Mal ehrlich, ich verstehe nicht, warum die erhöhung der Karmakosten ein Problem sein soll.
Wärend der Magier eben mit Reaktion 3 leben muss, kann der Sam sich auch mal 5 leisten. Gleiches gilt für Stärke, Body, Geschicklichkeit etc.
Davor hatte der Sam doch nur die Möglichkeit karma in seinen 20. Beruf Kindergärtner zu stecken.
Natürlich bedeutet die Änderung zwangsläufig folgendes:
1. Erwachte müssen an den "normalen Attributen" sparen.
2. Erwachte können Magie nicht mehr bis zum Ultimo aufblasen, bzw ist es unbezahlbar teuer. (Ich weiß nicht, ob sich die Kosten für die Initation geändert haben, daher kann ich dazu nichts sagen)
3. Sams haben mehr in das sie ihr Karma investieren können.
Und über zu schwache Chars zu heulen finde ich doch schlicht lächerlich. Dann gibt man eben 20% mehr Karma und gut ist. Natürlich wird Karma entwertet, wenn die Attribute teuerer werden... Das ist doch aber egal, da jeder Spielleiter Karma nach gutdünken vergibt. Attribute waren schlicht zu billig und der Rest war teilweise zu teuer. Anstatt das man jetzt 20 einzelkosten angepasst hat, hat man eben die Attribute angepasst. Was vorallem mit Blick auf die BP Kosten für Attribute schlicht notwendig war.
Dadurch, dass es jetzt sinnvoll ist 200 Punkte auf die Attribute zu verwenden, ist das System für Einsteiger einfacher. Zugegeben, dass Edge 5 nun zum No-Brainer wird ist nicht schön, aber was solls?
Wow nun hat nicht jeder Sam mehr mit 6/6/6/6 (K/S/G/R) Herumlaufen. Wow ein Sam hat auch noch nach 100 Karma Entwicklungspotential. Wie furchtbar.
Was bedeutet das eigentlich Konkret: Reaktion von 3 auf 4 kostet nicht mehr 12 sondern 20 Karma. Für den Sam ist es das natürlich in jedem Fall wert, denn er steht an der Front. Für den Magier hingegen, sieht es anderes aus. Der muss sich überlegen, ob er nicht lieber doch 1 Zauber + Initation vorzieht... Ebenso ist ein Magieattribut von 6 auf 7 nun auch keine Selbstverständlichkeit mehr (21 zu 35).
Man sollte es denke ich schon im Konkreten betrachten. Ein Magier hat meißt zumindest 4 Talente, die mit dem Magieattribut verknüpft sind. Es kann doch nicht Sinnvoll sein, dass es billiger ist das Magieattribut von 8 auf 9 zu erhöhen, als diese Talente von 4 auf 5, oder? (Aber genau das war doch der Fall, jetzt ist es ca. gleich teuer.)
Wie gesagt: Ich sehe keine Nachteile.
Anders sieht die Sache bei den änderungen zu den direkten Kampfzaubern aus. Hier stört mich, dass die Abhänigkeit des Entzugs von der Anzahl der Erfolge, den Spielfluss stören wird. Anstatt Beteubungsblitz 8 6 Erfolge kommt dann: "Moment, sieht den der Gegner willensstark aus? Lass mich mal überlegen, bei einer Willenskraft von X macht das mit einer Wahrscheinlichkeit von Y mindestens Z erfolge, wobei die Chance auf Counterspelling besteht, aber ich keinen Magier sehe. Aber andererseits wären 8 Punkte Entzugsschaden schlicht zu viel, Vielleicht sollte ich nur 4 Erfolge nehmen."
Selbst wenn der Spieler die Entscheidung schnell trifft, dann hat das doch 2 unschöne Konsequenzen:
1. Frust über gute Würfelergebnisse.
2. Eine weitere Spieleransage, von mindestens 2 Sekunden. (Das klingt nicht viel, aber es summiert sich)