Beiträge von SadisT

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und zum Thema Weltzerstörung durch Biowaffen. Genauso wie es jemand kreieren kann, kann auch jemand anderes ein Gegenmittel/Immunisierung kreieren.


    Wenn das mal so einfach wäre...
    Naja, lassen wir das.


    Zu den Preisen von kommerziell erhältlichen transgenen Tieren:
    - Glo-Fish-HP
    - Shop
    Es handelt sich um Zebrabärtlinge, in die der Code für ein floureszierendes Protein eingebaut wurde. Verkaufspreis um die 6 Dollar pro Tier.


    Gentherapien am Menschen sind bis dato meines Wissens nach nicht über das Stadium der Studien hinaus und werden nur an Patienten angewendet, die sonst innerhalb kürzester Zeit versterben würden...um ihnen noch möglichst viel Zeit rauszuholen, Heilung durch Gentherapie ist auch noch nicht wirklich in Sicht. Eher versterben die Patienten an den Nebenwirkungen (unterschiedlichste Krebsarten, ...). Über die Kosten kann ich dementsprechend auch nichts sagen - sie werden aber gigantisch (da noch im Forschungsstadium) sein.


    Die Kostenpunkte für die Eigenproduktion kann man ebenfalls nicht so einfach benennen. Heutzutage darfst du (je nachdem was genau du für ein Enzym haben willst) dafür ganz schöne Batzen hinlegen. Wenn ich die von dir aufgestellten Entwicklungen annehme, dürften die reinen Grundmaterialien aber sehr billig geworden sein.
    Sprich - der Preis dürfte im Know-How/den Arbeitsanweisungen und "Rezepten", den Laborgeräten(!) und der Arbeitskraft hochspezialisierter Kräfte liegen. Wenn er sich ein Labor "anmietet", die eigentliche Arbeit selber macht und sich das Know-How für lau beschafft, sollte er ziemlich günstig weg kommen, aber keine Qualität wie die von den Profis in der Routine mit dem Spezialgerät erreichbar sein...

    *hust*
    Nukleinsäuren = Grundbausteine der DNA


    Und das mit der reinen linear-Synthese eines DNA Stranges noch fast nichts gewonnen ist, sollte auch klar sein. Wenn man einen linearsynthetisch gewonnenen Strang in eine Stammzelle schießt...sollte die Zelle durch Apoptose zu Grunde gehen, weil sämtliche zell-internen Regulations-Mechanismen auf einen Schlag aus dem Ruder laufen...
    Ein Retrovirus lässt nur (im Verhältnis) winzige Bruchstücke ändern...müsste aber an genau der richtigen Stelle passieren. Auch das ist nicht ganz so einfach, ohne das die Zelle kaputt geht. Zusätzlich dürfte das Virus nicht vom Immunsystem einfach platt gemacht werden damit es wirklich alle Zellen infizieren kann. Und wenn man tatsächlich von 40 Injektionen ausgeht, dürfte es bedeuten das man 40 unterschiedliche Viren-Typen braucht (und pro Typ mindestens Eines für jede Zelle des Körpers)...unser Immunsystem ist ziemlich auf Zack...oder man killt das gesamte Immunsystem vorher, hat dann aber erstmal für eine geraume Zeit dieses winzige Problem, kein intaktes Immunsystem zu haben. Es müsste mutationslos und ohne vervielfältigungs-Möglichkeiten hergestellt werden, damit es verlässliche (Minimal!-)Ergebnisse liefert.
    Alles nicht so wirklich einfach...und dann hat man eine winzige Änderung in der DNA umgesetzt...


    Ultra Violet
    DNA-Scanner:
    Sprich du hast einen Sequenzer, der Anomalien meldet? Wow - damit kannst du genau nix anfangen. Der sagt quasi nur "da ist was". Scheinbar noch nicht einmal zuverlässig genug um einen genetischen Fingerabdruck zu liefern...zumindest verstehe ich dein Zitat so. Das scheinen ja nichtmal die Schlüsselmerkmale zu sein...


    Gen-Artists/Bootlegs/Epigenetics usw:
    Das zeigt eines - die Autoren haben entweder (mal wieder) nicht mitgedacht, oder keine Ahnung von Molekularbiologie. Jedenfalls ist im Hintergrund dann ein riesiges Logik-Loch.
    Ein Lebewesen ist lange nicht nur durch seine DNA bestimmt, sondern unter anderem auch durch epigenetische Faktoren (in denen sich sogar die Erziehung und frühkindliche Erfahrungen auf molekularer Ebene niederschlagen!).
    Wenn man nun angeblich in der Lage ist, Kreaturen quasi aus dem Nichts zu erschaffen - dann müsste man in der Lage sein Leben zu erschaffen - dann braucht man nicht einmal mehr Stammzellen zur Manipulation.
    Und wenn man tatsächlich zu alldem in der Lage wäre, und das theoretisch jeder kann - wäre die Menschheit innerhalb kürzester Zeit durch irgendeinen Wahnsinnigen/Toxiker/wtf auch immer zu 100% ausgelöscht - zumindest die unter Normal-Atmosphäre. Damit wären wir auch wieder beim eigentlichen Thread-Titel. Was wir heute unter Biowaffen verstehen, wäre der reinste Witz. Der HPC hätte längst sämtliche Metas ausgelöscht und als letzte Antwort wären die Menschen ausgelöscht worden.


    Diese Tür würde SR zu einer seeehr leeren Welt machen.


    Und selbst wenn das nicht passieren würde...warum bitte noch Wissenschaftler extrahieren oder sonst was. Man erstellt sich einfach einen im Labor, haut ihn mit Data-Softs usw voll...und da ist er. Und er darf dann seinen Nachfolger erschaffen...und der Seinen...und der Seinen...und der Seinen...und der Seinen...und die werden auf Kon-Treue, Arbeitseifer usw programmiert...


    Zu diesem Thema übrigens ein tolles Buch (wenn auch für Kinder geschrieben):
    Bettina Obrecht - Designer Baby

    Sprechen wir nicht von heute sondern vom SR-Universum wo der Metamenschliche Gencode schon seit 2046 offiziell vollständig entschlüsselt ist (siehe Shadowtech S. 67)
    --- Laut Presse ist das menschliche Erbgut auch heute schon "vollständig entschlüsselt" - heißt soviel wie die Basensequenz einiger Menschen ist bekannt. Das bedeutet noch lange nicht, dass du einfach dran rum schnibbeln kannst und dabei etwas sinnvolles raus kommt. In der Epigenetik steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen...


    Ab dem Jahr 2052 (siehe Shadowtech) sind Manipulationen am Metamenschlichen Genom marktreif.
    --- Marktreif. Aber eine Manipulation bedeutet immer eine absolut individuelle Anpassung einer Methode an den Kunden/Patienten. Sprich du brauchst deine Spezialisten, Zeit und Geld.


    tragbare, handgerechte DNA Scanner vorgestellt (siehe SOTA 2063, p. 28) die bei unbekannter DNA eine Minute zum Analysieren brauchen.
    --- Ich habe das Buch nicht - was genau ist denn das Ergebnis der Analyse? Die Sequenz?


    Und ab Mitte der 2050er es Gang ung Gebe bei Reich und Schön ist bei der Geburt orginal Erbgut einzulagern für spätere Gentherapien.
    --- Gibt es heute schon und wird auch heute schon gemacht.


    Gerade diese Gen-Artists oder Transgenetic Artists (siehe Augmentation, p. 94) legen nahe, das es einfach ist Genetik anzuwenden. Die DNA wird als Palette bezeichnet und sie kreieren sogar neues, einzigartiges Leben. Und Bootleggs von Chimera Pets ist wohl ein neuer Schwarzmarktzweig. All das sind für mich Hinweise das Genetik im Jahre 2071+ auch von einem SC durchgeführt werden kann.
    --- Auch Chimären und Transgene Tiere gibt es heute schon. Müssen aber genauso Spezialisten Teams Jahre lang dran arbeiten. Und selbst wenn die Methoden usw weiter verfeinert werden - die individuelle Anpassung an einen Menschen (der danach noch normale, gesunde Lebenserwartungen) haben soll, ist doch etwas völlig anderes.


    Wenn ihr eine Akademiker Truppe und keine Runner spielt, könnte es ein SC vermutlich machen. Mit Zeit und Zugriff auf Ausrüstung und Datenbanken für einen Austausch mit Anderen...und achja, menschliche schnell wachsende Versuchskaninchen um sein Gebräu zu testen.


    Weiterer Gedanke dazu:
    Wenn es so einfach + billig wäre, würde ich als Kon meine sämtlichen Lohnsklaven optimal an meine Bedingungen anpassen...das würde sich mit der Zeit rechnen...wenn man bedenkt welche Anpassungen man alle vornehmen und was das mit der Zeit bedeuten würde.


    PS:
    Für Gentech-Abteilungen werden dann bei euch aber hoffentlich keine Wissenschaftler mehr extrahiert?

    No way...


    Es wäre ja nicht mit dem "entwickeln" des Trägers getan. Du müsstest es auch noch entsprechend aufbereiten, dass es im Körper verbleibt, nicht das Immunsystem oder Zersetzungsmechanismen anspricht, repliziert und abgelesen wird, eventuelle Wechselwirkungen mit Signalkaskaden/anderen Metabolismus-Wegen des Kreislaufs beachten,...
    Und für eine Kleinst-Labor-Menge eines Enzyms, das genau einen winzigen Arbeitsschritt bei der reinen Manipulation am potentiellen Träger macht, kannst du locker nen 4-stelligen Betrag hinlegen...ohne Geräte, Labor, Helfer, Identifikation, Denkarbeit, Zeit,...


    Alleine die Möglichkeit einen potentiellen Träger zu identifizieren halte ich für einen Runner für absolut ausgeschlossen, es sei denn er hat 10 Edge und streicht sie sich mal eben einfach komplett und für immer vom Bogen...und dann hätte er auch nur etwas gefunden und eine Ahnung das man damit etwas anstellen könnte (und wahrscheinlich wäre er binnen Stunden Tod sobald er irgendjemandem der Ahnung davon hat etwas erzählt/versucht gezielt zu recherchieren...damit lässt sich schließlich _richtig_ Kohle machen in Bereichen von denen Runner noch nichtmal träumen...).


    Es ist schon bei Medikamenten an sich (einfache Wirkstoffhaltige-Kapseln, Tabletten etc.) noch lange nicht mit der "einfachen" Wirkstoff-Identifikation, -Synthese und Aufreinigung getan. Da sind noch so "unwichtige" Sachen wie Wirkmechanismen, Galenik, Kinetik, Dynamik, Toxizität, Wechselwirkungen,...daran arbeiten über Jahre bis Jahrzehnte hinweg ganze spezialisierte Abteilungen - mit einer vollen Arbeitswoche nachdem sie eine jahrelange akademische Ausbildung hinter sich haben. Für einen Runner "nebenbei" absolut unmöglich.


    Lass ihn sich eine fertig-Mischung spritzen und gut ist, wenn ihr in einem realistischen Maße spielen und keinen Stephen-Hawking-der-medizinischen-Biotechnologie^X in eurer Gruppe haben wollt.

    Einige vercyberte Metas die der Strahlung länger ausgesetzt waren und schwerste Fehlfunktionen ihrer Ware zu verzeichnen haben (und die einen vorheulen von kein verfügbarer Doc/Techie)...sollte deinen Cyber-SCs Freude bereiten. :mrgreen:

    Ich muss ja zugeben, ich finde meine SR Runde - die einfach darauf verzichtet gewisse Dinge zu detailliert auszuwalzen - weniger engstirnig als eine Runde in der jeder PC quasi eine Geisteskrankheit haben _muss_. Je nachdem wie man sich in den Schatten bewegt und was man sich für einen Ruf aufbaut, kann man auch als Runner völlig normal leben.


    Auch jemand der regelmäßig Menschen tötet und für den Gewalt ein legitimes Mittel ist, kann geistig gesund sein. Er ist vielleicht einfach nicht so von dem "ihr müsst euch alle lieb haben"-Kram indoktriniert sondern hat sich seine eigenen Regeln und Prinzipien für sein Leben zusammen gestellt...die zum Beispiel relativ klar aussagen können, was okay ist und was nicht. Nicht jeder Mensch der mit Macht und Gewalt ausgestattet ist, wird automatisch zum Vergewaltiger/Sadisten/... auch wenn Macht verführerisch und der Mensch korrumpierbar ist. Und selbst wenn man so eine Figur spielen möchte, kann man das meiner Meinung nach auch sehr gut in Boxen - wie SirDrow es gezeigt hat.


    Ich als Johnson würde jedenfalls keinen Runner anheuern, bei dem ich davon ausgehen muss, dass er nebenbei mal so eben nen Haufen unbeteiligter Leute geekt. Oder ich hätte ein zweites Team in petto, dass ihn umlegt sobald er meinen Job erledigt hat. Es besteht immerhin die relative Gewissheit das dieser Massenmörder irgendwann meinem Kon schadet - und wenns nur ist indem er einen unwichtigen Lohnsklaven platt macht. Und wenn das nunmal sein Lebensinhalt ist, ist die Wahrscheinlichkeit noch deutlich höher als das irgendwann mal ein echter Run gegen mich läuft. Plus ich hätte das Bedürfnis den Müll raus zu bringen - und das hätte jeder halbwegs gesunde Mensch dabei (oder müssen auch alle Johnsons geisteskrank sein?).
    Ansonsten haben solche Menschen meistens auch gewisse soziale Probleme, die quasi automatisch mit der Geisteskrankheit einher gehen. Sie können sich nicht mehr zwanglos unter Menschen bewegen und deutlich schwieriger in der Masse untertauchen (wenn man sie korrekt spielt) - was aber beides für viele Runs absolut essentiell ist.


    Ich halte die meisten Charaktere mit echten tiefgreifenden Geisteskrankheiten für nicht lange realistisch als Runner spielbar (vielleicht abgesehen von Hannibal Lecter - aber ich gehe nicht davon aus, dass jeder eurer Charaktere ein intellektuelles Genie ist).
    Ich Weichei ich. :cry:

    Moin,


    das Buch steht unter freier Lizenz und ist meiner Meinung nach von Inhalt und Darstellung her ziemlich gut geworden. Diverse Ansätze des Überwachungsstaates kann man bestimmt gut verwursten/als Inspiration für SR verwenden.
    Es dreht sich um Überwachungsstaat, Terror, Privatsphäre... ;)


    Englisches Original:
    http://craphound.com/littlebrother/download/


    Deutsche Fan-Übersetzung:
    http://cwoehrl.de/files/lbdt_v1.pdf


    Wie gesagt - es steht legal online. ;)
    Bin sehr an euren Meinungen zu dem Buch interessiert. :)

    Zitat

    Allgemeiner Fehler
    SQL ERROR [ mysql4 ]


    Got error 28 from storage engine [1030]


    Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.


    Beim Versuch den persönlichen Bereich zu betreten.
    (Siehe Chakis Post vom 28.10).

    "Mimik" schrieb:

    Kommen wir nochmal auf mein Beispiel zurück. Mal angenommen es ist zu befürchten, dass die Runner den Serverraum sprengen wollen und der Sicherheitschef das um jeden Preis verhindern will. Die Verstärkung würde zu lange brauchen. Was nun?


    Wenn sie schon im Serverraum sind - die Freon-Löschgas-Anlage aktivieren...:mrgreen:


    Wenn sie noch nicht drin sind - den Raum versiegeln und beim nächsten Sicherheitsdienst/Kollegen anrufen, der nen Sicherheits-Magier astral vorbei schicken kann, sämtliche Drohnen aktivieren und Türen dicht machen...und wenn alles nichts hilft den restlichen Kollegen eine wahnsinns-Prämie versprechen wenn sie es schaffen die Runner aufzuhalten bis das HTR-Team eintrifft...und dabei an die eigene Beförderung bei Erfolg und das Karriere Ende bei Misserfolg denken...

    Weil es in dem Moment ein "Ganzkörperkondom" wäre, dass zumindest Dinge auf Molekül-Ebene problemlos durchlässt - sonst würde die Gas-Diffusion in der Lunge nicht funktionieren.


    Die nächsten Fragen die damit aufkommen würden:
    - Wie groß dürfen die Stoffe die durchgehen maximal sein? (Da keine total-Versiegelung besteht)


    - Auf welcher "Schicht" des Körpers liegt der Zauber? Ober-/Unterhalb der Kleidung? (Kann man das leuchten durch extrem weite Kleidung verdecken? / Wird die Panzerung durch einen "außenaufliegenden" Zauber vor Schaden geschützt? - Zumindest Frage 1würde ich verneinen um den Zauber nicht zu übermächtig werden zu lassen. Daher folgt die Frage:)


    - Wie dick/ausladend ist das Feld? (Wenn ein Feld um den ganzen Körper da ist, sagen wir 1 cm Abstand/Ausladung und du etwas in die Hand nehmen möchtest...wird schwierig damit etwas feiner zu manipulieren - und ich habe bei dem Zauber nicht das Bild eines Zentimeterdicken-Ganzkörperpanzers, der einen ähnlich motorisch behindert (wenn auch nicht durch das Gewicht) wie ein vorsintflutlicher Tiefsee-Taucher Anzug. Es sei denn:)


    - Das Feld ist doch "intelligent/flexibel genug" und lässt Dinge von außerhalb durch, die der Magier durch lassen möchte? Etwas muss ja scheinbar durch kommen. Daher komme ich zu meinem Vergleich mit dem "Energiefeld" bei Dune.

    *Klugscheißmodus*

    "SirDrow" schrieb:

    Die Dichte von Wasser ist bei Raumtemperatur etwa 1 g/cm^3. Die von Senfgas... naja es ist ein Gas also etwa 5,8*10^-3 g/cm^3.


    Senf"gas" ist ein Aerosol aus Bis-(2-Chlorethyl)sulfid. Dichte der Grundsubstanz ca 1,3 g/cm^3. Bei Raumtemperatur flüssig.
    *Klugscheißmodus off*


    Und ansonsten - der Regeltext sagt doch eindeutig ein Schutz vor physischem Schaden - sowohl Ballistische als auch Impact-Panzerung werden aufaddiert auf getragene Panzerung...von einem Feld magischer Energie um das Subjekt.
    Sprich ich würde sagen der Spruch schützt vor denselben Dingen, vor denen eine getragene Panzerung auch Schutz bieten würde.


    Würfelt man wenn man mit Flüssigkeiten/Gasen angegriffen wirst auf die normale Panzerung? Nein, dafür braucht man etwas chemisch versiegeltes...und in der Beschreibung des Zaubers steht eindeutig nicht "hermetische Abriegelung von der Umwelt mit eigener Sauerstoffversorgung/Filtersystemen für Luft".


    Ansonsten: Ich würde es ähnlich handhaben wie die Energieschilde im alten "Dune - Der Wüstenplanet". Die langsamen Bewegungen gehen durch...sprich auch eine so langsam geführte Spritze, dass man sie auch in eine enge Lücke zwischen Schutzkleidung schieben könnte...


    PS: Von wegen als Schutz bei Vergewaltigung/Verhütungsmittel - wer bitte schön ist in der Lage in einer solchen Situation den Zauber aufrecht zu erhalten? Schon mal dran gedacht? Die Frage stellt sich doch in dem Moment gar nicht mehr...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Zwar etwas klein, aber sehr nett. Eigentlich schade, dass diese 16-17 effektiven Seiten nicht direkt ins Street Magic integriert werden konnten.


    Also lohnt es sich tatsächlich?
    Ich war bei der Seitenangabe doch sehr skeptisch...

    - Rufmordkampagne (Öffentlichkeit...Produktmängel, Umwelt, Arbeitsbedingungen, Verbrechen,...)


    - Weitergabe sämtlicher greifbarer Daten an die Konkurrenz (von Forschungsdaten über Marketing-Strategien über Buchhaltungsdetails...)


    - Rumpfuschen in den Auftragsbüchern via Matrix (Wie - der bestellte Rohstoff kommt nicht und die Bänder stehen still? - Wer soll bitte die Bestellung storniert haben?!)


    - Intrigen bei Zulieferern/Großkunden/Zwischenhändlern/Investoren/Banken/Aktionären... (Wir beliefern sie seit 20 Jahren / Sind ewig treue Kunden - und die wollen klammheimlich über Nacht ihre Vertriebswege ändern ?! // Wie, die konnten XY nicht bezahlen? Was da los? Bankrott?)


    - Aufwiegeln der Angestellten (Gerüchte von Werksschließungen zB...)


    - Psycho-Krieg gegen Verantwortungs- und Entscheidungs-Träger (Persönliche Probleme können die Arbeit schwer belasten...der Ehefrau von der Geliebten erzählen zB...)


    - Organisiertes Verbrechen / Banden auf Sicherheitslücken aufmerksam machen (&u.U. diese schaffen ... z.B. die Transportrouten)


    - Beweise für Verbrechen die sie begangen haben (oder die auch nur so gestellt sind) veröffentlichen


    ...fällt mir jetzt so spontan ein...
    Ohne das man etwas über die Gruppe weiß, kann man ihre Möglichkeiten aber schlecht einschätzen...

    Zitat

    Wie tracke ich einen gesuchten Virus/-Wirt?


    Virus im Wirt wurde ja schon beantwortet.
    "Wirt-0":
    Über Infektions-, Bewegungsmuster und Gensequenzanalysen...
    Sprich das Ganze dürfte in nem Plex ne größere Sache sein, wenn das Zeug tatsächlich hoch infektiös (Luft/Tröpfchen) sein soll und du von einer Inkubationszeit über 12h ausgehst...
    Wenn du allerdings was ausschließlich über bestimmte Körperflüssigkeiten/Eintrittspforten anstecken lässt, wirds einfacher (wenn du kooperative Betroffene hast oder ein speziell geschultes Team [Mind Probe!]).
    "Infizierte":
    Sobald der Virus bekannt ist, könntest du mit ein wenig Vorlaufzeit über simple Tests (ELISA) gehen um weitere Betroffene aufzuspüren.


    Ansonsten könntest du Viren verkaufen die "kastriert" sind - sprich nicht infektiös (Genmanipulation). Wär vielleicht interessant um jemanden unauffällig davon abzuhalten an einer bestimmten Verabredung teilzunehmen... (mikrobielle Lebensmittelvergiftung, Salmonellen, Legionellen, Influenza...um mal eine grobe Richtung aufzuzeigen)
    Hier könntest du (wenn die Spieler es tatsächlich einsetzen) auch nette Hooks haben um einzugreifen... (registrierter Virenstamm...wer weiß was damit noch alles angestellt wurde, Mutation des Virus, ...)


    Biowaffen müssen ja nicht zwangsweise als Massenvernichtungswaffen designt sein...


    [Edit]
    Zu langsam...

    Zum Stichwort Geister die "materiell" auch vorhanden sind...nimm die Menschengeister, wenn du die Tradition nicht wechseln willst. Die kannst du quasi aus allem "menschlichen" agieren lassen - und das dürfte auf einem alten verlassenen Tankstellen-Gelände nicht wirklich ein Problem sein, oder? Dann werden Eindringlinge durch alte Schläuche festgehalten, anstatt von Ranken... ;)

    Genauso hatte ich mir das mit den Pistolen auch gedacht Irian .
    Die Ritual-Materialien stehen für Binding-Materials...vergessen umzuschreiben.


    Laut SL geht der Hintergrund nicht ohne SIN - daher -Allergy, +SIN.
    ...oha - Fake SIN vergessen...


    Welche Stufe sollte es denn da schon sein?