• Zitat

    Die Hausregel für den SR5 WiFi Klops ist ImO einfach die ganzen Boni ohne WiFi zu geben (dann ist man wieder auf dem Level von SR4A )


    Musst du leider etwas aufpassen, da sie einige Proben/Werte geändert haben und damit Boni teilweise eine stärkere Wirkung haben.
    +2 auf Schusswaffen ist gerade etwas besser, weil eben der Schaden erhöht wurde. Dadurch wird die Ausweichenprobe wichtiger....
    Hinzu kommt, dass man jetzt mit 2 Attributen ausweicht, d.h. die +2 Würfel bedeuten eben nicht einfach nur im Schnitt 1 Schadenspunkt mehr (0.6 wenn man immer trifft) sondern sie können den durchschnittlichen Schaden auch um 50% oder mehr erhöhen. Das ist eben schon ein unterschied ob ich im Schnitt ohne 6 und mit Bonus 7 Schaden anricht oder eben ohne 6 und mit bonus 10.
    (Der halbe Bonus müsste ohne Probleme möglich sein und bei den Funktionen muss man eben von Funktion zu Funktion unterscheiden)


    apple
    Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht.
    Für mich ist eine Regel die darauf basieren soll, dass der GM nach gutdünken Boni oder Mali vergibt keine wirkliche Regel mehr. Und das ist so ziemlich deine Interpretation der Regel zu TacNet. Ich teile sie nicht und halte die Regel für ziemlich eindeutig formuliert und anwendbar ohne GM-Entscheidungen (wenn man RAW spielt und jetzt nicht auf Realismus achtet).
    Sprich: Selbst wenn ich dir in deiner Interpretation zustimmen würde, dann wäre zwar das Realismusargument vom Tisch, aber die Regel wäre für mich ein Schrottregel, eben weil ich "der GM muss sich darum kümmern" generell nicht leiden kann. Denn dann kann man keine einzige allgemeine Aussage mehr über die Regel treffen sondern eigentlich nur: Frag deinen GM.

  • "Medizinmann" schrieb:


    :?:
    Dazu schreibe Ich nichts , Ich würde auch nichts zu dem Satz schreiben : Der Mond ist aus Cheddar Käse gemacht
    (OK, vielleicht ein :?: )


    mit :?: Tanz
    Medizinmann


    Wie gesagt zitier die Regeln RAW, und gebe nicht irgendwelche Behauptungen von dir und sage sie sind RAW, nur weil du keine Quelle hast.


    Aber nur so.


    Und ja SR5 ist ja nicht SR4, Skinlink gibt es nicht. Kommunikation unter den Geräten läuft per PAN. Smartlink gibt dir einen +2 Accuracy Bonus. +1 Bonus/+2 Würfel gibt es nur wenn sie mit der Matrix verbunden sind, um zusätzliche Infos zu bekommen. Was für Infos, da gehe ich mal nicht drauf ein, da ja alles unglaubwürdig ist.
    Dann ist ein +2 Würfelbonus in SR5 mehr Wert als in SR4. Ausserdem gibt es dann +2 Acc und +2 Würfelboni. Offensichtlich stärker als in SR4.

  • Zitat

    Wie gesagt zitier die Regeln RAW, und gebe nicht irgendwelche Behauptungen von dir und sage sie sind RAW, nur weil du keine Quelle hast.


    Aber nur so.


    Rauschen steht auf Seite 227 , der interne Lufttank auf Seite 459.
    Nachlesen kannst Du alleine
    und nachdem Ich deinen Wunsch erfüllt habe, wünsche Ich Mir, das Du mir erklärst ,warum ein Laserpointer, der an der Matrix angeschlossen ist einen +1W Bonus gibt.....


    der neben der Quelle tanzt
    Medizinmann

  • "Saalko" schrieb:

    Dann ist ein +2 Würfelbonus in SR5 mehr Wert als in SR4. Ausserdem gibt es dann +2 Acc und +2 Würfelboni. Offensichtlich stärker als in SR4.


    weil das jetzt schon ein paar mal genannt wurde: kann mir jemand erklären, wieso +2W6 in SR5 mehr wert sind? IIRC kann der skill jetzt bis 12 gehen, die attribute sind gleich gegenüber SR4A. im grunde sollte also der mögliche pool größer sein, der prozentuale einfluss des bonus wäre also geringer.


    oder zielt die aussage daruaf ab, dass mir die +2W besser helfen, überhaupt nettoerfolge zu erhalten und damit den nun höheren waffengrundschaden "an den mann zu bringen"? auch hier würde ich widersprechen, weil man ja jetzt nicht mehr nur mit REA ausweicht sondern (aus dem kopf heraus) mit REA+INT.

  • Nur mal meine eigenen Gedanken dazu ohne eine Aussage zu bestätigen (Kann Ich nicht ,weil Ich noch nicht genug Ingame Erfahrung hab, mit gerade mal 2 Runs)
    in SR4A konnte man sich durch äussere Quellen eine Menge Boni holen, die den eigentlichen Pool aus Attr & Skill oft sogar übertrafen (z.B. im Pool 4 W , Add Ons 8W als Beispiel Klettern mit 4 Satz Kletterklauen)
    In SR5 sind sie wieder mal um 180 ° in die Gegenrichtung gerudert. :roll:
    jetzt sind Boni (so ist jedenfalls mein Eindruck) rar geworden (kein Smartlink mehr,kein Laserpointerbonus)...
    OK, das kann auch daran liegen, dass es noch keine Splatbooks gibt mit Massenweise Ausrüstung die einem helfen ( Lux Loaferz Schuhe mit +1 auf Verkleiden ;) ) auf jeden Fall sind die Boni jetzt etwas rarer....(Hmmm, dafür gibts Boni von unerwarteter Seite, siehe Wurfmesser....Hmmm)
    Nun Gut.
    Anfänger Chars haben wie zu SR4A Zeiten maximal einen Skill von 6(7 talentiert) Attribute sind jetzt auch nicht anders .
    Also ist jeder externe Bonus wichtig.
    Später mal, wenn die Chars ein paar Hundert Karma haben (was weitaus länger dauern wird im Durchschnitt),damit dann Skills & Attribute im 10er Bereich habe( wenn Ich daran denke, das gemaxte Adepten einen Pool von 30+ haben können ,ganz ohne externe Boni... 8O ) und wenn dann die Splatbooks rauskommen, dann werden die externen Boni nicht ganz so wichtig sein, aber jetzt, am Anfang/für Anfangschars (ImO) schon


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    In SR5 sind sie wieder mal um 180 ° in die Gegenrichtung gerudert. :roll:


    Die Boni sind alle vorhanden, und die Pools werden größer, sobald man den Skill steigert (sofern man GRW mit GRW verteilt).


    Und über das Stacken von Kletterklauen müssen wir uns auch nochmal unterhalten. Es fällt nämlich in die gleiche Logik rein wie "Ich benutze 5 Medkits oder 3 Smartlinks".


    SYL

  • "SCARed" schrieb:

    weil das jetzt schon ein paar mal genannt wurde: kann mir jemand erklären, wieso +2W6 in SR5 mehr wert sind? IIRC kann der skill jetzt bis 12 gehen, die attribute sind gleich gegenüber SR4A. im grunde sollte also der mögliche pool größer sein, der prozentuale einfluss des bonus wäre also geringer.


    oder zielt die aussage daruaf ab, dass mir die +2W besser helfen, überhaupt nettoerfolge zu erhalten und damit den nun höheren waffengrundschaden "an den mann zu bringen"? auch hier würde ich widersprechen, weil man ja jetzt nicht mehr nur mit REA ausweicht sondern (aus dem kopf heraus) mit REA+INT.


    Zwei mal gut, aber leider knapp daneben gedacht.
    Das Problem bei einem Poolsystem ist, dass die sache mit prozentualem Bonus nicht so ganz hinhaut. Wichtig ist, wieviel Würfel man mehr oder weniger als der Gegner hat.
    Die Poolgröße hat zwar einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeitsverteilung aber ob ich jetzt 12 Würfel habe und versuche damit 4 Erfolge (60.7%) zu werfen oder 24 Würfel habe und versuche damit mindestens 8 erfolge zu werfen (57.6%) , +2 erhöht meine Wahrscheinlihckeit in beiden Fällen auf 73.9% bzw 67.9%. (+13,2 bzw +10,3)
    (Natürlich gibt es verschiebungen, wenn ich 1 bzw 2 Erfolge Ansetzen würde, gabe es bei 24 überhaupt kaum einen Unterschied (ca. 0.1%) bei 12 einen geringe (unter einem Prozent). Kurz: Wenn ich erwarte, dass jemand mit 6 gegen 12 Würfel genauso oft verteidigen kann wie jemand mit 12 gegen 24 würfeln, dann werde ich entäuscht.)


    Aber genau dieser Umstand wird jetzt bei deinem Zweiten Ansatz entscheiden.
    Ich glaube es wird am deutlichsten, wenn man es an einem Beispiel zeigt.
    Wir nehmen wieder den Absoluten durchschnittsrunner mit 4 in allen Attributen und skills.
    Der SR5 runner bekommt +1 auf den Skill, wegen der höheren Grenzen. (Wir rechnen mit einem malus auf Fernkampf von 1 (weil Situationsmali hier in beiden Fällen öfters vorkommen) (Als kleine Nebenbemerkung in der Hoffnung, dass ich nur Blind bin: Wo steht in der sektion über "Tests" in SR5 was bei einem "Würfelgleichstand" passiert. In SR4 hieß es, dass der Verteidiger "gewinnt". Ich nehme einmal an, dass sie das damit sagen wollten:

    Zitat

    That’s because in an Opposed test, you are trying to
    generate more hits than an opponent.

    )


    Das bedeutet für SR4
    Angriff:4+4-1=7 Würfel
    Angriff(Smart)=9 würfel
    Verteidigung:4 Würfel


    Für SR5
    Angriff:4+5-1=8 Wüfel
    Angriff(Smart)=10 Würfel
    Verteidigung:4+4=8


    Jetzt treffen wir die Annahme, dass der Verteidiger für je 4 Würfel einen "Hit" hat (die geht von den Wahrscheinlichkeiten zugunsten von SR5, daher kann ich es machen, weil es gegen das geht, was ich eigentlich zeigen will.)


    Jetzt brauchen wir nur die Wahrscheinlichkeitsverteilung für den Angriff zu beachten und als Waffe verwenden wir die Ares Predator:
    SR4:
    0 oder 1:27%
    2: 30.8%
    3: 25.6%
    4+:17.3%
    (Da 5 oder mehr so geringe Wahrscheinlichkeiten haben, betrachte ich sie wie 4. Das macht wieder kaum einen Unterschied und wenn dann im Prinzip schon wieder zu ungunsten meiner Bewertung, weil ich beim Smartlink eine Stufe höher gehe und es somit weit weniger verliert. (zu zeigen ist ja: +2 durch Smartlink bringt mehr in SR5)
    SR4(Smartlink)
    0 oder 1: 14.3%
    2: 23,4%
    3: 27,3%
    4:20,5%
    5+:10.3%
    Ares Predator: 5P AP-1
    Durchschnittsschaden:
    Ohne Smartlink: 5.02; Mit Smartlink: 5.88
    Also knapp über +17%


    Jetzt SR5
    0,1 oder 2: 46,8%
    3: 27,3%
    4: 17.1%
    5+:6.8%
    SR5(Smartlink) (Hier breche ich bei 5+ ebenfalls ab, weil es eine Abschätzung gegen meine Annahme darstellt und damit zulässig ist)
    0,1 oder 2: 29.9%
    3: 26%
    4: 22.8%
    5+:21.3%
    Ares Predator: 8P AP-1
    Durchschnittsschaden SR5:
    Ohne Smartlink: 4,91 ; Mit Smartlink: 6,96
    Also eine steigerung von über 40%.


    Anmerkungen:
    Würde soaken etwas ändern? Ja, dadurch würden die Steigerung durch Smartlink noch etwas stärker ins Gewicht fallen.
    Würde es etwas ändern, wenn man den Verteidungswurf auch mit einer Wahrscheinlichkeit versehen würde: Ja, generell schon. Da die Würfelpools aber sehr nahe beieinander liegen nicht viel. Dadurch, dass die Abschätzung des Verteidigungspools unter dem wirklichen durchschnitt liegt (4 würfel zeigen im Schnitt 1.3 Erfolge) würde das Ergebniss des Smartlinks allgemein und SR5 gegenüber SR4 nochmal verbessert. Es ändert sich also nichts an der Aussage.)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Was dir persönlich reicht und was (Leider RAW ) ist sind 2 verschiedene Paar Schuhe
    und das was dir reicht ist auch nicht das Thema sondern eben besagte RAW
    ...


    Ahja und die Regeln zum Lufttank sind die aus denen du ableitest,d ass eine Verbindung zum Grid herkommen muss -.- *Thumbsup* Chuck Noris.

  • "Saalko" schrieb:

    Ahja und die Regeln zum Lufttank sind die aus denen du ableitest,d ass eine Verbindung zum Grid herkommen muss -.- *Thumbsup* Chuck Noris.


    wieso ableiten ?


    Die stehen da ! lies doch selbst und lass dir nicht alles vorkauen
    Rauschen steht auf Seite 227 , der interne Lufttank auf Seite 459.
    Ich leite da gar nix ab
    RAW sagt Cyberlufttank braucht Wifi (dann gibts das was unter WiFi bonus steht) und Raw sagt auch unter Wasser macht WiFi blubb.
    Da brauch Ich nix ableiten :!:


    und das ein PAN nicht ausreicht um den WIFI Bonus der bei den Waffen & der 'ware steht zu bekommen ist doch schon klar, das haben andere doch schon geschrieben und steht auch so im GRW.
    Der Cyberlufttank ist nur eines von vielen Beispielen


    Was ist mit dem Laserpointer ?


    mit Erinnerungstanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    und das ein PAN nicht ausreicht um den WIFI Bonus der bei den Waffen & der 'ware steht zu bekommen ist doch schon klar, das haben andere doch schon geschrieben und steht auch so im GRW.


    Nur weil es andere schreiben ist es nicht RAW. Aber das verwechselst du ja gerne.
    Ich drücke es mal einfach aus:


    PAN = Matrixzugang != Gridzugriff = Hackbar über Matrix

  • "Saalko" schrieb:

    Nur weil es andere schreiben ist es nicht RAW. Aber das verwechselst du ja gerne.
    Ich drücke es mal einfach aus:


    PAN = Matrixzugang != Gridzugriff = Hackbar über Matrix


    :lol:
    Jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen wo ich aufgebe und keine Lust mehr habe zu diskutieren


    mit Finalem Tanz
    Medizinmann

  • "Saalko" schrieb:


    PAN = Matrixzugang


    Kannst Du dies denn regeltechnisch belegen? Denn alle Diskussionen hinsichtlich der Problematik auf DS, JP, hier und im Pegasusforum laufen auf Matrixzugang = Grid und nicht PAN hinaus.


    SYL