Beiträge von Sencio

    Es gab mal irgendeinen Roman in dem ein bisschen näher darauf eingegangen wurde (fragt mich jetzt bitte nicht welcher, ist schon ewig her, dass ich die gelesen hab und es waren so um die 30). Dort stand unter Anderem, dass es im Mittelalter wohl auch eine längere Phase eines leicht erhöhten Mananiveaus in Europa gab und dadurch z.B. die ganze Camelot Sage entstanden sei. Mag man von halten was man will.


    Grundsätzlich ist es glaube ich mit den Traditionen eher so, dass die Leute plötzlich Sachen konnten, die sie vorher nicht kannten und sich danach dann Erklärungen gesucht haben und da sind diese "Sagenansätze" dann durchaus brauchbar, schließlich handeln die ja schon recht oft von etwas seltsamen Dingen... Letztlich war in diesem Erklärungsansatz also das Ei zuerst da und hat sich die passende Henne gesucht, um es mal ein wenig flapsig zu formulieren.

    Dir ist aber schon klar woher das path in Psychopath kommt? Es steht da weil es nunmal Krankheiten sind und Krankheiten haben IMMER Sympthome. Sonst wären es keine Krankheiten. Das diese Verhaltensweisen oft als lediglich merkwürdig wahrgenommen werden ändert nichts daran, dass sie aus der Norm herausfallen. Der Typ mit dem Schnupfen stört mich auch nicht in meinem Wohlbefinden, trotzdem wird niemand bestreiten, dass er krank ist. Es ist nur eine Krankheit, die für alle klar ersichtlich ist, weil alle wissen wonach sie suchen müssen. Der Typ der die Frau da anbluffed, hat vielleicht nur schlechte Laune, was weiß ich denn, geht mich ja schließlich auch nichts an.


    Zur Anwendung von Blutmagie: Es steht exülizit dabei, dass es so ist, dass viele es lediglich aus symbolischen Gründen nutzen und nur die, die die Lebensenergie tatsächlich nutzen verzerrt sind. Ob es dir nun passend erscheint oder nicht, dass ist es was der Developer vorgibt. Natürlich steht es dir frei deine Spielwelt entsprechend anzupassen, solang deine Mitspieler damit einverstanden sind.

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Die Südamerikaner und ihr Konzern praktizieren ziemlich viel Blutmagie und sie ist elementarer Bestandteil ihrer magischen Tradition. Wenn man nur durch düstere Wege Zugang dazu bekommen könnte, würde das bedeuten, dass deren ganze Tradition verdorben.

    "...Die verzerrten Nahualli der Aztekischen TRadition sind die bekanntesten Nutzer der Blutmagie..." (S.154, SM) Jep sie werden nicht ohne Grund als Beispiel genannt...

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Ein Soziopath ist nicht normal, aber er kann sich normal verhalten. Nicht alle Sozio- Psycho- oder sonstigen Pathen sind Verhaltensauffällig, eigentlich ist das eher die Minderheit.


    Nur weil sie ihren Alltag mehr oder weniger auf die Reihe bekommen, heißt es nicht, dass sie keine pathologischen Verhaltensweisen zeigen. Sie wären keine Sozio- bzw. Psychopathen, wenn sie keine entsprechenden Eigenschaften zeigen würden. Ist nunmal wesentlicher Bestandteil der Erkrankung. Das das nicht zwangsläufig auf den ersten Blick für jeden ersichtlich ist, steht wieder auf einem anderen Blatt, aber mal Hand auf's Herz: Wie genau beobachtest du deine Mitmenschen wirklich wenn du durch die Stadt läufst?

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Blutmagie nutzt Lebensenergie. Das stimmt schon. Und ? Windräder nutzen Windkraft und Kohlekraftwerke Kohle, aber solang nicht dabei steht welche Folgen die Nutzung hat sagt das mal exakt gar nichts aus. Im Moment hat diese Nutzung streng nach Buch gar keine schädliche Auswirkung.


    Dir ist schon klar, dass ich keinerlei Aussagen zu eventuellen Auswirkungen auf den Astralraum genannt habe? Was das angeht bleibt alles nur Spekulation, denn es gibt keinen entsprechenden Regeltext. Der von mir genannte Absatz sagt aber eindeutig, dass das Nutzen der Lebensenergie zum Zweck der Machtgewinnung, lies Entzugsreduzierung, verzerrt ist. Nicht mehr nicht weniger. Ihr wolltet doch die ganze Zeit Textstellen in denen das steht. Da habt ihr sie.

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Erlernen:
    Wir haben schon geklärt, dass man Blutmagie so lernen kann wie jede andere Metamagie auch. Dass man sie auch von Psychopathen lernen kann, die sie auf die mieseste, erdenkliche Weise nutzen ist klar. Allerdings geht das auch nicht nur über Blutgeister oder Psychomagier, sondern auch über Recherchen oder einen Metaebenquest, etc. . Und ein paar Magier, die nicht so daneben sind und die Technik beherrschen, dürfte es auch geben.


    Wie SACred schon schrieb: Nope kannst du nicht einfach so lernen und die Geister von denen man es lernen kann werden explizit als bösartig beschrieben, von daher wird das auch auf die Metaebene zutreffen. Da fragt man sich doch von wem die Gutmenschen Magier es gelernt haben sollen...

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Die Verzerrten:
    Die Pfadbeschreibungen sind gar nicht mal so übel und imho ungefähr so gestört wie viele andere Runner auch, mir würden da ein Beispiele aus Romanen einfallen die zwar nicht eben auf der Protagonisten-Seite standen, aber aucht nicht böse waren. Etwas strange im Oberstübchen zu sein bedeutet halt nicht, dass man sozial inkompatibel ist oder dazu neigt sein gesamtes Umfeld abzumurksen. Grade faustianische Magier dürfte es als SCs häufig geben, auch wenn die Spieler das vielleicht allgemein nicht aus diesem Blickwinkel betrachten.


    Das viele Runner ähnlich gestört sein könnten, hab ich auch nie bestritten, trotzdem ist ein Soziopath niemals normal. Ich denke auf den Punkt können wir uns einigen ;)


    Übrigens steht irgendwo in dem Kapitel des SM auch der schöne Satz:"Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepfalstert"...ein Schelm der böses dabei denkt...

    So nachdem ich mir jetzt alles mal durchgelesen hab, geb ich auch mal meinen Senf dazu, auch wenn die Diskussion eingeschlafen ist :-)


    SM S. 154: "... Der Pfad des Blutes jedoch geht über die symbolische Kraft des roten Lebenssaftes hinaus... Zauber durch rituelle Opferungen und obskure Metamagie die darin verborgenen Energien anzapfen zu können, um so machtvolle Magie zu entfesseln..."


    Hab mal das ganze Blabla aus dem Absatz weggelassen, aber es steht jedem frei es genauer nachzulesen. Sinngemäß steht in diesem Absatz, dass es einen Unterschied zwischen einfachem Blutvergießen während eines magischen Rituals und der tatsächlichen Nutzung dieser Energie gibt. Letzteres ist in dem Absatz "Der Pfad des Blutes" unter verzerrte Ziele aufgeführt und beschreibt die Nutzung der entsprechenden Metatechniken. An dieser Stelle ist es also klar als verzerrt gekennzeichnet.


    Es hätte auch ein Hinweis sein können, das bei Blutmagie steht, dass man sie von boshaften Geisteren etc. erlernen kann und nunmal immer einen entsprechenden Lehrer dazu braucht...


    Nebenbei bemerkt steht ziemlich am Anfang des Kapitels über magische Gefahren, dass sie aus gutem Grund das Wort Böse nicht genutzt haben, da es "...die allgemeine Sichtweise des Durchschnittsbürgers in der Sechsten Welt..." (S.153, SM) darstellt. Es handelt sich um eine subjektive Angabe. Was SR hingegen unter Verzerrt versteht ist unter "Die Dunklen Pfade" auf Seite 152 näher beschrieben.


    Viel Spaß beim nachlesen.

    "Splinter" schrieb:

    FYP (ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles gefunden habe)
    Dazu kommt ein Mangel an Absätzen und die Verwendung von Umgangssprache. Den Mist kann keine Sau lesen!
    Klammern setzt man übrigens so (Anmerkungen hier einfügen).


    Da möchte ich dir gar nicht wiedersprechen, es ist unglaublich anstrengend Paulchens Beiträge zu lesen und er könnte zumindest mal ein Rechtschreibprogamm oder sowas rüberlaufen lassen, ABER sowas muss nun auch nicht sein. Das hat was von an den Pranger stellen...

    "Paulchen" schrieb:

    wenn wier nun Toxiesche drachen in die sache mitrinziehen wollen würde ich sagen Pobre der herscher von Yucatan ist der Mächtigste drache anders als Feuerschwinge hatt er noch einen körper und je mehr siech die umweltverschmutzug ausbreitet desso stärker wiert seine Magie.


    Pobre ist kein Großdrache, toxische Domäne hin oder her, er wäre ziemlich dumm sich mit einem der großen anzulegen...

    "LeChuq" schrieb:

    Ja, ich meinte den Chemsniffer bzw. Sprengstoff-Hunde. In SR3 gab es mal eine Waffe, deren Magazine so verkapselt waren, dass sie nicht "riechen". Ich weiß gerade nicht, ob es das in SR4 noch gibt.


    Die Urban Assasin gibt's nicht mehr, dafür ist das mit den versiegelten Magazinen auf die Urban Combat übergegangen und auch für die Urban Fighter trifft es zu. Es gibt also nach wie vor die Waffen, die nicht von Chemsniffern erfasst werden können. (zumindest solang man das Magazin noch nicht angebrochen hat)


    p.s. überflüssig zu erwähnen, dass beide am Anfang nur mit Spezialausrüstung erreichbar wären.


    Attributsmodifikatoren durch Rasse werden vor dem Steigern draufgerechnet, also auch bei Edge


    Du hast, wenn ich mich nicht verrechnet hab 480 KP für Attribute ausgegeben, darfst aber höchstens 375 ausgeben. Bei Karmaerschaffung zählen die Sonderattribute mit rein, nicht vergessen.



    Wenn du eine Fertigkeit auf 6 hast, dürfen die übrigen bei der Erschaffung höchstens 4 betragen -> zwei auf 5 oder eine auf 6, bzw. in deinem Fall 7 durch talentiert.


    Ich persönlich finde die Heimlichkeitsgruppe und Gebräuche verdammt niedrig. Erste Hilfe würde ich tendenziell hoffen, dass es ein anderer Char übernimmt, die Logik macht ihn da nicht unbedingt zur ersten Wahl, wenn es auch durchaus akzeptabel wäre. Ließe sich halt noch ganz gut bischen kürzen.


    In der Regel versuche ich auch immer irgendwie Datensuche und Computer auf 1 unterzubringen, wenn die Punkte nicht reichen, kann das aber schonmal unter den Tisch fallen, denn 0 bedeutet ja schließlich auch nur, dass man "Übung wie jeder andere" hat ;)


    Gibt es wohl nicht viel zu sagen ;)

    "März" schrieb:


    Martial Arts:
    Krav Maga: Waffe bereitmachen = Freie Aktion
    Krav Maga: Zielen = Freie Aktion


    Klassiker, aber damit hast du zuviel für Gaben ausgegeben. Du darfst maximal 70 KP ausgeben und bist bei 80 -> MA gehören zu den Gaben

    "März" schrieb:


    Verbindungen:
    Wuxing-Executive (C4/L2)
    (Waffen-) Schieber (C4/L4), Vory-Bruder


    Er hat Vorurteile gegenüber Chinakons, hat aber eine hochrangige Verbindung dorthin? Würde ich als SL schon ne sehr gute Begründung verlangen, musst du aber in deiner Runde abklären.


    Schnellziehen macht bei Krav Maga Punkte frei -> Waffe bereit machen, löst auch gleich das Problem mit den zuviel investierten Punkten.



    Die Verfügbarkeit des Magschlossknackers ist zu hoch, geht bei Erschaffung max. Rating 4
    FFBA hat (4/1)
    Ohrstöpsel haben so wie sie da stehen eine Verfügbarkeit von 16.
    Bei den Links würde ich noch nen Biometrischen Scanner einbauen und in die Firewall investieren

    "B4N3" schrieb:

    Natürlich nicht, aber die Leute wissen überhaupt nichts über den Hintergrund des Charakters und versuchen das Konzept "Extraktionsmagier" in ein "Soldat 100k vs. 100k Schema" abzuändern, was ich eben nicht wirklich verstehe ^^
    Deswegen brech ich lieber die Diskussion darum ab.


    Ich hab ja inzwischen schon erwähnt, dass es nicht um das Militärsetting geht, sondern um ein normales SR Setting und der Char nur aus dem Militärsetting dahin kommt, Gründe, wieso auch immer.


    "Die Leute" versuchen nur dir klar zu machen, dass es auch zu einem runden Char gehört, dass der Char das wiederspiegelt, was er in der Vergangenheit gemacht hat. Das es hier nicht um ein Militärsetting geht, dürfte jedem klar sein. Ich persönlich kennen niemanden, der ein Militärsetting spielt, aber ich kenne verdammt viele, die Ex-Militärs spielen. Dürfte die Hitliste der Runnervorgeschichten beinahe anführen. Alle Chars, die ich bislang gesehen habe, haben aber eins gemeinsam: Es war halbwegs glaubhaft, dass sie einen militärischen Hintergrund haben. Bei dem Char sehe ich das allerdings nicht.

    "B4N3" schrieb:


    Rot kommt aus dem Hazard Pay Regelwerk und ist wie folgt deklariert:


    Naja gibt andere Zauber, mit denen man Gegner effektiver ausschalten kann, sogesehen kein Grund ihn auszuschließen. Weshalb ich ihn ausschließen würde ist die Beischreibung eines der NPC's aus dem Buch. Einer der Blutmagier (weiß nicht mehr welcher) hat den Zauber entwickelt, es ist also ein spezieller NPC Zauber von einem ziemlich, ziemlich bösen Typen, so böse, dass selbst Runner sich genau überlegen ob sie sich auf ihn einlassen und das wäre wohl nötig um den Zauber zu lernen ;)


    Ich denke die Beschreibung des Zaubers war eher an den SL gerichtet, falls er da mal einen Auftritt plant.

    Ist es beabsichtigt, dass der Char kein Beschwören hat? Find ich schon irgendwie...mutig...


    Gebräuche sind auch nicht vorhanden. Klar, kann man einiges über Charisma ausgleichen bei dem Wert, aber ist ein Skill, der bei mir immer dabei ist. Ist halt so ne Grundlage wie Wahrnehmung. Führung hingegen hab ich bislang kaum benötigt.


    Verbannen und Astralkampf könnte man anfangs gut ein wenig sparen, wenn Punkte knapp sind. Benutzt man beides kaum bis gar nicht...


    Ich würde außerdem über den 6. Magiepunkt nachdenken. Der ist im GP System halt schon ziemlich teuer...


    Was die Ware angeht gibt es für Magier deutlich bessere, aber das dürfte dir fast klar sein. Zumindest der Traumadämpfer wäre auch im militärischen Kontext problemlos zu erklären. Hingegen würde ich tatsächlich vermuten, dass Magier selbst beim Militär eher selten Muskelverstärkungen o.ä. haben, denn sie helfen ja bei der Primäraufgabe eher wenig...


    Ich persönlich bin ja als SL kein Freund von Amnesie, aber nicht mein Bier. In Verbindung mit SINer könnte ich mir auch vorstellen, dass man da recht einfach was rausfinden kann, wenn man möchte. Immerhin hat man ja ne SIN...


    Kampfzauber, die Berührung vorraussetzen, würde ich nicht nehmen. Du musst jedesmal einen erfolgreichen Nahkampfangriff schaffen um ihn wirken zu können...schon irgendwie nervig. Allgemein wäre die Zauberauswahl teilweise jetzt nicht meins.


    Etwas ungeordnet, aber so meine ersten Gedanken dazu :)

    "Zauberzwerg" schrieb:


    Wenn er die zauber für 3 Karma das Stück kauft ist es wie der Medizinmann sagt. Allerdings, wenn der Geist die Kraft natürlicher Zauberspruch als Geisterkraft bekommt für 5 Karma die kraft trifft Fall A zu. Also auf jeden fall notieren welche zauber Geisterkräfte sind, und welche so gekauft wurden und über Spruchzauberei laufen. :D


    Das die Geisterkraft natürlicher Zauberspruch keine -2 auf Aufrechterhaltung gibt, ist mir durchaus bewusst, weshalb ich ja explizit darauf hingewiesen habe, dass ich sie nicht meine. Leider ist das für meinen Char keine Option, da ich keine Geister beschwören kann, die diese Kraft besitzen und sie mir deshalb für einen Verbündeten nicht zur Verfügung steht. Daher habe ich gewissermaßen gehofft, dass meine bisherige Regelauslegung sich als falsch erweist, aber (leider) wurde sie hier bestätigt ;)

    "Andrej" schrieb:

    Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ein Geist gegen einen anderen kämpft?


    1) Beide bekämpfen sich im Astralkampf
    2) Sind beide Materialisiert Astralkampf oder Physischer Kampf
    a: wirkt bei Waffenloser Kampf "Immunität gegen normale Waffen"? (Da es eine Fertigkeit keine Kraft ist)
    b: was sind die "Elementarer Angriff" der einzelnen Geister? Hab hierzu keine Einschränkung gefunden doch ein Wassergeist mit Feuerschaden wäre sehr seltsam. Was kann ein Wassergeist haben? Steht das doch irgendwo?
    c: Selbe Frage gilt für Energieaura eines z.B. Luftgeistes. (Blitzschaden?`)


    Zu 1 und 2 -> Ja und ja
    a) theoretisch ja, weshalb sie wohl im Astralkampf kämpfen werden -> alles Magieschaden. Wenn ein Geist eine Energieaura hat, kann man natürlich wieder darüber streiten würde ich sagen.
    b) Feuergeist hat Feuer, Wassergeist hat Wasser, kann man sicher auch als Kälte werten wg. Eisgeistern (G Schaden), Luft Strom und Erde, tja entweder man handelt es einfach als Trümmer ab oder man nimmt Säureschaden. Ich persönlich würde glaube ich letzteres nehmen. Sind ja alles bereits Elemente im klassisch griechischem Sinn. Wassergeister sind übrigens gegen Feuer allergisch und Feuergeister gegen Wasser.


    Geister des Menschen können zudem noch optional einen natürlichen Zauberspruch beherschen, den sie u.U. im Kampf einsetzen können.


    Das war bislang jedenfalls meine Lesart des ganzen.

    Hab mal so nebenbei ne Frage, weil es mir nicht ganz klar ist:


    Zählen die Zauber eines Verbündeten als a) natürliche Zauber oder b) einfach als Zauber, müssen also mit einem -2 aufrechterhalten werden.


    Ich spreche hier nicht von der Kraft der Menschengeister, sondern von dem erlernen von Zaubern für den Verbündeten. Ich persönlich würde zu b) tendieren, hab mich aber mal mit wem unterhalten, der Meinung a) war, daher wollte ich da einfach nochmal nachfragen.

    Jo, hatten grad die wunderbare Meldung:
    IOError at /blub/blub/20121112230128/detail/


    [Errno 28] No space left on device


    Request Method: GET
    Request URL: http://sr.wuerfelgenerator.de/…12230128/detail/?anzahl=5
    Exception Type: IOError
    Exception Value:


    [Errno 28] No space left on device


    Exception Location: /usr/lib/python2.4/site-packages/PIL/PngImagePlugin.py in putchunk, line 407
    Python Executable: /usr/bin/python
    Python Version: 2.4.4
    Python Path: ['/srv/www/vhosts/jcs/wuerfelgenerator.de/apps/wuerfel', '/srv/managed/django_beta', '/srv/www/fastcgi/startup/django-jcs-wuerfelgenerator.de/srv/www/vhosts/jcs/dice.just-the-web.de/apps', '/usr/lib/python24.zip', '/usr/lib/python2.4', '/usr/lib/python2.4/plat-linux2', '/usr/lib/python2.4/lib-tk', '/usr/lib/python2.4/lib-dynload', '/usr/local/lib/python2.4/site-packages', '/usr/lib/python2.4/site-packages', '/usr/lib/python2.4/site-packages/Numeric', '/usr/lib/python2.4/site-packages/PIL', '/usr/lib/python2.4/site-packages/cairo', '/var/lib/python-support/python2.4', '/var/lib/python-support/python2.4/gtk-2.0', '/usr/lib/python2.4/site-packages/IPython/Extensions']
    Server time: Mo, 12 Nov 2012 23:01:36 +0100


    Sieht so aus, als wäre kein Speicher mehr frei. Weiß nicht ob hier noch wer mitließt oder ob sich das Problem selbst erledigt, aber falls jemand das Ding noch wartet wäre das eine feine Sache :)