Beiträge von Voronesh

    Erstmal Tschuldigung, hab mich etwas mitreißen lassen.


    Aber der Schwanzvergleich sollte nur sein, weil mir hier einige erzählen wollen, dass ein Team SWAT praktisch automatisch gewinnt gegen nen Team Runner. Meine Werte sagen da halt was anderes. Und ja verdammt ich will dem Standardteam das nicht als Tod vorsetzten, sondern einem Hack&Slay Team als Finalkampf von nem Run.


    Mich hat bloss gejuckt, dass Wernern meinte, bei SWAT fallen alle Runner sowieso um. Die planen immer und machen keine Fehler.....find ich halt nicht.


    Und Cajun, mysteriös mit irgendeiner Abkürzung kann jeder rumwedeln. Demnächst fangen alle damit hier an und dann liest sich das nur noch so:


    LFG ARHQ 5500+ GS Runner, oder min 8/12 acv kein /W.

    Uhh sicher.


    FFBA ist in deinem GRW? Bei mir nicht. Und FFBA ist für mich schon min/maxing, sonst wärs nicht so ein must-have. Rüsse an sich ist ein must have, welches nicht min/maxing ist, eine einzelne Rüstungsart welches als must-have beschrieben wird, ist min/maxing.


    Wenn das ein Standard SWAT ist, dann gibt ihm eine Standard SWAT Rüsse, und nicht so einen Gruscht an Rüstung, das nennt man nämlich min/maxing. Quick & dirty ist was anderes.


    Und da deine SWATS nie unvorbereitet sind, fangen sie auch so selten Runner oder :P


    Nein Spaß beiseite.


    Ich gehe davon aus, dass ein Standardteam ohne große Kampfkapazitäten, nicht gegen ein SWAT vorgehen will. Und deshalb zu 99% abhauen wird. Deine vorherigen Posts klangen alle danach, dass ein Runner NIE eine chance gegen SWAT hätte. Das hat micht genervt.


    Um mich zu wiedeholen, wenn SWAT sich vorbereitet vergeht Zeit, Zeit in der Runner ihre Exitstrategie fahren können sollten. Wenn sie dazu nicht fähig sind, haben sie jedes Recht zu sterben. Spaß macht das Gemetzel nur, wenn kein MAge dabei ist, sonst machen die sowas wie Anrufung zum großen Erdgeist, und eine Kleinstadt versinkt im Erdbeben.

    Ok irgendwo ganz am Anfang meines Beispiels hatte ich mal gepostet, dass Mage und Hacker sich canceln sollen. Sonst wird das ganz ja doch nur zu einem: "Wir bewerfen uns mit Geistern, und der der mehr hat gewinnt."


    Und dann zu deinem SWAT Trooper. Auf nem MMO Forum würd ich jetzt nur EPIC FAIL schreiben.


    Hier etwas genauer, Keine Swat Rüsse auf einem SWAT? Deine ist sogar schlechter. Dein SWAT Krepiert instant gegen nen gemaxten Sammie. Wenn einer meiner Chars mit sowas ankommen würde, wüsste ich klar, wollte kein Body kaufen, sondern sich mit FFBA zubatschen. Die hatte ich auch einfach mal ausgeschlossen. Denn wir kennen alle das Problem der 50+ Würfel zum Soaken Trolle. Und selbst ohne diese Trolle ist das Zeug einfach nur Must-have für runner. Also haben die das auch.


    Hier nun ein RUnner mit allen Tricks was die Bücher so hergeben. Ohne Hyperschilddrüse. DIe gibt in dem Beispiel nur einen SOakwürfel Bonus, und 2 Extra Rüssepuntke, also insgesamt 27 dann ^^ mehr davon gleich.


    Nen Runner mit etas Karma und Geld kommtlocker auf Agi 9(Ware sagt hallo), Schnellfeuerwaffen6(Sturmgewehr+2W), Smartlink (+2W) und sagt Gute nacht mit 19 Würfeln auf seiner Lieblingswumme. DIe dann auch noch 8 Recoil compensation hat. Ergo 18 Würfel zum treffen auf kurze Distanz.


    Rea 9 plus Reakt, plus Ausweichen 6(Fernkampf+2W) hrmm 19 Würfeln auf full dodge sonst nur 11.


    Body hier wirds immer etwas teuer, aber sagen wir mal 5. FFBA sind 6 zählen als 3, bleiben 7 für straight armor. Sind wir bei 13 Würfeln getragen. Ware für 3 extra sind wir bei 16 Würfeln auf Rüsse, Ware für 3 Bonussoakwürfel (hier wirds potentiell illegal, der Rest an Ware und Equipment ist per lizenz erhältlich) => 24 Würfel zum soaken, als normaler Mensch. ganz ohne Behinderung.


    Ja klar als Startcharakter nicht möglich, aber denen setzt ich kein SWAT ersnthaft vor, die sollen erstmal nen paar Ganger aufmöbeln. Die einzigen beiden Karma sinks in meinem supermaxchar sind die skills, attribs sind nur etwas Geld, das dürften die locker haben.


    Und so nem Char soll ich jetzt klar machen dass der keine Chance gegen ein schlecht vorbereitetes SWAT Team hat? Klar wenn SWAT sich die Viertelstunde Zeit nimmt, dann sind die Runner aber locker mal über die 7 Hügel, oder auch gerne mal durch die 7 Kanalisationen der Stadt weg.


    Ich will ja nicht bestreiten dass SWAT den längeren Hebel hat. Aber wenn es pur um die Werte geht, dann hat nen Runner neh Chance. Und wenn ich meiner Hack&Slay Gruppe nen coolen Kampf liefern will, dann schnapp ich mir superkrass SWAT und die Chars dürfen sich mal einfach was einfallen lassen, wie sie das durchziehen, und unerkannt wegkommen.

    Och nö.


    Ich war schon mit dem Arsenal zufrieden, da waren Rigger und Streetsams beide gut bedient.


    Werden die da noch nen Streetsam/Pistoleroadeppen Buch draufsetzten?


    Fahrzeuge zu modden ist jetzt ja schon gut möglich. Noch mehr?

    Ahh dann alles auf zurück.


    Ich hab zwar SR4A aber nicht alles konkret gecheckt ^^.


    Hrrm, ok dann isses als Geisterkraft klar mächtig. Und dann sollte man doch eben Wards auspacken. Die Achillesferse von dem Zauber hat das irgendwie auf einmal verloren.

    Oh mein Gott was habe ich da angerichtet.


    Klar Endless Support bedeutet auch nur ich kann so viele [Goblins;was auch immer;SWAT] gegen euch werfen wie ich will. Wir sind in einer Dystopie das ist klar.


    Nur wollte ich eigentlich klarmachen, dass in solch einer Dystopie die bösen Buben auch mal gewinnen.


    Perfect Intelligence isnt. Thats it, wenn ich als Runner so krass bin, dass ich aus einer Ares Alpha so viel rausholen kann, dann sollte sich selbst SWAT vorbereiten. Und genau das hab ich in meinem Beispiel komplett rausgelassen, denn das gibt den Runnern Zeit abzuhauen. Wenn SWAT wie gewohnt erstmal die LAge checkt, sich die Gebäudepläne reinzieht, und sogar noch rauskriegt, gegen wen sie da vorgehen...Naja dann hat der Teamhacker genug Zeit gehabt um booby traps zu legen und dann samt Team unerkannt zu verschwinden. Das war die ShadowRUNlösung.


    Wenn ich jetzt aber meinem Team Kampfsäue das SWATteam mal schnell mit 2-3 Minuten Anlaufzeit in die Bude schmeiße: "Shice Copkiller die kleinen Hosenscheißer machen wir platt!!!" Ergo der Teamhacker hat die falschen Infos gut plaziert. Und dann läufts genau andersherum ab.


    Wenn du Hack&Slay RPGs kennst, dann sollte klar sein, worauf ich hinauswill, sogar die offiziellen SRMs geben den Spielern den Quotenkampf pro Abenteuer, das SRM02-01 also das erste in Denver lässt gute Gruppen gegen die Zone Defense Force antreten. Nach deiner Meinung wäre jedes bessere Runnerteam tot oder im Gefängnis, scheint aber nicht wirklich erwünscht zu sein.


    SWAT ist so gut wie ein aufs Kämpfen ausgelegte Team. Was SWAT besser macht, ist die krasse Unterstützung die das Runnerteam wohl eher nicht hat. Wenn SWAT schon besser sein soll, weiß ich nicht wo das RUnnerteam da noch was ebenbürtiges hat. Mafiabodyguards? Konelite ist ja auch eher SWATlevel.


    Und in diesem Thread ging es mal darum dem Team Werte zu geben, dass sich die Runner austoben können, und dass sie mal auf Gegner treffen die ihnen ebenbürtig sind. In meinem Beispiel können die Runner gewinnen wenn sie krass gemaxt sind, sond sitzten sie selbst bei einem guten Plan in der Fäkalie.


    Selbst Großdrachen haben Werte, Und Swat ist irgendwie nicht mal 1% von einem Großdrachen.

    Und die geht in beide Richtungen.


    Das Kampfsauteam (siehst du das, da steht deine Tanztruppe jetzt auf meiner Seite), hat garantiert Ahnung von genau diesen Dingen. Die stellen sich garantiert nicht in eine leere Lagerhalle und rufen SWAT an.


    Und die Reaktion danach, die gibts ja schon wenn irgendein Runnerteam nen dummen Streifencop plattmacht, da muss bloss ein Squatter bei der Polizei anrufen, das Kommlinkvid schicken, und schon heißt Copkiller aufm Freeway oder wo auch immer.


    Andersherum wird halt ein Schuh draus, ich versteh nicht warum ich ein zu 100% gewinnendes SWAT Team haben muss, dass per SL Willkür einfach gewinnt.


    Sonst wollen die SCs die nächste Gangkonfrontation auch ohne Würfel durchspielen. Ein paar Würfelwürfe hinter dem Schirm zu fudgen gehört dazu, aber Spieler deren Chars es zu was gebracht haben kennen die Regeln, und wissen auch was SWAT kann, und würden sich nicht freuen, wenn der SL daherkommt und sagt, ja das wars dann, Würfel weg, ich erzähl euch wies ausgeht. Wenn ich ein Team einfach killen will, dann geh ich zum Militär. Die haben genug Kamüfhubschrauber, da muss ich nciht würfeln.

    Nexus, nexus... u Deklination ^^.


    Sry fiel mir nur grad auf ^^.


    Glasfaser find ich sinnvoll, wenns um ne Forschungsanlage oder so geht, aber nen normales Bürogebäude, da sollte meist ne normale Wifi Abschirmung reichen.

    Das ganz hilft doch nur auf der physischen Ebene. Einmal askennen und ich weiß genau wo der Typ steht, und dann dem Schützen sagen wohin er zielen muss.


    Dass der Standardkonwächter nix oder fast nix machen kann, ist doch normal, Verbesserte Unsichtbarkeit wenn kein Magier anwesend ist auf dem Gelände, ist docg genausoschlimm.

    Geist


    Genauso richtig getroffen.


    Mein Beispiel war für ein Team mit 2+ Kampfsäun und entsprechenden gemaxxten Werten in dem Bereich, das typische lass mal Hacker und Mage und Face den ganzen Legwork und contactcs Kram amchen, wir stecken ALLES in unsere Kampfwerte.


    Dann kann man SWAT zerlegen, weil dann zwei extrem strke Kampfteams aufeinanderprallen. Jedes andere Team hätte keine Chance. Ich wollte bloss keine "Uhh SWAT, wir sind tot!" Atmosspähre aufkommen lassen.


    Denn praktisch jeder (Metamensch) ist weg, wenn eine Vollautomatische enge Salve auf ihn eindrischt.


    Ich hab meine Spielern gesagt, wenn sie wo doof reinrennen ohne zu gucken, und da steht das schwere MG aufm Tripod, dann dürfen sie einen Edgepunkt verbrennen. Das geht in beide Richtungen.

    Haha, ich hab die grad mit 13 im Kopf gehabt...Ok die is 14 laut Arsenal.


    Ändert nix, Swat nicht tot, aber im Staub.


    Ares Alpha mit APDS, => 1 Nettoerfolg macht 7 Schaden mit -5 auf die Rüsse ist Stun damage.


    Konsti 5 plus meinetwegen 2 wegen Cyber/bio whatever. Sind 14 Würfel zum soaken, Macht 5 Erfolge. Sind immer noch 11 Schaden aufm Stun damage Track. Uhh wenn der jetzt noch ware hat um das um 1 zu reduzieren, dann braucht der 5 Willpower um gerade so noch zu stehen.


    Das war jetzt aber alles Glück auf SWAT Seite. Ohne Volles Ausweichen wäre das nur noch unlustig, denn dann würde das ganze auf Körperlichen Schaden hinauslaufen und gut is.


    Und beim Schrot hab ich zu Boden gehen im SInne von Niederschlagen gemeint ^^, hätt ich hinpacken sollen.


    Und bevor einer postet dass da noch FFBA und die PPSB Sachen hingehören, dann ist klar, dass alle Spieler das auch besitzten, und dann lachen die sich auch über SWAT kaputt die denen kaum wehtun. Denn nen Troll kriegt damit ohne krassy Cyberarme etc, locker 25+ Würfel zum soaken zusammen :S.

    Kommt auf die Spielergruppe drauf an.


    Wenn du Kampfmäßige Joe averages hast, dann werden die schnell hops gehen, mit Hacken kommt man auch nicht ewig weiter, und wenn der Runnermage sich mit dem SWAT Mage (wenn vorher bekannt war dass das Runnerteam Magie nutzt) aufhebt, dann siehts nach schwedischen Gardinen oder 3 Fuss unter der Erde aus.


    Nimm nen Team mit 2+ Kampfsäuen, die locker mal 18+ Würfel mit ihrer Lieblingswumme haben, Pistolen/Schnellfeuerwaffen+Schrot, und auch ihre durchgemoddeten Wummen dabeihaben. Wenn die SWAT ein paar Minuten erwarten reicht das locker aus. Ares Alpha mit vollautomatischer enger Salve und Swat 1 stirbt bevor er durch die Tür is. Swat 2 und 3 gehen im Schrothagel zu Boden. Delayed Actions sind da ziemlich böse. Und dann wenn die auch IP3+ haben, dann können die eine Menge Blei in die Luft werfen bevor wir überhaupt in Runde 2 landen.


    Und der doc hat natürlich Recht. Wenn sie die Wahl hatten abzuhauen, dann dürfen sie auch draufgehen. Wenn du ihnen keine Wahl gelassen hast, oder die Wahl zu gut kaschiert hast, siehts anders aus.

    Ach verdammt, Regeln, wieso kommen die immer meiner Rollenspielatmosphäre dazwischen......



    Nein ich befand mich eigentlich komplett außerhalb von Regeln und mehr im Fluff.


    Weil wenn ne ARO auf Zentimeter genau weiß, wo sie sein muss (sonst würde AR Kleidung ja net funzen ^^), dann kann eine Rakete das auch, und die werden ja auch eher besser als schlechter. Magie macht ja einiges, aber sie ist ja nicht gerade so alltäglich, als dass ich Geister statt Cruise Missiles nutzen würde.

    Um Rotbart da mal zusammenzufassen,


    OK also das klassische GPS so wie ich dran denke (Amisats) gibt es nicht mehr. Denn die sind genauer als 5m. Sprich im Crash sind welche runtergefallen, und wurden nicht mehr ersetzt.


    Es gibt inzwischen bodengestützt etwas Gleichwertiges, denn sonst würde man die GPS-sats ja ersetzten. Wie das aussieht? Ka, aber bisher erschien mir die Kommlink mit RFID Variante passend, mit festen nodes ala CHN bzw Funkmasten.


    Also entweder sind die RFID shicegenau, oder wie schlägt meine GPS Missile dann da ein, wo ich will?

    Na dann ^^, dann is GPS verdammt billig in SR4.


    Die Amis geben ja nicht alles ausm GPS frei, weil das immerhin ne Kriegswaffe ist, die Kons haben nen Sat-netzwerk garantiert auch, aber an den Konkurrenten vermieten?


    Technisch locker machbar, aber in der dystopen Welt von SR hab ich nicht mal an die Möglichkeit gedacht dass GPS so frei verfügbar is ^^.

    Und das würde dann ja über Triangulation gehen? Oder nicht?


    Naja um beim Joghurt zu bleiben, der würde sagen ich bin schlecht, dein CHN würde über Triangulation sich selbst plus irgendein anderer fester Punkt; zB CHN deines Nachbarn; errechnen das der Joghurt zu sich gehört und das dann an den Besitzer weitergeben.


    Das wäre meiner Meinung auch das Problem eines RFIDs in der Wüste, sprich Dead Zone, da gibts keinbe Matrix also nur noch basics. Dort könnte man einen RFID über 2 Kommlinks orten. Wenn ein Solo SC mit nur seinem Kommlink und sonst nichts in der Wüste wäre, könnte man ihm eine Richtung aber keine ENtfernung zugestehen. Vielleicht eine ENtfernungsabschätzung über Stärke des SIgnals, wenn diese RFIDs standardisiert sind. Aber wenn die Batterien von dem Teil schwach sind, könnte man da auch falsch liegen.


    ABer unterm Strich is ja voll egal, solang mn in keiner Dead Zone oder einer Annäherung daran ist, klappts sowieso, egal ob der RFID das selbst oder die Nodes um ihn herum machen.

    Aber anscheinend noch legal. Wird einiges übernommen, was nicht mehr aktuell sein soll, aber das ganze wandert dann ins Reich des Interpretierungswürdigen. Also nach dem Motto, spiel wie du es willst.


    Unterm Strich, Fluff Text sagt A, und Bild sagt B. Mit dem Wissen dass das Bild alt ist, dann wohl A. Auch wenn B viel cooler rüberkommt Miau ^^.

    Ich hab immer gedacht, der RFID kann das nicht, aber die Triangulation könnte das.


    Aber dass ein RFID ein GPS oder so haben soll. Weiß ich selbst ja nicht so ganz.