Cajun
Ließt du überhaupt was ich schreibe?
Ändere mal meine 200K zu 2 millionen und du wirst sehen, die Aussage stimmt noch immer. Man mag sogar sagen, dass der Effekt noch stärker ist....
Zitat
Aber wenn der Magier sich Ware und Fokusse hohlt, dann hat sich das Problem mit der hohen Magie relativiert...
Das Problem ist nicht, dass Magie theoretisch unendlich ist. Magie 15 auf Magie 16 kostet 80 Karma, macht aber im Prinzip kaum noch einen Unterschied. Das Problem ist, dass man Magie unabhängig von allen anderen Entscheidungen hoch steigern kann.
Magie von 3 auf 10 kostet immer gleich viel, bringt immer genau das selbe (wenn man mal von den notwendigen Initationen absieht, welche ja auch ihren nutzen haben).
Dabei ist es EGAL wieviel ware ich habe oder sonst irgendetwas. Ich darf nur nicht ausbrennen!
Hinzu kommt, dass das Magieattribut das maximale Potential von Magiern determiniert. (KIlar, mit edge kann man es teilweise umgehen...)
Ob sich ein Machtunterschied bei hohen Karmawerten/Geldwerten ergibt hängt NICHT davon ab ob ein Wert theoretisch unendlich hoch steigerbar ist. Es hängt davon ab für wieviel Geld/Karma ich mir auf hohen Stufen noch einen Machtzugewinn kaufen kann und wann es nicht mehr geht.
Beispiel:
Ein Sustainingfocus kostet immer 2 Karma pro Stufe. Er ermöglicht es immer eine Kraftstufe pro Stufe mehr zu speichern. D.h. der effekt ist oft linear, so man Kraft= Erfolge annimmt. (Was nicht so weit hergeholt ist)
Begrenzt wird die nützlichkeit dieses Focus durch 2 Punkte:
1. Sichtbarkeit: Erweiterte Auramaskierung ermöglicht es nur Foci bis zur eigenen Magie zu verstecken.
2. Kraft <= Erfolge sollte in etwa gegeben sein. Es bringt nichts einen Kraft 10 Fokus zu besitzen, wenn man nur 2 Erfolge hinbekommt.
Der erste Punkt hat direkt etwas mit dem Magiewert zu tun, der zweit hängt an Würfelpool in den der Magiewert einfließt.
Es macht auch kaum einen Unterschied, wenn ich das Magieattribut auf 12 Begrenzen würde. Wann würde das auffallen? Bei 1100+ erspielten Karmapunkten? Ja, wahrscheinlich.
Eine begrenzung auf 10 könnte schon bei 700+ auffallen, aber als wirklich Einschränkung würde sie wohl eher ab 1000+ erspielten Punkten wahrgenommen.
Das sind effektiv keine wirklichen Einschränkungen. Bei diesem Niveau haben gerade mudane schon an sovielen Stellen ihr maximum erreicht....
Eine Begrenzung auf z.B Essenz*2 (als absolutes Maximum).... Tja, die würde ordentlich auffallen.
Das Problem beim Magieattribut ist nicht die mögliche Steigerung von 15 auf 99. Es ist die einfach Steigerung von 5 auf 10....