[SR4] Fragen zu Adeptenkräfte

  • Hallo ihr! Ich hätte da zwei Fragen an euch, auf die mein Regelbuch mir keine Antworten geben konnte.


    1. Wo liegt denn die maximale Grenze des "Kritischen Schlages" der meinen Schadenscode pro Stufe um 1 anhebt für den unbewaffneten Angriff?
    Wenn eine Stufe nur 0,25 Ki-Punkte kostet und meinen Schadenscode um 1 hebt könnte ich damit ja einen unglaublichen Grundschaden herausbekommen. Da muss es doch eine Grenze geben oder?


    2. Der maximale Fertigkeitswert liegt bei 10 wenn ich mit "Talentiert" einen Fertigkeitswert von 7 habe oder? Dann könnte ich mit 3 x "Verbesserte körperliche Fertigkeit" auf 10 kommen. Oder gehts noch höher?
    Mit Fertigkeit auf 6 ohne "Talentiert" wäre es dann 9 maximal ja?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,
    Relo

  • zu 1.) Jede stufenbasierende Adepten-Kraft ist auf eine festgelegte Stufe begrenzt ODER auf die Stufe des Magieattributs. Die Antwort findest du im SR4 GRW.


    zu 2.) Talentiert ist nur einmal wählbar pro Charakter. Aber wie du schon selbst sagst, ist die Kraft Gesteigerte Fertigkeit auf 3 Stufen begrenzt bzw. bis zum 1,5fachen der Fertigkeit.

  • 1. Du kannst eine Kraft maximal auf der Stufe deines Magiewertes haben, wenn es nicht anderweitig begrenzt ist. Bei ner 6er Magie kannst du also für 1,5 Kraftpunkte Stufe 6 kritischer Schlag erlernen.


    2. Es steht im GRW maximal 1,5x der Grundfertigkeitswert und nachdem vieles in Shadowrun zu Gunsten der Spieler gerundet wird, würde ich bei 3,5 eher zu 4 tendieren, was einen maximalen Fertigkeitswert von 11 ergibt.

  • "Cowboy" schrieb:

    2. Es steht im GRW maximal 1,5x der Grundfertigkeitswert und nachdem vieles in Shadowrun zu Gunsten der Spieler gerundet wird, würde ich bei 3,5 eher zu 4 tendieren, was einen maximalen Fertigkeitswert von 11 ergibt.


    Nein es wird ABGERUNDET, steht im GRW dabei.

  • zu 2 :
    Es gibt einen Haufen Gaben, 'ware und ausrüstungsgegenstände, die noch zusätzliche Bonuswürfel bereitstellen.
    Gegen das Hardcap von Fertigkeitswert x 1.5 zählen nur Sachen, die den Fertigkeitswert selbst erhöhen.
    Das sind innerhalb des Grundregelwerks ausschließlich die genannte Adeptenkraft und der Reflexrekorder (und in den späteren Büchern sind Bonuswürfel statt Erhöhung des Fertigkeitswerts auch deutlich in der Mehrheit).


    Es gibt einige Fertigkeiten, bei denen man mittlerweile auf Pools über 40 kommen kann.

  • Prinzipiell rundet man in Shadorun real, außer wenn es um verstärkte Maxima geht. Sonst fällt mir nix ein. Hier könnte man auch behaupten es wird gar nicht gerundet, nur nen Wert von 10.5 Würfeln kriegt man halt nicht hin ^^.


    BTW aus reinem Interesse, welche Pools werden denn so abgefahren?

  • Danke für eure Hilfe! Dann hab ich so manchen Punkt im Regelwerk wohl übersehen ... sorry. :-)


    Eine letzte Frage hätte ich noch ....

    Zitat

    Es gibt einen Haufen Gaben, 'ware und ausrüstungsgegenstände, die noch zusätzliche Bonuswürfel bereitstellen


    Woher könnte ich denn am Besten Bonuswürfel für den Unbewaffneten Kampf bekommen? (Abgesehen von Waffenfoki)

  • "Relo" schrieb:

    Danke für eure Hilfe! Dann hab ich so manchen Punkt im Regelwerk wohl übersehen ... sorry. :-)


    Eine letzte Frage hätte ich noch ....


    Woher könnte ich denn am Besten Bonuswürfel für den Unbewaffneten Kampf bekommen? (Abgesehen von Waffenfoki)


    Spezialisieren auf einen Kampfstil,Martial Arts aus dem Arsenal,...


    mit Ad Hoc Tanz
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nein es wird ABGERUNDET, steht im GRW dabei.


    In meinem GRW steht:

    Zitat

    Diese Kraft erhöht den Wert einer bestimmten Aktionsfertigkeit um 1 pro Stufe. Der maximale modifizierte Fertigkeitswert beträgt das 1,5fache des Grundfertigkeitswertes. Die Kraft muss für eine bestimmte Fertigkeit erworben werden, nicht für eine Fertigkeitsgruppe. Der erhöhte Fertigkeitswert zählt auch beim Einsatz einer Spezialisierung.


    Von Ab- oder Aufrunden wird nix erwähnt. Letztlich liegt das am Spielleiter, ob er es zulässt, aber grundsätzlich würde ich bei dem Fall normal runden auf 11. Wobei jemand mit einem Fertigkeitswert von 11 (oder 12 mit Reflexrekorder) mir einen sehr, sehr, sehr guten Grund liefern muss, warum er diese Fertigkeit fast doppelt so gut wie die Legenden der Welt beherrscht ;)

  • Das Beispiel im Grundbuch machts klar:


    Zitat

    The maximum modified rating allowed is 1.5 times the natural rating (making 9 the maximum achievable, or 10 with the Aptitude quality).


    7 + 3,5 (real gerundet) wäre 11, also wird immer abgerundet