Neue SC Rassen (in use)?

  • Also ich habe Shadowbeat (hat bei ebay 20 Euro für ein mäßig erhaltenes Exemplar gekostet) und ich fand es schon sehr interessant, und hielte es für durchaus erstrebenswert, aktualisierte Regeln für SR-4 zu haben. - In "Mephisto" war auch mal ein Abenteuer, wo der "Karl Kombatmage"-Darsteller auf die bescheuerte Idee kam, mal einen echten Run mitmachen zu wollen, und die Spielercharaktere (von seinem Management angeheuert) für ihn Kindermädchen bei einem absolut harmlosen und (theoretisch) risikofreien Einbruch spielen müssen - und ihnen dann natürlich prompt ein anderes Runnerteam mit einem ernsthaften Run in der selben Einrichtung in die Quere kommen. - War ausgesprochen amüsant.


    Was Jetblack angeht: Der spielt eine Zentrale Rolle im Hintergrund bei "On the Run" für SR4. - Ob es nun ideal ist, wenn die SCs (so sie das Abenteuer gespielt haben) in Game wissen, daß die Graffitis "Jetblack lebt" wohl mehr der Wahrheit entsprechen, als es der betreffende Sprayer ahnen konnte, ist natürlich eine andere Frage.


    Kathe aka Karel

  • Na dann trage ich mal was zum Thema bei: der freundliche Vampir Jetblack erscheint zum ersten mal im Abenteuer "On Stage before" (FASA, 1992)
    von Altmeister Nigel D. Findley :cry: :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Als NSC, ok. Aber wer möchte einen Runner spielen, dessen Gesicht schon 3.000.000 Leute gesehen haben? Oh, da ist jemand bein Ares eingebrochen. Lass mal in der Runnerkartei nachgucken, oder im Trid...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Als NSC, ok. Aber wer möchte einen Runner spielen, dessen Gesicht schon 3.000.000 Leute gesehen haben? Oh, da ist jemand bein Ares eingebrochen. Lass mal in der Runnerkartei nachgucken, oder im Trid...


    8O
    Ihr brecht ohne Verkleidung bei Ares ein???
    Ich dachte immer, dass ich unparanoides kick in the door spiele, aber ich wurde soeben eines Besseren belehrt.


    Aber prinzipiell ist der Vorteil Fame der auffälligste im ganzen Spiel, das stimmt schon.
    Auf der höchsten Stufe (global bekannter Superstar) erkennt dich jeder automatisch, das wird auch dann problematisch, wenn man das ganze Geld und die heftigen Modifikatoren für soziale Fertigkeitsproben, die er dann bereitstellt, einberechnet.


    Aber wenn man P2.0-Runner in LA darstellt (um mal innerhalb bereits ausgearbeiteter Settings für SR4 zu bleiben, statt auf eine Shadowbeat-Neuausgabe zu warten), ist zumindest Lvl.1 evtl. angebracht, kann durchaus auch im laufenden Spiel vom SL vergeben werden.





    Oder man vergibt diesen Vorteil für berühmte Connections oder andere NSC, die können damit sehr nützlich werden.

  • Bei mir schrillen beim Thema "Rockerarchetyp" immer nur die Alarmglocken, weil ich das meist im Zusammenhang mit den "SR muss wieder oldschool werden" Threads auf DS kennengelernt hab'. Da wird sich dann beschwert, das SR4 so bunt sei und gar nicht mehr dystopisch und im selben Atemzug will man dann Punks mit Pink Mohawk und Rocker, die Konzernwachen mit ihrer Gitarre verprügeln während sie Makeup und Stretchklamotten tragen, spielen.
    Woher diese Assoziation von CyberPUNK und Rock (vor allem dem tuckigen 80er Heavy Metal) kam konnte ich sowieso nie verstehen. Meiner Erfahrung nach, wenn Punks und Rocker aufeinander treffen endet das meist für die Hälfte der Beteiligten im Krankenhaus.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Rasumichin" schrieb:


    8O
    Ihr brecht ohne Verkleidung bei Ares ein???


    Glaubst du wirklich, man kann dich nur am Gesicht identifizieren?


    Aber, ich mag auch eher den Cyberpunk Charakter des Spiels, und ich finde, er geht etwas verloren seit einiger Zeit. Genau genommen, kurz nachdem die 3. rausgekommen ist. Den Halley Kometen und Surge haben mir nicht gefallen.
    Wie auch Rüsselnasen und Zentauren in der 4.
    Zum Glück ist das Spiel modular, und wir entscheiden, was bei uns zum tragen kommt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Glaubst du wirklich, man kann dich nur am Gesicht identifizieren?


    Natürlich nicht, aber wie jemand aussieht, weiß jeder, daran erkennt man eine Berühmtheit.
    Darum hast Du ja auch in Deinem Post davon gesprochen, dass das Gesicht des SC schon von 3.000.000 Leuten gesehen wurde.
    Aber welche DNA, Fingerabdrücke, Stimmmuster, Retinapatterns, Datenspur und Aura er hat, das weiß eben nicht jeder Honk.


    Und auch alle diese Punkte lassen sich mehr oder weniger leicht modifizieren bzw. die Spuren beseitigen.
    Ein spurloser Build ist bis auf Auramaskierung ab Charaktererschaffung möglich, ob prominent oder nicht.


    Wer nicht prominent ist, hat es natürlich leichter, da er Zugriff auf Vorteile hat, die sich bei den meisten oder allen Promis von selbst verbieten oder sehr unwahrscheinlich sind.


    Aber einen Helm und Handschuhe tragen kann jeder.
    Und sollte es auch, wenn er in eine Konzerneinrichtung einbricht.

  • Es kommt auch immer auf die Situation/den Run an und natürlich die Art der Berühmtheit. Und je berühmter jemand ist um so mehr Fans hat er und in SR wurde schon oft erzählt wie Fans ihrem Idol ähnlicher werden wollen und sich dafür auch unters Messer legen. Und auch die Situation, das die Leute nicht mehr glauben, das es der Echte ist. Der Echte läuft doch nicht hier einfach durch den Sprawl, das muss ein Doppelgänger sein, einer dieser fanatischen Fans...


    Und richtig eingesetzt kann es dir auch viel Stress ersparen, da die Leute dich schon rein lassen weil du eine Berühmtheit bist, und sicherlich kein Verbrecher. Beste Kombi mit Fast Talk... "Ich hab ein Termin Bob äh Mister Spencer wartet schon auf mich!" und schon ist man an der Sekretärin vorbei, und selbst wenn Mr. Spencer in den Raum kommt wärend man gerade die geheimen Daten downloaded, wird er erstmal verblüfft sein und ein gutes Opfer für ein ablenkendes schnelles Gespräch.


    Es hat schon Gründe warum die Geheimdienste immer wieder (geschichtlich erwiesen) Leute im Entertainment Business anwerben.


    Wie gesagt es ist ein komplett anderer Spielstil den man mit so einem berühmten SC fahren sollte, der typische Shadowrunner passt halt nicht immer...


    Und Freaks und Berühmtheiten haben einen Vorteil im Nachteil, ihre Auffälligkeit ist ideales Ablenkungsmanöver und bietet damit genau das was seine gesichtslosen Runner Kollegen brauchen um den Auftrag auszuführen. Er lenkt ab und die anderen schleichen rein oder fahren ungesehen vorbei usw.
    Und so lange er sich selbst nicht die Hände dreckig macht und eine Weiße Weste hat bleibt er auch unantastbar für die behörden. Er war halt zufälliger Zeuge, mehr nicht!


    MfG
    UV

  • "Tildus" schrieb:

    Na dann trage ich mal was zum Thema bei: der freundliche Vampir Jetblack erscheint zum ersten mal im Abenteuer "On Stage before" (FASA, 1992)
    von Altmeister Nigel D. Findley :cry: :wink:



    Man sollte erwaehnen das er da in einen Bunker sitzt und nix von seinen 'Fame' ausnutzt.
    Und da hat er eine Gang als 'Herde' um mal das 'boese' WOD Wort zu nehmen.
    Als NSC mit ener interssanten Resource durchaus gut passend. Aber er hat eben nach ewigen Leben gestrebt und dann festgestellt das Vampir sein doch net so ideal als Rockstar ist,



    ---------------------------------------------------


    @UV: In deiner Welt funktioneren sachen irgendwie fluffig Positv (Vampir Selbshilfegruppen und Charity) aber ich glaub mir is das zu,... bunt. :)

  • Hoi, ich habe heute zum ersten mal SR4 Erfahrungen mit einem Vampir-Charakter gemacht und muss sagen es klappt sehr gut. Besonders wenn er bzw. sie nicht auf Kämpfen angelegt ist und eine niedrige Magiestufe hat.
    Das reizvolle dabei ist stehts die Enthüllung der Krankheit zu vermeiden - in einer Welt in der jeder an die Existenz von Vampiren glaubt gar nicht so einfach.


    Heutzutage macht man sich bein Erbrechen nach dem Essen ja nur der Bulemie verdächtig ... :mrgreen:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Auch wenn meine Erfahrungen mit derart exotischen SC Rassen sehr begrenzt sind, so kann ich dennoch sagen das sie mir gereicht haben. Guhle können noch gehen, aber bei allem anderen hackt es bei mir aus.
    Freie Geister: Mag sein das ein Geist gerne Runner würde, wer kann das bei den Dinger schon genau sagen. Die aktuellen SR 4 Regeln kenn ich nicht, insofern muss ich da nach SR 3 gehen, und da war ein Geist als SC schlicht viel zu imba. Wenn SR 4 das ausgeschaltet hat stekllt sich meiner Erfahung nach die Frage nicht mehr weil Geister wohl kaum noch gespielt werden. Intime kommt das Problem hinzu das man wohl kaum gerne mit jemanden zusammenarbeiten wird dessen Motivation und Geisteszustand nicht interpretierbar sind.
    Vampire: Essenzfresser, sagt eigentlich alles.
    sapient Critter: Selbst wenn es regelseitig passt, arbeitet niemand mit der noch 2 seiner 5 Sinne hat, viel zu auffällig. Wird aus eben dem Grund wahrscheinlich nicht mal angeheuert.
    AIs: Finde ich extrem unpassend, gerade wenn man ich mal ansieht das es bis vor kurzem kaum eine handvoll von denen weltweit gab.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:


    Vampire: Essenzfresser, sagt eigentlich alles.


    Da du die SR 4-Regeln nicht kennst: SC- Vampire beginnen mit Essenz 5. Die Suche nach einem Opfer wird also frühstens in 5 Monaten akut und spielt ingame so zumindest anfangs kaum eine Rolle.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Also ich würde zum Vampir sagen...


    Es ist eine sehr schöne rollenspielerische herausvorderung. Ich als SL würde es dem Vampir nicht alszu schwierig machen, um an Essenz heraunzukommen.
    Was aber viel interessanter ist, wenn er es eingentlich garnicht will, es aber ein unabänderliches übel ist. Wie ist das noch mla mit sonnenlicht? Haben Vampire eine tödliche Allergie oder kann das auch vareieren?


    Als SL würde ich solche sachen nicht zulassen, wenn es dem Spieler einzig nur um die besonderen Gaben und Vorzüge geht.


    Was andere Rassen angeht, bin ich für alles offen. Wir hatten schon vieles


    einen Troll aus dem Schwarzwald
    einen Riesen
    einen Minotauren
    einen Goblin
    einen freien Geist
    einen japanischen Zwerg
    eine Nachtelfe


    das hat eigentlich alles so geklappt.

  • @ Tildus: Das ändert nichts am prinzipiellen Problem. Ich glaube auch nicht das er seine Mitrunner anfallen wird, die haben a) oft selbst wenig und sind b)in aller Regel keine leichten Ziele. ich glaube auch sofort das er leichte Ziele findet, die Futtersuche ist nicht das Problem.
    Das Problem ist wie man auf so was reagiren wird. Das potentielle mehr an Fertigkeiten die ein Vampir gegenüber einem normalen Runner hat wird durch das mehr an Ärger und deren eingeschränkten Nutzen einfach nicht ausgegliechen, hinzu kommen potentielle persönliche Ressentiments der anderen Runner.
    Ich hatte bislang noch keinen Charakter der mit Vampiren oder freien Geistern oder so was zusammen gearbeitet hätte, auch wenn einige gegenüber fast allem tollerant waren. Ich würde es allerdings auch für legitim halten wenn andere Chars den Vampir killen sobald sie wissen was er ist.


    @ William F. Drake: Klaut zuviel Fokuszeit des SL gegenüber den anderen "normalen" Chars die auch alle ihre Geschichten haben zu denen was passieren kann/soll. Ohne unhöflich sein zu wollen, wer so was spielen will sollte sich ein System suchen das dem Horror näher ist und eher auf so was augelegt ist.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:


    Das Problem ist wie man auf so was reagiren wird.


    Yup, das ist ja das interessante. Bisher hat die kleine Vampirin ihre Krankheit vor der Gruppe verbergen können ( Keine Nebenlgestalt oder sonstigen coolen Stunts vorführen, möglist nix essen, nur so tun als ob man aus der Flasche trinkt, Sonnenlichtallergien gibt es ja auch RL, usw...).
    Wenn die Tarnung dann irgendwann auffliegt wird sich zeigen wie die Gruppe regiert. Darauf freu ich mich jetzt schon ... :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tildus ()

  • Ich hab mal für Antwort 4 gestimmt. Wobei ich natürlich "Shadowrun" durch "mein Shadowrun" ersetzen würde.
    Aus Sicht meines Chars kann ich nur sagen, dass die vermutlich nicht mit nem Essenzfresser zusammenarbeiten würde. Frühere Chars wären da zT toleranter gewesen. Aber da es mir als Spieler misfällt und in meiner Gruppe auch gar nicht erst versucht wird, muss da nicht so viel drüber nachdenken. Ganz prinzipiell fände ich freie Geister und KIs deutlich kritischer vom Rolenspielerischen Aspekt (regletechnik ist mir gerade nicht so geläufig).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Je nach Char hätte ich echt keine Probs mit Vampiren, solang er sich mit irgendwelchem Schrott aus den Slums begnügen kann und sich nicht an mir vergreift. Könnte mir sogar vorstellen sogar nen Deal mit ihm hinzukirgen, solang ich danach die Leichen zum weiterverscherbeln krieg. Niedrige Meinung von Menschenleben und Akzeptanz von Absonderlichkeiten machts möglich.


    Andere Chars würden Ghulen nichtmal die Chance geben Hi zu sagen. Wenns nachher rauskommt würden sie nicht unbedingt versuchen in sofort umzubringen, aber es würde in die Richtung gehen: "beim nächsten mal sind wir Feinde".

  • "Wolv" schrieb:

    @ William F. Drake: Klaut zuviel Fokuszeit des SL gegenüber den anderen "normalen" Chars die auch alle ihre Geschichten haben zu denen was passieren kann/soll. Ohne unhöflich sein zu wollen, wer so was spielen will sollte sich ein System suchen das dem Horror näher ist und eher auf so was augelegt ist.


    Seh ich da wesentlich unkritischer, klar als SL muss man nen Blick drauf haben, damit es nicht Überhand nimmt, aber bei uns hat eigentlich jeder Gelegenheit für Spotlight, wenn er es denn will. Wer jetzt natürlich den Teflonbilly mit Hobbies Waffen sammeln, Waffen polieren und Cyberware einbauen spielt steht doof da, ist aber selbst Schuld. Die Futtersuche einmal alle paar Monate und die Nachteile schränken den Char auch nicht so ein, dass er soviele Extrawürste braucht. Und von der im Inplay verbrachten Zeit nimmts auch nicht mehr weg als die Stadtkriegobsession unseres Deckers oder die diversen magischen Sperenzen unseres Schamanen.