Kurze Frage - Kurze Antwort zum Hintergrund

  • "Irian" schrieb:

    Wenn du es auf eigene Kosten machst, ziehst du damit halt den ganzen Ärger auf dich.


    Das ist aber generell der Fall bei jedem Run. Es ist ja gerade der Sinn von Runnern, daß es eben keine Verbindung zu den Auftraggebern gibt, sondern daß diese anonym im Hintergrund bleiben. Wenn also jemand entführt wird, so weiß der Ermittler nur, daß jemand entführt wurde - nicht, ob jetzt Konzern X oder Organisation Y oder Eigeninteresse Z dahintersteht.


    Zitat


    Ist halt ein Zeichen des Amateurs


    Eher ein Zeichen einer komischen Einstellung des Spielleiters. ;-)


    Ich würde übrigens Shadowrunner jetzt nicht zwingend auf reine Auftragsverbrecher reduzieren - das sind nämlich ebenfalls ganz normale Verbrechen, nur halt im Auftrag von jemandem. Auf die eigene Rechnung zu arbeiten ist genauso (in)effizient, gefährlich und herausfordernd wie für einen Auftraggeber, wo es einige zusätzliche Risiken und einige wegfallende Probleme gibt.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Das ist aber generell der Fall bei jedem Run. Es ist ja gerade der Sinn von Runnern, daß es eben keine Verbindung zu den Auftraggebern gibt, sondern daß diese anonym im Hintergrund bleiben. Wenn also jemand entführt wird, so weiß der Ermittler nur, daß jemand entführt wurde - nicht, ob jetzt Konzern X oder Organisation Y oder Eigeninteresse Z dahintersteht.


    Während der Entführung sicherlich, obwohl es da sicher auch einen Unterschied macht, ob jemand nur verschwindet, der gerade an einem wichtigen Projekt arbeitet oder ob irgendein Punk am nächsten Tag eine halbe Million will. Aber für die Zeit danach ist die Motivation, nach Leuten zu suchen, die über die Gründe der Entführung vermutlich nicht mal etwas wissen, für den Konzern zumindest kleiner.


    "apple" schrieb:

    Eher ein Zeichen einer komischen Einstellung des Spielleiters. ;-)


    Wieso?


    "apple" schrieb:

    Ich würde übrigens Shadowrunner jetzt nicht zwingend auf reine Auftragsverbrecher reduzieren - das sind nämlich ebenfalls ganz normale Verbrechen, nur halt im Auftrag von jemandem.


    Persönlich würde ich die Bezeichnung Shadowrunner auf Leute beschränken, die in diesen Kreisen arbeiten, also eben in jenen Schatten der Konzerne. Das ist doch genau das, was den Shadowrunner ausmacht. Natürlich SIND Shadowruns automatisch ganz normale Verbrechen - aber ganz normale Verbrechen sind nicht automatisch Shadowruns. Shadowrunner sind eine Teilgruppe der Verbrecher, eben jene, die diese Art von Auftragsverbrechen in dieser Gesellschaft, die man "die Schatten" nennt, begehen. Ansonsten wären ja alle Verbrecher Shadowrunner und der ganze Begriff wäre sinnfrei.

  • "Irian" schrieb:

    Aber für die Zeit danach ist die Motivation, nach Leuten zu suchen, die über die Gründe der Entführung vermutlich nicht mal etwas wissen, für den Konzern zumindest kleiner.


    Ich denke, sie wird nicht größer oder kleiner sein als bei einem normalen Run. Nur wenn man die Entführer findet, hat man überhaupt eine Chance, an das Opfer ranzukommen (vorausgesetzt die Runner machen in der Tat ihre Hausaufgaben und man kann keine direkte Verbindung zwischen Johnson und Runner herstellen).


    Zitat


    Wieso?


    Die Diskussion hatten wir schon so oft: wenn ein einfacher Autodiebstahl ständig gewinnbringender ist als ein Kapitalverbrechen, dann läuft etwas in der Gruppe zwischen Spieler und Spielleiter falsch.


    Zitat


    Das ist doch genau das, was den Shadowrunner ausmacht.


    Das halte ich ehrlich gesagt für zu einschränkend. Einmal weil Auftraggeber nicht nur von Konzernen kommen, sondern von überall und obwohl natürlich der klassiche "Auftragsverbrecher" durchaus eines der Säulen von SR ist, so sind Runner an sich doch ein wenig mehr. Es wäre schade, wenn man sich dieser Möglichkeit nicht bewußt ist oder sie unterbewußt verneint.


    Zitat


    Ansonsten wären ja alle Verbrecher Shadowrunner und der ganze Begriff wäre sinnfrei.


    Ich definiere den Begriff etwas anders als nur "Auftragsverbrecher". Denn für "Auftragsverbrecher" brauche ich auch keinen weiteren Spitznamen - den habe ich ja bereits mit "Auftragsverbrecher".


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ich denke, sie wird nicht größer oder kleiner sein als bei einem normalen Run. Nur wenn man die Entführer findet, hat man überhaupt eine Chance, an das Opfer ranzukommen


    Ich bitte um Beachtung: Ich sprach über die Zeit DANACH. Also dann, wenn die Entführung schon längst vorbei und das Opfer wieder frei ist.


    "apple" schrieb:

    Das halte ich ehrlich gesagt für zu einschränkend. Einmal weil Auftraggeber nicht nur von Konzernen kommen, sondern von überall und obwohl natürlich der klassiche "Auftragsverbrecher" durchaus eines der Säulen von SR ist, so sind Runner an sich doch ein wenig mehr.


    Dann schlag eine Alternative vor. Wie würdest du "Shadowrunner" definieren - als Abgrenzung zum "normalen" Verbrecher?

  • "Irian" schrieb:


    Ich bitte um Beachtung: Ich sprach über die Zeit DANACH. Also dann, wenn die Entführung schon längst vorbei und das Opfer wieder frei ist.


    Selbst dann sollte die Motivation vergleichbar sein. Einerseits weil man dann eine Entführergruppe hat, die jederzeit wieder zuschlagen kann (man hat ja bewiesen, daß man verwundbar ist) oder andererseits weil man herausfinden möchte, wer im Hintergrund einen Schattenkrieg gegen die eigene Firma führt. Ich sehe da keinen Unterschied im Risiko. Irgendwann wird der Konzern womöglich aus Ressourcengründen einen Schlußstrich ziehen müssen, wenn er keinerlei Hinweise auf die Hintermänner hat und damit davon ausgehen kann, daß es keine konzentrierte Aktion gegen den Konzern im Sinne einer feindlichen Übernahme gibt, welche mit Attentatsserien eingeleitet wird. Wenn es allerdings Hintermänner gibt, so hätte der Konzern womöglich eher ein Interesse, noch mehr Ermittlungsressourcen reinzupumpen - für eine Rück-Extraktion (Deus Ex Human Revolution zeigt sowas ja wunderbar).


    Zitat


    Dann schlag eine Alternative vor. Wie würdest du "Shadowrunner" definieren - als Abgrenzung zum "normalen" Verbrecher?


    Das wären für mich die Kernpunkte:


    - Kleines Team, manchmal fest, manchmal wechselnd.
    - Kompetent/professionell/fähig
    - Berufsverbrecher (also der Runneranteil ist der Hauptanteil, während Tarn- und Nebenbeschäftigungen eben genau das sind. Man sieht sich selber als "Rigger" oder "Face" und nicht als Mechaniker in Lou´s Garage oder als Unterhändler Sanders Anwaltskanzlei.
    - Freelancer, mit das wichtigste Kriterium: man ist unabhängig und man sieht sich auch persönlich als unabhängig (und das hast nichts mit entsprechenden Verbindungen, Abhängigkeiten, Connections oder Gefälligkeiten zu anderen Organisationen zu tun).
    - Walking on the Edge: das ist etwas nebulös und sicherlich auch dem Cyberpunk-Genre geschuldet. Die Bereitschaft, sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen, Risiken einzugehen und damit durchzukommen, Selbstbewußtsein etc.


    Und ja, ich weiß, was im GRW steht.


    SYL

  • Brauchen zwerge im Auto einen Kindersitz?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Moin!
    Ich bin ganz neu hier und starte gerade mit SR so richtig. Habe die Tage jetzt mit der Charaktererschaffung zugebracht, und wollte den mal posten.
    Wo kann ich das machen (wäre SR4.a glaube ich, ist ein Zauberer)... ich habe die SuFu schon verwendet, aber nichts gefunden und wollte mit dem ersten Beitrag nicht gleich losspammen =)


    Cheers, Chummers


    EDIT: Natürlich hab ich es EBEN gefunden -.-°

  • Na es gibt, natürlich die klassischen magischen Symbole auf der Kleidung wenn man drauf steht, aber das ist dann immer noch kein Beweis das es sich auch um einen echten Magier handelt oder nur ein Esoteriker/Okkultisten ist.
    Es gibt auch noch Kleidung die besser oder schlechter zu verzaubern ist, diese Modifikationen sind im "Attitude" und im "WAR!" zu finden. Zusätzlich gibt es im "WAR!" einen speziellen Handschuh der wie eine Smartlink für Zaubersprüche funktioniert, somit gibt es inzwischen schon Dinge die dich als Magier auszeichnen könnten.

  • "März" schrieb:

    Mist, natürlich sind das 2 Bände die ich nicht habe -.-


    Das Attitude (zu deutsch Lifestyle) ist den Kauf in jedem Fall wert. Beim WAR! würd ich es mir sehr genau überlegen. Hab es nur überflogen, aber das hat mich nicht unbedingt positiv gestimmt. Die Kritiken waren auch nicht besonders, also lieber Finger weg und das Geld in andere Bücher investieren.

  • Ist auch die Frage, ob dezente Hinweise oder eine dezente Modekollektion nicht schon ausreichen, oder ob der Magier optisch heraus brüllen will das er ne Zielscheibe ist. Da gibt es ja jede menge Abstufungen von einem Extrem zum anderen. Und je nach Tradition würde ich auch mal schauen wie die früher gekleidet waren, oder was für Erkennungsmerkmale es gab und gibt. Druiden zum Beispiel tragen bei rituellen Angelegenheiten unter anderem verschiedene Spangen und Halsbänder mit Symbolen, um ihren Rang kenntlich zu machen. Nichts spricht dagegen wenn so etwas auch mal dezent in die normale Kleidung eingeflochten wird. Manchettenknöpfe, Krawattennadel, oder ein Armband, eine Haarspange welche denen die sich damit auskennen zeigen das man hier wohl keinen Poser sondern wohl einen wirklichen Erwachten vor sich hat. So etwas hat meist mehr Stil, als wenn man den Poser heraushängen lässt. Ist jedenfalls mein Empfinden.



    Schau auch mal hier:
    http://www.shadowhelix.de/Magierposer

  • Jau, alles klar. Der Hinweis mit dem Poser war auch sehr gut, danke. Irgendwie auch witzig, dass immer gesagt wird die Welt 2073 wäre so kunterbunt und schrill, und dann alle Runner rumlaufen wie wenn sie sich schwarz angesprüht hätten :D (DAS IST AUFFÄLLIG, vor allem die Sonnenbrille nachts, also bitte...) Mein Runner wird jedenfalls recht bunt.

  • Ja, bei dem Poser-Artikel sind ein paar nützliche Infohappen dabei.


    Und wie bunt skurril der normale Alltag ist, kommt immer ein wenig auf das jeweilige Shadowrun der Gruppe an. Und der Matrizstil, so in Schwarz mit Sonnenbrille, das sind oft eher die Runnerposer, oder Möchtegernrunner, welche das Klischee überziehen. 8)

  • Ich kenne fast nur Leute die Bilder drin haben die es eben genau so darstellen. Glücklicherweise bin ich an sowas nicht gebunden, ich kann selber zeichnen, aber ich finde gerade das Cover bei Straßenmagie schon sehr nahe dran an dem was ich mir vorstelle :D

  • "März" schrieb:

    Jau, alles klar. Der Hinweis mit dem Poser war auch sehr gut, danke. Irgendwie auch witzig, dass immer gesagt wird die Welt 2073 wäre so kunterbunt und schrill, und dann alle Runner rumlaufen wie wenn sie sich schwarz angesprüht hätten :D (DAS IST AUFFÄLLIG, vor allem die Sonnenbrille nachts, also bitte...) Mein Runner wird jedenfalls recht bunt.


    Naja der Vorteil in Stereotypischen Sachen liegt daran das sie Klischee sind. Klar sehen die Personen sofort verdächtig aus … aber wenn es dann darum geht den Cops zu beschreiben, wiederzuerkennen oder anhand einer Beschreibung zu identifizieren wird es schon problematischer. Man bekommt halt nur eine 0815 Tridvid/SimSinnStandart-Bösewicht/Runner-Beschreibung heraus und kann bestenfalls mit Größe, Rasse, Geschlecht und Körperbau arbeiten. Für Cops ist es dann doch viel einfacher wenn man noch Sachen wie Auffällige Frisuren oder Kleidungsstücke, Tätoos, Schmuck sowie andere Marotten, zum Arbeiten bekommt.
    Natürlich kann man derartig auffällige Bilder auch nutzen um mögliche Zeugen auf unechte Merkmale einer Person zu fixieren.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenwind ()