[SR5] Alchemie und Verzauberung

  • Die neuen Regeln für temporäre Verzauberungen und Alchemie sind noch mit das interessanteste in SR5.


    Was für "Rezepte" habt Ihr Euch bislang ausgedacht? Und wie haben sich die Regeln im tatsächlichen Spiel bewährt?


    SYL

  • Alchemie ist weniger als halb so cool wie sie sich darstellen will:


    http://www.sr-nexus.de/bb/topic13206.html


    Lange Vorbereitungszeit, extra Skillset, Extra Sprüche, mehr Entzug, deutlich weniger flexibel stehen den wagen Möglichkeiten gegenüber den Entzug auskurieren und sich maßgeschneidert für die bevorstehende Aufgabe vorbereiten zu können, wirklich gut ist Alchemie nur wenn man weiß welchen, normalerweise aufrecht zuerhaltenden Spruch eher Sprüche, man braucht oder wenn man keine Sichtlinie hat aber anders an das Ziel rankommt.


    Zusammen mit spottbilligen Reagenzien könnte vielleicht was nettes daraus werden.

  • Sorry, aber wenn man die sleben Zauber verwenden könnte, dann wäre es viel zu gut. Man müsste nur einen Skill steigern und man könnte damit einen Zauber für bis zu Potencyx2 Stunden aufrecht erhalten. Das ist eine Menge Zeit. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass der Skill Bonuswürfel durch Geister bekommen kann.
    Würde man die selbe Zauber verwenden wäre es schlicht jenseits von Gut und Böse, was die Mächtigkeit angeht.
    Zur Zeit ist es etwas eine Alternative, aber eben teuer, wenn man es "nebenher" machen möchte. Und das finde ich eigenlich auch gut so.


    Auch bei der Magie sollte man sich mal entscheiden müssen. Ich kann nichtmal alle waffen mit einem Skill abfeuern etc. warum sollten Magier immer alles für alles nutzen können?

  • Ich denke ihr lasst einen wichtigen Punkt ausser acht: diese alchemistischen Erzeugnisse können auch mundane Teammitflieder verwenden!
    Wie wärs mit nem Umhang mit "Unsichtbarkeit" für jeden? Nur ein spontanes Beispiel.

  • "Saalko" schrieb:

    Die "nützlichen" Heilsprüche kann aber kein Mundaner aktivieren


    Warum nicht? Beim Berührung werden sie aktiviert. Wo ist das Problem? Oder was habe ich übersehen?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Naja, du kannst als Auslöser auch "berührung mit einer anderen Aura" nehmen. also wenn die Leute nen Heiltrank trinken (das alchemistische Erzeugnis) werden sie geheilt. Kann man dann auch mit anderen Zaubern machen wie Reflexe Steigern (bin mir nur gerade nicht sicher wie lange die Dauer dann ist).

  • "pyropaul" schrieb:

    bin mir nur gerade nicht sicher wie lange die Dauer dann ist


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht ist es (aktuelle?) Wirksamkeit in Minuten.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Lass mich raten: englisches GRW?


    Denn im deutschen finde ich keine einzige Einschränkung welche Zauber wie ausgelöst werden dürfen/können. Der Auslöser sorgt lediglich für einen Entzugsmodivikator.
    Also davon mal ab das ich den Heilzauber seperat für Achlemie lernen muss finde ich nichts was die Verwendung von besagtem, oder anderen, Zaubern einschränkt.
    Ich möchte nicht ausschlißen das ich mich irre oder was überlesen habe aber im Moment muss ich dir wiedersprechen.


    edit: endlisch in englisch geändert ;)

  • "Saalko" schrieb:

    Irgendwo war die ausnahme sinnig.


    :?: Sinnig? Mit dem Heiltrank als Beispiel? Ich sehe die Szene vor mir, wie der Zauberer sich vorbeugt und mit Überzeugung befiehlt: "Trink! Trink! Trink!" :wink:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich musste mir heute einen Aspektzauberer vorstellen der nur Alchemie kann und quasi drunkenmastermäßig seine Kräfte mit Tränken steigert. Zwar ein schwieriges Konzept aber ich find es sehr verlockent :D

  • "gunware" schrieb:


    :?: Sinnig?


    Jup Sinnig, da Sachen wie Reflexe Steigern, Heiltränke etc. pp nun als "Talisman" beim Taliskrämer gekauft werden können und sie so nun noch stärker sind. Vorher war es halt dem Magier überlassen wann er sie aktiviert. Sinning also nur aus "Kräfte"überlegungen. Wie gesagt ich fand es auch unsinnig, dass da für Heilzauber eine Ausnahme gemacht wurde (Jetzt ist es halt Sinnig. Vorher war es aus einem anderen Grund sinnig.). Wenn dann alle wie jetzt oder keiner.