[SR4]Sind Magieradepten zu highpower?

  • Ne.


    Folgende Sachen gelten:


    maximaler Initiatengrad =< Magiewert


    Magiewert =< max 6+Initiatengrad-Essenzverlust


    => wenn du immer deine Magie mit hochsteigerst, kannst du immer weiter Initiieren und somit deine Magie immer weitersteigern...


    Kostet halt recht schnell abartige Karmamengen, aber wers will kanns ja gerne machen...


    cya
    Tycho

  • Wenn man erst mal Verbündetenbeschwörung erlernt hat, kann man eh beliebig viel Karma verbrennen.
    Ich kann mir Magier, die nicht mehr wissen, wohin sie mit ihrem Karma sollen, nicht so richtig vorstellen- eher Spieler, die nicht mehr wissen, wohin sie mit dem Charakter noch sollen.

  • Ich denk es geht auch häufig so das der SL keine Ideen mehr hat... hab schon oft genug erlebt das Chars die vlt nur um die Hundert hatten als zu stark angesehn wurde. Wer auch immer das verstehn mag, da werden meine Chars erst Rund.


    MfG Jackhammer

  • Kann ich nachvollziehen.


    Wennn ich 400BP-Chars mit Karma nachbaue, kann ich auch 200 Punkte nur dafür reinkloppen, sie abzurunden.
    Da ist noch keine Initiation drin, keine Steigerung von Entzugsattributen, Magie oder Kernkompetenzen, nur Anheben oder überhaupt erst Erwerb diverser weiterer Fertigkeiten auf niedriger Stufe.


    Hängt aber davon ab, wie man steigert.
    Man kann auch 300 Karma investieren, ohne den Charakter irgendwie runder wirken zu lassen.


    Das sollte sich bei vielseitiger Forderung durch den SL aber eigentlich andernorts wieder rächen.
    Ist wohl so, dass Probleme hauptsächlich aus SL-Ideenlosigkeit resultieren.

  • Heh das Problem kenn ich.


    Fertigkeiten sind elendig teuer :S mein Hacker der als "Magische Regel 10" konzipiert wurde, sprich 4er Fertigkeitsgruppe beide, und 6er Progs, braucht allein 110 Karma um bloss die Fertigkeitsgruppen zu maxxen auf 6. da ist noch kein Attrib drin, keine andere Fertigkeit, oder wo man sonst noch Karma reinpumpen kann :S


    Und als Mager/Adpet geht ja initieren bis zur Unendlichkeit.......Und die angesprochenen Vertrauten verbrauchen ja gleich doppelt soviel Karma für Kraftsutfe nachträglich steigern :S.

  • "Cajun" schrieb:

    Nein, kann er nicht.


    *seufz*


    Siehe Tycho.


    Vielleicht liegt auch nur mal wieder ein Fall von regeltechnisch unterschiedlichen Sphären vor?


    SYL

  • Ich schreibe nicht von Regeln. Mir geht es darum, das das Maximum potential ist, nicht wirklich. Du wirst bei keinem SL der Welt soviel Karma bekommen, um das Ende zu erreichen. Weil es das ja auch nicht gibt. Was aber durchaus ein Grinsen wert wäre, wenn ich einen Char sehe, der in den Werten noch als Anfänger einzustufen ist, aber einen Initiationsgrad von 25 aufweist. Ne, ich galube das wird nicht passieren. Auch wenn ich das gerade mit einem mener Magier mache. Aber auch nur bis zum dritten Grad, dann sollte mal was anderes drankommen.
    Also, Apple, ich bin mir der Regeln durchaus bewußt, aber auch der Spielrealitäten. So wie ich es auch schon schrieb...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es gibt Kombinationen von Adepten Kräften und anderen Fähigkeiten der Magier, die sie an die Spitze des Maxens bringen können. Ich sag mal z.B. Verbesserte Wahrnehmung kombiniert mit Astrale Wahrnehmung und ähnliches... Aber das kann man mit den meisten SR-Archeklassen machen. Das Kombinieren zweier oder mehrer Archetypen (oder Freaks) bringt meist ungeahnte Maximalgrenzen und Würfelpools mit sich.

  • aber komm erst mal dahin !
    Ich habe selbst 2-3 wirklich interessante Ki-Ad Konzepte,aber die kleinen Pflänzchen brauchen um die 100 Karma jeweils um richtig aufzublühen (und sind bis dahin eher zerbrechlich)


    mit Blumentanz vor dem Totempfahl
    Medizinmann

  • Der Magieradept ist gut als "Beschwörer". Nimm Magie, Magietalent und Herbeirufen auf Stufe 4-5 (keine Zaubersprüche oder sonstigen magischen Fertigkeiten) und du kannst dein Charakterkonzept für läppische 50 bis 60 BP um eine vielseitige Beschwörerfunktion erweitern.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es gibt Kombinationen von Adepten Kräften und anderen Fähigkeiten der Magier, die sie an die Spitze des Maxens bringen können. Ich sag mal z.B. Verbesserte Wahrnehmung kombiniert mit Astrale Wahrnehmung und ähnliches...


    Lieber ähnliches, denn Verb. Wahrnehmung hilft bei askennen einen Drek.


    Ki-Zauberer sind meines Erachtens am effektisten, wenn man sie mit Reflexen und etwas Tankattitude pimpt. Scheiß auf Astralsicht, kostet eh nur Punkte. Fertigkeit und Magie. Sei ne Sprücheschleuder. Da hast du deinen Kampfmagier. Beschwören ist nett, hat aber den Nachteil, das es zu Zeitaufwendig ist.
    Beschwören befehlen. Und so weiter. Selbst bei Vorbereitung geht man irgendwann auf dem Zahnfleisch. Sprüche sind schneller. Drekiger. Geister sollten Überraschungen und Notfallpläne sein, dann kann man auch kleinere Stufe nehmen.


    Pointe ist, dieses Konzept erscheint mir am optimalsten, aber am langweiligsten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Lieber ähnliches, denn Verb. Wahrnehmung hilft bei askennen einen Drek.


    im Buch nachschauen würde dir vielleicht helfen keine falschen Behauptungen aufzustellen... :roll:


    cya
    Tycho