[SR5] Reflexe Steigern - wie wird gewertet?

  • Tag Chummers,
    es geht um den Zauber "Reflexe Steigern" (GRW S. 282). Dort steht:


    "Jeder Erfolg bei der Spruchzaubereiprobe addiert +1 zum Initiativewert des Ziels, und für je 2 Erfolge erhält das Ziel +1W6 Initiativewürfel."


    Mal angenommen, ich erziele 4 Erfolge. Steigt dann mein INI-Wert um 4 Punkte und ich habe gleichzeitig 2 INI-Würfel mehr?
    Immerhin steht da ja ein UND und kein ODER...


    Meiner Meinung nach unterstreicht der heftige Entzug (KS) die Theorie eines UNDs.


    Grübelnd,
    NMY

  • Mal angenommen, ich erziele 4 Erfolge. Steigt dann mein INI-Wert um 4 Punkte und ich habe gleichzeitig 2 INI-Würfel mehr?

    Ja
    (aber bei 5W6 Iniwürfeln ist die Obergrenze erreicht)


    Wieso stellst Du die Frage ? es ist doch vom Wortlaut ganz klar :)
    ( wie kommt man denn auf ein oder ? )
    Der Entzug hat damit nix zu tun.
    bei SR gilt
    What You see is what you get.
    Das was in den Regeln steht , das gilt. da braucht man nix reininterpretieren oder sich was dazu ausdenken ;)


    HougH!
    Medizinmann

  • Klar, es ist klar wenn man die Regelschreibweise gewohnt ist. :-)
    Aber rein vom Wortlaut kann man auch interpretieren, dass es für 1 Erfolg 1 initiative gibt, für 2 Erfolge 1W6, für 3 1W6+1, für 4 2W6 und für 5 2W6+1...
    Das ist das Problem mit Sprache...
    Denke mal an den Jahrmarkt: Für einen Punkt gibt es einen Luftbalon, für je 2 Punkte ein flummi und für je drei ein Stofftier. Mit 3 Punkten würdest du auch nicht annehmen, dass du alle 3 Sachen bekommst. Besser geschrieben wäre es, wenn man anstatt und ein zusätzlich verwendet hätte, dann wäre es wirklich eindeutig gewesen...