Vorwarnung: Ok, an sich spiele ich seit einem halben Jahr Shadowrun, sprich auch nur SR4. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit SR3, habe aber eher kompliziertes als anderes gehört. Desweiteren basiert dieser post auf meiner persönlichen Erfahrung, da ich nicht behaupten alles zu wissen
Desweiteren gebe ich gerne zu, eher anglo-amerikanische Rollenspieler zu sein, als ein Deutscher (Gut ich bin ja auch Österreicher). Wenn ich das so kurzfassen/karikieren darf.
Als deutsches Topprodukt/Marktführer darf man wahrscheinlich DSA nennen, das war in der 3ten Edition auch eher solala, und strotzt selbst in der 4ten Edition nur so von Regeln, dass einem davon schwindelig werden kann, und ist eher als low-power/fantasy setting gewählt.
D&D, Shadowrun und andere sind für mich eher high-power/fantasy settings gewählt. Da fühle ich mich zu Hause.
Warum den Vortext.... Nun ganz einfach, an DSA kann man fetsstellen, dass dort der Weg zur Norm gesucht wurde. In DSA3 findte man DEN Krieger oder DEN Streuner, aber nur DEN Zwerg.....das wurde in DSA4 dann nachkorrigiert. Will meinen dort lässt man Spieler nur GAAANZ vorsichtig an die Sache dran.
Shadowrun bietet da sofort alle möglichen unterschiedlichen Rassen sofort an. Sofort heist hier RC geb ich zu, aber im D20 Star Wars wird man mit einem Rassenbuch bombadiert.....bei welchem viele Rassen auf den ersten Blich nicht unbedingt sinnvoll erscheinen. Und eben nur in gewissen Kampagnen Sinn machen.
Diese Prinzipien würde ich nun bei SR:RC nun anwenden. Nichts muss von Spielerseite verwendet werden, aber darf nach Absprache mit dem Spielleiter. Wenn der SL eine Orkuntergrundkampagne spielen will (und die Spieler wollen auch), dann wird sich wohl eher kein Spieler nen arroganten Elfen nehmen, der wäre in den meisten Standardgruppen keine Problem, aber hier praktisch Selbstmord. Je nach Setting klappt das ganze auch mit Ghulen etc. Das Prinzip ist doch immer das man als Gruppe (das beinhaltet den SL) etwas zusammen machen will. Also sollte die Gruppe stimmen. Wenn man jetzt eine SR Vampirverschörung spielen will. Der kann das nun ohne große Vorarbeit tun. Den Kons würde ich ohne Probleme eine Allianz mit so eine Kabale zutrauen. Die Vamps kriegen Nahrung/magische Mats/etc. vom Kon gestellt, dafür erledigen sie ein paar schmutzige Aufträge. Wo sonst findet man ein Runnerteam mit sovielen Quasierwachten, die vielleicht auch eher billig zu haben sind, denn allzuviele Alternativen haben sie ja nicht.
Klar wer nun On the Run mit der Hälfte der Chars aus dem GRW spielen will, der kann eher keinen Vampir/Naga/Zentaur gebrauchen. Aber ab und zu hat man ne Kampagne wo man sie doch verwendet.
Und schlussendlich mag ich Regeln für NSCs genausosehr wie für SCs, denn dann sollten sie ungefähr ausgeglichen sein. Klar ich kann mir auch Werte einfallen lassen, aber dann könnten Runner auch mit Steinen statt mit ner Ares Predator auf den Run gehen.