• Hallo,
    kann einer bitte mehr dazu schreiben?
    Mir geht es insbesondere um die Qualität des Regelwerkes: Bindung, Übersicht und Schriftgröße. Ich hätte Interesse an das neue SR5, aber nur, wenn mans tatsächlich gut im Kerzenschein nutzen kann.

  • Kerzenschein ??
    Das ist doch kein Vampire Regelwerk :!: Schwarzlichtlampe oder Restlichtbrille ist angesagt !!
    Sobald es bei mir ankommt (es ist schon seit Wochen bestellt), kann Ich auch mehr zum deutschen GRW sagen
    ,ausser das 20 € für fast 500 Seiten ein Schnäppchen sind (von der Seitenzahl her, aber das war Arcane Codex damals auch, ob es sich lohnt muß jeder für sich entscheiden)
    Zur Qualität:
    anscheinend gibt es wieder ein paar "Montagsbücher" deren Bindung nachläßt.
    Pegasus hält aber an seiner klasse Einstellung fest, das fehlerhafte Werke anstandslos umgetauscht werden können.
    Moment.....


    http://www.foren.pegasus.de/fo…buch-und-die-leimbindung/


    Hough!
    Medizinmann

  • Also ich habe es bislang erst geschafft die Charakter-Erschaffung zu lesen. Ich persönlich finde das Prioritätensystem nicht so gut , das ist aber rein subjektiv.
    Das Layout, die Haptik und der Umfang sind aber sehr sehr gelungen!

  • Womit die Charaktere wahrscheinlich genauso wenig vergleichbar werden wie in vorherigen Editionen.


    SYL

  • Die Aussage von Paulchen finde ist so wenig konstruktiv wie eine Mittelohrentzündung.


    Ich habe die englische PDF Fassung seit dem ersten Tag durchgelesen und fand schon dort, noch mit all den Fehlern,
    dass es vom Konzept her viele Ausreisser nach Oben und nach Unten im Regelwerk hat, im grossen und ganzen ist es für mich ok.


    Aber die Charaktererschaffung wird wohl ein Grund sein, dass wir noch abwarten werden.

  • "sirdoom" schrieb:

    Wen das Prioritätensystem stört, der kann - wie bei vorhergegangenen Editionen - auf ein alternatives Punktesystem im Kompendium bauen.


    Aber SR5 hat doch ein weicheres Prioritätensystem. Es gibt z.B. keine Magier ja / nein Prioritäten mehr, sondern verschiedene Abstufungen, mit welcher Magiestufe du anfangen möchtest. Das gleiche gilt für die Metarassen. Wieviel feinkörniger soll es denn mit einem Punktekaufsystem noch werden?


    Gruß,
    QA.

  • Wenn ich an das Karma-System von SR4 denke: noch um einiges ... :wink:


    Zumal so ein Karma-System auch keine Unterschiede zwischen Erschaffung und Spiel macht. Ja, das Prio-System ist besser abgestuft als SR 3, aber Karma ist immer “gerechter“.

  • Warum man zwei verschiedene Erschaffungssysteme nicht gleich im GRW abdruckt, wenn man merkt das die Community gern die Wahl hat, ist und bleibt ein Mysterium.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Warum man überhaupt ein Charaktererschaffungssystem macht, bei dem je nach Auswahl der Prioritäten einige Chars fast doppelt soviele Karma/Baupunkte rauskriegen, bleibt ebenfalls ein Geheimniss.


    Oh wait, früher war ja alles besser und so.


    *kopfschüttel*


    SYL

  • Ich hab nicht gerade den Vergleich zwischen SR5 und SR3 aber im großen und ganzen finde ich das neue Regelwerk sehr gut.
    Leider konnte ich bis jetzt nur das von einem meiner Spieler schauen, aber es war schonmal ein guter Überblick.


    Die Charaktererschaffung kann man ja auch einfach mit Karma machen, ist schon etwas blöd das Neueinsteiger nur das Prioritätensystem sehen :/


    Sehr angetan bin ich von den restlichen Regeln, Limits und Präzision bei Waffen machen in meinen augen sinn. Du kannst noch so ein gekonnter Klätterer sein wenn du nicht die Stärke hast um ne lange Klettertour durchzuhalten/deine finger an die kleinsten Absätze/Spalten zu klemmen. Dein Körper hat nun mal Grenzen. Man kann auch jede menge Wissen in einem Fachgebiet haben aber es nicht in einen Zusammenhang bringen wenn die Logik nicht ausreicht.
    Bei Waffen finde ich die Präzision sehr gut da es nicht sein kann das man, mal vom Grundschaden der Waffe abgesehen, mit ner AK mit Zielfernrohr genauso genau treffen kann wie mit nem Präzisionsscharfschützengewehr. (ich weis die Reichweite kommt auch dazu, aber ich denke ich habe meinen Punkt verdeutlicht ;) )


    Etwas anderes was mir auch sehr gut gefällt sind die neuen (oder vielleicht alten, hab keine oder kaum Bezug zu Regelwerken älter als SR4) Matrixregeln. Es wird das Hacking viel angenehmer gestallten. Und da ich einen sehr großen Freund von Decks in meiner runde habe finde ich das auch sehr gut. Besonders das das Cyberpunkgefühl dadurch nochmal verstärkt wird. Mit seinem Commlink kann man trotzdem noch die daten von nem Tac-Net empfangen oder in die VR eintauchen.


    Eine Sache die mir persönlich sehr helfen wird ist die Orientierungshilfe für die Bezahlung von einem Run. Ich werde mich nicht genau daran halten aber es ist einfach eine nette Stütze um die Richtung anzugeben. Ausserdem können Spieler die das Regelwerk lesen (es gibt auch welche die tun das nicht) so besser einschätzen wie gerecht eine Bezahlung ist. Es kommt oft genug vor das es ja viiiiiel zu wenig an Kohle gibt.


    Was das Regelwerk an sich angeht:
    Top! Für 20€ eine feste Bindung mit Hardcover, grötenteils neue Illustrationen und ca 100 Seiten mehr kann man echt nicht mehr erwarten!
    Es sind einige Tabellen mehr drinne die einem (also mir) sehr weiter helfen. Auch sehr gut das sie am Ende nochmal größtenteils zusammengefasst sind wie bei einem Spielleiterschirm. Zum Beispiel die Tabelle für soziale Proben, die war nichtmal ganz auf dem alten Spielleiterschirm drauf.
    Die Beispiele für Regeln haben auch sehr zugenommen und sind auch leicht verständlich. Meist gibt es auch gleich 2 oder 3 (jaja, ihr alten Hasen braucht keine Beispiele ich weiß ;) )


    So, das ist sicher keine ausführliche qualifizierte Zusammenfassung aber ich wollte meine 2 Cents auch mal dazu schmeißen!

  • Hmm Hmm,


    neues deutsches GRW seit Freitag da. Ein merkwürdiger Fehler. Ich dachte erst ich hab noch n Ding in der Krone, aber am nächsten morgen war es immer noch so.


    Ab dem Inhaltsverzeichnis bis Seite 32 (Die Konzerne) ist alles gut. Aber ^^ danach gehts wieder bei Seite 1 los ;) bis 32 mit allen Inhalten. Nachdem zweiten mal Seite 1-32 hab ich dann endlich Seite 33 gefunden :D und ich kann weiterlesen.
    Hat das noch wer? :D

  • "pyropaul" schrieb:

    aber ich denke ich habe meinen Punkt verdeutlicht ;) )


    Nur ist er nicht ganz korrekt, weil die Präzision so hoch ist, auch bei "normalen" Waffen wie dem Ares Alpha, daß es nicht wirklich eine Einschränkung ist (Und ja, es gibt Waffen mit schlechterer Präzision. Es gibt nur kaum einen Grund, nicht ein Alpha zu nehmen). Davon abgesehen ist es eher ein unfeiner MEchanismus, daß hier die Grundlimits nicht zählen, sondern nur Waffenlimits, während ansonsten immer die Grundlimits zählen + Boni-Limits durch Ausrüstung. Die gewünschte größere Vielfalt bei Waffenüberlegungen hat sich IMHO nicht erfüllt.


    Zitat


    Es kommt oft genug vor das es ja viiiiiel zu wenig an Kohle gibt.


    Mehr als 10-20k pro Run wird es auch kaum werden mit den SR5-Regeln. Selbst ein mörderischer Weltuntergangsrun gegen Großdrachen und Armeen bringt vielleicht 65k ein. Der Wunsch nach höherer Zahlung erfüllt sich nicht mit den Regeln.


    Was in der Tat ein Fortschritt ist, ist der Wegfall der extended Tests im laufenden Spiel / Kampf.


    SYL

  • So, habs jetzt auch (seit Gestern Abend, heute Morgen mal 5-10 Min reingeguckt, das ganze WE wird gespielt, werde also die nächsten Tage Abends nach der Arbeit mit Lesen beschäftigt sein :mrgreen: )
    erstes " 5 Min Fazit"
    - Erratta sind drin
    - Manche der Vor & Nachteile sind lächerlich (entweder zu teuer oder zu billig oder ein Must Have)
    -Mehr Waffenbilder im Deutschen Buch


    mit einem ersten ,kurzen Tanz
    Medizinmann

  • Assyx : Anscheinend hat es wohl einen kleinen Teil der Auflage beim zusammenpappen erwischt. Siehe auch hier. Meld dich bei Pegasus Spiele und du bekommst natürlich Ersatz, wenn du es denn möchtest und nicht auf satte Wertsteigerung baust ;)

  • "Medizinmann" schrieb:

    der jetzige ist nur über das Bundle zu bekommen, aber wir arbeiten schon am nächsten.
    ausserdem wirds ja noch so ein Paket geben, vielleicht ist da auch einer drin?


    Wie meinen? Arbeiten schon am nächsten was? Spielleiterschirm?


    Und was soll es noch für ein Paket geben?


    Alles was ich möchte, ist den SL Schirm erwerben. Wenn das nicht möglich ist, hat Pegasus ein verqueres Geschäftsmodell. ;)


    Gruß,
    QA.