Beiträge von Sencio

    "Jessie" schrieb:

    Hallo Forum,


    das ist mein erster Entwurf eines Charackters (Assasine). Geholfen hat mir dabei das Programm Chummer nach SR4.01.
    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


    Na dann will ich mal versuchen dir zu helfen


    "Jessie" schrieb:


    500GP


    Ich gehe von einer High-Power Runde aus?



    Edge ist reichlich niedrig, da würd ich schon noch nen Punkt reinsetzen. Ebenso würde ich bei Willenskraft überlegen. Klingt anfangs nicht besonders wichtig, ist aber ein wichtiger defensiv Skill. Der 6te Punkt in Geschicklichkeit ist im GP System extrem teuer, würde ich rausnehmen. Gleiches gilt für den 5ten Magiepunkt, da du ja Essenz verbraucht hast.



    Erstmal von dem ganzen unnützen 0ern entschlackt. Das macht das ganze ziemlich unübersichtlich. Wäre schön, wenn du das noch editieren könntest.
    Gebräuche fehlt, würde ich auf jeden Fall reinnehmen. Klar willst du keinen super sozialen Char spielen, man möchte aber auch nicht sofort überall unangenehm auffallen. Im Moment verfügt der Char über 0 Sozialkompetenz und weiß sich einfach nirgends zu benehmen.
    Du brauchst nicht unbedingt Ausweichen und Akrobatik, eins von beiden reicht idR. Hinzu kommt, dass sich volles Ausweichen auch nur lohnt, wenn man mehr Durchgänge als der Gegner hat. Sonst ist man halt die ganze Zeit mit ausweichen beschäftigt und kommt gar nicht zum zurückschießen ;)
    Schlosser würde ich wegfallen lassen. Ist doch eher ein exotenskill und für den Anfang tut's der Autodietrich.
    Schnellfeuerwaffen ist flexibler als Pistolen. Falls es nicht absolut zum Konzept gehört, würde ich hier tauschen und auf 5 rauf gehen.
    Ich persönlich würde noch Entfesseln weg lassen. Ist sicher nice to have, aber jetzt kein Kernskill.
    Nachdenken würde ich noch über Hardware (für Magschlösser, aber nur wenn du Punkte übrig hast) oder Datensuche (immer gut zu haben). Außerdem würde ich die Athletik Gruppe steigern.


    "Jessie" schrieb:


    == Connections ==
    Spinne (3, 3)
    Waffenschieber (4, 4)


    Jo, warum nicht. Straßendoc wäre sicherlich noch nett zu haben. Beim 4/4er Schieber würde ich als SL zumindest ne Begründung wollen, kann ich ohne Hintergrund aber nicht viel zu sagen :)



    Was für ne Kampfkunst? Falls sie keinen Bonus auf Klingenwaffen gibt, fehlt dir waffenloser Kampf um davon zu profitieren.
    Amnesie finde ich als SL irgendwie doof. Wirkt immer so als hätte jemand keine Lust ne Hintergrundgeschichte auszuarbeiten, aber wenn dein SL es zulässt...
    Adrenalinschub ist ziemlich teuer.
    Verschuldet würd ich genau drüber nachdenken. Klingt am Anfang recht nett, aber durch die doppelte Rückzahlung (Geld und Karma) doch recht teuer.



    Hm, meine Wahl wären sie nicht. Mir fehlt mind. Kampfsinn und Adrenalinkick auf Geschicklichkeit. Eventuell für den Anfang noch gesteigerte Reflexe bis man sich nen Synapsenbeschleuniger leisten kann.



    Hier würde ich definitiv andere Sachen wählen. Muskelverstärkung und Muskelstraffung z.B., idealerweise in Stufe 4. Dafür ist aber dann wieder ein Vorteil notwendig, muss man also sehen. Die Sinne kannst du als Adept auch anderweitig steigern, musst du also wissen ob es über Cyberware sein soll oder nicht. Eine Möglichkeit ist es natürlich.
    Internes Kommlink hat in meinen Augen eher nach als Vorteile.
    Injektionssystem, weiß ich jetzt auch nicht. Ich würds nicht nehmen.
    Geckohände sind ne nette Sache, aber für den Char gibts glaub besseres.
    In den Cyberohren würd ich nen Balanceverstärker einbauen.



    Mir fehlt noch eine Alltagspanzerung. Den Chamäleonanzug kann man nicht immer tragen. Ich würd außerdem über eine elektrische Isolierung nachdenken. E Schaden ist fies.
    Ein Actioneer Geschäftsanzug kann auch nicht schaden. Irgendwas sollte man für das Treffen mit dem Johnson schon haben.


    "Jessie" schrieb:


    == Kampfkünste ==
    Ninjutsu
    Manöver Finaler Schlag
    Manöver Wachsamkeit


    Ah da ham wir ja die Kampfkunst... Ninjutsu ohne Waffenloser Kampf? Ich weiß nicht.... Welchen Vorteil hast du genommen? Ich würde bei dieser Kampfkunst vermutlich die Infiltrationsproben nehmen.
    Finaler Schlag ist super, Wachsamkeit ist ganz nett.
    Man könnte über Fußfeger oder Fußtritt nachdenken, sind beide recht gut finde ich. Evtl. auch Gegenschlag



    Betriebssystem? So wird es dir nicht viel nutzen.
    Ich würd außerdem nen Biometrischen Scanner einbauen.



    Anti Kamera System wäre noch eine Überlegung wert, vielleicht auch ein Störsender.
    Ich liebe ja den Sprühkleber.
    Zum Char würden die Laes Zigaretten gut passen, genau wie die geruchsverdeckenden Zigaretten.
    Alkahest und C-Squared würden mir auch noch fehlen.
    Ganz ganz wichtig: RFID-Löscher!


    "Jessie" schrieb:


    Ist die Kombination Geschickte Finger mit Schnellziehen sinnvoll?


    Wie gesagt, ich würde die Kräfte ganz allgemein nochmal ändern. Die von dir genannten wären vermutlich mit die ersten, die ich kippen würde.


    "Jessie" schrieb:


    Finaler Schlag sind 2 Nahkampfangriffe in einem INI Durchgang wenn ich das richtig lese. Kann das Opfer dem 2.ten Angriff ausweichen oder erst wieder in der nächsten INI Phase?


    Finaler Schlag erlaubt dir eine Handlung vorzuziehen, aber warum sollte dein Kontrahent nicht auf beide Angriffe ausweichen dürfen. Beim zweiten Angriff mit dem üblichen -1 Modifikator. Mir wäre jedenfalls nichts gegenteiliges bekannt.

    Verbesserte Unsichtbarkeit verändert tatsächlich auch die Lichtbrechung, so steht es in der Beschreibung des Zaubers. Der normale Unsichtbarkeitszauber täuscht nur den Verstand, aber es müsste schon ein dummer Magier sein, der nicht auf die Idee kommt seinen Schatten ebenso zu verbergen. Das ist schon ein bischen regelficken um den Spielern eins auszuwischen und ich würde es nicht machen. Führt nur zu Unzufriedenheit in der Gruppe.

    Ich persönlich hab das aus der Beschreibung noch nie rausgelesen. Grad nochmal drüber gelesen und sehe es immer noch nicht. Allein der Passus "Verursacht dabei wenig bis gar keine Geräusche" zeigt meiner Meinung nach, dass es eben durch Ultraschall möglich sein sollte ihn zu orten. Zudem steht es bei Stille explizit dabei, bei Heimlichkeit allerdings nicht, daher bin ich der Meinung, dass man jemanden mit Heimlichkeitszauber durch US orten kann. Der Schall entsteht ja auch nicht durch eine Handlung des Chars, er ist schon vorhanden.

    "H8terNo1" schrieb:

    Ja das Unsichtbarkeit nur gegen Sicht wirkt weis ich, er wirkt aber zusätzlich noch Heimlichkeit, was ihn unhörbar und meiner bisherigen Auffassung auch unsichtbar gegen Ulltraschall (was ihn sonst ja sehen würde) macht.


    Warum sollte er dadurch gegen Ultraschall unsichtbar werden? Ultraschall sendet selbst Schallwellen aus, die zurückgeworfen und von einem Sensor aufgenommen werden. Heimlichkeit verhindert zwar, dass er Geräusche macht, nach meinem Verständniss aber nicht, dass Schall aus einer externen Quelle durch seine Masse refklektiert wird und mehr ist ja nicht notwendig.

    Du solltest bei deinen Berechnungen nicht vergessen, dass bis auf Elfen alle Metarassen auch das eine oder andere Attribut mit vermindertem Maximalwert haben. Das kann man durchaus auch als Handicap werten und weicht das ganze dann doch noch ein wenig auf.

    Ich persönlich steh auf den Babbler aus dem Machtspiele. Gleicher Effekt wie ein White Noise generator, immitiert aber Hintergrundgemurmel. Ein Hoch auf die Unauffälligkeit (Machtspiele S.204)


    Ebenfalls toll sind die Glitschgranaten, einfach bei ner Verfolgungsjagd hinten aus dem Auto werfen und Spaß haben (Machtspiele S. 206)

    Ich stehe sowohl als SL, als auch als Spieler total darauf die Face Rolle auch wirklich per RP zu lösen und ein echtes Gespräch zu führen. Wenn der Char dann auch die Werte hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich es einfach durchwinke. Spiel war gut, Werte sind gut...das passt schon irgendwie. Einen Bonus wird es hier mindestens geben.


    Wenn nun die Werte das Spiel nicht wiederspiegeln...tja...zu allermindest wird am Ende ne Probe fällig und es gibt ne hoch gezogene Augenbraue, warum er jetzt eigentlich so eloquent war mit seinen 2 CHA und 1 Überreden/Verhandeln.


    Für mich bietet halt gerade das soziale Spiel viele Möglichkeiten für RP, als Spielleiter noch mehr als als Spieler, da ich keine Möglichkeit habe in der Gruppe zu agieren. Daher kommt es für mich auch nicht in Frage das einfach nur über einen Würfelwurf zu klären. Ist schade, wenn dann ein Spieler kommt, der einfach nur würfeln will und sich wundert, wenn ihm da keine Begeisterung entgegenschlägt (und dann beleidigt ist, wenn es nen Malus auf den Wurf gibt). Ich erwarte ehrlich gesagt auch vom Sam, dass er beschreiben kann was genau er da mit seiner Waffe macht und die Werte hat um begründen zu können, warum er jetzt unbedingt will das ein paar Leute von den Flanken angreifen. Er hat keinen Wissensskill der was mit Taktik zu tun hat? Hm, dann frage ich mich woher er jetzt in der Gefechtsituation plötzlich so gut koordinieren kann...

    "März" schrieb:

    Mist, natürlich sind das 2 Bände die ich nicht habe -.-


    Das Attitude (zu deutsch Lifestyle) ist den Kauf in jedem Fall wert. Beim WAR! würd ich es mir sehr genau überlegen. Hab es nur überflogen, aber das hat mich nicht unbedingt positiv gestimmt. Die Kritiken waren auch nicht besonders, also lieber Finger weg und das Geld in andere Bücher investieren.

    Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung


    @ Harbinger: ich kann keine zusätzlichen kompelexen Formen nehmen ohne vorher Logik zu erhöhen, was schwierig, weil teuer ist. Muss also im Moment so gehen.


    @ UV: Wahrnehmung hab ich nur vergessen aufzuschreibenm ist aber selbstverständlich dabei, wenn auch nur auf 1, Punkte sind ziemlich knapp irgendwie... Aus dem Grund ist auch Registrieren erstmal rausgefallen, soll aber bereits ziemlich bald mit dem Karma folgen. Lieber an anderer Stelle sparen dafür Registrieren rein nehmen?


    Was die Strömung angeht...mir persönlich hat der Infomancer von der Beschreibung gefallen, daher ist Intuition das Schwundattribut. Deshalb dachte ich es sei ne ganz gute Idee es als außergewöhnliches Attribut zu nehmen. Programmiergenie (Kompilieren) ist sinnvoller?


    Hm, von der Warte hab ich Sprites noch nie betrachtet. Werd mich wohl ein wenig intensiver mit ihnen auseinandersetzen müssen und dann eventuell einie Formen abändern... Beschwören kann ich Code, Daten, Kurier, Maschinen und Paladin Sprites. Muss mich morgen mal genauer mit ihnen auseinander setzen.


    Was die Elektronik angeht...hab sehr mit mir gehadert welche Gruppe ich auf welchem Wert nehme und mich letztlich für diese Kombination entschieden, aber vielleicht sollte ich das nochmal abändern. Mehr als 3 auf beiden Gruppen oder einen Tausch von Elektronik und Cracken ist im Moment allerdings recht schwer ohne an anderer Stelle ziemliche Einsparungen vorzunehmen.


    Spoofing und Verschleierung müssten denke ich identisch sein.


    Unter "Das Übliche" fallen unter Anderem ein Kommlink und eine gefällschte SIN. 15k sind zwar ziemlich wenig, aber dafür hat's noch gereicht. Nur wollt ich das nicht auch noch runterschreiben.

    So, hab jetzt mal einen TM gebaut und da es mein erster ist (erster Matrixchar um genau zu sein), dachte ich, dass ich mir mal ein paar Tips von den Leuten, die sich besser damit auskennen hole. Also wenn ihr was dazu sagen wollt...nur zu :) Ich weiß, an der Connetionfront ist er reichlich dünn aufgestellt. Das soll so. Gebaut wurde mit 400 BP und 6 Connectionpunkte sind frei.
    == Gaben == 35BP
    Technomancer
    Paragon (Flow)
    Analytischer Geist
    Außergewöhnliches Attribut (INT)


    ==Handicaps== 35BP
    Medienjunkie (leicht)
    SIN-Mensch (kriminell)
    Verschwundener Angehöriger
    Vorurteil (Allgemein, Offen) (Elfen)


    == Attributes == 200BP
    BOD: 4
    AGI: 2
    REA: 2
    STR: 1
    CHA: 3
    INT: 6
    LOG: 5
    WIL: 5


    ==Sonderattribute== 50BP
    EDG: 3
    RES: 5


    == Active Skills == 96BP
    Gruppen:
    Hacking: 4
    Elektronik: 2


    Gebräuche: 2
    Infiltration: 1
    Klettern: 1
    Kompilieren: 2
    Pistolen: 1
    Verkleiden: 1
    Wahrnehmung: 1


    ==Knowledge Skills == 0BP
    deutsch: M
    Englisch: 5
    Ortskenntnis: RRP: 1
    Ortskenntnis: Stuttgart: 4
    Computer Spiele: 5
    Data Havens: 4
    Matrix Security Design: 3
    Nachrichtenblogs: 4
    professionele Gamer: 4
    Trids: 3


    ==Connections== 1BP (6 Punkte frei)
    (Gruppenconnection)
    Warzhouse 24 (2, 1)
    +2 Mitgliedschaft
    +2 weitreichende Matrixressourcen


    == Complex Forms == 50BP
    Analyse Rating: 5
    Angriff Rating: 5
    Ausnutzen Rating: 5
    Editieren Rating: 5
    Entschlüsselung Rating: 5
    Schild Rating: 5
    Schleicher Rating: 5
    Schmöker Rating: 5
    Verschleiern Rating: 5
    Verschlüsselung Rating: 5


    ==Ressourcen== 3BP
    Naja das übliche halt.

    "Medizinmann" schrieb:


    nicht ganz
    man müsste dann SURGE ,genetische Optimierung und/oder aussergew. Attribut nutzen um als Mensch auf eine natürliche GES von 8 oder 9 zu kommen.
    gehen tut es schon,wenn man wirklich will, ist dann nur noch umständlicher als Normalerweise


    JahtaHey
    Medizinmann


    Mir ist schon klar, dass es geht. Daher ja die Einschränkung mit den Exoten, zu denen Surge Chars für mich zählen ;) Theoretisch kann ich es auch mit außergewöhnlichem Attribut + genetischer Optimierung (Ges) erreichen. Allerdings wird es auch hier wenige geben, auf die es zutrifft, ergo Exoten.

    "wernern" schrieb:

    Wenn das so ist dann bleibe ich doch lieber bei meiner, wie ich gerade draufkomme, Hausregel und regel es weiter so dass man seine Attribute mit Ware nur auf das 1,5 Fache des tatsächlichen natürlichen Attributs steigern darf.


    Das bedeutet allerdings auch, dass solche Sachen wie Muskelstraffung 4 bei nicht Exoten niemals zum Einsatz kommen könnten, denn außer einem Elfen hat nichtmal jemand eine Chance auf eine natürliche Geschicklichkeit von 8 zu kommen.

    Jau Tanzen ist eine Spezi von Akrobatik. Ich hätte als SL allerdings kein Problem damit, wenn jemand es als Wissensfertigkeit nimmt und dann anstelle von Akrobatik darauf würfelt. Gleiches z.B. für Kochen, was auch eine Hobby Fertigkeit ist und meinetwegen nicht als Aktionsfertigkeit gekauft werden muss, auch wenn es eigentlich unter Handwerk fällt. Muss jede Runde für sich selbst entscheiden.


    Hobby:
    Automarken
    Autotuning
    Matrixspiele
    Miracle Shooter Spieler
    Glücksspiel (Blackjack, Pokern, Skat... die Liste ist lang)
    Mode
    Promi Klatsch und Tratsch
    Kochen (jeweilige Landesküche oder allgemein)
    Pferderennen


    Straße:
    angesagte Clubs/Bars
    illegale Straßenrennen
    Cage Fighting
    illegale Wettbüros
    Schwarzmärkte


    Akademisches Wissens:
    Metaebenen
    Matrixarchitektur

    "Harbinger" schrieb:

    Das beduetet, dass SR5 wohl nicht vor 2015 kommt.


    :(


    Was auch gut so ist. Nicht das bei SR4 alles toll ist, aber es hat ein funktionierendes Regelwerk, dass mir vollauf genügt. Ich zumindest hab keinen Bedarf nach SR5 und mein Geldbeutel schon gar nicht ;)

    "Ultra Violet" schrieb:


    Das ist leider nicht richtig! Das Verstärkte Attributsmaximum ist = Natürlicher Maximalwert x 1,5 (abgerundet)


    Sollte ich mich undeutlich ausgedrückt haben, ist das zwar bedauerlich, doch ist das das was ausdrücken wollte und ich denke man kann es so verstehen. Ja ich hab das maximale nicht dazu geschrieben, ich bin allerdings darüber nochmal auf den Troll eingegangen (natürliches Maximum 4, also 6 verstärktes Maximum). Der Ausdruck verstärktes Maximum impliziert ja bereits, dass es sich dabei nicht um eine natürliche Grenze handelt, daher finde ich das natürliche hinten überflüssig, ist aber nur meine Meinung.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Auch im Street Legends sind viel Fehler, das ist Beschriebene ist einer von diesen.


    Das wollte ich damit sagen ;)


    Um nochmal auf die Frage einzugehen: Nein es geht nicht.


    Warum geht es nicht? Weil das verstärkte Attributsmaximum in diesem Fall 6 wäre und du die 6 nicht übertreffen kannst, egal wie sehr du es dir wünschst.


    Verstärktes Attributsmaximum = Attributswert + 1/2 Attributswert (abgerundet)


    Zu Surehand... er steht im Street Legends. Das Steet Legends ist voller...nennen wir es mal abenteuerlicher Regelauslegungen. Winterhawk hat z.B. auch Edge 10, was regeltechnisch nicht möglich ist (auch wenn ich es gern hätte).

    zu 1. Er ist in seiner Phase dran. Ist er vor dem Zauberer an der Reihe, spart er seine Handlung eben auf. So würde ich es jedenfalls spielen. Im Zauber selbst ist es nicht geklärt.
    zu 2. Er wird durch den Zauber ja nicht schneller, warum also sollte er zusätzliche Initiativdurchgänge bekommen?

    Gutes Rollenspiel kannst du nur an den Charakterwerten fest machen, sonst spielt man nur sich selbst im Rollenspiel und nicht jemand anderen (was der Fall sein sollte). Kann jemand die Werte, die auf dem Papier stehen gut umsetzen, spielt er die Rolle gut. Klar ist das ne subjektive Einschätzung, aber es sind nunmal "weiche" Kriterien, die hier bewertet werden. um das auszugleichen werden bei uns die RP-Karma nicht nur vom SL vergeben, sondern von der Gruppe. Jeder hat ein Mitspracherecht und kann seine Meinung abgeben und am Ende wird ein Mittelwert gebildet und entsprechend gerundet.


    Karma für das Vorantreiben der Geschichte ist ein extra Punkt, der nicht ins RP einfließt und durchaus auch OT passieren kann.


    Die Diskussion gabs im Pegasus Forum und sie war...ermüdent.

    "Narat" schrieb:

    Die Nachteile scheinen mir alle wenige nachteilig.


    Naja über die Vorurteile gegen Banker könnte man jetzt sicher streiten, wobei ich durchaus schonmal mit solchen zu tun hatte und es sind ja nur 5 Punkte. Medienjunkie hingegen ist durchaus was, dass ordentlich Zeit fressen kann und schlicht auch Flufftechnisch ein feiner Hintergrund ist.

    Anonsten gibt es unter den mir bekannten Spielern die klare Tendenz das Maximum bei den Nachteilen auszuschöpfen, also volle 35GP rauszuholen.