Naniten selbstgemacht

  • Zitat

    Da die Naniten laut Regelwerk aber auf das Immunsystem des Wirts angepasst werden, kann man sie eben nicht veräußern


    Bis man den Klon weglässt und frei anpasst.
    Außer die Naniten werden für einen Wirt produziert. Dann könnte man sie aber wahrscheinlich auch nicht vom Hive trennen, denn man würde Naniten mit der Einstellung "Haben einen Nanohive" produzieren.


    Zitat

    Im wesentlichen geht es mir hier aber um ein Proof of Principle.


    Was gilt für dich eigentlich als Proof of Principle? (Ich glaube wir beide haben über diesen Punkt völlig unterschiedliche Ansichten)

  • Ich möchte nochmal etwas klarstellen, das im Einfer des Gefechtes vergessen worden zu seien scheint.
    Naniten sind Maschienen. Keine Chemie und keine Biologie. Auch nicht "Halblebewesen" wie Viren oder Kleinstlebewesen wie Amoben und Bakterien. Die können sich, wie schon richtig aus Augemted zitiert, reproduzieren.
    Daher hilft keine Nährlösung und kein Wissen in dieser Richtung. Als Wissensfertigkeit kann Biotechnologie, Medizin, etc. nur für die Anwendung helfen, aber nicht zum ummoddeln der Naniten. Daher sollte der Runner in diese Richtung spezifiziertes Wissen haben um die Idee und deren Realisierung plausibel zu machen.


    (Nebenschauplatz Nummer 356):
    Ich habe auch nichts dagegen, wenn ein Runner sich auf diesem Wege Naniten besorgt, so er denn nicht der Standartrunner ist sondern Werte und Hintergrund hat damit das passt. Doch anhand des Startbeitegs hatte ich den Eindruck gewonnen wir sprechen hier von "Cybertrogg" und "Funzel der Flammenschmeißer", den beiden Runnern die grade erst in die Schatten getaucht sind und deren Spieler sich grade im neu erworbenen Augmented über die tolle Nanoware freuen.


    (Nebenschauplatz Nummer 357):
    Dem erfahrenen Runner wird auch aufgefallen sein, dass die "Klonlösung" teurer ist als sich Nanoware einzeln zu kaufen. Zumindest bei Runnern die nicht jede Form von Naniten zu jeder Zeit brauchen, sondern nur für einen speziellen Auftrag eine spezielle Form. Ebenso hat man ja auch nicht jede Woche einen Run.

  • "user624" schrieb:

    Ich möchte nochmal etwas klarstellen, das im Einfer des Gefechtes vergessen worden zu seien scheint.
    Naniten sind Maschienen. Keine Chemie und keine Biologie. Auch nicht "Halblebewesen" wie Viren oder Kleinstlebewesen wie Amoben und Bakterien. Die können sich, wie schon richtig aus Augemted zitiert, reproduzieren.
    Daher hilft keine Nährlösung und kein Wissen in dieser Richtung. Als Wissensfertigkeit kann Biotechnologie, Medizin, etc. nur für die Anwendung helfen, aber nicht zum ummoddeln der Naniten. Daher sollte der Runner in diese Richtung spezifiziertes Wissen haben um die Idee und deren Realisierung plausibel zu machen.


    Softnaniten sind Viren oder Bakterien.

  • Jepp hab's auch grad nachgelesen.
    Netterweise gibt es dafür auch keine Patente, daher sollten deren Sequenzes frei und ohne kosten verfügbar sein. Dann braucht man sich nur noch die entsprechenden Genemarker und Genkomponenten ins heimische Labor bestellen und kann dann selber basteln. Programmierung ist im Gencode enthalten, daher kann man sie auch nicht (via WiFi) umprogrammieren (oder irre ich mich auch da?).
    Interessant ist eigendlich, dass die Nanoware zwei Dinge umfasst die eigendlich wenig miteinander zu tun haben.

  • "user624" schrieb:

    (Nebenschauplatz Nummer 356):
    Ich habe auch nichts dagegen, wenn ein Runner sich auf diesem Wege Naniten besorgt, so er denn nicht der Standartrunner ist sondern Werte und Hintergrund hat damit das passt. Doch anhand des Startbeitegs hatte ich den Eindruck gewonnen wir sprechen hier von "Cybertrogg" und "Funzel der Flammenschmeißer", den beiden Runnern die grade erst in die Schatten getaucht sind und deren Spieler sich grade im neu erworbenen Augmented über die tolle Nanoware freuen.


    So ist es nicht.
    Der Mage wird seit 2 oder 3 ed. Gespielt und arbeitet ingame schon seit langem mit Lernnaniten.
    Der Troll läuft seit Beginn der 4ed.


    Das Thema zur Selbstzucht kam während einer Zugfahrt letzte Woche zur sprachen (das Augmentation haben wir schon seit erscheinen) und wurde nur zwischen den Spielern diskutiert (ingame würden die genanten chars auch nicht auf besagte Ideen kommen).
    Hab die Frage nur gepostet da ich das Thema interessant fand (womit ich bei bisher über 80 Posts hier scheinbar nicht der einzige bin),auch wenn ich über eine praktikable (und regelkonforme) Lösung nicht böse wäre.

  • Ob es eine praktikable und regelkonforme Lösung gibt hängt sehr stark davon ab wen du fragst :P


    Und ich habe das Gefühl, dass sich Mercenario und Warentester nicht mehr weiter bewegen werden.
    Während der eine immer stur zwei setzte zitiert und sagt: darum geht das nicht, Versucht der andere ihm immer wieder zu sagen: aber so geht das trotz der zwei Sätze. Daraufhin werden wieder die selben zwei Sätze zitiert und gesagt: und darum geht das nicht, usw. :P

  • "Mercenario" schrieb:


    Bis man den Klon weglässt und frei anpasst.


    Was nicht gute Kenntnisse über Nanorobotik und Medizin geht, da die Naniten eben vom Konzern an einen Wirt angepasst geliefert werden. Ebenso braucht man ein umfangreiches Medizinisches Testlabor, in dem man die relevanten Werte zu Anpassung der Naniten an das Immunsystem eines anderen Wirtes erheben kann. Danach gilt dann noch, dass Naniten im Rating reduziert sind, wenn sie umprogrammiert werden. Das alles macht es für einen nicht-Spezialistensehr schwer und darf gerne in der Hand der Konzerne und Kliniken bleiben.


    Nebenbei: Hat mal jemand durchgerechnet, wie viel Geld man mit einer Chemical Gland machen kann? Von denen kann man sich verdammt viele einpflanzen (oder es tatsächlich bei Schweinen tun).

  • "Warentester" schrieb:

    Nebenbei: Hat mal jemand durchgerechnet, wie viel Geld man mit einer Chemical Gland machen kann? Von denen kann man sich verdammt viele einpflanzen (oder es tatsächlich bei Schweinen tun).


    Lachhaft du musst ja noch die Chemical Gland mit Geld bezahlen, da nimm lieber einen Changeling (mit Gift Drüsen) oder ein Sapient Critter. Schon mal nachgerechnet wie viel Geld ein Naga mit dem Verkauf seines Giftes an Kliniken in Asien verdienen kann? :wink:

    "Miete" schrieb:


    Hab die Frage nur gepostet da ich das Thema interessant fand (womit ich bei bisher über 80 Posts hier scheinbar nicht der einzige bin),auch wenn ich über eine praktikable (und regelkonforme) Lösung nicht böse wäre.


    Eine regelgerechte Handhabung ist in diesem Fall wohl wirklich Interpretationssache.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    ... da nimm lieber einen Changeling (mit Gift Drüsen) oder ein Sapient Critter. Schon mal nachgerechnet wie viel Geld ein Naga mit dem Verkauf seines Giftes an Kliniken in Asien verdienen kann? :wink:


    Wieso der Naga, doch eher der Naga-Halter. Der Naga zähl doch als nicht-Mensch zu denen die Straffrei versklavt werden können. Obwohl... wie wäre es mit eine Nanitenaugerüsteten Nagaclon? Oder einem Shapeshifter dessen Organe dank regeneration nachwachsen?
    Oioioi... da denk ich selbst in eine Richtung die ich nicht ok finden sollte.

  • Das führt dann schnell zu den Organspendekliniken "Munchkin & Söhne", wobei man bei Gestaltwandlern immer noch sagen kann, dass die Organe tierischen Ursprungs sind. Was allerdings nicht das Problem der magischen Regeneration löst (erwachte Drogen und Geisterkräfte).

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Gar keine Frage, dass sich das noch optimieren läßt. Aber mit der Chemical Gland wollte ich eigentlich nur darauf hinaus, dass man da auch eine für jeden Verfügbare Produktionseinheit frei Haus bekommt, die sich schnell selbst bezahlt macht. Auch hier kann man das extern verwenden (im Klon, Haustier oder im Nährbottich) und das stellt auch kein Problem dar.

  • Warentester

    Zitat

    Gar keine Frage, dass sich das noch optimieren läßt. Aber mit der Chemical Gland wollte ich eigentlich nur darauf hinaus, dass man da auch eine für jeden Verfügbare Produktionseinheit frei Haus bekommt, die sich schnell selbst bezahlt macht. Auch hier kann man das extern verwenden (im Klon, Haustier oder im Nährbottich) und das stellt auch kein Problem dar.
    Gar keine Frage, dass sich das noch optimieren läßt. Aber mit der Chemical Gland wollte ich eigentlich nur darauf hinaus, dass man da auch eine für jeden Verfügbare Produktionseinheit frei Haus bekommt, die sich schnell selbst bezahlt macht. Auch hier kann man das extern verwenden (im Klon, Haustier oder im Nährbottich) und das stellt auch kein Problem dar.


    Auch hier bitte ich wieder die Regeln zu lesen. Was der denn produzieren kann ist GM abhängig.
    Und ich glaube einige GMs würden so manches nicht zulassen.


    Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, als ich etwas in den Regeln gelesen habe:
    1. Deltaware verbauen ist ziemlich leicht. Biotech 4, Logik 5 + ein paar Boni reicht.
    2. Klonen erfordert die selben Einrichtungen wie Deltawareherstellung. (medical facility)


    Aber ignorieren wir einfach einmal kurz die Regeln zum Nanohive, beziehungsweise ändern sie: Der Nanohive regeneriert das Rating von Naniten, so es nicht durch Hunter herabgesetzt wurde.


    Jetzt packen wir das ganze in eine Blackbox und nennen sie Blutaustausch. (Ich gehe auf dein angebot ein und sage: Der einzige Effekt ist die Reduktion der vertauschten System (Naniten hängen in schleuchen, werden beschädigt, verbleiben im vorherigen Wirt und verfallen etc.)


    Betrachten wir nur ein Nanosystem, dass der Wirt auf Rating 5 haben soll. Es soll Wöchentlich erneuert werden.
    Klon:6
    Wirt:4
    ->tauschen
    Klon:3
    Wirt:5
    (Nehmen wir an, dass sich die Regeneration von +1 pro Woche von mehreren Nanohives kumulativ ist)
    Also braucht der Klon einen Rating 3 Hive (oder 3 Rating 1 Hives). Falls man Nanitenbeschädigung im Einsatz kompensieren möchte, muss man das Rating um 1 erhöhen.)


    Die Herangehensweise wäre nicht Regelkonform, aber ich würde sie akzeptieren, weil sie versucht nahe an den Regeln zu bleiben ohne Vorteile aus einer "passt schon" Argumentation zu ziehen (Mögliche Verluste werden mit einbezogen). Damit würde ich es nicht mehr als Munchkintrick sehen.


    Womit man aber aufpassen sollte ist, dass diese Regelung dazu führt, dass ein Rating 4 Nanohive nun locker 6 Systeme unterstützen kann. Man muss nur akzeptieren, dass 2 stets auf Stufe-1 laufen. (Maximum wären 8, aber dannn würden sich die Naniten niemals vom Blutverlust des Wirtes erholen)

  • Die Senkung meinte ich eigentlich nicht, weil die Naniten kaputt gehen, sondern weil man mathematisch bei einer Annäherung eben immer unter dem Limes bleibt, solange man nicht in die Unendlichkeit schreitet :) Man kann ja quasi-kontinuierlich tauschen. Dennoch würde die Konzentration im Original (also im Nicht-Klon immer ein kleines wenig geringer sein als im Klon).


    Ich verstehe aber nicht, warum du mit 6, 4 anfängst.


    Ich würde mit 6,5 anfangen. Dann sinkt es auf 5,4, tauschen führt zu 4,5, wiederherstellung und sinken führt zu 5,4, tauschen zu 5,4 etc... so wird genau ein Hive Stufe 1 benötigt.

  • Warentester

    Zitat

    Ich verstehe icht, warum du mit 6, 4 anfängst.


    Weil es hier konstant bleibt. Es würde immer auf diesen Wert absinken, daher habe ich den quasistatischen Fall genommen. (Eigentlich beginnt man natürlich mit 6/6, sonst geht es nicht)
    Beginn:
    Runner/Klon
    5/6-tausch-> 5/4-woche-> 4/6-tausch->5/3-woche->4/6 etc.
    5/6 tritt also genau einmal auf.

    Zitat

    Die Senkung meinte ich eigentlich nicht, weil die Naniten kaputt gehen, sondern weil man mathematisch bei einer Annäherung eben immer unter dem Limes bleibt, solange man nicht in die Unendlichkeit schreitet


    Ähm, nein. Lasse den Limes bitte da heraus. Eine Stufe Verlust, weil 1 der geringste Spieltechnische Wert ist und es Verlust geben muss.


    Zitat

    Ich würde mit 6,5 anfangen. Dann sinkt es auf 5,4, tauschen führt zu 4,5, wiederherstellung und sinken führt zu 5,4, tauschen zu 5,4 etc... so wird genau ein Hive Stufe 1 benötigt.


    Nope. Du vergisst bei den hinteren änderungen den Stufenverlust durch tausch. Siehe oben. (Der Verlust tritt in beiden Richtungen auf!)
    Wenn er nur in einer Richtung auftreten würde, dann würdest du 2 Nanohives brauchen und nicht einen (Verlust wirt pro Woche:2 ->benötigte Regeneration pro Woche:2-> Zwei Nanohives (bzw einer mit Rating 2)).
    Wie gesagt, unter der Verlustbedinung würde ich es akzeptieren. Ohne würde ich auf die Regeln bestehen. Weil Regeln ignorieren und neue Regeln zum alleinigen eigenen Vorteil machen, finde ich nicht sonderlich gut, wenn man behauptet Regelkonfrom bleiben zu wollen.
    Nur bei einer Verlustfreien übertragung würde einer reichen. Und das wären mir zu viele "positive" Annahmen für einen Verstoß gegen RAI und RAW.

  • Ah, der Stufenverlust würde nach meiner Idee nicht auftreten. Es würde lediglich durch einen kontinuierlichen Tausch (anstatt eines einmaligen Intervals) im Empfänger nicht die ganze Stufe erreicht, die im Klon vorhanden ist. Das war meine Intention.


    Mit deiner Interpretation öffnen wir einer weiteren Idee Tür und Tor: Was ist, wenn ich zwei Hives habe. Regeneriere ich dann doppelt so schnell? Oder wenn ich zwei Slots eines Hives auf dieselben Naniten ansetze...

  • Zitat

    Mit deiner Interpretation öffnen wir einer weiteren Idee Tür und Tor: Was ist, wenn ich zwei Hives habe. Regeneriere ich dann doppelt so schnell? Oder wenn ich zwei Slots eines Hives auf dieselben Naniten ansetze...


    Ja, warum nicht?
    Ich sehe hier weder eine Unstimmigkeit noch eine Missbrauchsmöglichkeit.
    Da die Hives nicht einmal Verluste aus Nanitenkillern (bzw verluste von Nanitenkillern im Kampf gegen Nanotoxine) heilen.
    Dann braucht es eben nur eine Woche anstatt 2, wenn man mal eine enge Salve (6+K) gefangen hat.



    Was aber viel interessanter ist:
    Wenn man es zulässt, dass man sich einen eigenen Klon machen kann, dann kann man sich auch Bioware "machen". Hoch bis zum Beta mindestens. Eigentlich spricht sogar nichts gegen Delta. (Benötigt alles die selbe Einrichtung und möglicherweise einmal Edge bei der Diagnose)
    (Die Frage ist nur, wie automatisiert das ganze ist. Man müsste an die Enzyme und Viren sowie an die Gebrauchsanleitung kommen. Die Frage ist, wie die Viren hergestellt werden. Wenn man wirklich nur den DNA/RNA-Code auf einem Chip braucht...)

  • Geneware nicht vergessen. Man kann dann auch einen Warform-Klondike erstellen und dann Köpfe tauschen. Das geht bei Cybertorsos ja auch. Wenn man den Blueprint ersteinmal hat kann man ihn auch beliebig oft ohne extrakosten ausserdem dem Klonen selbt neu Klonen.

  • Zitat

    Geneware nicht vergessen. Man kann dann auch einen Warform-Klondike erstellen und dann Köpfe tauschen.


    Nein. :roll:
    Bitte, könntest du wirklich einmal die Regeln und beschreibungen zumindest überfliegen. Du hättest sofort die abstoßung durch das Immunsystem.
    Von Genware würde ich die Finger lassen, weil der Meister hier alles Recht hat zu sagen: Mach mal nen Edgetest mindestwurf 2, ansonsten langsamer und schrecklicher Tod. Und wenn du dann nicht zugriff auf die entsprechenden Datenbanken hast bzw nicht schnell hilfe von X weiteren Experten anfordern kannst, dann ist der Patient kurz Runner Tod. (Und wenn man im Hinterhof mit Hochtechnologie spielt, dann riskiert man sowas!)
    Bioware kann ich im Tank untersuchen. Ich kann proben nehmen und das Schlimmste ausschließen. Und wenn es dann doch schief geht, dann schneide ich sie wieder heraus. Genware endet in: You are fucked! Und Köpfe austauschen ist nach den Regeln bei 7++P. Das machst du nicht hin und her. (Vorallem wenn du nochmal Schaden durch die Immunabstoßung kassierst!)

  • Ich habe keine Regeln zur Pränatalgenetik finden können.


    Die Regeln zum Klonen von Körpern und Organtransplantation stehen dem jedenfalls nicht im Wege (Cultured organs are not transferable from one person to another (unless they are twins/clones).