Verfügbarkeit von Biowaffen (Viren & Co.)

  • Gibt es in SR eine oder mehrere Gen-Datenbanken (egal ob offiziell oder geheim) wo man jeden Krankheitserreger aufgeführt findet. Und kann man dann an Hand dieser Daten z.B. ein Virus klonen oder züchten? Oder kann man Viren, Bakterien, Pilze und alle anderen Biowaffen, käuflich erwerben? Wer hat so etwas und bietet so etwas zum Kauf an? Und wie viel wären solche Daten oder Proben wert?


    Wie kommt ein Runner an soetwas ran? Haben das Militär oder die Megakonzerne, soetwas in ihren Lagern/Servern?


    Was bräuchte ein Runner an Wissen und Ausrüstung, wenn er die Gen-Daten eines Virus hat, um ihn zu synthetisieren?


    MfG
    UV

  • Synthetisieren sollte egtl noch nicht möglich sein (Leben erschaffen), aber eine sterile/tote Probe (dienen zur Erkennung der Tatsächlich möglichen Erkrankungen) könnte mit massiver Gentech wohl nachgeklont werden.


    Nur der Bauplan reicht noch nicht aus, aber mit den genannten Proben und min. Facility sollte das Klonen des Erregers(entsprechendes Personal und Zeit für die Fehlversuche vorrausgesetz).


    Da Waffenbeschaffung idR ein kurzfristiges geschäft ist,. würde ich den Einbruch ins Labor irgenwo bevorzugen ;-)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Gibt es in SR eine oder mehrere Gen-Datenbanken (egal ob offiziell oder geheim) wo man jeden Krankheitserreger aufgeführt findet.


    Nachdem es bereits heute B/C-Waffenlabore und entsprechende Datenbanken gibt ...


    Zitat


    Und kann man dann an Hand dieser Daten z.B. ein Virus klonen oder züchten?


    Sicher.


    Zitat


    Oder kann man Viren, Bakterien, Pilze und alle anderen Biowaffen, käuflich erwerben?


    Mit entsprechenden Lizenzen natürlich.


    Zitat


    Wer hat so etwas und bietet so etwas zum Kauf an?


    Medizin- und Waffenkonzerne.


    Zitat


    Und wie viel wären solche Daten oder Proben wert?


    Ein paar Nuyen bis ein paar Milliarden Nuyen.


    Zitat


    Wie kommt ein Runner an soetwas ran?


    Legal mit Lizenzen, Illegal auf dem Schwarzmarkt, durch Einbrüche und Diebstahl.


    Zitat


    Haben das Militär oder die Megakonzerne, soetwas in ihren Lagern/Servern?


    Wer sollte es sonst haben? Allgemeine medizinische Dienste wären noch eine Idee (UN)


    Zitat


    Was bräuchte ein Runner an Wissen und Ausrüstung, wenn er die Gen-Daten eines Virus hat, um ihn zu synthetisieren?


    Das kommt ein wenig auf die Art der B-Waffe an. Es gibt entsprechende Fähigkeiten, B-Waffen können zum Teil im Kellerlabor gezüchtet werden, das Problem ist eher das Verbreitungssystem.


    SYL

  • Geht's um spieltechnische Begriffe?
    In dem Falle würde ich die Verfügbarkeit ungefähr im Bereich von überschwerem Militärgerät ansetzen, vergleichbar mit Schiffen/überschweren T-Birds.
    Hab allerdings kein Arsenal da, also bitte keine Kommentare Marke "T-Birds haben aber Verf. 12, ein Flugzeugträger aber 86". Ich hoffe, es ist klar, was gemeint ist. Zeitraum würde ich auf Wochen ansetzen. Vielleicht 2 oder 3.


    Wie man an sowas rankommt, würde ich eher weniger großartig ins Visier nehmen. Militär-Schieber, Johnsons von Med-Kons, Überkracher-Schieber, also alles mit Connectionstufe 6 und dem entsprechenden Fachgebiet, könnte da weiterhelfen. Aber zu genau würde ich auch nicht werden.

  • Ich nehme an, das kommt auch sehr stark auf den Virus an. Eine Grippe oder etwas vergleichbares kann man sicher ziemlich einfach als "Waffe" verwenden - man braucht vermutlich auch keine sonderlich geheimes oder teures Gerät. Damit bringt man nicht Massen an Leuten um, kann aber in einer Anlage für beträchtliche Personalprobleme sorgen. Solche Viren haben sicherlich auch viele Krankenhäuser und Universitäten.
    Mit Pocken, Pest oder anderem sieht die Sache natürlich ganz anders aus...

  • Ich dachte, es wäre relativ "einfach" relativ wirksame Biowaffen herzustellen - das Problem ist es dann, eine wirklich effektive Art und Weise der Verbreitung zu finden (das immer wieder an die Wand gemalte "mit Sprühflugzeugen über einer Stadt freisetzen" ist nicht so einfach möglich)...


    Aber ich bin kein Experte.

  • es gibt im augmentation eine nette zusammenstellung über kranheiten und gifte, und eben auch gezüchtete bio-virale-kampfstoffe. schöne beschreibungen über wirksamkeit und ansteckungen usw, aber bei preis und verfügbarkeit wird sich totgeschwiegen - ist wohl nicht gedacht, irgendwie in spielerhände zu gelangen (zumindest käuflich halt)


    zur verbreitung, wenn man einen geeigneten virus hat, der per definition nicht ausserhalb eines wirtskörpers überleben kann, brauchts nur ein "opfer" mit einer entsprechenden inkubationszeit und man könnte ganze städte infizieren - könnte. aber achtung, die cons haben klarerweise keine freude mit sowas und könnten auch konzernübergreifend handeln um eine weitere ausbreitung zu verhindern! "terrorismus" ist eine sache, gebiete mit zb VITAS-3 zu infizieren eine ganz andere.....


    denke auch, dass eine verfügbarkeit jenseits der 20 sicher gerechtfertigt ist, und wenn es sich um einen "älteren" viralen stamm handelt, kann sicher ein höhergestellter söldner weiterhelfen, ansonsten halt wie schon geschrieben, ein demensprechend guter schieber. mit viel glück kann man ja auch vielleicht einen korrupten wissenschaftler extrahieren oder mal ne datensuche in einschlägigen hosts durchführen.....

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • So weit ich weiss ist Viren/Bakterienzüchten eine art Evolution.
    Man kann dabei zwar die richtung beeinflussen, aber was genau rauskommt nicht.
    Hat man dieses "etwas" dann allerdings einmal erhalten, kann man es sich beliebig vervielfältigen lassen.


    Ein Beispiel: Man nehme einen Grippevirus. Bestrahle ihn mit Gammastrahlung, wodurch sein Gencode "geschädigt" wird.
    Dabei sterben 90% der vorhandenen Viren. Wenn man aber Glück hat, wird der Code bei einer "Viere" so geschädigt, das der ehemalige Grippevirus nun nur noch Krebszellen befällt und diese tötet.
    Diesen neuen Virus lässt man sich nun vermehren. Und hat einen neuen Virus.


    Die "Beschriebung" wie er entstanden ist, kann interessant sein. Da es aber meist ein zufallsprodukt ist, kann man mit dieser Beschreibung den Virus nur mit extrem viel Glück (und Zeit) nachzüchten.


    Einfacher wäre es, eine kleine Probe zu beschaffen und diese sich dann "vervielfältigen" zu lassen.
    Dabei sollte man allerdings auf die "Generation" der Probe achten. Da auch beim "nachzüchten" genetische Veränderungen stattfinden. Also immer eine Probe mit möglichst geringer Generation stehlen.


    MfG SirDrow


    P.S: Ich vertue mich öfters mit Viren und Bakterien. kann sein das diese Beschriebung also nict für Viren sondern für Bakterien gilt, oder eben andersrum. Bin kein "Wasserchemiker". (Enzymchemiker)

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es ist schon mit der heuigen Gentechnik möglich Biowaffen dahingehend zu verändern das ihre Wirkung und Eigenschaften keinesfalls mehr auf reinem Zufall basieren, sondern gezielt das können was man gerne hätte.



    Und ich denke das im Shadowrun die einzelnen Konzerne über ein ganzes Arsenal maßgeschneiderter A/B/C/whatever Waffen verfügen, nur was solches Zeug in Spielerhänden zu suchen hat wäre mir als Meister doch einige Einwände wert.



    Einfach gesagt ist ein taktischer Nuklearsprengkopf auch nur eine Frage der Nuyen und der Verfügbarkeit, hat aber einfach nicht bei Runnern zu suchen...



    [ ] Buh, das ist railroading! Hier wird nicht verboten!
    [x] Für ein Mindestmaß an Spielleiterwillkür und Grenzen für SC's.



    :edit:
    WENN man sowas als SL nicht als Option für Runner ausschließt, dann wäre ein Run auf eine ensprechende "Hochsicherheitskonforschungsanlage" wohl noch am interessantesten, ich denke kaum das Schieber XY sowas im Sortiment hat. Wobei ich denke das das einsetzen solcher Waffen sich negativ auf den eigenen Straßenruf auwirken könnte...

  • Zitat


    [X] Buh, das ist railroading! Hier wird nicht verboten!
    [ ] Für ein Mindestmaß an Spielleiterwillkür und Grenzen für SC's.


    Meine Meinung : Machen lassen.
    Wenn die Spieler so einen lebensgefährlichen, rufschädigenden, sich Feinde fürs Leben machenden Schwachsinn anstellen wollen, ist es nicht mein Job, sie davon abzuhalten, sondern mich dafür zu bedanken, dass die Spieler mir so eine Steilvorlage für die nächste Kampagne liefern.


    Nichts ist so einfach, wie eine Gruppe mit latentem TPK-Wunsch zu unterhalten.
    Und es macht mehr Spaß, als für die SC das Kindermädchen zu spielen und ihnen auf die Finger zu klopfen.


    Und wenn sie damit durchkommen, na, gratuliere, Glück gehabt oder cleverer gewesen als ich.

  • Es ging bei mir um einen halbwegs cleveren Plan von einem SC. Aber der Plan braucht eben einen bestimmten eher seltenen Virus. Und der Spieler hat mich halt gefragt, wie sein SC, der sich mit Medizin, Para-Biologie und Genetik auskennt, da ran kommt und was der Virus benötigt um jeder Zeit einsatztbereit zu sein?


    Und da ich kein Spielverderber sein will und er es auch nicht auf die Ausrottung der Metamenschheit abgesehen hat, eher im Gegenteil, würde ich es schon zu lassen. Nur würde mich es generell interessieren wie es in SR per Regeldefinition aussieht.
    Wie tracke ich einen gesuchten Virus/-Wirt?


    Das mit der Gendatenbank für Viren ist keine Erfindung von mir, das ist heute schon Realität. Und vor ein paar Jahren war auch mal eine Meldung in der Presse, dass man es geschafft hat komplett künstlich erschaffene Bakterien zu züchten, d.h. man hatte den Plan der Bakterie und hat dann "einfach" die DNS nachgebaut und siehe da: "Es lebte und vermehrte sich!"
    Jetzt sind wir aber in SR doch ein Stück weiter, Bodyshops die im Hinterzimmer ganze Organlager in Botichen züchten usw. da ist das züchten eines Viruses aus einem entsprechenden Datensatz sicherlich weniger das Problem (gerade wenn es heute schon keines ist). Die einzige Sache ist halt die Verfügbarkeit der Gendaten von Viren. Kann man ausgehen das alle Viren die im Augmentation erwähnt werden erfasst und zugänglich sind?

  • Ich denke zugänglich werden die sein aber die Frage ist halt fr wen. Zudem sollte man auch bedenken das Viren und Bakterienstämme in der Lagerung auch häufig sehr schwer zu Handhaben sind. Da würde ich als SL schon eine Facility verlangen und mindestens 2 fähige Leute.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Zudem sollte man auch bedenken das Viren und Bakterienstämme in der Lagerung auch häufig sehr schwer zu Handhaben sind. Da würde ich als SL schon eine Facility verlangen und mindestens 2 fähige Leute.


    Halte ich für übertrieben. Man kann Bakterien und Vieren meist bequem in einer Nährlösung lagern. Und das über Monate. Ich denke nicht das die "Lagerung" schwerer ist, als die Lagerung von einem Liter Milch.


    Wenn die Milch allerdings ausläuft.........


    Lustig wird es erst, wenn die Vieren/Bakterien wild umherschwirren.
    Beispiel: Man setzt sie in einem Kon frei.
    Mr. Lohnsklave geht vorbei und steckt sich an.
    Incubationszeit sagen wir mal 20 min.
    In der Zeit ist Mr. Lohnsklave bereits auf er Strasse und nimmt ein Taxi in die Stadt.
    Der Kon hat nun die Gefahr erkannt, und löst Alarm aus.
    Mr. Lohnsklave ist in der Stadt angekommen und geht ins Einkaufszentrum/Disco/Stuffershack.


    Die Runenr fliehen aus dem Kon (nach getaner Arbeit) leider wird ihr Fahrzeug schwer beschädigt. Sie verstecken sich. Entledigen sich ihrer Schutzkleidung (zu auffällig) und nehmen ein Taxi. Leider ist der Taxifahrer bereits von Mr. Lohnsklave angesteckt worden. Eine Woche Später kaufen sie sich einen "Everfresh(TM)-Wurstsandwich" im Stuffershack. Dieses hatte Mr. Lohnsklave allerdigs auch schon in der Hand. Und schon sind sie wieder infiziert. Dann rufen sie ihren Schieber an. Leider geht der nicht ans Telefon, weil er gestern noch im Einkaufszentrum war und "krank" ist.
    etc....
    Das Problem bei solchen "Waffen" ist meist ihre unkontrollierte Verbreitung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sry hab das falsch formuliert das war das was ich eigentlich meinte. Die Lagerung ist wichtig im Hinblick auf die Sicherheit zudem will man ja auch weiterentwickeln und nicht nur die paar Bakterien die man hat behalten. Daher werden einfach Leute mit Know how gefragt sein.


    MfG Jackhammer

  • Wenn es um Haltbarkeit geht, dürfte deinen Runnern Anthrax, bzw. die Weiterentwicklung gefallen, die Sporen sind Jahrelang aktiv, können in einfachen Glasbehältern gelagert werden und bedürfen keiner dauerhaften Versorgung mit Nährlösung und oder Wirstkörpern.


    Viren und Bakterien sind deutlich Anfälliger, müssen vor zuviel Sauerstoff geschützt werden, bedürfen gewisser heimeliger Temperaturen um sich effizient Fortzupflanzen etc.


    Kälte ist idR nicht das größte Problem,d a sie meißt nur Übergangsweise ihre Aktivität einstellen.


    Hitze dh. ab 40° C kann hingegen die tollsten Wunderwaffen schon ruinieren (im Falle von Bakterien, wenn die Zelleiwise koagulieren).


    Der Verbreitungsvektor ist das größte Problem bei B und C Waffen, weshalb die meistenRunner die ich kenne eher in Glow City nach Spaltmaterial graben würden :D

  • Grundsätzlich würde ich das über die Medizin-Fertigkeit mit entsprechenden Spezialisierungen abhandeln.
    Für die produzierte Menge kann man sich wohl am Ehesten an den Chemie-Regeln im Arsenal orientieren.
    Dazu dann im Vorfeld diverse Wissensfertigkeiten, um erst mal die "Pläne" bereitzustellen bzw. Datensuche, um sie aus anderen Quellen zu beschaffen.
    Einfach analog zum Bau von Ausrüstungsgegenständen vorgehen.
    Das sollte am Ehesten hinkommen, denke ich.


    An Ausrüstung würde ich wohl einen Shop verlangen, der speziell auf das Kultivieren von Bakterien und Viren ausgelegt ist.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es ging bei mir um einen halbwegs cleveren Plan von einem SC. Aber der Plan braucht eben einen bestimmten eher seltenen Virus. Und der Spieler hat mich halt gefragt, wie sein SC, der sich mit Medizin, Para-Biologie und Genetik auskennt, da ran kommt und was der Virus benötigt um jeder Zeit einsatztbereit zu sein?


    IRL kannst Du dich da an die Refernzlabore der WHO und deren Viren/Bakterienarchiv wenden. Die verschicken allerdings nur an anerkannte Labore. Ob diese Hürde für Runner unüberwindbar ist, sei dahin gestellt.
    Allerdings bezieht sich das auf Viren/Bakterien allgemein sollte es sich wirklich um einen expliziten biologischen Kampfstoff handeln, kann man sicher von extremen Sicherheitsmassnahmen ausgehen.


    Zitat


    Und da ich kein Spielverderber sein will und er es auch nicht auf die Ausrottung der Metamenschheit abgesehen hat, eher im Gegenteil, würde ich es schon zu lassen. Nur würde mich es generell interessieren wie es in SR per Regeldefinition aussieht.


    "Gibt keine" währe wohl die knappe und richtige Antwort. Dei entsprechend Quelle (Augmentation) kennt offenbar keine Verfügbarkeit für die dort gelisteten Biokampfstoffe. Und das ist IMO sehr gut so. Nicht, dass o was nicht vorkommt, aber wenn, dann sollte es ein Storyelement sein und deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als einen einfachen Würfelwurf.


    Zitat


    Wie tracke ich einen gesuchten Virus/-Wirt?


    Virus? Im Wirt? Mit radoaktivem Marker.
    Den Wirt: wie jeden anderen Menschen auch.


    Zitat


    Bodyshops die im Hinterzimmer ganze Organlager in Botichen züchten usw.


    Naja. Die dürften das sicher genausowenig selber züchten wie ein Elektroladen Komlinks im Hinterzimmer selber zusammenlötet. Eher vom Hersteller zuschicken lassen.

  • Nunja, wenn im Treadnamen schon von Biowaffen die Rede ist dann klingt das für mich nicht nach einem "wir retten die Welt Plan" o.ä. des betreffenden Runners, daher meine Vorsicht.



    BTW (realität):
    Antrax ist eine eher miese Biowaffe, das einzig effektive daran sind die Bilder der Betroffenen Opfer = ergo die Medienberichterstattung.
    Aber als Massenvernichtungswaffe ist Antrax (Milzbrand) aus verschiedenen Gründen vollkommen ungeeignet.

  • Die offensichtlichen Schwächen des Systems sollen ha mit Gamma Anthrax behiben worden sein... :wink:


    Andere Biowaffen sind deutlich empfindlicher, dachte eher in Kategorien wie: Wenn die Runner es immer mit sich rumschleppen, dann muss Reagenz xyz folgende Qualitäten haben...


    Haltbar, Hitzeresistent, ohne überbordende Sicherheitsmaßnahmen transportierbar(Ampulle statt Castor)...


    Das Problem eines effizienten Trägersystems ist ja bereits genannt worden (Nebnjob in Soyburgerschmiede?).

  • "Harbinger" schrieb:


    Das Problem eines effizienten Trägersystems ist ja bereits genannt worden (Nebnjob in Soyburgerschmiede?).


    da bekommt das spucken in den burger auch ne ganz neue bedeutung^^ :-#

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*