Verfügbarkeit von Biowaffen (Viren & Co.)

  • warums immer gleich killerviren sein müssen? ein virus (bzw in dem falle eigentlich besser viroid) um zb in die nutzpflanzen eines gegnerischen konzerns eine gensequenz zur ungenießbarkeit/unnutzbarkeit einzubringen, wär doch auch "interessant" genug, oder nicht? oder zb das entwenden/transport/wasauchimmer eines antivirus. muss doch nicht immer gleich tod und verderben sein, gibt doch genug andere möglichkeiten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    Wie tracke ich einen gesuchten Virus/-Wirt?


    Virus im Wirt wurde ja schon beantwortet.
    "Wirt-0":
    Über Infektions-, Bewegungsmuster und Gensequenzanalysen...
    Sprich das Ganze dürfte in nem Plex ne größere Sache sein, wenn das Zeug tatsächlich hoch infektiös (Luft/Tröpfchen) sein soll und du von einer Inkubationszeit über 12h ausgehst...
    Wenn du allerdings was ausschließlich über bestimmte Körperflüssigkeiten/Eintrittspforten anstecken lässt, wirds einfacher (wenn du kooperative Betroffene hast oder ein speziell geschultes Team [Mind Probe!]).
    "Infizierte":
    Sobald der Virus bekannt ist, könntest du mit ein wenig Vorlaufzeit über simple Tests (ELISA) gehen um weitere Betroffene aufzuspüren.


    Ansonsten könntest du Viren verkaufen die "kastriert" sind - sprich nicht infektiös (Genmanipulation). Wär vielleicht interessant um jemanden unauffällig davon abzuhalten an einer bestimmten Verabredung teilzunehmen... (mikrobielle Lebensmittelvergiftung, Salmonellen, Legionellen, Influenza...um mal eine grobe Richtung aufzuzeigen)
    Hier könntest du (wenn die Spieler es tatsächlich einsetzen) auch nette Hooks haben um einzugreifen... (registrierter Virenstamm...wer weiß was damit noch alles angestellt wurde, Mutation des Virus, ...)


    Biowaffen müssen ja nicht zwangsweise als Massenvernichtungswaffen designt sein...


    [Edit]
    Zu langsam...

  • Ist mir durchaus klar aber ich wollte eingentlich von Ultra Violent wissen was der genau Plan ist damit ich vlt dazu was genaues sagen kann, weil so krebsen alle in der Luft rum und vermuten nur iwas.


    MfG Jackhammer

  • Unterm Strich kommt alles etwas so drafu an.


    Sprich wie du willst.


    Erstmal die Frage was für eine Art von Biowaffe es denn sein soll. Ein Gift, ein Virus oder ein Bakterium.


    Lagerung von Bakerien kann so einfach sein, wie ein Bottich bei dem die Nährlösung immer schön gewechselt wird. Das ist an sich Recht einfach, und erfordert kaum Ausbildung, wenn der Char also Kenntisse in dieser Richtung hat, passt das schon. Vieles wird auch einfach in einen -80 Kühlschrank geschoben und kann dann wieder aufgetaut werden, dies ist bei lebenden Zellen mit leichten Schwierigkeiten verbunden, aber auch möglich (DMSO).


    Datenbanken für so Zeug etc. gibt es zuhauf. Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat irgendjemand auch schon genau das was der Char braucht. Irgendein Biotechwaffen Konzern wird das vielleicht sogar gelagert haben und dann vielleicht sogar in Tonnen.


    Vielleicht will er sich aber nicht gleich mit denen anlegen, dann braucht er ein Labor mit Zellkulturbereich, dass kann auch ein schöner halbswegs steriler Bereich mit entspechendem Gerät sein. So wie nen Autoschrauber ne Werkstatt hat, so kann der Char sein labor haben.
    ABER VORSICHT!!! Manche Gerätschaften sind richtig teuer. Einmieten ist eine Möglichkeit und selbst die sollte teuer sein, da WIssenschaftler ungern andere an IHR zeugs lassen, die könnten ja was verunreinigen. Also über ne gute connection könnte er da rein, sonst kostet ihn das locker 100k Nuyen. Oder vielleicht noch mehr. Außer du gehst davon aus, dass irgendeine superneue Methode Laborgerät richtig billig gemacht hat, wovon man nicht unbedingt ausgeht. Nur so als Beispiel, ein Antikörper um Zellen in der Zellkultur zu stimulieren kostet gerne mal 400 Euro für nen halben Milliliter. Und der hält je nach Abreitsmethode eine Woche bis 2 Monate. Oder noch länger wenn man richtig gut was hat. Aber um so eine Methode im Labor zu etablieren dauert das gerne mal ein paar Monate.


    Ergo wenn er wirklich Laborerfahrung hat und die Arbeitsmethode schon selbst kennt und gemacht hat, kann er das tun. Sonst kostet ihn das ganze mehr als nen Bruch bei dem Kon von nebenan.

  • "Voronesh" schrieb:

    Ergo wenn er wirklich Laborerfahrung hat und die Arbeitsmethode schon selbst kennt und gemacht hat, kann er das tun. Sonst kostet ihn das ganze mehr als nen Bruch bei dem Kon von nebenan.


    Was auch der Grund ist, warum andere Kons gerne Runner anheuern um genau diese Arbeiten zu stehlen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich threadneppe mal mein eigenen Thread.


    Neues Thema: Build your own Genetherapy
    Was braucht man alles? Und viel wichtiger, was kostet es?
    Kurz um: Was kostet es, wenn ein SC sich selber hinsetzt und seine eigene Gentherapie aus Nukleotiden bzw. Aminosäuren & Co. selbst zusammenmixt?
    Die einzelnen Bestandteile einer DNA-Kette dürften garnicht so teuer sein. Ich meine die materiellen Bestandteile, das Know-How und der Plan was man da kreiert ist das zeitaufwendige und teure bei der Sache denke ich.
    Also mal die Leute gefragt die sich damit auskennen, wie viel kostet das reine Material?


    Aber was ist das wirklich teuere daran? Die Rechenpower der Genprogramme die den Gencode analysieren? Die Nachjustierung, des Patienten? Oder sind es die Urheberrechte auf Gentherapien, die die Konzerne inne haben? Oder noch was anderes?


    Was braucht ein SC um sowas zu machen, an Wissen/Skills und Ausrüstung?


    MfG
    UV

  • Also ich bin "nur" Chemiker.
    Aber alleine um eine einfache Substanz anständig herzustellen, braucht man VIEL mehr als nur die Chemikalien!
    Man muss sehen, ob es sauber ist. Dazu braucht man einen NMR Analyse oder ein GC oder beides. Die Geräte dafür kosten mal locker ne Millionen. Sicher kann man diese Dinge auch auswärts analysieren lassen. Mit offiziellem Auftrag, dem nötigen Papierkram, Geld dafür (Ein NMR kostet extern etwa 200 Euro heute. Und ich messe täglich für meine Chemie etwa 2.)


    Dazu meine Geräte. Ein Magnetrührer, Rückflusskühler, Rotationsverdampfer... etc... Das fostet auch ne Stange. (Werkstatt).


    etc. pp.


    Für ein Genlabor braucht man noch viel mehr.


    Also: Knöpf dem SC erstmal einige Millionen ab, dann darf er anfangen zu "spielen". Das kostet dann Zeit, und nach einigen Jahren Forschung und entwicklung hat er dann vielleicht eine Gentherapie die ihn nicht umbringt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also eine Gentherapie bekommt schon in einem städtischen Krankenhaus, in den Konzern-Kliniken, in Elite Schattenkliniken und natürlich in Delta Kliniken (siehe Augmentation p. 129 oder auch in den Tabellen p. 122 u. 175).
    Gehen wir einfach davon aus, das der SC Zugang zu diesen Gerätschaften hat ob nun eingemietet oder anders.


    D.h. er braucht wirklich nur die Materialkosten, und eben ein Plan von dem was er machen will. Wie wären den die Materialkosten?


    Genmanipulation am metamenschlichen Genom ist ja schon seit 2054 Marktreif, Gensequenzer sind schon im Taschenformat mit einer Analysedauer von 1 Minute mindestens seit 2063 zu kaufen.

  • Das ist doch Unsinn. Das du das fertige Produkt im Laden kaufen kannst, bedeutet nicht, dass du im heimischen Keller aus Sand nen Computer bauen kannst. Das Krankenhaus appliziert die fertigen Substanzen, etc. aber herstellen tun sie die dort sicher nicht.

  • Materialkosten wie sie im Krakenhaus anfallen sind etwa der Listen-ursprungspreis minus 300 Nuyen für die "Arbeitsstunden" beim Spritze setzen.


    Herstellung des "Impfstoffes"/"Retrovierus" ist etwas anderes als die "Therapie".
    Bei einer "Sonnenlichttherapie" kostet der Liegestuhl auch nur 50 Nuyen. Die sanfte Hintergrundmusik und entsprechendes Abspielgerät 20 Nuyen. Aber die Sonne selber herzustellen ist DEUTLICH teurer. (Nagut schlechte Analogie)


    Was ich und Irian sagen wollen ist:
    Die Therapie verabreichen (im Krankenhaus) ist etwas GANZ anderes, als die Therapie selber herzustellen!


    Analog zur Cyberware! Die wir auch nicht im Bodyshop hergestellt! Nur dort Eingebaut! Hergestellt wird die in irgendeiner grossen Fabrik oder Deltaklinik. Denn nur eine Deltaklinik kann sie ordentlich anpassen. Herstellen tun die wohl eh nur Kleinigkeiten. Sie passen haubtsächlich an.


    Sprich: m eine Gentherapie selber herzustellen brauchst du in etwa sowas wie eine Deltaklinik. Und die ist teurer als nur eine "Werkstatt".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Irian
    Das ist nicht so unsinnig wie du denkst, klar werden sie fertige Gentherapiegrundlagen auf Lager haben, im gleichen Umfang wie Medikamente oder Typ-O-Organe. Ändert aber nichts daran das man es auch selber zusammenstellen könnte. In welchem Umfang und zu welchem Preis ist hier halt zu klären.


    Die Tabelle zu Medical Providers (im Augmentation) zeigt drei verschiede Stufen für Gentherapien an.

    Zitat

    (f ) Implantation (beta-grade cyberware/bioware, cultured bioware, basic gene therapies, nanoware);
    (g) Implantation (nanocybernetics, all genetech).
    (h) Implantation (deltaware, experimental genetech and nanoware).


    Leider wird aus dem Regelteil nicht wirklich klar was alles zu Basic Gene Therapies gehört, aber ich geh mal von rekonstruktiver Gentherapie aus, d.h. alles was keine Essenz kostet und den Gencode metamenschlich lässt.
    Bleibt aber immer noch die Frage, was man genau braucht? Würde man es mit Chemieregeln gleich setzen würden die Materialien 1/10 der Normalkosten kosten.


    Es wird ja bei den meisten Gentherapien von mehreren Behandlungen/Injektionen über den angegebenen Behandlungszeitraum gesprochen. Die Kosten für eine gekaufte Genetic Infusions sind 1000 Nuyen für andere permanente Therapien ist es wesendlich mehr. Ich denke, man kann davon ausgehen, das ein Schuß 1000 Nuyen kostet, wenn die Therapie insgesamt z.B. 45.000 Nuyen kostet könnte man sagen es sind ca. 40 Injektionen nötig bis es die gewünschte permanente Wirkung zeigt, die restlichen 5k sind für die Vorabuntersuchung und das Monitoring.


    Unterm Strich komm ich jetzt auf 100 Nuyen pro Dosis an reinen Materialkosten. Man braucht aber ungefähr (Preis/1000 - 5) Dosen für eine vollständige Behandlung.


    Was braucht man nun für die Herstellung an Skills? Im Ghost Cartels ist ein NSC der Genetic (Genetic Infusions +2) als Wissensfertigkeit hat und laut Beschreibung viel damit anstellt. Reicht das zur Herstellung aus oder braucht man noch ein Skill? Die eigentliche Verabreichung nach Regeln wird ja über Medicine (Genetics) + Logic (6, 1 day) gehandhabt (siehe Augmentation). Was ein echt niedriger MW und Intervall ist.


    Bin für konstruktive Vorschläge offen!


    MfG
    UV

  • Kleine Gegenfrage:


    Was braucht man dann deiner Meinung nach um Deltaware (Cyber und Bio) und/oder Naniten selber herzustellen?


    Oder näher an deiner Frage: Um Betaware (Bio und Cyber) und kultivierte Bioware selber herzustellen?


    Das ist die gleiche Kategorie. Und dein beta-MBW3 für knappe 13K Nuyen ist doch sehr günstig.
    Oder dein beta-Synapsenbeschleuniger für 20K.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sorrry, UV, aber imho bist du hier arg blauäugig. Du redest davon, als würde man sich ne Gentherapie im heimischen Küchenmixer nach nem Rezept aus Omas Kochbuch zusammen mischen können. In den ganzen von dir genannten Institutionen verwendet man fertige Präperate oder läßt sich diese eben für jeden Fall herstellen in spezialisierten Labors. Diese Labors haben Einrichtungen im Wert von vielen Millionen Nuyen und Fachkräfte die fast ebensoviel kosten. Wenn du denkst dass das ein Charakter mal eben so mit dem Chemiebaukasten kann, ist das imho eben unsinnig.


    Dass die reinen Materialkosten vielleicht sogar machbar sind, ist durchaus richtig (vorausgesetzt du findest überhaupt einen Lieferanten der dir für den Preis bei minimalen Mengen was gibt - ein Pharma-Konzern der Rohstoffe in Tonnen abnimmt zahlt vielleicht nur 1/10 dafür - du zahlst mind. den vollen Preis, insb. da du ja nicht von den absoluten Grundstoffen ausgehen kannst, da dir die weiteren Labore für deren Weiterverarbeitung fehlen, du brauchst also schon spezifische verarbeitete Chemikalien - Silizium ist billig, aber du kannst damit nix anfangen, du brauchst die fertigen Chips). Aber für die Herstellung brauchst du dann ein sehr teures Labor UND natürlich Know-How - das läßt sich nichmal im Skill ausdrücken (jemand mit Literatur 6 kennt auch nicht alle Bücher auswendig, er versteht sie nur und erkennt die Zusammenhänge), du brauchst dafür Wissen, das unter "Betriebsgeheimnis", "Patente", etc. fällt: Konkrete Anleitungen eben. Legal kostet es vermutlich nochmal Millionen an Lizenzen, illegal etwas weniger an Shadowruns.


    Dementsprechend: Lohnt sich hinten und vorne nicht, außer du willst aus dem Runner-Geschäft aussteigen und hast VIEl, VIEL Geld zu investieren.


    Wie schon beschrieben gilt das übrigens analog auch für Cyberware und ähnliche Hochtechnologie. Selbst bei Waffen ist imho der Preis nicht gerade das beste Argument dafür, sich etwas selbst herzustellen.

  • No way...


    Es wäre ja nicht mit dem "entwickeln" des Trägers getan. Du müsstest es auch noch entsprechend aufbereiten, dass es im Körper verbleibt, nicht das Immunsystem oder Zersetzungsmechanismen anspricht, repliziert und abgelesen wird, eventuelle Wechselwirkungen mit Signalkaskaden/anderen Metabolismus-Wegen des Kreislaufs beachten,...
    Und für eine Kleinst-Labor-Menge eines Enzyms, das genau einen winzigen Arbeitsschritt bei der reinen Manipulation am potentiellen Träger macht, kannst du locker nen 4-stelligen Betrag hinlegen...ohne Geräte, Labor, Helfer, Identifikation, Denkarbeit, Zeit,...


    Alleine die Möglichkeit einen potentiellen Träger zu identifizieren halte ich für einen Runner für absolut ausgeschlossen, es sei denn er hat 10 Edge und streicht sie sich mal eben einfach komplett und für immer vom Bogen...und dann hätte er auch nur etwas gefunden und eine Ahnung das man damit etwas anstellen könnte (und wahrscheinlich wäre er binnen Stunden Tod sobald er irgendjemandem der Ahnung davon hat etwas erzählt/versucht gezielt zu recherchieren...damit lässt sich schließlich _richtig_ Kohle machen in Bereichen von denen Runner noch nichtmal träumen...).


    Es ist schon bei Medikamenten an sich (einfache Wirkstoffhaltige-Kapseln, Tabletten etc.) noch lange nicht mit der "einfachen" Wirkstoff-Identifikation, -Synthese und Aufreinigung getan. Da sind noch so "unwichtige" Sachen wie Wirkmechanismen, Galenik, Kinetik, Dynamik, Toxizität, Wechselwirkungen,...daran arbeiten über Jahre bis Jahrzehnte hinweg ganze spezialisierte Abteilungen - mit einer vollen Arbeitswoche nachdem sie eine jahrelange akademische Ausbildung hinter sich haben. Für einen Runner "nebenbei" absolut unmöglich.


    Lass ihn sich eine fertig-Mischung spritzen und gut ist, wenn ihr in einem realistischen Maße spielen und keinen Stephen-Hawking-der-medizinischen-Biotechnologie^X in eurer Gruppe haben wollt.

  • naja, also mot einer nano-forge ist man schon relativ nahe dran bei maßgeschneiderten molekülen oder?
    dazu noch eine gute medizin-werkstatt und man kann was damit anfangen würde ich vermuten wollen . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Leute schreibe ich Chinesisch?
    1. Ich habe nirgendwo geschrieben das er es im stillen Kämmerlein macht, eher im Gegenteil, habe ich sogar aufgezählt was die Regeln momentan hergeben.
    2. Habe ich auch nicht geschrieben das er seine eigene Gentherapie entwickelt, sowas braucht jahre bis jahrzehnte zur Marktreife, und ist von den normalen B/R-Regeln nicht abgedeckt, deshalb geht es mir um existierende Gentherapien, aber eben selbst gemacht.
    3. Sprechen wir nicht von heute sondern vom SR-Universum wo der Metamenschliche Gencode schon seit 2046 offiziell vollständig entschlüsselt ist (siehe Shadowtech S. 67), abgesehen vom Magusfaktor. Ab dem Jahr 2052 (siehe Shadowtech) sind Manipulationen am Metamenschlichen Genom marktreif. Und 2061 gibt es durch das Aufkommen des SURGE und auch durch die geborgenen Forschungsergebnisse einer gewissen AI, einen weiteren Quantensprung in der Gentechnik (siehe SOTA 2063), im gleichen Jahr werden tragbare, handgerechte DNA Scanner vorgestellt (siehe SOTA 2063, p. 28) die bei unbekannter DNA eine Minute zum Analysieren brauchen. Und ab Mitte der 2050er es Gang ung Gebe bei Reich und Schön ist bei der Geburt orginal Erbgut einzulagern für spätere Gentherapien. Im Jahr 2071 stehen die Chancen gut, das ein Elternteil genmanipuliertes Erbgut weiter reicht und ganze Generationen von Designer Babies sind jetzt erwachsen und in der Gesellschaft integriert (siehe Augmentation, Qualities). Künstlich Lebewesen sogenannte Gen-Art (Gen-Kunst) ist seit 2064 der Letzte Schrei (siehe SOTA 2064). Und 2071 züchtet man sowohl Wachcritter als auch Klone mit Bewußtsein einfach im Tank (siehe Augmentation, Biodrones oder geklonte Cyborghirne, sowie Runner's Companion, Escaped Clone).


    Muss ich noch mehr sagen?


    Gerade diese Gen-Artists oder Transgenetic Artists (siehe Augmentation, p. 94) legen nahe, das es einfach ist Genetik anzuwenden. Die DNA wird als Palette bezeichnet und sie kreieren sogar neues, einzigartiges Leben. Und Bootleggs von Chimera Pets ist wohl ein neuer Schwarzmarktzweig. All das sind für mich Hinweise das Genetik im Jahre 2071+ auch von einem SC durchgeführt werden kann.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    All das sind für mich Hinweise das Genetik im Jahre 2071+ auch von einem SC durchgeführt werden kann.


    MfG
    UV


    Und da laut deiner eigenen Aussage, Gentech auf einer Schiene mit Beta-Cyber und Bioware und kultivierter Bioware liegen (welche ja prinzipiell auch nur veränderter und extern gezüchteter Gencode ist), ist es für SCs genausomöglich ihren Synapsenbeschleuniger 3 beta selber zu basteln....


    Naja wenn man als SL diese Türe öffnen will.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    2. Habe ich auch nicht geschrieben das er seine eigene Gentherapie entwickelt, sowas braucht jahre bis jahrzehnte zur Marktreife, und ist von den normalen B/R-Regeln nicht abgedeckt, deshalb geht es mir um existierende Gentherapien, aber eben selbst gemacht.


    Und darauf bekamst du ne Antwort: Du brauchst ein sehr teures Labor, sehr teures Know-How ("Rezepte") und sehr gute Leute. Die Rohstoffe sind vermutlich wirklich das billigste daran.


    Wir leben 2008, da gibts auch überall Autos - trotzdem braucht man ne ordentliche Werkstatt, viel Know-How und gute Leute, wenn man sich ein Auto mal flugs selbst zusammen schrauben will. Und wenn man die Zeit rechnet, wirds vermutlich wesentlich teurer als das Ding einfach zu kaufen, weil ne Fabrik eben durchaus kostenoptimiert ist. Und dabei kommt vermutlich kein topmoderner Sportflitzer raus, sondern eher ein 1980er Volkswagen.

  • Sprechen wir nicht von heute sondern vom SR-Universum wo der Metamenschliche Gencode schon seit 2046 offiziell vollständig entschlüsselt ist (siehe Shadowtech S. 67)
    --- Laut Presse ist das menschliche Erbgut auch heute schon "vollständig entschlüsselt" - heißt soviel wie die Basensequenz einiger Menschen ist bekannt. Das bedeutet noch lange nicht, dass du einfach dran rum schnibbeln kannst und dabei etwas sinnvolles raus kommt. In der Epigenetik steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen...


    Ab dem Jahr 2052 (siehe Shadowtech) sind Manipulationen am Metamenschlichen Genom marktreif.
    --- Marktreif. Aber eine Manipulation bedeutet immer eine absolut individuelle Anpassung einer Methode an den Kunden/Patienten. Sprich du brauchst deine Spezialisten, Zeit und Geld.


    tragbare, handgerechte DNA Scanner vorgestellt (siehe SOTA 2063, p. 28) die bei unbekannter DNA eine Minute zum Analysieren brauchen.
    --- Ich habe das Buch nicht - was genau ist denn das Ergebnis der Analyse? Die Sequenz?


    Und ab Mitte der 2050er es Gang ung Gebe bei Reich und Schön ist bei der Geburt orginal Erbgut einzulagern für spätere Gentherapien.
    --- Gibt es heute schon und wird auch heute schon gemacht.


    Gerade diese Gen-Artists oder Transgenetic Artists (siehe Augmentation, p. 94) legen nahe, das es einfach ist Genetik anzuwenden. Die DNA wird als Palette bezeichnet und sie kreieren sogar neues, einzigartiges Leben. Und Bootleggs von Chimera Pets ist wohl ein neuer Schwarzmarktzweig. All das sind für mich Hinweise das Genetik im Jahre 2071+ auch von einem SC durchgeführt werden kann.
    --- Auch Chimären und Transgene Tiere gibt es heute schon. Müssen aber genauso Spezialisten Teams Jahre lang dran arbeiten. Und selbst wenn die Methoden usw weiter verfeinert werden - die individuelle Anpassung an einen Menschen (der danach noch normale, gesunde Lebenserwartungen) haben soll, ist doch etwas völlig anderes.


    Wenn ihr eine Akademiker Truppe und keine Runner spielt, könnte es ein SC vermutlich machen. Mit Zeit und Zugriff auf Ausrüstung und Datenbanken für einen Austausch mit Anderen...und achja, menschliche schnell wachsende Versuchskaninchen um sein Gebräu zu testen.


    Weiterer Gedanke dazu:
    Wenn es so einfach + billig wäre, würde ich als Kon meine sämtlichen Lohnsklaven optimal an meine Bedingungen anpassen...das würde sich mit der Zeit rechnen...wenn man bedenkt welche Anpassungen man alle vornehmen und was das mit der Zeit bedeuten würde.


    PS:
    Für Gentech-Abteilungen werden dann bei euch aber hoffentlich keine Wissenschaftler mehr extrahiert?