Beiträge von Sencio

    "Mercenario" schrieb:


    Klar und bei ersterem besteht man dann auf "extrem häufig". Schließlich sollte es in unserem Universum doch genauso viel Materie wie Antimaterie geben...


    Das stimmt nicht, denn dann gäbe es kein Universum, da sich Materie und Antimaterie gegenseitig vernichten würden. Genau genommen ist es eines der großen Rätsel der Physik, warum beim Urknall mehr Materie als Antimaterie entstanden ist. Eine Frage auf die es bislang keine Antwort gibt. Fakt ist aber, dass es in unserem Universum kaum Antimaterie gibt und entsteht sie doch einmal (wie z.B. beim PET), existiert sie nur für den Bruchteil einer Sekunde, ehe sie auf ihr Materieäquivalent trifft und sie sich gegenseitig in einer Annhilationsreaktion vernichten.

    Warum es keine Pädagogik ist? Weil ich nicht das Ziel habe sie in eine bestimmte Richtung zu erziehen. Sie wollen nicht mehr? Meinetwegen, hab ich kein Problem mit, wer bin ich ihnen vorzuschreiben wie sie ihr Spiel zu spielen haben.


    Deswegen finde ich es nicht weniger gerechtfertigt Spieleren einen kleinen Bonus (und wir reden hier von einem Karmapunkt, dafür würde ICH nicht aus meinem Komfortbereich rausgehen, wenn ich keine Lust habe) zu geben, wenn sie meinen Spielspaß steigern. Schließlich leite ich nicht um des leitens willen, sondern um Spaß dabei zu haben. Dazu gehört es z.B. das die Spieler mit der Spielwelt interagieren und nicht nur untereinander, denn sonst ist meine einzige Spielinteraktion das würfeln und da muss ich ganz ehrlich sagen ist meine Zeit mir zu schade.


    Übrigens hat bei der Vergabe von zusätzlichen Karma für Rollenspieler jeder das Recht (und wenn es nach mir geht die Pflicht) seine Meinung dazu zu geben, denn es geht ja um den Spaß der ganzen Gruppe, nicht eines einzelnen.

    "Splinter" schrieb:


    Gutes Rollenspiel und sich selbst einzubringen ist ein Selbstzweck und dient dem Spielspaß. Pädagogische Karmavergabe beispielsweise ist ein Ding, dass ich niemandem über 12 Jahre zumuten möchte. Run durch - X Karma pro Nase! Fertig!
    Ingame reagiert die Welt auf das was du tust. Dein Rollenspiel ist scheiße, die Welt ist scheiße zu dir... Fertig!
    Und die Anfängerdefizite a la: "Mein Held Rogar geht in die Bar und fragt nach..." gewöhnen sich Spieler von selbst ab.


    Hm, würde ich so nicht uneingeschränkt zustimmen. Klar sollte jeder Rollenspiel betreiben und wenn er keins/schlechtes betreibt wird die Welt es entsprechend darauf reagieren. Wenn ein Spieler aber mir und dem Rest der Runde durch besonders gutes Rollenspiel den Abend weiter bereichert hat, bin ich durchaus bereit ihm für den zusätzlichen Spaß, den er mir bereitet hat eine zusätzliche Belohnung in Form eines extra Karmapunkts zu geben. Den gibts nicht jedes Mal und nicht immer für die gleichen Spieler, aber ich finde es gerechtfertigt. Ich befinde mich in der glücklichen Situation, dass sich meine Spieler in der Regel Mühe geben die Welt mit Leben zu füllen und mit ihr zu interagieren. Am Ende wird dann abgestimmt, wer nen extra Punkt für RP verdient hat und entsprechend verteilt.


    Genauso bin ich immer bereit für besonders gute Ideen Karma zu verteilen. Hab es schon oft erlebt, dass immer die gleichen Spieler die Runde vorangetrieben haben und ich finde in solchen Fällen haben sich diese Spieler auch einen zusätzlichen Punkt verdient.


    Ich persönliche hatte auch noch nie Probleme in meiner Runde, wenn jemand mal nen Punkt mehr bekommen hat und bin sehr froh darüber, dass es da keine Diskussionen gibt. Man gönnt es den anderen eben und ich sehe ehrlich gesagt nichts pädagogisches daran. Ich spiel das Spiel nicht um jemanden zu erziehen, sondern um Spaß zu haben.

    Sportler haben oft genau genommen sogar in Ruhe einen etwas niedrigeren Blutdruck, aber selbst so liegt die Spanne, die einem so in der täglichen Arbeit im Krankenhaus begegnet von ca.80/50 - 200/160. Du siehst also: Blutdruck weißt eine sehr große Spanne auf. Ähnlich sieht es bei den Blutwerten aus. Trombozyten z.B. haben einen Normalbereich von mehreren 100000 und es ist jetzt wirklich nicht soooo ungewöhnlich wenn jemand darüber liegt, abklärungsbedürftig, aber nicht ungewöhnlich. Blutwerte sind lediglich indikatoren und daran wird sich auch in 60 Jahren nichts geändert haben. Die Punkte, an denen man über einen Blutwert sicher eine Diagnose stellen kann, ist verhätnismäßig überschaubar, denn es gibt immer weitere Erklärungsmöglichkeiten.


    Was die Knochendichte angeht, klar kann man sie messen und 2070 vielleicht sogar ziemlich genau, aber auch hier gibt es wieder deutliche Unterschiede. Hinzu kommt, dass man Knochen nur mit Röntgenstrahlung gut darstellen kann (im MRT wirst du keine Knochen beurteilen können, genausowenig mit Ultraschall) und ich glaube eine bewusste Massenverstrahlung wird es auch 2070 nicht geben. Für einige wenige Kons sicher eine nette Möglichkeit um die Umsätze anzukurbeln, aber insgesamt doch eher etwas was auf Dauer die Umsätze stagnieren lässt und ja, es ist nachgewiesen, dass jede Untersuchung auf Röntgenbasis das Krebsrisiko erhöht. Nicht viel, aber wenn man nun ständig durchleuchtet wird, summiert sich das halt auf. Der Körper vergisst Strahlung nicht.


    Hormone...naja ist ungefähr wie mit dem Blut. Es gibt hunderte Erklärungen warum jetzt ein bestimmter Hormonwert erhöht ist.


    Bei den zusätzlichen Organen wird es recht einfach über Ultraschall, MRT o.ä. gehen, keine Frage, nur bezieht sich der größte Teil der Bioware auf natürlich vorhandene Organe und da werden genauere Untersuchungen notwendig sein um sie zu durchschauen. Als Beispiel würde ich jetzt mal die Hyperschilddrüse aufgreifen, da sie ja schon genannt wurde: Ist das jetzt eine Hyperschilddrüse oder ist das eine vergrößerte normale Schilddrüse? Die können wirklich gigantische Ausmaße annehmen und selbst ein Hormontest wird da u.U. nur ein Indiz darstellen, denn es gibt genug Erkrankungen, die genau hier eingreifen und durchaus auch mit einer Vergrößerung des Organs einhergehen können.

    Ohne genaue medizinische Bildgebung? Gar nicht. "Sie ist zwar teurer als Cyberware, aber die Essenzkosten sind sehr gering und sie ist schwerer vom Originalkörper zu unterscheiden." GRW S.392
    Es gibt schlicht und ergreifend nach RAW kein System, dass sie aufspüren kann. Cyberwarescanner scannen nach Stromfeldern, MAD Scanner nach Metallen, einzig Pheromone könnten über Pheromon-Scanner im Kruzverfahren aufgespürt werden, was durch den niedrigeren Mindestwurf simuliert wird.
    Ansonsten deutet alles darauf hin, dass die Entwickler Bioware als im Schnellverfahren unauffindbar eingestuft haben. Sonst hätte es im Grundbuch oder im Bodytech einen entsprechenden Scanner gegeben. Natürlich steht jeder Runde frei etwas an diesem Umstand zu ändern.

    Auf Shadowrun.com haben die Entwickler bereits gesagt (oder jedenfalls habe ich es so verstanden), dass es letztlich einen Vorgefassten Hauptplot gibt, bei dem die Spieler das letztliche Outcome entscheiden. Eine wirklich freie Wahl ist es also nicht, mehr eine Entscheidung zwischen A und B (und vielleicht C).


    Dabei wird man auch nicht immer wissen für wen man arbeitet, teilweise wohl auch nicht gegen wen und nur in absoluten Ausnahmefällen beides. Anders ausgedrückt: Etwas intransparent gestalltet das ganze. Das es aber überhaupt die Möglichkeit gibt mitzuentscheiden finde ich schon gut.


    Ich persönlich wäre zwar auch stark dafür Ares einzustampfen, allerdings teile ich Cajuns Meinung, dass das nicht passieren wird. Tippe ebenfalls auf einen Japanokon oder evtl. NeoNet.

    "apple" schrieb:

    Woher stammt der Zauber (mir fällt gerade nicht der englische Name ein)?


    SYL


    Englischer Name ist False Impression. Deutsches Straßenmagie oder Englisch (laut Chummer) Digital Grimoire. Netter Zauber.


    Zum Thema:


    Für mich persönlich ist Maskieren die erste Metatechnik, die man sich holen sollte und der Hauptnutzen ist der, dass man mundan damit wirken kann. Ein Magier kann schonmal schräg angesehen werden (ist halt gefährlich). Wenn da aber nun ein ganz normaler Mensch steht... Schon unauffälliger und das ist als Runner immer erstrebenswert :)

    Da der Drake nun doch ein wenig größer als der landläufige Mensch ist... geht wohl kaputt, wenn es sich um Kleidung o.ä. handelt. Mitverwandelt wird die sicher nicht, also: Vorher nackig machen, wenn's geht. :)

    Problem sind hier auch so ein bischen die offiziellen Runs. Da sind die Schreiber immer bischen knausrig (zumindest bei den Sachen, die ich so gesehen hab) und da orientieren sich halt viele dran.


    Möglichkeit ist auch immer, dass die Runner zwischendurch was abstauben können. Ne neue Drohne für den Rigger, ne schicke Kanone für den Sam...sowas halt. So kann man denen zusätzlich zur Bezahlung noch nen kleinen Bonus geben.

    Ist mir durchaus klar, kann man aber auch z.B. auf Ruhrenergie münzen oder oder oder... Irgendwelche ziemlichen Umweltsünden findet man bei allen, daher ist das jetzt nicht sooo das Kriterium, dass die Kons voneinander abhebt. Es fehlt halt die Chatchphrase bei Shiawase (fast noch schlimmer als der Good Guy von Ares)

    Naja das mit den doppelt abkassieren würden glaub ich alle mache, denn warum einmal verdienen, wenn man auch zweimal verdienen kann? Die Experimente mit Insektengeistern, zugegeben sie geben etwas mehr Farbe, aber sonst... Ich kann mit Ares einfach nix anfangen. Nicht mein Ding der Kon, ist aber Geschmackssache.

    "Nekekami" schrieb:


    Nichts wirksames?


    Leider...


    Ares ist halt für mich immer so die graue Maus unter den Megas gewesen. Irgendwie...langweilig. Sie haben keinen Drachen, sind nicht die absolut bösen mit Blutmagie und so, lassen keine verrückten KIs auf die Welt los, werden nicht von der Yakuza beherrscht...Sie sind...langweilig.

    "Tycho" schrieb:

    Ich weiß nicht, soweit ich das verstanden habe soll in der Kampagne von SR:O ein MegaKon hobs gehen, von daher würde ich schon sagen, dass das durchaus einen wichtigen Aspekt des Hintergrunds betrifft.


    Jup, so soll es sein. Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass die Spieler über ihre Aufträge entscheiden welcher Kon untergeht. Sprich: Je nachdem für wen sie Aufträge gegen wen ausführen geht der eine oder andere hops. Endlich eine Chance Ares abzuservieren!

    Amerika=Tabeltop
    Europa=P&P
    Zwei Namen, gleiches Produkt. Doof, aber nicht Cliffhangers Schuld :)


    Was die Kampagne angeht...solang sie ne gute Geschichte schreiben ist es doch vollkommen wumpe von wem die SR Story vorangetrieben wird. Ob nun Catalyst, Harebrained oder Cliffhanger. Letztlich ist es die Geschichte die Zählt und da interessiert es mich nicht wer die geschrieben hat. Ich persönlich finde es auch ganz gut, dass Spieler über das Spiel Einfluss auf die SR Geschichte nehmen sollen, sprich mitbestimmen wohin die Reise geht.