Beiträge von Sencio

    Um auch mal was beizutragen: In der vierten Edition gab es im Seattle 2072 sogar ziemlich genaue Angaben über Magiebegabte und deren Aufteilung in Seattle:
    Danach sind es in Seattle 1,5% Magiebegabte (was über dem nationalen Schnitt liegt). Insgesamt 50.000 und davon wiederum sollen 5000 "fully capable magicians" sein. Der Rest teilt sich auf in Adepten und mehr oder minder begabte und trainierte Erwachte und Leute, die nichts von ihrem Talent wissen. (Seattle 2072, S.155, erster Absatz). Wie man nun fully capable magicians interpretiert, muss jeder für sich entscheiden. Man kann es durchaus so interpretieren, dass diese 10% die Vollmagier darstellen und alle anderen nur Aspektzauberer.

    "apple" schrieb:

    Das ist sicherlich korrekt (SR4 Cyberscanner *seufz*), aber man kann durchaus auf die Vorteile und Nachteile hinweisen. Und eigentlich sollte eine neue Edition, wo alle Bücher neu aufgelegt werden, gegenüber der alten Edition mehr Vorteile nach Nachteile haben - es ist ja für Entwickler und für Spieler mit nicht ganz unerheblichen Kosten verbunden.


    SYL


    Da möchte ich dir auf keinen Fall wiedersprechen und ich bin der Letzte, der nicht zugibt, dass er sich von SR5 deutlich mehr versprochen hat, als es letztlich hält. Es gibt einfach viele Kleinigkeiten, die mich da stören und wegen denen ich davon ausgehe, dass wir letztlich bei SR4 bleiben werden (vom Kostenfaktor mal abgesehen). Ist aber letztlich halt nur meine Meinung und ich sehe keinen Mehrwert in SR5, eher das Gegenteil.

    "Saalko" schrieb:

    Nein das ist deine Interpretation der Regeln, ist deine Interpretation nun RAW? ist es RAW das SR5 nicht besser ist als SR4?


    Hausregel es oder interpretier die Regeln wie sie da stehen.


    Dann kannst du es auch. Ich nehme deine Aussagen eh nur noch als, SR5 ist scheiße weil es anders ist als SR4 auf.


    Seien wir doch ehrlich: Weder SR4 noch SR5 sind auch nur nah dran ein perfektes Regelsystem zu bieten. Beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Welche man nun persönlich bevorzugt ist wiederum Geschmackssache. Die Aussage SR5 ist besser ist daher genauso schwachsinnig wie die Aussage SR4 ist besser, denn wir sprechen hier von persönlichen Vorlieben einzelner Individuen und damit sind wir in dem Bereich, in dem man nur für sich selbst sprechen kann. Mal von der Tatsache abgesehen, dass allgemeingültige Aussagen so gut wie immer falsch sind.

    "apple" schrieb:

    @Saalko/ Andrej


    Eure Schreibweise ist nicht wirklich hilfreich. Abgesehen davon, daß es durchaus andere Leute geben könnte, die an verschiedenen Argumenten (lesbar) interessiert sind, könnt Ihr, wenn Ihr Euch an der Schreibweise von Paulchen stört (*seufz*) einfach ignorieren. So oder so wird sich dann das Problem mit Paulchen auf die eine oder andere Art lösen. Sich darüber absichtlich lustig zu machen ist nicht wirklich prickelnd.


    SYL


    +1


    Ich bin zwar durchaus auch der Meinung, dass Paulchen die Anfangs gegebenen Tipps beherzigen sollte, aber so langsam hab ich irgendwie das Gefühl, dass das hier in eine ziemliche Hetzjagd ausartet. Klar ist es nicht prickelnd, aber wer zwingt euch die Posts von Paulchen zu lesen? Es ist bestimmt kein Grund ihn in jedem Post in Grund und Boden zu mobben.

    In dem Fall ist man halt wieder bei der Motivationsfrage: Aus welchem Grund sollte ich das auf mich nehmen, wenn es doch nur um ne Person geht, die mich im besten Fall nicht interessiert und die ich im schlimmsten Fall los werden will? Dafür begeb ich mich doch nicht selbst in Gefahr...


    Sowas wie "der geliebte Vater, den der Spieler gern loswerden möchte" finde ICH persönlich auch schwierig, aber das muss eure Runde schon selbst entscheiden.

    Nach den Shadowrun Regeln ist sowas quasi nicht möglich. Das einzige Beispiel, dass mir auch nur entfernt in der Richtung einfallen würde (dauerhaft gespeicherte Gabe in dem Fall), wäre die Feenkleidung aus dem Lifestyle und die wird von mächtigen Geistern erschaffen.
    Defacto sieht SR sowas wie dauerhafte Zauberspeicher mit festem Wert aktuell meines Wissens nicht vor. Der klassische Zauberspeicher ist da schon was am nächsten rankommt, da muss er aber halt immer den Zauber neu sprechen.

    "Andrej" schrieb:

    Sencia du hättest recht, wenn ich mich auf SR5 bezogen hätte, jedoch war das eine Antwort an Saalko, um genau zu sein dieser Satz seines Postes:


    Ich gebe jedoch zu das es nicht offensichtlich zu ersehen ist, nur durch den anschließenden Satz angedeutet ;)


    Ah, das habe ich tatsächlich nicht erkannt, scusi :)

    "Andrej" schrieb:

    "Das abfeuern einer Waffe im Salvenmodus erfordert eine einfache Handlung". Seite 185 GWR(d)


    Um es mit deinen Worten zu sagen: Erstmal Regeln nachschlagen!


    Öhm... Es geht hier um SR5, nicht um SR4. Bei SR4 hättest du recht.


    @ Saalko:
    Zum Thema Semi Automatische Waffen und Burst. Sie heißen Semi Automatisch, weil man für jede abgefeuerte Kugel erneut den Abzug betätigen muss, aber keinen Hahn zwischendurch spannen muss.


    Was die MP als Einhandwaffe angeht... hast du schonmal ne Uzi o.ä. in der Hand gehabt? Die Dinger sind ganz schön groß. Keinesfalls Pistolengröße, sondern ein gutes Stück größer. Sowas als Einhandwaffe zu bezeichnen ist...gewagt.

    Also in die 17k würd ich jetzt nicht soviel reininterpretieren. Wir ham auch einen Char, der das durchaus mal raushauen kann, dafür ist er halt auch der einzige echte Kämpfer der Runde. Die beiden anderen sind ein Tech und Magier (der nicht besonders gut im Kampf ist). Von einem einzelnen Wert kann man nicht auf die Kampfkraft der ganzen Gruppe schließen.


    p.s. zum Thema SL- Karma noch kurz: Wir spielen mit wechselnden SL, wobei nicht alle leiten. Um das auszugleichen bekommt der SL immer das Durchschnittskarma das jeweiligen Runs. Für uns eine gute Lösung.

    Vielleicht wäre es an der Zeit, dass ihr mal das Gespräch mit eurem Spielleiter sucht um abzuklären, dass ihr das Spiel auch zusammen spielt. Im Moment hab ich das Gefühl, dass zumindest du recht frustriert über die Situation bist. Sprich mit deinen Mitspielern, tausch dich aus und redet dann mit dem SL ob ihr nicht auch eine etwas weniger tödliche Welt spielen könnt, so es im Interesse der Gruppe liegt. Alles andere führt meines Erachtens hauptsächlich zu Frust und früher oder später zur Auflösung der Gruppe.


    Was die Gruppe angeht, die euch aufgelauert hat, kann ich nicht viel sagen. Generell ist es natürlich möglich, dass euch eine Falle gestellt wurde. Ich weiß jetzt nicht wie eure Gruppe aussieht und im Powerniveau im Verhältnis zu dieser Gruppe steht. Meine Meinung dazu ist, dass ein Endkampf durchaus hart sein darf, aber die Spieler eine realistische Chance haben müssen ihn zu überstehen und als Sieger daraus hervor zu gehen. Was die Gruppe angeht, die euch da aufgelauert hat, bin ich mir recht sicher, dass sie mit meiner Runde den Boden aufgewischt hätten, aber das ist halt meine Runde. Wie es bei euch aussieht? k.A.


    In meinen Augen darf es durchaus mal vorkommen, dass ein Char stirbt. Wenn ein Spieler aber Hand Gottes einsetzt ist es nicht am SL zu entscheiden ob sich das bei diesem Char lohnt oder nicht. Für den Spieler scheint es sich zu lohnen, sonst würde er es nicht machen. Hand Gottes ist für mich auch soetwas wie er wurde halt für tot erachtet und liegen gelassen. Durch irgendnen Zufall wurde er danach gefunden und wiederbelebt. So wie du es hier beschreibst, klingt es schon recht bösartig von eurem SL.

    "Cochise" schrieb:

    Du scheinst dieses Wort zwar zu mögen, aber irgendwie gelingt es Dir nicht zu vermitteln, wo die Lücke in meinen Ausführungen nun genau liegen soll.


    Ich mag es auch und bislang war es absolut zutreffend, denn alles was du bis zu diesem Zeitpunkt getan hast war Textstellen zu interpretieren. Kann man auf die Weise machen, wie du es gemacht hast, muss man aber nicht. Interpretationen sind von ihrer Natur her lückenhaft, ob es uns gefällt oder nicht.


    An dieser Stelle allerdings Chapeau, du hast deine Meinung mit Textstellen unterlegt, die diesmal in ihrer Gesamtheit, meiner Meinung nach, keinen anderen Schluss zulassen. Etwas, was du zuvor nicht getan hast, daher noch ein Tip von mir um den Bogen zum Anfang meines Posts zu schließen: Nur weil du denkst, dass etwas impliziert wird, ist es nicht zwangsläufig der Fall. Verschiedene Textstellen werden von unterschiedlichen Lesern unterschiedlich interpretiert und lassen somit auch unterschiedliche Schlüsse zu, ob es uns gefällt oder nicht.


    ABer wie gesagt, ich ziehe meine Hut vor dir :)

    "Cochise" schrieb:

    Ich fürchte, dass ich das gerade getan habe, da für die besagten Aspekte völlig unerheblich ist, ob der Geist auf den Metaebenen zuvor existiert hat oder nicht. SR4 ist in dem Zusammenhang nicht minder präzise als SR3.


    Nette Randnotiz dazu (auch aus SR3, dessen Äquivalent in SR4 wohl "verschütt" gegangen ist):


    The debate rages among academics whether or not spirits are summoned from somewhere else or created out of pure mana by those who summon them. In practice, it doesn't really matter. Spirits exist, and they are powerful allies for those who command them


    Dieses Zitat gibt es auch in SR4 noch, hab ich allerdings ehrlich gesagt schon immer für ziemlichen Flufftechnischen Schwachsinn gehalten, denn sie erwähnen oft genug Sachen wie bestimmte Geister auf Metaebenen oder die Astralquest um den Namen eines Geistes zu finden um ihn danach zu beschwören und das schon seit mindestens SR2. Das wiederspricht sich in meinen Augen irgendwie mit der Erschaffung aus purem Mana, ist aber nicht Teil des Threads und sollte deshalb an dieser Stelle wohl undiskutiert bleiben :)

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Eine Argumentation ist bestenfalls so vollständig wie die Regeln auf denen sie beruht und da die Regeln nichts klares aussagen kann man wohl auch nicht eindeutig argumentieren.


    Genau darauf wollte ich hinaus :)

    "Cochise" schrieb:

    Aus der Ingame-Perspektive ist dies sicherlich zutreffend


    Lückenhaft...


    Niemand bestreitet, dass die Beschwörung des Geistes eine Signatur hinterlässt, jedoch steht weder in SR3 noch in SR4 geschrieben, dass der Geist danach die Signatur trägt, denn man KANN es durchaus so interpretieren, dass der Effekt der Handlung das Herbeirufen eines Wesens und nicht das Wesen selbst ist, denn das bestand ja auf den Metaebenen bereits vorher. Nicht meine Meinung, aber durchaus möglich und nach allem was die Bücher her geben nicht zu wiederlegen.


    Es ist alles eine Auslegungssache und somit kann man eine gewisse Subjektivität des ganzen nicht bestreiten, denn es wurde nun einmal nirgends wirklich ausgesprochen.

    Naja der Streitpunkt hier entsteht an der Stelle, an der man Geister als eigene Entität mit eigener astraler Signatur betrachtet, was imo absolut legitim ist und meiner Meinung nach richtig ist. Geister sind Wesen, die auch unabhängig von Magiern existieren können, siehe freie Geister, sei es durch eine misslungene Beschwörung oder andere Dinge. Dazu passt auch die Astralquest um den Namen eines Geistes herauszufinden. Es sind also bestimmt keine Gegenstände, sondern Wesen mit eigenen Zielen, Wünschen und Bedürfnissen. Von daher ist deine Argumentation zumindest lückenhaft, auch auf SR3 bezogen.


    Ich persönlich handhabe es sowohl als SL und Spieler dennoch so, dass der Geist auch die astrale Signatur des Beschwörers trägt. Nicht nur, aber auch. Begründung? Balancing: Die Spieler machen etwas, also kann es auch zurückverfolgt werden, wenn sie sich nicht drum kümmern. Der Hacker muss schließlich auch das Log löschen oder Spuren hinterlassen.

    Meines Wissens steht es nirgends, es scheint lediglich allgemeiner Konsens zu sein, dass dem so ist. Macht auch irgendwo Sinn, denn der Geist wird nunmal von einem bestimmten Magier mit einer bestimmten Signatur beschworen und wird somit eine Verbindung zu diesem haben. Die drückt sich bei Magie in der Signatur aus.


    Da es aber wie gesagt meines Wissens nirgends so steht, kann man naürlich durchaus sagen, dass Geister keine Signatur tragen. Meiner Meinung aber nicht im Sinne des Erfinders. Ist aber nur meine Meinung.

    "SCARed" schrieb:

    8O :?:


    wie kann ein norm 8er ist doch ein metamensch, oder?) denn überhaupt auf Edge-werte über 8 (norm mit außergewöhnl. attribut oder wie das edge-attributs-äquivalent heißt) kommen? oder ist auch einer dieser "Street Legends"-fails, wo sich die schreiber um die regelwerke nur als unterlage für den wackelnden tisch gekümmert haben?


    Ist einer der Fails. Mag aber auch ein Typo sein, der im nicht vorhandenen Lektorat halt nicht aufgefallen ist.


    Yankee ist übrigens ein Schieber aus Manhatten und ehemaliger Chef der Smokin Aces (Riser und so).

    Was man bei diesen ganzen Rechenspielchen auch nicht vergessen sollte: Magie x 2 ist IMMER das Maximum. Um einen 24er Geist beschwören zu können, bräuchte dein Magier dann also mindestens Magie 12, was bedeuten würde, dass er schon verdammt lang gesüpielt würde. Bei einem Magier, der kein reines One Trick Pony ist mindestens 600, eher so 800+ Karma und selbst dann ist es noch lebensgefährlich.


    Gehen wir mal von Edge 6 aus, damit es sich zumindest noch ein bischen lohnt Edge vorher einzusetzen. Bei einem Grundpool von 14 kommen wir also auf 20 Würfel und damit durchschnittlich 7 Erfolge, da wir großzügig sind und aufrunden. Von diesen 7 Erfolgen sind die Hälfte der Würfel 6er, runden wir wieder auf und haben 4, die wir nochmal würfeln dürfen, was 1-2 Erfolge macht. Sind wir großzügig und nehmen an, dass insgesamt 2 Erfolge bei mehrfachen Nachwürfeln rauskommen und sind dann bei 9 Erfolgen. Das ist statistisch schon eine großzügige Rechnung, da wir immer aufgerundet haben. Mit Nachwürfeln wären es statistisch übrigens 8 Erfolge, denn exploding sixes greift nur wenn man Edge vorher einsetzt. Keine Ahnung wie dein Kumpel da auf 17 Erfolge kommt...


    Schauen wir uns jetzt mal den Geist an. Er hat 24 Würfel und würfelt damit 8 Erfolge im Schnitt. Würde genau 1 Dienst übrig bleiben und er hat immer noch die Möglichkeit Edge einzusetzen, wenn er keine Lust hat so einem niederen Wesen zu dienen, dass ihn grade so beschwören kann, aber der SL hat nen guten Tag und der Spieler hat Geister bislang eigentlich auch ganz gut behandelt, also macht er das nicht. Hat der Magier also genau einen Dienst und steht mit 16K Entzug da, die er erstmal wegwürfeln muss.


    Gehen wir von Entzugsattributen 12 aus und er kann sich noch zentrieren. Da er Initiat Stufe 7 ist (hat ein bischen Cyberware) kommen nochmal 7 Würfel drauf, sind wir bei 19 Würfeln und weil wir heut so großzügig sind, rechnen wir auch da mit etwas überdurchschnittlichen 7 Erfolgen. Mit dem eingebauten Traumadämpfer haben wir also 8K und 1G Schaden übrig und unser Magier ist halb tot. Findet er nicht so gut, weshalb er nochmal Edge einsetzt, kann ja immerhin 12 Würfel nachwürfeln, was nochmal 4 Schaden negiert. Bleiben aber immer noch stramme 4k und 1G. Der Geist ist bis zum nächsten Sonnenauf- oder -untergang da und der Magier hat einen Dienst. Heilbar ist der Schaden mit Magie auch nicht, denn es handelt sich ja um Entzugsschaden, aber unser Magier hat nen guten Freund, Doc, und der kennt sich ziemlich gut mit erste Hilfe aus. Doc hat inkl. Medkit und aller negativer Modifikatoren nen 18er Pool (echt schlauer Bursche ist das) und heilt somit den Schaden weg. Jipi! Kein Schaden 1 Dienst.


    Man sollte hier durchaus bedenken, dass ich im Zweifel für den Magier gerechnet habe. Es ist also keineswegs gesagt, dass er diesen einen Dienst überhaupt hat, eher sowas wie 55:45, wenn überhaupt und das durchaus mit dem Risiko sich ernsthaft körperlich zu beschädigen, denn nicht jeder hat so einen Freund wie Doc und der Geist kann auch mal richtig gut würfeln, der Magier richtig schlecht beim Entzug oder der Geist will einfach nicht und setzt Edge ein, was in diesem Fall einem Todesurteil gleich kommt.


    Nehmen wir jetzt an der Magier möchte den Geist gern ein bischen länger, also versucht er ihn zu binden. Bei der Bindenprobe hat er erneut 9 Erfolge (wir sind wieder großzügig und die Rechnung steht ja oben).


    Binden findet der Geist dann schon gar nicht mehr so geil, weshalb er da mal mit seinem doppelten Pool wiedersteht (noch kein Edge eingesetzt). 48 Würfel sind durchschnittlich 16 Erfolge. RIP lieber Magier... 32K so zu wiederstehen, dass er danach auch nur noch steht ist doch etwas...utopisch.

    Vor ein paar Tagen ist hier an der Uni eine Bombe geplatzt. Das Land Sachsen-Anhalt will die medizinische Fakultät schließen und das zugehörige Krankenhaus privatisieren. Für die Studenten und Angestellten der Einrichtung ist das natürlich ein Schock und für die Region eine wirtschaftliche und gesundheitspolitische Katastrophe, da das UK mit seinen rund 4000 Angestellten einen der größten Arbeitgeber der Stadt darstellt und es im Falle der Privatisierung wahrscheinlich zu Stellenkürzungen kommen könnte. Zudem würde eine Vielzahl an wirtschaftlich nicht rentablen Spezialsprechstunden wegfallen, die ein privater Träger nicht fortführen würde.


    Es wäre super, wenn ihr uns helft gegen die Schließung zu demonstrieren indem ihr diese Online Petition unterzeichnet: https://www.openpetition.de/pe…niversitaetsmedizin-halle
    Auf der Seite findet ihr noch weitere Einzelheiten zu dem Thema.


    Danke euch :)


    Hier noch ein Artikel zum Thema:
    http://www.spiegel.de/unispieg…schliessung-a-896803.html

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Die SR-Romane sagen viel, wenn der Tag lang ist, immerhin gibt es auch keine Negamagier.


    Auch auf die Gefahr etwas zu wiederholen, was hier schon vor einigen Seiten stand...dir ist schon klar, dass einige Roman von den ursprünglichen SR-Entwicklern geschrieben wurden? Das einige Roman den Metaplot früherer Versionen dargestellt haben? Nein? Schade, aber du solltest dich mal damit beschäftigen. So wie jetzt mit Earthdawn, was vor einigen Seiten laut deinen AUssagen ja auch vollkommen überholt und doof war... :roll:

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    In ED ist Blutmagie für Spielercharaktere üblich und macht weder wahnsinnig, noch muss man wahnsinnig sein um sie wirken zu können. Sie verpestet auch nichts oder zieht böse Geister an, zumindest steht davon nichts im Kapitel über Blutmagie und die Hintergrundgeschichte von Blood Wood spricht auch dagegen. Selbstverständlich ist Blood Wood kein gutes Beisppiel für geistige Gesundheit, aber ein Beispiel dafür, dass Blutmagier Horrors sogar abschrecken kann.


    Genau genommen steht irgendwo im Horrorkapitel (zumindest war es früher so, kenne das neue Regelwerk nicht) und in den entsprechenden Roman zum XO, dass Blutmagie genau das macht: Böse Geister, oder genauer Horrors, anziehen. Der Blutwald war so abschreckend für die Horrors, weil dadurch ein Leid entstand, von dem sie sich nicht nähren konnten.