Naniten selbstgemacht

  • Ultra Violet

    Zitat

    Sagt man also dem Nanohive wir haben gerade alle Naniten verloren durch z.B. 12 Kästchen Schaden, dauert es 4 Wochen und das Nanohive hat Rating 4 Nanoware regeneriert/hergestellt.


    Zitat

    A functional nanohive will repair and restore nanoware lost
    in this manner (and only in this manner) to its current rating at
    a rate of 1 point per week.


    Sorry, da gibt es nichts zu interpretieren. Das gehört zu den deutlichsten Aussagen im Regelwerk.
    Nenne mir doch einmal einen Grund, warum man sonst "and only in this manner" hätte dazuschreiben sollen?
    Und warum erhöhen Nanohives auch sonst nicht die Stufe der Naniten (wenn es doch nur auf die Masse ankommt)?
    Es geht nicht. Er kann nur Naniten produzieren, wenn man durch Blutverlust welche von genau dem Schwarm verlohren hat. Und auch dann nur bis zur Stufe mit der der Schwarm in deinen Körper kam. Ja, dass ergibt eigentlich keinen Sinn. Ja, dass ist rein für die Spielbalance und den Spielspaß so geregelt.
    Aber 90% der Cyberware kann nicht funktionieren. Überlege dir einfach mal was für ein RIESEN Aufwand ein einfacher Datajack wäre. Die Chance jemanden bei der OP umzubringen oder zum sabernden Idioten zu machen wäre hoch.
    Überlege dir mal, was so eine Kugel durch die Brust alles anrichten kann. Diese Liste könnte man bis zur Unendlichkeit fortsetzen. Aber es ist eben nur ein Spiel. Und jedes Spiel hat Regeln. Sei es nun Mensch ärger dich nicht oder Shadowrun.


    So der Punkt um den es hier geht ist folgender:
    Das "Nachfüllpack" ist im Vergleich zum Neukauf viel zu billig, wenn man die Nanitenneubildung verwendet.
    Dafür gibt es eine paar Lösungen:
    1. Man spielt nach dem Vorschlag für "härtere Straßen" und der Nanohive senkt die Degradation nur auf 1 pro Monat. (Keine Regeneration mehr und damit passt wieder alles zusammen)
    2. Man senkt die kosten für Naniten.
    3. Man erhöht die Kosten für den Nachfüllpack.
    4. Man spielt so wie es ist und ignoriert die Kleinigkeiten, wie bei 99% des Spiels.


    Und schon an Punkt 1 sieht man, wie der Nanohive wohl gedacht war.(Offizieller Vorschlag!)
    Nochmal: Ich habe nichts dagegen, wenn man den Gesunden Menschenverstand über die Regeln stellt. Aber dann sollte man es konsequent tun und nicht von einer seltsamen Konstellation (gestellt durch die Regeln) ausgehen und dann daraus irgendwelche Folgerungen ziehen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Und warum erhöhen Nanohives auch sonst nicht die Stufe der Naniten (wenn es doch nur auf die Masse ankommt)?


    s.o.


    "Mercenario" schrieb:

    Nenne mir doch einmal einen Grund, warum man sonst "and only in this manner" hätte dazuschreiben sollen?


    Nanite Hunters

  • Sie wiedersprechen nicht derselben Regel. Es wird überhaupt keiner Regel wiedersprochen. Das "only" bezieht sich nur auf die Regeneration der Naniten durch natürliche Degradation. Aktive verringerung der Naniten durch Kampfstoffe sollen dadurch scheinbar ausgenommen sein. Warum? Weiß ich nicht. Ich habe die Regel ja nicht entworfen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Ultra Violet
    Sorry, da gibt es nichts zu interpretieren. Das gehört zu den deutlichsten Aussagen im Regelwerk.


    Sorry aber ich kann mich nur wiederholen du interpretierst da selbst zu viel rein, das ist wie gesagt nur eine Ergänzung.


    "Warentester" schrieb:


    Nanite Hunters


    Der Grund war mir auch sofort als erstes eingefallen und er macht im Kontext auch am meisten Sinn. :wink:


    Zitat

    Und warum erhöhen Nanohives auch sonst nicht die Stufe der Naniten (wenn es doch nur auf die Masse ankommt)?


    Kommt es ja nicht es kommt auch auf die Grundstufe an, und deren Programmierung deshalb erhöht ein Nanohive auch nur bis zur gegebenen Grundstufe, die bei der Installation der Nanoware gegeben ist.

    Zitat

    Es geht nicht.


    Das sagst siehst du alleine so.

    Zitat

    Er kann nur Naniten produzieren, wenn man durch Blutverlust welche von genau dem Schwarm verlohren hat. Und auch dann nur bis zur Stufe mit der der Schwarm in deinen Körper kam. Ja, dass ergibt eigentlich keinen Sinn.


    Schön das du erkennst das deine Interpretation keinen Sinn macht. :P Es geht hier um die Grundfunktionen die ein normales aktives Nanohive bietet, doch hier im Thread geht es um Alternativen, d.h. andere Wege und da der von mir beschriebene Weg auch mehr oder minder regelkonform ist (mal abgesehen von dem Balancing), ist er weder falsch noch als "geht nicht / gibt's nicht" zu sehen. Es ist ein Versuch eine Regellücke zu schließen, denn die normalen Regel decken den Punkt nicht ab.

    Zitat

    Ja, dass ist rein für die Spielbalance und den Spielspaß so geregelt.


    Das ist auch wieder deine persönliche Interpretation. Ich denke schlicht weg, das die Autoren einfach nicht auf die Idee gekommen sind einer Externen Version, denn sonst hätten sie es entweder in eigene Regeln gepackt oder wenn es Balancing wäre direkt und unmissverständlich noch einmal gesagt, dass haben sie aber nicht (auch wenn du deine von dir so oft zitierte Stelle so siehst), da ich einen internen Einblick genossen habe, wie die SR4-Autoren arbeiten, kann ich dir versichern das du diese Stelle einfach mal überinterpretierst. Verbote sind in der SR-Regelsprache, meist direkt und unmissverständlich, d.h. ein deutlicher Satz oder Absatz kein kurzer Satz in Klammern.

    Zitat

    Aber 90% der Cyberware kann nicht funktionieren. Überlege dir einfach mal was für ein RIESEN Aufwand ein einfacher Datajack wäre. Die Chance jemanden bei der OP umzubringen oder zum sabernden Idioten zu machen wäre hoch.
    Überlege dir mal, was so eine Kugel durch die Brust alles anrichten kann. Diese Liste könnte man bis zur Unendlichkeit fortsetzen. Aber es ist eben nur ein Spiel. Und jedes Spiel hat Regeln. Sei es nun Mensch ärger dich nicht oder Shadowrun.


    Da schwimmst du aber weit raus oder was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Das ist doch eher wieder der Vergleich von Äpfeln und Birnen.


    Zitat

    So der Punkt um den es hier geht ist folgender:
    Das "Nachfüllpack" ist im Vergleich zum Neukauf viel zu billig, wenn man die Nanitenneubildung verwendet.


    Nein, es geht um eine externe Alternative zum Nanohive, die es einfach noch nicht gibt, aber laut Logik einfach existieren müsste. Und es ging auch nie um die Kosten des Nachfüllpakets, eher um den Fakt das man Naniten ohne Nanohive immer teuer nachkaufen muss und mit Nanohive sie praktisch um sonst konstant gehalten werden. Das macht ein Nanohive zu einem MUST HAVE (MUSS) wenn man mehr mit Naniten machen will. Und dieser Umstand ist durch die Essenzkosten, des Nanohives eben für einige Charaktertypen nur schwer bis gar nicht zugänglich (siehe Ursprungspost dieses Threads). Das idiotische an dieser Situation ist halt das die Regeln deutlich sagen Naniten kosten keine Essenz, aber durch die Existenz des MUST HAVE Nanohives, ist der effektive Einsatz dann nur durch diese Cyberware zu erhalten. Und das ist eben der Punkt um den dieser Thread ursprünglich ging.


    Zitat

    Dafür gibt es eine paar Lösungen:
    1. Man spielt nach dem Vorschlag für "härtere Straßen" und der Nanohive senkt die Degradation nur auf 1 pro Monat. (Keine Regeneration mehr und damit passt wieder alles zusammen)
    2. Man senkt die kosten für Naniten.
    3. Man erhöht die Kosten für den Nachfüllpack.
    4. Man spielt so wie es ist und ignoriert die Kleinigkeiten, wie bei 99% des Spiels.


    Das sind alles alternative Wege, nur hilft es eben der benachteiligten Gruppe überhaupt nicht, sondern senkt nur die Vorteile des Nanohives. Und es beantwortet auch nicht die schon interessante Eingangsfrage: Warum es keine externen Nanohives gibt und was dagegen spricht so etwas zu konstruieren?


    Zitat

    Und schon an Punkt 1 sieht man, wie der Nanohive wohl gedacht war.(Offizieller Vorschlag!)
    Nochmal: Ich habe nichts dagegen, wenn man den Gesunden Menschenverstand über die Regeln stellt. Aber dann sollte man es konsequent tun und nicht von einer seltsamen Konstellation (gestellt durch die Regeln) ausgehen und dann daraus irgendwelche Folgerungen ziehen.


    Sicherlich. Ich für meinen Teil sehe, wie schon in meinen Texten angedeutet, Naniten als essenzschonende temporäre Verbesserung an, die meiner Meinung nach eben jedem Charakter gleich gut zugänglich sein sollte. Und kein Essenz oder Platz fressendes MUST HAVE voraussetzt. Mir liegt es aber genauso fern, die Vorteile des Nanohives auszuhebeln. Diese können meinetwegen bestehen bleiben, nur sollte es auch für ALLE nutzbare Alternativen geben, die möglichst ausgeglichen dastehen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Stimmt, weil sterile Nährlösung auch so einfach ist. Ja, es ist machbar, wenn man zufällig zugriff auf eine Etage einer Deltaklinik hat. (Möglicherweise tut es auch Beta)
    Aber so mal eben in den Barrans? Nein, tut mir leid.
    Wenn man mit etwas Chemieskill mal eben nen Klon haben kann, dann darf man auch mit etwas Physikskill einen Laser haben. (Und zwar alle Laser im Arsenal)
    Wenn der Meister mitdenkt, dann zieht das so eine Menge Probleme nach sich.


    Ahja... ich rekapituliere... in deiner Vorstellung ist die Technik also so weit, dass ein simples Gerät feststellen kann, ob die 2 Liter Blut jetzt durch eine Nadel oder durch einen Schuß aus einer Panther Sturmkanone verloren gegangen sind (bedenke, das Ding hat keinen Vitalmonitor, der kostet extra.) Gleichzeitig sind aber nur die 300 besten Ärzte der Welt (könnten auch mehr sein, weiß nicht, wieviele Deltakliniken es gibt, aber im 3er konnte man die ja an einer Hand abzählen) in der Lage sterile Nährlösung herzustellen? Da haben die aber ganz schön viel zu tun, wenn man bedenkt, wofür das Zeug gebraucht wird.


    Und übrigens : Ich habe niemlas gesagt, dass Joe Runner mit Straßenlebensstil unter der Brücke irgendwo in Redmonds übelsten Ecken einfach mal schnell nen TKW voll Nährlösung produziert. Ich habe gesagt, dass es mit dem nötigen Wissen für einen Runner kein großes Problem sein sollte. Soll ja auch Runner geben, die ihr Einkommen nicht nur zum Kauf von Munitionsnachschub benutzen, sondern auch um sich ein "Leben im Licht" aufzubauen... und zwar in einem Stadtgebiet mit fließend Wasser.


    Und zum Thema "only", bzw "nur"... Auch ich interpretiere die Stelle wie UV. Da ist kein explizites Verbot vorhanden; die erkennt man in SR normalerweise recht schnell, meistens an "unkompatibel mit"; "Kann nicht", "es ist nicht erlaubt" etc...


    Und wo liegt das Problem, wenn sich ein Magier überlegt, wie er an die Nanovorteile ohne Essenzverlust rankommt? Nur, weil die Klaue das nicht kann? Oh, Moment... könnte sie ja doch. Und schon ist das Balancing wieder da... kann ja jeder so machen. Zumindest jeder, der sich die 30k/Monat leistet...

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • Warentester

    Zitat

    Aktive verringerung der Naniten durch Kampfstoffe sollen dadurch scheinbar ausgenommen sein. Warum? Weiß ich nicht. Ich habe die Regel ja nicht entworfen.


    Nein, das steht aber nicht da. Es wird nichts ausgenommen, es wird nur eine Möglichkeit genannt unter der der Nanohive die Naniten reproduzieren kann. Und alle anderen denkbaren und undenkbaren werden durch den "and only in this manner" explizit ausgeschlossen.
    Eindeutiger geht es wirklich nicht mehr.
    Und nein, es ist nicht besonders weit hergeholt, verglichen mit dem Rest der Nano, Bio, Cyber und Genware.
    Es gehört noch zu den Dingen, die man einigermaßen erklären könnte, wenn man wollte.
    Anders als z.B Technomancer oder Magier oder die Matrix allgemein etc.


    @UV

    Zitat


    Warum es keine externen Nanohives gibt und was dagegen spricht so etwas zu konstruieren?


    Simpel: Weil man nicht wollte, dass man billig an Naniten kommt.
    Der Preis der Nachfüllbackungen wurde gering gehalten, damit es nicht zu achlecht im Vergleich zur Cyberware ist.
    Weiterhin wäre es schlicht unfair, wenn ich niemals Blut verliere und dann für die neuerstellung von Naniten zahlen müsste.
    Also müsste man das aufteilen. Dann müsste man darüber Buch führen welche Naniten man verliert etc. ->Extremer Aufwand.
    Daher hat man den kleinen Bonus halt dazugegeben. Damit sinkt die Stufe nicht zwangsläufig gegen 0, sondern ist nach einem Urlaub wieder bei der Ausgangsstufe. Die Wesentlich realistischere Regel wäre jene, die als "Optionalregel" angegeben ist. Das wäre die Regel, die ich verwenden würde, wenn Leute nicht mit den seltsamen Regeln zum Nanohive klar kommen.
    Aber ich denke 90% aller Meister und Spieler können das bisschen Realismus für erhöhten Spielspaß opfern. Wenn du das nicht kannst, dann spiele mit der Optionalregel.


    Wenn du es unbedingt erklärt haben möchtest:
    Möglicherweise müssen Naniten bei der Implantation nach Nanohive/kein Nanohive ausgewählt werden(So würde man es wohl machen, wenn es einmal Naniten gibt). Jene die ohne Nanohive funktionieren haben größere Energiespeicher und sind etwas robuster. Jene die mit Nanohive funktionieren sind leichter herzustellen und dafür anfälliger. Die hohen kosten bei letzteren werden dadurch verursacht, dass der Nanohive auf sie eingestellt werden muss. (Aber eben nur ein mal)
    Sprich: Da man aber in 99% Prozent der Fälle Naniten mit oder ohne Nanohive kauft und bei dieser Entscheidung bleibt, hat man 3 Seiten Regeln und Ausnahmen weggelassen.



    Aber nochmal: Warum sollte ein Cyberimplantat, welches von der selben Firma verkauft wird, ihre Ware für einen BRUCHTEIL des Preises herstellen können? Das würde niemand so machen. Vorallem stellt sich dann die Frage, warum sie nicht diese wesentlich billigere Herstellungsmethode verwenden.


    Zitat


    Da schwimmst du aber weit raus oder was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Das ist doch eher wieder der Vergleich von Äpfeln und Birnen.


    Ich will dir damit sagen, dass Shadowrun keine Realität, sondern Fiktion ist. Eigentlich vergleiche ich gar nichts.
    Daher kannst du nicht einfach eine Theorie aufstellen und sie als die einzig richtige Ansehen. Es gibt stets Millionen Theorien und Möglichkeiten. Das einzige, dass sicher ist sind die Regeln, weil sie zwingendermaßen den Konsens zwischen allen Spielern darstellen.


    Nukem

    Zitat

    Ahja... ich rekapituliere... in deiner Vorstellung ist die Technik also so weit, dass ein simples Gerät feststellen kann, ob die 2 Liter Blut jetzt durch eine Nadel oder durch einen Schuß aus einer Panther Sturmkanone verloren gegangen sind (bedenke, das Ding hat keinen Vitalmonitor, der kostet extra.) Gleichzeitig sind aber nur die 300 besten Ärzte der Welt (könnten auch mehr sein, weiß nicht, wieviele Deltakliniken es gibt, aber im 3er konnte man die ja an einer Hand abzählen) in der Lage sterile Nährlösung herzustellen? Da haben die aber ganz schön viel zu tun, wenn man bedenkt, wofür das Zeug gebraucht wird.


    Ich bezog mich mit "es" nicht auf die Nährlösung, sondern auf das ganze Projekt. Und ich glaube nicht, dass so viele Kliniken Kloneinrichtungen haben. Die einzigen bei denen ich mir SICHER bin, sind nunmal die Delta (daher auch in Klammern, dass es bei Beta auch möglich wäre, vielleicht sogar bei Alpha). Das hat nichts mit meiner Vorstellung von Technik zu tun, sondern mit den Regeln und dem Hintergrund der Shadowrunwelt. (Und daraus ergeben sich direkt meine Aussagen)



    Zitat

    Ich habe gesagt, dass es mit dem nötigen Wissen für einen Runner kein großes Problem sein sollte.


    Kannst du es? (Im kleinen Maßstab ist es nicht sonderlich schwer. An meiner Uni dürfte ich so ziemlich alles finden)
    Aber im Endeffekt redest du darüber mehrere Liter pro Tag zu produzieren. Dafür brauchst du schon einiges an Ausrüstung. Und nein, der durchschnittliche Runner schafft das nicht. Ein Runner mit entsprechendem Hintergrund "Biotechnologie 3-4" und entsprechenden Connections könnte es schaffen an das Zeug zu kommen. Aber es wäre noch immer einfacher die Lösung von einem Konzern zu kaufen.

    Zitat

    Und wo liegt das Problem, wenn sich ein Magier überlegt, wie er an die Nanovorteile ohne Essenzverlust rankommt? Nur, weil die Klaue das nicht kann? Oh, Moment... könnte sie ja doch. Und schon ist das Balancing wieder da... kann ja jeder so machen. Zumindest jeder, der sich die 30k/Monat leistet...


    Weil es weder regelkonform noch sehr kreativ ist. Es ist Munchkintum in seiner höchsten Pracht.
    Weiterhin habe ich nichts dagegen, ich sage nur seit 4 Seiten, dass es eben nicht regelkonform ist. (Was auch eine wirklich einfache und leicht überprüfbare Aussage ist)
    Wirklich widersprochen wurde ihr, im übrigen noch nicht.
    Das maximum an Widerspruch kam vom Warentester mit: Der Regelautor irrt sich.
    Natürlich können wir hier noch lustig Seitenlang über Nebenschauplätze diskutieren oder es kommt hier endlich mal ein Bezug auf die Regeln. (Damit ist nicht irgendein Zitat gemeint, unter dem dann etwas ganz anderes steht oder bei dem ca. 80% des Textes einfach ignoriert wurde)


    Zitat


    Und zum Thema "only", bzw "nur"... Auch ich interpretiere die Stelle wie UV. Da ist kein explizites Verbot vorhanden; die erkennt man in SR normalerweise recht schnell, meistens an "unkompatibel mit"; "Kann nicht", "es ist nicht erlaubt" etc...


    Sorry, aber so schreibt niemand Regeln.
    Sonst stünden erstmal 100 Seiten ala
    Trolle können nicht ohne Hilfsmittel fliegen.
    Menschen können nicht ohne Hilfsmittel fliegen.
    Naniten können nicht umprogramiert werden, dass sie sich selbst erhalten.
    Ein Schwert mit zwei Klingen macht nicht doppelten Schaden.
    Etc. etc. etc.


    Wenn ich schreibe:
    Ausschließlich aus "A" folgt "B", dann ist es explizit verboten, dass aus "D" "B" folgt.



    @Alle
    Könntet ihr euch kurz darüber klar werden, über was ihr diskutieren wollt?
    Die Regeln oder Erklärungen für die Regeln?
    Es macht keinen Spaß, dass in jedem Post auseindanderklauben zu müssen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Warum es keine externen Nanohives gibt und was dagegen spricht so etwas zu konstruieren?
    Simpel: Weil man nicht wollte, dass man billig an Naniten kommt.


    Reine Interpretation.


    "Mercenario" schrieb:

    Der Preis der Nachfüllbackungen wurde gering gehalten, damit es nicht zu achlecht im Vergleich zur Cyberware ist.


    Unfug. Naniten sind und sollen eben gerade von der richtigen Hardware einfach erstellbar sein. Ihre reproduktionsfähigkeit ist ja gerade ihr Vorteil. Die Reproduktionsfähigkeit liegt bei Softnanites übrigens auf der Hand.


    "Mercenario" schrieb:

    Weiterhin wäre es schlicht unfair, wenn ich niemals Blut verliere und dann für die neuerstellung von Naniten zahlen müsste.
    Also müsste man das aufteilen. Dann müsste man darüber Buch führen welche Naniten man verliert etc. ->Extremer Aufwand.


    Es würde den Aufwand nicht rechtfertigen, weil es am Ende nicht viel ändern würde (+/- ein paar Hundert Nuyen).


    "Mercenario" schrieb:

    Daher hat man den kleinen Bonus halt dazugegeben. Damit sinkt die Stufe nicht zwangsläufig gegen 0, sondern ist nach einem Urlaub wieder bei der Ausgangsstufe.


    Reine interpretation. Die Rohstoffkosten sind mMn einfach im Erwartungswert angegeben, aber auch das ist Interpretation. Allerdings sind die Grundstoffe aus denen Naniten produziert werden einfach billig. Es ist einfache biologische/chemische Bausteine. Der Einzelrunner hat dagegen beim Workaround deutlich höhere Kosten, als der Konzern in der Herstellung, spart aber an der Forschung, wie ja nun wirklich schon ausführlich dargelegt.



    "Mercenario" schrieb:

    Möglicherweise müssen Naniten bei der Implantation nach Nanohive/kein Nanohive ausgewählt werden(So würde man es wohl machen, wenn es einmal Naniten gibt).


    Vielleicht, vielleicht auch nicht.


    "Mercenario" schrieb:

    Jene die ohne Nanohive funktionieren haben größere Energiespeicher und sind etwas robuster. Jene die mit Nanohive funktionieren sind leichter herzustellen und dafür anfälliger.


    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zur Energie ist bereits ausreichend gesagt.


    "Mercenario" schrieb:

    Aber nochmal: Warum sollte ein Cyberimplantat, welches von der selben Firma verkauft wird, ihre Ware für einen BRUCHTEIL des Preises herstellen können? Das würde niemand so machen. Vorallem stellt sich dann die Frage, warum sie nicht diese wesentlich billigere Herstellungsmethode verwenden.


    Warum verkaufen Softwarehersteller manchmal auch Computer? Die können ihre Produkte auch zu einem Bruchteil des Preises herstellen. Copy & Paste. S.o. zum analogon.



    "Mercenario" schrieb:

    Ich bezog mich mit "es" nicht auf die Nährlösung, sondern auf das ganze Projekt. Und ich glaube nicht, dass so viele Kliniken Kloneinrichtungen haben. Die einzigen bei denen ich mir SICHER bin, sind nunmal die Delta (daher auch in Klammern, dass es bei Beta auch möglich wäre, vielleicht sogar bei Alpha). Das hat nichts mit meiner Vorstellung von Technik zu tun, sondern mit den Regeln und dem Hintergrund der Shadowrunwelt. (Und daraus ergeben sich direkt meine Aussagen)


    Klontechnologie ist völliger Standard. Ersatzarme/Beine werden ständig geklont. Jede Klinik die Implantieren kann, kann also auch klonen.


    "Mercenario" schrieb:


    Kannst du es?


    Braucht er ja auch nicht. Sein SC kann ja auch mit schweren Waffen umgehen oder Feuerbälle werfen, ohne, dass er selbst es können müsste.


    "Mercenario" schrieb:


    Aber im Endeffekt redest du darüber mehrere Liter pro Tag zu produzieren. Dafür brauchst du schon einiges an Ausrüstung. Und nein, der durchschnittliche Runner schafft das nicht. Ein Runner mit entsprechendem Hintergrund "Biotechnologie 3-4" und entsprechenden Connections könnte es schaffen an das Zeug zu kommen. Aber es wäre noch immer einfacher die Lösung von einem Konzern zu kaufen.


    S.o., vom durchschnittlichen Runner redet hier keiner.


    "Mercenario" schrieb:


    Weil es weder regelkonform noch sehr kreativ ist. Es ist Munchkintum in seiner höchsten Pracht.


    Stimmt, genauso Munchkintum wie Warez.


    "Mercenario" schrieb:


    Weiterhin habe ich nichts dagegen, ich sage nur seit 4 Seiten, dass es eben nicht regelkonform ist. (Was auch eine wirklich einfache und leicht überprüfbare Aussage ist)
    Wirklich widersprochen wurde ihr, im übrigen noch nicht.


    s.o.


    "Mercenario" schrieb:


    Das maximum an Widerspruch kam vom Warentester mit: Der Regelautor irrt sich.


    Das hat der Warentester an keiner Stelle behauptet.




    "Mercenario" schrieb:


    Wenn ich schreibe:
    Ausschließlich aus "A" folgt "B", dann ist es explizit verboten, dass aus "D" "B" folgt.


    Es sei denn, "D" = "A".

  • "Warentester" schrieb:


    Reine Interpretation.


    Nein, eine Erklärung. Erklärung ist nicht Interpretation. Bitte darauf achten.

    Zitat


    Unfug. Naniten sind und sollen eben gerade von der richtigen Hardware einfach erstellbar sein. Ihre reproduktionsfähigkeit ist ja gerade ihr Vorteil. Die Reproduktionsfähigkeit liegt bei Softnanites übrigens auf der Hand.


    Meinungen und Erklärungsversuche. Völlig irrelevant, wenn es um Regeln geht.

    Zitat


    Es würde den Aufwand nicht rechtfertigen, weil es am Ende nicht viel ändern würde (+/- ein paar Hundert Nuyen).


    Korrekt. Vorallem wenn man den "Unfugteil" (Wie war das nochmal mit wertenden Aussagen?) von mir mit ins Boot holt. Dann ist klar warum es wohl so(vermutung über Intention) geregelt wurde.

    Zitat


    Reine interpretation. Die Rohstoffkosten sind mMn einfach im Erwartungswert angegeben, aber auch das ist Interpretation. Allerdings sind die Grundstoffe aus denen Naniten produziert werden einfach billig. Es ist einfache biologische/chemische Bausteine. Der Einzelrunner hat dagegen deutlich höhere Kosten, als der Konzern in der Herstellung, spart aber an der Forschung, wie ja nun wirklich schon ausführlich dargelegt.


    Nein, keine Interpretation sondern eine Erklärung. (Ob die Rohstoffe billig oder extrem teuer sind, können wir nicht sagen. Die anforderungen an die Bausteine dürfte aber ziemlich hoch sein)
    Der Unterschied ist: Eine Interpretation beschäftigt sich damit die Aussage der Regel herauszuarbeiten. Eine Erklärung versucht die Aussagen der Regel zu erklären.


    Zitat


    Vielleicht, vielleicht auch nicht.


    Richtig. Daher ist es auch nur eine Erklärungsversuch auf Basis der Regeln. (Aber er erklärt das ergebniss der Regeln. Daher ist er akzeptabel)

    Zitat


    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zur Energie ist bereits ausreichend gesagt.


    Richtig. Daher ist es auch nur eine Erklärungsversuch auf Basis der Regeln.

    Zitat


    Warum verkaufen Softwarehersteller manchmal auch Computer? Die können ihre Produkte auch zu einem Bruchteil des Preises herstellen. Copy & Paste. S.o. zum analogon.


    Nicht wirklich. Wenn ich ein Spiel selber programmieren wollte, dann würde mich das vergleichsweise viel Zeit kosten. (Allein der Stromverbrauch für meinen Rechner für den Zeitraum würde den Kaufpreis bei weitem überschreiten)


    Zitat


    Klontechnologie ist völliger Standard. Ersatzarme/Beine werden ständig geklont. Jede Klinik die Implantieren kann, kann also auch klonen.


    Das hatte ich bis jetzt anders verstanden. Zumindest waren private Ganzkörperklone meines Wissens nach nicht Standart.

    Zitat


    Braucht er ja auch nicht. Sein SC kann ja auch mit schweren Waffen umgehen oder Feuerbälle werfen, ohne, dass er selbst es können müsste.


    Darum geht es nicht. Es ging darum, ob er überhaupt ein Vorstellung davon hat, was er eigentlich machen möchte.

    Zitat


    S.o., vom durchschnittlichen Runner redet hier keiner.


    Wie schon gesagt: Wenn ein Runner zugriff auf eine Beta/Deltaklinik oder ähnliche Ausrüstung hat, dann ist vieles kein Problem. Das hatte ich bereits eingeräumt.

    Zitat


    Stimmt, genauso Munchkintum wie Warez.


    Nein, da Warez regelkonform sind.


    Zitat


    Das hat der Warentester an keiner Stelle behauptet.


    "Warentester" schrieb:

    Hier irrt der Author.


    Zitat


    Es sei denn, "D" = "A".

    [/quote]
    Nicht ganz so einfach zu sagen.
    Wenn du damit meinst: 100 Euro = 100 Euro, dann ist das nicht korrekt.
    In der Mathematik und der Logik muss die Identität gelten.
    In der realen Welt eigentlich nur durch die selbe Sache zu erreichen.
    Bei einer Person würde schon (übertragen) ein fehlende Haarzelle ausreichen um die Gleicheit zu verletzen. A=/= B.


    Beispiel:
    Wenn ich sage: "Ich gebe diese Bild nur deinem Bruder."
    Dann habe ich nicht vor es seinem Klon, einem Verwandtem, einem Postboten etc. zu geben.

  • Autoreproduktion ist Ziel der Nanitenforschung! Das Augmentation beschreibt:


    Zitat

    Our technology hasn’t progressed to the point where reproduction
    does not consume most of the nanites’ limited processing
    ability. So while nanite breeds exist that are able to produce other
    nanites from raw stock, this is all they are able to do, and short
    of reprogramming, this renders them unable to perform other
    functions.


    Genau diese Art Naniten sitzen im Nanohive. Und sie machen fröhlich Copy & Paste.


    @Irren:
    Der Warentester hat gesagt, der Author Mercenario irre in seinem Beitrag.


    @Identität:
    Es geht um Körperlichen Schaden, nicht um Personen (du bist mit dir selbst von vor einer Sekunde nicht mehr identisch, weil du nicht mehr alle Eigenschaften teilst). Und Blutverlust ist Element der Menge körperlicher Schaden und kann es somit instantiieren. Diesen Schritt willst du nicht gehen, weil du sagst, dass es gegen RAW/RAI geht. Da ist der Punkt, an dem wir uns unterscheiden.



    Meiner Meinung nach kommen wir nicht auf einen Grünen Zweig, weil du mit einer mMn einseitigen Auslegung der Regeln verhinderst, dass Charaktere ihren Kopf verwenden. Für dich ist das Munchkintum, für mich ist es eine Alternative auf die ein cleverer Runner kommen könnte. Wenn es für jemanden o.k. ist, seinen Klon einzusperren, und wenn er die Ressourcen hat, ihn am Leben zu erhalten, dann kann er eine Essenzschonendere Variante der Nanotechnologie fahren. Das ist aber aus offensichtlichen Gründen nicht für jederman interessant, durchführbar, oder mit dem eigenen Gewissen vereinbar. Den Konzernen kann es aus langwierig ausgeführten Gründen egal sein, ob jemand so etwas macht, weil sie an ihm sogar mehr verdienen als wenn man es sich direkt implantiert (denn auch durch Verwundungen verlorene Naniten müssen nachgekauft werden!). Es hebelt somit den Markt nicht aus, es bedroht keine Konzerninteressen und es ist nicht spottbillig, sondern schlicht und ergreifend eine Alternative, die das balancing keineswegs kippt.

  • Warentester

    Zitat

    Der Warentester hat gesagt, der Author Mercenario irre in seinem Beitrag.


    Ach komm schon. Soll ich jetzt wirklich die Zitate ausgraben, um das Gegenteil zu beweisen.
    Ja, ich weiß, dass du diese Behauptung schon einmal aufgestellt hast.


    Zitat

    Meiner Meinung nach kommen wir nicht auf einen Grünen Zweig, weil du mit einer mMn einseitigen Auslegung der Regeln verhinderst, dass Charaktere ihren Kopf verwenden.


    Nein, ich weise nur darauf hin, dass man durch fluff nicht den crunch brechen kann.
    Wenn sich Fluff(eigentlich müsste der Nanohive das Rating von Naniten ständig erhöhen, dadurch das er Naniten produziert) gegen den Crunch(er kann nur Verluste durch Blutverlust mit 1 pro Woche aufheben) stellt, dann gewinnt in meinen Augen nunmal der Crunch.


    Genauso wie der Fluff von APDS sagt "müsste eigentlich weniger Schaden anrichten" aber der Crunch sagt "Schaden bleibt gleich".
    Auch hier würde ich RAW nach dem Crunch ausrichten.


    Zitat

    Es geht um Körperlichen Schaden, nicht um Personen (du bist mit dir selbst von vor einer Sekunde nicht mehr identisch, weil du nicht mehr alle Eigenschaften teilst). Und Blutverlust ist Element der Menge körperlicher Schaden und kann es somit instantiieren. Diesen Schritt willst du nicht gehen, weil du sagst, dass es gegen RAW/RAI geht. Da ist der Punkt, an dem wir uns unterscheiden.


    Schade, du hast meine Argumente seit 4 Seiten nicht verstanden. Liegt wohl Hauptsächlich daran, dass hier ständig Nebenschauplätze aufgemacht werden.


    Zitat

    Meiner Meinung nach kommen wir nicht auf einen Grünen Zweig, weil du mit einer mMn einseitigen Auslegung der Regeln verhinderst, dass Charaktere ihren Kopf verwenden. Für dich ist das Munchkintum, für mich ist es eine Alternative auf die ein cleverer Runner kommen könnte. Wenn es für jemanden o.k. ist, seinen Klon einzusperren, und wenn er die Ressourcen hat, ihn am Leben zu erhalten, dann kann er eine Essenzschonendere Variante der Nanotechnologie fahren. Das ist aber aus offensichtlichen Gründen nicht für jederman interessant, durchführbar, oder mit dem eigenen Gewissen vereinbar. Den Konzernen kann es aus langwierig ausgeführten Gründen egal sein, ob jemand so etwas macht, weil sie an ihm sogar mehr verdienen als wenn man es sich direkt implantiert (denn auch durch Verwundungen verlorene Naniten müssen nachgekauft werden!). Es hebelt somit den Markt nicht aus, es bedroht keine Konzerninteressen und es ist nicht spottbillig, sondern schlicht und ergreifend eine Alternative, die das balancing keineswegs kippt


    Hier frage ich mich wirklich, ob du es überhaupt sehen kannst.
    Du willst dir einen Klon erschaffen, mit Cyberware ausrüstung und versorgen um billiger an Naniten zu kommen.
    Ist dir eigentlich klar, wie (sorry dafür gibt es kein anderes Wort) lächerlich das Ganze ist, wenn man es nicht abstrakt betrachtet?


    Aber bleiben wir abstrakt:
    Die erste möglichkeit war, dem Klon blut abzunehmen:
    Klon mit Nanohive verliert blut für 3K-> Rating seiner Nanoware sinkt um 1->Nach einer Woche hat er wieder Rating 6 System. Soweit RAW.
    So jetzt hast du ein Liter Klonblut. RAW kann man damit gar nichts machen.
    Jetzt möchtest du die Naniten abtrennen und dazu benutzen ein anderes System von 5 auf 6 zu erhöhen. (Keine Grundlage RAW, keine logische zwingende Grundlage)
    Hier hast du dann eingesehen, dass es nicht so ganz regelkonform ist.


    Also hast du versucht den Schritt zu umgehen, in dem du das Blut vollständig austauschst.
    Diese Möglichkeit ist aber noch wesentlich schlechter.
    Warum?
    Die Regel war

    Zitat

    For every 3 boxes of Physical damage
    taken by the host, reduce the rating of any active nanoware systems
    by 1.


    Nur wenn das der Fall ist würde die Regenerationsregel einsetzen.
    D.h um 6 Stufen Nanoware (theoretisch, wenn auch nicht ganz regelkonform) zu überträgen müsste man 18 Schadenspunkte erleiden!
    (Probleme wären: 1: Nicht alle Naniten (ja nach Art) sind im Blut 2: Die Schwärme würden effektiv vertauscht.)
    Diese Lösung ist sogar noch weniger regelkonform, als die erste.



    So jetzt machen wir das mal (einigermaßen) regelkonform:
    Das Zweite Problem kann man umgehen, in dem man das Blut einfach nur in eine Richtung tauscht. Sprich dem Klon Nanitenfreies Blut gibt. Damit wäre das Rating auf 0 reduziert. (Gentechnisch erzeugtes Ersatzblut zu kaufen, sollte kein Problem sein)
    Da ich keine Stelle kenne, die Stufe 0 Systeme als nicht "regenerierbar" beschreibt müsste das gehen.


    Jetzt muss man den Klon nurnoch am Leben erhalten. Dafür müsste man seine KO jediglich auf 7-8 erhöhen. (->MAGIE und dann ordentlich heilen. Profan+Magisch+medizin)
    Die einzige zu treffende Annahme wäre, dass von einem Klon übertragene Naniten funktionieren und vollständiges Blutablassen über 18K anrichtet. (Das wäre jetzt nicht das schlimmste)


    Das müsste jetzt Regelkonform sein. Wenn auch etwas "schwachsinnig".

  • "Mercenario" schrieb:

    Warentester


    Ach komm schon. Soll ich jetzt wirklich die Zitate ausgraben, um das Gegenteil zu beweisen.


    Du kannst mir das Gegenteil nicht beweisen, weil ich weiß, dass ich dich gemeint habe.


    "Mercenario" schrieb:

    Ja, ich weiß, dass du diese Behauptung schon einmal aufgestellt hast.


    Und zu sagen, ich müsste etwas über meine eigene Intention behaupten ist gerade zu blödsinnig.


    "Mercenario" schrieb:

    Seltsam, dass du mich sonst nie als "Author"(falls jemand die Stelle suchen möchte) bezeichnet hast.


    Und?


    "Mercenario" schrieb:

    Wenn sich Fluff(eigentlich müsste der Nanohive das Rating von Naniten ständig erhöhen, dadurch das er Naniten produziert) gegen den Crunch(er kann nur Verluste durch Blutverlust mit 1 pro Woche aufheben) stellt, dann gewinnt in meinen Augen nunmal der Crunch.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. s.o.



    "Mercenario" schrieb:


    Hier frage ich mich wirklich, ob du es überhaupt sehen kannst.
    Du willst dir einen Klon erschaffen, mit Cyberware ausrüstung und versorgen um billiger an Naniten zu kommen.
    Ist dir eigentlich klar, wie (sorry dafür gibt es kein anderes Wort) lächerlich das Ganze ist, wenn man es nicht abstrakt betrachtet?


    Ich will an gar keine Naniten kommen. Ich beschreibe nur die Option ohne moralischen Dünkel.



    "Mercenario" schrieb:

    Die erste möglichkeit war, dem Klon blut abzunehmen:
    Klon mit Nanohive verliert blut für 3K-> Rating seiner Nanoware sinkt um 1->Nach einer Woche hat er wieder Rating 6 System. Soweit RAW.
    So jetzt hast du ein Liter Klonblut. RAW kann man damit gar nichts machen.


    Ich habe einen Liter Eigenblut.



    "Mercenario" schrieb:


    Nur wenn das der Fall ist würde die Regenerationsregel einsetzen.
    D.h um 6 Stufen Nanoware (theoretisch, wenn auch nicht ganz regelkonform) zu überträgen müsste man 18 Schadenspunkte erleiden!


    Und? Es muss ja nicht auf einmal passieren.

  • Warentester

    Zitat

    Und? Es muss ja nicht auf einmal passieren.


    Doch, sonst hättest du einzelne Schwärme. Die Addition ist eine Annahme (eine ziemlich problematische sogar*). Natürlich könntest du diese Annahme treffen, aber damit wärst du wieder weiter von RAW entfernt. Rein von den Regeln ist sie nicht gegeben, da es keine Möglichkeit gibt Naniten aufzustocken. Es bleibt RAW nur der völlige Neukauf. (Hier unterscheiden sich Naniten in ihrer Regelung nicht von Cyberaugen etc.)


    Nur wenn du es vollständig machst, zieht die Argumentation mit der direkten Übertragung.
    Weiterhin müsstest du das Blut sonst lagern. Und wie reagieren die Naniten, wenn sie gekühlt werden?


    Wenn man alles Blut auf einmal überträgt (mindestens 18K), dann sagen die Regeln, dass das System von 6 auf 0 reduziert wurde.
    Da 0 bedeutet, dass wohl keine(oder sehr wenige) Naniten im Körper vorhanden sind, müssen die Naniten im abgenommenen Blut sein. Da sich die Eigenschaften des Blutes während kurzer abwesenheit vom Körper nicht verändert, müssen die Naniten erhalten bleiben.
    Wenn ich das Blut in das System einer zweiten Person einspeise, dann hat diese Person (so gut wie) alle Naniten des Klons. Damit muss sie über ein Rating 6 (oder im extremfall 5) System verfügen.
    (Einzige Annahme: Die Naniten merken nicht, dass sie keinen Hive mehr haben)


    Diese Prozedur ist nicht ganz RAW aber sie stellt nur EINE Annahme an die Naniten und nicht ein ganzes Buch.
    Und diese Annahme kann man als erfüllt ansehen, weil es nicht verboten ist sich Naniten einzubauen und den Hive später zu kaufen bzw die Naniten durch Entfernung des Hives nicht zerstört werden.


    *Wenn jeman ein System der Stufe 1 hat und 3 K Körperlichen Schaden durch Blutverlust erleidet, dann wäre das System auf 0 gesenkt.
    Aber 3K kann nie und nimmer auch nur der hälfte seines Blutes entsprechen. Also können nie und nimmer alle Naniten (angenommene gleichverteilung) im abgenommenem Blut sein.

  • Zitat

    Weaponized Nanotech... ich sage nur Weaponized Nanotech. Sie stocken sich sehr wohl auf.


    Völlig andere Regelsektion. Und auch sonst ein völlig unzulässige Schlussfolgerung. Nur weil in einem Fall gilt "viel hilft viel" muss das nicht in jedem Fall gelten. Es gibt sogar einige Stoffe, die bei einer höheren Dosierung weniger stark wirken, bzw in ihrer Wirkung nicht weiter ansteigen.
    Also nein, dass ist kein Argument.


    Aber was sagst du denn zu meiner Anmerkung mit dem Stern? Wie erklärst du sie?


    Und wenn man sich mal die mühe macht und nachschaut:

    Zitat

    If a toxin is applied at concentrated levels (more than a
    single dose), the gamemaster may increase the Power of the
    toxin as he feels appropriate, as well as increasing the damage it
    causes or its other effects by an appropriate amount.


    Von wegen Proportionalität zur Dosis. Kann erhöhen!

  • Dein Stern spielt keine Rolle, weil sich über den Flüssigkeitsaustausch beide Konzentrationen annähern. Das einzige, wo ich eine Konzession machen würde, ist, dass man hier argumentieren kann, dass man so den Empfänger der Naniten nie auf die volle Stufe bringen kann, weil man sich dem Wert nur annähern, ihn aber nie erreichen kann, und somit nur Rating-1 erreicht.

  • Ich für meinen Teil frage mich immer noch wozu ihr den Klonkörper braucht, wenn man doch der Hard- und Software eines Nanohives suggerieren/programmieren/befehlen kann so zu reagieren als ob...?


    Die zweite große Einschränkung die ihr macht, ist eigentlich auch nicht gegeben. Denn Blut ist ungleich körperlicher Schaden, sicherlich in den Regeln gibt es Regeln zum Verbluten und auch optionale Regeln, die etwas mit Blutverlust zu tun haben, aber es ist einfach mal zu engstirnig zu sagen körperlicher Schaden = Blutverlust = Naniten existieren im Blut und können durch das Blut abgezapft werden. Aber es ist eh mMn total leicht Naniten zu extrahieren, da man ihnen wie gesagt Befehle geben kann und sie auch aufspüren und ihre Bewegungen steuern bzw. nachvollziehen kann.


    Warentester
    Also kannst du mir bitte noch mal einer erklären wofür der Klon nun ist? Ich meine das Nanohive (als medizinische Maschine) ist ja eh auf den Patienten (extern) oder Wirt (intern) eingestellt und produziert eh nur verträgliche oder abgestimmte Naniten.

  • "Warentester" schrieb:

    Das einzige, wo ich eine Konzession machen würde, ist, dass man hier argumentieren kann, dass man so den Empfänger der Naniten nie auf die volle Stufe bringen kann, weil man sich dem Wert nur annähern, ihn aber nie erreichen kann, und somit nur Rating-1 erreicht.


    Warum denn das? Schließlich gibt es auch normale Injektionen von Naniten mit bestimmten Stufenwerten. D.h. man muss sich Fluff-technisch nur an diese Richtwerte (die gelten wenn man ein Nanitensystem frisch installiert, z.B. könnte es pro Kilo Körpermasse so und so viele tausend oder hundert Naniten von Typ X sein) halten und schon die gewollte Stufe.
    Ein injiziertes Nanitensystem degeneriert aber ganz normal, und hat nicht die Vorteile des Nanohives. Soll heißen sie müssen immer mal wieder aufgefrischt werden, wenn (Fluff-technisch) die Richtwerte unter bestimmte Grenzen sinken, (Regel-technisch) die Stufe zu stark gesunken ist.
    Hausregel: Hier könnte der SL jetzt noch zusätzlich eine Einschränkung einfügen und sagen: Man kann erst wieder sicher auffrischen, wenn der Nanitenrichtwert auf 0 (Stufe 0) gesenkt ist, davor kann es ohne medizinisch geschultes Personal zu einer Art Überdosis kommen und damit zu negativen Nebeneffekten.

  • Warentester

    Zitat

    Dein Stern spielt keine Rolle, weil sich über den Flüssigkeitsaustausch beide Konzentrationen annähern.


    Nein, es ändert sich keine Konzentration. (Zumindest nicht, wenn Naniten sich im Blut befinden)
    Wenn ich einen Eimer mit Salzwasser habe und ich schöpfe eine Kelle davon ab (ideale Mischung vorausgesetzt), dann hat das Wasser in der Kelle die selbe Salzkonzentration wie im Eimer und zwar vor und nach dem abschöpfen.


    So und jetzt, nur kurz der mathematische Beweis, dass nicht gilt
    Naniten Rating 2+ Naniten Rating 1 = Naniten Rating 3
    Dazu nehmen wir 2 Schwärme Hunternaniten. S1 und S2.


    Wenn wir nur S1 in einer Blutbahn beobachten, dann stellen wir fest, dass sich sein Rating um 1 pro Woche reduziert.
    Nehmen wir an, dass Rating proportional zur Menge der Naniten ist. Damit ergibt sich eine Reaktion nullter Ordnung.


    Jetzt setzen wir S2 (gleiches Rating) zusätzlich in die Blutbahn. Wir beobachten, dass Schwarm 1 und Schwarm 2 jeweils einen Punkt Rating pro Woche verlieren. Damit kann keine Reaktion nullter Ordnung vorliegen. Der Abbau der Naniten ist ganz klar Proportional zu ihrer Anzahl.


    Jetzt gibt es zwei möglichkeiten:
    1. Das Rating hat nichts direkt mit der Anzahl der Naniten zu tun (Man kann nur durch veringern der Anzahl das Rating heruntersetzen)
    2. Pro Punkt Rating muss die Anzahl der Naniten verdoppelt werden.
    Rating 9: 512 fache Anzahl.


    Jetzt betrachten wir den Nanohive. Er kann jede Woche einen Punkt Rating herstellen. Bei sich stets verdoppelnden Zahlen ist eine solche Funktion (von 1 auf 2 wäre wesentlich weniger als von 5 auf 6) nicht möglich. Daher muss die Zahl der Naniten im Blut gleich bleiben. Das Rating (bei kauf) gibt schlicht und ergreifend die Qualität der Naniten an.
    Daher kann der Nanohive das Rating auch nicht über den Ausgangswert anheben. Er kennt nicht die Spezifikationen.
    Was uns aber zu der Frage bringt: Warum braucht es länger Rating 9 Naniten nach Vernichtung wider voll aufzufüllen?


    Antwort: Sie sind komplexer und damit schwieriger zu bauen, gehen dafür aber auch nicht so leicht kaputt.


    @UV

    Zitat

    Also kannst du mir bitte noch mal einer erklären wofür der Klon nun ist? Ich meine das Nanohive (als medizinische Maschine) ist ja eh auf den Patienten (extern) oder Wirt (intern) eingestellt und produziert eh nur verträgliche oder abgestimmte Naniten.


    Weil die Regeln sehr kleinlich über die "Produktionsbedingungen" von Naniten sind. Es gibt nur einen Fall, in dem der Hive "produzieren" darf. (Und selbst dann ist nicht gesagt, ob er überhaupt produziert und nicht nur repariert bzw wie die Naniten überhaupt den Punkt Rating verlohren haben)
    Und das ist, wenn das Rating der Naniten durch Körperlichen Schaden um einen Punkt gesenkt wurde. Und da der Warentester gerne behaupten möchte, dass er nach RAW geht, braucht es den Klon.
    Natürlich würde gelten, dass wenn man annimmt, dass der Nanohive Naniten produzieren kann, er das auch ohne Körper kann. Der Punkt ist aber, dass RAW dieser Annahme widerspricht.


    Überlege dir einfach einmal, was es bedeutet, wenn der Nanohive einfach so produzieren kann. Du kaufst dir 5 Hives a Rating 2 und Produzierst pro Woche Naniten im Wert von 10.000 und 50.000 für laufende Kosten von 208 pro Woche. (Investitionskosten: 100.000 für die Hives und vielleicht nochmal 300.000 für das Labor und die sonstige Ausrüstung .)
    Selbst wenn man nach den Regeln zum Verkaufen geht(Verkaufspreis= 1/3 Listenpreis), erhält man etwa 10.000 pro Woche bar auf die Kralle.
    Damit hat sich deine Investition nach 40 Wochen = 280 Tagen ~1 Jahr völlig getragen.


    Da es nicht im geringsten RAW ist, würde das niemand zulassen.

  • Nochmals: Da hives CnP betreiben gilt GIGO. Das Rating der erworbenen Naniten ist ihre Qualität bei zahlenmäßiger Vollständigkeit. Ein geringeres Rating heißt entweder:
    1. Weniger als die volle Zahl naniten oder
    2. Schlechtere Naniten
    3. Eine Mischung aus beidem.


    Der Hive stellt einfach bis zur Vollständigkeit her, was da ist. Hat man schlechtere, dh bei ineffizientere Naniten mit niedrigerem Ausgangsrating steigt das Rating nicht über das ausgangsrating weil die Gesamtzahl begrenzt ist.


    Da die Naniten laut Regelwerk aber auf das Immunsystem des Wirts angepasst werden, kann man sie eben nicht veräußern (außer an seinen Klon oder Zwilling) und somit ist es eben genau keine Gelddruckmaschine. Und wenn mir ein Spieler so ein ausgearbeitetes Konzept vorlegt, würde ich es zulassen, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass er dafür seinen Charakter verbiegt.


    @Ultra Violett:
    Im wesentlichen geht es mir hier aber um ein Proof of Principle. und der Klon ist lediglich ein Hilfskonzept um sicherzustellen, dass es prinzipiell geht. Wenn es auch in einer Nährlösung funktioniert, wird es billiger (aber eben immer noch nicht billiger als die Systeme ohnehin zu kaufen) und unkomplizierter.