@ Sternenwind
Sorry, alles was du schreibst ist ja allgemein richtig, wird aber vor dem Regelhintergrund total lächerlich.
Ein Stufe 10 oder Stufe 12 Geist hat nur 10 oder 12 Würfel.
Die EINZIGE regelkonforme Möglichkeit des Geistes sich zu wehren ist es, dass er EDGE einsetzt.
Diese möchtest du gerne streichen.
Dann sind Stufe 10 Geister eben keine Atombomben, sie sind die Maschienenpistole des Magiers. (Der SAM bringt es für seine MP wohl auch auf einen Würfelpool >12)
Nur kann diese Maschienenpistole eben einiges. Sie kann Flugzeuge abschießen, Panzer knacken, Dinge/Menschen verstecken, Überschallreise ermöglichen etc. pp.
Das ändert aber eben nichts daran, dass diese "Waffe" immer im Halfter des Magiers ist. Teilweise sogar dann, wenn der Sam nur eine Holdout mitbringen kann.
Nochmal: Es geht nicht um Spieler Vs Meister. Der Meister hat wesentlich mehr Stufe 12 Geister an der Hand als die Spieler. Das Problem ist, dass wenn ein Magier einen Stufe 12 Geist einsetzt und der Meister mit einem Stufe 12 Geist kontern muss. (So er nicht einen Supermagier/Supersam aus dem Ärmel zaubert)
Egal was er macht, der mudane Teil der Gruppe wird zu Statisten. Im Prinzip spielt jetzt der GM mit sich selbst. Alle wirklich entscheidenden Kämpfer sind aufeinmal NPCs. Die PCs (so sie schlau sind) heben den Kopf nicht einmal aus der Deckung. Das ist der absolute Supergau des Rollenspiels. In etwa als würde ein Spieler einen 7/7 Kontakt ***Großdrache oder unsterblichen Elf nach Wahl*** aufweisen.
Zitat
Ich weiß nicht warum ihr immer Geister beschwört deren Entzug allein die Magier in der Regel umbringt, vor allem wenn sie sich übernehmen (Kraft>Magieattribute). Aber wenn man zu ungeduldig ist um zu warten das der Spieler mal ungünstig beim Entzug würfelt und sein Charakter verliert oder gar Karma verbrennen muss um ihn zu retten.
Weil es, eine stringente Spielwelt vorausgesetzt, die beste Möglichkeit ist zu überleben. Nach den Regeln sind die Chancen, dass dich der Geist tötet minimal! Dafür reduziert sich die schwierigkeit des Runs von "möglicherweise tödlich" zu "spaziergang im sonnigen Park". Sprich: Wenn du mit einem Stufe 6 Geist eine 20% Chance hast beim Run drauf zu gehen, dann sind es mit einem Stufe 10 Geist vielleicht noch 2%. (Noch extremer wird es bei Bessesenheitstraditionen...)
Stufe 12 ist übertrieben nicht weil es so tödlich wäre, sondern weil man dafür schon mehrere hundert Karma braucht, wenn man es nicht genau darauf anlegt.
Man startet normalerweise mit 5 (weil 6 so teuer ist) und dann überlegen sich einige Ware einzubauen, dann steigert man Fähigkeiten und die anderen vernachlässigten Attribute etc. pp.
Wenn man bei der dritten bis vierten Initation über 6 ist, ist das schon schnell (meiner Meinung nach). Man spielt schließlich einen Charakter und kein Magieattribut.
Also betrachten wir einfach mal einen Stufe 10 Geist. Dieser lässt sich mit Magie 5 beschwören. Es ist kein Problem Magie 5 beim Start aufzuweisen und selbst wenn man Essenz verbraucht kann man Magie schnell wieder auf diesen Wert heben.
Ohne Edge hat dieser Geist 10 Würfel.
8 oder mehr Erfolge haben eine Chance von 3 zu 1000.
Aber nehmen wir einmal den unwahrscheinlichen Fall von 8 Erfolgen. Damit ist das herbeirufen wohl gescheitert, außer der Magier verfügt über deutlich mehr als 15 Würfel. (Edge eingerechnet)
Wie sähe es jetzt mit dem Entzug aus? 16 Schaden, körperlich.
Was hat ein Magier für einen Entzugspool? Wahrscheinlich um die 10 Punkte oder höher. Sagen wir einfach mal 10. Der Schaden ist Körperlich also Aua.
Hier wird der Magier naürlich Edge einsetzen. Sollte er mehr als 4 Punkte Edge haben wird er es vor dem Wurfe einsetzen. Aber sagen wir er hat weniger und er würfelt schlicht die Misserfolge neu.
Damit kommt er im Schnitt auf 16-17 würfel. Damit sollte er wohl in der Lage sein den Entzug auf 12 oder weniger zu begrenzen. Mit einer K 4 ist er damit noch am Leben und kann von einem Sanitäter gerettet werden. (Und das passiert in drei von tausend fällen...)
(Wenn ich dem gegenüberstelle, was mit meinem Magier passiert wenn er blöd in einem Gang neben einer Granate steht, eine enge Salve abbekommt....)
bärenjunges
Zitat
Einen Stufe 12 Geist beschwört man wenn man gegen einen Stufe 12 Geist angeht oder gegen einen Drachen oder gegen einen Berg.
Ein Stufe 12 Geist hat das verdammte Recht, dass er richtig ausgespielt wird.
Nur finde ich, dass sich sowas in Regeln ausdrücken sollte. Jetzt passt mir der Geist gerade nicht rein, darum macht er das nicht, scheint mir etwas seltsam.
Ich finde, dass es gar nicht möglich sein sollte Wesen von solch immenser Macht einfach mal in minimal 0.75 Sekunden zu rufen. Da stimmt einfach etwas nicht.
Runner sollten abschätzen können, was auf sie zukommt. Und das ist mit den derzeitigen Regeln(vorallem wenn man hohe Geister kein Edge einsetzen lässt) nicht der Fall.
12 Würfel können theoretisch bis zu 24 Punkten Entzug bedeuten, aber im Ernst: Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1 zu einer million. Jetzt ist 12 kein gutes Beispiel, weil man dafür schon Magie 6 braucht. 10 ist etwas, was wohl großteil der SCs und damit natürlich auch deren Antagonisten hinbekommt. (Magie 5)
Selbst ein Stufe 8 Geist ist einem 400BP Runner noch mehr als ebenbürtig.
Um konkret auf das Beispiel einzugehen: Ich hätte kein Problem, wenn das Mädchen für einen Stufe 6 Geist würfelt und dann durch (würfel)-Glück (Vorsehung oder wie man es nennt) erscheint aufeinmal ein Stufe 12 Monster. Dann hätte der SAM eben pech, dass der BOSS gerade den Ruf gehört hat und etwas kurzweil sucht.
Zitat
(Mein Problem mit Geistern ist dieses in NUll-Komma-Nix herbeirufen..ohne großen Rituale ohne kerzen ohne alles
Kurz mal zwinkern und ein Halb-Gott erscheint) pissed" zu sein.
Wenn ich an einen besonderen Ort reisen müsste, eine tagelange zeremonie abhalten und vielleicht auch noch Opfer bringen (sein sie perönlich oder nur finanzieller Natur), dann sähe es anders aus.
Oder auch wenn ich den Geist nicht genau festlegen könnte...
Zusammenfassung: Einen Geist einfach aus dem Handgelenk zu schütteln sollte schwer sein und es sollte (wenn man etwas stärkeres will) unzuverlässig sein.