Verfügbarkeit von Biowaffen (Viren & Co.)

  • "SadisT" schrieb:

    tragbare, handgerechte DNA Scanner vorgestellt (siehe SOTA 2063, p. 28) die bei unbekannter DNA eine Minute zum Analysieren brauchen.
    --- Ich habe das Buch nicht - was genau ist denn das Ergebnis der Analyse? Die Sequenz?


    Nur eine Prüfung von Schlüsselmerkmalen, wie bei Fingerabdrücken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SadisT" schrieb:

    In der Epigenetik steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen...


    In SR im Jahre 2071+?


    Zitat

    --- Marktreif. Aber eine Manipulation bedeutet immer eine absolut individuelle Anpassung einer Methode an den Kunden/Patienten. Sprich du brauchst deine Spezialisten, Zeit und Geld.


    Was ich ja nicht verneine und was alles vorhanden ist. Die Frage ist halt, wie viel von allem WIRKLICH gebraucht wird?


    Zitat

    --- Ich habe das Buch nicht - was genau ist denn das Ergebnis der Analyse? Die Sequenz?


    "SR3-SOTA 2063 (p. 28)" schrieb:

    DNA Scanners
    A DNA scan is usullay only employed when more practical means of identification turns up anomalous or inconclusive results. The results of a DNA scan are considered sufficient to hold a suspect for further investigation, but are not legally admissible. Forensic evidence for prosecution must be obtained by proper medical sampling and laboratory testing.
    If the scan is performed on a character with DNA masking, it takes a number of minutes equal to the scanner's rating - a more advanced scanner performs exhaustive searches of obscure records, where a basic model will just briefly query the major local ID database. This time may be reduced by any excess successes on the Opposed Test, if scanner wins. If the scan is performed on someone with no unregistered DNA alterations, it takes one minute to return the results.


    Die DNA Scanner selber gibt es in vielen verschiedenen Modellen und Stufen (von 2 bis 9) und die Verfügbarkeit schwangt von "Immer erhältlich" bis MW: 12, und der Preis liegt zwischen 1000 bis 4.500 Nuyen. Bedenkt man nun die Preise in SR3 ist das ein wahres Schnäppchen.


    Zitat

    --- Gibt es heute schon und wird auch heute schon gemacht.


    Klar irgendwo her müssen die Autoren ja ihre Ideen haben, und ich weiß das wir heute schon Kinder zeugen um ihre Geschwister zu retten... schöne neue Welt in der wir leben. Ändert aber nichts an der fiktiven Welt von SR und dem beschriebenen Hintergrund. :wink:


    Zitat

    --- Auch Chimären und Transgene Tiere gibt es heute schon. Müssen aber genauso Spezialisten Teams Jahre lang dran arbeiten. Und selbst wenn die Methoden usw weiter verfeinert werden - die individuelle Anpassung an einen Menschen (der danach noch normale, gesunde Lebenserwartungen) haben soll, ist doch etwas völlig anderes.


    Wie gesagt SR spielt in einer fiktiven Zukunft, und rein von meiner Basis her haben wir Spezialisten in Form von Charakteren, ob man ein Team braucht im Jahr 2071+ sei dahingestellt, aber wenn man schon schwarze Bootleggs für breite Masse produziert, halte ich durchaus für denkbar, das man, als Bewohner dieser Welt, auch ausgereifte und täglich weltweit angewendete Gentherapien nachvollzieht. Das sollte zumindest einfacher sein als ein Bootleg eines einzigartigen künstlich hergestellten Lebewesen mit genetischem "Kopierschutz" herzustellen. Wenigstens weiß man beim Metamenschen um was es sich handelt. :mrgreen:


    Zitat

    Wenn ihr eine Akademiker Truppe und keine Runner spielt, könnte es ein SC vermutlich machen. Mit Zeit und Zugriff auf Ausrüstung und Datenbanken für einen Austausch mit Anderen...und achja, menschliche schnell wachsende Versuchskaninchen um sein Gebräu zu testen.


    Schließt das Eine denn das Andere aus? Ob man eine Truppe/Team braucht ist nicht sicher, und es gibt auch alternativen wie Drohnenhelfer, Skillsoft, und Medizinische oder Genetische Expertensysteme (VR-Lehrer oder Agenten o.ä.), so wie viele virtuelle Matrixtestreihen, die einen großteil der Tierversuche in SR überflüssig gemacht hat.


    Zitat

    Weiterer Gedanke dazu:
    Wenn es so einfach + billig wäre, würde ich als Kon meine sämtlichen Lohnsklaven optimal an meine Bedingungen anpassen...das würde sich mit der Zeit rechnen...wenn man bedenkt welche Anpassungen man alle vornehmen und was das mit der Zeit bedeuten würde.


    Wer sagt denn das das nicht gemacht wird? Aber das Thema was du hier anschneidest ist zu groß für mein Thread und gehört auch in einen anderen Forenbereich. Es wirft nämlich Fragen auf nach Arbeitsmarktsituation und Chancengleichheit in der SR-Welt. Aber das Skillsoftkapitel im Unwired bietet schon mal einen klitze kleinen Einblick. Aber das Thema wäre noch viel gravierender wenn man dann zu Dingen wie Lebenserwartung und Chancengleichheit kommt. (Im Vergleich Ork zu Elf und ähnliche Themenpunkte.)


    Und um deinen Anfangsgedanken selbst zu beantworten, warum sollte der Konzern die Anpassung bezahlen, der Arbeitnehmer will doch den Job haben, und wenn andere Bewerber sich auf selbstkostenbasis schon perfekt anpassen ließen, warum dann nicht diese Bewerber einstellen? Ich verweise an der Stelle auch noch mal auf die erwachsenen Designerbabies und die Passage im Augmentation dazu (siehe p. 83).


    Zitat

    PS:
    Für Gentech-Abteilungen werden dann bei euch aber hoffentlich keine Wissenschaftler mehr extrahiert?


    Kommt drauf an was du damit meinst, klar gibt es einzigartige Genies auf dem Gebiet, die jeder Konzern gerne haben will.
    Aber im Bezug auf das Thema hier, wozu extrahieren wenn man selber einer sein kann? Entweder als SC-Hintergrund (mit passenden Skills und ähnlichem) oder mit der passenden Skillsoft in seiner Talentleitung. :wink:


    __________


    "Irian" schrieb:

    Und darauf bekamst du ne Antwort: Du brauchst ein sehr teures Labor, sehr teures Know-How ("Rezepte") und sehr gute Leute. Die Rohstoffe sind vermutlich wirklich das billigste daran.


    Die Ausrüstung und deren Kosten sind soweit klar, lässt sich mieten oder anderweitig auftreiben. Die DNA-Pläne/Rezepte lassen sich in der Matrix schon auffinden (wo nun genau sollte man der Situation überlassen), ist also auch abgehakt, und die sehr guten Leute sind im SC zu finden bzw. die B/R-Regeln liefern ja schon ein Vorstellung von Proben Mindestwürfen und Zeiträumen. Einzig und allein konkreten die Materialkosten sind nicht so einfach zu beantworten. Gerade wenn man weiß, das DNA aus einer Handvoll Zutaten besteht, klar die wichtigste Zutat ist das Wissen was man da macht, aber ich rede von der biologischen/physischen Basis.


    Zitat

    Wir leben 2008, da gibts auch überall Autos - trotzdem braucht man ne ordentliche Werkstatt, viel Know-How und gute Leute, wenn man sich ein Auto mal flugs selbst zusammen schrauben will. Und wenn man die Zeit rechnet, wirds vermutlich wesentlich teurer als das Ding einfach zu kaufen, weil ne Fabrik eben durchaus kostenoptimiert ist. Und dabei kommt vermutlich kein topmoderner Sportflitzer raus, sondern eher ein 1980er Volkswagen.


    Klar aber ich hab auch nie behauptet ich will es möglichst schneller, besser, weiter treiben, als die Genkonzerne dies tun, es geht einfach nur um Möglichkeiten von Charakter, die in diese Richtung tendieren.
    Der Rigger kann seine Drohnen und Fahrzeuge bauen und aufmotzen.
    So wie der Hacker, sein Commlink, und er kann noch Software programmieren.
    Der Chemiker kann seine Drogen und Säuren mixen.
    Der Sprengstoffexperte seine Bomben bauen.
    Der Magier kann seine Formeln und Foki und ähnlichen Hocus Pocus erstellen.
    Und der Künstler kann seine Kunstwerke oder Fälschungen schaffen.


    Warum sollte es dem Gen-Künstler verwehrt bleiben? Ist das Gefahrenpotential (für das Spielgleichgewicht) eines Genetikers großer, als das des Chemikers? Ich denke kaum, dazu ist es zu Zeitaufwendig und immer noch durch die bestehende Genware und Therapien beschränkt. Und falls doch, kann man immer noch als SL einschreiten z.B. wie es im Arsenal auf p. 80 vorgeschlagen wird.
    Aber für den normalen und Gleichgewichts bewußten Spieler gefragt, gibt es halt Wissens- oder Informationslücken in den Regeln.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Die Ausrüstung und deren Kosten sind soweit klar, lässt sich mieten oder anderweitig auftreiben.


    Klar, nur dann bleibt die Frage, ob "fertiges Produkt kaufen" nicht billiger wird...


    "Ultra Violet" schrieb:

    Die DNA-Pläne/Rezepte lassen sich in der Matrix schon auffinden (wo nun genau sollte man der Situation überlassen), ist also auch abgehakt,


    Klar. Und die genauen Baupläne vom neuesten BMW samt aller Spezifikationen lädt man sich aus dem Internet. Solche Sachen findet man eher nur auf isolierten Computern, die nicht an der Matrix hängen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    und die sehr guten Leute sind im SC zu finden bzw. die B/R-Regeln liefern ja schon ein Vorstellung von Proben Mindestwürfen und Zeiträumen.


    Ich denke nicht, dass die einfach auf alles anwendbar sind. Sonst fängt morgen mein Charakter mit Terraforming an :-)


    "Ultra Violet" schrieb:

    Klar aber ich hab auch nie behauptet ich will es möglichst schneller, besser, weiter treiben, als die Genkonzerne dies tun, es geht einfach nur um Möglichkeiten von Charakter, die in diese Richtung tendieren.


    Sorry, aber wenn ein Charakter nur auf dieses Gebiet spezialisiert ist, hat der Spieler halt Pech. Wenn ich nen Kellner spiele, verlange ich doch auch nicht, dass meine Runs in Lokalen statt finden, sondern finde mich damit ab, dass das wohl eher zur Vergangenheit gehört.


  • Erstmal sind die Chemischen Verbindungen, welche im Arsenal vorgestellt werden (Bis auf die Drogen) ein Witz!
    Das meiste davon sind Grundchemikalien! Die kann jeder meiner Studenten in einer bisschen besser eingerichteten Suppenküche kochen.
    Und sie sind "mostly harmless". Wenn sie auch nette Effekte erzeugen.


    Aber eine Gentherapie, welche permanent das Attributsmaximum erhöht für jedermann, ist genauso Spielegleichgewichtszerstören wie die Synapsenbeschleuniger 3 beta aus dem Garagenlabor der Runner.
    Und so ein Synapsenbeschleuniger ist meiner meinung nach einfacher Herzustellen als eine Gentherapie.
    Bei einer Gentherapie muss ein einzelner Retrovirus den Menschlichen Körper komplett "neu Formatieren", sonst gibt es üble Immunabstossungsreaktionen.
    Bei einem Biowareimplantat, benutzt man das Material aus dem Originalkörper (kultiviert) modifiziert es mit einem ebensolchen Retrovirus, guckt nach ob alles in ordnung ist, und wenn nicht ganz vollständig wird nochmal etwas dran rumgeschnippelt/verbessert. Und dann wird es erst implantiert. Es läuft recht analog! Doch ein Bottichjob verzeiht viel mehr als ein direcktes einwirken auf den menschlichen Körper.


    Wenn der Virus bspw nicht nur die Synapsen verstärkt, sondern auch die Knochen verkümmern lässt und Glasartig macht, ist er für eine Gentherapie denkbar ungeeignet. Für einen Bottichjob zum züchten eines SyBe allerdings ausreichend. Danach wir der aus der Bioware "gewaschen" und das Teil Implantiert. Fertig.


    Fazit: Wenn du es zulässt, dass deine SC ihre eigenen Gentherapie "kopieren"/herstellen, musst du im selben Atemzug auch zulassen, dass sie sich ihre eigenen kultivierten Beta Synapsenbeschleuniger 3 züchten!!!
    Und die Preisspanne für Material etc ist die selbe! Hat man en Virus und eine "Test" Apparatur für Lebendgewebe, kann man auch leicht den anderen Virus herstellen und in der Test Apparatur den SyBe wachsen lassen....


    Wie gesagt: Ich will diese Büchse der Pandorra gar nicht erst öffnen.
    Wenn du es allerdings dennoch willst:
    Alle DNA ist aus Aminosäuren. Diese in purer Form zu kaufen ist möglich. Die Sequenz muss man dann selber züchten. Und in eine Zelle einpflanzen.
    Materialkosten sind also: Aminosäuren (teuerste L-Aminosäure Lysin 0,8 U.S.$ per Gram)
    Quelle: http://www.ioc.uni-karlsruhe.d…re/secrets/cap/cap_25.pdf
    Also ein Kilo Aminosäuren-Sortiment kostet unter 80 Dollar. Und ein Kilo reicht wohl für mehrere Millionen Anwendungen.
    Eine Zelle... lass es mal eine Stammzelle sein: 1000 Nuyen pro Gramm? Ist meiner Meinung nach schon sehr teuer.


    Voila. Dann vielleicht noch einige Spritzen, DC-platten, Kaputte Kolben, Energiekosten für Incubationskammern, Kanülen, Pipetten, etc. Dagen wir nochmal 200 Nuyen.


    Also braucht man als Material für tausende von Anwendungen etwa (Dollarkurs) 1280 Nuyen!


    Viel Spass dabei wenn deine Spieler das selber machen! Dann hat das bald jede Gang. Zumal laut dir ja kein Aufwand damit verbunden ist. Und die Konzerne diesen "Aufwand" Preislich ausdrücken.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • *hust*
    Nukleinsäuren = Grundbausteine der DNA


    Und das mit der reinen linear-Synthese eines DNA Stranges noch fast nichts gewonnen ist, sollte auch klar sein. Wenn man einen linearsynthetisch gewonnenen Strang in eine Stammzelle schießt...sollte die Zelle durch Apoptose zu Grunde gehen, weil sämtliche zell-internen Regulations-Mechanismen auf einen Schlag aus dem Ruder laufen...
    Ein Retrovirus lässt nur (im Verhältnis) winzige Bruchstücke ändern...müsste aber an genau der richtigen Stelle passieren. Auch das ist nicht ganz so einfach, ohne das die Zelle kaputt geht. Zusätzlich dürfte das Virus nicht vom Immunsystem einfach platt gemacht werden damit es wirklich alle Zellen infizieren kann. Und wenn man tatsächlich von 40 Injektionen ausgeht, dürfte es bedeuten das man 40 unterschiedliche Viren-Typen braucht (und pro Typ mindestens Eines für jede Zelle des Körpers)...unser Immunsystem ist ziemlich auf Zack...oder man killt das gesamte Immunsystem vorher, hat dann aber erstmal für eine geraume Zeit dieses winzige Problem, kein intaktes Immunsystem zu haben. Es müsste mutationslos und ohne vervielfältigungs-Möglichkeiten hergestellt werden, damit es verlässliche (Minimal!-)Ergebnisse liefert.
    Alles nicht so wirklich einfach...und dann hat man eine winzige Änderung in der DNA umgesetzt...


    Ultra Violet
    DNA-Scanner:
    Sprich du hast einen Sequenzer, der Anomalien meldet? Wow - damit kannst du genau nix anfangen. Der sagt quasi nur "da ist was". Scheinbar noch nicht einmal zuverlässig genug um einen genetischen Fingerabdruck zu liefern...zumindest verstehe ich dein Zitat so. Das scheinen ja nichtmal die Schlüsselmerkmale zu sein...


    Gen-Artists/Bootlegs/Epigenetics usw:
    Das zeigt eines - die Autoren haben entweder (mal wieder) nicht mitgedacht, oder keine Ahnung von Molekularbiologie. Jedenfalls ist im Hintergrund dann ein riesiges Logik-Loch.
    Ein Lebewesen ist lange nicht nur durch seine DNA bestimmt, sondern unter anderem auch durch epigenetische Faktoren (in denen sich sogar die Erziehung und frühkindliche Erfahrungen auf molekularer Ebene niederschlagen!).
    Wenn man nun angeblich in der Lage ist, Kreaturen quasi aus dem Nichts zu erschaffen - dann müsste man in der Lage sein Leben zu erschaffen - dann braucht man nicht einmal mehr Stammzellen zur Manipulation.
    Und wenn man tatsächlich zu alldem in der Lage wäre, und das theoretisch jeder kann - wäre die Menschheit innerhalb kürzester Zeit durch irgendeinen Wahnsinnigen/Toxiker/wtf auch immer zu 100% ausgelöscht - zumindest die unter Normal-Atmosphäre. Damit wären wir auch wieder beim eigentlichen Thread-Titel. Was wir heute unter Biowaffen verstehen, wäre der reinste Witz. Der HPC hätte längst sämtliche Metas ausgelöscht und als letzte Antwort wären die Menschen ausgelöscht worden.


    Diese Tür würde SR zu einer seeehr leeren Welt machen.


    Und selbst wenn das nicht passieren würde...warum bitte noch Wissenschaftler extrahieren oder sonst was. Man erstellt sich einfach einen im Labor, haut ihn mit Data-Softs usw voll...und da ist er. Und er darf dann seinen Nachfolger erschaffen...und der Seinen...und der Seinen...und der Seinen...und der Seinen...und die werden auf Kon-Treue, Arbeitseifer usw programmiert...


    Zu diesem Thema übrigens ein tolles Buch (wenn auch für Kinder geschrieben):
    Bettina Obrecht - Designer Baby

  • Sadist hat natürlich recht. DNA/RNA wird aus Nucleinsäuren "gemacht". Allerdings ändert das nicht viel am Preis.
    Adenin bspw gibt es für etwa einen Euro pro Gramm. Quelle: http://www.acros.be
    Die anderen ebenso.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SadisT" schrieb:


    DNA-Scanner:
    Sprich du hast einen Sequenzer, der Anomalien meldet? Wow - damit kannst du genau nix anfangen. Der sagt quasi nur "da ist was". Scheinbar noch nicht einmal zuverlässig genug um einen genetischen Fingerabdruck zu liefern...zumindest verstehe ich dein Zitat so. Das scheinen ja nichtmal die Schlüsselmerkmale zu sein...


    Mein Zitat ist der Teil aus SOTA 2063 und du verstehst es gänzlich falsch. Die Regeln der Vergleichsprobe (Opposed Test) gelten für das darüber beschriebene DNA Masking (also das Maskieren der Gene vor dem Scanner). Ohne maskierte Gene kann dieser Sequenzer den kompletten Gencode in einer Minute analysieren und mit einer Datenbank abgleichen. Und mein Argument dreht sich nicht darum was das Ding direkt kann, sondern wenn dieses kleine/tragbare Gerät das in einer Minute schafft, was schaffen dann die großen Brüder im Labor von 2071+ (9 Jahre später)? Einfach um eine Vorstellung von den Hardware-Möglichkeiten zu liefern, wie so ein Labor aussehen könnte und was es kann. Hierzu ist vielleicht auch das ARAD (Augmented Reality Aided Design) zu erwähnen, welches in anderen Bereichen schon als Standart zu der Zeit gilt. Warum nicht auch in der Genetik?


    Und zum Thema Weltzerstörung durch Biowaffen. Genauso wie es jemand kreieren kann, kann auch jemand anderes ein Gegenmittel/Immunisierung kreieren, ich denke hier ist der klassische Fall des Wettrüstens, aber die Gesetze und Verfolgung dürfte auch dementsprechend verschärft worden sein, bedenkt man das Vitas darmals die Menschheit fast ausgerottet hat. Und zu guter Letzt kann man wieder mit Magie (dem Totschlagargument) argumentieren, denn Magie kann Krankheiten heilen ohne zu wissen welche es ist.
    Und zum Wettrüsten, das gilt nicht nur für Biowaffen, auch Magie (die Macht schlechthin) da kann jeder Magier Furz sich hinsetzen und eine Formel erstellen für ein Zauber der die Menschheit ausrottet/versklaved und keiner sagt was gegen... oder wie? Und wie ich schon in einem der vorherigen Posts sagte, ich seh halt nicht wirklich den Spielungleichgewichtsfaktor, wenn der Spieler vernümpftig bleibt. Und wenn nicht und er zum Weltzerstörer werden will, gibt es genügend Möglichkeiten ihn aufzuhalten. Und selbst wenn man es nicht schafft dann hatte zumindest einer seinen Spaß! Und darum geht beim Spielen Spaß zu haben.
    Und wenn man ein Genetiker spielt, der in die Schatten gegangen ist, warum darf man dann sein Hintergrund nicht ausleben, andere (siehe vorherige Posts) dürfen das doch auch?
    Im Grunde geht es mir nicht mal um die Preise auch wenn es 3x teuerer wäre als gekauft. Aber dann möchte ich halt eine Begründung haben, warum, es das ist. Gerade bei Genetik-Microbiologie verschließt sich für mich eine Preisvorstellung, da ich halt im RL kein Genetiker oder Microbiologe bin. Und keine Ahnung hab was man dafür wirklich alles braucht und wie teuer sowas ist.


    SadisT
    Du scheinst dich ja mit dem Thema im RL auszukennen, dann lass doch mal Zahlen hören? Was kostet eine Gentherapie denn heute so, oder was eine genmanipulierte Pflanze? Ich rede nicht von den Entwicklungskosten sondern von den reinen Produktkosten?


    Statt zum 10x vor den Folgen des Missbrauchs zu warnen, wären konstruktive Vorschläge zur eigentlichen Fragestellung hilfreich. Wie man es ins Spiel integrieren kann?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und zum Thema Weltzerstörung durch Biowaffen. Genauso wie es jemand kreieren kann, kann auch jemand anderes ein Gegenmittel/Immunisierung kreieren.


    Wenn das mal so einfach wäre...
    Naja, lassen wir das.


    Zu den Preisen von kommerziell erhältlichen transgenen Tieren:
    - Glo-Fish-HP
    - Shop
    Es handelt sich um Zebrabärtlinge, in die der Code für ein floureszierendes Protein eingebaut wurde. Verkaufspreis um die 6 Dollar pro Tier.


    Gentherapien am Menschen sind bis dato meines Wissens nach nicht über das Stadium der Studien hinaus und werden nur an Patienten angewendet, die sonst innerhalb kürzester Zeit versterben würden...um ihnen noch möglichst viel Zeit rauszuholen, Heilung durch Gentherapie ist auch noch nicht wirklich in Sicht. Eher versterben die Patienten an den Nebenwirkungen (unterschiedlichste Krebsarten, ...). Über die Kosten kann ich dementsprechend auch nichts sagen - sie werden aber gigantisch (da noch im Forschungsstadium) sein.


    Die Kostenpunkte für die Eigenproduktion kann man ebenfalls nicht so einfach benennen. Heutzutage darfst du (je nachdem was genau du für ein Enzym haben willst) dafür ganz schöne Batzen hinlegen. Wenn ich die von dir aufgestellten Entwicklungen annehme, dürften die reinen Grundmaterialien aber sehr billig geworden sein.
    Sprich - der Preis dürfte im Know-How/den Arbeitsanweisungen und "Rezepten", den Laborgeräten(!) und der Arbeitskraft hochspezialisierter Kräfte liegen. Wenn er sich ein Labor "anmietet", die eigentliche Arbeit selber macht und sich das Know-How für lau beschafft, sollte er ziemlich günstig weg kommen, aber keine Qualität wie die von den Profis in der Routine mit dem Spezialgerät erreichbar sein...