Der Vergleich wurde von Medizinmann aufgestellt.
"Medizinmann" schrieb:
Die gleichen Gedanken hat ein Decker in SR5 er ersetzt nur Comlink durch Deck (was ein klitzekleines bisserl teurer ist als ein Comlink )
und was hat eine Connection damit zu tun.... ?
Kommlink=Deck, nur teurer. Wie gesagt nicht wirklich, da ein SR4 Kommlink mit den ganzen nötigen "Programmen", auch einiges kostet. Diese werden nun in SR5 "kostenlos" als Aktion mitgeliefert.
Das 2.
"Medizinmann" schrieb:
Genau wie dieser Satz.
ein SR4A Spieler muß sich noch weniger mit der Matrix auskennen als ein SR5 Spieler, denn es gab weder obskure Matrixboni noch konnten Hacker aus der Matrix seine Cyberware hacken und seine Cyberaugen ausbrennen oder sein Move-By-Wire durchschmoren lassen (erinnert mich an das Grounding aus SR2 Zeiten nur braucht man diesmal keinen gegnerischen Magier dafür )
Wer also einen Matrix Ignoranten spielen wollte konnte das . Der ein oder andere SR5 Spieler ist vielleicht auf die WiFiboni scharf (Ich nicht !) und der wird sich damit beschäftigen müssen.
also 4 Matrixattribute in SR4A Vs ....4 Matrixattribute in SR5....irgendwo sehe Ich da keinen großen Unterschied
HokaHey
Medizinmann
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Ein SR5 nicht Hacker braucht nunmal keine 4 Matrixattribute, sondern 2. Firewall und Prozessor. Und das ist in jedem Kommlink enthalten. Es wre unsinnig, nun von jedem zu verlangen ein Deck zu kaufen.
Komplizierter wird es wenn der Spieler einen Decker spielen will. Dann braucht er mehr.
Ich bleibe dabei, für den Otto Normal Runner, wurde die Matrix vereinfacht.
Für den Hacker hingegen wurde es "schneller" weil man keine ausgedehnten Proben braucht. Leichter im Vergleich zum SR4 Hacker sage ich nicht, da ich die Matrixregeln im 4er nicht großartig kenne, da mir die Regeln im 4er zu konfus waren und man nicht wusste was man nun anstellen kann.
So Narrat. im 4er gab es doch auch Geräte der Stufe bis zu 10? Aber auch zu SR4 zeiten, habe ich die Stufe bei Kommlinks nicht mit der Device Rating Tabelle gleichgesetzt. Sondern eher als Tabelle gesehen, falls ein Hacker das mal hacken will.
Das Verfügbarkeitssystem von SR ist Traditionell etwas naja.
Aber ich zitiere mal aus dem Regelwerk SR5GRW E S. 416:
Zitat
Standard items with no Availability rating can be pur-
chased at your local Kong-WalMart, Stuffer Shack, or
Microdeck, or perhaps ordered online or picked up from
a vending machine.
Und das gilt auch für SR4. Auf alles mit einer Verfügbarkeit muss gewürfelt werden. (Als GM senke ich manchmal die Verfügbarkeiten auf 0 ;).
Aber etwas mit einer 14er Verfügbarkeit in nem Supermarkt rumliegen zu lassen, weil es legal ist, ist einfach gehausregelt.
"Narat" schrieb:
Hat wer, wo bestritten? Mit Zitat bitte.
"Medizinmann" schrieb:
Die gleichen Gedanken hat ein Decker in SR5 er ersetzt nur Comlink durch Deck (was ein klitzekleines bisserl teurer ist als ein Comlink )
und was hat eine Connection damit zu tun.... ?
Dafür reicht eindeutig ein Kommlink.
"Narat" schrieb:
Was auch immer du damit sagen willst. Hacker/Decker haben auch bei SR4 prima allein funktioniert, da es einiges an Geld und Karma gekostet hat einen Hacker entsprechend aufzustellen. Ich habe selbst einen Charakter der als drittes Standbein Hacking hat, an einen Vollblut Hacker kommt dieser nur vielleicht ran. Auf der anderen Seite taugt mein Vollblut Hacker gerade mal als sekundäres Face.
Exakt. Nun ist ein Decker wieder ein eigenständiger Archetyp und nicht ein Sam nur ohne Knarre. Klar jemand der alle seine Ressourcen in Hacking investiert ist immer dem Sam etwas vorraus. Aber eben nicht viel. Und das war (meiner Ansicht in SR4) leider Standard. (Wohlgemerkt, subjektiver Eindruck).