Beiträge von Sencio

    Beim Zauber Unsichtbarkeit ist es meiner Meinung nach vollkommen ausreichend einmalig den Wiederstand zu würfeln. Die Illusion ist durchschaut und gut. Bei Rutheniumpolymer und ähnlicher Tarnkleidung wird bei mir ein neuer Wurf fällig. wenn der Gegner das Sichtfeld des Chars verlässt und sich an eine andere Stelle bewegt. Er hat ein neues Versteck und ist halt immer noch getarnt. Neue Situation, neuer Wahrnehmungswurf. Ist halt ne komplett unterschiedliche Mechanik.

    "Narat" schrieb:

    Das Problem bleibt, man verlässt sich auf Wildfremde. Profis vielleicht, aber definitiv welche mit massiven Eigeninteresse.


    Klar, ist ein Problem, aber wie bereits erwähnt: Ein Problem, dass einem in den Schatten nicht fremd ist.

    "Narat" schrieb:

    Wenn alles perfekt klappt...


    Ein Cleaner wird unter anderem dafür bezahlt seine Klappe zu halten, er kennt das Risiko und ist ein Profi. Klar ist, dass es immer ein Restrisiko gibt, aber siehe hierzu Punkt 1. In einer Idealen Welt sollte es so ablaufen wie Darkcyde sagt, aber ich denke hier können wir uns darauf einigen, dass immer etwas schiefgehen kann.

    "Narat" schrieb:

    Wenn die Alternative die eigene Freiheit oder das Leben ist? Man gibt gehörig was an Kontrolle ab.


    Dieses Risiko macht einen Teil des Preises für die Arbeit der Cleaner aus. Klar bleibt immer ein Risiko, dass sie doch reden, aber sie werden dafür bezahlt nicht zu reden, genau wie es bei Runnern der Fall ist.

    "Narat" schrieb:

    Womit wieder beim Setting wären. Rechtsstaat oder Recht des Stärkeren?


    Realistisch betrachtet? Weder noch. Es liegt ein Rechtsstaat zugrunde, den die Konzerne aber durch das Recht des Stärkeren aushebeln können (sie haben dann jeweils noch ein eigenes Rechtssystem und mit dem Konzerngerichtshof auch was für Streitfragen untereinander, aber das führt jetzt zu weit). In bestimmten Teilen des Plexes ist Rechtsstaat auch eher relativ. Es geht hier aber auch nicht darum, den für eine spezifische Situation perfekten Plan zu entwickeln, sondern möglichkeiten zu finden, die funktionieren können. So ganz allgemein: Was kann ich machen um möglichst keine Spuren zu hinterlassen. Hab ich jedenfalls so verstanden. Das es hier je nach genauem Setting zu Unterschieden kommt, dürfte allen klar sein. Du kannst nunmal den Millionär in seinem Luxusdomizil nicht mit dem Familienvater in seiner Unterschichtbutze vergleichen, dennoch sind gewisse Maßnahmen ähnlich, wenn auch mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad.


    "Narat" schrieb:

    Ist nicht geklärt. Reinigen kann man, außer mit Geomantie, ohnehin nicht. Signaturen zu beseitigen dauert eh nur ein paar Sekunden.


    Ansonsten bin ich bei der Kaffeesatzleserei hier raus. Zuerst müssen die Rahmenbedingungen geklärt werden.


    Ob es aus dem Astralraum möglich ist kann ich auch nicht beantworten, was das Reinigen angeht kann ich mich nur wiederholen: Meiner Ansicht nach wurde im Regeltext eine Ausnahme für das nicht dauerhafte eingefügt:

    "Sencio" schrieb:

    "...Damit die Reinigung der Hintergrundstrahlung permament wird, muss zuerst der Grund dafür entfernt werden[...]Ob eine bestimmte Hintergrundstrahlung gereinigt werden kann [...], bleibt dem Spielleiter überlassen" S.62, Straßenmagie In meinen Augen heißt das eine Reinigung kann nach Maßgabe des SL auch permanent sein, solang der Grund (in diesem Fall unsere Leiche) entfernt wird, was, da sind wir uns ja einig, der Fall sein sollte.

    "Narat" schrieb:

    Hält nur ein paar Stunden. Geomancy ist gefragt und das dauert.


    Darüber lässt sich streiten: "...Damit die Reinigung der Hintergrundstrahlung permament wird, muss zuerst der Grund dafür entfernt werden[...]Ob eine bestimmte Hintergrundstrahlung gereinigt werden kann [...], bleibt dem Spielleiter überlassen" S.62, Straßenmagie In meinen Augen heißt das eine Reinigung kann nach Maßgabe des SL auch permanent sein, solang der Grund (in diesem Fall unsere Leiche) entfernt wird, was, da sind wir uns ja einig, der Fall sein sollte.

    "Narat" schrieb:

    Nur sind die vernünftigerweise am stärksten geschützt.


    Selbstverständlich, für einen guten Hacker dennoch möglich.

    "Narat" schrieb:

    Signaturen löscht man in Sekunden, Hintergrundstrahlung in Monaten. So wahnsinnig nützlich sind Magier, abgesehen von einigen zweifelhaften und hochspezialisierten Sprüchen, in der Angelegenheit nicht.


    Vielleicht hätte ich es präzisieren sollen: Ein Magier mit Reinigung.

    "Narat" schrieb:

    Doof nur, dass die Sache entweder ausartet, da man auch gleich die Logfiles manipulieren muss oder eh zu spät ist, da der Alarm bereits raus ist. Womit wir wieder bei Vorbereitung wären.


    Selbstverständlich gehört zum Abfangen eines Alarms durchaus ein wenig Vorbereitung dazu, aber wenn man in ein Haus/eine Wohnung eindringt, ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass der Hacker bereits im System ist. In dem Fall ist es kein Ding der Unmöglichkeit.


    Die Logfiles zu manipulieren ist am Ende mehr oder weniger Standartvorgehen eines Hackers. Sollte es zumindest sein.


    "Narat" schrieb:


    Nachbarn manipulieren verlangt auch Vorbereitung, hängt auch arg von den Eigentumsverhältnissen und auch den Nachbarn an. Ab in einer Mietwohnung rufen die schon mal schnell den Vermieter, bei einer Eigentumsanlage den Verwalter oder auch mal das Gesundheitsamt.


    Sicher, es sind Menschen beteiligt und damit kann immer etwas unerwartetes passieren, indess würde ich dir beim Thema Vorbereitung nicht vorbehaltlos zustimmen. Mit der Richtigen Ausrüstung kann man da durchaus auch schnell etwas improvisieren. Einen Lieferwagen kann man zum Beispiel problemlos mit einem entsprechenden Fahrzeug mit Chamäleonlakierung darstellen, inkl. Logo einer beliebigen Firma, ähnlich sieht es mit Overals etc. aus.


    Klar ist, dass ich als SL immer am längeren Hebel sitze und den Spielern doch noch irgendwelche Knüppel zwischen die Beine werfen kann, man muss sich halt fragen wie realistisch das ganze ist. Ich persönlich hab jetzt noch nicht erlebt, dass Nachbarn sofort beim Vermieter/Verwalter anrufen um sich zu beschweren oder was zu melden. Gleiches gilt noch verstärkt für`s Gesundheitsamt oder ähnliches. Lediglich bei Feuer oder ähnlich offensichtlichen Notfällen ist die Mehrzahl der Leute, meiner Erfahrung nach, schnell dabei jemanden zu verständigen (zum Glück). Natürlich kann man alles extrem streng und negativ auslegen, mir persönlich fällt es aber schwer das als realistisch anzusehen, selbst in einer dystopischen Welt wie der von SR. Damit will ich nicht sagen, dass sowas nie vorkommen kann/darf, klar kann es mal vorkommen, aber nicht als Regelfall.

    Aspirin verhindert keinen Herzinfarkt und verzögert ihn auch nicht, wenn er bereits im Entstehen ist, sondern ist Teil der Notfalltherapie (250-500mg oral). Wer mehr wissen will kann mal nach dem MONA-Schema suchen. Da sollte man was zur Thematik finden. Die Aspirin Gabe ändert jedoch nichts daran, dass der betroffene so schnell wie möglich ins nächste Krankenhaus verbracht werden sollte um einen Herzkatheter zu bekommen!
    In niederigen Dosen (100mg) kann Aspirin auch zur Infarktprophylaxe gegeben werden, da hilft eine einmalige Gabe aber wenig. Zu seinen Reinigungseigenschaften kann ich ehrlich gesagt nichts sagen.


    Back to Topic:
    Die wichtigen Personen für eine solche Säuberung wären sicherlich in jedem Fall ein Magier für eventuelle Signaturen und Hintergrundstrahlung, ein Hacker und Technomancer um alle Aufzeichnungen zu verändern und eventuelle Alarme abzufangen ehe sie raus gehen (kann man auch mit einem entsprechenden Störsender erledigen) und schnöde Reinigungskräfte (kann letztlich jeder sein). Das ganze wie einen Umzug wirken zu lassen, kann sicherlich helfen, man sollte aber bedenken, dass es durchaus Nachbarschaften gibt, die miteinander sprechen und dann kann sowas ganz schön blöde aussehen. Eine kurzfristige Reise (Notfall bei der Oma oder sowas) ist da schon eher zu erklären. Vielleicht wäre auch ein Ungezieferbefall in der Wohnung oder im Haus als Tarnung möglich, so hätte man zumindest Zeit über eine enstprechende Zeit im Haus zu bleiben und eine Reinigung durchzuführen. Die Gefahr, dass die Nachbarn zum Nachsehen kommen ist bei Ungeziefer auch eher gering. Da hält man sich halt lieber fern. Am Besten man versprüht hinterher tatsächlich noch irgendein Zeugs um die Wohnung für ein paar Tage zu kontaminieren.


    Das Arsenal bietet ja auch das eine oder andere Spielzeug an um Spuren zu beseitigen, man denke nur an Alkahest oder C-Squared. Sollte man meiner Meinung nach immer dabei haben um eben entsprechende Spuren auch im Notfall verwischen zu können.


    @ UV: Ich bin sicher, dass es entsprechen Serviceanbieter in der Welt von SR gibt. Ist halt alles ne Frage des Geldes. In Anbetracht ihrer Erfahrung ist es allerdings sicherlich unwahrscheinlicher, dass sie etwas vergessen, als wenn die Runner selbst Hand anlegen.

    Ich meine mich zu entsinnen, dass es in SR2/3 irgendwann nen Schlaganfall ausgelöst hat, ist aber ewig her und ich hab die Bücher nicht mehr um nachzuschlagen. So oder so spielt es eh keine Rolle. In SR4 hat es regeltechnisch keine Nachteile mehr.

    "Saalko" schrieb:

    Signal halt durch den Körper. der sollte weniger Noise verursachen als Salzwasser. (Hausregel)


    Dir ist schon klar, dass diese Hausregel in Anbetracht der Tatsache, dass der menschliche Körper einen durchaus hohen Gehalt an Elektrolyten (zu deutsch Salzen) hat und der Hauptbestandteil des Körpers tatsächlich Wasser ist ziemlicher Quatsch ist? Davon abgesehen macht eine nachträgliche von jederf Runde individuell eingebrachte Begründung halt leider auch den Quatsch, den die Entwickler verzapft haben nicht besser....

    "apple" schrieb:

    So stark fließen sie auch nicht ein. Aber ja, Deine Anmerkung über Einschränkung der Kombinationsmöglichkeiten wird auch von mir geteilt.
    SYL


    Zugegeben, war etwas übertrieben dargestellt meinerseits :oops:

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Leute die sich vercybern, bis sie die Essenz eines durchschnittlichen Kühlschranks haben sind auch verdammt selten. Natürlich kann das jeder machen, aber es macht halt nicht jeder.


    Klar, dürften aber immer noch mehr als 0,1% der Bevölkerung darstellen und das ist numal laut offiziellen Quellen (Seattle 2072, S.155) der Anteil der ausgebildeten Magier, also der Anteil, der für einen Johnson interessant ist. Insofern dürfte das Angebot auch in den Schatten größer sein als das Angebot an Magiern. Den Rest werden Angebot und Nachfrage regeln.


    Aus OT Sicht, find ich es wie gesagt doof unterschiedlich zu bezahlen, aus IT Sicht, macht es deshalb trotzdem Sinn.

    "Mercenario" schrieb:

    Ich ging davon aus, dass es damit zusammenhängt wie genau eine Person mit dieser Waffe maximal sein kann.

    Und was ist das jetzt anderes als das mechanische Limit? Ein entsprechend ausgebildeter Schütze ist durchaus in der Lage eine moderne Waffe ohne Verwackeln abzufeuern. Gasventiele und Co sind ja jetzt nicht grade Zukunftsmusik und der Rückstoß ist letztlich beim verreißen das Entscheidende.
    Ob sie jetzt zu niedrig sind oder nicht, kann man natürlich drüber streiten.

    "Mercenario" schrieb:


    Wie ich schon sagte, ich finde man ist was die Limits angeht viel zu vorsichtig bei der Umsetzung gewesen. Das trägt dazu bei, dass sie von vielen einfach als "unnötig" angesehen werden. Limits sollten wirklich das sein, Limits.


    Will ich dir auch überhaupt nicht wiedersprechen. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Limist, aber so wie sie umgesetzt wurden, sind sie ein Witz. Hast es ja selbst vorgerechnet. In den Meisten Fällen spielen sie einfach keine Rolle.

    "Mercenario" schrieb:

    Und Limits hätten auch zu den magischen Talenten gehört. Nicht so ein pseudolimit über Force.


    Richtig, ganz oder gar nicht, zumal sie das Force Limit ja durch die Reagenzien wieder wunderbar ausgehebelt haben *kopfschüttel*


    "Mercenario" schrieb:

    Und ein Punkt essenzverlust sollte nicht bedeuten, dass du 0.33 Punkte vom Limit verlierst. Das bedeutet doch einfach, dass sich jeder mit hoher Essenz im grunde keine Sorge um das soziale Limit machen muss. (CH1,W,Essence 6-> limit 3) (Klar er hat das Charisma eines Steines und die Willenskraft eines Kindes aber hey, er hat volle Essenz.


    Vom Fluff her konsequent, schließlich hieß es zumindest schon ab SR2 (1 kann ich nicht beurteilen, da ich nie ein Regelbuch in der Hand hatte), dass Cyberware, bzw. der damit verbundene Essenzverlust, einen abstumpfen lässt und unmenschlicher macht. Je mehr verloren geht, desto unmenschlicher wird man. Wie stark die Essenz jetzt gewichtet ist, ist natürlich krass, zumal, wie du ja richtig anmerkst, ein vercybertes Face dadurch quasi unmöglich wird, was die Charakterflexibilität erheblich einschränkt. Auf der anderen Seite ist Flexibilität ja jetzt nicht unbedingt das, was das SR5 System erreichen will. Ich jedenfalls hatte den Eindruck, dass sie die Spieler künstlich in Klassen zwängen wollen und die Offenheit des Systems ganz allgemein extrem runtergefahren haben. Finde ich extrem störend an SR5, da ich die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten in SR4 toll fand.



    "Mercenario" schrieb:


    Und wieviel Prozent dieser Benutzer hatten wohl ein unzureichende Passwort?
    Klar, wenn ich die Tür offenstehen lasse, dann kann jeder einbrechen.
    Man sollte schon von einem gesichertem System ausgehen.


    Also in unserer SR Welt hacken wir ziemlich oft mal das Kommlink vom Wachmann oder was ähnliches, also ist es sehr wohl relevant.



    "Mercenario" schrieb:


    Du widersprichst mir nicht. Das ist genau der Punkt: Hardwarezugriff ist der beste Weg. Am zweitbesten ist Trojaner und am drittbesten sind irgendwelche Accounts und darüber vielleicht etwas hinterlegen. Aber das alles ist eine Sache von Stunden oder eher Tagen. Nicht etwas, dass man in 30 sec im Kugelhagel macht.
    Darum sage ich: Hacken ist bei SR schon immer "Magie" gewesen.


    Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn man direkt dran sitzt, das heißt aber nunmal nicht, dass es von woanders nicht gehen würde. Es GIBT die Möglichkeiten. Apple hat sie in seinem Post beschrieben, daher werd ich es mir sparen, zumal ich da eh nur vom Hörensagen sprechen kann. Ich selbst hab von sowas keine Ahnung. Ab und an les ich was in der Richtung und frag dann nach um es mir für Blöde erklären zu lassen.


    Nach allem was ich da verstanden habe, ist Hacken in SR4 wohl sehr realistisch geregelt, also das man, wenn man die Zeit hat, halt tatsächlich einfach so lang den Code absucht, bis man ne Schwachstelle hat und die gibt es ab einer gewissen Komplexität immer. Bei SR5 haben sie sich dafür entschieden alles als eiliges Hacken zu behandeln (um mal beim SR4 Terminus zu bleiben). Find ich ok, wie ich die Matrixregeln insgesamt bei SR5 auch erstmal ok finde. Sie sind denke ich leichter verständlich als die SR4 Regeln und diese blöde alles oder nichts sache fällt weg. Find ich aus spielerischer Sicht besser, geringerer Realismus hin oder her.


    Das bedeutet aber nicht, dass die Wireless Boni gut finde. Die halte ich nach wie vor für absoluten Schwachsinn und auch deine Erklärungsversuche bewegen sich, in meinen Augen, auf sehr dünnem Eis, um es mal vorsichtig zu formulieren. Für mich klingt die TacNet Idee von Apple jedenfalls wesentlich realitätsnäher und, richtig umgesetzt, durchaus geeignet den Hacker auf seinem Spezialgebiet besser ins Kampfgeschehen einbinden zu können. So wie es jetzt umgesetzt wurde ist es in meinen Augen einfach nur Müll. Viel zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen und das sage ich als jemand, der nicht auf unbedingten Realismus besteht, was in meinen Augen ohnehin schwierig ist in einem Cyberpunkfantasy RP, aber deshalb möchte ich trotzdem nicht, dass es in "wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" ausartet. Es sollte schon ein bisschen drauf geachtet werden ob es in der Welt stimmig wirkt oder nicht und das ist bei den Wifi Boni für mich nicht der Fall, egal wie sehr ich es auch versuche.

    "Darkon" schrieb:

    Magier mögen noch etwas seltener sein, doch was das Finanzielle angeht, so haben Decker und Sams auch im Vergleich viel größere Investitionen als Magier. Irgendwo gleicht sich das dann aus, finde ich.


    Das ist der Grund, weshalb die meisten Gruppen davon absehen Magier besser zu bezahlen, aber der SR Fluff sagt an mehreren Stellen (besonders häufig kommt es in den Kurzgeschichten vor), dass Magier auch in Schatten eine Seltenheit sind. Von daher wäre es rein von der Logik normal, dass sie dadurch eben auch die teureren Spezialisten sind. Von der Spielgerechtigkeit am Tisch sieht es halt ganz anders aus und ich würde mit meinem Magier nie darauf bestehen jetzt mehr Geld zu bekommen, ist aber ne OT Entscheidung, weil ich MIT den anderen spielen will und nicht gegen sie.

    "Mercenario" schrieb:


    Ok, jetzt speziell zum Smartlink und dem Laserpointer:
    Man kann durchaus argumentieren, dass ein Laserpointer eher das limit erhöhen als einen Zusatzwürfel geben sollte. (Nur weil es in der letzten Edition eben nur Zusatzwürfel als Bonus gab heißt das eben nicht, dass es automatisch sinnvoll ist)
    Beim Laserpointer würde ich persönlich eher zu erhötem Limit tendieren, weil jemand der noch nie eine Waffe gehalten hat, wird dadurch nicht besser.
    Aber er ermöglicht es einem geübten Schützen genauer zu zielen.


    An dieser Stelle habe ich mich ernsthaft gefragt ob du schonmal tatsächlich geschossen hast. Wenn du schonmal mit einem Lasermarkierer geschossen hättest, hättest du vermutlich festgestellt, dass du tatsächlich besser schießen könntest. Warum? Weil es schlicht und ergreifend leichter ist damit zu treffen, als würdest du über Kimmer und Korn anlegen. Es ist einfach deutlicher und damit schneller zu erfassen. Der Laserpointer ändert allerdings nichts daran wie genau die Waffe allgemein schießt, von daher ist es ziemlicher Quatsch mit einem Laserpointer (oder einer Smartgun was das angeht) das Limit der Waffe zu erhöhen, was ja allgemein die Genauigkeit der Waffe angeben soll und damit einen Maßstab der Verarbeitung darstellt.


    Allgemein hab ich bei deinen Aussagen ehrlich gesagt immer so das Gefühl: Die Defs haben es jetzt halt so gemacht und ich hinterfrag das nicht, sondern versuche es mir irgendwie zurecht zu biegen. Kann man machen und kann man mit glücklich werden, keine Frage. Vielen reicht das aber halt nicht, besonders wenn viele der Neuerungen tatsächlich Sachen betreffen, die man mit heutiger Technik schon wiederlegen könnte und SR spielt nochmal 60 Jahre in der Zukunft. Da sollte ein gewisser Fortschritt zu erwarten sein und das trotz zweier Crashs und sonstiger Probleme dieser Welt.


    Was das Hacken angeht...ein Computer zu Hacken ist tatsächlich nicht so wahnsinnig schwer. Das fängt schon bei den Usern und der oft einfälltigen Passwort wahl an. Gab vor 1-2 Jahren mal nen interessanten Artikel, weiß leider nicht mehr wo, in dem jemand beschrieben hat, wie er bei Amazon Superrechner Zeit gemietet hat und einfach diesen Rechner genutzt hat um Wifi Passwörter zu knacken (mit Genemigung der Nutzer, wollte ja nichts illegales machen). Rate mal was passiert ist? Nach ein paar Stunden hat er es geschafft und es hat ihn lediglich ein paar Dollar gekostet. Er musste dazu nichtmal am Rechner sitzen. Zudem werden immer wieder Hintertüren und Sicherheitslücken bei Windows, OS und Co gefunden, die einem Hacker ermöglichen würden so online in den Computer einzudringen, auch ohne die Dummheit der User. Bei so komplexen Programmen bleibt es schlicht und ergreifend nicht aus, dass sich Fehler einschleichen. Teilweise kommt es durch Berichtigung von Fehlern an anderer Stelle zu Fehlern. Ist beim Programmieren wohl leider so, wobei ich hier sicherlich kein Experte bin. Wurde mir nur von einem Freund, der Informatiker ist so erklärt. Ich verlass mich da einfach mal auf seine Aussage. Jedenfalls ist alles was für ein Eindringen von außen notwendig ist, eine Online Verbindung des Rechners und, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, musst du wahrlich nicht zur NSA gehören um das zu schaffen. Oft ist es nur schlicht leichter auf die DUmmheit der User zu bauen UND du musst dazu keine fundierten Kenntnisse der Materie besitzen.


    Wenn du direkten Zugriff auf nen Rechner hast, ist es noch einfacher. Selbst ein Bios Passwort ist recht einfach zu umgehen, denn es gibt immer Superviser Passwörter und die kann man relativ leicht rausfinden. Halbwegs adäquate Googlekenntnisse sind da vollkommen ausreichen. Musste ich selbst schonmal machen, als ein Bekannter sein Bios PW vergessen hat und ich bin wahrlich kein Computergenie.

    Ich würde davon ausgehen, dass so eine große Veränderung, wie SURGE sie darstellt für jeden erst einmal ein riesen Schock wäre. Man muss erstmal damit klar kommen, dass man plötzlich ein zusätzliches Paar Arme, Fell, Mandibel oder was auch immer hat. Gar nicht so leicht könnt ich mir vorstellen.


    Natürlich macht es auch einen Unterschied wo das ganze passiert und der Typ mit den zusätzlichen Armen in Indien wird es da sicher leichter haben. Es ist sowieso in der Religion verankert und hey, dass die anderen einen jetzt anbeten ist ja auch nicht das schlechteste was einem passieren kann. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass sowas der Normalfall war. Die Menschen sind ja schon nicht besonders gut auf Orks und Trolle klar gekommen, aber jetzt noch abgefahrenere Sachen? Ich denke die meisten SURGElinge hatten da schon ziemlich mit Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen. Je weniger niedlich, desto mehr sicherlich, aber selbst die Furrys dürften es nicht unbedingt immer leicht haben. Gibt genug, die alles andersartige verabscheuen und da dürften SURGElinge ziemlich weit oben auf der Liste stehen.


    Was die kosmetischen Veränderungen angeht... warum sollten sie kleinere Sachen nicht entfernen lassen? Ist halt doch viel leichter, als sich tatsächlich mit seiner andersartigkeit auseinander setzen zu müssen, von daher würde ich schon davon ausgehen, dass da viele Sachen entfernt werden.


    Die seltsamten Sachen, die meinem Char bislang untergekommen sind waren ein Elfen-Ork mit grüner Haut und Flammenhaaren und ein im dunkeln leuchtender, geschupter Troll, aber das ist sicherlich nicht das Maximum an Seltsamkeiten.