Beiträge von Mercenario

    Zitat

    Die Hausregel für den SR5 WiFi Klops ist ImO einfach die ganzen Boni ohne WiFi zu geben (dann ist man wieder auf dem Level von SR4A )


    Musst du leider etwas aufpassen, da sie einige Proben/Werte geändert haben und damit Boni teilweise eine stärkere Wirkung haben.
    +2 auf Schusswaffen ist gerade etwas besser, weil eben der Schaden erhöht wurde. Dadurch wird die Ausweichenprobe wichtiger....
    Hinzu kommt, dass man jetzt mit 2 Attributen ausweicht, d.h. die +2 Würfel bedeuten eben nicht einfach nur im Schnitt 1 Schadenspunkt mehr (0.6 wenn man immer trifft) sondern sie können den durchschnittlichen Schaden auch um 50% oder mehr erhöhen. Das ist eben schon ein unterschied ob ich im Schnitt ohne 6 und mit Bonus 7 Schaden anricht oder eben ohne 6 und mit bonus 10.
    (Der halbe Bonus müsste ohne Probleme möglich sein und bei den Funktionen muss man eben von Funktion zu Funktion unterscheiden)


    apple
    Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht.
    Für mich ist eine Regel die darauf basieren soll, dass der GM nach gutdünken Boni oder Mali vergibt keine wirkliche Regel mehr. Und das ist so ziemlich deine Interpretation der Regel zu TacNet. Ich teile sie nicht und halte die Regel für ziemlich eindeutig formuliert und anwendbar ohne GM-Entscheidungen (wenn man RAW spielt und jetzt nicht auf Realismus achtet).
    Sprich: Selbst wenn ich dir in deiner Interpretation zustimmen würde, dann wäre zwar das Realismusargument vom Tisch, aber die Regel wäre für mich ein Schrottregel, eben weil ich "der GM muss sich darum kümmern" generell nicht leiden kann. Denn dann kann man keine einzige allgemeine Aussage mehr über die Regel treffen sondern eigentlich nur: Frag deinen GM.


    Ja, das ist schon erstaunlich. Die Sätze in meinem pdf sind länger.


    Andrej
    Wenn du die Regel anwendest, dann bricht TacNet sehr schnell zusammen.
    Denn ungefähr 50% aller Sensoren liefern stetig keinen wirklich wichtige Informationen. (Schaut in die falsche Richtung-> Alle optischen Kanäle weg)
    Und sobald auch nur ein Sensor ausfällt, darfst du nicht mehr Mitglied im TacNet sein (siehe Regeln)... D.h. Wenn nur ein Sensor bei jedem Teammitglied nicht sinnvoll ist, wäre der Bonus 0.


    Was du schreibst ist schon eine sinnvolle Regelung der Situation, aber überlege dir einmal, was es für andere Situationen bedeutet.
    Das Problem ist, dass du da nicht rauskommst.
    Entweder du sagst: Ok weniger als 6 Sensoren reichen auch für ein TacNet der Stufe 3, aber dann hängst du wieder bei der Frage, wenn ich mehr Sensoren verwende, warum bekomme ich den Bonus dann nicht alleine..
    Darum ist TacNet ja anders geregelt.
    Darum ist der Bonus abhängig von den verbundenen Sensoren und darum wird mit einem festen Bonus gearbeitet in gewissen einschränkungen unabhängig davon wie wieviele Sensoren ein sinnvolle Information bringen.


    Oder kurz: Mit der Aussage kann ein GM den Bonus auch einfach streichen, es käme auf das selbe hinaus. Und dann wärst du bei meiner Position.



    @ Medizinmann

    Zitat

    Oder wenn ein Cybersporn der an meine Nerven angeschlossen ist zum Ausfahren eine einfache Handlung braucht oder ein Cybersporn ,der an meine Nerven angeschlossen ist und WiFi Offen hat, nur eine Freie Handlung braucht ,dann ist (Laut RAW CGL) DNI mit WIFi Schneller als DNI ohne WiFi und das macht für Mich keinen Sinn


    Wie schon gesagt: Das liegt an "Ups wir haben DNI und WiFI verwechselt aber wir sind der Meinung, dass dennoch alles super läuft darum haben wir da keine weitere Erklärung nachgeschoben." Für mich hat das eben nichts mit dem Prinzip zu tun, sondern ist schlichte Schlamperei.
    (Und das bei einem für jeden char praktisch essenziellen Regelmechanismus. Das leistet sich noch nicht einmal DSA...)
    Vorallem wenn man bedenkt, dass einige Boni wirklich passen, riecht das für mich nach: Das sind zuwenige Boni, vergebt irgendwelche.
    (Nur finde ich, dass sowas leider auch schon bei SR4 angefangen hat. Emotoys waren da das Paradebeispiel für einen dicepoolbonus der absolut keinen Sinn ergab. (Entweder ich errate den Gemütszustand oder das Spielzeug der andere ist nicht von mir begeistert, weil mein Spielzeug seine Gefühle preisgibt.)

    "apple" schrieb:

    Ich bin begeistert, Du hast es nach 8 Seiten endlich geschafft, einen Blick ins Regelwerk zu werfen. But again, lese die Regeln, besonders der Teil mit dem Gamemaster Interpretation (das hatten wir schon am Anfang der Diskussion, wo auch der SL entscheiden kann/muß/darf "Hey das zählt (nicht)". Du hattest das ja vehement kritisiert, daß dies ja für den Spielleiter fast unzumutbare Arbeit ist).


    Wenn du jetzt noch deinem eigenen Rat folgen würdest...


    Also nochmal.
    TacNet Bonus: Mitglieder-2
    Minimale Anzahl von Mitgliedern für TacNet: 3
    Maximaler Bonus: 4
    Erforderliche Sensoren für Bonus: Bonus*2
    Kleinste Teilgruppengröße für Bonus:2
    Nahkampf ist explizit als etwas genannt für das man die Boni erhält.


    Also schreiben ich das Beispiel noch einmal ausführlich auf und dann kannst du mir vielleicht sagen wo du das Problem mit den Regeln siehst und das dann auch bitte begründen.


    Alrik: Kämpft mit einem Ork im Nahkampf (explizit zulässig für Boni aus TacNet) (Raum A)
    Berik: Schaut dabei zu. (Raum A)
    Carsten: Ließt ein Buch (Raum B)
    Derik: Schaut einer Stripperin zu. (Raum C)


    TacNetBonus für Alrik: 4-2=2


    Carsten schaltet sein TacNet aus: Bonus für Alrik fällt auf 1.
    Derik schaltet sein TacNet aus: Bonus für Alrik fällt auf 1.
    Derik und Carste schalten ihr TacNet aus: Kein Bonus bzw TacNet funktioniert nicht.
    Berik schaltet sein TacNet aus: Alrik erhält keinen Bonus mehr.


    Zitat


    Nein. Sobald ein Teammitglied bei mir ist, dessen Sensoren auch für diesen spezifischen Kampf nützlich sind. Wenn mein Kumpel bei mir ist, mit seiner Kamera aber die von Dir genannten Titten anguckt, während ich mich gegenüber prügele, zählen die Sensoren nicht (not in Range). Wenn Du schon zitierst, lese Dir bitte durch, was Du auch zitierst.


    Ok, du hast mein Beispiel nicht richtig gelesen. Oben ist es nocheinmal aufgeschlüsselt...


    Zitat

    Nein. Du machst (erneut) den Fehler und reduziert bei der Diskussion um die Nützlichkeit der Hacker alles auf X Würfelboni. Die Leute, die diesen Teil von SR5 kritisieren, haben aber kein Problem mit Würfelboni. Sie haben ein Problem mit Würfelboni, welche durch dämliche Regeln (nanosekundengenaue Wettersensoren, welche milliardenfach verteilt sind) entstehen, in einem Setting, wo es um Cops vs Böse Buben geht, wo die Matrix "Dich hasst" und wo der Wunsch nach Heimlichkeit mit den Regeln aka "Du muß jetzt den Supercomputer für die Berechnung anzapfen, aber keine Sorge, Du hast unbschränkt, unbefristet kompletten Zugang dazu" ziemlich ins Absurde geführt wird.


    Nicht wirklich. Information wird einfach aus dem nichts erzeugt. Es ist genau das selbe Prinzip.



    Zitat


    Die Leute haben kein Problem sich vorzustellen, daß ein Feuerball ein Feuerball ist. Sie haben auch kein Problem, sich vorzustellen, daß Kameras und andere Sensoren aus verschiedenen Perspektiven wertvolle Kampfhinweise liefern können (auch wenn Du dies vehement bestreitest, daß Infos im Kampf nützlich sind), sofern die Sensoren mit meinem PAN verbunden sind (genauso wie sie kein Problem haben, daß Gerät A mit Gerät B sprechen kann, sofern in gegenseitiger Reichweite).


    Ich verstehe es schon. Ich bin nur etwas konsequenter.


    Zitat


    Die Leute haben aber ein Problem mit den SR5 Online Boni, weil sie die Grundlagen der Welt (Die Matrix hasst Dich vs Jederzeit unbefristeten, unbegrenzten, freien Zugang zu Supercompuotern) verletzen, in ihrer Ingame erklärung nicht nachvollziehbar sind (Wettersensoren? Überall? Nanosekunden? WTF?) und in ihren Auswirkungen selten dämlich sind (Onlineschlagstöcke, Onlineschalldämpfer). Und ja, egal ob Star Wars oder Milleniums End, manche Leute mögen Regelsysteme, welche halbwegs wohlüberlegt wirken. Und genau dies ist für viele Leute bei den Online-Boni nicht der Fall (sowohl aus realistischer Sicht als auch aus spieltechnischer / welttechnischer Sicht).


    Du verbindest dich zu einem superdollen Netzwerk und aufeinmal tut alles besser ist genau der selbe Mechanismus.
    (Ja, die Wirelessboni send wesentlich mehr "in your face", dass ist richtig. Man kann sich nicht auf ungenauigkeiten zurückziehen. Aber sind wir einmal eherlich:
    Der Beweglichkeit 1, Reaktion 1 typ der den Beweglichkeit 3, Reaktion 3 Typen platt macht, weil er "TacNet" verwendet ist auch nicht so ganz realistisch...)


    Zitat


    Du krampft Dich verzweifelt daran fest, daß für Dich Online-Boni genauso Magic Mushrooms sind wie die TacNet-Boni, ohne zu verstehen, daß Online-Boni in der Tat keinerlei Stellschrauben haben und dem Spielleiter außerhalb von "keine Matrix hier" in der Tat alles schlucken muß, was online ist, während bei SR4 TacNets in der Tat der Spielleiter verschiedene Stellschrauben hat und das System auf dem heutigen Verständis von Situational Awareness im Kampf basiert - und damit der SL sehr fein sein Verständnis von Realismus im Rollenspiel in diesem Punkt reinbringen kann. Und genau das macht für viele Leute den großen Unterschied aus im "WTF ist das für ein Scheiß"-Gefühl.


    Der Spielleiter hat immer das letzte Wort. Aber soviele Stellschrauben hat er beim TacNet auch nicht wirklich, da sehr viele Dinge explizit gesagt werden. (Wieviele müssen mindestens anwesend sein, für was kann ich es anwenden, wie hoch ist der Bonus etc.)


    Zitat

    Du hast das Tittenbeispiel selber gebracht, weder eine Kamera, welche nicht auf die Prügelei gerichtet ist, noch ein Micro, welches irgendwo im Raum ist, kann hier helfen - wenn der SL so möchte und dann auch so sagt. Zack, Realismus ist genüge getan, TacNet-Bonus geht runter oder verschwindet komplett.


    Das kann der SL so machen, die Regeln sagen etwas anderes. Es gibt keine Regelpasus der das senken des Bonus aus TacNet erlaubt.
    (Sonst wäre er faktisch immer 0, weil die wahrscheinlichkeit, dass zu jedem Zeitpunkt von mindestens 3 mitgliedern mindestens Bonus*2 sensoren auf das entsprechende Geschehen ausgerichtet und hilfreich sind geht gegen 0 für die dauer einer Kampfrunde oder auch nur Phase.)

    "apple" schrieb:

    Du hast wieder perfekterweise den Teil überlesen, daß die Sensoren aller Teammitglieder auch nützlich sein müssen.


    Nein, habe ich nicht. Das steht dort nicht. Es muss mindestens 1 weiteres Mitglied da sein (dass hatte ich überlesen) und die erhobenen Daten von den anwesenden Mitgliedern müssen nützlich sein...Und da Nahkampf als ein Beispiel genannt wurde...


    Also kurze zusammenstellung:
    1.



    Nicht spezifiziert welche Daten geliefert werden müssen...


    Zitat

    Tacnet bonuses apply to any test a team member makes
    that might conceivably bene t from the tactical so ’s analysis,
    data-sharing, and suggestions. is is subject to gamemaster interpretation,
    but several guidelines can be applied.


    Das ist eine allgemeine Einleitung, wichtig ist jetzt, was die guidlines Richtlinien sagen:


    Zitat

    First, the test’s
    environment must fall not only within range of that character’s
    sensor channels, but also within range of the sensor channels
    of other team members (at least one).


    D.h.: Sobald ein weiteres Teammitglied bei mir ist, bekomme ich den vollen Bonus, ist niemand bei mir gibt es keinen Bonus, siehe Beispiel in den Regeln.
    Der Bonus ist nicht neu berechnet nach Anwesenheit, sondern ich bekomme den VOLLEN BONUS.


    So, dann gibt es noch eine Frage: Darf ich das für mein Nahkampfbeispiel überhaupt anwenden?
    Antwort:

    Zitat

    Close Combat Tests: The tacso can evaluate fighting styles,
    stances, opponent’s health, and physical layout to instantaneously
    suggest movement, countermoves, and targeting advice to a character
    engaged in melee.


    Also ja.


    Zitat

    ]
    Eine Kamera, die nicht auf die Schlägerei ausgereichtet ist (genau wie ein Micro, welches zu weit entfernt ist), bringt ... nichts. Und damit kein TacNet. Und damit ist Dein Vorwurf schlicht und ergreifend unbegründet. Vielleicht solltest Du doch die Regeln lesen.


    Jetzt gebe ich dir den Tip zurück: Lese die Regeln. (siehe oben)


    Zitat


    Nein.


    Die Ursache, bzw die Quelle für die Boni ist unterschiedlich. Das eine basiert auf Wettersensoren, die offenbar milliardenfach auf der Welt verteilt sind und den Wind berechnen müssen, der sich alle paar Nanosekunden offenbar ändert und Supercomputer, welche ein Krimieneller in Nullzeit anzapfen kann ohne jegliche Einschränkung und Kontrolle (obwoh die Matrix von den Konzernen so ungemein hart überwacht wird, daß der Entwickler als Stichwort "Die Matrix haßt Dich" ausgegeben hat), die die ungeheure Aufgabe übernehmen, in einer Lagerhalle die Flugbahn einer Kugel auf 10m Entfernung zu berechnen (und das ist noch der "glaubwürdigste" Online Bonus), die andere Quelle basiert auf einer Kombination von Sensoren wie Kameras, Radar, Micro, IR etc, welche in in *meinem* Sensorennetzwerk direkt mit *meinem Link (oder den Links des Teams) verbunden sind und wo sie von *meinem* TacNet analysiert und dann aufbereitet und verbreitet werden.


    Ja, die Ursachen sind Unterschiedlich: Wettersensoren vS Titten. Ja, das sind unterschiedliche Dinge, aber es ist das selbe Grundproblem.
    Die zusätzlichen Daten sollten keinen oder nur einen geringen mehrwert bringen, weil sie entweder nutzlos oder redundant sind.
    Wenn meine Software den Kampf analysiert und mir vorschläge macht, was bringen die selben Sensordaten von meinem Kumpel im selben Raum(es ist anzunehmen, dass man stets die selben Sensoren bzw das es deutliche überschneidungen, gerade bei höheren Stufen gibt 1+)?
    Faktisch sollte die Antwort sein: Nicht viel.
    Aber nach den Regeln muss er da sein, sonst funktioniert es überhaupt nicht, ich bekomme keinen Bonus. Genauso wie zumindest einer meiner Kumpels bei den Stripperinnen im TacNet aktiv sein muss, sonst gibt es keinen Bonus. Die gelieferten Informationen sind (wenn man die redundanz von den von mir erhobenen Informationen beachtet) (fast) wertlos. Dennoch sind sie notwenig für den Bonus.
    Das ist genau der selbe effekt wie mit den Wirelessboni in der 5. Edition.
    Die zusätzliche Rechenleistung oder Information aus der Matrix ist, (fast) wertlos. Ich könnte alles auch mit meiner eigenen Ausrüstung machen.
    Die Wirelessboni sind nichts anderes als eine verallgemeinerung der TacNet boni. Du bekommst würfel (manchmal auch was anderes), weil du Informationen austauschen kannst. Das ist aber nunmal in vielen Fällen unsinnig.





    Zitat


    Um es mit der Realität zu erklären: das eine ist ein SEK-TEAM, welche Nachtsichtbrille/Kameras trägt und untereinander mitteilt, wo welcher Gegner in der Nacht steht ("Gegner, LMG, 50m, auf 2 Uhr"), das andere ist das Instanthacken/abfragen aller Webcams in 1km Umkreis mit der Begründung, daß der TITAN Supercomputer der NASA daraus etwas berechnen kann. Auch in einer Lagerhalle oder in der Wüste, wo es keine Webcams gibt


    Ich habe einen ganzen Abschnitt darüber geschrieben das dies nichts mit meiner Argumentation zu tun hat. Das gestehe ich einem TacNet ja alles als sinnvoll zu. Da habe ich nur eingeworfen, dass man es aufgrund der Abstraktion so oder so hat.



    Zitat


    Du brauchst schlicht und ergreifend multiple Perspektiven. 3 gegen 1, um es etws lapidar zu erklären.

    [/quote]
    Also erkläre mir dann doch bitte warum die wackelnden Titten unabdingbar für die taktische Analyse meiner Situation sind. (und faktisch brauche ich nur 2 Perspektiven, wenn ich die Sensoren entsprechend auf die Runner verteile auch nur eine. Aber das ignorieren wir jetzt einmal)


    Der Punkt ist:Die Regeln zu den Wirelessboni machen genau das selbe. Irgendwie sind z.b Wettersensoren unabdingbar dafür, dass du mit einem Smartlink besser schießt.

    Dann, stelle eben noch Den in den selben Raum (zugegeben, ich hatte das mindestens 1 weitere Person nicht mehr im Kopf) und du hast genau die selbe Situation. Ohne die wackelnden Titten gibt es keinen Bonus, aber mit ihnen gibt es einen. Außer du sagst für allgemeinen Faustkampf gibt es keinen Bonus, aber als ich genau das gesagt habe, hast du widersprochen...


    Das genau selbe Argument, welches du für die Matrix boni anbringst schlägt eben auch gegen das TacNet. Wenn es in der Lage ist die Bewegungen meines Gegners zu analysieren und dazu die von mir zur Verfügunggestellten sensoren nutzt, warum brauch ich dann noch mindestens 3 Mitglieder?
    Warum muss ich wireless gehen? Allerhöchstens, wenn du sagst, dass es zwei Perspektiven braucht, aber ich kann auch zwei Kameras tragen. Und je nach dem wie ich sie anbringe ist es auch halbwegs gleichwertig mit einer zweiten Person.
    Magie in jedem fall.

    Wie gesagt, aber hier greift auch eben gleich die andere Seite des typischen SR-Nachteils:
    Sie kommen in extra hart. Während DSA Nachteile ansätze zum Rollenspiel und kleine Einschränkungen sind, lassen dich SR-Nachteile teils blutend in der Gasse zurück und das für eine hand voll karma.
    D.h. bei SR gibts es grundsätzlich zwei Arten von Nachteilen:
    Bringt dich um und bringt dir Punkte. Irgendwie schafft man es da nicht auf ein mittelmaß...

    Ok, nochmal ein ganz neuer Ansatz.


    Es geht mir nicht darum, dass TacNet keinen Bonus bringt oder nichts hilft und es ging mir auch nicht um TacNet im allgemeinen oder um jeden einzelnen Aspekt.
    Es geht und ging mir explizit um den Aspekt der Bonuswürfel auf Proben im allgemeinen.
    Diese hängen von der Anzahl der Teilnehmer ab und der Sensorenanzahl pro Teilnehmer ab.
    Sprich:
    Adam, Bob und Cevin sind in einer Bar.
    Adam fängt mit einem Ork eine Schlägerei an, Cevin und Bob sind einen Raum weiter und vergnügen sich mit Stripperinnen.
    Weil aber alle drei ihren Cyberaugen und ohren vernetzt haben, bekommt jetzt Adam bis zu 4 Würfel auf alle Aktionen gegen den Ork.
    Wie ihm die genaue Analyse von wackelnden Titten dabei helfen soll den Ork zu verprügeln ist für mich genauso "Magie" wie der Umstand, dass ich aufeinmal besser schieße weil meine Waffe zugriff auf irgendwelche Datenbanken in der Matrix hat.


    Das ist eigentlich alles, was ich sagen möchte.
    Ich zweifele dabei nicht an, dass TacNet in der Realität eine menge bringt. Ich habe nur angemerkt, dass wohl in den meißten Spielrunden die Spieler über ein weit höher entwickeltes "TacNet" verfügen undabhängig von ihren Characteren, weil sie einfach Spieler an einem Tisch sind.
    Informationsaustausch zwischen Spielern verbraucht überhaupt keine Zeit (FTL-Comm), alle Positionen und Handlungen aller beteiligten sind jedem Spieler zu jeder Zeit bekannt, sämtliche Informationen können ohne Zeitverlust analysiert werden und manchmal kann man sogar die Kausalität ignorieren, dann handelt Spieler A so, weil Spieler B später entsprechend handeln wird.
    Sprich: Die möglichkeiten am Spieltisch simulieren schon ein TacNet an der grenze zur Perfektion (ich würde sogar sagen, jenseits der Perfektion, wenn man akausalität bedenkt).


    Sprich: Was am Spieltisch automatisch abläuft, ist das was ich mir vorstelle was ein TacNet ermöglicht, im idealfall. (Ob man damit wirklich den Verletzungsstatus jedes deiner Verbündeten abfragen kann und dennoch ohne einschränkung in einer Kampfrunde handeln bezweifele ich zwar, weil es da schon etwas an die grenze der Menschlichen Kapazitäten geht)


    Daher: Ich würde eine Realistische umsetzung des TacNets in SR begrüßen, auch wenn man dazu etwas mehr Ordnung am Spielertisch schaffen müsste.


    Die "Bonuswürfel auf alle möglichen Aktionen" sind für mich ebenso Magie wie die Boni der Matrix. Daher finde ich es seltsam sich über das eine Aufzuregen, aber das andere zu verteidigen.
    Wenn ich eherlich bin mag ich beides nicht sonderlich. Bei den Matrixboni kann ich wenigstens noch aus "spieltheoretischer Sicht" eine rechtfertigung finden. TacNet ist für mich nur eine Bonusquelle.


    So und da es anscheinend notwenig ist immer die eigene persönliche, emotionale Position zu allem zu schreiben, dann eben noch meine:


    Ich hätte es begrüßt, wenn man für beides sinnvollere Regelungen gefunden hätte. Beim TacNet einfach explizit sagen, dass Spieler nur kommunizieren dürfen wenn sie über die möglichkeiten verfügen und das selbe gilt für das Abfragen von Informationen. Das würde wirklich das Spielgefühl ändern, ob man mit oder ohne TacNet spielt.
    Natürlich kann man noch ein paar crunchvorteile Nachschieben, wie eine bessere Chance hinterhalten zu entgehen und das man gegner die von anderen Teammitgliedern gesehen werden besser anvisieren kann, auch wenn sie völlig verdeckt und für einen selbst nicht sichtbar sind.
    Aber eben keine magischen "alles wird besser, weil du vernetzt bist".


    Und genau das selbe wäre auch für die Matrixboni schön gewesen.
    Unterscheiden was DNI ist und was eine Matrixverbindung und dann eben sinnvolle Boni, wenn es welche gibt.
    Und wenn man DNI unbedingt hackbar machen möchte, von mir aus. Aber dann bitte explizit sagen wie und warum und es eben nicht einen Matrixboni nennen.
    Allgemein verbringt das Buch eine Menge zeit damit irgendwelches sinnloses Geblubber unter die Leute zu bringen, drückt sich aber grundsätzlich vor Erklärungen.
    Zugegeben, die sind nicht wirklich notwenig, aber ich hätte sie eben gerne. Ja, die Reglen werden dadurch sicher komplexer und es ist sicherlich einfacher die eigene Waffe mit wireless mit der Sichtverbesserung zu verbinden, als mit einem Kabel.
    Aber wenn man Leuten einen Grund geben möchte sich Hackern auszusetzen, sollte man genau dort ansetzten wo das Problem auch in der Realität sitzt. In der Bequemlichkeit. Es sollte angenehmer sein die Smartgun einfach wireless mit der Brille zu verbinden als nach einer möglichkeit für ein Kabel zu suchen.
    Von mir aus können einige Geräte auch immer Wireless brauchen, wenn es denn sinnvoll ist (->Erklärung). (Das z.B ein Kommlink an mit der matrix verbunden sein muss, damit ich damit jemanden anrufen kann oder das mich jemand erreicht nehme ich hin.)
    Während ich die Idee vielen Geräten eine zusatzfunktion durch einbindung der Matrix oder DNI zu geben gut finde, ist die Idee nur halb umgesetzt worden.
    (Ungefähr das selbe wie bei den Limits)
    Ich habe kein Problem damit, wenn sich boni in Editionen ändern oder gar vertauscht werden (und ich sehe ein,dass das notwenig ist, gerade wenn man neue Funktionen einführt. Dann habe ich auch kein Problem damit, dass Boni aufgeteilt werden oder erst durch zusätze verfügbar werden) . Aber man sollte es eben konsequent umsetzen.
    Aber das sollte eben für ALLES gelten und nicht: Einschränkungen müssen setzt 100% realistisch begründet werden, aber magische Boni sind immer gerne gesehen. Das ist noch schlimmer (in meinen Augen) als halbherzig umgesetzte Regelungen.

    Saalko
    Dadurch, dass die Essenz bei 6 beginnt und im Spiel nur sinken kann, bekommt ein Adept faktisch einen Bonus auf sein Limit, welcher der differenz der Essenz des mudanen zu der des adepten geteilt durch 3 entspricht. (Was zur Zeit maximal 2 Punkte sind)


    Das ist für die meißten Builds kein Problem, weil die Limits so oder so ziemlich hoch sind.
    Charisma 5 alleine bringt schon alleine ein Limit von 4 Punkten.


    Wie ich schon sagte: Limits sind eine recht zahnlose Regel, darum ist es nicht so schlimm, dass sie den Sam/Face beißt.
    Ändert aber nichts daran, dass beide Umstände nicht sonderlich toll sind.

    apple
    Wie schon gesagt, abgesehen von Scheunentoren.
    Netzwerkverschlüsselungen haben für Passwörter 128 Symbole und man sollte mindestens 20 Zeichen wählen. Das sind 128^20 Kombinationen. Ebenso sollten Passwörter zufallsgeneriert sein. Klar, wenn ich mein Netzwerk nicht verschlüssele und alle meine Ordner freigebe...


    Klar, passiert das in der Realität. Aber verlangst du von deinen SR-Spielern bitte alle Passwörter die ihr Character verwendet aufzuschreiben und bei bedarf abrufbereit zu haben?
    Und wieviele SR spieler würden nicht die Maximale Zeichenzahl wählen, wenn es eine (ingame) Entscheidung wäre...


    Also bitte?
    Was würde denn wohl der Sam sagen, wenn du sein zeug ohne Probe hackst und behauptest der Typ hätte das Passwort richtig geraten...


    Zitat

    Du forderst von allen anderen Abstraktion, bist aber nicht bereit, unter dem Programm "Exploit" viele andere Exploitarten (Brute Force, Scripte, die Schwachstellen abklopfen, Phishing etc) zusammenzufassen?


    Doch, aber faktisch bestätigst du nur, was ich sage. Ohne ein Scheunentor kommt man nicht rein. Das ich und die meißten Menschen diese regelmäßig offenstehen lassen mag sein. Tut aber wenig zur Sache. Oder wie möchtest du das in ein Spiel implementieren? Du hast kein cybersecurity daher hast du als passwort deinen Geburtstag genommen und darum konnte der Hacker dein Zeug cracken? Äh, wohl kaum...


    Zitat

    ]Bei einem modernen TacNet 2070 wird Dir nicht nur angezeigt, daß Du nach links ausweichen mußt. Du hast das instinktive Verlangen, nach links auszuweichen.


    Ach seit wann braucht man für TacNet bitte einen Datajack(würde nicht reichen) bzw Skillwire oder MovebyWire...


    Zitat

    nur um das nochmal in Relation zu setzen: ein heutiger Airbag ist so programmiert, daß vorher die Aufprallgeschwindigkeit abgefragt wird, dann wird entschieden,ob der Airbag gezündet oder nicht, dann zündet der Airbag, bläst sich aus - und im gleichen Bruchteil der Sekunde bewegt sich Dein Kopf erst vom Aufprall um wenige Zentimeter nach vorne. Computer sind *sauschnell*, wenn sie entsprechend programmiert sind. 2070 kommt noch dazu, daß sie die Daten direkt in Dein Hirn weiterleiten können und Dir sensorische Reize gleich mitliefern können.


    http://www.youtube.com/watch?v=WWP3vZcKUvo
    Nur um mal zu Zeigen, was Sekundenbruchteil meint... Die Bewegung war ausgeführt unter einer halben Sekunde.


    Aber wir sind schon zwei schritte weiter. Jetzt ist es aufeinmal eine direkte Sendung ins Gehirn. Naja, das bringt auch wieder Nachteile mit sich, die wir mal ignorieren.
    Also fassen wir zusammen: Deine Cyberaugen filmen den Typ und senden die Information an die "TacNet"-Zentrale (was auch immer das in dem Fall sein mag), die berechnen dann wie sich der Typ bewegen wird (wobei die Daten deiner zwei Runnerkollegen die gerade einer Stripperin auf die Möpse starren anscheinend von besonderem Wert sind), dann wird das an dich zurückgesendet und deinem Gehirn mitgeteilt, dass es nach links ausweichen sollte (mit MbW wäre ich noch einverstanden, dass es von mir aus schon den Reflex einleitet, aber wir reden hier von höchstens einem Datajack) d.h. dann läuft die Reaktionszeit deines Gehirns und dann deines Körpers. Ja, klingt unglaublich hilfreich und ist sicher schneller als eine natürliche Ausweichbewegung. Nein, ich glaube nicht. (Vorallem wenn man sich einmal klar macht, was 2-3 Würfel bedeuten. Das ist der unterschied zwischen Reaktion 2 und Reaktion 4-5.)


    Und wenn ich der Meinung bin, dass sowas "realistisch" ist, dann sehe ich das Problem mit irgendwelchen "die Matrix ist superduper schnell" Begründungen nicht wirklich".


    Zitat

    Reale Kampfpiloten mit realer AR (HUD und Helmdisplays) widersprechen Dir. Hölle, die meisten modernen Armeen dieser welt widersprechen Dir. Du verwechselst immer noch "gedankenlos jeden Spam vollblenden lassen" mit der Kernaufgabe des TacNets, nämlich "Infos filtern, aufbereiten und so darstellen, daß sie das einfacher machen". Indem zb gefährlicher Untergrund markiert wird, Dir Gegner durch Wände angezeigt werden (die Du vorher nicht sehen würdest) oder Dir Sprengradien, Sichtfelder oder Waffenbereitschaft der Gegner angezeigt werden.


    Willst du mich eigentlich verarschen? Ich muss nicht mehr zu meinen Instrumenten herunterschauen hilft...Mach Sachen....
    Und den Rest habe ich dir alles geschrieben, mit dem Problem das es bei SR Leider unter die Abstraktion im Kampf fällt. Klar kann man sagen, man gleicht das mit Bonuswürfel aus und irgendwie in der Summe stimmt es dann schon. Gleiche Argumentation kann man auch für Matrixboni fahren.


    Zitat


    In SR nennt man das Reaktion/Überraschungsproben + Regeln für den Hinterhalt. Danke sehr. Auch das ist im TacNet abgedeckt.


    Eben nicht.
    Wollte man realistische Regeln, dann müsste man sich erstmal die Frage stellen wie gut wird eine Bedrohung durch TacNet erfasst. Dann müsste man sich die Frage stellen, was hilft die Information etc.pp. Das sind alles Fragen, die du dir für die Wirelessboni stellst und die dich unglaublich stören. Aber bei TacNet nicht. Und wenn diese unrealistischen Boni wirklich das Problem sind, dann kann man sie doch einfach weglassen. Sie sind faktisch zu 100% optional. Man verwendet dann eben nur die schon vergebenen Boni.


    @ Sencio

    Zitat


    Ich ging davon aus, dass es damit zusammenhängt wie genau eine Person mit dieser Waffe maximal sein kann.


    Und was ist das jetzt anderes als das mechanische Limit?


    Einiges. Im Prinzip wäre ein größeres Kaliber genauer. Aber Sportschützen präferieren lieber Kugeln die weniger Rückstoss verursachen, weil es das Zielen erleichtert. Es ist eben ein riesen Unterschied ob ich das Gewehr ruhig halten und mich voll aufs zielen Konzentrieren kann oder ob ich mich schon auf einen Rückstoss gefasst machen muss etc. Das macht aber die Kugel nicht genauer.
    http://www.ssg-82.de/archiv/ball2.pdf
    Sehr schöne Zusammenfassung zu dem Thema.
    (Erster Teil enthält nur Grundlagen)
    http://www.ssg-82.de/archiv/ball1.pdf
    Hier steht noch der schöne Satz, dass der größte Faktor für ungenauigkeit bei weitem der Schütze ist, mit Beispiel. Das setzt die 0.6 cm aus dem Beispiel im zweiten Teil (die "alte büchse") mal in ein Verhältniss.
    Du kannst mal versuchen 21" Winkelsekunden auf dem Papier aufzuzeichnen.
    Als Hilfestellung: Wenn du ein Rechtwinkliges Dreieck zeichnest, wobe eine Kathete 20 cm lang ist und die andere 0.02 mm lang ist, dann ist der gegenüberliegende Winkel der kürzeren Kathete gerade die 21"" Winkelsekunden. Und die ausgeschossene Büchse (Zweite Seite) hatte noch fast die doppelte Genauigkeit (0.6cm auf 100m zu 1cm auf 100m).
    Kurz: Ich würde schon annehmen, dass es sich um die Genauigkeit des Zusammenspiels von Schütze und Waffe handelt und nicht um die faktische Genauigkeit der Waffe unter Idealbedingungen (eingespannt). Die wäre so lächerlich hoch, dass die Werte im Buch nicht gerechtfertigt wären.


    Zitat

    Ich jedenfalls hatte den Eindruck, dass sie die Spieler künstlich in Klassen zwängen wollen und die Offenheit des Systems ganz allgemein extrem runtergefahren haben. Finde ich extrem störend an SR5, da ich die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten in SR4 toll fand.


    Das meine ich nicht. Das ist wieder eine Designentscheidung. Und wenn man der Konsequent folgt ist daran a priori auch nichts auszusetzen außer mäh ich will nicht.
    Es geht darum, dass man damit im Prinzip das eigene System aushebelt. 6 Essenzpunkte bedeuten effektiv, dass das Soziale Limit bei 3+ anfängt, wenn man keine Wäre einbaut. Damit man das überhaupt bemerkt braucht man schon mindestens 6 Würfel. (Wohlgemerkt bei Attributen von 1)
    Ebenso ist die Doppelgewichtung extrem aufgrund des kleinen Teilers. Füge ein Attribut hinzu und erhöhe den Teiler um 1 und es wird besser, runde ab und sie bewirken auch etwas. Daher bringen Boni zu Limits im Prinzip nichts. Sie greifen nur in einem verschwindend kleinen Teil der Würfe..



    Zitat

    So wie es jetzt umgesetzt wurde ist es in meinen Augen einfach nur Müll. Viel zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen und das sage ich als jemand, der nicht auf unbedingten Realismus besteht, was in meinen Augen ohnehin schwierig ist in einem Cyberpunkfantasy RP, aber deshalb möchte ich trotzdem nicht, dass es in "wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" ausartet. Es sollte schon ein bisschen drauf geachtet werden ob es in der Welt stimmig wirkt oder nicht und das ist bei den Wifi Boni für mich nicht der Fall, egal wie sehr ich es auch versuche.



    Mein Problem damit ist ganz einfach:
    Entweder ich sage, ich will keine magischen Würfelboni oder mali oder ich akzeptiere magische Würfelboni und mali.
    TacNet ist bei Licht betrachtet genauso ein magischer Würfelboni (würfelboni für deinen Kampf mit dem Ork unter zurhilfenahme der Titenanalyse der Stripperin einen Stock über dir mit freundlichen Grüßen gespendet von deinen beiden Mitrunnern).
    Natürlich kann man ein TacNet ohne magische Boni einbauen, aber das wird garantiert sehr komplex zu handhaben (Man bräuchte immer den Standort und die Wahrnehmung aller Sensoren), wenn es doch noch einen Vorteil bringen soll. Denn wenn man ehrlich ist würden viele Vorteile des TacNets in der Abstraktion des Systems untergehen .


    @ Saalko
    Das Problem ist, in welcher Richtung sich das Attribut bewegt. Essenz wird weniger, alle anderen Attribute werden mehr.
    Sprich du zahlst am Ende für etwas, dass die Adeptenvariante umsonst bekommt. Das es nicht so schlimm ist, weil die Limits über einen Punkt zu hoch liegen und das umgerechnet etwa 4 Punkten Essenz entspricht ist ja ganz nett, aber doppelter Fail ist nicht gleich sinnvolle Regelung.

    Sencio  

    Zitat

    An dieser Stelle habe ich mich ernsthaft gefragt ob du schonmal tatsächlich geschossen hast. Wenn du schonmal mit einem Lasermarkierer geschossen hättest, hättest du vermutlich festgestellt, dass du tatsächlich besser schießen könntest. Warum? Weil es schlicht und ergreifend leichter ist damit zu treffen, als würdest du über Kimmer und Korn anlegen. Es ist einfach deutlicher und damit schneller zu erfassen. Der Laserpointer ändert allerdings nichts daran wie genau die Waffe allgemein schießt, von daher ist es ziemlicher Quatsch mit einem Laserpointer (oder einer Smartgun was das angeht) das Limit der Waffe zu erhöhen, was ja allgemein die Genauigkeit der Waffe angeben soll und damit einen Maßstab der Verarbeitung darstellt.


    NIcht wirklich oft und lange her. Aber es kann sein, dass meine negative Erfahrung damit zusammenhängt, dass ich kurzsichtig bin.
    D.h. Ausrichten ist für mich einfacher als den Punkt zu suchen. Bzw wenn ich mich auf den Punkt konzentriere verwackele ich. Aber das ist auch eine ganze weile her.


    Das Problem ist, dass die Limits auch nicht so genau definiert sind, was sie denn jetzt sind.
    Hat es nur etwas mit der maschinellen genauigkeit der Waffe zu tun, dann wären sie zu niedrig. Wie hoch glaubst du denn ist die Abweichung, wenn du ein fest montiertes Gewehr mehrfach abfeuerst. Das sollten nicht mehr als ein paar mm auf 100 m sein. Bei allem darunter wäre es völlig zu vernachlässigen.
    Ich ging davon aus, dass es damit zusammenhängt wie genau eine Person mit dieser Waffe maximal sein kann. So bin ich auch kein Freund von der Regel, dass sie die natürlichen Limits überschreibt. Besser wäre, wenn das niedrigere zählen würde oder der Schnitt bzw ein Schnitt z.B (Waffe*2+Natürliches Limit)/3.


    Wie ich schon sagte, ich finde man ist was die Limits angeht viel zu vorsichtig bei der Umsetzung gewesen. Das trägt dazu bei, dass sie von vielen einfach als "unnötig" angesehen werden. Limits sollten wirklich das sein, Limits. Und Limits hätten auch zu den magischen Talenten gehört. Nicht so ein pseudolimit über Force. Und die Limits sollten im allgemeinen niedriger sein. Und ein Punkt essenzverlust sollte nicht bedeuten, dass du 0.33 Punkte vom Limit verlierst. Das bedeutet doch einfach, dass sich jeder mit hoher Essenz im grunde keine Sorge um das soziale Limit machen muss. (CH1,W,Essence 6-> limit 3) (Klar er hat das Charisma eines Steines und die Willenskraft eines Kindes aber hey, er hat volle Essenz. ) Nochmal, ich könnte mit der Realismusseite leben, wenn es nicht das Konzept ad absurdum führt. Essenz gibt es am Anfang umsonst: d.h. wenn du CH (z.B als Hermetiker) am anfang noch nicht so brauchst (Ein gebundener Geist reicht erst einmal), dann kannst du es auf 1 dumpen. Deinem Sozialen Limit macht das wenig aus (mit Willenskraft 6 wäre es noch immer 5) .


    Kurz: Jemand mit allen Attributen auf 1 sollte keine 2 Erfolge in entsprechenden Tests schaffen!


    Das spielt so gut wie nie eine Rolle, wenn man entweder 2 Attribute oder 1 Attribut+Skill würfelt.


    Der Simulationswert ist eben, dass jemand mit durchschnittlichen Attributen und einem etwas höherem Skill keine Superdolle glanzleistung vollbringen kann, weil sein Körper es einfach nicht hergibt.
    Wenn man das Regelbeispiel hernimmt und ihm einen Skill von 4 gibt, dann sieht die Verteilung folgendermaßen aus:
    1+: 94% (Das wäre die sichere Leistung)
    2+:73% (Klappt "garantiert" beim zweiten mal)
    3+:43% (An einem guten Tag)
    4+ 17% (Sehr selten)
    5+ 4.5%(Vergiss es)


    D.h. nur in 4.5% der Fälle greift bei unserem Runner überhaupt das Limit. Und das ohne das er sich irgendwie um das limit bemüht hätte.
    Das ist schon lächerlich gering. (Das wäre die kombination von durchschnittliches Attribut bei Priorität A und maximal möglicher Skill bei Generierung ohne Vorteil, aber natürlich nur für Menschen)


    Aber erhöhen wir einmal alles.
    Alle Attribute +1 und den Skill+2 (->limit: 6)
    1+: 98%
    2+:90%
    3+:70%
    4+:44%
    ...
    6+:7.7%
    7+:2%


    Fassen wir zusammen: Das einzige, was die Limits machen ist Essenzverlust bei einem Face bestrafen. Das nenne ich Verschwendung eines guten Konzeptes.
    Das Konzept ist gut. Menschen haben limits. Die liegen generell unter dem, was ihre Fähigkeiten eigentlich hergeben würden. Aber Ware ermöglicht es dieses Potential zu realisieren. (Sei es durch härtere Knochen, mehr Muskeln oder bessere Sauerstoffversorgung)
    Wie realistisch man jetzt Limits allgemein findet, darüber kann man natürlich streiten. Wobei das vorallem darin begründet liegt, wie man sich etwas im genauen Vorstellt und worin man den Limitierenden Faktor sieht. Fakt ist, dass die Leistung eines Menschen nicht so extrem variiert (wenn man ihn nicht irgendwie einschränkt).
    D.h. Wenn du an einem schlechten Tag die tausend meter in 4 minuten läufst, dann läufst du sie an einem guten Tag nicht in 3. (Außer schlechter Tag bedeutet 38° Fiber)


    Vom Design her finde ich die Idee sehr gut. Du kannst deinen Körper noch so gut beherrschen (Skill), er hat Grenzen.
    Ein höherer Skill lässt dich deine Leistung verlässlicher bringen, aber um Leistung jenseits deiner "Grenze" zu bringen, braucht es mehr.


    So wie es jetzt aussieht sagen die Limits nur eine Sache:
    Wenn du ein Troll bist und dazu noch Cyberware hast, weill keiner mit dir reden.
    Wenn man sich die Beispielchars ansieht finde ich keinen, bei dem irgendeines der Limits wirklich greift. Naja, vielleicht bei der Elfe wenn es um Maschienenpistolen geht. Ach ja, wird von der Waffe überschrieben...


    Zitat

    Was das Hacken angeht...ein Computer zu Hacken ist tatsächlich nicht so wahnsinnig schwer. Das fängt schon bei den Usern und der oft einfälltigen Passwort wahl an.


    Und bei sowas kann ich einfach nur schreien. Wirklich. Was hat das mit dem Hacken von SR zu tun. Das ist genau das, was ich gesagt habe. Der Weg "Hacken" geht nicht, man muss an das Passwort ran. Z.b in dem man den namen seiner verstorbenen Katze kennt.


    Zitat

    ab vor 1-2 Jahren mal nen interessanten Artikel, weiß leider nicht mehr wo, in dem jemand beschrieben hat, wie er bei Amazon Superrechner Zeit gemietet hat und einfach diesen Rechner genutzt hat um Wifi Passwörter zu knacken (mit Genemigung der Nutzer, wollte ja nichts illegales machen)


    Und wieviel Prozent dieser Benutzer hatten wohl ein unzureichende Passwort?
    Klar, wenn ich die Tür offenstehen lasse, dann kann jeder einbrechen.
    Man sollte schon von einem gesichertem System ausgehen.


    Nochmal: Es geht nicht darum den Namen einer Katze zu raten, es geht nicht darum nach den 100 Leuten zu suchen die gerade einen falschen Flash player haben. Es geht um die Frage: Wenn du zu einer fähigen Person sagst: Hacke den Labtop von dem Typ da drüben, der ist gerade im wireless. Das ist, wenn es keine Scheunentür gibt, eine ziemlich schwere Aufgabe, wenn sie überhaupt lösbar ist. Nichts, was man in ein paar Minuten macht. Und dabei ist es auch sekundär ob das nun ein Super-schieß mich tot gaming laptop ist oder eine schwächere Kiste. Wie gesagt: Einzige Ausnahme: Du gehörst zur NSA und kannst zufällig auf seinen E-mail verkehr zugreifen, ihm eine E-mail von einer vertrauten Quelle schicken oder darüber einen "Eingang" finden.


    Zitat


    Wenn du direkten Zugriff auf nen Rechner hast, ist es noch einfacher. Selbst ein Bios Passwort ist recht einfach zu umgehen, denn es gibt immer Superviser Passwörter und die kann man relativ leicht rausfinden. Halbwegs adäquate Googlekenntnisse sind da vollkommen ausreichen. Musste ich selbst schonmal machen, als ein Bekannter sein Bios PW vergessen hat und ich bin wahrlich kein Computergenie.


    Du widersprichst mir nicht. Das ist genau der Punkt: Hardwarezugriff ist der beste Weg. Am zweitbesten ist Trojaner und am drittbesten sind irgendwelche Accounts und darüber vielleicht etwas hinterlegen. Aber das alles ist eine Sache von Stunden oder eher Tagen. Nicht etwas, dass man in 30 sec im Kugelhagel macht.
    Darum sage ich: Hacken ist bei SR schon immer "Magie" gewesen.


    apple  

    Zitat


    Wenn Du entprechende Quellen für diese Hackingprogramme hast, wenn Du über notwendige Skills verfügst und wenn Du es schaffst, entsprechende Malwareprogramme (phishing emails und/oder Keylogger) einzuschleusen, dann ja. Wir schlagen uns mit tausenden von Opfern herum, beruflich & täglich. Für Dich mag dies wie ein spannender Science-Fiction-Roman anhören, aber das ist die kalte Realität. Siehe Link oben. Er kann Dir als erste Recherchequelle dienen, wie es um die Internetsicherheit der Welt abseits vom NSA-Hype wirklich bestellt ist.


    Also nein, danke.
    Im Ernst, hast du geglaubt ich würde nicht nachfragen?
    Klar, wenn ich irgendeine Malware rumschicke machen das ein paar Leute auf und die kann ich dann ausnehmen. Aber es läuft eben nicht, dass ich den Typen genau dort drannbekomme, wenn er sich "korrekt" verhält. Also sein drahtloses Netzwerk mit mehr als 10 zeichen verschlüsselt. (Sinnvoll wären 30+ zufallsgeneriert.)


    Zitat

    Aber selbstverständlich werde ich das. Beispielsweise, wenn es um schwieriges Terrain geht. Oder wenn das Kampfprogramm den Kampf anlysiert und feststellt, wo die Schwachstellen des Gegners sind. Ich weiß schon, Du hälst das alles für Magie und kannst es Dir nicht vorstellen, daß Informationen im Kampf, korrekt aufbereitet, hilfreich sein können.


    Nein, ich halte das für Unsinn. Den eine schwäche zu sehen ist eine Sache, darauf zu reagieren eine ganz andere. Und bis ich auf die Anweisung des Computers reagiert habe ist die Situation schon vorbei. Und die aufmerksamkeit die ich brauch um auf den Computer zu achten fehlt mir im Kampf.


    Warum taktische Netzwerke in der Realität so beliebt sind und warum sie soviel bringen ist, dass man vor ""langfristigeren""(die doppelten Anführungszeichen sind Absicht) Gefahren gewarnt wird. Z.b "hinter dir kommen gleich 3 Leute um die Ecke". Da spielt es eine riesen Rolle (in der Realität) ob ich mich 2 Sekunden bevor sie kommen umdrehe oder erst danach. In SR spielt es (den Regeln nach) eben keine Rolle (solange ich meinen Suprisetest schaffe, wenn überhaupt einer verlangt wird).
    In der Realität ist es ein riesen Vorteil, wenn ich weiß, dass ein Gegner gleich hinter der Kiste hochkommt (und wenn ich weiß welcher). In SR gibt Deckung einen statischen Bonus. (Und um das funktioniet müsste erst einmal klar sein, welche Sensoren meinen Gegner erfasst haben und was die können).
    In SR spielt das wieder keine Rolle. Die Sensoren können alle in deiner Blickrichtung sein und keiner muss den Gegner erfasst haben (wenn man es den würfelt kann auch jeder seinen Sensortest versauen) du bekommst noch immer einen Bonus gegen diesen Gegner. Warum? Das wissen die Götter.
    Und es tut mir leid, wenn ich die Kröte schlucke und dann bei den Wirelessboni würge hat das nichts mit verletzter Plausibilität zu tun.
    Entweder ich mache eine Betrachtungsweise, die auf Realismus basiert, dann sind viele der Wirelessboni schrott aber eben auch die Art wie TacNet gehandhabt wird in 4.
    Oder ich stelle den Realismus in die zweite Reihe und überlege welchen Beitrag etwas zum System aus Spieltheoretischer Sicht bringt. Dann ist TacNet noch immer Schrott, aber die Wirelessboni sind sinnvoll, solange man das Ziel akzeptiert.



    Zitat


    Die Kampffähigkeiten von Fly Spys werden generell überschätzt.


    Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich weitere Akteure auf dem Platz habe. Wie gut die spielen ist eine andere Sache.

    Medizinmann


    Zitat

    Ich find es nur Sinnfrei Ingame Antworten auf Fragen zu konstruieren , deren Antworten eindeutig Outgame liegen


    Warum verdammt nochmal FORDERST DU SIE DANN?
    ALLES IM REGELBUCH HAT OUTGAME BEGRÜNDUNGEN!
    Die Boni haben sich geändert, weil es jetzt Limits gibts und man auch darauf einen Bonus geben kann und man die Würfelpools reduzieren wollte.
    Darum gibt jetzt z.B. der Laserpointer +1 Limit und nicht +1 Dicepool. Die Frage ist, ob es vertretbar ist, dass er +1 auf das Limit gibt.
    (Ich finde ja, erklärung unten)

    Zitat


    Das hat Smartlink in SR1,2,3 ohne WiFi und in SR4 & 4A auch Offline hingekriegt (Laserpointer auch)
    und jetzt soll es auf einmal nicht mehr funktionieren ?
    der gleiche Gegenstand ?
    das wäre so, als ob Messer jetzt....Blaue Flecken verursachen, wenn mn sie in Gegner sticht.


    Wie ich schon sagte, ist das ein 0-Argument bei Editionswechseln.
    Ich gebe dir ein einfaches Beispiel:
    Die Bildverbesserung der für Cyberaugen.
    Ich habe das immer so interpretiert, dass man "schärfer" sieht, also die Auflösung erhöht wird. Streng genommen macht es aber kein Sinn, dass man dadurch Aufmerksamer wird (Bonus auf Perception) sondern man kann nur genauer sehen. Wenn man aufmerksam genug ist sieht man etwas, was man vorher nicht hätte sehen können.
    Das wird sehr schön über die erhöhung des Limits dargestellt. Warum sollte man also nicht den Bonus bei einer neuen Edition ändern dürfen, gerade wenn eine ganz neue Mechanik eingeführt worden ist? Damit verbietest du schlicht und ergreifend neue Mechanismen einzuführen. Damit wärst du schlicht allgemein gegen eine neue Edition, es sei den es kommen nur neue Boni hinzu. Warum das absurd ist, habe ich dir schon im letzten Post geschrieben.
    Was das angeht finde ich ging SR5 gerade nicht weit genug, aber das führt zuweit weg.


    Ok, jetzt speziell zum Smartlink und dem Laserpointer:
    Man kann durchaus argumentieren, dass ein Laserpointer eher das limit erhöhen als einen Zusatzwürfel geben sollte. (Nur weil es in der letzten Edition eben nur Zusatzwürfel als Bonus gab heißt das eben nicht, dass es automatisch sinnvoll ist)
    Beim Laserpointer würde ich persönlich eher zu erhötem Limit tendieren, weil jemand der noch nie eine Waffe gehalten hat, wird dadurch nicht besser.
    Aber er ermöglicht es einem geübten Schützen genauer zu zielen.


    Smartlink ist eben wieder so eine magische Technologie...Kann ich nicht sagen. Vom Gefühl her hätte ich hier +1/+1 vergeben und wenn man es braucht eben mit Wireless +2/+2.


    Du solltest hier zwei Dinge unterscheiden:
    1. Ist der gegebene Bonus sinnvoll?
    2. Ist der Wirelessboni sinnvoll?


    Zu 1 sage ich generell: JA!
    Zu 2 hängt von der Begründung ab. (Und die ist nicht generell gegeben. Mag sein, dass sich ein paar Leute haben dazu hinreißen lassen ihren Senf in Foren abzugeben, aber im Buch steht nichts darüber bzw nur sehr allgemein!)



    Zitat


    hmmmm, was könntet Hacker denn machen.... wie wär's sich eine Waffe schnappen und zurückballern, verdammt noch mal ?
    Was macht ein Face Char, wenn er in einen Kampf gerät , was macht der Transporter Char, der in einer Bar in eine Schlägerei gerät, was macht der Adepten Traceur ?
    Alle Chars machen das was Normal ist zur Waffe greifen (oder Fäuste & Füße) und sich wehren :!:


    Wie schon gesagt, den Weg hätte ich preferiert. Aber das hätte eben auch bedeutet, dass man Magier im Kampf beschneiden muss, um nicht eine Gruppe zu bevorzugen. Gerade wenn man den Hackern noch den einfachen Schritt zu den Dronen versagt.


    Zitat


    Du meinst, wie jetzt in einem der Missions Abenteuer ?


    Das mit den "jede Menge Leichtsinnsfehler in 5" hatten wir schon...


    Zitat


    Nöh, das muß nicht sein, der Hacker hätte durchaus auch was in einem vernünftigen Rahmen machen können. Siehe dazu Apple's Post !


    Wie schon gesagt, ich hätte einen anderen Weg gewählt. Aber die DEVs eben nicht. Nur wäre mein (bzw dein) Weg nicht besser. Er wäre anders.


    Zitat

    Das ist (ImO) die "Königsdisziplin" für SLs einen Kampf/eine Handlung in allen 3 Ebenen (Mundan,Magie,Matrix)
    abzuhandeln und zwar so, das er für alle spannend ist !


    Das ist nur eine positive Umformulierung von dem, was ich sagte...


    Narat  
    Sorry, aber was kann ich dafür das man den Weg: Jeder soll im Kampf was können gegangen ist.
    Dir fällt ja selbst in deinem Post auf, dass du kein Gegenargument findest.
    Ich finde den Weg nicht sonderlich gut, eben gerade weil ich die Anime art von SiFi nicht sonderlich mag. Aber das ist Geschmackssache.


    apple
    Und denen ist das passiert, weil sie sich sich immer zu 100% korrekt verhalten haben?
    (Wenn du nicht gerde die NSA bist kannst du nicht einfach eine E-mail abfangen und mit einem Trojaner versehen)


    Aber gut: Du behauptest allen ernstes ich könnte mir jetzt ein paar "Hackingprogramme" runterladen und könnte mich dann in einen Computer meiner Wahl reinhacken, in sagen wir unter einer Stunde, vorausgesetzt er ist online? Wirklich? (Kenntnisse vorausgesetzt)
    Kurzum:http://lolbot.net/?i=23484


    1) Und ? Du kannst eben nicht ganze Netzwerke in wenigen Sekunden übernehmen und umstellen. Daher hat man jetzt eben einzelne Geräte/Cyberware versucht freizugeben.
    2) Das habe ich schonmal geschrieben: Du wirst garantiert nicht besser im Faustkampf weil du mehr von der Umgebung weißt.
    Wenn du zwei genau gleiche Personen hast und du machst den einen schneller und stärker und dem anderen gibst du dafür Kontaktlinsen mit taktischen Informationen ist schon klar wem die Fresse poliert wird... Das Problem in der 4. Edition war eben, dass alle Boni aus TacNet prinzipiell in die Sparte: Wird von den Regeln ignoriert fällt.
    Ob ich jemanden gerade höre wenn er den raum betritt oder ob ich mich darauf vorbereiten kann, bleibt sich den Regeln nach gleich.
    3) Setzt voraus, dass man mit sowas spielt. Da sind wir schon wider bei der Entscheidung welchen "Weg" man gehen möchte...
    4) Weil man den Rigger wieder zu etwas besonderem machen wollte.
    5) Das ist ja alles ganz nett, aber an welcher Waffe hängt Facebook? Was bringt es wenn ich seinen Beziehungsstatus auf Facebook hacke?


    Was du möchtest ist hacking als genereller Support. Der weg der gewählt wurde war: I hacked your eyes.
    Emotional stimme ich dir zu, aber das ist keine objektive Einschätzung.
    Und seien wir einmal ehrlich: Wenn jeder Spieler mit 3 "pets" herumläuft, dann werden Kämpfe auch anstrengend wegen der hohen Anzahl von Beteiligten.

    Narat

    Zitat


    Nein, wenn es offline ist ist es offline.


    Sorry, aber nein. Hacken funktioniert nunmal in SR nicht wie im Realen leben. Im realen Leben kannst du auch einen Computer der online ist, nicht einfach hacken.
    Nimm einfach das Smartlink als Beispiel.
    Die Waffe muss ihre Position und ihren Winkel zumindest relativ zum Schützen bestimmen. Das bedeutet sie muss irgendwie Senden und Empfangen.
    In SR kann man sich ab jetzt eben auch da einklinken. Wie auch immer. Das ist nicht weniger realistisch als Hacken so oder so schon war.


    Die Frage ist, ob man unbedingt in diese Richtung hätte gehen müssen. Ich meine nein, ABER die Richtung besteht schon mindestens seit der dritten Edition (Faktisch eigentlich seit es SR gibt).


    Das Problem ist, dass wenn man in die Richtung Ghost in the shell geht, dann muss man eben Leuten die Augen hacken können.
    http://www.youtube.com/watch?v=rAELp7OjvEg
    Ich persönlich bekomme von sowas Magenkrämpfe, aber die Tendenz war schon immer da. Und SR5 hat sie nur konsequenter umgesetzt. In SR4 war es so ziemlich Gruppenentscheidung bzw oblag dem GM was es denn bedeutet das wireless auszuschalten. Jetzt sind es eben feste Regeln.


    Daher objektiv war es eine richtige Entscheidung, wenn man die eigeschlagene Richtung weitergehen wollte.
    Das Problem ist, eine wirkliche Alternative zu finden.
    Man kann Hacker nur in den Kampf integrieren, wenn es etwas gibt, was sie mit ihren Fähigkeiten ausrichtgen können und das eben nicht von den Umgebungsumständen abhängt. Wenn Mooks bzw einfachere Gegner a priori immun sind, dann bleibt sehr schnell nicht mehr viel übrig. Man kann dann eigentlich nurnoch Achillesversen in "Zwischengegner" einbauen. (Eine Eingriffsgruppe deren großer Vorteil TacNet ist)
    Aber auch hier wird es schnell Problematisch, sobald man es auch SCs zugänglich macht. Dann bedeutet es, dass die andere Seite immer einen Hacker braucht, damit der eigene Hacker etwas zu tun hat. Das wäre als könnten Magier nur Sprüche auf andere Magier anwenden.


    Die Alternative wäre Hacking nicht kampfwirksam zu machen und ihm vorallem eine logistische Bedeutung zuzuweisen. Das wäre die Lösung die ich präferieren würde.
    Oder eben wirklich nur über Veränderung der Umgebung in einen Kampf eingreifen. (z.b wenn er zugriff auf den Mainframe einer Lagerhalle hat einen Container zwischen die Gegner und die Runner fallen lassen, damit diese Entkommen können.


    Ich würde letztere Variante bevorzugen, aber ich mag auch DSA mehr als DnD und letzteres geht sehr stark in die Richtung DSA. Nicht alles im Spiel ist im Kampf nützlich. Genauer gesagt nur ein kleiner Teil.


    Das Hauptproblem an einem Kampf ist, dass man ihn nur selten in 3 Ebenen spalten kann. Die Matrixebene hätten vorallem nichts mit der realen Ebene zu tun. Das ist immer problematisch.


    Weil das nunmal bei Editionsänderungen so ist. Wenn immer alles besser werden würde, dann könnte man keine Poolsysteme mehr spielen, nach drei Editionen.


    Zitat


    Das gabs schon zu SR4 und auch zu 4A Zeiten


    Nur hätte ein SR5 hacker es eben dennoch geschaft es zu hacken.
    Durchaus nachvollziehbar, wenn man sich darauf einlässt.


    Zitat


    :?:
    auf welcher regeltechnischen Basis gründet sich der erste und zweite teil deines Posts ?


    Ich brauche keine Regelbasis. Es ist eine reine Fluff Erklärung. Natürlich gibt es keine Regelbasis wie sich Gegenstände aus der vierten Edition in der fünften Verhalten.
    Aber es muss eben einen Grund geben, warum man auf Decks zurückgegangen ist. Und am einfachsten ist es zu sagen, dass es eben eine Aufrüstung ist. Das es damit möglich ist nun Schwachstellen auszunutzen, die es vorher nicht gab. Und das ist notwenig, weil durch die Matrixänderung eben alte Schwachstellen geschlossen wurden.

    Medizinmann

    Zitat

    as Smartlink von 2074 (SR4A) komnnte all das und damit den +2W Bonus geben auch ohne an der Matrix zu sein / ohne WiFi und gab den Bonus.Das gleiche Smartlink kann das 2075 (SR5 )


    Wirklich,du möchtest gerne Regeländerungen ingame erklären?
    Das KANN nicht funtionieren. Für Regeländerungen gilt immer: Das ist immer so gewesen. Auch die Entscheidung von Comlinks wieder auf Decks zu gehen ist seltsam,wenn man es zu erklären versucht.(Ja, ich weiß, dass es dazu etwas ingame gelaber gibt, was aber auch nicht wirklich schlüssig ist)
    Oder die umstellung von 3 auf 4, dass mit der initation nicht mehr das Magieattribut steigt.
    Oder von 3 auf 4, dass das Smartlink viel weniger bringt. Etc.pp


    Oder warum Leute 2075 aufeinmal alles besser können (höhere Skills bei selber beschreibung) als 2074.
    Wobei das in dem Fall noch einfach ist:
    Vielleicht hat das Smartlink immer ein paar Daten ausgetauscht um seine Position zu bestimmen. (wie sollte es auch ohne diese Daten funktionieren?)
    Die neuen tollen Decks können jetzt aber schon das Nutzen um sich reinzuhacken, das war eben früher nicht möglich.
    Kurz: Mit den SR5 Decks könntest du in SR4 so gut wie jede Cyberware hacken, egal ob sie eine Matrixverbindung aktiv hatte oder nicht. Weil schon ungesicherte DNI oder Skinlink einen Eingang für den Hacker bieten (sprich ausreichende Matrixverbindung um gehackt zu werden). Daher ist Cyberware jetzt wesentlich stärker gesichert, aber in manchen Fällen kann man noch auf den ungesicherten Zustand zurückschalten und eben entsprechenden Vorteile nutzen, die sonst eben nicht möglich sind.
    Selbst dein Fingertip compartment kann durch das Deck verarscht werden. Es glaubt es empfängt deine DNI Befehle aber in Wahrheit ist es der Hacker.
    Darum kann man jetzt eben das alles Ausschalten, damit der Hacker nicht mehr rein kommt.

    "apple" schrieb:

    Und sorry: Dein Erklärungsversuch hat was von nanosekundengenauen Wettersensoren. Warum? Weil es nicht notwendig ist, ein Computernetzwerk zu einer magischen Entität zu erheben, nur damit ein Hacker spielbar ist. Es ist einfach nur schlechtes Design von dummen Menschen, die leider für SR5 verantwortlich ist. Mehr nicht. Es ist auf der gleichen Ebene wie "Trage einen Rosa Anzug, dafür kriegst Du +3 Initiative. Warum? Weil Pink dich agressig macht, damit hast Du mehr Adrenalin im Blut" - während in der vorherigen Edition +3 Initiative durch Kampfdrogen erreicht wurde. Aber wahrscheinlich heißt es dann auch, daß Kampfdrogen unrealistisch sind und "magic" und deswegen sind auch rosa Strampelanzüge für die bessere Initiative total toll. :-)


    SYL


    Dann erkläre mir einmal bitte, wie SmartLinke überhaupt die Position der Waffe bestimmen kann ohne Datenverbindung. Mein Handy kann meine Position nicht einmal auf einen Meter genau ohne GPS bestimmen und ohne Datenverbindung läuft gar nichts...
    Sorry, aber das gerade Smartlink einen "Empfänger" braucht um seine Position zu bestimmen ist echt trivial.
    Warum es offline einen Bonus gibt? Keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Vielleicht hängt es mit an der Waffe vorgenommen Modifikationen zusammen die im Zusammenspiel mit der neuralen Verbindung eben die Genauigkeit erhöhen. Technik ist eben auch Magie. Es hat schon seine Gründe warum ich nicht hinterfrage, wie z.B Reaktionsverbesserer funktionieren. Die Antwort ist eben: Danke, gut.


    Aber das du eben genau das alles ohne mit der Wimper zu zucken hinnimmst, aber sobald ein Bonus gestrichen wird aufschreist...
    Und die Matrix war schon immer "mehr magisch als Technisch". Sonst würden die meißte Gruppen sie vollständig irgnorieren. Sie ist so schon zu komplex...

    Der Punkt ist, dass die Idee valide war.


    Die Umsetzung ist in 90% der Fälle grottenschlecht, das stimmt.
    Die Idee Vorteile basierend auf "hat matrixzugang" anzubietet um Spielern einfach weitere Optionen und Hackern einen ansatz zu bieten ist nicht schlecht.


    Nur wenn man eben DNI-Vorteile aufeinmal WiFi vorteile nennt...


    Beim Smartlink könnte man sagen, dass es eben irgendwie die vorhandene Matrix als Orientierungshilfe verwendet. Ähnlich der Äthertheorie. Klar, funktioniert in der Realität nicht, aber in der Realität gibt es auch keine Matrix. Aber dadurch, dass es sozusagen in der Matrix aktiv ist, wird es von Hackern angreifbar.
    (Man stellt sich die Matrix als "technische" Astralebene vor)
    Es verwendet sozusagen vorhandene WiFi Signale um die Position der Waffe besser bestimmen zu können.

    "Saalko" schrieb:

    Dir doch nicht, Mercenario ;)


    Darauf anworte ich mal, Häh? :?: :?: :?:
    Im Ernst: Ich habe keine Ahnung was du meinst...



    @ Medizinmann
    Ach da hatte jemand den selben Gedanken als er die neuen Regeln zu Belohnung gelesen hat...
    Man, warum kann man nicht einfach ein Beispiel-Run dazulegen und fertig.


    Jeder SL träumt davon, dass die Spieler ersteinmal darüber streiten ob es ein Wohlfühlrun oder einer für mehr Geld sein soll.
    Denn Plot twists sind jetzt nicht mehr erlaubt, sonst betrügt man die Spieler...

    @ Saalko

    Zitat


    Kann man in DSA Randgruppe Hexe wählen? Egal. Bei einer SIN Kontrolle reicht der Satz: "Und sie sind Büger Saeder Krupps?" Das kann überall passieren, es muss nur ein Informant dabeisitzen oder es jemand hören. (Kontrolle in einer Unterschichtsgegend.) Und nein das ist nun nicht konstruiert.


    Ja, war zumindest mal ein empfohlener Nachteil... Aber die Regeln können sich geändert haben.
    Das Problem ist, dass dir genau das auch mit einer falschen SIN passiert und irgendwie sind Shadowrunner ja angehalten falsche SINs zu haben.
    Das Problem mit der Konzern-SIN ist eben, dass sie die beste mögliche der "falschen" SINs ist. 100% zuverlässig und minimale Zugriffsrechte für alle außerhalb des Konzerns.



    Axador
    Ich wiederspreche nicht, dass es im echten Leben eine Tortur sein kann. In SR kann man aber einfach nichts essen und Soyriegel dabei haben oder sonstwas.
    Wenn du dich mit dem Johnson in einer Heruntergekommenen Spilunke triffst, wird der wohl auch nichts essen. Ich sage nicht, dass es kein "Nachteil" ist. Mein Punkt ist nur, dass es neben einer WiFi Allergie eben etwas lasch ist.

    Das Problem ist: Auch Al Capone haben sie wegen Steuerhinterziehung drannbekommen.


    Wenn man "the man" wirklich ermitteln lässt und es wurden einige SINS "verbrannt", dann sind die Runner und zwar als Gruppe ganz schnell am Arsch. Vorallem wenn man bedenkt, dass Überwachung in SR nochmal drei nummern größer ist, als derzeit.


    Die einzige Möglichkeit ist eben einen echten Tarnberuf zu haben, mit dem man Einkünfte erklären kann. D.h. am besten ein paar Angestellte dazu.
    (Wenn man sich in der Realität umsieht, so findet man das auch z.B bei den Hells Angels. Dort in Form von Windparks. )


    Die wenigsten Finanzämter überprüfen, wenn auf der Steuererklärung mehr angegeben ist als "normal". Dann läuft der Laden eben gut. Wenn du jeden gut laufenden Laden wegen Geldwäsche unter die Lupe nehmen würdest...


    Wenn du z.B. als "Arzt" arbeitest dann hast du ja ein breites Angebot. Und ob du wirklich soviele Kunden hast und ob du einige Notfälle eben bar abrechnest oder sonstwas ist dem Finanzamt ja egal.
    Kurz: Wenn du dein Schwarzgeld auch versteuerst, dann ist das erstmal am wenigsten das Problem des Finanzamtes. Die Schauen bei einer Kneipe eher wenn aufeinmal nurnoch halb soviel Bier verkauft und eingekauft ist. Weil hier liegt dann der Verdacht nahe, dass der sein Bier schwarz kauft und verkauft.


    Wenn Runner sich wirklich so ein Geldwäschegeschäft aufbauen ist das aber wieder etwas, was ich eher belohnen als bestrafen würde. Denn natürlich würde es ihnen ermöglichen z.B ein nicht verbotene Cyberware/bioware (restricted ist fraglich) zu wesentlich geringeren Kosten zu kommen. Die Operation können sie selbst machen und sie müssen das Zeug nicht auf dem Schwarzmarkt suchen, sondern können es direkt vom Unternehmen ordern. (In der heutigen Welt sind das schon locker Gewinnspannen im hohen zweistelligen Prozentbereich...)
    Wenn man sich überlegt was sich Chemie/Pharma/Maschienenbau/Bergbaufirmen Firmen so alles zuschicken und man sich die Preise auf dem Schwarzmarkt ansieht...


    Auch wenn es viel wird wären Regeln die das allgemeine Leben des Runners (normalerweise abstrahiert durch den Lebensstil) etwas deutlicher simulieren schön.
    Damit könnte man dann auch ein für alle mal erschlage welche SINs man wofür braucht und was eine SIN bringt und welche Nachteile sie hat.
    Wenn ich z.B versteuertes(sauberes) Geld habe, dann sind meine "Einkaufsmöglichkeiten" natürich wesentlich besser als mit Schwarzgeld.
    Und wenn ich eben gegenüber einem "Dronenverkäufer" als anderes Unternehmen auftrete, dass Drohnen zum Schutz oder für bestimmte Arbeiten braucht, dann ist das auch einfacher als wenn der verkäufer damit rechnen muss seine Dronen im Abendfernsehen wieder zu sehen.


    Also kurz: Wenn sich die Runner einige kleinere Unternehmen aufgebaut haben um ihr Geld zu waschen und an Ausrüstung zu kommen, dann sollte das auch neben dem Fluff etwas bringen. (Wenn sie dann noch eine nette AI haben, die ihnen einen großen Teil der Arbeit abnimmt, dann sind es echte Glückspilze)


    Hier schließe ich mich UV an, etwas mehr ausgestallten des Hintergrundes in der Sache wäre nett. Vorallem ist es eben eine Regel die das Spiel im Prinzip nicht bremst.
    Während eines Runnes hat man damit nichts zu tun und nur wenn die Spieler etwas umgestallten wollen, wird es aufwenig. Aber darüber zu streiten welche Farbe, die neue Filiale von DeckCeck hat, gehört auch zum Rollenspiel. D.h. hier könnte jede Gruppe entscheiden wie tief sie eintauchen will, ohne das es am "Grundspiel" etwas ändert. Es macht eben nur den Hintergrund plastischer.

    Tycho  
    Faktisch stimmt es schon. Nur hat DSA weiter gedacht und nicht einfach Nekromant als Randgruppe zugelassen, sondern bekennender Nekromant.


    Aber grundsätzlich gibt es da das selbe Problem: Randgruppe Hexe. Außer der Gruppe weiß es eigentlich keiner und die juckt es nicht.


    @ bärenjunges
    Nicht ganz. Ich sage nur, dass dich das nicht jucken muss, weil man zunächst nicht herausbekommt, dass du Corp-born bist. Wie auch?



    Zitat

    Das Steht schon im SR 4.0 Basisbuch das Soy und Krill und Algen in JEDEM Standartessen drin sind.


    Zitat

    It’s amazing what they can do with soy these days. Seriously—the staple
    diet of all but the rich and elite is heavily based on the huge array of
    foodstu s formulated using “new foods” like soy and mycoprotein and
    krill.


    Einzeln ja, wohl eher nicht als Kombination. Kartoffeln sind auch ein Grundnahrungsmitel, aber sie sind nicht überall drinn.
    Da soy, pilze und krill ja leicht andere Eigenschaften haben, presst man wohl nicht einen Burger aus einer Kombination, vorallem da alles etwa gleich billig ist.
    Klar, kann der GM darauf bestehen, dass es so zu sein hat. Aber dann kannst du keine Allergie mehr nehmen, weil aufeinmal alles mit Nanopartikeln aus Gold, Silber etc behandelt wurde...