Naniten selbstgemacht

  • Du möchtest einen Klon in einem Tank halten, ihm einen Nanohive und Naniten einsetzen.
    Dann möchtest du dem Klon Blut abnehmen, die Naniten aus dem Blut extrahieren und deinem Charakter einplanzen.
    Der Nanohive soll dann im Klon neue Naniten produzieren.


    Stelle dir einfach einmal eine Frage: Warum der Klon?


    Wenn der Nanohive innerhalb des Körpers Naniten produzieren kann, dann kann er es auch außerhalb eines Wirtes.
    Möglicherweise muss ich ihn mit einer Trägersubstanz durchspülen, aber das ist weniger ein Problem. Natürlich sollte das ganze steril sein, aber das ist auch weniger das Problem. So dann kann ich die Naniten wunderbar abfiltern (Oder ich reichere sie einfach in einem begrenzten Volumen an). (Ich habe keine schwebstoffe in der Flüssigkeit wie z.B Blutkörperchen)
    Aber selbst das ist alles nicht notwendig, denn der Nanohive kann Naniten sogar einlagern. Ich lasse in also brav einlagern und ziehe dann dass Lager heraus. Spüle es mit einer Natriumcloridlösung aus und injiziere mir das Zeug.


    Diese Lösung wäre für einen Bruchteil des Preises zu haben, erfordert einen Bruchteil der Ausrüstung und hätte auch nur ein Bruchteil der Probleme.


    Also warum der Klon? Beides ist der Versuch sich um die Degradation der Naniten zu drücken, ohne Essenz zu bezahlen.
    Bist du der Meinung, dass ein Klon den Versuch maskiert? Teuer genug macht, dass man ihn durchwinkt?


    Wenn du jeden Schritt mit einer expliziten Erlaubniss der Regeln verfestigen könntest, dann hätte ich dich beglückwünscht.
    Zoldor
    Es ist explizit gesagt, dass

    Zitat

    Without a nanohive’s support, the
    nanoware’s rating is permanently reduced.


    Zitat

    For every 3 boxes of Physical damage
    taken by the host, reduce the rating of any active nanoware systems
    by 1.


    Was bedeutet das? Wenn ich keinen Nanohive habe, dann kann ich keinen Nanoschwarm aufstocken und ein Nanohive kann keine Punkte von Schwärmen
    regenerieren, die schon vermindert in die Blutbahn gelangt sind.
    Sprich du tauschst das Blut aus. Der Rating 6 Klonschwarm ersetzt den Rating 5 Wirtschwarm.
    Damit hat der Klon einen Rating 5 Schwarm(den er aber nicht weiter regeneriert) und der Wirt hat einen Rating 6 Schwarm, der verfällt.
    Nächste Woche 5/5, dann 4/5, dann 4/4 etc.

  • "Mercenario" schrieb:

    Stelle dir einfach einmal eine Frage: Warum der Klon?


    Wenn der Nanohive innerhalb des Körpers Naniten produzieren kann, dann kann er es auch außerhalb eines Wirtes.


    Sehr wage Annahme. Ich würde gerne auf den Klon verzichten, kann es aber nicht, ohne mich nach RAW meilenweit aus dem Fenster zu hängen, da der Nanohive nunmal Cyberware ist und nirgendwo steht, dass Cyberware auch ohne Körper funktioniert (wenn doch, belehre mich gerne eines besseren).


    "Mercenario" schrieb:

    So dann kann ich die Naniten wunderbar abfiltern


    Von Filtern redet hier schon lange keiner mehr, sondern vom Bluttausch. Der ist so Low-Tech wir irgentwas. Wenn ich aber keinen Klon brauche können wir über Filtern wieder reden, was dann aber in der Tat trivial wird, und die Kosten somit auf einen Bruchteil sinken.


    "Mercenario" schrieb:

    Aber selbst das ist alles nicht notwendig, denn der Nanohive kann Naniten sogar einlagern


    [strike]Nächste Annahme, das steht beim Nanohive nicht dabei[/strike] Mehrere Tausend werden sind angedockt... Wie viele Naniten hat man denn so im Körper? Tausende? Hunderttausende? Millionen?


    "Mercenario" schrieb:

    Sprich du tauschst das Blut aus. Der Rating 6 Klonschwarm ersetzt den Rating 5 Wirtschwarm.


    Beide Schwärme sind identisch, da ich sie beim selben Anbieter kommerziell erwerbe.


    "permantly reduced" heißt in diesem Kontext übrigens nur: Das aktuelle Rating ist das Originalrating, wogegen beim Hive es zu einer temporären reduktion komm, weil das aktuelle Rating kleiner als das Originalrating ist und ich nun über zwei Ratings Buch führen, und sie unterscheiden können muss.
    Da das Rating aber nur von der Menge der Naniten abhängt (wie bei der weaponized nanotech deutlich impliziert), ist 1+1=2, also kann man auch durch nachinjizieren kommerziell erworbener oder regenerierter Naniten das Rating erhöhen.


    "Mercenario" schrieb:

    Also warum der Klon? Beides ist der Versuch sich um die Degradation der Naniten zu drücken, ohne Essenz zu bezahlen.


    Zu nennenswerten finanziellen Kosten, ja (die du aber mit dem Verzicht auf einen Klon drastisch reduzieren würdest). Ich kann mir die Naniten aber auch neu kaufen und so die Degradation verhindern ohne Essenz zu bezahlen (und zwar nur die Differenz zur gewünschten Stufe - denn weaponized nanotech funktioniert explizit nach Toxin-Regeln, dass heißt: Mehr hilft mehr und somit kein ersetzen sondern ergänzen des Ratings!). Beim einen binde ich mich an einen Klon und einen Ort, beim anderen an eine Firma. So what.

  • Der Klon ist in meinen Augen nur dazu da, damit es RAW bleibt. Es wird nirgends eine Nanitenfabrik zum Verkauf angeboten...
    Das produzieren ausserhalb eines Körpers ist ja auch das was der Threadersteller als Plan a geschrieben hatte...


    Und wegen dem Problem das der Nanohive keinen Schwarm aufstocken kann der vermindert in die Blutbahn gelangt ist... das halte ich für sehr strittig. Ich lasse mir einreden, dass er nicht 2 Schwärme die er mehr oder weniger Abwechseln versorgen muss als einen Schwarm behandeln kann, Jedoch wenn er einen Schwarm zur Wartung bekommt und er nach einem Blutwechsel wieder Naniten des selben Schwarmes hat, er sie sehr wohl bis zur Originalstufe des Schwarmes zurück aufstufen wird.



    Edit: Warentester : es steht beim Nanohive zumindest im BodyTech sehr wohl dabei, dass eine gewisse Anzahl an Reservenaniten eingelagert wird...

  • Warentester  

    Zitat

    Ich würde gerne auf den Klon verzichten, kann es aber nicht, ohne mich nach RAW meilenweit aus dem Fenster zu hänge


    Du bist so oder so schon Lichtjahre von RAW entfernt. Das ist echt eine kleine zusätzliche Annahme.


    Zitat

    Mehrere Tausend werden sind angedockt... Wie viele Naniten hat man denn so im Körper? Tausende? Hunderttausende? Millionen?


    Keine Ahnung und es wird auch nirgends gesagt. Alles zwischen 5 und Billiarden.

    Zitat

    Beide Schwärme sind identisch, da ich sie beim selben Anbieter kommerziell erwerbe.


    Annahme. Aufgrund der geringen größe müssten sich wohl schon Naniten die von einem Nanohive unterstüzt werden und solche die frei arbeiten anders aufgebaut sein. (Die freien hätten z.B größere Energiespeicher)

    Zitat

    "permantly reduced" heißt in diesem Kontext übrigens nur: Das aktuelle Rating ist das Originalrating, wogegen beim Hive es zu einer temporären reduktion komm, weil das aktuelle Rating kleiner als das Originalrating ist und ich nun über zwei Ratings Buch führen, und sie unterscheiden können muss.


    Von mir aus. Ändert nichts daran, dass der Nanohive nur temporäre Reduktionen rückgäng machen kann!
    Wenn du das Blut austauschst, dann hätte der Nanohive einen Schwarm der Stufe 5. Der nun degeneriert oder nicht. (Je nach Regelauslegung)


    Zitat

    Ich kann mir die Naniten aber auch neu kaufen und so die Degradation verhindern ohne Essenz zu bezahlen


    Dann gehe doch diesen völlig regelkonformen weg.


    Zoldor

    Zitat

    Jedoch wenn er einen Schwarm zur Wartung bekommt und er nach einem Blutwechsel wieder Naniten des selben Schwarmes hat, er sie sehr wohl bis zur Originalstufe des Schwarmes zurück aufstufen wird.


    Nein, ist explizit verboten (Zitat wurde schon gebracht). Er kann nur Reduktionen aufheben die auf Verletzungen beruhen. Sonst nichts.
    Wenn du Naniten durch z.B Strahlung verliehren würdest, dann wäre er dagen auch ohnmächtig. Es ist explizit nur dieser eine Fall erlaubt. Er kann keinen identischen Schwarm auf eine höhere Stufe anheben. Im Zitat steht ganz eindeutig das Wörtchen "only" bzw "nur".


    Wenn er das könnte, warum kann er dann nicht aus einem Stufe 1 Schwarm einen Stufe 9 schwarm machen? Es wäre doch genau die selbe Aufgabe. Woher soll den der Nanohive wissen ob die Naniten "frisch" sind?

  • Nun, du hast völlig recht, nur durch eine Verletzung. Nicht wie groß oder welcher Art die Verletzung sein muss. Auch nicht ob sie passieren muss, oder auch kontrolliert zugefügt werden kann...


    Es ist also in diesem Zusammenhang das selbe ob mir irgend eine Maschiene durch löcher in den Venen mein gesammtes Blut absaugt und durch fremdes ersetzt oder ob mir ein Troll den Arm abhackt - der Nanohive tut seinen Job und werkt. 1 Stufe pro Woche, wie schön in den Regeln beschrieben. Wenn jedoch nicht mir das Blutabgepumpt wird, sondern einem NPC, sollte das das selbe sein. Und wenn es sich bei diesem NPC um einen Klon handelt der extra für diesen Zweck gezüchtet wurde auch.


    Und das Naniten welche einen Nanitenbrüter zur Verfügung haben anders konstruiert sind als welche die das nicht sind bezweifle ich stark - jedoch könnte der Nanitenbrüter sie wegen der SchwarmID oder so nicht akzeptieren, und sie würden einen eigenen Platz in der Aufrechterhaltungsliste benötigen...

  • Ich persönlich glaube, dass die Stufe für Naniten mehr als nur eine bloße Mengenangabe ist, eher eine Qualitätsangabe. Daher könnte man dann ein auf Stufe 1 degeneriertes Nanitensystem kaum dadurch aufstocken, dass man ein anderes Nanitensystem dazukippt, das ab Werk Stufe 1 hat. Mit einem weiteren degenerierten Stufe 2-System würde das vielleicht gehen, mal angenommen, dieses stammt vom gleichen Hersteller etc.
    Außerdem denke ich, dass ein durch Blutverlust herabgestuftes System einfach bei geringerer Nanitenanzahl die Arbeit eines schwächeren, aber vollständigen Systems übernehmen kann. Deshalb kann ein Nanitenbrüter dann auch kein Stufe 1-System auf Stufe 6 bringen. Ein neu in den Körper eingebrachtes, schadhaftes System könnte dann aber wieder auf Sollstärke gebracht werden.
    Außerdem steht im Flufftext des Nanitenbrüters, soweit ich das erinnere, dass die Cyberware nicht nur neue Naniten herstellt, sondern, dass die Implantation auch eine Modifikation von Organen (die Nieren, glaube ich) beinhaltet, sodass die Naniten vom Körper nicht so schnell ausgeschieden werden.
    Diese ganzen Überlegungen habe ich jetzt ohne besonderes Augenmerk auf die Regeln getroffen. Das, was ich beschrieben habe, ist, glaube ich, einfach nicht detailliert geregelt. Je mehr man die Regeln auseinandernimmt, desto eher beißen sie sich mit dem GMV, wie Mercenario ja schon sagte.
    Statt hier mit einem Klon zu arbeiten, würde ich auch zu einer externen, nicht-organischen Quelle tendieren. Dazu gibt's natürlich keine Regeln. Wenn eine Runde das so will, kann man das immer noch hausregeln. Mit einem eigenen Run oder so was.

    Ich habe an meinen Magier auf jeden Fall einen Cyberfuß drangeschraubt :) Gab auch noch genug sonstige Cyberware, die mit 'rein kam und vorteilhaft war.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Was genau spricht jetzt noch mal gegen einen externen Nanohive (ohne Schwein oder Klon)?
    Die Abstimmung an den Patienten sollte in den meisten Fällen auch durch externe Diagnosen gegeben sein. Jedes Hive wird eh auf den Benutzer abgestimmt, und die von ihm produzierten Naniten sind so bald sie hergestellt wurden schon mit der genau abgestimmten Programmierung (ihr Sinn und Zweck) ausgestattet. Dazu kommt noch das man mit Naniten auch kommunizieren kann, d.h. sie auch durch externe Befehle steuern kann (das macht jede Zentrifuge überflüssig, da man dem Nanit selbst befehlen kann "Geh dort hin." "Verhalte dich so und so..." "Oder halte dich dort auf." u.ä.).
    Und zur guter Letzt, was ist denn nun so kompliziert für ein Nanohive-Fabrik, eine kompletten Satz Naniten herzustellen, den man dem Patienten dann injiziert? Alle Zutaten zur Herstellung sind ja im Hive enthalten (müssen laut Regeln alle 6 Monate ausgetauscht werden), das Nanohive ist auch an einen bestimmten Patienten abgestimmt und ich sehe keinen Unterschied, außer dem Preis zwischen einer Neuen Ladung frisch gekaufter auf den Patienten abgestimmter Naniten, oder dem hergestellten Satz aus einem schon abgestimmten Nanohive?

  • Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich würde auf den Klon gern verzichten und sehe da auch kein wirkliches Problem dabei, Naniten einfach nachzuspritzen. Nur Mercenario schwingt da wieder die Balancing-Keule.


    Übrigens bin ich auf die Lösung des Ratingproblems gestoßen: Es ist beides. Die Menge der Naniten und deren Qualität. Wenn man davon ausgeht, dass nur eine bestimmte Menge Naniten eines Types vom Organismus vertragen werden, dann sind effizientere Naniten bei dieser Menge besser, Dennoch schwindet ihre Effizienz, wenn zahlenmäßig verringert werden. Der Hive füllt die Naniten dann wieder auf. Sind die Naniten von geringerer Grundeffizient füllt der Nano-Hive sie auch nur bis zur verträglichen Menge wieder auf. Obgleich gleich viele Naniten im System sind, sind erstere besser (also von höherem Rating), als letztere. Ein verringern des Ratings ist also immer ein verringern der Zahl, aber die Nano-Roboter selbst verändern sich nicht (wäre unplausibel).

  • [Nimmt sich vier Balancing-Keulen in seine vier Cyberarme und stürzt sich auf Warentester mit einem voluminösen Bioware-Brüllen]


    Eines der Dinge die ich an SR4 gerne mag, ist das die Regelmacher möglichst wenig PG erlauben. SR4 ist kein Episches-System, zwar szenematisch aber auch kein "Feng-Shuey" Stiel, so dass einem ein einzelner Ganger auch schon gefährlich werden kann. Das wird dadurch erreicht, dass man sich immer nach unten orientiert. Damit meine ich, dass man wenn es um Regelwerk und Realitätsdarstellung geht sich immer für den kleineren Wert entscheidet.


    Das Problem mit dem Clon:
    Der Clon alleine ist schon irgendwie ein ziemlicher Regelbrecher... da der eben nicht geregelt ist, soweit ich weis.
    Der dürfte auch nicht sehr gut Verfügbar sein. Alleine vom Spielstiel fände ich es auch merkwürdig, wenn meine Spieler zuhause einen Clon halten um in für seine Naniten zu melken. Das passt für mich persönlich einfach nicht in die Spielwelt, daher ein "no-go" für mich.


    Die schicke Maschiene:
    Die Nanitenmaschiene finde ich von Feeling für die Welt passender. Die Maschiene wird aber, ebenso wie der Clon, eine verdammt hohe Verfügbarkeit haben... so hoch, dass der Spieler die Maschiene eigendlich kaum bekommen kann. Sollte der Charakter jedoch einen guten Grund haben diese Maschiene zu bekommen, dann stellt das für mich kein Problem dar.
    Jedoch ist das noch unwahrscheinlicher als eine militärische Vollkörperpanzerung von Ares zu bekommen.


    Das Problem mit dem Balancing (vorsicht zählt vierfach wegen anzahl der Keulen):
    Ich gehe davon aus, dass das Regelsystem von SR4 nicht balances ist. Cyber-/Bio-/Gene-/Nanotech hat viele Vorteile gegenüber Magie, zumindest am Anfang, eine Essenzkostenfreie Verbesserung könnte das Balancing evtl. sogar verbessern. Das Problem ist nur, dass ich es mir wenig zutraue das Regelwerk auszubalancen und den Spielern noch weniger. Daher halte ich ein "um die Regeln rumschummeln" (was hier durch Preissenkung ja gemacht wird) eher für kontraproduktiv.


    Das Problem mit dem Know-How:
    Selbst wenn der Spieler einen Weg gefunden hat Nanoware billiger zu produzieren, woher weiß der Charakter davon?
    Nanoware ist "Cutting-Edge" daher sollte ein Spieler keine Ahnung haben wie die Sache funktioniert. Daher sollte er auch nicht auf diese Idee kommen können.


    Fazit: Für mich ist der Clon zu hause nicht möglich, die Maschiene (zumindest für erfahrene Charaktere) schon eher. Sinvoller fände ich aber einen Rabatt beim Nanoware-Händler für geleistete Dienste.

  • "user624" schrieb:

    Eines der Dinge die ich an SR4 gerne mag, ist das die Regelmacher möglichst wenig PG erlauben.


    DAS sehe ich anders, ist aber wohl Definitionssache.


    "user624" schrieb:

    Das Problem mit dem Clon:


    Der dürfte auch nicht sehr gut Verfügbar sein. Alleine vom Spielstiel fände ich es auch merkwürdig, wenn meine Spieler zuhause einen Clon halten um in für seine Naniten zu melken. Das passt für mich persönlich einfach nicht in die Spielwelt, daher ein "no-go" für mich.


    Warum? Wenn ich zum Doc gehen kann um meine DNA rundzuerneuern (Leonisation) oder gar komplett umzubaun; warum kann ich dann nicht hingehn und sagen: "1 Klon zum mitnehmen bitte"'?


    Der Bottich ansich dürfte nicht sonderlich teuer sein, Nährlösung herzustellen müsste mit den Chemieregeln machbar sein... und für die Lebenserhaltung Drone mit Medizinautosoft... fertig ist der Klon für den Partykeller.



    "user624" schrieb:

    Die schicke Maschiene:
    Die Maschiene wird aber, ebenso wie der Clon, eine verdammt hohe Verfügbarkeit haben... so hoch, dass der Spieler die Maschiene eigendlich kaum bekommen kann.

    Nanohive Stufe 6, 24V (glaube ich).


    "user624" schrieb:

    Ich gehe davon aus, dass das Regelsystem von SR4 nicht balances ist. Cyber-/Bio-/Gene-/Nanotech hat viele Vorteile gegenüber Magie, zumindest am Anfang,


    Dafür ist Magie unbegrenzt steigerbar und kann Dinge, die der Technik schlichtweg unmöglich sind. Wenn es unbalanced ist, dass nicht ejder Charaktertyp alles kann... dann bin ich froh, dass es unbalanced ist. Feuerballwerfende 0,1 Essenz Kampfmancer brauche ich in meiner Welt nicht :)


    Aber ich nehme an, da habe ich dich nur misverstanden.


    "user624" schrieb:

    Das Problem mit dem Know-How:
    Selbst wenn der Spieler einen Weg gefunden hat Nanoware billiger zu produzieren, woher weiß der Charakter davon?
    Nanoware ist "Cutting-Edge" daher sollte ein Spieler keine Ahnung haben wie die Sache funktioniert. Daher sollte er auch nicht auf diese Idee kommen können.


    Nur, weil Ottonormalkonsklave nichts von Nanoware weiß, muss das nicht heißen, dass Runner das Zeug nicht kennen können. Nanoware kam 2056-58 auf.. also ist anzunehmen, dass das Zeug seit 2055 auf der Straße verfügbar war. Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass Nanotech in Industrie und Baugewerbe Normalzustand ist. Klar muss nicht jeder Ganger die Spezifikationen des neuesten Nanitenstammes runterbeten... aber ein halbwegs professioneller Runner sollte zumindest davon gehört haben.



    In meiner Welt würde ich beide Varianten (mit und ohne Klon) zulassen. Das Nanoschwein halte ich für eine Klasse Idee... klau ich vielleicht :)

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • Ich bin schlicht der Meinung, dass man sich Entscheiden sollte:
    Möchte man etwas innerhalb der Regeln oder möchte man Hausregeln.


    Will man etwas innerhalb der Regeln, dann ist die Klonidee vom Tisch.
    Möchte man Hausregeln, dann ist sie die (in meinen Augen) schlechteste Option.
    (Einfacher: Senkt die Preise für Naniten)



    @UV

    Zitat

    Was genau spricht jetzt noch mal gegen einen externen Nanohive (ohne Schwein oder Klon)?


    Simpel, sowas wird explizit verboten.
    Grundsätzlich ist die einzige Möglichkeit es ohne einen offensichtlichen Regelverstoß zu gestalten jene mit dem Blutabnehmen und Nanitenfiltern.
    Dagegen spricht keine Regel explizit. (Das es völlig gegen RAI geht sei dahingestellt)
    Aber es ist eben auf einem Level mit z.B einem freien Geist, der seine Aura, Foki und Zauber als mudane tarnt (Geisterfähigkeit oder Auramaskierung I/II)
    und so einfach durch Hüter durchläuft. Die Regeln schließen es nicht explizit aus. (Klar, man erfindet Regeln, die es gar nicht gibt)


    Schon der Vollständige Blutaustausch würde explizit nicht funktionieren. (Weil das System nicht im Kreislauf des Trägers heruntergestuft wurde, sondern durch ein anderes ersetzt. Womit das explizite Verbot greifen würde)
    Ein Nanohive darf nur unter einem einzigem Umstand produzieren.
    Und das wäre, wenn das Rating des Systems, dass er unterstützt durch eine Verletzung heruntergestuft wird.
    Warum das so ist, ist eigentlich offensichtlich. Um genau so einen Versuch von Anfang an zu unterbinden.


    Zitat

    Dazu kommt noch das man mit Naniten auch kommunizieren kann, d.h. sie auch durch externe Befehle steuern kann (das macht jede Zentrifuge überflüssig, da man dem Nanit selbst befehlen kann "Geh dort hin." "Verhalte dich so und so..." "Oder halte dich dort auf." u.ä.).


    Das müsste sehr eingeschränkt sein. In Naniten ist nicht sonderich viel Platz für Elektronik. Möglicherweise kann man Naniten 1 oder 2 Befehle geben. Wie "Ladung ablassen" "Selbstzerstörung". Bei den "harten" größeren ist möglicherweise mehr drinn.



    Nukem

    Zitat

    Der Bottich ansich dürfte nicht sonderlich teuer sein, Nährlösung herzustellen müsste mit den Chemieregeln machbar sein... und für die Lebenserhaltung Drone mit Medizinautosoft... fertig ist der Klon für den Partykeller.


    Stimmt, weil sterile Nährlösung auch so einfach ist. Ja, es ist machbar, wenn man zufällig zugriff auf eine Etage einer Deltaklinik hat. (Möglicherweise tut es auch Beta)
    Aber so mal eben in den Barrans? Nein, tut mir leid.
    Wenn man mit etwas Chemieskill mal eben nen Klon haben kann, dann darf man auch mit etwas Physikskill einen Laser haben. (Und zwar alle Laser im Arsenal)
    Wenn der Meister mitdenkt, dann zieht das so eine Menge Probleme nach sich.

  • "Mercenario" schrieb:

    Weil das System nicht im Kreislauf des Trägers heruntergestuft wurde, sondern durch ein anderes ersetzt.


    Hier irrt der Author. Solange er nicht annehmen möchte, dass der Hive einen metaphysischen Unterschied bemerkt, sind der Klon und sein Original für den Hive identisch. Somit IST das System im Kreislauf des Trägers heruntergesetzt und die explizite Regel greift eben NICHT.


    Selbstverständlich wäre eine neuprogrammierung von Naniten aus einer universalen Nanitenfabrik wesentlich billiger. Allerdings ist die weder erwerbbar, noch wäre sie verfügbar, noch hätte man die Skills dafür. Gerade deshalb ist der externe Einkauf der Naniten und ihrer Produzenten ja so praktisch. All diese Probleme ergeben sich eben nicht.


    Das das nichts für die Barrens ist, ergibt sich bereits aus den um 30K¥ erhöhten Lebenshaltungskosten. Allerdings bekommt man auch was dafür: Besagter Klon könnte sogar, dank seines Fully Immersed Life-Style als Hackerconnection dienen (oder er lebt halt in einer Matrixartigen Matrix und tut gar nix, ausser Naniten zu produzieren).


    Die nächstbeste Variante wäre, den Hive in Nährlösung vor sich hinwurschteln zu lassen. Dann spart man sich den Klon, läuft aber Gefahr, dass das explizite Verbot greift.

  • Warentester  

    Zitat

    Hier irrt der Author. Solange er nicht annehmen möchte, dass der Hive einen metaphysischen Unterschied bemerkt, sind der Klon und sein Original für den Hive identisch. Somit IST das System im Kreislauf des Trägers heruntergesetzt und die explizite Regel greift eben NICHT.


    Der Autor kann sich nicht irren, weil es eben Fiktion ist. Und er war der Autor der Regeln. Damit ist das was er geschrieben hat RAW ohne wenn und aber.
    Wenn etwas gegen diese Regeln verstößt, dann wäre es eine Hausregel.



    Zitat

    Die nächstbeste Variante wäre, den Hive in Nährlösung vor sich hinwurschteln zu lassen. Dann spart man sich den Klon, läuft aber Gefahr, dass das explizite Verbot greift.


    Das greift so oder so. Der Regel ist es völlig egal ob du es in einem Klon züchtest. (Das Wort "Klon" kommt nicht einmal darin vor)


    Zitat

    Solange er nicht annehmen möchte, dass der Hive einen metaphysischen Unterschied bemerkt, sind der Klon und sein Original für den Hive identisch.


    Das ist völlig egal und natürlich könnte er es annehmen. Sorry, aber wenn man die ganze Technik in Shadowrun durchleutet, dann dürfte davon so gut wie nichts funktionieren!
    Also wenn es dir zuviel ist, dass der Nanohive das aus irgendwelchen Gründen bemerkt, dann frage dich mal, wie Naniten ohne Energiequelle Wochen lang aktiv sein können.

  • "Mercenario" schrieb:

    Simpel, sowas wird explizit verboten.


    Wo bitte steht dieses Verbot?


    Das Hive hat alles was man braucht um Naniten herzustellen und es ist wie jede Cyberware auch selbst programmierbar, d.h. wenn man ihm sagt, produziere Menge X dann produziert es Menge X so lange es genügend Rohstoffe hat.


    Und niemand sagt das eine externe Version 100% genau wie eine interne funktionieren muss. Die Balancing Probleme (Preise usw.) sind auch hier anders zu lösen, als durch ein striktes selbst ausgedachtes Verbot.


    Meine eigenen Balancing Ideen sind:


    - Das Herstellen einer gewissen Menge Naniten (gleich einer Dosis bzw. bestimmten Stufe) dauert lange (1 Stufenpunkt per Woche).
    - Bevor man die Dosis injiziert muss der Patient diagnostiziert werden wie viele Naniten noch in seinem Körper sind damit es nicht zu einer Überdosis (Schäden) kommt.
    - Die Dosis baut sich genauso schnell ab wie normal neu injizierte Naniten. Zusätzlich haben Naniten eine Lebensdauer oder Degenerationsrate, diese gilt auch für ungenutzte Naniten Dosen, nicht jedoch für Dosen die sich noch im Aufbau befinden (-1 Stufe alle 2 Wochen).


    Das verhindert das ein einzelnes Nanohive zur Massenproduktion genutzt werden kann. Die Kosten der Externen Version währen bei mir auch gleichgesetzt d.h. Nanohive + Nanotype und die 6 Monate Nachfüllung ist hier wie bei einem Medkit, d.h. nach jedem Einsatz (jedem entnehmen einer Dosis) wird gewürfelt ob die Materialien ausgegangen sind und nachgefüllt werden müssen. Das ist im Schnitt teuer. Aber immer noch ähnlich wie die Kosten zur Cyberware-Variante.

  • Zitat

    Das Hive hat alles was man braucht um Naniten herzustellen und es ist wie jede Cyberware auch selbst programmierbar, d.h. wenn man ihm sagt, produziere Menge X dann produziert es Menge X so lange es genügend Rohstoffe hat.


    Wird ihm aber von den Regeln verboten.


    Und im Ernst: Was soll sowas denn?
    Wenn euch die Naniten zu teuer sind, dann senkt doch einfach die Preise.
    Der Punkt ist: Alles was permanent ist kostet Essenz.
    Wenn einem die Regel nicht gefällt, dann kann man sie ändern. Niemand hindert einen daran die Essenzkosten ganz zu streichen.


    Die Regeln bilden nicht ab, dass der Hive jede Woche eine Stufe produziert. Er wartet die Naniten und produziert mal ein paar nach. Da man aber nicht so gemein sein wollte, hat man gesagt: Ok, wenn du angeschossen wirst und Naniten verlierst, dann heilt der Nanohive das auch, ohne Zusatzkosten. Aber eben NUR in diesem Fall (Damit sind alle anderen Fälle ausgeschlossen). (Explizite Regel aus der auch das Verbot folgt)
    (Und da es nicht sinnvoll ist, wenn man 10 Jahre warten muss geht es mit einer Stufe pro Woche)
    Die Kosten gehen also davon aus, dass man keine Naniten verliert.

  • "Mercenario" schrieb:


    Der Autor kann sich nicht irren, weil es eben Fiktion ist. Und er war der Autor der Regeln. Damit ist das was er geschrieben hat RAW ohne wenn und aber.
    Wenn etwas gegen diese Regeln verstößt, dann wäre es eine Hausregel.


    Der Autor, in diesem Falle, warst du.



    "Mercenario" schrieb:

    Also wenn es dir zuviel ist, dass der Nanohive das aus irgendwelchen Gründen bemerkt, dann frage dich mal, wie Naniten ohne Energiequelle Wochen lang aktiv sein können.


    Sind sie doch überhaupt nicht. Sie sind umgeben von Energiequellen. So etwas nennt man Metabolismus.

  • "Mercenario" schrieb:


    Wird ihm aber von den Regeln verboten.


    Und noch einmal das steht wo genau?


    Zitat

    Und im Ernst: Was soll sowas denn?
    Wenn euch die Naniten zu teuer sind, dann senkt doch einfach die Preise.
    Der Punkt ist: Alles was permanent ist kostet Essenz.
    Wenn einem die Regel nicht gefällt, dann kann man sie ändern. Niemand hindert einen daran die Essenzkosten ganz zu streichen.


    Es geht einfach darum das Naniten per Regeldefinition keine Essenz verbrauchen! Doch die in den Körper eingebaute Fabrik, schon. Dahingegen aber das Nanohive (die Fabrik) aber als solche einen ungleich günstigeres Mittel ist als jedes Mal komplett neue Naniten zu kaufen. Fragt man sich zu recht warum es eigentlich keine Externe Version zu kaufen gibt wenn doch im Grunde die Naniten keine Essenz verbrauchen?
    Um nichts anderes geht es hier.

    Zitat

    Die Regeln bilden nicht ab, dass der Hive jede Woche eine Stufe produziert.


    Oh doch das tun sie sehr deutlich!

    "Augmentation (p.108)" schrieb:

    Active nanoware in the organism also suffers degradation when the body takes serious wounds—bleeding out or straying into contact with foreign bodies or physiological systems that they aren’t designed to tolerate. For every 3 boxes of Physical damage taken by the host, reduce the rating of any active nanoware systems by 1. A functional nanohive will repair and restore nanoware lost in this manner (and only in this manner) to its current rating at a rate of 1 point per week. Without a nanohive’s support, the nanoware’s rating is permanently reduced.


    Sagt man also dem Nanohive wir haben gerade alle Naniten verloren durch z.B. 12 Kästchen Schaden, dauert es 4 Wochen und das Nanohive hat Rating 4 Nanoware regeneriert/hergestellt.


    Zitat

    Er wartet die Naniten und produziert mal ein paar nach. Da man aber nicht so gemein sein wollte, hat man gesagt: Ok, wenn du angeschossen wirst und Naniten verlierst, dann heilt der Nanohive das auch, ohne Zusatzkosten. Aber eben NUR in diesem Fall (Damit sind alle anderen Fälle ausgeschlossen). (Explizite Regel aus der auch das Verbot folgt)
    (Und da es nicht sinnvoll ist, wenn man 10 Jahre warten muss geht es mit einer Stufe pro Woche)
    Die Kosten gehen also davon aus, dass man keine Naniten verliert.


    MMn ziehst du dort einen Trugschluss, denn das vermeintliche Verbot in Klammern ist nur ein Zusatz und soll nur dafür sorgen das sicher gestellt wird wann die Naniten regeneriet werden und wann man doch wieder frische vom Doc braucht. Es ist aber in meinen Augen KEIN Verbot. Außerdem geht es nicht um die Cyberwarevariante sondern die Möglichkeit einer Externen Version, und somit einem neuen Ausrüstungsgegenstands, der von der Logik her durchaus existieren dürfte (bedenkt man das ein Nanohive sogar KE besitzt also auch ohne eigenen Essenzverlust erhältlich wäre) und die Kluft zwischen Nanoware Usern (bzw Nanohive Besitzern und ohne Nutzern) reduzieren soll.


    Schönes und auch extremes Beispiel: Die Learning Stimulus Naniten. Die haben so extreme Vorteile kosten aber ohne Nanohive einfach mal mindestens 1000 Nuyen pro Woche, der Nanohive Besitzer hingegen kann praktisch einfach so den Bonus kassieren. Was im Falle dieses Nanitensystems eine echtes Spielgefälle zu Gunsten der Essenzverschwender ist.

  • Auch zieht das "wenn es permanent sein soll kostet es Essenz (oder Karma oder Magie)" nicht. Denn ein externer Hive ist genauso permanent, wie ein Lebensstil: nicht. Es bringt gewisse begünstigungen, solange man das Geld aufbringen kann.


    Das ganze ist analog zu Warez. Die sind auch billiger für etwas mehr Aufwand. Stört doch auch keinen.