muss.


    Aber um jeden Zweifel erst einmal aus dem Weg zu schaffen, und das von mir genannte Beispiel einfach zu halten. Ist der Besitzer mit allen Rechten ausgestattet.


    PS: Zur Not baut man sich die Cyberware selbst, Konstruktionsregeln gibt es ja. Sicher das öffnet wieder eine andere problematisch Baustelle, aber es sichert erstmal der Zugriffsrechte und der Bedienung ein für alle mal.

  • Ultra Violet

    Zitat

    Wo ist denn das Problem, es steht doch klipp und klar das ein Nanohive auf den Wirt eingestellt wird. Und wenn man es einstellen kann, kann man es auch in eine passende Nährlösung oder ein Klon (welches dem späteren Wirt gleicht) legen und die Parameter des Hives direkt und passend modifiziert arbeiten lassen.


    Das Problem ist, dass es die Regeln eben nicht zulassen.
    Wo ist das Problem, dass ein Attribut steigern Zauber die Körperkraft eines Menschen auf 30 erhöhen kann?
    Ist nunmal nicht. Die Regeln sagen 9 (+qualities+Gentechnik) ist maximum.


    Genauso sind die Regeln sehr einschänkend zu dem Thema unter welchen Umständen ein Nanohive produzieren kann.


    Da ändern weder Zugriffsrechte noch Fähigkeiten des Charakters etwas daran. Regeln sind in gewisser Weise die Naturgesetze einer "Welt".

  • Dir ist aber auch klar das Du hier der Einzige bist der das so interpretiert. Und da hilft auch nicht die Stelle tausend und ein mal zu zitieren, wir sehen das halt anders als Du. Und sehen dort wo du ein Verbot siehst, nichts anderes als eine Erwähnung für bestimmte Sonderfälle. Und genau so wie Du in deiner Meinung festgefahren bist, bin ich nicht aus diesem Zitat raus zu überzeugen. :roll:

  • Im Ernst: Wie soll man denn argumentieren, wenn sich Leute nicht einmal von Regelzitaten überzeugen lassen?


    Zitat

    Und sehen dort wo du ein Verbot siehst, nichts anderes als eine Erwähnung für bestimmte Sonderfälle.


    Dann sind diese Leute dem Verständniss der deutschen, bzw englischen Sprache nicht mächtig.
    Aus A wird nicht B, auch wenn man noch so lange darüber diskutiert.


    Wenn in einem Regelbuch steht: "Die einzigste Möglichkeit zutritt zu den heiligen Halle von Gulasch zu erhalten ist dreimal um den Maibaum vor dem Tore zu tanzen", dann ist das eindeutig. Dann kann ich mich eben nicht reinsprengen, reingraben, reinteleportieren etc. Es bringt auch nichts um einen "genau gleich aussehenden" Maibaum zu tanzen.


    Natürlich kann man sagen: Ich finde die Regel blöd. Warum sollte mir das heilige Schwert "Steakmesser" nicht auch zugang gewähren können?


    Ja, kann man machen. Aber dann ist man eben wieder bei Hausregeln. Nichts dagegen einzuwenden.

  • Zur Zeit kostet Nanoware (ohne Essenzverlust) auf Rating 6 zu halten:
    6*(1000,5000)= 30.000 bis 60.000 (Nach RAW ohne irgendwelche Zusätze) pro Woche
    Auf rating 5 wären es 15.000 bis 30.000 pro Woche.
    Erlaubt man das "upgraden", dann sind es 1000 bis 5.000 pro Woche (egal auf welcher höhe).


    Auf wieviel möchtest du es denn verbilligen?

  • Momentan kostet ein Nanohive zu Kosten X mit einer Menge Naniten der Stufe R zu Kosten Y, X+Y Nuyen. Die vorgeschlagene Lösung kostet X+2Y und hat ein Rating von R-1.


    Da für alle X,Y,R aus N+ gilt: X+Y < X+2Y,


    ist die vorgeschlagene Lösung teurer, und zwar um das R/R1* (X+2Y) / (X+Y) fache, je Ratingpunkt.

  • Warentester
    Sie sollten sich solche Schreibweisen schenken.


    Zumindest kann ich ihrem geschriebenen entnehmen, dass es für sie in Ordnung wäre die laufenden Kosten auf 10Y pro Schwarm (unabhängig vom Rating) zu senken. Sorry, bei aller liebe zu Hausregeln: Nein.


    SCARed

    Zitat

    dafür kostet es auch keine essenz. klar, der sammy kann sich das ebenso zulegen, aber es schraubt zumindest am balancing, wenn es auch keine welten ändert.
    dafür kostet es auch keine essenz. klar, der sammy kann sich das ebenso zulegen, aber es schraubt zumindest am balancing, wenn es auch keine welten ändert.


    Richtig ist, dass der Nanohive (durch in den Cyberarm bauen) kaum Essenz kostet (Kapazität= 2+Rating wäre wesentlich besser). Aber man muss den Vogel nicht abschießen. Die Boni aus Naniten halten locker mit Bioware mit.
    Und wäre es in Ordnung, wenn Bioware keine Essenz mehr kosten würde?

  • "Mercenario" schrieb:

    Warentester
    Sie sollten sich solche Schreibweisen schenken.


    Zumindest kann ich ihrem geschriebenen entnehmen, dass es für sie in Ordnung wäre die laufenden Kosten auf 10Y pro Schwarm (unabhängig vom Rating) zu senken. Sorry, bei aller liebe zu Hausregeln: Nein.


    Absolut. Ist bei der Nanocybernetik nicht anders.

  • Also willst du Naniten Essenzkostenfrei machen.
    Was halten sie davon z.B Gentechnik essenzkostenfrei zu machen?
    Die Infusions sind auch essenzkostenfrei und man müsste sie nur immer brav erneuern.
    Also warum nicht alles essenzkostenfrei?
    Und für Implantate gibt es die Regelung 1% pro Monat als Wartung. Dann auch keine Essenzkosten mehr?