[SR4] Initiative-Wurf jede Kampfrunde?

  • Hallöchen,


    nur mal so ne Frage aus Neugier: Macht ihr es genau so wie im Grundbuch beschrieben und würfelt den Initiative-Wert jede Runde neu aus? Persönlich bevorzuge ich es, ihn einmal auszuwürfeln und dann für alle Kampfrunden zu benutzen, erscheint mir irgendwie haufenweise Würfelei ansonsten...

  • Wir würfeln jede Kampfrunde aus, da Schaden und andere Modifikatoren oft den Wert verändert. Außerdem macht der eine Wurf den Braten auch nicht mehr fett... Ich erinner mich an den letzten SR-Spielabend, wo wir 2 1/2 Stunden für 3 KR gebraucht haben. Da war der INI-Wurf echt noch das Schnellste und Problemloseste. :roll:

  • Also wir würfeln jede Runde, bei SR3
    Ist immer eine spannende Sache, einige Charaktere haben immerhin eine Chance auf eine zweite Aktion. Die würden Zetter und Mordio schreien wenn Sie einen Wurf mal Pech haben und dann den Rest des Kampfes mit einer Aktion leben müssen.
    Und auf der anderen Seite ich als SL der froh ist wenn der Streetsam mal nur zwei Aktionen hat.

  • Im Grunde hast du Recht man muss nicht würfeln, aber es bringt halt ein Zufallselement mehr ins Spiel. Man könnte es aber auch viel statischer aufbauen (wie es in anderen RPGs der Fall ist) und sagen der mit der höchsten Initiative ist als erster dran, dann der Nächstniedrigere usw. Spart dann einen Würfelwurf und auf dauer auch noch mehr Zeit, da sich die Spieler darauf einstellen und der der als erster handelt, auch IP automatisch als erster handelt.

  • Ehrlich gesagt habe ich das bisher nicht aus Überzeugung so gemacht, sondern einfach, weil ich mich da in Bezug auf die Regeln geirrt habe :-) Deshalb frage ich mich ja, ob das am sinnvollsten ist. GURPS verwendet ja auch fixe Initiative-Werte zum Vergleich... Ob ich es ganz ohne Zufallswurf bei SR haben will, ist ne gute Frage... Wenn man aber Zufall will, wäre es vermutlich schon am fairsten, immer neu zu würfeln... *grübel*

  • Wir haben inmal pro Kamp gewürfelt, wie bei anderen RPs D20 etc üblich. Haben das mit jedesmal würfeln glatt überlesen.


    Das Zufallselement an sich ist echt nett. Vor allem wenn jemand mit Kampflähmung bei seinem ersten Kampf im Team nen glatten 5+ Wurf hinlegt und so sogar noch richtig schnell ist. BTW danke jetzt macht auch der Satz: nur in der ersten Runde mit halber Ini Sinn ^^.


    Vorteil vom einmal würfeln, ist dass jeder Char zirkulär dran ist, sprich nach dem Langsamsten kommt der Schnellste, und der wer der Schnellste ist, wird so ab Runde 2 ziemlich egal.


    Nun gibt es aber mehrere IPs pro Runde, was das ganze ehh durchbricht, Sprich der Schnellste (nehmen wir mal den Sam an mit 2 IPs), kommt doppelt so oft wie die Ganger dran. Also Sam/Ganger/Sam (nächste Runde) Sam/Ganger/Sam.


    Um da zu verhindern, dass der Sam weiß wann er doppelt hintereinander dran ist, und sich Aktionen erlaubt wie mitten ins Freie stellen, weil er weiß die Ganger sind nicht dran zwischen seinen beiden Aktionen, kann Jeder Kampfrunde würfeln helfen.


    Und wie UV sagte, der Iniwurf ist der kleinste Wurf im ansonsten eher schnellen SR Kampsystem.


    Also alles Geschmackssache.


    Muss mich jetzt aber bedanken, für die zufällige Korrektur. Wird unserere Runde eher beleben glaube ich ^^.

  • Wir haben immer einen Spieler in der Runde als "Ini-Master" designiert,der übernimmt die Aufgabe für den SL und entlastet Ihn damit,da erlauben wir uns den "Luxus" jede Runde zu würfeln um einen flexibleren Kampf zu haben.Nur 1x Würfeln hat den Vorteil,das es schneller geht aber auch den nachteil das es statischer und vorhersehbarer ist.


    mit flexiblem Tanz
    Medizinmann

  • Schon klar, aber es verändert halt die Wahrscheinlichkeit, wenn man nur einmal würfelt. Wenn man mehrmals würfelt, steigt die Chance auf nen Patzer. Ich habs übrigens nochmal nachgelesen: Er kommt nach jedem mit dem gleichen Initiative-Wert dran bei nem normalen patzer, nicht automatisch als allerletzer.

  • Bei uns ist in allen Systemen einmal pro Kampfrunde ein muss, auch wenn die SLs häufig die weniger nennenswerten Gegner gruppieren und nur einmal repräsemtativ für alle würfeln. Dann zählt der SL die Ini durch und die Leute handeln, wenn sie dran sind.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Auch wir würfeln jede Kampfrunde einmal. Gewiss, es ist eine kleine Verzögerung, aber m. E. ist das zusätzliche Zufall-Element es durchaus wert. Bloß weil man einmal (nicht selten eher durch Zufall, astatt wie statistisch erwartet) der schnellste in der Runde ist, muss sich das ja nicht den ganzen Kampf (der sich im Gegensatz zu SR-3 nun öfters auch mal länger als eine KR hinzieht) gelten...

  • Entweder würfeln wir jede Kampfrunde neu, oder der Initative-Wert wird direkt verglichen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld