• "Sencio" schrieb:

    , zumal, wie du ja richtig anmerkst, ein vercybertes Face dadurch quasi unmöglich wird,


    So stark fließen sie auch nicht ein. Aber ja, Deine Anmerkung über Einschränkung der Kombinationsmöglichkeiten wird auch von mir geteilt.
    SYL

  • Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie sich das Soziale Limit merechnet? Essenz ist ein Viertel. Und dann wird alles durch 3 geteilt. Jemand mit 0 essenz hat ein verringertes Limit von genau 2. bei einem Essenzverlust von 2,1 (willkürlicher Wert zum rechnen) reduziert es sich um 0,7. (Und das kann immer noch zu wenig sein, um das Soziale Limit um eins zu reduzieren.

  • Bei der Konvertierung meines langjährigen SR4 Charakters, Face/Sam Hybrid mit ein wenig Hacking, spielten Limits fast keine Rolle, da die verbesserten Pheromone einiges rausreißen, schlimmer war, dass es laut Regeln ein Untere Mittelklasse Deck gab, dass nächste locker was sechsstelliges kostet und der Charakter, der vorher bei 1,5 Essenz rumgekrebst war nach den neuen Regeln im Minus war.


    Der Face/Sam ist immer noch sehr gut möglich, wenn man so bescheuert ist, einen Sam spielt und sich langfristig jede Möglichkeit verbaut in diesen Bereich besser zu werden. Die Kosten einen Skill auf 12 zu bringen sind ebenso unerreichbar hoch wie die für Ware.

  • apple
    Wie schon gesagt, abgesehen von Scheunentoren.
    Netzwerkverschlüsselungen haben für Passwörter 128 Symbole und man sollte mindestens 20 Zeichen wählen. Das sind 128^20 Kombinationen. Ebenso sollten Passwörter zufallsgeneriert sein. Klar, wenn ich mein Netzwerk nicht verschlüssele und alle meine Ordner freigebe...


    Klar, passiert das in der Realität. Aber verlangst du von deinen SR-Spielern bitte alle Passwörter die ihr Character verwendet aufzuschreiben und bei bedarf abrufbereit zu haben?
    Und wieviele SR spieler würden nicht die Maximale Zeichenzahl wählen, wenn es eine (ingame) Entscheidung wäre...


    Also bitte?
    Was würde denn wohl der Sam sagen, wenn du sein zeug ohne Probe hackst und behauptest der Typ hätte das Passwort richtig geraten...


    Zitat

    Du forderst von allen anderen Abstraktion, bist aber nicht bereit, unter dem Programm "Exploit" viele andere Exploitarten (Brute Force, Scripte, die Schwachstellen abklopfen, Phishing etc) zusammenzufassen?


    Doch, aber faktisch bestätigst du nur, was ich sage. Ohne ein Scheunentor kommt man nicht rein. Das ich und die meißten Menschen diese regelmäßig offenstehen lassen mag sein. Tut aber wenig zur Sache. Oder wie möchtest du das in ein Spiel implementieren? Du hast kein cybersecurity daher hast du als passwort deinen Geburtstag genommen und darum konnte der Hacker dein Zeug cracken? Äh, wohl kaum...


    Zitat

    ]Bei einem modernen TacNet 2070 wird Dir nicht nur angezeigt, daß Du nach links ausweichen mußt. Du hast das instinktive Verlangen, nach links auszuweichen.


    Ach seit wann braucht man für TacNet bitte einen Datajack(würde nicht reichen) bzw Skillwire oder MovebyWire...


    Zitat

    nur um das nochmal in Relation zu setzen: ein heutiger Airbag ist so programmiert, daß vorher die Aufprallgeschwindigkeit abgefragt wird, dann wird entschieden,ob der Airbag gezündet oder nicht, dann zündet der Airbag, bläst sich aus - und im gleichen Bruchteil der Sekunde bewegt sich Dein Kopf erst vom Aufprall um wenige Zentimeter nach vorne. Computer sind *sauschnell*, wenn sie entsprechend programmiert sind. 2070 kommt noch dazu, daß sie die Daten direkt in Dein Hirn weiterleiten können und Dir sensorische Reize gleich mitliefern können.


    http://www.youtube.com/watch?v=WWP3vZcKUvo
    Nur um mal zu Zeigen, was Sekundenbruchteil meint... Die Bewegung war ausgeführt unter einer halben Sekunde.


    Aber wir sind schon zwei schritte weiter. Jetzt ist es aufeinmal eine direkte Sendung ins Gehirn. Naja, das bringt auch wieder Nachteile mit sich, die wir mal ignorieren.
    Also fassen wir zusammen: Deine Cyberaugen filmen den Typ und senden die Information an die "TacNet"-Zentrale (was auch immer das in dem Fall sein mag), die berechnen dann wie sich der Typ bewegen wird (wobei die Daten deiner zwei Runnerkollegen die gerade einer Stripperin auf die Möpse starren anscheinend von besonderem Wert sind), dann wird das an dich zurückgesendet und deinem Gehirn mitgeteilt, dass es nach links ausweichen sollte (mit MbW wäre ich noch einverstanden, dass es von mir aus schon den Reflex einleitet, aber wir reden hier von höchstens einem Datajack) d.h. dann läuft die Reaktionszeit deines Gehirns und dann deines Körpers. Ja, klingt unglaublich hilfreich und ist sicher schneller als eine natürliche Ausweichbewegung. Nein, ich glaube nicht. (Vorallem wenn man sich einmal klar macht, was 2-3 Würfel bedeuten. Das ist der unterschied zwischen Reaktion 2 und Reaktion 4-5.)


    Und wenn ich der Meinung bin, dass sowas "realistisch" ist, dann sehe ich das Problem mit irgendwelchen "die Matrix ist superduper schnell" Begründungen nicht wirklich".


    Zitat

    Reale Kampfpiloten mit realer AR (HUD und Helmdisplays) widersprechen Dir. Hölle, die meisten modernen Armeen dieser welt widersprechen Dir. Du verwechselst immer noch "gedankenlos jeden Spam vollblenden lassen" mit der Kernaufgabe des TacNets, nämlich "Infos filtern, aufbereiten und so darstellen, daß sie das einfacher machen". Indem zb gefährlicher Untergrund markiert wird, Dir Gegner durch Wände angezeigt werden (die Du vorher nicht sehen würdest) oder Dir Sprengradien, Sichtfelder oder Waffenbereitschaft der Gegner angezeigt werden.


    Willst du mich eigentlich verarschen? Ich muss nicht mehr zu meinen Instrumenten herunterschauen hilft...Mach Sachen....
    Und den Rest habe ich dir alles geschrieben, mit dem Problem das es bei SR Leider unter die Abstraktion im Kampf fällt. Klar kann man sagen, man gleicht das mit Bonuswürfel aus und irgendwie in der Summe stimmt es dann schon. Gleiche Argumentation kann man auch für Matrixboni fahren.


    Zitat


    In SR nennt man das Reaktion/Überraschungsproben + Regeln für den Hinterhalt. Danke sehr. Auch das ist im TacNet abgedeckt.


    Eben nicht.
    Wollte man realistische Regeln, dann müsste man sich erstmal die Frage stellen wie gut wird eine Bedrohung durch TacNet erfasst. Dann müsste man sich die Frage stellen, was hilft die Information etc.pp. Das sind alles Fragen, die du dir für die Wirelessboni stellst und die dich unglaublich stören. Aber bei TacNet nicht. Und wenn diese unrealistischen Boni wirklich das Problem sind, dann kann man sie doch einfach weglassen. Sie sind faktisch zu 100% optional. Man verwendet dann eben nur die schon vergebenen Boni.


    @ Sencio

    Zitat


    Ich ging davon aus, dass es damit zusammenhängt wie genau eine Person mit dieser Waffe maximal sein kann.


    Und was ist das jetzt anderes als das mechanische Limit?


    Einiges. Im Prinzip wäre ein größeres Kaliber genauer. Aber Sportschützen präferieren lieber Kugeln die weniger Rückstoss verursachen, weil es das Zielen erleichtert. Es ist eben ein riesen Unterschied ob ich das Gewehr ruhig halten und mich voll aufs zielen Konzentrieren kann oder ob ich mich schon auf einen Rückstoss gefasst machen muss etc. Das macht aber die Kugel nicht genauer.
    http://www.ssg-82.de/archiv/ball2.pdf
    Sehr schöne Zusammenfassung zu dem Thema.
    (Erster Teil enthält nur Grundlagen)
    http://www.ssg-82.de/archiv/ball1.pdf
    Hier steht noch der schöne Satz, dass der größte Faktor für ungenauigkeit bei weitem der Schütze ist, mit Beispiel. Das setzt die 0.6 cm aus dem Beispiel im zweiten Teil (die "alte büchse") mal in ein Verhältniss.
    Du kannst mal versuchen 21" Winkelsekunden auf dem Papier aufzuzeichnen.
    Als Hilfestellung: Wenn du ein Rechtwinkliges Dreieck zeichnest, wobe eine Kathete 20 cm lang ist und die andere 0.02 mm lang ist, dann ist der gegenüberliegende Winkel der kürzeren Kathete gerade die 21"" Winkelsekunden. Und die ausgeschossene Büchse (Zweite Seite) hatte noch fast die doppelte Genauigkeit (0.6cm auf 100m zu 1cm auf 100m).
    Kurz: Ich würde schon annehmen, dass es sich um die Genauigkeit des Zusammenspiels von Schütze und Waffe handelt und nicht um die faktische Genauigkeit der Waffe unter Idealbedingungen (eingespannt). Die wäre so lächerlich hoch, dass die Werte im Buch nicht gerechtfertigt wären.


    Zitat

    Ich jedenfalls hatte den Eindruck, dass sie die Spieler künstlich in Klassen zwängen wollen und die Offenheit des Systems ganz allgemein extrem runtergefahren haben. Finde ich extrem störend an SR5, da ich die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten in SR4 toll fand.


    Das meine ich nicht. Das ist wieder eine Designentscheidung. Und wenn man der Konsequent folgt ist daran a priori auch nichts auszusetzen außer mäh ich will nicht.
    Es geht darum, dass man damit im Prinzip das eigene System aushebelt. 6 Essenzpunkte bedeuten effektiv, dass das Soziale Limit bei 3+ anfängt, wenn man keine Wäre einbaut. Damit man das überhaupt bemerkt braucht man schon mindestens 6 Würfel. (Wohlgemerkt bei Attributen von 1)
    Ebenso ist die Doppelgewichtung extrem aufgrund des kleinen Teilers. Füge ein Attribut hinzu und erhöhe den Teiler um 1 und es wird besser, runde ab und sie bewirken auch etwas. Daher bringen Boni zu Limits im Prinzip nichts. Sie greifen nur in einem verschwindend kleinen Teil der Würfe..



    Zitat

    So wie es jetzt umgesetzt wurde ist es in meinen Augen einfach nur Müll. Viel zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen und das sage ich als jemand, der nicht auf unbedingten Realismus besteht, was in meinen Augen ohnehin schwierig ist in einem Cyberpunkfantasy RP, aber deshalb möchte ich trotzdem nicht, dass es in "wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" ausartet. Es sollte schon ein bisschen drauf geachtet werden ob es in der Welt stimmig wirkt oder nicht und das ist bei den Wifi Boni für mich nicht der Fall, egal wie sehr ich es auch versuche.



    Mein Problem damit ist ganz einfach:
    Entweder ich sage, ich will keine magischen Würfelboni oder mali oder ich akzeptiere magische Würfelboni und mali.
    TacNet ist bei Licht betrachtet genauso ein magischer Würfelboni (würfelboni für deinen Kampf mit dem Ork unter zurhilfenahme der Titenanalyse der Stripperin einen Stock über dir mit freundlichen Grüßen gespendet von deinen beiden Mitrunnern).
    Natürlich kann man ein TacNet ohne magische Boni einbauen, aber das wird garantiert sehr komplex zu handhaben (Man bräuchte immer den Standort und die Wahrnehmung aller Sensoren), wenn es doch noch einen Vorteil bringen soll. Denn wenn man ehrlich ist würden viele Vorteile des TacNets in der Abstraktion des Systems untergehen .


    @ Saalko
    Das Problem ist, in welcher Richtung sich das Attribut bewegt. Essenz wird weniger, alle anderen Attribute werden mehr.
    Sprich du zahlst am Ende für etwas, dass die Adeptenvariante umsonst bekommt. Das es nicht so schlimm ist, weil die Limits über einen Punkt zu hoch liegen und das umgerechnet etwa 4 Punkten Essenz entspricht ist ja ganz nett, aber doppelter Fail ist nicht gleich sinnvolle Regelung.

  • "Mercenario" schrieb:


    Wie schon gesagt, abgesehen von Scheunentoren.
    Netzwerkverschlüsselungen haben für Passwörter 128 Symbole und man sollte mindestens 20 Zeichen wählen. Das sind 128^20 Kombinationen. Ebenso sollten Passwörter zufallsgeneriert sein. Klar, wenn ich mein Netzwerk nicht verschlüssele und alle meine Ordner freigebe...


    Klar, passiert das in der Realität. Aber verlangst du von deinen SR-Spielern bitte alle Passwörter die ihr Character verwendet aufzuschreiben und bei bedarf abrufbereit zu haben?
    Und wieviele SR spieler würden nicht die Maximale Zeichenzahl wählen, wenn es eine (ingame) Entscheidung wäre...


    Völlig zusammenhangloses Zeug. Exploit ist nicht nur Passwörter knacken.


    "Mercenario" schrieb:


    Ach seit wann braucht man für TacNet bitte einen Datajack(würde nicht reichen) bzw Skillwire oder MovebyWire...


    Erneut, völlig zusammenhangloses Zeug. Wenn man entsprechend konditioniert ist weicht man ganz instinktiv aus, wenn z.B. der große grüne Pfeil im Sichtfeld dies anzeigt.


    "Mercenario" schrieb:


    http://www.youtube.com/watch?v=WWP3vZcKUvo
    Nur um mal zu Zeigen, was Sekundenbruchteil meint... Die Bewegung war ausgeführt unter einer halben Sekunde.


    Erneut, völlig zusammenhangloses Zeug.


    "Mercenario" schrieb:


    Willst du mich eigentlich verarschen?


    Damit hast du dich als Diskussionspartner gerade vollkommen disqualifiziert. Viel Spaß noch.

  • okay, Willst du mir damit sagen, dass sich die Essenz bei Adepten im Laufe der Zeit erhöht? Oder das sich die Attribute bei Faces nicht erhöhen?


    Oder dass Adepten die Karma für Magie und Initiation bezahlen oder das Binden von Qi-Foki ausgeben. Faces das Karma nicht in Willenskraft oder Charisma (was doppelt zählt) investieren dürfen?

  • Saalko
    Dadurch, dass die Essenz bei 6 beginnt und im Spiel nur sinken kann, bekommt ein Adept faktisch einen Bonus auf sein Limit, welcher der differenz der Essenz des mudanen zu der des adepten geteilt durch 3 entspricht. (Was zur Zeit maximal 2 Punkte sind)


    Das ist für die meißten Builds kein Problem, weil die Limits so oder so ziemlich hoch sind.
    Charisma 5 alleine bringt schon alleine ein Limit von 4 Punkten.


    Wie ich schon sagte: Limits sind eine recht zahnlose Regel, darum ist es nicht so schlimm, dass sie den Sam/Face beißt.
    Ändert aber nichts daran, dass beide Umstände nicht sonderlich toll sind.

  • "Mercenario" schrieb:


    man sollte mindestens


    ... sich mit der Netzwerksicherheit in der Realität beschäftigen und nicht mit der Netzwerksicherheit in der schönen Theorie. :-)


    Zitat

    Aber verlangst du von deinen SR-Spielern bitte alle Passwörter die ihr Character verwendet aufzuschreiben und bei bedarf abrufbereit zu haben?


    Nein, aber ich verlange in der Tat, daß sie sich im Rahmen ihrer Charaktere in der Tat ein paar Gedanken um die Netzwerksicherheit ihrer Systeme machen. Ansonsten gehören ihre Commlinks mir, bzw meinen Hackern als Spielleiter.


    Zitat


    Doch, aber faktisch bestätigst du nur, was ich sage. Ohne ein Scheunentor kommt man nicht rein.


    Und wie werden diese Scheunentore geschaffen? Richtig, Exploitprogramme, Aufspüren von Netzwerken, Spoofattacken etc.


    Zitat

    . Oder wie möchtest du das in ein Spiel implementieren?


    Mit Hackingregeln ... so wie sie bereits in unterschiedlicher Qualität in SR12345 existieren..


    Zitat

    Ach seit wann braucht man für TacNet bitte einen Datajack(würde nicht reichen) bzw Skillwire oder MovebyWire...


    Braucht man nicht (immer; siehe unten), aber DNI Kommunikation und Ausrüstungskontrolle ist als Standard Beschrieben in SR4 (und in Unwired wird im größeren Detailgrad darauf eingegangen.


    Zitat


    Also fassen wir zusammen: Deine Cyberaugen filmen den Typ und senden die Information


    Nein, mein Sensornetzwerk bestehend aus verschiedenen Senoren und Teilnehmern ..


    Zitat

    an die "TacNet"-Zentrale (was auch immer das in dem Fall sein mag),


    Stop!


    Zitat


    Centralized Tacnets
    The decentralized network structure of traditional tacnets works well for urban combat situations. Under some circumstances, however, a team may prefer to adopt a more centralized model


    *Seufz*


    Zitat


    Willst du mich eigentlich verarschen?


    Ah, bei dem Level sind wir. Na gut.


    Nein, ich kann Dich beruhigen, ich verarsche keine Diskussionspartner.


    Ich gebe Dir (wie schon zuvor, wo Du die Smartlink angezweifelt hast und ich Dir liebenswürdigerweise einen Link zu einer fast schon realen Smartlink gepostet habe (wir erinnern uns, Aimbot, Google und so)) gerne noch einen zweiten Hinweis, der deine Google-Suchkünste beflügeln sollte: Google-Suche + HOTAS + wiki. Besonders die Links zum helmet mounted display und situational awareness sind zu empfehlen. Wenn Du immer noch nicht versteht, warum ich dies als Beispiel nehme, so werde ich versuchen, es Dir mit anderen Worten zu erklären.


    Zitat


    Eben nicht.


    Ach, wirklich?


    Dann laß mich mal kurz zitieren:


    Zitat


    Surprise
    Characters sometimes appear unexpectedly. This may be deliberate (a planned ambush) or accidental (two unlucky security guards stumble into a group of shadowrunners breaking into a top-secret research lab). Surprise simulates these and similar instances. The following rules


    Zitat


    Surprise Tests
    To resolve surprise situations, all participants must make an Initiative Test (Reaction + Intuition).


    Zitat


    Surprise Tests: The tacnet can monitor for signs of ambush or enemies maneuvering to engage a team member unaware.


    Zitat


    The first option is to provide a tacnet Initiative bonus only to characters who access tacnet data via a direct neural interface (DNI), as the information is channeled direct into their brain and accessed that crucial split second more quickly. This would include those linked to their commlinks via datajack or trode net, who have implanted commlinks, or who view the data via cybernetic image links. It would not include characters who view the tacnet’s AR data via contacts, glasses, and the like. In game terms, DNIbased tacnet users receive a +1 Initiative bonus (in addition to other tacnet bonuses).


    Also ich weiß nicht, was in Deinem SR4 und in Deinem Unwired drin steht. In meinem steht drin, daß man einen Bonus bekommt, besonders bei DNI-Interaktion.


    Was genau steht denn in Deinem drin?


    Zitat


    Wollte man realistische Regeln, dann müsste man sich erstmal die Frage stellen wie gut wird eine Bedrohung durch TacNet erfasst. Dann müsste man sich die Frage stellen, was hilft die Information etc.pp.


    Das ist in SR4 bereits alles geregelt. Einfach. Und sogar halbwegs glaubwürdig innerhalb der Welt. Und sogar halbwegs realistisch, in Bezug auf unsere Welt und auf ein Super-Tech-RPG in der düsteren Zukunft der sechsten Welt. Herz, was willst Du mehr?


    Zitat


    TacNet ist bei Licht betrachtet genauso ein magischer Würfelboni


    Nur so am Rande: wann genau hast Du Dir das SR4 TacNet durchgelesen?


    SYL

  • Irgendwie kommt es mir so vor als wollte Mercenario irgendwie die Regeln verteidigen, wirft mit Behauptungen um sich, ignoriert gekonnte alle (ziemlich guten) Beispiele, Erklärungen und analogien zur Jetzzeit von Apple und co um dann ablenkend die nächste Behauptung (und teilweise Unterstellung: Hallo exploit = Passwort von Hand raten, Stunden um in ein System einzudringen) in den Raum zu stellen.


    Genau aufzudröseln ist mir nun zu umständlich aber hier ein paar Beispiele der Jetztzeit:


    - Zugriff auf einen Windows Rechner erlangen:
    Recovery CD einlegen -> Local admin aktivieren und Passwort zurücksetzen -> Zeitaufwand ~10 Sekunden (+ Startzeit des PC)
    - BIOS Passwort umgehen:
    Rechner ausschalten -> Batterie entfernen -> Rechner anschalten -> Zeitaufwand ~30 Sekunden (+ Startzeit des PC)


    Natürlich kannst du nun Anmerken "da sitzt man aber bereits vor dem Computer". Dies ist natürlich korrekt, es waren nur Beispiele das man nicht "Stundenlang" hacken muss oder auf social engeneering ausweichen muss.


    - WLAN Passwort "hacken":
    http://www.youtube.com/watch?v=2BsHB-4BSDg
    Zeitaufwand ~5 Minuten. Mir ist klar, das WEP ein veralteter Standard ist, das ganze habe ich selbst jedoch bereits vor ~7 Jahren versucht und dort war WEP noch sehr weit verbreitet. Hier ist übrigends die Zeichenfolge selbst irrelevant, auch mit einem "sicheren 30 Zeichen Passwort" hat man hier verloren.


    Hier noch ein nettes Bild für diejenigen, die schon mal an einer Datanbank gearbeitet haben:
    http://xkcd.com/327/


    Das einzige was in SR4 was die Matrix angeht wirklich unglaubwürdig (im Hinblick auf die reale Welt) ist, sind die viel zu schwachen Verschlüsselungen. Jedoch kann man den Grund weshalb dies so ist gut verstehen.





    TacNet muss ich gestehen habe ich nur einmal kurz Überflogen, und ob man Boni auf bestimmte Situationen gibt bzw wie hoch diese sind kann man ja gut diskutieren, jedoch braucht man gar nicht lange nachdenken und hat auch für deinen Nahkampf Beispiele in denen so eine Software nützlich ist.
    - Warnhinweis nur noch 1 Meter bis zur Wand hinter dir
    - Brechstange 2 Meter links von dir (die von einer Drohne/einem Mitrunner gesehen wurde)



    Wobei ich aber eh glaube das eine weitere Diskussion hier fruchtlos ist und sich nur (wie die letzten 5 Seiten) im Kreis drehen wird. Ich wollte nur nochmal klar stellen, das es auch jetzt schon Möglich ist in "kurzer" Zeit in ein System einzubrechen, ohne das die Gegenpartei Passwörter wie "123456" oder ein PostIt unter der Tastatur mit dem Passwort benützt.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Das einzige was in SR4 was die Matrix angeht wirklich unglaubwürdig (im Hinblick auf die reale Welt) ist, sind die viel zu schwachen Verschlüsselungen. Jedoch kann man den Grund weshalb dies so ist gut verstehen.


    Dazu gabs im SR4 Vernetzt eine kurze Erklärung, dass angeblich irgendwann in den nächsten Jahren ein Mathematiker einen Algorithmus entwickelt, der die ganzen Grundannahmen heutiger Verschlüsselungen aushebelt (Komplexität von Primfaktorzerlegung großer Zahlen, eliptische Kurven, blablub, kenn mich da nicht so aus ;) ). Wie das genau geht weiß natürlich keiner, aber es erklärt warum Verschlüsselung in SR nicht sicher ist, sondern Hacker lediglich verlangsamt.


    EDIT: Wobei in SR5 ausgedehnte Proben nicht mehr endlos lang laufen können. Insofern ist es durchaus möglich eine Datei sicher zu verschlüsseln.

  • Ok, nochmal ein ganz neuer Ansatz.


    Es geht mir nicht darum, dass TacNet keinen Bonus bringt oder nichts hilft und es ging mir auch nicht um TacNet im allgemeinen oder um jeden einzelnen Aspekt.
    Es geht und ging mir explizit um den Aspekt der Bonuswürfel auf Proben im allgemeinen.
    Diese hängen von der Anzahl der Teilnehmer ab und der Sensorenanzahl pro Teilnehmer ab.
    Sprich:
    Adam, Bob und Cevin sind in einer Bar.
    Adam fängt mit einem Ork eine Schlägerei an, Cevin und Bob sind einen Raum weiter und vergnügen sich mit Stripperinnen.
    Weil aber alle drei ihren Cyberaugen und ohren vernetzt haben, bekommt jetzt Adam bis zu 4 Würfel auf alle Aktionen gegen den Ork.
    Wie ihm die genaue Analyse von wackelnden Titten dabei helfen soll den Ork zu verprügeln ist für mich genauso "Magie" wie der Umstand, dass ich aufeinmal besser schieße weil meine Waffe zugriff auf irgendwelche Datenbanken in der Matrix hat.


    Das ist eigentlich alles, was ich sagen möchte.
    Ich zweifele dabei nicht an, dass TacNet in der Realität eine menge bringt. Ich habe nur angemerkt, dass wohl in den meißten Spielrunden die Spieler über ein weit höher entwickeltes "TacNet" verfügen undabhängig von ihren Characteren, weil sie einfach Spieler an einem Tisch sind.
    Informationsaustausch zwischen Spielern verbraucht überhaupt keine Zeit (FTL-Comm), alle Positionen und Handlungen aller beteiligten sind jedem Spieler zu jeder Zeit bekannt, sämtliche Informationen können ohne Zeitverlust analysiert werden und manchmal kann man sogar die Kausalität ignorieren, dann handelt Spieler A so, weil Spieler B später entsprechend handeln wird.
    Sprich: Die möglichkeiten am Spieltisch simulieren schon ein TacNet an der grenze zur Perfektion (ich würde sogar sagen, jenseits der Perfektion, wenn man akausalität bedenkt).


    Sprich: Was am Spieltisch automatisch abläuft, ist das was ich mir vorstelle was ein TacNet ermöglicht, im idealfall. (Ob man damit wirklich den Verletzungsstatus jedes deiner Verbündeten abfragen kann und dennoch ohne einschränkung in einer Kampfrunde handeln bezweifele ich zwar, weil es da schon etwas an die grenze der Menschlichen Kapazitäten geht)


    Daher: Ich würde eine Realistische umsetzung des TacNets in SR begrüßen, auch wenn man dazu etwas mehr Ordnung am Spielertisch schaffen müsste.


    Die "Bonuswürfel auf alle möglichen Aktionen" sind für mich ebenso Magie wie die Boni der Matrix. Daher finde ich es seltsam sich über das eine Aufzuregen, aber das andere zu verteidigen.
    Wenn ich eherlich bin mag ich beides nicht sonderlich. Bei den Matrixboni kann ich wenigstens noch aus "spieltheoretischer Sicht" eine rechtfertigung finden. TacNet ist für mich nur eine Bonusquelle.


    So und da es anscheinend notwenig ist immer die eigene persönliche, emotionale Position zu allem zu schreiben, dann eben noch meine:


    Ich hätte es begrüßt, wenn man für beides sinnvollere Regelungen gefunden hätte. Beim TacNet einfach explizit sagen, dass Spieler nur kommunizieren dürfen wenn sie über die möglichkeiten verfügen und das selbe gilt für das Abfragen von Informationen. Das würde wirklich das Spielgefühl ändern, ob man mit oder ohne TacNet spielt.
    Natürlich kann man noch ein paar crunchvorteile Nachschieben, wie eine bessere Chance hinterhalten zu entgehen und das man gegner die von anderen Teammitgliedern gesehen werden besser anvisieren kann, auch wenn sie völlig verdeckt und für einen selbst nicht sichtbar sind.
    Aber eben keine magischen "alles wird besser, weil du vernetzt bist".


    Und genau das selbe wäre auch für die Matrixboni schön gewesen.
    Unterscheiden was DNI ist und was eine Matrixverbindung und dann eben sinnvolle Boni, wenn es welche gibt.
    Und wenn man DNI unbedingt hackbar machen möchte, von mir aus. Aber dann bitte explizit sagen wie und warum und es eben nicht einen Matrixboni nennen.
    Allgemein verbringt das Buch eine Menge zeit damit irgendwelches sinnloses Geblubber unter die Leute zu bringen, drückt sich aber grundsätzlich vor Erklärungen.
    Zugegeben, die sind nicht wirklich notwenig, aber ich hätte sie eben gerne. Ja, die Reglen werden dadurch sicher komplexer und es ist sicherlich einfacher die eigene Waffe mit wireless mit der Sichtverbesserung zu verbinden, als mit einem Kabel.
    Aber wenn man Leuten einen Grund geben möchte sich Hackern auszusetzen, sollte man genau dort ansetzten wo das Problem auch in der Realität sitzt. In der Bequemlichkeit. Es sollte angenehmer sein die Smartgun einfach wireless mit der Brille zu verbinden als nach einer möglichkeit für ein Kabel zu suchen.
    Von mir aus können einige Geräte auch immer Wireless brauchen, wenn es denn sinnvoll ist (->Erklärung). (Das z.B ein Kommlink an mit der matrix verbunden sein muss, damit ich damit jemanden anrufen kann oder das mich jemand erreicht nehme ich hin.)
    Während ich die Idee vielen Geräten eine zusatzfunktion durch einbindung der Matrix oder DNI zu geben gut finde, ist die Idee nur halb umgesetzt worden.
    (Ungefähr das selbe wie bei den Limits)
    Ich habe kein Problem damit, wenn sich boni in Editionen ändern oder gar vertauscht werden (und ich sehe ein,dass das notwenig ist, gerade wenn man neue Funktionen einführt. Dann habe ich auch kein Problem damit, dass Boni aufgeteilt werden oder erst durch zusätze verfügbar werden) . Aber man sollte es eben konsequent umsetzen.
    Aber das sollte eben für ALLES gelten und nicht: Einschränkungen müssen setzt 100% realistisch begründet werden, aber magische Boni sind immer gerne gesehen. Das ist noch schlimmer (in meinen Augen) als halbherzig umgesetzte Regelungen.

  • "Mercenario" schrieb:


    bekommt jetzt Adam bis zu


    Nein.


    Bitte lese Dir die Regeln durch, bevor Du etwas annimmst oder Beispiele bringst basierend auf Regellücken. Teil 3 oder 4 mittelerweile.


    Zitat


    Ob man damit wirklich den Verletzungsstatus jedes deiner Verbündeten abfragen


    Es ist ohne weiteres möglich, auch in der Realität - sonfern die Informationen korrekt aufgebereitet und dargestellt werden. Mehr als ein "grün, gelb, orange, rot, schwarz" Bildchen ist es dann nämlich nicht, mit der Option, mehr Infos spezifisch abzufragen.


    Zitat


    Daher: Ich würde eine Realistische umsetzung des TacNets in SR begrüßen, auch wenn man dazu etwas mehr Ordnung am Spielertisch schaffen müsste.


    Das SR4 TacNet ist ausreichend realistisch, auch wenn sicherlich die Realität mancher Leute unrealistisch ist.


    Zitat

    Die "Bonuswürfel auf alle möglichen Aktionen" sind für mich ebenso Magie wie die Boni der Matrix. Daher finde ich es seltsam sich über das eine Aufzuregen, aber das andere zu verteidigen.


    Das könnte daran liegen, daß Du das SR4 TacNet mit Deiner Phantasie verwechselst, die Regeln nicht kennst und Dich beharrlich weigerst sich diese nochmal anzugucken. Nur mal so ganz am Rande Dir eine Idee zu geben ...


    Zitat


    This is subject to gamemaster interpretation, but several guidelines can be applied. First, the test’s environment must fall not only within range of that character’s sensor channels, but also within range of the sensor channels of other team members (at least one).


    Zitat

    Second, the test must be something that tactical data and suggestions from the network could conceivably aid.


    Zitat

    Here are some example tests in which tacnet bonuses might apply:


    Laß mich das also kurz zusammenfassen. Du hättest es lieber, daß TacNetsensoren nicht immer gelten, nicht bei jeder Art von Situation, weil es sonst Magic ist, die SR4 TacNet Regeln sagen genau dies, daß ein Spielleiter hier ohne Probleme Stellschrauben hat, Du dagegen sagst, daß es reine Magic ist, weil diese Stellschrauben nicht existieren? Im gleichen Satz sagst Du aber, daß es durchaus in der Realität TacNets gibt (auch wenn sie anders heißen und natürlich etwas anders funktionieren als jetzt FutureTEch in 60 Jahren), aber dennoch sind es Magic Würfelboni?


    Verstehe ich Dich da korrekt? Wenn ja, dann zitiere ich mich selber:

    Zitat

    Bitte lese Dir die Regeln durch, bevor Du etwas annimmst oder Beispiele bringst basierend auf Regellücken. Teil 3 oder 4 mittelerweile.


    SYL

  • Dann, stelle eben noch Den in den selben Raum (zugegeben, ich hatte das mindestens 1 weitere Person nicht mehr im Kopf) und du hast genau die selbe Situation. Ohne die wackelnden Titten gibt es keinen Bonus, aber mit ihnen gibt es einen. Außer du sagst für allgemeinen Faustkampf gibt es keinen Bonus, aber als ich genau das gesagt habe, hast du widersprochen...


    Das genau selbe Argument, welches du für die Matrix boni anbringst schlägt eben auch gegen das TacNet. Wenn es in der Lage ist die Bewegungen meines Gegners zu analysieren und dazu die von mir zur Verfügunggestellten sensoren nutzt, warum brauch ich dann noch mindestens 3 Mitglieder?
    Warum muss ich wireless gehen? Allerhöchstens, wenn du sagst, dass es zwei Perspektiven braucht, aber ich kann auch zwei Kameras tragen. Und je nach dem wie ich sie anbringe ist es auch halbwegs gleichwertig mit einer zweiten Person.
    Magie in jedem fall.

  • "Mercenario" schrieb:

    Ohne die wackelnden Titten gibt es keinen Bonus, aber mit ihnen gibt es einen.


    Du hast wieder perfekterweise den Teil überlesen, daß die Sensoren aller Teammitglieder auch nützlich sein müssen.

    Zitat


    but also within range of the sensor channels of other team members


    Eine Kamera, die nicht auf die Schlägerei ausgereichtet ist (genau wie ein Micro, welches zu weit entfernt ist), bringt ... nichts. Und damit kein TacNet. Und damit ist Dein Vorwurf schlicht und ergreifend unbegründet. Vielleicht solltest Du doch die Regeln lesen.


    Zitat


    Das genau selbe Argument, welches du für die Matrix boni anbringst schlägt eben auch gegen das TacNet.


    Nein.


    Die Ursache, bzw die Quelle für die Boni ist unterschiedlich. Das eine basiert auf Wettersensoren, die offenbar milliardenfach auf der Welt verteilt sind und den Wind berechnen müssen, der sich alle paar Nanosekunden offenbar ändert und Supercomputer, welche ein Krimieneller in Nullzeit anzapfen kann ohne jegliche Einschränkung und Kontrolle (obwoh die Matrix von den Konzernen so ungemein hart überwacht wird, daß der Entwickler als Stichwort "Die Matrix haßt Dich" ausgegeben hat), die die ungeheure Aufgabe übernehmen, in einer Lagerhalle die Flugbahn einer Kugel auf 10m Entfernung zu berechnen (und das ist noch der "glaubwürdigste" Online Bonus), die andere Quelle basiert auf einer Kombination von Sensoren wie Kameras, Radar, Micro, IR etc, welche in in *meinem* Sensorennetzwerk direkt mit *meinem Link (oder den Links des Teams) verbunden sind und wo sie von *meinem* TacNet analysiert und dann aufbereitet und verbreitet werden.


    Um es mit der Realität zu erklären: das eine ist ein SEK-TEAM, welche Nachtsichtbrille/Kameras trägt und untereinander mitteilt, wo welcher Gegner in der Nacht steht ("Gegner, LMG, 50m, auf 2 Uhr"), das andere ist das Instanthacken/abfragen aller Webcams in 1km Umkreis mit der Begründung, daß der TITAN Supercomputer der NASA daraus etwas berechnen kann. Auch in einer Lagerhalle oder in der Wüste, wo es keine Webcams gibt


    Zitat


    Wenn es in der Lage ist die Bewegungen meines Gegners zu analysieren und dazu die von mir zur Verfügunggestellten sensoren nutzt, warum brauch ich dann noch mindestens 3 Mitglieder?


    Auch das ist in den Regeln erklärt.

    Zitat


    They are designed to pool information from team members, assess the overall situation, and coordinate a more effective response with split-second AR data feedback.
    For a tactical network to function effectively, it requires a minimum of 3 members.


    Du brauchst schlicht und ergreifend multiple Perspektiven. 3 gegen 1, um es etws lapidar zu erklären.


    Zitat


    Warum muss ich wireless gehen?


    Mußt Du nicht. Du kannst auch alle Deine Drohnen und Teammitglieder mit Kabel oder Skinlink ausstatten. Dann rennt halt Dein Team händchenhaltend durch die Gegend. Was eventuell etwas unpraktisch ist. Deswegen nimmt man im allgemeinen ... Funk.


    Zitat


    Allerhöchstens, wenn du sagst, dass es zwei Perspektiven braucht,


    Das sage nicht ich,d as sagen die Regeln, welche Du offenbar immer noch nicht gelesen hast.


    Zitat


    aber ich kann auch zwei Kameras tragen.


    Du kannst sogar 10 tragen, aber das sind keine unterschiedlichen Perspektiven, außer die Du kannst gleichzeitig link uns rechts vom Gegner sein. Oder links vor ihm und rechts vor ihm.


    Zitat


    Und je nach dem wie ich sie anbringe ist es auch halbwegs gleichwertig mit einer zweiten Person.


    Halbwegs zählt nicht.


    Zitat


    Magie in jedem fall.


    Nur wenn man die Regeln nicht liest. :lol:


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Du hast wieder perfekterweise den Teil überlesen, daß die Sensoren aller Teammitglieder auch nützlich sein müssen.


    Nein, habe ich nicht. Das steht dort nicht. Es muss mindestens 1 weiteres Mitglied da sein (dass hatte ich überlesen) und die erhobenen Daten von den anwesenden Mitgliedern müssen nützlich sein...Und da Nahkampf als ein Beispiel genannt wurde...


    Also kurze zusammenstellung:
    1.



    Nicht spezifiziert welche Daten geliefert werden müssen...


    Zitat

    Tacnet bonuses apply to any test a team member makes
    that might conceivably bene t from the tactical so ’s analysis,
    data-sharing, and suggestions. is is subject to gamemaster interpretation,
    but several guidelines can be applied.


    Das ist eine allgemeine Einleitung, wichtig ist jetzt, was die guidlines Richtlinien sagen:


    Zitat

    First, the test’s
    environment must fall not only within range of that character’s
    sensor channels, but also within range of the sensor channels
    of other team members (at least one).


    D.h.: Sobald ein weiteres Teammitglied bei mir ist, bekomme ich den vollen Bonus, ist niemand bei mir gibt es keinen Bonus, siehe Beispiel in den Regeln.
    Der Bonus ist nicht neu berechnet nach Anwesenheit, sondern ich bekomme den VOLLEN BONUS.


    So, dann gibt es noch eine Frage: Darf ich das für mein Nahkampfbeispiel überhaupt anwenden?
    Antwort:

    Zitat

    Close Combat Tests: The tacso can evaluate fighting styles,
    stances, opponent’s health, and physical layout to instantaneously
    suggest movement, countermoves, and targeting advice to a character
    engaged in melee.


    Also ja.


    Zitat

    ]
    Eine Kamera, die nicht auf die Schlägerei ausgereichtet ist (genau wie ein Micro, welches zu weit entfernt ist), bringt ... nichts. Und damit kein TacNet. Und damit ist Dein Vorwurf schlicht und ergreifend unbegründet. Vielleicht solltest Du doch die Regeln lesen.


    Jetzt gebe ich dir den Tip zurück: Lese die Regeln. (siehe oben)


    Zitat


    Nein.


    Die Ursache, bzw die Quelle für die Boni ist unterschiedlich. Das eine basiert auf Wettersensoren, die offenbar milliardenfach auf der Welt verteilt sind und den Wind berechnen müssen, der sich alle paar Nanosekunden offenbar ändert und Supercomputer, welche ein Krimieneller in Nullzeit anzapfen kann ohne jegliche Einschränkung und Kontrolle (obwoh die Matrix von den Konzernen so ungemein hart überwacht wird, daß der Entwickler als Stichwort "Die Matrix haßt Dich" ausgegeben hat), die die ungeheure Aufgabe übernehmen, in einer Lagerhalle die Flugbahn einer Kugel auf 10m Entfernung zu berechnen (und das ist noch der "glaubwürdigste" Online Bonus), die andere Quelle basiert auf einer Kombination von Sensoren wie Kameras, Radar, Micro, IR etc, welche in in *meinem* Sensorennetzwerk direkt mit *meinem Link (oder den Links des Teams) verbunden sind und wo sie von *meinem* TacNet analysiert und dann aufbereitet und verbreitet werden.


    Ja, die Ursachen sind Unterschiedlich: Wettersensoren vS Titten. Ja, das sind unterschiedliche Dinge, aber es ist das selbe Grundproblem.
    Die zusätzlichen Daten sollten keinen oder nur einen geringen mehrwert bringen, weil sie entweder nutzlos oder redundant sind.
    Wenn meine Software den Kampf analysiert und mir vorschläge macht, was bringen die selben Sensordaten von meinem Kumpel im selben Raum(es ist anzunehmen, dass man stets die selben Sensoren bzw das es deutliche überschneidungen, gerade bei höheren Stufen gibt 1+)?
    Faktisch sollte die Antwort sein: Nicht viel.
    Aber nach den Regeln muss er da sein, sonst funktioniert es überhaupt nicht, ich bekomme keinen Bonus. Genauso wie zumindest einer meiner Kumpels bei den Stripperinnen im TacNet aktiv sein muss, sonst gibt es keinen Bonus. Die gelieferten Informationen sind (wenn man die redundanz von den von mir erhobenen Informationen beachtet) (fast) wertlos. Dennoch sind sie notwenig für den Bonus.
    Das ist genau der selbe effekt wie mit den Wirelessboni in der 5. Edition.
    Die zusätzliche Rechenleistung oder Information aus der Matrix ist, (fast) wertlos. Ich könnte alles auch mit meiner eigenen Ausrüstung machen.
    Die Wirelessboni sind nichts anderes als eine verallgemeinerung der TacNet boni. Du bekommst würfel (manchmal auch was anderes), weil du Informationen austauschen kannst. Das ist aber nunmal in vielen Fällen unsinnig.





    Zitat


    Um es mit der Realität zu erklären: das eine ist ein SEK-TEAM, welche Nachtsichtbrille/Kameras trägt und untereinander mitteilt, wo welcher Gegner in der Nacht steht ("Gegner, LMG, 50m, auf 2 Uhr"), das andere ist das Instanthacken/abfragen aller Webcams in 1km Umkreis mit der Begründung, daß der TITAN Supercomputer der NASA daraus etwas berechnen kann. Auch in einer Lagerhalle oder in der Wüste, wo es keine Webcams gibt


    Ich habe einen ganzen Abschnitt darüber geschrieben das dies nichts mit meiner Argumentation zu tun hat. Das gestehe ich einem TacNet ja alles als sinnvoll zu. Da habe ich nur eingeworfen, dass man es aufgrund der Abstraktion so oder so hat.



    Zitat


    Du brauchst schlicht und ergreifend multiple Perspektiven. 3 gegen 1, um es etws lapidar zu erklären.

    [/quote]
    Also erkläre mir dann doch bitte warum die wackelnden Titten unabdingbar für die taktische Analyse meiner Situation sind. (und faktisch brauche ich nur 2 Perspektiven, wenn ich die Sensoren entsprechend auf die Runner verteile auch nur eine. Aber das ignorieren wir jetzt einmal)


    Der Punkt ist:Die Regeln zu den Wirelessboni machen genau das selbe. Irgendwie sind z.b Wettersensoren unabdingbar dafür, dass du mit einem Smartlink besser schießt.

  • Ich bin begeistert, Du hast es nach 8 Seiten endlich geschafft, einen Blick ins Regelwerk zu werfen. But again, lese die Regeln, besonders der Teil mit dem Gamemaster Interpretation (das hatten wir schon am Anfang der Diskussion, wo auch der SL entscheiden kann/muß/darf "Hey das zählt (nicht)". Du hattest das ja vehement kritisiert, daß dies ja für den Spielleiter fast unzumutbare Arbeit ist).


    Zitat


    Sobald ein weiteres Teammitglied bei mir ist, bekomme ich den vollen Bonus,


    Nein. Sobald ein Teammitglied bei mir ist, dessen Sensoren auch für diesen spezifischen Kampf nützlich sind. Wenn mein Kumpel bei mir ist, mit seiner Kamera aber die von Dir genannten Titten anguckt, während ich mich gegenüber prügele, zählen die Sensoren nicht (not in Range). Wenn Du schon zitierst, lese Dir bitte durch, was Du auch zitierst.


    Zitat


    Die Wirelessboni sind nichts anderes als eine verallgemeinerung der TacNet boni.


    Nein. Du machst (erneut) den Fehler und reduziert bei der Diskussion um die Nützlichkeit der Hacker alles auf X Würfelboni. Die Leute, die diesen Teil von SR5 kritisieren, haben aber kein Problem mit Würfelboni. Sie haben ein Problem mit Würfelboni, welche durch dämliche Regeln (nanosekundengenaue Wettersensoren, welche milliardenfach verteilt sind) entstehen, in einem Setting, wo es um Cops vs Böse Buben geht, wo die Matrix "Dich hasst" und wo der Wunsch nach Heimlichkeit mit den Regeln aka "Du muß jetzt den Supercomputer für die Berechnung anzapfen, aber keine Sorge, Du hast unbschränkt, unbefristet kompletten Zugang dazu" ziemlich ins Absurde geführt wird.


    Versteht Du das Grundproblem, was viele Leute mit SR5 Online-Boni haben (abgesehen von der herzlich bescheuerten Beschreibung von Online-Schlagstöcken)?


    Die Leute haben kein Problem sich vorzustellen, daß ein Feuerball ein Feuerball ist. Sie haben auch kein Problem, sich vorzustellen, daß Kameras und andere Sensoren aus verschiedenen Perspektiven wertvolle Kampfhinweise liefern können (auch wenn Du dies vehement bestreitest, daß Infos im Kampf nützlich sind), sofern die Sensoren mit meinem PAN verbunden sind (genauso wie sie kein Problem haben, daß Gerät A mit Gerät B sprechen kann, sofern in gegenseitiger Reichweite).


    Die Leute haben aber ein Problem mit den SR5 Online Boni, weil sie die Grundlagen der Welt (Die Matrix hasst Dich vs Jederzeit unbefristeten, unbegrenzten, freien Zugang zu Supercompuotern) verletzen, in ihrer Ingame erklärung nicht nachvollziehbar sind (Wettersensoren? Überall? Nanosekunden? WTF?) und in ihren Auswirkungen selten dämlich sind (Onlineschlagstöcke, Onlineschalldämpfer). Und ja, egal ob Star Wars oder Milleniums End, manche Leute mögen Regelsysteme, welche halbwegs wohlüberlegt wirken. Und genau dies ist für viele Leute bei den Online-Boni nicht der Fall (sowohl aus realistischer Sicht als auch aus spieltechnischer / welttechnischer Sicht).


    Du krampft Dich verzweifelt daran fest, daß für Dich Online-Boni genauso Magic Mushrooms sind wie die TacNet-Boni, ohne zu verstehen, daß Online-Boni in der Tat keinerlei Stellschrauben haben und dem Spielleiter außerhalb von "keine Matrix hier" in der Tat alles schlucken muß, was online ist, während bei SR4 TacNets in der Tat der Spielleiter verschiedene Stellschrauben hat und das System auf dem heutigen Verständis von Situational Awareness im Kampf basiert - und damit der SL sehr fein sein Verständnis von Realismus im Rollenspiel in diesem Punkt reinbringen kann. Und genau das macht für viele Leute den großen Unterschied aus im "WTF ist das für ein Scheiß"-Gefühl.


    Du hast das Tittenbeispiel selber gebracht, weder eine Kamera, welche nicht auf die Prügelei gerichtet ist, noch ein Micro, welches irgendwo im Raum ist, kann hier helfen - wenn der SL so möchte und dann auch so sagt. Zack, Realismus ist genüge getan, TacNet-Bonus geht runter oder verschwindet komplett.


    Und genau deswegen, wenn man wirklich die Hacker im Kampf hätte mehr beteiligen wollen, hätte dies auf der Basis von nachvollziehbaren Regeln passieren müssen (aka TacNets, Funk, verbreitete Drohnen, Online-Links (und wenn man CP2020 noch reinbringen möchte: mass remote control access)) und nicht auf der Basis von "Rosa Anzüge machen aggressiv, wenn Du rosa trägst, kriegst Du +3 auf Deine Initiative". Letzteres klingt bescheuert und sollte eben nicht die Grundlage für ein grundlegendes Konzept im Spiel (Spielbarkeit von Hackern) sein.


    SYL

  • Zitat

    Die Leute haben kein Problem sich vorzustellen, daß ein Feuerball ein Feuerball ist. Sie haben auch kein Problem, sich vorzustellen, daß Kameras und andere Sensoren aus verschiedenen Perspektiven wertvolle Kampfhinweise liefern können (auch wenn Du dies vehement bestreitest, daß Infos im Kampf nützlich sind), sofern die Sensoren mit meinem PAN verbunden sind (genauso wie sie kein Problem haben, daß Gerät A mit Gerät B sprechen kann, sofern in gegenseitiger Reichweite).


    Die Leute haben aber ein Problem mit den SR5 Online Boni, weil sie die Grundlagen der Welt (Die Matrix hasst Dich vs Jederzeit unbefristeten, unbegrenzten, freien Zugang zu Supercompuotern) verletzen, in ihrer Ingame erklärung nicht nachvollziehbar sind (Wettersensoren? Überall? Nanosekunden? WTF?) und in ihren Auswirkungen selten dämlich sind (Onlineschlagstöcke, Onlineschalldämpfer). Und ja, egal ob Star Wars oder Milleniums End, manche Leute mögen Regelsysteme, welche halbwegs wohlüberlegt wirken. Und genau dies ist für viele Leute bei den Online-Boni nicht der Fall (sowohl aus realistischer Sicht als auch aus spieltechnischer / welttechnischer Sicht)


    Das , genau das :!:


    mit kurzem Tanz von der Arbeit aus
    Medizinmann

  • "apple" schrieb:

    Onlineschlagstöcke, Onlineschalldämpfer


    Ich bin froh, dass ich noch nicht bis dahin gelesen habe. Ich habe Angst um meine Tischplatte, bis ich so weit bin. Vielleicht sollte ich es dann lieber im Stehen lesen, durch eine Wand kommt man nicht so schnell durch. [IMG:http://www.2w10.de/bilder/smilies/bruchwand.gif]

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"