Beiträge von Mercenario

    Klar, es ist klar wenn man die Regelschreibweise gewohnt ist. :-)
    Aber rein vom Wortlaut kann man auch interpretieren, dass es für 1 Erfolg 1 initiative gibt, für 2 Erfolge 1W6, für 3 1W6+1, für 4 2W6 und für 5 2W6+1...
    Das ist das Problem mit Sprache...
    Denke mal an den Jahrmarkt: Für einen Punkt gibt es einen Luftbalon, für je 2 Punkte ein flummi und für je drei ein Stofftier. Mit 3 Punkten würdest du auch nicht annehmen, dass du alle 3 Sachen bekommst. Besser geschrieben wäre es, wenn man anstatt und ein zusätzlich verwendet hätte, dann wäre es wirklich eindeutig gewesen...

    Ultra Violet
    Ist auch irgendwie verständlich. Stelle dir doch mal eine Steuerprüfung vor, aber du kannst von den Unterlagen nur das lesen, was dir der geprüfte mal so nach und nach zugänglich macht....



    Harbinger

    Zitat

    es ist verwunderlich, für wie wenig Geld das Projekt hätte realisiert werden können.


    Und die Energiewende hätte uns nicht mehr als eine Kugel Eis im Monat gekostet....
    Was braucht man für so ein Projekt:
    Hochqualifizierte Facharbeiter: Gibt es nicht in Nordafrika.
    Gute Infrastruktur: Gibt es eher weniger davon in Nordafrika vorallem nicht in der Wüste.
    Und selbst wenn ich das irgendwie vorort bringe, dann müsste ich noch immer Materialien im Wert von mehreren Millionen Dollar die Ladung durch ein Gebiet karren, dass in etwa die Sicherheit der SR-Barrens aufweißt.
    Und das sind die Probleme, bevor ich den ersten Handstreich mache.


    Dann kommt natürlich noch der Umstand hinzu, dass man in der Wüste Arbeitet (und zwar nicht an einer Küstenstadt sondern eher im Nirgendwo). Damit kommen alle Belastung für Mann und Material die in der Wüste nunmal an der Tagesordnung sind. Was Sand für Moderne Maschienerie schnell bedeuten kann hat man ja an den US-Helikoptern im Irakkrieg gesehen...
    Hinzu kommt natürlich noch die Problematik der vorhandenen Machthaber die im bestenfall nur korrupt sind. (Davon abgesehen, dass die "importierten" "Fachkräfte" natürlich auch lohnenswerte Entführungsziele sind.


    Und dann ist natürlich noch die Struktur von Destertec selbst das Problem. Da es sich nicht um eine Firma mit einem Interesse handelt, sondern um ein Konsortium ist da auch schon eine Menge Problempotential. Und das sind nur die Probleme bis zum und einschließlich des Baus und selbst die ist noch nicht abschließend.
    Und jetzt überlege dir einmal, dass man in Berlin nicht einmal einen popeligen Flughafen gebaut bekommen hat, weil einige Affen aus der Landesregierung sich aufspielen mussten und Zeug entscheiden von dem sie keine Ahnung hatten. Das hat faktisch gereicht um das Projekt zu kippen...


    Desertec ist und war in meinen Augen immer eine Methode/Versuch um ein paar Trottel um ein paar Millionen/Milliarden zu erleichter um die dann mit Blackjack und Nutten zu verprassen...

    Ne, eher das Gegenteil. 5karma für einen Kraftpunkt ist einfach ein viel zu guter deal. Welcher Sam würde nicht 10punkte zahlen für einen Punkt freie Essenz..... Begrenzt wird es doch nur dadurch, dass manche Vorteile verdammt gut sind und man wenig karma hat...Wenn man die ganzen Regeln überarbeiten würde....Aber sonst endet karmagen in 5wie in 4. Im Prinzip überlegen aber einige Regeln passen nicht dazu...

    Wenn ich das ganze richtig sehe, so sind Adepten in der 5. Edition dadurch beschränkt, dass man sich beim Chargen zwischen Vorteilen und Fertikeitspunkten entscheiden muss...
    Das ist in meinen Augen so lala.
    Es führt wieder dazu, dass Chars die nicht die vollen Punkte aus Nachteilen ausschöpfen irgendwie der Arsch sind.
    Weiterhin (und das ist gerade wegen der unmöglichkeit Gummikarmapunkte umzurechnen besonders interessant) ist die Frage ob eine zusatzregel es irgendwann erlaubt (und zu welchen Kosten) sich Vorteile nachzukaufen..
    Wenn man es ganz genau nimmt ist es die Möglichkeit sich Focused Concentration 5-6 zu holen oder auch nicht.

    Aber nicht doch. Zur Zeit wirft man die deutschen Varianten auf den Markt nach dem man bei der englischen nur die Copy-paste Fehler (auch nicht vollständig) und ein paar ganz große Böcke korrigiert hat.
    Ich schlage ja vor damit vielleicht ein halbes Jahr zu warten und dann eine wirkliche errata einzubauen und nicht nur die Top-Ten der schlimmsten Fehler...


    @ Medizinmann
    Na, da gibt es auch ein paar Dinge, wo man sich mal zusammensetzen müsste. Sprich es fehlen da ganze Regelblöcke.
    Ich sage nur Granaten und Feuerbälle... Ausweichen, nicht ausweichen?
    Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass man einfach nicht Ausweichen kann und der Modifikator ein Copy-Paste Fehler ist. Aber wenn ich ehrlich bin so glaube ich, dass man dort einfach die Regeln dazu vergessen hat.


    Den Eindruck hat man an einigen Stellen. Der Umfang des GRWs war ja auch riesig. Das man da einfach gesagt hat: Zack und jetzt kommt der Deckel drauf. Ein Beispiel wären da noch die Matrixboni. Wirkt auch irgendwie angefangen und dann in den letzten 5 min mal ein paar Boni dazugeschrieben und fertig.

    Sind die Preise für Skillwire in der deutschen Version nicht ordentlich gesenkt worden?


    Allgemein ist das mit Preisen bei SR so eine Sache. Wenn man Zeug verkauft bekommt man so gut wie gar nichts dafür. (Wurde hier ja schon geschrieben, in der 5. sind es gerade mal 25%+5% pro net-hit)


    Dazu braucht man noch über eine Woche um das Teil an den Mann oder die Frau zu bringen...
    So geil ist das Geschäft echt nicht.


    Das ist auf dumpshock wohl wieder so ein Fall von "da hat einer die Regeln nur so halb gelesen."


    Was dabei aber wieder einmal auffällt ist, dass die Regeln für den "Markt" sei es für Cyberware, magische Gegenstände oder Waffen mehr als dürftig ist. Das finde ich prinzipiell sehr traurig.
    Shadowrun hat vom Hintergrund her hier einfach eine Menge Fluff der durch die Regeln abgewürgt wird. Das ist sehr ärgerlich.


    So bekommt man möglicherweise in "reichen" gegenden Dinge billiger, weil sie eben nicht "geschmuggelt" werden müssen, sondern frei verkauft werden können.
    Eine Knarre auf dem Schwarzmarkt zu kaufen ist nunmal wesentlich teurer als eine Waffe von einem "regulären" Waffenhändler zu kaufen (so man eine Lizens hat).


    Da hätte man ohne viele Regeln der Sache deutlich mehr tiefe geben können.

    Ich frage mich solangsam echt ob es nicht besser wäre mal in der englischen Version 2-3 Bücher auf den Markt zu bringen und dann nach dem Feedback auf dem deutschen Markt die erratierten Version zu verkaufen. Das tolle ist doch dann, dass sich dann sicher wieder eine menge Leute hier im Forum zusammenfinden, die englische und die deutsche Version kaufen um dann die Erratas für die Jungs und Mädels auf dumpshock zu schreiben...
    Kurz: Massig Geldmacherei und man wäre ihnen noch nicht einmal böse, weil man sogar (möglicherweise) anständige Regeln bekommen würde... :twisted:

    Harbinger

    Zitat

    Marktversagen, oder Manipulation?


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 95941.html


    Scheinbar darf es keinen billigen Verbaucherstrom geben.


    Im Ernst? Es gibt echt Leute denen nicht von Anfang an klar war, dass das ne richtig grottige Idee ist?
    Um ganz ehrlich zu sein habe ich das von Anfang an eher für die "ehrenhafte" Tätigkeit gehalten Idioten um ihr Geld zu bringen...
    Vielleicht habe ich ja mehr Peilung als die meißten was Afrika angeht, aber die Stromversorgung nach Nordafrika auszulagern sollte doch spätestens seit dem Debakel in Lybien und der sich jetzt überall ausbreitenden ISIS mal auch vom letzten als die Schnappsidee verstanden werden, die sie im Prinzip immer war....

    Dann zitiere mir einmal was regeltechnisch passiert, wenn ich WiFi ausschalte? Wo ist der Unterschied zur Funktionsweise mit Wifi?
    Womit wird DNI iniziert? Wie genau sind Implantate miteinander verbunden?


    Der Punkt ist, dass steht alles nicht in den Regeln. D.h. das war ein riesiger Graubereich. Faktisch hat nur jeder einfach unter der Annahme gespielt, dass es eben so funktioniert wie es im Buch steht. Jetzt gibt es regeltechnische Auswirkungen und alle fallen aus allen Wolken...
    :roll:
    Sorry, aber das da was fehlte war eben faktisch in SR4 klar.

    "Medizinmann" schrieb:

    Nur damit Ich dich nicht falsch verstehe :
    A) findest Du es gut, das es in SR4A keine Regeln zu DNI gab ?


    Nein, schon rein aus Prinzip

    Zitat


    B ) findest Du es gut, das es jetzt in SR5 Regeln zu DNI gibt ?


    Ja, schon rein aus Prinzip


    Zitat

    C ) findest Du die Wi Fi Regeln gut ?


    Ich finde sie vorallem suboptimal. Besser oder schlechter ist immer eine Frage der Vergleichsregeln. Die waren eben in 4 gar nicht vorhanden...
    (Faktisch lagst du völlig in der Hand des GMs was WiFi etc betraft)

    Zitat


    D ) findest Du es gut das man jetzt via WiFi die Cyberaugen oder das DNI Hacken kann ?


    Wie schon gesagt, ich finde es suboptimal. Es war eben vorher gar nicht bzw beliebig/mehrheitskonsens gelöst.


    Zitat


    D.2 ) findest Du es gut, das man Cyberaugen oder DNI Via WiFi Bricken kann ?


    Wieder das selbe. Ich finde es gut, dass zum ersten mal gesagt wird, was man überhaupt kann und das man nicht Cyberaugen durch einen Hack im Schädel zur Explosion bringen kann.

    Zitat

    DNI ist einfach die Verbindung zwischen Gehirn und Cyberware und ermöglicht es dem Gehirn die Cyberware so zu nutzen wie einen natürlichen Körperteil. Wenn Du dafür unbedingt Regeln brauchst


    Ja, weil sonst irgendwann Leute kommen und anfangen Regeln dafür aufzustellen wie man DNI hacken kann (z.B Augen), weil ihr Lieblingscharakter in einer Anime Serie das auch gemacht hat....Und da es zu DIN nie wirkliche Regeln gab, läuft es dann eben WiFi und über die Matrix....

    @ Medizinmann

    Zitat

    Echt wenn es so "Klar" wäre gäbe es nicht dutzende von Threads , viele ,viele Erratta (die zum Teil in der deutschen Version sind, aber bei weitem noch nicht alles) ,viele unzufriedene . Gerade die die lange SR spielen und sich damit auskennen


    Weil viele mit den Regeln unzufrieden sind oder sie "blöd" finden. Nicht weil sie sie nicht verstehen. In SR4 war es so ziemlich: Macht es wie ihr wollt. Jetzt ist es eben: Bonus wenn man das Teil einfach so verwendet und wenn ihr es im Netzwerk verwendet gibt es folgenden Bonus, dafür muss es eben mit der Matrix verbunden werden.
    Sorry, aber die Regeln mögen vieles sein, aber nicht schwer.


    Zitat

    Das DNI
    und welche regeln brauchst Du denn für ein Cyberbein ? es sind die gleichen wie für ein normales Bein.
    ....Kann es sein, das Du es dir schwerer machst als es in Wirklichkeit sein muss ?


    Wie schon gesagt: Das läuft auf "spielt wie ihr wollt"hinaus. Was bedeutet DNI? DNI zu allem was darin eingebaut ist (z.B ein Kommlink)?
    Klar sind das angenehmere Regeln, weil man es eben ignorieren kann bzw der GM kann nach Gutdünken entscheiden... Aber dennoch finde ich, dass ein solch zentraler Teil des Spiels schon ordentliche Regeln verdient hätte...

    Zitat

    JaJa , der verrückt FPS-Russe (ob der überhaupt echt ist ? )


    Noch nie ein Maschienengewehr ohne Rückstoß und Munition die nur nach mehreren Treffern im Ziel explodiert gesehen?

    Medizinmann  

    Zitat

    ?? Ich will meinen Char schützen ,investiere ein paar Synapsen und ein paar ¥ ingame dafür, wo ist das Problem ?
    ging in SR4A ,geht auch in SR5 ! (nur hab Ich das Gefühl das das in SR5 nicht gerne gesehen wird, also das man seinen Char schützt, kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein ?! )


    Dann suche einmal die Regeln für "verkabeln von Cyberware" oder was auch immer. Die gibt es einfach nicht. Es wird zwar teilweise angeschnitten (Skinlink oder Datajack für DIN), aber wie Quantum-Adept schon sagte, kann der GM einfach Festlegen, dass der Troll dir die Datenbuchse rausreißt und du tot umfällst... Aber jenseits davon...
    Jetzt kommuniziert alles über die Matrix. Damit ist es geregelt und klar. Das finde ich ist ein sinnvoller Schritt von "alles ist halb geregelt und unklar". Nur kommt man damit leider in eine Position wo aufeinmal eine menge nicht mehr glaubhaft funktioniert. Darum finde ich ein besserer Schritt wäre gewesen mal wirklich Grundlegende Regeln zu DNI, WIFI und Ware zu schreiben. Diese würden dem Spielflüss auch nicht im Weg stehen, da man sie im Prinzip nur beachten muss, wenn man sich neue Ware einbaut. Und die überlegungen dazu geschehen eher selten InGame. Faktisch konnte ich in SR4 nicht sagen, welche Art von neuralen Befehlen ich meinem Cyberbein bzw der darin eingebauten Ware überhaupt geben kann und was ich dazu brauche. Es hing zwischen alles oder nichts.

    "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin


    Nöh, es ist eine Alternative ;)
    es geht beides , nur weil CGL es hackbar machen will, ist es jetzt per WiFi schneller als per Datenkabel (Frag mich bitte nicht nach der Ingame Logic)


    Ich finde nur, dass man hier ehrlich sein sollte: Zu Kabeln gab es auch nie eine Regel. Praktisch konnte ich jede Waffe mit einem Strick an meinen Hals binden, und es gab keinen Malus. Das ist auch nicht sonderlich "realistisch".
    Es wäre begrüßenswert gewesen, wenn es in der 5. Edition endlich sauber und von Grund auf geregelt worden wäre. Was kam war eben die "einfachste" "Lösung": Alles geht über WiFi und wir müssen darüber nicht nachdenken...


    Oder um es im Übertragenen Sinn zu sagen: SR 5 macht mutig einen Schritt in die richtige Richtung, doch ein Sprung wäre angebrachter gewesen, denn zur Zeit steht es in der Jauchegrube (zumindest mit diesem Aspekt).

    Das Ableiten folgt der selben Regel wie bei DSA und hat genau das selbe Problem:
    Es verschiebt die Balance zwischen Talenten extrem. Je nach dem, was man als ähnlich definiert.


    Es klingt, ganz nett, aber am Ende braucht man eine Liste von ähnlichen Talenten.
    Und es kolliediert ziemlich übel mit den Fertigkeitsgruppen. Wenn man es auf Magie ausweitet, so wird es richtig häßlich.


    Ich glaube das einfachste Beispiel sind die Waffen:
    Einfaches Beispiel:
    Warum sollte ich eine Fertigkeitsgruppe steigern, wenn ich mit Automatics alles von Pistols bis Longarms verwenden kann?


    Richtig ärgerlich wird es dann natürlich, wenn man Talentboni mit einbezieht. Z.b gesteigerte Fähigkeit von Adepten. Diese Kraft kann aufeinmal einiges mehr wert sein.
    Im Grunde endete man genau dort, wo man bei SR4 mit dodge und gymnastics gewesen ist.
    Wie schon gesagt: Bei DSA wird das Problem wirklich sehr deutlich, und dort gibt es eine Menge Einschränkungen, die über einen einfachen Malus hinaus gehen.


    Zitat

    Deshalb ja eben immer unter Spielleiter-Veto.


    Und wann immer eine Regel diesen Zusatz hat, kann man sie eigentlich immer in die Tonne kloppen.


    Denn wenn man sich einmal hinsetzen würde und anfängt ähnliche Fertigkeiten zu definieren würde einem sehr schnell genau das auffallen, was gunware sagt: Das Sparpotential wäre enorm. Es einfach als eine "oh ihr habt das Talent nicht, darum erlaube ich euch einfach mal X zu nehmen"-Regel einzuführen finde ich etwas dürftig. Da ist ja nichts anderes als: Wenn der GM es sagt, ignorieren wir mal eben die Regeln.

    Sorry, aber wenn man die sleben Zauber verwenden könnte, dann wäre es viel zu gut. Man müsste nur einen Skill steigern und man könnte damit einen Zauber für bis zu Potencyx2 Stunden aufrecht erhalten. Das ist eine Menge Zeit. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass der Skill Bonuswürfel durch Geister bekommen kann.
    Würde man die selbe Zauber verwenden wäre es schlicht jenseits von Gut und Böse, was die Mächtigkeit angeht.
    Zur Zeit ist es etwas eine Alternative, aber eben teuer, wenn man es "nebenher" machen möchte. Und das finde ich eigenlich auch gut so.


    Auch bei der Magie sollte man sich mal entscheiden müssen. Ich kann nichtmal alle waffen mit einem Skill abfeuern etc. warum sollten Magier immer alles für alles nutzen können?

    Das Problem der Aspektzauberei ist auf das generelle Problem mit der Nutzung von Attributen in SR zurückzuführen.


    Attribute kosten viel und dürfen dafür auch für viele Proben eingesetzt werden bzw bringen feste Boni.
    Reduziere ich jetzt die Anzahl der Proben für die ich das Attribut einsetzen kann, so ist das Attribut weniger "wert".


    Für einen Magier bedeutet +1 Magie eben einen weit höheren Machtgewinn als für einen Aspekt-Magier.


    Grundsätzlich ließe sich das nur lösen, in dem der Aspekt-Magier weniger Zahlen muss.
    (z.B er ist auf einen Aspekt beschränkt aber für diesen Aspekt gilt seine Magie als um 2 Punkte erhöht in allen Belangen)
    Damit hätte man genau den Unterschied zwischen einem Generalisten und einem Sepzialisten festgeschrieben.

    "SCARed" schrieb:

    weil das jetzt schon ein paar mal genannt wurde: kann mir jemand erklären, wieso +2W6 in SR5 mehr wert sind? IIRC kann der skill jetzt bis 12 gehen, die attribute sind gleich gegenüber SR4A. im grunde sollte also der mögliche pool größer sein, der prozentuale einfluss des bonus wäre also geringer.


    oder zielt die aussage daruaf ab, dass mir die +2W besser helfen, überhaupt nettoerfolge zu erhalten und damit den nun höheren waffengrundschaden "an den mann zu bringen"? auch hier würde ich widersprechen, weil man ja jetzt nicht mehr nur mit REA ausweicht sondern (aus dem kopf heraus) mit REA+INT.


    Zwei mal gut, aber leider knapp daneben gedacht.
    Das Problem bei einem Poolsystem ist, dass die sache mit prozentualem Bonus nicht so ganz hinhaut. Wichtig ist, wieviel Würfel man mehr oder weniger als der Gegner hat.
    Die Poolgröße hat zwar einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeitsverteilung aber ob ich jetzt 12 Würfel habe und versuche damit 4 Erfolge (60.7%) zu werfen oder 24 Würfel habe und versuche damit mindestens 8 erfolge zu werfen (57.6%) , +2 erhöht meine Wahrscheinlihckeit in beiden Fällen auf 73.9% bzw 67.9%. (+13,2 bzw +10,3)
    (Natürlich gibt es verschiebungen, wenn ich 1 bzw 2 Erfolge Ansetzen würde, gabe es bei 24 überhaupt kaum einen Unterschied (ca. 0.1%) bei 12 einen geringe (unter einem Prozent). Kurz: Wenn ich erwarte, dass jemand mit 6 gegen 12 Würfel genauso oft verteidigen kann wie jemand mit 12 gegen 24 würfeln, dann werde ich entäuscht.)


    Aber genau dieser Umstand wird jetzt bei deinem Zweiten Ansatz entscheiden.
    Ich glaube es wird am deutlichsten, wenn man es an einem Beispiel zeigt.
    Wir nehmen wieder den Absoluten durchschnittsrunner mit 4 in allen Attributen und skills.
    Der SR5 runner bekommt +1 auf den Skill, wegen der höheren Grenzen. (Wir rechnen mit einem malus auf Fernkampf von 1 (weil Situationsmali hier in beiden Fällen öfters vorkommen) (Als kleine Nebenbemerkung in der Hoffnung, dass ich nur Blind bin: Wo steht in der sektion über "Tests" in SR5 was bei einem "Würfelgleichstand" passiert. In SR4 hieß es, dass der Verteidiger "gewinnt". Ich nehme einmal an, dass sie das damit sagen wollten:

    Zitat

    That’s because in an Opposed test, you are trying to
    generate more hits than an opponent.

    )


    Das bedeutet für SR4
    Angriff:4+4-1=7 Würfel
    Angriff(Smart)=9 würfel
    Verteidigung:4 Würfel


    Für SR5
    Angriff:4+5-1=8 Wüfel
    Angriff(Smart)=10 Würfel
    Verteidigung:4+4=8


    Jetzt treffen wir die Annahme, dass der Verteidiger für je 4 Würfel einen "Hit" hat (die geht von den Wahrscheinlichkeiten zugunsten von SR5, daher kann ich es machen, weil es gegen das geht, was ich eigentlich zeigen will.)


    Jetzt brauchen wir nur die Wahrscheinlichkeitsverteilung für den Angriff zu beachten und als Waffe verwenden wir die Ares Predator:
    SR4:
    0 oder 1:27%
    2: 30.8%
    3: 25.6%
    4+:17.3%
    (Da 5 oder mehr so geringe Wahrscheinlichkeiten haben, betrachte ich sie wie 4. Das macht wieder kaum einen Unterschied und wenn dann im Prinzip schon wieder zu ungunsten meiner Bewertung, weil ich beim Smartlink eine Stufe höher gehe und es somit weit weniger verliert. (zu zeigen ist ja: +2 durch Smartlink bringt mehr in SR5)
    SR4(Smartlink)
    0 oder 1: 14.3%
    2: 23,4%
    3: 27,3%
    4:20,5%
    5+:10.3%
    Ares Predator: 5P AP-1
    Durchschnittsschaden:
    Ohne Smartlink: 5.02; Mit Smartlink: 5.88
    Also knapp über +17%


    Jetzt SR5
    0,1 oder 2: 46,8%
    3: 27,3%
    4: 17.1%
    5+:6.8%
    SR5(Smartlink) (Hier breche ich bei 5+ ebenfalls ab, weil es eine Abschätzung gegen meine Annahme darstellt und damit zulässig ist)
    0,1 oder 2: 29.9%
    3: 26%
    4: 22.8%
    5+:21.3%
    Ares Predator: 8P AP-1
    Durchschnittsschaden SR5:
    Ohne Smartlink: 4,91 ; Mit Smartlink: 6,96
    Also eine steigerung von über 40%.


    Anmerkungen:
    Würde soaken etwas ändern? Ja, dadurch würden die Steigerung durch Smartlink noch etwas stärker ins Gewicht fallen.
    Würde es etwas ändern, wenn man den Verteidungswurf auch mit einer Wahrscheinlichkeit versehen würde: Ja, generell schon. Da die Würfelpools aber sehr nahe beieinander liegen nicht viel. Dadurch, dass die Abschätzung des Verteidigungspools unter dem wirklichen durchschnitt liegt (4 würfel zeigen im Schnitt 1.3 Erfolge) würde das Ergebniss des Smartlinks allgemein und SR5 gegenüber SR4 nochmal verbessert. Es ändert sich also nichts an der Aussage.)