Beiträge von Saalko

    Nach dem Gespräch Gestern ist die Sache viel klarer.


    Wir können in Weißensee spielen, müssen aber nicht (solange wer Räumlichkeiten organisiert und es nicht unbedingt östlicher liegt :) .)


    Spielrhytmus: 2 wöchentlich Dienstags


    SL: Wechselnd, wir haben 3 Leute die mal leiten, und wenn es nur ein Überfall auf nen Stuffer Shack ist.


    Inworld Location: Vom SL abhängig, Berlin und Seattle sind aber nicht unbedingt gewünscht.


    zugelassene Regelwerke:
    - Grundregelwerk
    - Schattenläufer: Gaben/Handycaps und Metavarianten (Wobei man aufpassen sollte, Nächtliche in der ADL, sind nicht selten, Nächtliche in den UCAS hingegen schon, da kennt man alle 3 mit dem Vornamen ;) )
    - Straßengrimour: Traditionen/Schutzpatrone/Geister
    Alles weitere nach Absprache. (Wir haben kein Problem damit, wenn wer sagt, mein Decker soll aus dem Datenpfade die Gabe/das Handycap haben, weil ... . Mein Streetsam soll auch hacken können und dem bastel ich für 2.000 Nuyen ein Kommlink mit Angriffsattribut. Problem gibt es, wenn wer sagt, mein Streetsam soll aus dem Bodyshop Die die und die Cyberware, Bioware und noch Naniten haben, dann aus dem Kreuzfeuer die, die und die Waffe, Rüstung ...)
    Kurzum: Orientiert euch am GRW + die 2 genannten und gut ist.
    Wer nen Ghul spielen will, der muss damit leben, dass er eine Zielscheibe mit sich rumträgt und wahrscheinlich 4 mal so schnell stirbt als die Anderen.


    Erstellungsregeln: Priosystem (Auch kein Sum to Ten, halten wir es einfach.)


    Powerniveau: Ihr passt zur Gruppe, wenn ihr nen Ork spielt, ihm ne AK in die Hand drückt und sein Würfelpool mit der AK 10 beträgt. Dann kann er sich Streetsam schimpfen. Ihr passt nicht zur Gruppe, wenn ihr nen Elfen spielt, weil der mehr Geschick hat, das super Sturmgewehr aus dem Erweiterungsband nehmt, die Addition draufnehmt und dann von Startweg 18er Würfelpool habt und dann noch andere tolle Fertigkeiten auf 16 habt.
    (Ich werde wahrscheinlich wieder nen Technomancer spielen, der einige Würfelpools auf 12 hat und noch nen paar auf 14. das ist aber schon irre hoch für unser Niveau ^^)


    Anfängerfreundlichkeit: Ja, wir haben einen der fängt an sich ins 5er Regelwerk ein zu lesen. Hauptsache es reicht die Regeln einmal zu erklären, ich will nicht schon wieder bei jedem Kampf dem Streetsam erklären was er würfeln muss. (Nem Magier der nur alle 3 kämpfe schießt, erkläre ich das schon, dem aber nicht seine Zauber.) Und beim Charbau kann ich auch helfen.

    Spielrhytmus: 2 wöchentlich Dienstags
    Spielort: Berlin (Location wird noch gesucht. Aktuell kommen wir aus Spandau und Prenzlauer Berg.)
    SL: Wechselnd, wir haben 2 Leute die mal leiten, und wenn es nur ein Überfall auf nen Stuffer Shack ist.


    Inworld Location: Vom SL abhängig, Berlin und Seattle sind aber nicht unbedingt gewünscht.


    zugelassene Regelwerke:
    - Grundregelwerk
    -Schattenläufer: Gaben/Handycaps und Metavarianten (Wobei man aufpassen sollte, Nächtliche in der ADL, sind nicht selten, Nächtliche in den UCAS hingegen schon, da kennt man alle 3 mit dem Vornamen [IMG:http://www.drachenzwinge.de/forum/Smileys/Lots_O_Smileys/wink.gif] )
    - Straßengrimour: Traditionen/Schutzpatrone/Geister


    Alles weitere nach Absprache. (Wir haben kein Problem damit, wenn wer sagt, mein Decker soll aus dem Datenpfade die Gabe/das Handycap haben, weil ... . Mein Streetsam soll auch hacken können und dem Bastel ich für 2.000 Nuyen ein Kommlink mit Angriffsattribut. Problem gibt es, wenn wer sagt, mein Streetsam soll aus dem Bodyshop Die, die und die Cyberware, Bioware und noch Naniten haben, dann aus dem Kreuzfeuer die, die und die Waffe, Rüstung ...)


    Kurzum: Orientiert euch am GRW + die 2 genannten und gut ist.


    Wer nen Ghul spielen will, der muss damit leben, dass er eine Zielscheibe mit sich rumträgt und wahrscheinlich 4 mal so schnell stirbt als die Anderen.


    Erstellungsregeln: Priosystem (Auch kein Sum to Ten, halten wir es einfach.)


    Powerniveau:
    Wer Elfen nur spielt, weil sie mehr Geschick haben und auch noch den letzten Bonus aus einer Zusatzregel quetscht, der passt nicht zu uns. Würfelpools größer 15 sollten für frische Charaktere die absolute Außnahme sein.
    Charaktere sollten Stärken, aber vor allem auch Schwächen haben, diese sollten auch im Hintergrund eines Chars erklärbar sein und im Rollenspiel herauskommen.
    Erklärung: Wer Vorurteile gegen Magier hat, der soll das nicht machen für ein paar Karmapunkte, sondern auch Magiern ingame dumm anmachen und eventuell Konsequenzen daraus haben im RP und nicht nur die Limitsenkung beachten.


    (Ich werde wahrscheinlich wieder nen Technomancer spielen, der einige Würfelpools auf 12 hat und noch nen paar auf 14. das ist aber schon irre hoch für unser Niveau ^^)


    Anfängerfreundlichkeit: Ja, wir haben einen der fängt an sich ins 5er Regelwerk ein zu lesen. Hauptsache es reicht die Regeln einmal zu erklären, ich will nicht schon wieder bei jedem Kampf dem Streetsam erklären was er würfeln muss. (Nem Magier der nur alle 3 kämpfe schießt, erkläre ich das schon, dem aber nicht seine Zauber.) Und beim Charbau kann ich auch helfen.

    Wie gesagt WAN bleibt definitiv eine Mölichkeit. Im Host könnte aber auch eine Möglichkeit sein.


    Zitat

    Hosts in the Matrix are like a mini-Matrix on the grid.

    S.246


    Daraus würde ICH ableiten, dass Hosts eigenständige Abteilungen sind, die Geräte aufnehmen können. Das Magschloss könnte nachträglich angebracht worden sein und konnte darum nicht mehr integriert werden. Oder weil eben Ausserhalb des Hauses. Alles innerhalb (Wie Wohnungstüren), können im Host sein. Oder wenn sie er Kabel angeschlossen sind. (Aber dann hätten sie wieder eine Direct Connection) Leider alles noch ungeklärt und reine Spekulation.


    Und ja einmal müsste das Deck und der TM als Gerät ein Icon haben und einmal die Persona. Das Personaicon kann man nicht direkt angreifen, wenn es in einen Host geht. Das Geräteicon müsste aber weiterhin angreifbar sein. (So man es findet.) Kann natürlich auch innerhalb eines Hosts gebootet sein, wodurch es gesondert geschützt ist.


    Zitat

    If you’re in a host when you reach
    convergence, you’re not burned and dumped like you
    are out on the grid (Overwatch Score and Convergence,
    p. 231). Instead, the host gets three marks on
    you and starts deploying IC.

    S. 247


    Oh scheinbar ist es doch schlecht, wenn man innerhalb eines Hosts den OS erreicht. :)

    Ich gebe die Quellen aus dem englischen GRW an ;)


    S. 246


    Daraus schließe ich, dass man das Icon innerhalb des Hosts nicht sehen kann, man kann mit ihm ja auch nicht kommunizieren. Sondern nur über den Umweg des Hosts.
    Irgendwo im GRW stand noch, dass Icons miteinander verschmelzen oder so.


    Noch was zur Größe gefunden: Ich denke mal ab Mittelschicht hat jede Wohnung einen eigenen Host. bis Unterschicht ist es pro Haus, sprich das ganze Haus mit 100 Wohnungen ist im selben Host untergebracht (Sicherheitsrisiko)


    Zitat

    The inside of a host isn’t limited by its external size, and
    it usually ranges between the size of a large house and
    that of a large metroplex.

    S. 246


    Riggen und AR geht nicht zusammen. Wenn du riggst, dann bist du die Maschine. Bist quasi VR. (Nur noch besser).
    Aber aus der Maschine heraushacken sollte gehen. Zumindest als TM, weil du immer nur ein Personaicon sein kannst. Wenn du riggst, dann ist dein Icon quasi die Maschine und nicht dein Deck oder deine Riggerkonsole. Deinen anderen Drohnen kannst du dann immernoch befehle erteilen oder Fernsteuern. Aber wohl nicht mehr mit den Boni der Riggerkonsole (So interpretiere ich das.)
    Der TM hingegen behält ja quasi seinen Kopf. Dem würde ich sowas schon zugestehen.


    Dann klar du kannst von 100m Entfernung schon hacken aber der Entfernungsnoise ist ja nicht das einzige. Gebäudewände können das Signal stören, andere Geräte dazwischen die Signale aussenden ... Dementsprechend würde ein Hacker bei mir schon ordentlich Würfel verlieren.

    1 und 3) Ersteinmal sollte ich eines Klarstellen, es müsste 2 Fälle geben.


    Einmal ist das Magschloss im WAN mit dem Host verbunden (Fall A) dann kommen die Regeln für ein WAN zum tragen. Das Magschloss ist von aussen Sichtbar und hackbar (Wobei die Werte vom Host genutzt werden um es zu hacken.)


    Fall B ist, das Magschloss befindet sich innerhalb des Hostes. Das Icon ist dann im Host und man kann es gar nicht sehen. (So interpretiere ich das mal.) Hier muss erstmal der Host per Matrix gehackt werden um überhaupt das Magschlossicon zu sehen. Wenn man das Magschloss per Direktkabel hackt, dann hat man zwar Zugang zum Magschloss, aber der Host sollte ohne Marke davonkommen. Sprich man hat immernoch keinen Zugang zum Host. Aber ich denke 1 Marke sollte hier reichen um das Shcloss zu öffnen.


    Fall A, man hackt da ja nur per Kabel das Magschloss, man hat dann eine Marke auf dem Magschloss und 1 Marke auf dem Host. Auch hier würde ich sagen, reicht die 1 Marke aus um das Schloss zu öffnen.


    Fall A per Matrix, hier hackt man den Host und hat keine Marke direkt auf dem Schloss, sondern "nur" auf dem Host. Ich würde sagen, man kann zwar dem Schloss zwar den befehl geben sich zu öffnen. Der Befehl wird vom Host gesendet, das Schloss wird aber dann zurücksenden, 1 Marke reicht nicht ich brauche eine höhere Sicherheitsfreigabe. (1 Marke wären halt Gäste.) Hier würde ich als SL sagen, 2 Marken sind Notwendig. (3 Marken wären denke ich zu viel, 3 Marken sind wohl für Wartungsarbeiten und als Generalschlüssel vorgesehen, aber Hausgäste können schonmal 2 Marken bekommen, ist ja quasi die Schlüsselweitergabe zur Haustür.)


    Sprich wenn die Marken direkt auf dem Schloss liegen könnte 1 Marke ausreichen. Der Host sollte aber auch die Möglichkeit haben, das Schloss zu öffnen, dann aber mit mehr Marken.


    2.) je nachdem. können natürlich auch 2 Kameras sein, einmal der Haushost einmal der Wohnungshost, da kannst du dich austoben :)


    3.) Ja genau, es ist dafür da, dass der Hacker nicht wie in SR4 ein anhängsel ist was bequem zuhause sitzt und eigentlich als Spielcharakter fast schon unnötig ist. In SR5 sollte der Decker halt wirklich wieder wie bis SR3 Zeiten üblich mit auf den Run kommen müssen.


    Hosts sind keine physischen Gebilde, dementsprechend ist eine Kabelverbindung manchmal gar nicht möglich. Aber keine Ahnung :) Das ist leider noch nicht beschrieben. Aber der Zwang zur Kabelverbindung als Markenzeichen für "im Host sein" ist ein guter Ansatz.


    Thema Schleicher:
    Auf Schleichfahrt ist mehr als wie bei ICQ sich einfach nur auf unsichtbar zu stellen. Man scannt ja die Icons und Datenströme. Umso geringer die Datenströme sind (Schleicher) umso unsichtbarer ist man. Sprich man komprimiert die Daten und sendet und empfängt sie so effektiv wie möglich (Darum kostet es ja auch Rechnerleistung auf Schleichfahrt zu gehen.) So zumindest meine Interpretation.

    Stufe 1 Host wäre eher Unterschicht (meiner Meinung) ein 2-3er wäre da schon angemessener. (Wobei das höchste Attribut eher Data Processing ist und nicht Firewall.
    Ansonsten gehe ich dacor, dass jede Wohnung einen Host hat (oder zumindest 1 Host je Haus, aber nicht mit den aktuellen Regeln, sprich 1nen Hacken alle offenlegen.)


    1. Ja, du musst dir halt erstmal ein Mark verschaffen. Wobei ich da sagen würde, die Tür zu öffnen braucht schon 2-3 Marks. (1 Mark ist ja quasi Gastzugang.) (Ist aber so nicht geregelt.)


    2. Ja, entweder du öffnest das Shcloss mit der Schlosser Fertigkeit oder du hackst es (und bekommst so gleich deine Marks auf dem Host.) Aber die Sicherheitskameras auf dem Flur beachten ;)


    3. Nein, das Magschloss ist im WAN des Hosts und damit gilt Fall 1. (Wenn du rangehst und mit einem Datenkabel rangehst, kommt Fall 2 zum tragen, da man das WAN per Datenkabel umgehen kann, aber nie per WiFi.)
    Auch kann es sein, dass du das Magschlossicon gar nicht sehen kannst, weil es sich im Host befindet. (Der Besitzer würde dann dem Host den Befehl geben, die Tür zu öffnen, der Host gibt dann dem Magschloss den Befehl zum öffnen.)


    IC innerhalb, naja Aufspü IC auf alle Fälle und noch 1 oder 2 ecurity ICe, (Aber kein Black Hammer ;) ). Ein Notruf an den zuständigen Sicherheitsdienst (Unterschicht würde sich vielleicht mit LoneStar begnügen, aber mittelschicht wird da schon was eigenes haben und Lone Star informieren.)
    Ein "Servicetechniker" wird vielleicht mal nach dem Rechten schauen (Fehlalarm? gescheitertes Scriptkiddy? Den besitzer informieren. Aber eine "richtige" Spinne wird man wohl erst danach losschicken. (Zumindest bei Unter und Mittelschicht)


    Adminrechte: Ist eigentlich nur der Owner (Derjenige mit 4 Marks) Das 4. Mark kann man sich nicht erhacken, aber man kann die Ownership illegal übertragen. Dazu muss man Zugang zum Gerät haben (Hosts können auch pur Virtuell sein und müssen nicht in jeder Wohnung physisch vorhanden sein.) und dann kann man mit einer ausgedehnten Hardwareprobe die Ownership übertragen. Dann hat man Adminrechte. Aber Hacken per Deck geht das nicht.

    Imho musst du zu deinem "kommlink" zurück um dich auszuloggen. Aber der "Auswurfschock" fürs Stecker ziehen ist klar weniger als der DemiGod Hammer.


    Drin ist man sobald man das Grid verlässt und in den Host geht. Ich weiß immer noch nicht, was du wissen willst.


    Kannst du mit nem IC machen. klar. Aber letztendlich siehst du damit nur, dass da ein Mark ist und nicht von wem. Als Shadowrunner ist es ja recht simpel. Mark da -> doof. alles andere ist SL entscheid.


    Brute Force -> Fehlgeschlagene Probe gibt dir nur Matrixschaden. Bei einem Erfolg wird aber der Host informiert.
    Hack on the Fly -> Fehlgechlagene Probe, der Host bekommt ein Mark auf dich.Bei Erfolg merkt es der Host nicht.


    Noise ist wesentlich mehr, als nur die Entfernung, sondern der SPAM.

    Innerhalb von Hosts sammelt er sich nur an, sobald man ihn verlässt, kommt der Demigodhammer.


    Drin ist man sobald man drin ist. Ka was du meinst.


    Marks können bei jeder Matrixwahrnehmung gefunden werden die gemacht wird. Wie rgelmäßig das ist, ist SLentscheidung, bzw. Spielerentscheidung. Welche Sonderregelung fürHack on the fly?
    Anstatt 1 mal eine ausgedehnte Probe zu machen, fpreine Aktion macht man 1ne vergleichende und weiß dann bescheid.


    Äh nö. Kommlinks sind verdammt sicher. das Stufe 7 ding Fairlight Caliban hat 14 Würfel um sich zu verteidigen. für läpische 8.000 Nuyen. Um diesen wert zu erreichen brauchst du das Shiawase für 550.000 Nuyen oder zumindest die Triox UberMensch Riggerkonsole. Die kostet ja auch "nur" 140.000 (+50 für die Firewallsoftware)


    Noise, Jain. Matrixsuchen in den Barrens oder in Ostberlin schlägt es schon rein. Aber es ist eigentlich nur wichtig für den Kampf. wenn man on the Fly die Waffen oder Cyberware der Gegner hacken will. Auf Runs geht man eh mit den Decks/Datajack an die entsprechende Ausrüstung ran. Und sei es nur um das PAN/WAN zu umgehenw as die Kameras schützt.

    Genau, besser keine bzw kastrierte Rigger wie in SR4 als Vollwertige Rigger wie in SR5.
    Naja man kann nicht mit einem Echo starten. Aber wo ist da der Unterschied zu SR4? Was kann der SR4 Drohnomancer, was der SR5 Starter nicht kann?


    Und es sollte initiation heißen und nicht improvisation.


    Nagut, dann frage ich mal, wo steht der Unsinn, dass man als TM keine Drohnen steuern kann?


    Ohja, SR3-5er Sams brauchten keine magischen Gefahren fürchten. Für Matrixsicherheit gibt es Hacker im Team, oder ein Kommlink oder Throwbacks.


    Legale aktionen kann man mit jedem Kommlink durchführen, oder sind Hacker in SR5 allgegenwertig? bzw. hackst du dich als otto Normal Bürger überall rein?

    elektronische Kriegsführung höchstens wenn man es als Hausregel bei den normalen Störsendern einsetzt. Das ist ein Fall von zu Viele Köche verderben den Brei. Nach den Regeln für die Störsender braucht ein Face die nicht.


    Deweiteren ist es mal wieder Unsinn. Mit TM können keine Drohnen steuern. Zum Drohnen Steuern reicht auch weiterhin ein Kommlink oder halt der TM Kopf ;). Ein RCC ist aber immernoch besser. Das Echo was du improvisierst, ist die Riggerkontrolle, welche Ordentliche Boni wieder gibt, anders asl das (fast) nutzlose Teil aus SR4. Aber unabdingbar ist es in SR5 auch nicht.


    Jupp, Matrix ist für Matrix Chars wie Rigger, Decker TMs da. Als Streetsam hast du ja auch nur am Rande mit dem Astralraum zu tun. SR5 ist halt wieder mehr was für Spezialisten und nicht dieser Einheitsbrei von SR4.

    Zitat

    contain a calibrated
    resistor that completes a circuit in the lock.


    Also diese Dinger sind doch so wie ich es verstanden habe:


    1 Schloss mit 1 Schlüssel der drin steckt und wenn man mit dem entsrpechend calibriertem RFID daran vorbeigeht, dann dreht sich der Schlüssel und die Tür geht auf.


    Die Probe sagt aus, dass man sich nun am Schloss dran zu schaffen macht, den Schlüssel darin "austauscht", mit einem den man kennt. Nun muss das Schloss auf die Tür calibriert werden. (Probe wie beschrieben) und dann muss noch das RFID auf den Schlüssel calibriert werden. (Der Schlüssel wird ja verändert beim calibrieren auf das Schloss.)


    Ich vermute mal die 2. Probe (RFID auf Schlüssel) ist eine Matrixprobe (editieren oder soetwas) und wird erst im Unwired vernünftig beschrieben.


    (Das RFID ist dann das Signal, von Schlüssel zu Schloss, dass das entsprechende RFID da ist und das Schloss aufgehen kann.) Soetwas in der Art vielleicht.

    Naja wie gesagt, wenn man interpretiert, dass leblose Objekte die nur Schatten in der Astralen Welt sind und man nur Stimmungen wahrnehmen kann, als man kann es lesen interpretiert. Eine von einem Mönchen Handgeschriebene Bibel, oder von jemanden das Gesangbuch jeden Sonntag in die Kirche mitnimmt, da kann man sicher darauf schließen, dass es eine Theugische Aura hat. Und vielleicht sogar was es ist (eben Gesangbuch oder Bibel.)


    Wenn man nun alles explizit reinschreibt, dann naja müsste man das Buch 1000 Seiten dicker machen. Es steht glaube auch nicht drin, dass Waffen Munition abfeuern, sondern verbrauchen. (Bei den Salven)

    Selbe Seite etwas höher



    Wie gesagt es steht nicht explizit da, ich finde es muss auch nicht. Und ob es explizit im Straßenmagie steht weiß ich nicht. Wie gesagt es steht schon so in etwa da.


    Dann es ging um das erkennen von Zaubern. Nicht um den Zauberspruch. Da lese ich mich auch nicht ein ;)

    S. 312 E GRW


    Zitat

    Any non-living objects
    appear as faded semblances of their physical selves;
    grey, lifeless, and intangible.


    Thema: "The Astral World" (gleich nach dem Adeptenkapitel)


    Daraus quasi abgeleitet. Explizites Beispiel gibt es wohl nicht.


    2 Seiten später steht dann auch "Astral Detection", wo drin steht wie man Astrale Wesen auf der Physischen Ebene "entdeckt".

    Am besten Hausregeln. In SR gibt es nur Kabellos oder den Universalverbinder.


    Sobald das Kommlink an der Matrixangeschlossen ist, kann man es hacken. Wenn nicht, dann nicht. (Sonst wäre ja die Diskussion um die Matrixboni sinnlos.)