[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Splinter" schrieb:

    Und dieses Verhalten empfinde ich als schlechtes Rollenspiel (TM)


    Aber ein Pazifist, der den Nachteil Pazifist nicht hat - das ist Wahres Rollenspiel (TM).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Offensichtlich Zeit für Cyberaugen.


    Agreed, ich hab doch ne Liste an Vorteilen genannt. Da gibts nichts, was man nicht sehen kann, das SIND Vorteile.


    Und Splinter: Imho ist das ziemlich sicher Min/Maxing, aber mit gutem oder schlechtem Rollenspiel hat das nichts zu tun. Das kommt eben erst beim Spiel raus. Es ist durchaus legitim, als Spielleiter Probleme mit manchen Min/Maxing Sachen zu haben (obwohl ich bei 35BP Nachteilen bei Shadowrun da nie Probleme hatte), weil sie evtl. das Balancing gefährden, aber die Qualität des Rollenspiels läßt sich daraus nicht ableiten.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Aber ein Pazifist, der den Nachteil Pazifist nicht hat - das ist Wahres Rollenspiel (TM).


    Wo habe ich denn jemals geschrieben, dass ein Pzifist den Nachteil nicht bekommen/nehmen sollte? Einer der wenigen stimmungsvollen Nachteile imo.


    Irian ,
    Ich finde es halt schade Nachteile nur zu nehmen weil man Punkte bekommt und nicht, weil der Nachteil irgendwie doch cool zu meinem Konzept passt, wie z.B. Rollstuhlfahrer, blinde Charaktere oder eben Pazifisten das hin und wieder tun.


    Siehe Monk oder Dr. House, die z.B. durch ihre Nachteile erst zu diesen "schönen Charakteren" werden. Eine leichte Goldallergie sind halt einfach 10 Punkte. Kein bisschen mehr.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Dann spricht man mit dem SL und fragt ihn halt, ob man mit mehr als 400 Punkten starten kann oder kommt halt mal mit 'nem Attribut und 2 Skillpunkten weniger aus, als dass man halt immer auf Krampf die maximal erzielbare Nachteilpunktzahl ausreizt, nach möglichkeit ohne seinen Charakter zu schwächen, nur um mit dickeren Werten zu starten.


    Was ich extrem unterstützen würde. Pauschal 20 GP mehr und dafür alle beknackten bis zweifelhaften Flaws raus - also eine ganze Menge, obwohl es in SR 4 tendentiell besser ist.

  • "Irian" schrieb:


    Agreed, ich hab doch ne Liste an Vorteilen genannt. Da gibts nichts, was man nicht sehen kann, das SIND Vorteile.


    Und es gibt Nachteile, die in meinen Augen diese Vorteile aufwiegen.
    Willst Du hier jetzt wirklich wieder eine eine Magie contra Cyberware - Diskussion anfangen?
    Wirklich niemand hat hier vor, dich zu wingen, meine Meinung zu teilen oder in meiner Gruppe zu spielen.


    Schau doch einfach mal ein bisschen nach oben in die eigene Sig. ;)


    In deinem SR mag es für Magier ein extremer Nachteil sein, keine Cyberware implantieren zu können. Bzw. doppelte Essenzkosten dafür zahlen zu müssen.
    In meinem SR halt nicht. Da gibt es Magier, die tuns, und es gibt Magier, die lassen's. Die einen nehmen lieber den Magiepunkt, die anderen nehmen lieber für einen Punkt Cyberware. Beide entscheiden sich freiwillig für einen Weg. Zusätzliche GPs kriegen sie für diese Entscheidung von mir aber nicht.

  • "Eusebius" schrieb:

    Oder, wenn Du nie vorhattest, Cyberware einzubauen, gar keiner.


    Doch, selbst dann. Nennt sich Charakterentwicklung.
    Also, Dinge zu tun die man nie vorhatte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Aber ein Pazifist, der den Nachteil Pazifist nicht hat - das ist Wahres Rollenspiel (TM).


    Oder ein "Teilzeitpazifist" der nur dann friedlich ist,wenn es ihm in den Sinn kommt :wink:


    "Splinter" schrieb:


    Irian ,
    Ich finde es halt schade Nachteile nur zu nehmen weil man Punkte bekommt und nicht, weil der Nachteil irgendwie doch cool zu meinem Konzept passt, wie z.B. Rollstuhlfahrer, blinde Charaktere oder eben Pazifisten das hin und wieder tun.
    .


    Irian ,was machts Du denn mit Spielern,die einen Nachteil nehmen um Punkte zu bekommen,sich aber einen/welche aussuchen,weil er halt Cool ist und zum Konzept passt(So Wie Ich das gerne mache :mrgreen: )


    Für Nachteile gibts halt nur 2 "Belohnungen"(abseits von dem guten Gefühl einen Char gespielt zu haben)
    entweder man bekommt am Anfang die Punkte ,wenn man den Nachteil nimmt
    oder durch XP;
    XP aber sind in SR rar gesäht.Wenn man an einem Abenteuer nur 5-6 Karma bekommt,gibt kein SL(oder wenige) nochmal 4-5 Karma für das Auspielen eines Nachteils aus.
    Und auch nicht alle Nachteile lassen sich so ausspielen und zum dritten kann man sie so nicht
    balancen.für manche Nachteile (Pazifismus,Beispielsweise) kann man jeden Abend 1-2 Karma verteilen,manche anderen kommen halt niocht so oft zum Tragen(Abhängigkeit Bioware z.B.)
    zum 4ten können das manche Spieler besser ausspielen als andere oder manche könnten anfangen nach Karma zu "Geiern"
    @Eusebius(und die gesammte"keine Punkte für nichtige Nachteile-Fraktion") ist es dir denn lieber ,deine Spieler versuchen jede Spielsituation so zu drehen,das Ihr Pazifismus(Beispielsweise) Spotlight bekommt,oder willst Du nicht doch lieber 1x Am Anfang Punkte dafür vergeben und das dann im Spiel sehen wenn es der richtige Zeitpunkt ist.
    Auf die Spitze getrieben wäre das ein Spieler ,der um für seine Immunabstossung bei jeder Situation Kommentare abgiebt,wie er mit seiner 'ware was geschafft hätte,was er aber nicht konnte ,weil er ja eine Immunabstossung hat....(Ich hoffe ,Du verstehst mich)


    mit einem Ironischen Sidestep(ähnlich dem Rotbarts)
    Medizinmann

  • Naja das Problem mit der Immunabstoßung ist eher, dass es zur No-Brainer Fraktion gehört. Ganz offensichtliches PG isses nicht, denn Cyberaugen sind halt einfach nett. Wenn dem Mage beim Beratungsgespräch für Cyber gesagt wurde, sein Körper verträgt das nicht so dolle, deshalb könnte seine Magie stärker sinken als bei anderen Mages, tscha dann hat der Nachteil ihn definitiv eingschränkt. Die Frage ist für mich bloss ist der Nachteil wirklich 15 GP wert? Würd ihn persönlich eher bei 10 GP einsortieren und bei nem Sam bei 20, aber das lässt sich schwer in Regeln fassen.


    BTW Klar es rechnet sich trotzdem nur auf einen Punkt Magieverlust raus, aber in der SR-Welt wird wohl keiner der Profs an der hermetischen Uni askennen und sagen können, du hast Magie 5 und würdest statt 0.4 Essenz 0.8 Essenz verlieren, also wärs egal. Nur leider können wir nicht 4,5 W6 für Magie würfeln.


    Mal ne andere Frage, wie schlimm findet ihr den Vorteil "restricted gear" aus dem RC, denn als non-mage, nontechnomancer lässt sich damit bequem die Hyperschilddrüse kaufen und die gibt an sich 40 GP. Wenn man für Standardsams rechnet, dass die eh Geschicklichkeit und Reaktion steigern wollen, bleibt immer noch Stärke und Konstitution als dumpstat in diesem Falle übrig, also spart man 6 GP und kriegt nen Bonus von 1 auf Gesch und Rea. Klappt natürlich nur wenn die Essenz und 45k bei Chargen übrig sind.

  • Nein, die gibt keine GP, die gibt ein Augemented Attribute.


    Und Restricted Gear und Born Rich sind Abscheulichkeiten - Qualities, die keine Qualities sind, sondern Erschaffungsoptionen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist bei allen anderen Implantaten genauso...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Irian ,was machts Du denn mit Spielern,die einen Nachteil nehmen um Punkte zu bekommen,sich aber einen/welche aussuchen,weil er halt Cool ist und zum Konzept passt(So Wie Ich das gerne mache :mrgreen: )


    Tod durch Vierteilen, wieso?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist bei allen anderen Implantaten genauso...


    Nur dass sich alle anderen Implantate eben nicht durch ne quality erst "erschlichen" werden müssen. Gut gebe zu, ich bin kein Fan der Attibute Konst und Stärke, mag dafür Agi und Rea viel zu sehr. Sehe sie deshalb als Dumpstat an um bei GP(fast)stillstand noch mehr Rea und Agi zu kriegen. Klar die Rechnung könnte ich bei Kunstmuskeln auch machen, da dort die Stärke auch hochgeht, aber die machen mir dann eher die Essenz kaputt, und die kann ich mir ja nicht hochkaufen.


    Naja in der Realität würde ich mir das Dings auch einbauen, nur könnte ich mich dann entscheiden weniger Sport in dem Wissen es macht nix aus.

  • Lustig ist natürlich auch Geschick 5 bzw idealerweise eine Rasse mit hohen Agiwert und den Geschickwert mit gp auf max-1 zu bringen, und dann dazu Muskelstraffung Stufe 4 mit restricted gear... und dann noch andere lustige Min/Max Optionen um die eigene Geschicklichkeit zu puschen.
    :mrgreen:



    Ist ja nicht so das ein Sam (o.ä.) sich über einen hohen Geschick Wert nicht freuen würde, man darf nur Reaktion und Ini- Durchgänge nicht vergessen + etwas Intuition und wenn möglich edge, sonst nützt einem das beste Geschick wenig. :angel:



    Ich sehe Stärke und in den meisten Fällen Willenskraft als am unwichtigsten, Logik gibt zumindest noch freie Wissensfertigkeiten und ist häufiger mal Bezugsattribut. :P

  • "Blubbels" schrieb:

    Logik gibt zumindest noch freie Wissensfertigkeiten


    Nicht im Karma-System.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das habe ich auch nicht gesagt, zumal wir beim Karmasystem von einer optionalen Charaktergenerierungsmethode aus einem bisher noch nicht in Deutschland erschienen Buch reden, das System hat auch seine Vor- /Nachteile, hinzu kommt das ich dann auch nicht von "gp" geredet hätte.



    Aber nunja, viele der anderen Dinge zur potentielen Charkteroptimierung gehen ja auch auf noch nicht hier zu Lande erschienende Bücher zurück, wie halt z.B. restricted gear.



    Aber ja, beim Karmasystem verliert Logik noch etwas mehr an Bedeutung für manche Charktere. :wink:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und Restricted Gear und Born Rich sind Abscheulichkeiten - Qualities, die keine Qualities sind, sondern Erschaffungsoptionen.


    Born Rich kann mit bestimmten Vorteilen kombiniert auch flufftechnisch lustig werden.
    "Ich bin das Bonzenkind aus den Hamptons und hab von Papa Alphabioware zu Weihnachten geschenkt bekommen, jetzt will ich Runner werden! Boah, ist das ne echte Panther Sturmkanone? Darf ich damit auch mal schießen?"

  • Hey, so einen hatten wir echt mal im Team...wobei ich bis heute nicht weiss, ob der Charakter wirklich ein Feierabendrunner war oder das nur ne Masche war (Konzept wurde wieder eingestampft, als es nicht so richtig in die Gruppe passen wollte...)