Beiträge von Mercenario

    Es gibt auch Beispiele von Wireless boni, die Nachvollziehbar sind...Das ist nicht wirklich ein Argument.
    Dann erkläre mir mal bitte Cybercombat realistisch...

    Ultra Violet
    Das gehört etwas zusammen.
    Der Nachteil wirkt am stärksten über die Leute, mit denen man am engsten Zusammenarbeitet. Die Gruppe.
    Außerhalb relativiert sich das, wie Na'rat sagte enorm. Denn welche Gruppe hat denn nicht ihren Hacker, Sam mit Konzernhintergrund. Nach den Regeln kaum eine.
    Denn sind wir ehrlich, für so ein Deck muss man schon mit dem Platinlöffel im Mund geboren sein. (Von der Ausbildung mal abgesehen...)

    Zitat

    2) in SR5 gibt es aber keinen Informationsaustauch untereinander, keine eigenen Sensoren, zb für die Smartlinkboni. Es gibt Supercomputer in der Matrix, welche für diese ungemein komplexen Berechnungen durchführen und es gibt Supersensoren, die per Matrix aus fremden Quellen angezapft werden. Im Falle der Smartlink zb Wettersensoren, welche nanosekundengenau den Wind berechnen. Wenn Du aber den gleichen Wettersensor dabei hast (odre eine Phalanx von Wettersensoren auf Dein Team und Deine Drohnen verteilt), spielt keine Rolle, denn auf diese kannst Du nicht zugreifen. Du kannst vollgepflastert sein mit Sensoren und quasi ein wandelndes Labor sein und mehr Computerpower dabei haben als die heutige NSA - alles nutzlos, der 15¥ Wettersensor eine Straße weiter bringt Dir mehr Boni - und Du darfst niemals diese Boni selber erzeugen, denn sie müssen immer von der Matrix um Dich herum kommen - selbst wenn Du selber mehr Sensoren um Dich herum verteilst, wie ein Nuklearwaffenstützpunkt.


    Ok, ich sehe schon wo unsere Problem liegt. Für micht gilt eben schon seit meinem ersten kurzen Kontakt mit SR Matrix = Magie.
    Das hat sich in der 4. Edition richtig festgesetzt.


    Die Boni sind nicht wirklich zu erklären? Na und? Das trifft für mich auf die ganze Matrix zu.
    Das ist aus meinem Blickwinkel eben kein großer Sprung mehr.
    Du verbindest das Gerät mit der mystischen, lebenden, magischen Matrix und es wird besser? Na, ja von mir aus.


    Ich habe eben akzeptiert, dass man was die Matrix betrifft so gut wie nichts wirklich "erklären" kann. Man kann sich etwas hinbasteln, was so halbwegs stimmt wenn man beide Augen zudrückt. Also warum sich darum kümmern.
    Von der spielmechanischen Seite verstehe ich die Boni, also ist gut.


    Zitat

    Das Argument dafür fehlt - denn in der Realität arbeiten Militärs genau mit den Elementen eines TacNets, eben weil es handfeste Vorteile im stressigen Kampf bringt. Das ist also keine Magie, sondern innerhalb der Welt begründbar .. und außerhalb (indirekt, logischerweise, da es echte SR-TacNets noch nicht gibt).


    Sie schießen aber nicht besser dadurch.... Ich könnte doch genau das selbe Argument bringen: In der realen Welt ist auch fast jedes meiner Geräte ständig online weil dadurch die Leistung teils erheblich verbessert wird. Ganz einfaches Beispiel ist hier das Handy mit der Mobilen Datenverbindung und GPS. Erweitert meine Möglichkeiten erheblich hat aber eben 0 bewandniss. Das ist doch müßig.


    Du versuchst es irgendwie mit heutiger Technik einigermaßen alles in Einklang zu bringen, ich habe das eben schon aufgegeben. Daher ist das für mich kein wirkliches Kriterium. Denn in meinen Augen schlägt es fast immer zu, wenn man es konsequent anwendet.


    Ergbniss: System erreicht nicht das vorgeschriebene Ziel. TacNet ist ein NoBrainer.
    Kurz: Damit ich den Decker einbinde, habe ich einen allgemeinen Bonus auf alle Pool verteilt, den ein Decker wieder abschalten kann. Das ist alles andere als elegant!



    Zitat

    TacNet geht auch solo, ergo ist es entweder eine Gruppenentscheidung oder eine Spielerentscheidung und wenn es eine Gruppenentscheidung ist, kann durch die Regeln das TacNet ausfallen, sobald ein Spieler ausfällt.


    Dann muss ich alleine meine Sensoren horten. Was wieder einem Spieler eine menge Screentime gibt. Jetzt (SR5) ist es eben EIN Gerät. Das ist immer weniger komplex als ein dutzend am besten noch mit Comlink und IC und Sprites etc.

    Zitat


    Nein. Es hat aufbereitete Infos zur Verfügung gestellt, nicht mehr, nicth weniger. Es hat Bonuswürfel gegeben, genau wie zahlreiche andere Dinge in SR. Professoinalles Verhalten und Vorgehensweise kommt nicht durch das TacNet - es wäre eher unprofessionell, keine Smartgunwaffe, Spydrones mit TacNet und eine Panzerjacke mit Elektro/Chiemschutz zu verwenden. Die Höhe der Boni und der letzendliche Würfelpool haben da nur bedingt Aussagekraft. Ud um es klar zu sagen: ein Profi, der keine profesionelle Ausrüstung verwendet, ist selber schuld. Vernünftige Ausrüstung korrekt zu verwenden ist auch ein Markenzeichen von Professionalität. Aber ja, ein Formel 1 Fahrer in einem Trabbi wird nur bedingt etws gegen einen Autoanfänger in einem Ferrari rausholen können.


    Sorry, aber Fakt ist du hast Bonuswürfel bekommen und das wars. Es hat dir nicht leute gezeigt (so es sie gefunden hat) oder sonstwas. Klar so wollte man die Bonuswürfel erklären, aber das haut genauso gut hin wie die jetzige Erklärung zu den Wireless boni.
    Oder kurz: Den Facepalm den du jetzt hast, hatte ich schon bei TacNet. Daher ist das für mich jetzt kein großer Sprung mehr...


    Zitat


    Und man bekommt den TacNet Bonus für Perception-Proben und Angriffsproben. Den nicht getarnten siehst Du sofort (ohne Probe), den getarnten siehst Du, weil Du den notwendigen Extraerfolg durch die durch das TacNet überaupt erst erwürfelst.


    Genau das ist doch der Punkt. Die bekommst du gegen alles und gegen jeden. Der Extremfall sind stationäre Zielscheiben.

    Zitat


    Was war nochmal Dein Argument?


    Das die Boni durch TacNet durch die Beschreibung genauso wenig begründet sind wie die Boni für Wireless durch die Matrix.
    Beides ist halt "Technik ist Magie". Ich sage nicht, dass TacNet keinen Vorteil bringen würde, nur generelle Bonuswürfel eher nicht.



    Ah, jetzt sagen wir also, dass der Spielleiter die Boni nur geben soll, wenn sie zur Situation passen. Damit ist es natürlich sinnvoller in der Umsetzung, weil der SL dafür sorgt. (Z.b keinen Zielbonus auf Zielscheiben und keinen Bonus im Nahkampf etc.)
    Aber damit sind wir wieder bei meinem Vorwurf, dass es zu aufwendig wird.


    Zitat


    Smartlink4: +2w6, weil es ein Fadenkreuz dort einblendet, wohin zu schießt.
    Smartlink5: +2w6, weil ich per Matrix einen Supercomputer bemühen muß, die Berechnung durchzuführen, und dafür nanosekundengenau Wettersensoren, die alles genau aufzeichnen, in Echtzeit bemühen muß (offizielle Erklärung).


    Dir ist klar, das auch das erste rein technisch nicht funktionieren kann, oder?
    Also nein, nicht wirklich. (Genauer gesagt naja ist Smartlink nur mit "Matrixmagie erklärbar, weil es eben rein technisch nicht funktionieren dürfte)


    Zitat

    Tut es doch auch, siehe TacNet Regeln im Unwired. Oder was für Modifikatoren meinst Du?


    [Ironie]Klar TacNet verbessert die Hand-Augen koordination und die Granaten fliegen aufeinmal dorthin wo man sie hinwerfen möchte. Man das wäre ja total bescheuert. Vorallem da man bei Granaten ja den Zielort ansagt.[/ironie] Aber ja, genau das hat die 4. Edition gemacht.


    Zitat

    Und da Du wahrscheinlich mehr konkrete Spielerfahrugn in SR5 hast als ich: wo genau in den jeweiligen Hauptgebieten (also zb Schußwaffenlimits für Samurais) spielen diese eine größere Rolle? Ich hatte nämlich in Erinnerung, daß für die jeweiligen Hauptgebiete und inenrhalb dern normalen Werte (sagen wir Katanas für Waffenadepten, Kraft 6+ Zauber für den Vollmagier oder halt MPis und Sturmgewehre für den Samurai) die Limits eine herzlich kleine Rolle spielen.


    Nur bei niedrigen Attributen im Prinzip oder wenn die Pools höher werden. Aber man kann in der Richtung eben zusatzmaterial verwursten. Ob es nützlich ist sei dahingestellt. Sprich: Wenn du von der selben Ware wie in der 4. Edition und die hälfte der dicepoolmods betrifft ab jetzt limits, dann ist da schon einiges weg.
    Da ich die nicht vorhandenen Bücher nicht habe, bringt erfahrung recht wenig. Ich gehe nur davon aus, dass es eben viel Copy and Paste mit anpassung an die neuen Regeln gibt. Z.B kann ein Move by Wire keine +2 Reaktion mehr pro Stufe geben...
    Ich wette also auf die Faulheit und Unsicherheit der Schreiber...

    Zitat

    Das tut es aber nicht. Man stößt nur schneller an das 9er Limit (was man auch für Menschen erhöhen kann auf 2 ARten, was dann die Grenze auf 11 verschiebt). Eine Bestrafung kann ich da nicht erkennen, zumal vergleichbare Grenzen auch in SR5 existieren (nur anders berechnet).

    [/quote]
    Natürlich ist es eine Bestrafung wenn ich auf einmal etwas nicht mehr voll nutzen kann, weil ich ein Attribut gesteigert habe.
    SR 5 hat ja noch das Selbe Problem mit Cybergliedmaßen. Einen Vollvercyberten mit Körperlichen Attributen (außer Reaktion) von mehr als 1 zu spielen ist ja auch in der Fünften Edition Karmaverschwendung. Und sowas sollte eigentlich nicht sein...

    Zitat

    Desweiteren, kann man durch blöde zufälle Geld stehlen. Die Ausrüstung kann IMMER auch selbstgebaut sein. (Ein selbstgebautes Deck anstatt ein schönes glänzendes was von nem Konzern stammt. Nicht umsonst müssen Trolle und Zwerge nicht "mehr" zahlen für ihre Ausrüstung bei Charerschaffung als Norms. Beim spielen aber schon. Und selbst da sind die Preise im Buch nur Richtwerte die sich verändern lassen.


    Da bin ich schon eher traurig, dass man aus SR 4 nichts gelernt hat. Da gab es schon rechenbeispiele wie man mit entsprechenden Builds einen hohen Lebenstil für den Preis eines niedrigen bekommt in dem man eine besonders effiziente Verdauung hat...

    "apple" schrieb:


    Wie ich bereits oben sagte: das sind 1-2 Absätze, die so etwas regeln. Genauso wie es 1-2 Absätze sind, wie alles andere im Kampf geregelt wird, von Abfangattacken über lange Salven bis hin zu Ausweichen in Deckung. Und genau das hätte man gerade bei einer neuen Edition machen können.


    Nicht wirklich. Du musst etwas über die Vernetzung der Sensoren wissen. Sonst endest du mit "wenn ein Sensor gehackt wird, dann sind alle blind".
    Dann ist wieder die frage wie man welchen Sensor hacken kann oder ob man über das Kommlink geht, wie es mit physischem Zugriff aussieht, was der Besitzer des TacNets machen kann, wann er es ansagen muss, wie er es merkt etc. pp.

    Zitat


    Also attackierst Du im Kampf das Sprungbein des Samurais und wunderst Dich, warum er weiter mit der Waffe/Smartlink auf Dich ballert? Eventuell wäre es sinnvoller, die Waffe, die Cyberaugen oder die Smartlink auszuschalten. Warum? Weil genau dies die Dinge sind, welche Dich angreifen. Nicht das Cybersprungbein. Ergo solltest Du wissen, was jetzt was macht.


    Und? Du bekommst die Info die Person hat X,Y,Z aktiv, das kannst du hacken, was davon möchtest du hacken.
    Mache das mal mit TacNet...


    Zitat


    Und genau deswegen hätte ich es für sinnvoller befunden, wenn das TacNEt als zentrales Mittel, um im Kampf als Hacker zu interagieren regeltechnisch etwas ausgearbeitet wird. Und es eben nicht über Online-Schalldämpfer und Sprungbeine gelöst wird.


    1. Es ist so komplex oder so zweischneidig, das es keiner verwendet. Lösungsansatz verfehlt alles wie ohne die Regel.
    2. Es ist so einfach zu sichern, dass es nicht hackbar wird. Lösungsansatz verfehlt.
    3. Der Bonus ist so bedeutend, dass man ihn nutzen muss und als einzige Gegenmöglichkeit bleiben Störsender um auch die Opposition des Vorteils zu berauben.
    TacNet dehnt sich über die ganze Gruppe aus, es ist eine taktische Entscheidung die einmal getroffen wird und dann nur wieder von der Gruppe wirklich negiert werden kann. Cyberware-wireless ist eine Entscheidung des einzelnen Spielers. Die kann sich pro Run beliebig oft ändern.



    Zitat


    Es geht nicht um PvP auf hektischen Multiplayermaps ..., sondern um erweiterte Wahrnehmung und die Einbindung von Sensorsdaten. Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, daß es einfacher ist, einen rot umrandeten Gegner, der im Wald mit Tarnkleidung liegt, anzugreifen also ohne diese Info (womit Du erstmal einen Flecktarngegner auf Flecktarn finden darfst), dann dürchte ich, haben wir in der Tat sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen, was Sinn ergibt und was nicht.


    Daher ist ein Dicepoolbonus, der eben genau das verhindert, nicht sonderlich vertretbar. Klar, es macht einen Unterschied zwischen 2 Profis. Aber es macht aus einem Anfänger keinen Profi und genau das hat TacNet gemacht.
    Ein Agility/Reaction 3 Firearms 2 Typ hat damit einen Agility/Reaction 4 Firearms 4 Typ in die Tasche gesteckt.


    Und genau was du schreibst macht TacNet eben NICHT. Explizit nicht. Der getarnte Typ BEHÄLT seinen vollen tarnungsbonus. Rot makiert oder eben nicht Rot makiert.
    Wenn es das machen würde, dann könntest du den Typ der in Roter Neonfarbe im Dschungel sitzt genausogut (oder ähnlich) gut treffen wie den Typ der "getarnt" ist. Aber das ist eben nicht der Fall. Du triffst beide besser.
    Was du hier beschreibst hat nichts mit der Regeltechnischen Umsetzung des TacNets in SR4 zu tun. Überhaupt nichts. Und dann erzählst du mir, dass du mit den Matrixboni ein Glaubwürdigkeitsproblem hast?

    Zitat


    Nein. Nicht, wenn man sinnvolle Regeln und glaubwürdige Umsetzung der Welt mag.


    Das kommt auf deine definition von glaubwürdig an. Es ist in meinen Augen nicht weniger glaubwürdig als die Umsetzung von TacNet. Es ist nicht weniger glaubwürdig als die Simulation von Kämpfen allgemein. Da fehlen schon ganz andere taktische Elemente. Gerade wenn es darum geht aus der Deckung zu feuern oder eine Granate zu werfen. Da müsste es riesige Modifikatoren geben.


    Zitat


    Nein, der Autor hatte das korrigierte auf DS erneut korrigiert, er hatte nur zwischenzeitlich die Regeln vergessen. Es sind alle Wifi-Boni, keine DNI-Boni.


    Jein, er meinte soweit ich weiß nur, dass alles trotzdem prima funktioniert. Was (natürlich) in den einzelfällen natürlich unsinnig ist. (Fingertipcompartment...)


    Zitat


    Warten wir mal ab, wie die Würfelpools in durchschnittlichen Gruppen in SR5 sind, sobald deren Zusatzbücher draussen sind. Denn wenn man Grundregelwerk gegen Grundregelwerk vergleich, sind die Würfelpools vergleichbar. Wie Du darauf kommst, daß dies in SR5 anders wird, ist mir schleierhaft. Bedenke: Crunchbücher sind die Bücher, welche sich in SR am besten verkaufen. Und diese neigen im allgemeinen dazu, neue Boni zu vergeben.


    Durch die Limits gibt es eine zusätzliche Stellschraube. (Aber auch da tat die umsetzung in einigen Fällen wirklich weh. Gerade wenn es um die magischen Limits geht. (Ich darf gegen einen Stufe 3 Geist weniger erfolge haben als gegen eine Stufe 6 Geist, what?)


    Zitat


    Talente? Das ist kein DnD. Meinst Du Fertigkeiten / Skills?


    Sorry, ich habe die englische Version daher bin ich mir bei der Übersetzung manchmal nicht so ganz sicher. Talente ist übrigens DSA.


    Zitat


    Was?

    [/quote]
    Das beste Beispiel ist, dass eine hohe Reaktion verhindert, dass Move by Wire wirklich sinnvoll ist.
    Das sollte so nicht sein. Ich sollte nicht dafür bestraft werden, dass ich etwas gesteigert habe. Noch schlimmer wird es beim Attribut erhöhen Zauber, dessen Kraft sich nach deinem derzeitigen Attribut gerichtet hat, aber dessen maximaler nutzen Aug.Max-natürliches Attribut war (Oder Kraft).
    Kurz: Wenn ich einen Char mit Reaktion 4 verzaubere, dann kann ich auch einen Stufe 5 Zauber nutzen und im besten fall kommt er auf Reaktion 9.
    Wenn er aber Reaktion 6 hat, dann brauch ich schon einen Stufe 6 Zauber und ich kann nur 3 Erfolge nutzen, maximal.
    Und wenn man dann noch Hintergrundstrahlung miteinbezieht...

    apple

    Zitat

    Ich rede über Nachvollziehbarkeit. Wo ein Spieler / Spielleiter sich das durcliest und sagt "Hey, das macht Sinn" und nicht "WTF? Onlineschalldämpfer?"


    Erstens ist das Subjektiv. Aber es ist nicht unrealistischer als der Rest der Matrix. Ich könnte dir auch nicht erklären wie Cybercombat funktionieren sollte, ich muss es einfach hinnehmen. Genauso wie Magie und Drachen.



    Zitat


    Verzeihung? Habe eine Kamera mit Micro, IR und Restlich im Team-Netzwerk und kriege dafür +2 auf die meisten Aktionen im Kampf ist ein Arsch voll Sonderregeln? Habe ich ein anderes Unwired als Du?


    Bis zu der Sekunde in der ein dritter damit interagiert. Was kann der jetzt machen wenn er eine Kamera hackt? Den gesammten Bonus umkehren, die Stufe reduzieren, den Bonus negieren?


    Zitat

    Ja doch. Wenn Du einen feindlichen Samurai im Kampf behindern willst, solltest Du wissen, daß die Smartlink +2 gibt und sein Cybersprungbein +springen - und daß Du dann eher die Smartgun brickst und nicht das Sprungsystem.


    Nein, musst du eben nicht. Du musst nur wissen: Ich kann X attackieren.
    Das ist dann Smartgun, Cyberbein oder was auch immer, dann wähle ich meine Methode und dann kann der Spielleiter den Effekt beschreiben.
    Dazu muss ich nur meine Seite kennen. Ich muss nicht wissen, was der Sam denn noch für Cyberware hat oder ähnliches. Aber genau da fängt es beim TacNet an...
    Dadurch, das eben durch diese Regeln nichts in Unternetzwerke gesteckt wird kann ich alles einzeln behandeln, das macht die Sache einfach. Ich komme nicht über das Bein über DIN an die Augen oder ähnliches und ich muss es auch nicht ausschließen.


    Zitat

    Spiele mal einen der neueren Egoshooter, zb Ghost recon. Nur um das kurz zu mit einigen Beispielen zu verdeutlichen, wie ein TacNet Boni "realistischerweise" anzeigen lassen kann (Du wünscht es ja so).


    Schön. Und? Ich behaupte dennoch, dass ein ProSpieler das abschalten könnte und mir nur immer in den Arsch treten. Und das ergebniss ich mit oder ohne würde sich wenig unterscheiden...

    Zitat

    Es gab Wireless Boni in der vierten Edition? Bitte verwechsele jetzt nicht Deine Hausregeln mit den normalen Regeln von SR4.


    Ich habe mich vertippt, es muss natürlich 5. Edition heißen... Was aus dem Text eigentlich offensichtlich ist, weil ich gerade TacNet mit den Wirelessboni der 5. Edition vergleiche... Aber man versteht eben was man verstehen will...


    Zitat

    Ich bin nur ein Fan von sinnvollen Regeln und in diesem Punkt fürchte ich, kann mich SR5 nicht mit dem Widerspruch einer feindlichen Matrix und jederzeit frei zugänlighcen Supercomputern und Supersensoren zufriedenstellen.


    Dann erkäre es eben nicht mit Supercomputern und Supersensoren. Ist eigentlich auch egal...
    Mir geht es nicht darum ob alle Boni jetzt sinnvoll sind oder auch nicht. Um das allgemein zu sagen sind es viel zu viele. Der Punkt ist das das Konzept im allgemeinen um klassen besser ist als die Idee es über TacNet mit Boni zu handhaben.
    Es ist einfacher für alle beteiligte, es ist klarer in dem was möglich ist und was nicht und jeder hat Entscheidungsfreiheit. Das sind einfach nicht zu leugnende Vorteile...


    Dadurch (was ich schon im ersten Post geschrieben habe) das einige DNI boni mit hinein gerutscht sind wirkt es in einigen Fällen seltsam, gerade wenn es um "interne" Cyberware geht. (Oxygentank)
    Wenn man diesen Umsetzungsfehler (und das wurde zugegeben, dass einige Wirelessboni eigentlich DNI-Boni sind) behebt und diese sauber trennt, dann hat sich die Sache erledigt. Das mag die komplexität der Regeln etwas erhöhen gerade wenn man festlegen muss mit DNI verbunden sein muss und was man braucht, aber diese Komplexität beschränkt sich dann auf das was man einrichtet. Damit muss sich weder der GM noch andere Spieler beschäftigen. (Aus man führt ein, dass man über einen gehackten Datajack alle DNI-Geräte hacken kann. Aber auch das hält sich dann in grenzen, weil kaum jemand mehr als ein dutzend arten von DNI-Cyberware im Körper haben dürfte.


    @ Medizinmann
    Eine begründete. Das fünfste System versucht einen allgemeineren Ansatz um Decker und die Matrix in den Spielablauf zu integrieren. Das ist immer einem System überlegen, dass einen speziellen und damit zwangsweise komplexeren und optionalen Ansatz verfolgt. Wie gut die Umsetzung ist habe ich nicht beurteilt, es ging mir um den Ansatz und der ist nunmal sinnvoller, weil allgemeiner und mit weniger Ausnahmen.


    Das selbe findet sich in anderen Bereichen. Das bedeutet die ALLGEMEINE STRUKTUR ist besser. Das die Umsetzung von vielen Teilen nahe an einer Katastrophe liegt, bestreite ich nicht. Wenn ich DNI mit Wireless verwechsele beim schreiben der Regeln, dann ist das kein Fehler des Systems. Wenn ich ein schnellgenerierungssystem verwende obwohl ich im Spiel ganz anders steigere, dann ist das kein Problem des Systems als solches.


    Sehe es wie das Ptolemäisches Weltbild im Vergleich zu Kepler oder Galileo. Letztere hatten den besseren Ansatz, aber es hat bis Newton gebraucht bis er auch besser anzuwenden war. Daher im allgemeinen waren ihre Ansätze besser, aber die Umsetzung ware das Problem, Galileo schaffte es fast die genauigkeit von Ptolemäus, aber der hatte natürlich die zusätzliche Sicherheit durch öftere Anwendung bis zu dem Zeitpunkt.
    Daher im allgemeinen ist SR5 besser, es hat einige sehr sinnvolle Ansätze die Grundsätzliche Probleme der 4. Edition beheben (Riesige würfelpools, geringe Auswirkung der Talente, bestrafung für zu hohe natürliche Attribute) aber dabei ist es teilweise NICHT konsequent (Cybergliedmaße sind genauso lückenhaft geregelt wie bisher) und teilweise ist die Umsetzung mangelhaft. (Schlecht beschriebene Regeln, unnötig einschränkende Generierung etc.pp)

    apple

    Zitat

    Auch Magie kann glaubwürdig innerhalb einer Welt umgesetzt sein. Die meisten Spieler haben kein Problem damit, daß man in einem Rollenspiel Feuerbälle wirft. Wenn allerdings die normale Wirkung eines Feuerballs ist, daß überall Blumen wachsen, werden wohl die meisten Leute nachfragen, warum es ein Feuerball sein soll und nicht ein Blumenwachsenzauber. Und wenn dann die Antwort ist "It´s Magic", werden wohl viele mit dem Kopf schütteln.


    Ähm hier redest du über eine seltsame Namensgebung. Würde es dir helfen wenn man sie aktiv-Boni nennen würde und die selben Voraussetzungen gelten würden?


    Zitat

    Eigentlich nicht. Eigentlich sind nur 1-2 Abästze dafür notwendig (und eine neue Edition hätte dies genauso machen können). Beispielsweise wie man mit Exploit den Bonus eines taktischen Netzwerkes umdreht in einen Malus. Oder wie man mit Edit falsche Befehle vorgeben kann. Ich denke, man hätte darauf einfach aufbauen können und sich den ganzen Schmusß mit Online-Schalldämpfern und Online-Sprungbeinen und Online-Taschenmessern einfach schenken können - und es wäre innerhalb der Welt deutlich besser und glaubwürdiger umgesetzt worden. Und nein, was jetzt ein "gefälschter" Befehl sein kann, ist genauso wenig problematisch als wenn ein Face etwas vorspielt. Und wenn die Boni zu hoch waren, so hätte auch nur wenig dagegen gesprochen, es einfach auf +/-2 einzuschränken.


    Es ist ein Arsch voll Sonderregeln die jedem aufgezwungen werden, wenn einer es benutzt.
    Das ist bei den WiFi boni eben NICHT der Fall. Ich muss nicht wissen was der Bonus macht, ich muss nicht wissen wozu er gerade verwendet wird. Ich kann einfach sein Zeug hacken. Und dadurch ist eben die Komplexität minimal und der Effekt der selbe.


    Zitat

    Der Trick von einem taktisches Netzwerk ist ja, daß es die Infos aufbereitet und Dich nicht vollspammt. Vielleicht möchtest Du Dir nochmal durchlesen, wie taktische Netzwerke in SR4 funktioniert haben.


    Ja, ne wirklich. Und du glaubst das ist möglich? Süß. Du erhälst informationen aber ob dir diese Information dir helfen und wie steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Das ist genauso abstrakt wie die Wirelessboni in der 4. Edition. Das ist genauso schlecht in der Realität zu rechtfertigen wie diese. Aber wie schon gesagt, über Boni beschweren sich Spieler nicht weil im schlimmsten Fall lässt sie jeder weg. Aber wenn es schon bei der Ausrüstung steht und man ihn nicht nutzen kann, das macht einen ärgerlich. Vorallem wenn man ihn in der letzten Edition bekommen hat... Das ist mir schon klar...

    apple
    Die Matrix ist Magie, akzeptiere es oder lass es sein. Aber wenn du diese Prämisse eben nicht akzeptierst, dann kannst du alles was die Matrix betrifft in die tonne kloppen.
    Cybercombat, sprites ich bitte dich...


    Wie genau das Funktioniert ist eigentlich auch völlig egal. Es verwendet eben sensoren die möglicherweise einen Angriffspunkt für hacker bilden oder was auch immer.
    Wenn du versuchst die Matrix auf reale Computertechnik herunter zu brechen, dann wirst du scheitern. Und da sind die wirelessboni wirklich dein geringstes Problem.


    Die Matrix ist eben mehr als die Summe ihrer Teile und auch irgendwie "lebendig", wie auch immer. Sonst gäbe es wahrscheinlich keine Ressonanz. Und anscheinend kann man unter umständen eben diese Effekte ausnutzen, wie auch immer.
    Wie gesagt: Das ist auch nicht "schlimmer" als Magie, Drachen, Elfen und Orks.


    Zitat


    Wenn es darum geht, Hacker im Kamfp nutzbar zu machen, auf eine in der Welt verankerte Möglichkeit, welche auch halbwegs glaubwürdig und nachvollziehbar ist, hätte man nur auf taktische Netzwerke umschwenken müssen. Aber das war wohl nicht cool genug, im Vergleich zu Online-Schalldämpfern.


    Die ein scheiß sind, wenn man sie umsetzen will. In der 4 Edition waren es Boni jenseits von gut und böse, und sie sorgten dafür das man sich (wenn man sie denn hacken wollte) über 101 Sonderregel und Regelinterpretation streiten konnte... Und realistischer ware die Umsetzung auch nicht, du triffst nicht besser nur weil man dich mit dutzenden von Zusatzinformationen belästigt und du weichst auch nicht besser aus. Ich könnte wetten, dass es sogar schlechter wird in der Realität. Nur es ist wie immer: Gibt man Spielern einen Bonus, beschwert sich keiner...

    Ganz allgemein ist das 5er System besser. Es wurden eingige wichtige und hilfreiche Änderungen vorgenommen. Limits sind hier unter anderem zu nennen. Dann wurde vieles Verallgemeinert.
    Leider ist die Umsetzung in einigen Fällen nicht sonderlich gut und in einigen Fällen ziehen sich noch weiter Probleme von der 4 Edition durch. (Essenzverlust)
    Wobei hier das Hauptproblem die Details sind. Medizinmann hat schon die Regel: Keine zwei Angriffe in einer Runde eingeworfen. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn.


    Bei Limits muss ich ihm aber widersprechen, dass ist keine "beschneidung" sondern eine erweiterung. In meinen Augen verdammt notwenig um gerade die Unterschiede zwischen den Waffen hervorzuheben. Wenn ich mit einer Schrotflinte genauso präziese schieße wie mit einem Scharfschützengewehr, dann geht etwas verlohren.


    Ebenso sind die Wirelessboni im generellen eine sinnvolle erweiterung. Das Problem ist, das bei der Umsetzung DIN mit wireless vermischt wurde,anstatt es zu trennen (Sogar so zugegeben, wenn ich nicht irre).
    Das ist kein Fehler des Konzeptes sondern der Umsetzung...


    Wenn man das in einer "größeren" Errata oder Hausregel angeht, dann wird es das System sinnvoll erweitern.
    Beispiel: Über DIN(Intern) oder über DIN über Kabel und Datajack hat man immer DIN. Trodenet bekommt probleme mit Störsendern (oder noise) und wenn man wireless aktiviert kann man bei einigen "tools" eben zusätzlich Boni bekommen. (Und da gilt "Matrix is Magic" kann das von mir auch ein Dicepoolbonus fürs Smartlink sein, wobei ich eher sagen würde ohne genauigkeit +1, dicepool +1 und aktiviert: Genauigkeit +2, Dicepool +2 aber das ist geschmackssache...)

    Zitat

    Ich frage mich echt warum. Will man Decker oder Sams vernünftig erklären bleiben nur drei Möglichkeiten, das Organisierte Verbrechen, Militär und Konzerne. So gesehen dürften einige Decker und Sams einen Konzernhintergrund haben.


    Wie gesagt, mir ist schon klar warum es so ist und das erscheint mir auch Sinnvoll. Wenn man mal von hochvercyberten SCs absieht, dann bleibt da noch genug. Ein Decker kann auch ein schlechtes Deck haben, immernoch ein Decker.


    Das Problem entsteht eben wenn man auf die Spielerebene geht. Und das ist es eben, was mich wundert. Bei andwendung der normalen Regeln bleibt eigentlich nur für Magier, Adepten, Mystische Adepten usw die Erklärung, dass sie von der Straße kommen.
    Resources A ist garantiert Konzern oder ähnlich hoch. Oder sozusagen erfolgreiche Runner aber warum die sich dann nicht ein besseres Lebensumfeld für ihr Kind gesucht haben... Bleibt noch von der Straße hochgearbeitet. Viel spaß damit die ganzen Kontakte zu generieren.
    Also ja, für SCs Prime oder "normal" bleibt nur Konzernhintergrund oder Regierung.
    Das bedeutet wenn man ehrlich generiert dann hat das der Decker, der Sam und der Magier kann es aus loyalität oder um seine ganzen Knowledgeskills zu erklären mitnehmen. (Logik+Intuition)*2 kann ziemlich viel sein wenn man Logik 5 und Intuition mindestens 4 hat... Das sind 18 Punkte

    Mir ist schon klar warum der Nachteil (Corp-SIN) faktisch ein Nachteil ist. Man ist eine extreme Randgruppe in der Runner-community.
    Das Problem dabei ist aber einfach, dass man eben auch SC ist.


    Es ist ähnlich dem Problem mit den Meeresfrüchten. Im Alltag würde es mich tierisch ärgern so ein Problem zu haben. Es wäre um einiges nerviger als z.B Gold.
    Aber für Shadowrun ist es mit einem Satz erledigt. Ich habe immer Soy-bars in der Tasche.
    Alle diese Kleinigkeiten werden eben über Lifestyle geregelt oder wie oft besteht ein Spieleabend darin im Supermarkt einkaufen zu gehen und sich zu ärgern, dass gerade das Soy mit vielen Proteinen aus ist und man wegen der Allergie nicht auf Krill umsteigen kann?


    Das gleiche gilt eben für die Corp ID. Im echten Leben lebst du dann 24/7 in Angst auch wenn du eigentlich zu 99.9999% sicher bist. Aber das beeinflusst dich eben doch. Was ist wenn sie das herausfinden. Das dürfte ähnlich schlimm sein wie als Homosexueller beim Militär in den 60ern.


    Axador
    Aber das IST doch das geile an der Konzern SIN. Da kommen die COPS NICHT an deine Daten. Eine falsche SIN BRAUCHT deine Daten, sonst funktioniert der Abgleich ja nicht.

    @ Nycon
    Sorry, aber genau das steht eben nicht in den Regeln. Eher das Gegenteil. Warum auch immer ist der Konzern nicht sonderlich wütend auf dich, du bist eben noch IMMER im Prinzip Bürger. Nur aus irgendeinem Grund bist du in den Schatten gelandet. Warum auch immer...

    Sorry, aber darum geht es nicht wirklich.
    Zunächst einmal bietet es sich doch sehr oft an bei Hintergrundgeschichte zusammenzuarbeiten, damit wirkt einiges weit weniger Künstlich.
    (Hello I am a Wizard. -Oh we are in dear need of a Wizard and you seem trustworthy..)
    Ich habe auch nichts dagegen Spieler dafür zu belohnen, ich frage mich eben nur was genau der Nachteil an der Corperate Born sin ist, gerade im Vergleich zu den anderen...
    10 Steuern ist schon einmal ein guter tritt in die Eier, aber die sind bei den anderen noch höher. Bis zu 20%.


    Der Nachteil hebt sich nicht auf, nur ein Aspekt wird wesentlich schwächer. Genauso wie eine Krankheitsanfälligkeit weniger schwer wiegt wenn man einen "Heiler" tm in der Gruppe hat. Genauso wie eine Allergie gegen Antibiotika ohne jemanden der "Krankheit heilen" beherrscht sehr schnell, sehr ekelhaft werden kann. (Bei SR4 gaben antibiotika +6 auf die Widerstandsproben gegen Bakterielle Krankheiten und man fand sie in jedem Med-Kit)

    @ Fela
    Naja....Es kommt eben darauf an. Bei einigen Dingen mag das so sein, aber wenn man in sehr kleine Gruppen geht, wird es schwer. Dann ist die Gruppe aufeinmal ein Mitgliedertreff oder die Gruppe vereinigt aufeinmal mehr "Macht" in einem bestimmten Bereich auf sich, als die ganze Stadt zusammen. (Wenn nicht gerade irgendwelche über NPCs in der Stadt sind)


    Da der SL (und auch die Runs) sich aber eben dann wieder natürlich eher nach den Gruppen richten als nach dem Hintergrund...

    Zitat

    Nee:"If the SINless discover
    the character’s Corporate Born SIN, reactions will range
    from deep suspicion to violent hostility; serious injury
    and death are real possibilities. "


    Wie schon gesagt: Das kann man ausschließen, wenn man es mit der Gruppe abspricht und alle den Hintergrund nehmen...


    Zitat

    Ich suche aber noch den Nachteil von Sensitive System, für mich wäre es einer jeder meiner Magier hatte bisher zumindest eine Datenbuchse, aber für 12 Karma und +2 auf den Entzug bekommen klingt nach einem verdammt guten Tausch.


    Englisches PDF S.83 links unten.

    Abhängigkeiten sind auch so eine Geschichte:
    Eine Dosis, einmal im Monat oder eine Stunde Zeitaufwand...
    D.h. eine leichte abhängigkeit von Nikotin bedeutet, dass du 12 Zigaretten im Jahr brauchst...



    Immunabstoßung hat im übrigen jetzt einen Autonachteil für Magier bekommen, die keine Cyberware/Bioware verwenden. Wenn ein Willpower(2) test fehlschlägt erhält man +2 Entzug. Das war in meinen Augen nicht notwenig.


    Zitat

    Das ein Hauptnahrungsprodukt der 6ten Welt (echte) Meeresfrüchte sein sollen kann ich mir nicht vorstellen (habe jedoch kein SR3 gelesen daher glaub ich dir das mal). Wenn dem aber so ist, sind die Punkte sogar gerechtfertigt.


    Das stimmt schon, nur spielt es im Spiel eigenltich keine Rolle. Schweinefleisch ist auch ein sehr verbreitetes Nahrungsprodukt in Deutschland. Aber darauf zu verzichten ist objektiv keine wirkliche Einschränkung... Dann isst man eben Soja-Pampe anstatt Krill, so what? Da Nahrung in SR eben auch eine Haltbarkeit von "kannste ignorieren hat"...


    Isst kein Fleisch mag z.B in DSA ein ziemlich übler Nachteil sein, gerade wenn die "Umwelt" kaum pflanzliche Nahrung hergibt...
    In SR....


    Nycon  

    Zitat

    Mit der Konzern-SIN hast du auch fette Nachteile, da eine ernsthafte Überprüfung deiner Person deine Identität und alles drum und dran freigibt. Ganz schnell fällt dann alles wie ein Kartenhaus zusammen. Von Gewebeproben von dir für Ritualmagie ganz zu schweigen.


    Eben nicht. Das ist doch gerade der Gag. Der Konzern sitzt auf deinen Daten. Du solltest eben keinen Run gegen deinen eigenen Konzern machen. Böse Zungen sagen nimm einfach Sarder-Krupp, Lowfyr willst du so oder so nicht ärgern...
    Das EINZIGE ist der Plothook character des Nachteils, das dein Konzern dich zwar rausgeworfen hat aber eben noch immer loyalität erwartet.

    Als ich mir mal die Nachteile bei SR5 angeschaut habe, vielen mir besonders zwei auf, die mir doch seltsam erschienen.


    SINs:
    Ich verstehe, dass eine criminal Sin ein echtes Problem ist, aber eine Coperate-Born Sin?
    Niedrigster Steuersatz, eine 100% belastbare Sin, wenn man sie braucht und dafür noch 25 Punkte. Ach und deine Daten sind mehr oder minder geheim.


    Ich meine: Schreibe eine gemeinsame Hintergrundgeschichte mit deiner Gruppe und jeder kassiert 25 Punkte für NICHTS!


    Das zweite sind Allergien:
    Allergie gegen Anibiotika ist ja schon der Hammer für gerade mal 2 Punkte. Dann bleibt dir nurnoch magische Heilung gegen Bakterielle infektionen...
    Und die müssen im Körper bleiben, über Tage...
    Aber wirklich genial finde ich, dass meeresfrüchte verbreitet sind. Ich meine das ist so gut wie keine Einschränkung, oder übersehe ich da etwas? Klar, ich würde keine schwere oder extreme nehmen, falls der GM mich mal fertigmachen will (das würde ich wohl nicht überleben).
    Aber das wären 15 Punkte für praktisch nichts. Wenn man sich die anderen Nachteile ansieht....
    Vergleicht man das mit einer Allergie gegen WiFi........

    Das Problem mit solchen Angaben ist immer, dass sie Probleme machen, wenn die Regeln ihnen die Grundlage im Gruppenbild verwehren. Dann wirken sie seltsam.


    Aspektmagier sind nach den Regeln einfach nur grottenschlecht. Sie könnten ein interessantes Konzept sein, sind es aber einfach nicht. Sie sind ein schlechter Magier und ende der Geschichte. Mache Aspektmagier spielbar und sinnvoll für Konzepte und aufeinmal wirkt das ganze nicht mehr so seltsam.


    Dann hast du schnell mal das Face, dass Geister rufen kann oder den "I get it fixed-man" der z.B mit Heilzaubern nachhilft.