Beiträge von Mercenario

    SCARed

    Zitat

    wenn der Sammy aus der opposition (SCs haben es mit einem runnerteam zu tun) edge für seien angriff einsetzt, weil er den mage gerade sieht und ihm "Kill the mage first!" in den kopf kommt, ist das in grenzen auch willkür.


    Der hat dann aber eben nur einen kleinen Edgepool und vielleicht Edge 3 oder 4. Wenn man nicht die unsägliche Regel zum "misserfolge Würfeln und Erfolge behalten" anwendet, so ist das kein Problem.
    Das Problem ist, dass der Geist eben von "kleine Schramme" zu "sofort tot" aufgerüstet wird, wenn er Edge einsetzt. Eine Stufe 8 Geist wird dich kaum umhauen. Eine Stufe 8 Geist mit Edge ist tödlich, wenn man nicht verdammt viel Glück hat. Das Teil wirft 16 würfel, dank "rule of six" sind es im Schnitt 18-19. D.h. selbst ein durchschnittlicher wurf bringt dir 12 Schaden ein. (Im Vergleich zu 4-6)
    Während es sich beim SAM in Grenzen hält und ein etwas besserer Treffer wird (3-4 Schaden mehr), spielt der Geist in einer ganz anderen Liga..


    Zitat

    da liegt SEHR viel spielraum im rollenspielerischen bereich bzw. der befehlsinterpretation. und man verhandelt an der stelle mit einem wesen, dass wesentlich cleverer ist als man selbst ...


    Das gilt für alles und immer. Aber sowas kann man mit etwas Kreativität auf Spielerseite auch wieder umgehen. Der Punkt ist, dass man Spielern eher selten Werkzeuge in die Hand geben sollte, die das können von anderen SC-Spezialisten locker übersteigen. Und wenn man es macht, so sollte man sicherstellen, dass es nicht zu oft vorkommt...

    SCARed  
    Das Problem dabei ist immer, dass wenn man es nicht immer macht, dann ist es schlicht willkür. Der Spieler hat keine Chance es abzuschätzen.
    Und man redet eben nicht darüber mal eben etwas mehr zu geben. Wir reden davon die Würfel mehr als zu verdoppeln....


    @ Cajun
    Die Frage geht noch weiter. Grundsätzlich stellt sie etwas das ganze Magiesystem in Frage....


    Gerade wenn man mächtige NPs mit in die Betrachtung zieht.... Grundsätzlich schwer.
    Braucht es Magie 12 Geister, wenn man Magie 40+ Drachen hat?
    Rein vom Hintergrund? Ja, aber sie könnten sich auch noch etwas auf ihrer Metaebene ausruhen, bis das Magieniveau steigt...


    @ Kaffeetrinken
    Das alles beschränkt Anfänger. Magier sind bei der Generierung eher schwach (wenn man nicht optimiert). Sie werden erst mit etwas Karma sehr stark. Und gerade diese Art von Magier wäre kaum noch betroffen.
    Klar, man macht damit irgendwelche 12+ Geister unmöglich, aber da ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.

    Korwin
    Sie lößt das Problem im mittleren Bereich.
    Sprich: Der durchschnittsmage macht damit keinen Ärger mehr. Es trifft aber eben den Anfänger (Magie kleiner 5) dafür extrem hart.


    Es ist einfach ein meilenweiter unterschied ob ein Magie 4 Magier einen Stufe 6 Geist beschwört oder ein Magie 6 Magier einen Stufe 9 Geist.


    Der Stufe 6 Geist ist noch immer schlauer, schneller und besser als der Magie 4 Magier, richtig. Aber ein Magier mit Magie 6 steht neben einem Stufe 9 Geist wirklich wie der Dorfdepp neben Hawkins.


    Am ehesten würde ich dazu tendieren, dass man Geistern einfach weniger Edge gibt:
    Stufe/2-1. Dafür setzen sie es immer gegen den Beschwörer ein. Sprich: Der Geist würfelt nicht einfach seine Stufe, sondern eben Edge+Stufe.
    Bei einem Stufe 4 Geist, macht das einen Würfel aus. Aber ein Stufe 10 Geist erhält mal eben 4 zusatzwürfel.

    FAQ........Da kann man auch ne Münze werfen....Einige nette Ideen, leider neigt sie dazu nicht immer so ganz RAW zu sein....

    @ Sternenwind
    Sorry, alles was du schreibst ist ja allgemein richtig, wird aber vor dem Regelhintergrund total lächerlich.
    Ein Stufe 10 oder Stufe 12 Geist hat nur 10 oder 12 Würfel.
    Die EINZIGE regelkonforme Möglichkeit des Geistes sich zu wehren ist es, dass er EDGE einsetzt.
    Diese möchtest du gerne streichen.
    Dann sind Stufe 10 Geister eben keine Atombomben, sie sind die Maschienenpistole des Magiers. (Der SAM bringt es für seine MP wohl auch auf einen Würfelpool >12)
    Nur kann diese Maschienenpistole eben einiges. Sie kann Flugzeuge abschießen, Panzer knacken, Dinge/Menschen verstecken, Überschallreise ermöglichen etc. pp.


    Das ändert aber eben nichts daran, dass diese "Waffe" immer im Halfter des Magiers ist. Teilweise sogar dann, wenn der Sam nur eine Holdout mitbringen kann.


    Nochmal: Es geht nicht um Spieler Vs Meister. Der Meister hat wesentlich mehr Stufe 12 Geister an der Hand als die Spieler. Das Problem ist, dass wenn ein Magier einen Stufe 12 Geist einsetzt und der Meister mit einem Stufe 12 Geist kontern muss. (So er nicht einen Supermagier/Supersam aus dem Ärmel zaubert)
    Egal was er macht, der mudane Teil der Gruppe wird zu Statisten. Im Prinzip spielt jetzt der GM mit sich selbst. Alle wirklich entscheidenden Kämpfer sind aufeinmal NPCs. Die PCs (so sie schlau sind) heben den Kopf nicht einmal aus der Deckung. Das ist der absolute Supergau des Rollenspiels. In etwa als würde ein Spieler einen 7/7 Kontakt ***Großdrache oder unsterblichen Elf nach Wahl*** aufweisen.


    Zitat

    Ich weiß nicht warum ihr immer Geister beschwört deren Entzug allein die Magier in der Regel umbringt, vor allem wenn sie sich übernehmen (Kraft>Magieattribute). Aber wenn man zu ungeduldig ist um zu warten das der Spieler mal ungünstig beim Entzug würfelt und sein Charakter verliert oder gar Karma verbrennen muss um ihn zu retten.


    Weil es, eine stringente Spielwelt vorausgesetzt, die beste Möglichkeit ist zu überleben. Nach den Regeln sind die Chancen, dass dich der Geist tötet minimal! Dafür reduziert sich die schwierigkeit des Runs von "möglicherweise tödlich" zu "spaziergang im sonnigen Park". Sprich: Wenn du mit einem Stufe 6 Geist eine 20% Chance hast beim Run drauf zu gehen, dann sind es mit einem Stufe 10 Geist vielleicht noch 2%. (Noch extremer wird es bei Bessesenheitstraditionen...)


    Stufe 12 ist übertrieben nicht weil es so tödlich wäre, sondern weil man dafür schon mehrere hundert Karma braucht, wenn man es nicht genau darauf anlegt.
    Man startet normalerweise mit 5 (weil 6 so teuer ist) und dann überlegen sich einige Ware einzubauen, dann steigert man Fähigkeiten und die anderen vernachlässigten Attribute etc. pp.
    Wenn man bei der dritten bis vierten Initation über 6 ist, ist das schon schnell (meiner Meinung nach). Man spielt schließlich einen Charakter und kein Magieattribut.


    Also betrachten wir einfach mal einen Stufe 10 Geist. Dieser lässt sich mit Magie 5 beschwören. Es ist kein Problem Magie 5 beim Start aufzuweisen und selbst wenn man Essenz verbraucht kann man Magie schnell wieder auf diesen Wert heben.
    Ohne Edge hat dieser Geist 10 Würfel.
    8 oder mehr Erfolge haben eine Chance von 3 zu 1000.
    Aber nehmen wir einmal den unwahrscheinlichen Fall von 8 Erfolgen. Damit ist das herbeirufen wohl gescheitert, außer der Magier verfügt über deutlich mehr als 15 Würfel. (Edge eingerechnet)
    Wie sähe es jetzt mit dem Entzug aus? 16 Schaden, körperlich.
    Was hat ein Magier für einen Entzugspool? Wahrscheinlich um die 10 Punkte oder höher. Sagen wir einfach mal 10. Der Schaden ist Körperlich also Aua.
    Hier wird der Magier naürlich Edge einsetzen. Sollte er mehr als 4 Punkte Edge haben wird er es vor dem Wurfe einsetzen. Aber sagen wir er hat weniger und er würfelt schlicht die Misserfolge neu.
    Damit kommt er im Schnitt auf 16-17 würfel. Damit sollte er wohl in der Lage sein den Entzug auf 12 oder weniger zu begrenzen. Mit einer K 4 ist er damit noch am Leben und kann von einem Sanitäter gerettet werden. (Und das passiert in drei von tausend fällen...)


    (Wenn ich dem gegenüberstelle, was mit meinem Magier passiert wenn er blöd in einem Gang neben einer Granate steht, eine enge Salve abbekommt....)
    bärenjunges

    Zitat

    Einen Stufe 12 Geist beschwört man wenn man gegen einen Stufe 12 Geist angeht oder gegen einen Drachen oder gegen einen Berg.
    Ein Stufe 12 Geist hat das verdammte Recht, dass er richtig ausgespielt wird.


    Nur finde ich, dass sich sowas in Regeln ausdrücken sollte. Jetzt passt mir der Geist gerade nicht rein, darum macht er das nicht, scheint mir etwas seltsam.
    Ich finde, dass es gar nicht möglich sein sollte Wesen von solch immenser Macht einfach mal in minimal 0.75 Sekunden zu rufen. Da stimmt einfach etwas nicht.



    Runner sollten abschätzen können, was auf sie zukommt. Und das ist mit den derzeitigen Regeln(vorallem wenn man hohe Geister kein Edge einsetzen lässt) nicht der Fall.
    12 Würfel können theoretisch bis zu 24 Punkten Entzug bedeuten, aber im Ernst: Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1 zu einer million. Jetzt ist 12 kein gutes Beispiel, weil man dafür schon Magie 6 braucht. 10 ist etwas, was wohl großteil der SCs und damit natürlich auch deren Antagonisten hinbekommt. (Magie 5)
    Selbst ein Stufe 8 Geist ist einem 400BP Runner noch mehr als ebenbürtig.


    Um konkret auf das Beispiel einzugehen: Ich hätte kein Problem, wenn das Mädchen für einen Stufe 6 Geist würfelt und dann durch (würfel)-Glück (Vorsehung oder wie man es nennt) erscheint aufeinmal ein Stufe 12 Monster. Dann hätte der SAM eben pech, dass der BOSS gerade den Ruf gehört hat und etwas kurzweil sucht.

    Zitat

    (Mein Problem mit Geistern ist dieses in NUll-Komma-Nix herbeirufen..ohne großen Rituale ohne kerzen ohne alles
    Kurz mal zwinkern und ein Halb-Gott erscheint) pissed" zu sein.


    Wenn ich an einen besonderen Ort reisen müsste, eine tagelange zeremonie abhalten und vielleicht auch noch Opfer bringen (sein sie perönlich oder nur finanzieller Natur), dann sähe es anders aus.
    Oder auch wenn ich den Geist nicht genau festlegen könnte...
    Zusammenfassung: Einen Geist einfach aus dem Handgelenk zu schütteln sollte schwer sein und es sollte (wenn man etwas stärkeres will) unzuverlässig sein.

    Gesetzt dem völlig unrealistischen Fall, dass sie sich um High Noon auf der Mitte der Straße treffen und keiner sich irgendwie vorbereitet hat...
    Klar, wenn man PnP-Diabolo spielt mag das schon so seine Richtigkeit haben. Bei allem anderen...


    @ bärenjunges
    Das hilft nicht sonderlich weiter. Ein Stufe 10 Feuergeist fackelt das Feuerwehrauto einfach ab.


    Zitat

    Aber den Stufe 15er dürfte man schon mit nem Löschflugzeug in den Griff kriegen...


    Wie? Der hohlt das Teil auf Sicht mit einem Feuerstrahl vom Himmel, gegen den eine AA-Rakete wie ein Feuerwerkskörper aussieht.


    Das wäre alles ganz nett, wenn man Stunden bräuchte um Geister zu beschwören und tausende an nuyen für die Materialien ausgeben müsste. Aber genau das ist eben nicht der Fall.


    Es ist nicht nur die Panzerung. Es ist die allgemeine Macht von hochstufigen Geistern. Ihre Würfelpools entsprechen ca. Stufe*2. Ab 8 wird es sehr schwer da noch mitzuspielen. Hinzu kommt, dass ihre Kräfte eben auch oft von der Stufe abhängen, ganz zu schweigen davon, dass sie pro Stufe auch noch mehr Kräfte bekommen...

    Ähm... Das Problem ist, dass es sich dabei um einen Zauber handelt, der schlicht und ergreifend 3-4 Attribute mal eben auf das augmented maximum anhebt (oder zumindest ziemlich nahe heran).
    Das alles ohne die Einschränkungen des Attribute erhöhens zu haben UND es weiterhin ermöglicht sämtliche Ausrüstung (hier vorallem Rüstungen) zu tragen.
    Der Critterformzauber ist schon extrem. Aber hier musss man als Spieler wenigstens noch kreativ sein und kann nicht weitermachen, als wäre man noch ein Mensch.

    Sternenwind  
    Das ist ja ganz nett und allgemein, geht aber völlig an der Problematik mit Geistern vorbei.
    Bedenke, dass diese Regel eben AUCH NPC betrifft.


    D.h. der elite Straßensamurai muss sich für einem kleinen Gothicchic in die Hose machen, wenn sie sich auf einem Friedhof begegnen. Die haut einen Stufe 8 Geist raus und der nimmt den Samurai vor. Es geht nicht darum Spieler zu gängeln, es geht darum genau das zu verhindern:
    http://www.youtube.com/watch?v=zFuMpYTyRjw
    Wenn man einmal bei Geistern der Stufe 8+ ist sind alle nicht magischen Chars schlicht nurnoch Statisten. (Außer man verpasst ihnen irgendwelche schweren Waffen, angefangen bei Lasern hoch bis zum Gausrifle.

    Zitat

    Besessenheit ist viel besser als mein Zauber (zusätzliche Initiativdurchgänge, Immunität, Geisterkräfte).


    Das ist der Punkt, an dem du dir eingestehen solltest, dass Na'rat Recht hat.
    Wenn ich auf eine der schlechtesten Regeln im ganzen Magiebereich zurückgreifen muss um meine Hausregel zu rechtfertigen, dann liegt etwas im argen.

    Zitat

    Wie gesagt, erstell dir dann einfach einen Allheil-Zauber und gut ist. Wer keine Einschränkungen haben will, kann sich die Regeln so zurecht biegen wie er lustig ist und damit argumentieren, dass nicht jedes Fitzelchen haargenau erklärt wird.
    P.S. Schreib das nächste mal alles in Capslock, sonst kann ich zu leicht erkennen welche Wörter super-wichtig und welche ultra-wichtig sind.


    Und Konzerne haben die mächtigsten Magier, nur so, zur Info.


    Nur das du es gerade so machst und nicht ich. Ich sagen, dass der Zauber eben das heilt, was regeltechnisch eine Krankheit ist. Was das nun irdisch ist, ist mir dabei mit Verlaub ziemlich egal.
    Damit habe ich 99.9% erschlagen. Es bleiben noch irgendwelche speziellen Dinge, die sich irgendein Autor oder Meister oder sonstwer ausgedacht hat und ins Spiel einbringen möchte. Dann kann er sich aber auch die Arbeit machen zu überlegen wie seine Hausregeln mit den einzelnen Zaubern interagieren, wenn er etwas anderes als "Standart" haben möchte.


    Und ich sage es dir aus aktuellem Anlass nochmal: Deine Magietheorie ist zwar nett und schön aber für Shadowrun völlig untauglich.
    Magesight googles würden auch nicht funktionieren, wenn alle Materie Magie "blocken" würde. Und das Zauber durch Aurakontakt ausgelöst werden, ich weiß nicht. Das erscheint mir etwas weit hergeholt. Bei einer aura welche stark genug ist würde ich es zulassen (in den feuerball werfen), aber nicht bei Bakterien. Rein nach den Regeln funktioniert keines von beidem...

    Zitat

    "Fakt" ist, dass jedes eigenständige organische Lebewesen eine Aura bestitzt. Bakterien sind nicht eigenständig, Viren auch nicht, Parasiten schon. Davon abgesehen - solltest du aus dieser nicht aus purer Erhabenheit längst ausgestiegen sein? Da ist es etwas seltsam, dass du immer wieder zurückkommst.


    Natürlich sind Bakterien eigenständig. Einzeller sind die kleinsten möglichen eigenständigen Organismen. (Naja, man kann jetzt damit anfangen, dass die Chromosomen Erbinformation eine andere ist, aber das gilt übrigens hoch bis zu den Menschen!)


    Bakterien sind PER DEFINITION Lebewesen, Viren sind problematischer. Bei Parasiten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob man es dort allgemein sagen kann...(Ich bin mir ziemlich sicher, dass es parasitäre Pflanzen gibt und da bin ich mir leider nicht sicher, wie die eingeordnet werden, gerade wenn man in den einzelligen Bereich geht und ich weiß auch nicht ob es darunter geht. Viren sind z.B. Parasitäre Lebewesen....)


    Um es nochmal zu sagen: Eine Argumentation wie sie Kasseopea fährt FUNKTIONIERT nicht in Shadowrun. So könnte man vielleicht bei DSA argumentieren, weil dort Magie sehr stark an "erweiterte Naturgesetze" erinnert. Das ist bei Shadowrun NICHT der Fall. Magie wird grundsätzlich als "NICHT ERKLÄRBAR" eingestuft.


    Man kann sich jetzt darüber unterhalten warum das so ist. Es ist in meinen Augen Notwendig, damit nicht die "technologisch entwickelten" Nationen über kurz oder lang (eher sehr kurz) auch mal eben über eine Magie verfügen die weit über jene vom Rest der Welt hinausgeht. Magie ist in SR so etwas der Ausgleich zwischen Runnern und Konzern. Es ist etwas, dass der Konzern nicht unbedingt vorort besser kann.


    Darum gilt einfach, dass Magie genau das tut, was im Buch steht. Warum? It's magic! Wie? It's magic!
    Es ist klar, was Krankheiten in Shadowrun sind. Wenn ich mich richtig erinnere gehören zu diesem Sektor auch Parasitäre Erkankungen.
    Krankheit heilen wirkt gegen die Regeltechnischen Krankheiten.
    Und wenn in der nächsten Neuauflage Würgen als Krankheit definiert würde, dann würde Krankheit heilen auch gegen Erwürgen helfen. (Aber mal ehrlich, das scheint mir etwas seltsam)


    Und aus genau dem selben Grund kann Krankheit heilen auch keine Schwangerschaft verhindern. Eine Schwangerschaft ist nach SR Definition keine Krankheit. Da kann man sich auf den Kopf stellen.


    Zitat

    Dann sind Facehugger aus Alien wohl auch damit wegzukriegen, oder Bandwürmer, die sind noch größer. Sorry, aber Parasiten sind Critter, einige sogar Paracritter wenn ich mich nicht ganz täusche. Zu sagen, Krankheit heilen stärkt dein Immunsystem gegen sie ist genauso als würde man sagen, es stärkt dein Immunsystem gegen einen Vampir der an deinem Hals hängt.


    Um es kurz zu machen: Wenn ein Bandwurmbefall Regeltechnisch als ein Krankheit abgehandelt wird, dann wirkt Krankheit heilen. Wenn ein Facehugger als Krankheit abgehandelt wird, ja dann wirkt Krankheit heilen. Ist im Übrigen nicht wirklich so lächerlich wie du es versuchst darzustellen...


    Um einmal den Technologischen Gegenpool zu bringen: Bei O-Cells würde ich mir auch überlegen, ob sie nicht gegen "Facehugger" wirken würden. Klar, man hätte ihn noch im Gesicht, aber die Larve würde von den Naniten angegriffen und vernichtet. Wobei ich noch nachsehen müsste wie sie genau funktionieren und ob das nicht eher der Bereich von etwas anderem wäre (Cutter, Nanite hunter)... (Und ja, ich würde u.U auch erlauben Nanoware so einzustellen, dass sie Schwangerschaften verhindert)


    Hier sieht man auch schon den Unterschied. Technologie kann eher abgeschätzt werden, in SR. Das ist bei Magie nicht möglich.

    Das würde ich schon wieder etwas anders sehen. Ich würde nicht sagen, dass jeder, der mit einer sekundären Wirkung des Zaubers in Berührung kommt die Signatur trägt.


    Bei einem Feueball würde der Ort, aber keines der Opfer die Signatur tragen.
    Nur wo das "Mana" direkt wirkt, gibt es eine Signatur. Feuer/Eis etc. hinterlässt keine Signatur...


    Wenn man das ganze einmal zuende denkt, dann würrden sonst irgendwelche aufrechterhaltenen Flächenzauber ständig Signaturen hinterlassen.

    Zitat


    Was nichts daran ändert, dass auch dieses "Objekt auf das der Effekt wirkt" funktional ein "Ziel" des Zaubers ist. Wäre dem nicht so, dann dürfte der Zauber nämlich nicht "Krankheit heilen" heißen, sondern müsste z.B. "Immunsystem stärken" oder "Immunsystem unterstützen" genannt werden. Der Name des Zaubers sagt sein "Ziel" jedoch sehr eindeutig an.


    Das haut nicht so ganz hin. Denn es würde bedeuten, dass dies Umstände bei der Namensgebung bekannt sind. Wir nennen auch vieles "Heilmittel" aber im Prinzip sind es Gifte, welche für uns eben weniger Giftig sind, als für die Erreger. Der Zauber hilft bei der Heilung der Krankheit. Ob er das nun macht in dem er das immunsystem stärkt oder die Erreger vernichtet oder die angegriffenen Zellen schützt.
    Völlig egal, ist auch nicht so wichtig. Möglicherweise ein Kombination aus allem. Fakt ist: Der Zauber wirkt gegen Krankheiten und das Ziel ist die Person.


    Damit kommen wir zur Zielbestimmung.
    Zauber haben ein Ziel und eine Wirkung. Natürlich kann die Wirkung über das eigentliche Ziel hinausgehen. Das einfachste Beispiel hierbei sind Fällchenzauber. Aber selbst wenn ich mit Ignite eine Kerze unter einem Seil entzünde, wird das Seil wohl zerstört.
    Die Wirkung ist stetz zentriert auf das Ziel. Hier kommt wieder hinzu, dass SR hier eine abstraktion vornimmt. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Krankheitserregern und Wirt. Es ist das ziel "Kranke Person". Warum muss es so sein?
    Hier kommen wir wieder zu dem Punkt, dass alle Traditionen recht haben. Viele Traditionen fassen Krankheiten nicht in dem Sinne auf, dass es sich dabei um eine Reaktion auf Viren oder Bakterien handelt. Dennoch funktioniert ihre Magie.


    Das ist das Grundlegende Problem, von dem ich gesprochen habe: Fängt man an einer stelle an Magie "naturwissenschaftlich" zu erklären und BLEIBT man dann bei den getroffenen Prämissen, so bleibt am ENDE nurnoch EINE Tradition überig. Diese hätte dann RECHT und der Rest wäre alles Idioten.

    "Ultra Violett" schrieb:


    Der Zauber Krankheiten heilen stärkt wie gesagt das Immunsystem um eine akute Infektion zu bekämpfen. Es heilt nicht den Schaden der bisher durch die Infektion entstanden ist. Ob ein Parasit eine Art Infektion ist sollte der SL festlegen. Aber Viren und Bakterien werden damit eigentlich komplett abgedeckt. Trotzdem ist es immer noch unterschiedlich schwer je nach Krankheit/Infektion.


    Nein, es ist eigentlich klar. Einige "Krankheiten" (im Augmentation) sind durch Parasiten ausgelöst, wenn ich mich nicht irre... Es sind nach der Regeldefinition noch immer Krankheiten. Bei magischen Krankheiten können wir nochmal darüber reden. Da gilt dann natürlich, was bei der Krankheit steht.


    Das war jetzt nicht speziell an dich gerichtet.
    Es geht mir um den allgemeinen Punkt:
    MAGIE in SHADOWRUN folgt nur den HARTEN REGELN. ES GIBT KEINEN FESTEN FLUFF! (Wie Cajun schon sagte: Alle haben Recht!)


    Es ist nicht DSA bei dem einige Gruppen ziemlich nahe an der Wahrheit drann sind und andere völlig Unsinnige Vermutungen anstellen.


    Daher sollte man so bei SR nie Argumentieren, wenn es um Magie geht. Denn dann kommt man in den Bereich der Beliebigkeit. Es kann dann a priori kein Ergebniss geben.
    Das dies alle Magiediskussionen im Keim erstickt ist nunmal so. Dafür kann man sich jede Tradition basteln wie man lustig ist. Alles hat eben einen Preis...

    Sie ändert sich nicht. Der Grund, warum der Troll nicht mehr bekommt ist einfach der Spielbalance geschuldet und der Abstraktion. Es wäre zu kompliziert...
    Würde man bei SR mit Prozentualen Werten arbeiten und selbst wenn sie von durchschnittlichen Attribut genommen würden, würde es die Sache schlicht und ergreifend noch komplizierter machen und damit umstänlicher.
    Und der Unterschied zwischen Troll und Mensch ist nunmal (prozentual gesehen) nicht so groß, im Vergleich zu jenem zwischen Ratte und Löwe.


    Jedes Regelwerk muss mit Abstraktion arbeiten. Das sollte klar sein. Gerade aufgrund dieser Abstraktion ist es eben NICHT extrapolierbar. Regeln sollen eine Näherung in dem Bereich darstellen, in dem sie verwendet werden. Und zwar in GENAU diesem Bereich. Bleibt ihr Sinn darüber hinaus erhalten ist das bemerkenswert, aber wohl kaum beabsichtigt. Um es etwas anschaulich auszudrücken: Schonmal die Kampfregeln dazu verwendet das Backen eines Kuchens zu simulieren?

    Ultra Violet  
    Ich verstehe dich nicht. Es ist ziemlich offensichtlich, dass es außerhalb des Systems liegt. Schon Prozentuale erhöhungen kommen eigentlich nicht vor.
    Es werden keine Basiswerte gegeben etc.pp.


    Daher nochmal: Genetische Manipulationen von Menschen/Metamenschen und Spielbaren Crittern finden sich im Augmentation.
    Das ganze Warform zeug ist für eine ganz spezielle Gruppe von Templates.


    Warform bringt +50%, wenn der Spielleiter es wünscht kann aber ein natürlicher Wolf +100% bekommen, weil er einer ganz bestimmten Ahnenreihe angehört.


    Warum wird das so gemacht? Weil die Werte von Crittern nicht wirklich gut mit denen von Menschen übereinstimmen.
    +1 auf Gewandheit ist für eine Katze nicht viel. Bei einer Schildkröte sieht es nunmal ganz anders aus. Daher ist es besser sich an der Grundform zu orientieren und dann entsprechende prozentuale Boni zu vergeben. Also +50% statt +1 oder +2.
    D.h. die Information über die Attribute der Tiere trägt die Information darüber, wie die Modifikation wirkt.
    Das funktioniert natürlich nicht, wenn man diese Attribute verändert. Daher ist es rein Systematisch nicht auf Menschen (oder alles was irgendwie unter SCs fällt bzw in ihre Bewertungsnorm).
    Warum? Diese nutzen die volle Skala nach belieben. D.h. sie enthält keine Information mehr.


    Wenn du diese Information haben möchtest, dann musst du dir den "Durchschnittsmenschen" ansehen.
    3*1.5=4.5. Aufgerundet ergibt das zwei. Das ist genau der Wert, der sich ergibt wenn man "perfekte Gene hat" (vorteil und verbesserung). Darüber hinaus bleiben dann noch die "erwachten" "Gene" (surge), welche nochmal +1 geben können.


    Sprich: Wenn man die Regeln zur Warform betrachtet, so kommt für Menschen genau das Selbe dabei raus, wie wenn man einfach das Augmentation+Grundregelwerk verwendet. Was auch irgendwie logisch ist.

    @ Ultra Violet
    Naja, da sollte man sich nichts vormachen. Die Karmawerte sind schlicht und ergreifend aus der Luft gegriffen. Sprich man kann das Karma ausrechnen wenn man die Werte sieht. Aber das Karma hat nichts mit dem Alter oder der Erfahrung des NPCs zu tun.


    Der Punkt ist eben, dass die Regeln eben mit dem Blick auf einen speziellen Anwendungsfall geschrieben wurden. Damit kann man sie nicht auf den allgemeinen Fall erweitern.
    Sprich: Du kannst es auf "Critter" anwenden oder besondere "Critter" damit erklären. Darüber hinaus funktionieren die Regeln einfach nicht.

    Cajun  

    Zitat

    Und wieder frage ich mich, wo sind diese Ärmel, aus denen man solche Geister schüttelt...


    Klar, man kann Geister generell Edge hinzunehmen lassen. Damit würde die Beschwörung doch deutlich schwerer....


    Ich denke Kaffeetrinken hat hier den Punkt getroffen, dass vorallem die HGS von Insektenbauten ein wirkliches Problem ist...