Beiträge von Saalko

    "Quantum-Adept" schrieb:


    Das weiß ich nicht. Es gibt ja die Eigenschaft dual was eine Art Verbindung zwischen beiden Ebenen darstellt.


    Mann kann als Mundaner keine Geister sehen die im Astralraum sind, höchtens wenn sie durch einen "durchfliegen" (wie Magier) (Sich also durch deine Aura "pressen".)
    Geister die sich materialisiern sind Dualwesen und damit auch auf beiden Ebenen "Aktiv". So können Geister, Wechselbälger und Astral wahrnehmende durch keinen Astralen Hüter durch. Auch wenn sie halt auf der physischen Ebene sind, so sind sie gleichzeitig auf der Astralen Ebene aktiv (Und damit Angreifbar.)


    Thema astral wahrnehmen. Im Astralen Raum sieht man nur was eine Aura hat. Licht sieht man nicht. Man kann auch nicht sehen was auf dem PC angezeigt wird. (Man kann astral projezieren, dann sieht man das was man "normal" sieht.). Bücher kann man auch nicht lesen. (Tinte ist verarbeitet, ausser man nutzt spezielle Tinte. (Lebendes Plankton in einer Lösung, den klassiker Blut ... Wobei die Schrift nicht zu klein sein darf. (Da sich bei einem B die Aura "überschneidet" und man dann nur nen Klecks sieht.))))

    Nun ich gehe immer nach dem Grundsatz, was mit Essenz bezahlt wurde, ist magisch zulässig. Darum ist das in SR4 auch wieder eine Ausnahme der Ausnahme. Kann man ja in SR5 übernehmen wenn man mag.


    Der Zauber wirkt ja auf die Person. Also ist sie der Ausgangspunkt. Wenn sie sich bewegt (oder bewegt wird) ändert sich auch der "Ausgangspunkt".


    Dann S. 315 E GRW;

    Zitat

    Mana barriers are magical walls that impede or block
    magic and astral forms. Mana barriers can be on the
    physical or astral planes, but some are dual-natured
    barriers that exist on both.


    Da ist auch ne Tabelle, fast alle Barierren wirken auf Astral als auch auf der physischen Ebene.


    Ob der Spruch nun durch Wände gehen kann oder nicht muss jeder selbst ausmachen. Ich würde sagen ja, ausser es ist Erde, oder mit Efeu bewachsen. Aber verarbeiteter "lebloser" Beton sollte kein Hinerniss sein.


    Sichtbar ist der Zauberspruch aber auf alle fälle auf der Astralebene. Zumindest die Aura des Zaubers. (es ist rstmal eine Aura die identifizier werden muss, sollte aber leicht sein.)

    jup und sobald du verzaubert bist kannst du deine Sinne "bewegen"


    beispiel, dein Magier will, dass der Sam hellsehen kann. Also:


    Magier berührt den Sam und wirkt den Zauber.


    Magier hält nun den Zauber aufrecht. Sam fliegt mit seinen Sinnen herum. Auf der Ebene die er kann. (also normalsicht oder Infrarot, oder restlicht, je nachdem was er hat.


    Das ist dann als Zauber gut sichtbar auf der Astralebene. im mundanen Raum sieht man nix.

    B heißt, der Zauberer muss das Wesen wass es erlangen soll berühren. Dann muss er aufrechterhalten werden.


    Der Zauber kann sich dann denke ich mal auf der Astralebene frei bewegen. Dabei sind "nicht" Astrale Barrieren kein Problem. (Man kann es auch interpretieren, nur da wo er hinsehen (hinhören) kann.) Astrale Barrieren stoppen aber den zauber. (Wards, troll der in einer Tür steht (Wenn man sagt, nur da wo man hinsehen kann (noch ne Klammer :p Astrale Auren sind "größer" als die physischen Pendants und überschneiden isch auch mal oder?)) ...)

    Die Englische Version lässt da keine Fragen offen.


    Zitat

    The listening point may be moved to any oth-
    er point within range of the spell as a Complex Action.


    genau das selbe bei Hellsehen.


    Zur Reichweitenerweiterung, gibt es aktuell die Lösung, dass man es per Ritual erweitert. dauert halt länger, bis es ausgelöst wird. (Hat aber eine 10 fach höhere Reichweite.) (Wenn der


    Für die "extended" Variante würde ich einfach einen +2 Entzug ansetzen. (ist der Unterschied zwischen den normalen detect spells und den extended detect spells. Und sollte im 5er auch wieder so linear sein wir im 4er, vermte ich.) Ist aber ein anderer Zauber. Also immer mit den +2 Entzug zaubern.


    Erkennen, nun wenn der Magier oder Adept Astral wahrnimmt, sieht er die "Zauberaura", in der realen Welt wird er aber nichts sehen. (Nur wenn er den Magier betrachtet, kann er sehen, dass der "weit weg ist".

    Weiß nicht ob Zauber vielleicht beim "wechsel" der ebenen nicht abbrechen.


    Ein Astral wahrnemender Adept ist auch immer eine gute Möglichkeit, bzw. das allseitsbeliebte Zen dem Sam in den Schlund werfen. (r muss halt das astrale Wahrnehmen üben ^^) Er könnte auswärts eine Drohne mit Funkkontakt haben vor die er sich manifestiert. (Er kann ja schnell rein und raus bei schwacher magischer Sicherheit, oder ein Funkgerät in ner Besenkammer verstecken ...) Aber der SL kann da schon große Steine in den Weg legen ;)

    "gunware" schrieb:


    :?: Sinnig?


    Jup Sinnig, da Sachen wie Reflexe Steigern, Heiltränke etc. pp nun als "Talisman" beim Taliskrämer gekauft werden können und sie so nun noch stärker sind. Vorher war es halt dem Magier überlassen wann er sie aktiviert. Sinning also nur aus "Kräfte"überlegungen. Wie gesagt ich fand es auch unsinnig, dass da für Heilzauber eine Ausnahme gemacht wurde (Jetzt ist es halt Sinnig. Vorher war es aus einem anderen Grund sinnig.). Wenn dann alle wie jetzt oder keiner.

    tippen, http://www.UCI-Seattle.com oder soetwas. Du kannst dir AR eine Tastatur einblenden lassen. Oder halt per sonstigem "touch" auf deinem Kommlink interagieren.


    AR ist "nur" die bezeichnung der Schnittstelle. Und zwar wird dir auf deine Brille (Bildverbindung) Der "Monitor" projeziert. Mit deinen AR-Handschuhen drückst du dann die Knöpfchen. Genau das selbe wie du es in VR machst, nur das VR halt "Gedankenschnell" geht. Und du keine "externen" Geräte brauchst, da alles in dein Hirn eingespeist wird.

    Genau, er zieht es auch nur für "sich" ran. Also für andere User ist es immer noch da wo es vorher war. Er sieht immernoch den "SPAM" um sich rum, ausser er filtert ihn raus. Aber es ist kein Problem mal schnell aus dem Stuffer Shack Mülheim, in dem Seatler UCI Kinoplex Knoten nen Film anzuschauen.


    Genau das selbe Bild hat er in der VR. Die dinge um ihn herum SPAMen ihn auch zu wenn er im Seatler Knoten unterwegs ist. Er ist halt nur "schneller", da "körperlos". Er entrinnt aber nicht dem SPAM des Ortes wo er sich befindet.

    Ich habe es immer so gehandhabt, dass er sich durch die Matrix zoomt.


    (Sieht man ja öfters in Filmen, wo einer per "Handschuhe" die Daten "dirigiert" und dadurch "heranzoomt" und sich dadurch eben "bewegt".)


    Auch "bewegt" man sich in der "VR" nicht vom physischen Standort weg. Die Matrixwahrnehmung nimmt alle Icons in 100m physischer Entfernung war. Wenn du vom Stuffer Shack aus VR gehst, dann bekommst du immernoch die SPAM Mails vom Stuffer Shack Host eingeblendet (Ohne Spam Filter).

    Decks sind nicht die einzigen Geräte mit dem Angriffsattribut. Jeder Hausknoten hat es als Host.


    Aber man sieht auch wieder, dass da unterschiedliche Leute für die Regeln und die Ausrüstung gearbeitet haben. Laut Beschreibung der Jam Signals, müsste man es auch mit dem Jammer machen. Der Jammer, gibt aber Noise in höhe seiner Stufe.


    "logischer" wäre es, würde man es Hausregeln. Mit der Jam Signals Gerätestufe als Limit arbeiten und einen normalen Jam Signals Test ausführen (Also Logic + Elektronik Warface). Oder man muss die Aktion zumindest anwenden, um die "richtige" Frequenz zu stören und es nicht "einfach so" zu machen.

    Der Vergleich wurde von Medizinmann aufgestellt.


    "Medizinmann" schrieb:


    Die gleichen Gedanken hat ein Decker in SR5 er ersetzt nur Comlink durch Deck (was ein klitzekleines bisserl teurer ist als ein Comlink ;) )
    und was hat eine Connection damit zu tun.... ?


    Kommlink=Deck, nur teurer. Wie gesagt nicht wirklich, da ein SR4 Kommlink mit den ganzen nötigen "Programmen", auch einiges kostet. Diese werden nun in SR5 "kostenlos" als Aktion mitgeliefert.


    Das 2.



    Ein SR5 nicht Hacker braucht nunmal keine 4 Matrixattribute, sondern 2. Firewall und Prozessor. Und das ist in jedem Kommlink enthalten. Es wre unsinnig, nun von jedem zu verlangen ein Deck zu kaufen.


    Komplizierter wird es wenn der Spieler einen Decker spielen will. Dann braucht er mehr.
    Ich bleibe dabei, für den Otto Normal Runner, wurde die Matrix vereinfacht.
    Für den Hacker hingegen wurde es "schneller" weil man keine ausgedehnten Proben braucht. Leichter im Vergleich zum SR4 Hacker sage ich nicht, da ich die Matrixregeln im 4er nicht großartig kenne, da mir die Regeln im 4er zu konfus waren und man nicht wusste was man nun anstellen kann.


    So Narrat. im 4er gab es doch auch Geräte der Stufe bis zu 10? Aber auch zu SR4 zeiten, habe ich die Stufe bei Kommlinks nicht mit der Device Rating Tabelle gleichgesetzt. Sondern eher als Tabelle gesehen, falls ein Hacker das mal hacken will.


    Das Verfügbarkeitssystem von SR ist Traditionell etwas naja.
    Aber ich zitiere mal aus dem Regelwerk SR5GRW E S. 416:


    Zitat

    Standard items with no Availability rating can be pur-
    chased at your local Kong-WalMart, Stuffer Shack, or
    Microdeck, or perhaps ordered online or picked up from
    a vending machine.


    Und das gilt auch für SR4. Auf alles mit einer Verfügbarkeit muss gewürfelt werden. (Als GM senke ich manchmal die Verfügbarkeiten auf 0 ;).
    Aber etwas mit einer 14er Verfügbarkeit in nem Supermarkt rumliegen zu lassen, weil es legal ist, ist einfach gehausregelt.


    "Narat" schrieb:

    Hat wer, wo bestritten? Mit Zitat bitte.


    "Medizinmann" schrieb:


    Die gleichen Gedanken hat ein Decker in SR5 er ersetzt nur Comlink durch Deck (was ein klitzekleines bisserl teurer ist als ein Comlink ;) )
    und was hat eine Connection damit zu tun.... ?


    Dafür reicht eindeutig ein Kommlink.


    "Narat" schrieb:

    Was auch immer du damit sagen willst. Hacker/Decker haben auch bei SR4 prima allein funktioniert, da es einiges an Geld und Karma gekostet hat einen Hacker entsprechend aufzustellen. Ich habe selbst einen Charakter der als drittes Standbein Hacking hat, an einen Vollblut Hacker kommt dieser nur vielleicht ran. Auf der anderen Seite taugt mein Vollblut Hacker gerade mal als sekundäres Face.


    Exakt. Nun ist ein Decker wieder ein eigenständiger Archetyp und nicht ein Sam nur ohne Knarre. Klar jemand der alle seine Ressourcen in Hacking investiert ist immer dem Sam etwas vorraus. Aber eben nicht viel. Und das war (meiner Ansicht in SR4) leider Standard. (Wohlgemerkt, subjektiver Eindruck).

    Rating von 14 ist NICHT aus dem Supermarkt. Da gibt es ganz andere Sachen die leichter zu beschaffen sind. Sowas wie ein Chamäleon Anzug. Naja aber wenn es bei euch auch die Kampfpanzerung im handelsüblichen Waffenladen gibt, habe ich nichts gesagt.


    Und es geht darum ob Kommlinks einen nutzen haben. Ja definitiv.


    Naja mehr als 1 Gerät(SR5), statt Gerät + Software (SR4) und anstatt 4 Matrixattribute (SR4) nun 2 (SR5) kann ich nicht argumentieren, mit denen sich ein Normaler Runner ruschlagen muss. (Und Deckerproben in SR5 gehen schneller, weil es keine ausgedehnten Würfelorgien mehr gibt. Das es für Decker leichter wurde im Verglichen zu SR4 habe ich nicht gesagt. Es ist nur kürzer.)


    Und den Preis eines SR4 Kommlinks mit einem SR5 Deck zu vergleichen ist einfach nicht drin. Denn das SR4 Kommlink kann weniger als ein SR5 Kommlink. Es wird erst gleichwertig, mit einem Betriebssystem und ein paar legalen Programmen. Und ein SR4 Kommlink kommt erst an ein SR5 Deck ran, wenn man noch einige illegale (teure) Programme kauft. Ich denke mal dann ist ein SR4 Kommlink zwar immer noch billiger, aber eben nicht so vielseitig.


    Sorry Narat, ich finde nunmal Decker gehören zu SR als eigenständiges Gruppenmitglied und nicht wie in SR4 als zusatz zum Pistolero-Riggeradepten.

    In anbetracht dessen, dass das Farlight Caliban genauso teuer ist wie zu SR4 zeiten und damals einen Prozessor von 4 und Signal 5 hatte. (Firewall kostet extra) und nun eine Gerätestufe von 7 hat, finde ich es nicht unbedingt unnütz.


    Um die selbe Firewall (Und darauf kommt es bei der Sicherheit nur an.) muss man sich das Renraku Tsurugi Cyberdeck kaufen, was mehr als 25 mal so teuer ist und das (billige) Firewall Programm laufen lassen.


    Desweiteren kann das Kommlink 21 Geräte überwachen, das Deck nur 9. Von daher denke ich mal ist ein Kommlink auch für einen Decker nützlich und wenn nur als "PAN für die Gruppe" Von daher finde ich das Sicherheit ist billig und der Angriff teuer. Nun braucht man halt einen Matrixspezialisten für den Angriff und dadurch das die Matrixwürfe "beschleunigt" wurden, kann der Decker nun auch im Kampf "nützlich" sein.


    Ich finde es gerade gut, normale Runner haben ein Kommlink, haben damit nur "legale" Möglichkeiten wie eine Matrixsuche und sich zu verteidigen. Decker hingegen sind Spezialisten auf dem Gebiet und nicht diese Wischi Waschi wozu nen Decker können wir doch eh alle selbst aus SR4.


    Ausserdem können Decks selten gestreut werden, denn Kommlinks sind halt nur Kommlinks.

    "Saalko" schrieb:


    ...
    in SR5: 1 Meta Link Kommlink für 100 Nuyen. (Soviel zu in SR5 wurde alles teurer)
    ...



    Jup keiner ausser mir behauptet, dass Kommlinks in SR4 teurer sind als in SR5.


    Es ging nur um den Standardkram den ein Standardrunner braucht. Aber klar, wenn man Decks als Standard setzt dann wurde es klar teurer. Dann kommt es auch hin, dass sich jeder Gedanken über 4 Matrixattribute in SR5 machen muss.


    Joah, in SR4 brauchte man dazu ein paar ausgedehnte Proben, wie die ganze Matrix in SR4. In SR5 wurde einiges "kürzer", aber das ist ja schlecht, keine Würfelorgien zum hacken mehr in SR5.


    Gibt es noch offene Fragen in dem Thread?

    Steht da irgendwas von A? Aber gut, die matrix wurde schon in der 4. Edition komplett umgebaut, (zwischen dem GRW, Unwired, GRW4A) oder wie darf ich das verstehen? Die Regeln aus dem GRW wurden nicht ins 4A übernommen? Der Fluff auch nicht?


    Okay also du bleibst also dabei, dass in SR5 wirklich alles inklusive Kommlink teurer wurde? Ich behaupte ja, dass da etwas billliger wurde, aber egal. Muss mich da verlesen haben. Offenbar braucht man extra Programme in SR5 um eine Datensuche zu starten oder andere Dinge per Matrix zu machen und nicht in SR4.


    Desweiteren Matrix, ja genau Decker, der Otto Normal Runner ist aber kein Decker und hat ein Kommlink oder? (Naja in SR4 war ja jeder Hacker, also bruacht auch jeder in SR5 ein Deck.) Der normale Runner hat ein Kommlink, und damit kann man auch ein PAN aufbauen.


    Eine Connection kann ein WAN stellen und damit deine Geräte schützen. Oder muss das jeder Runner selbst machen?