Geisterkräfte

  • Also ich habe das Beschwören von Geistern bis jetzt so verstanden:

      Ein Magier kann die % Geister beschwören die seiner Tradition entsprechen


      Der Geist hat die Kräfte/ Fertigkeiten die er angegeben hat


      Dem Geist könne alle 3 Kraft Punkt eine optionale Kraft bekomm


    So nun kommt mein Problem, im Strassenmagie stehen ja neue Geisterkräfte die zusätzlich zu denen aus dem GRW kommen. Diese sind jedoch nur zum Teil von den neunen Geister nutzbar, andere (wie Astrales Tor ,Auramaskierung, Bewohnung ,Kraftübertragung) nicht bei den neuen Geistern zufinden.
    Welche Geister können diese Kräfte nun nutzen ? (kann ein Beschwörer sie einem Geist geben?)
    Oder sind diese Kräfte allen Geistern zugänglich (standard /optional? )

  • 1. Die Geister im Grundregelwerk kriegen die neuen Fertigkeiten nicht.


    2. Einige der Kräfte sind nur was für freie Geister oder andere spezielle Geistersorten (z.B. Insektengeister).

  • Also können Geistergefäße nur von Bessenheitstraditionen verwendet werden ?
    Edit: Mir ist gerade auf s.105 rechte Spalte, Mittig im SM folgendes aufgefallen:


    "Eine der folgenden Kräfte die Geistern im Allgemeinen zusteht: [...] "
    Dies steht jedoch bei den kräften freier Geist, da dort aber im Allgemeinen steht lässt sich widerrum vermuten, das auch Beschworene Geister diese Kräfte erhalten können.

  • Die Kräfte die ein Geist optional dazubekommen kann. (Diese "alle 3 Kraftstufen"-Geschichte) stehen bei dem Geist unter: "Optionale Kräfte".


    Alle kräfte die dort nicht aufgelistet sind können nicht dazugenommen werden.


    So einfach ist das.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wie ist das denn, wenn ich als Hermetiker einen Pflanzengeist beschwören will. Gelingt mir das wenn ich mehr Erfolge beim Rufen schaffe als der Geist, oder krieg ich dann ein "Kein Anschluss unter dieser Nummer" zu hören, weil diese Geisterart nicht für meine Tradition zur Verfügung steht?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Es gibt genau eine Möglichkeit an Traditionsfremde Geister zu kommen und zwar indem du einen von denen verbannst und dann sofort beschwörst. Dann bekommst du den verbannten Geist unter deine Kontrolle, auch wenn er nicht zu denen gehört die du beschwören kannst. Binden kannst du ihn dann natürlich auch.


    Ich würde aber als SL davon ausgehen dass der Geist dich überhaupt nicht mehr mag, nachdem du ihn verbannt hast und dann entsprechend Edge verwendet.


    cya
    Tycho

  • "BlackMo" schrieb:

    Also können Geistergefäße nur von Bessenheitstraditionen verwendet werden ?


    Imho sollte man es als SL gestatten, dass bei der Charaktergenerierung gewählt wird ob die Tradition auf Besessenheit basiert oder nicht, und die Anmerkungen bei den Traditionen als Richtlinie für die Häufigkeit nehmen. zB die meisten Voodoohoungans / -mambos lassen sich oder einen Serviteur von ihren Geistern übernehmen. Bokore allerdings werden wohl kaum zulassen, dass sie ein böser Geist in Besitz nimmt und daher eher Geister bevorzugen die sich materialisieren.


    Begründung: SM S. 85 Weidemann: "Dieses hauptsächlich von Zauberern der druidischen Tradition verwendete Geistergefäß.....etc "
    SM S. 36 Die druidische Tradition: Da steht nix von Besessenheit!!! Die basiert nicht auf Besessenheit!! :lol:


    So wieder BTT :mrgreen:

  • Hmpf, dann wird das also nichts mit dem Pflanzengeist, der im Efeu an der Hauswand wohnt und unsere Tankstelle bewacht :cry:

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Die Sache ist die, Traditionen sind nur ein geistiges Gerüst, das man zum zaubern braucht. Man muss sozusagen für sich selbst eine Vorgehensweise finden das Mana zu kanalisieren. Es gibt da halt Anschauungen, die sehr verbreitet sind, aber es funktioniert auch komplett anders in einer individuellen Art. Das Problem dabei ist halt, dass es keine Lehrmeister gibt, keine Formeln die man kaufen kann und keine Magischen Gruppen, keine Schulen usw. aber es ist möglich mit seiner individuellen Tradition Magie zu wirken.


    Einfach zu entscheiden ob man Besessenheit- oder Materialisierungsgeister geht mMn nicht. Eine zB Druidische Tradition mit Besessenheitsgeistern wäre eigene Tradition, die nicht auf die Resourcen der Normalen Druidischen Tradition zurückgreifen kann.


    cya
    Tycho

  • Sry, dass ich etwas doof nachfrage.


    Habe aber nach mehrmaligen Suchen die Stelle mit optionale Kraft pro 3 Stufen nicht mehr finden können.


    Könnte mir jemand die Seite sagen auf der ich suchen muss, deutsch/englisch GRW egal. Ich war bloss die letzen 3 mal beim Kapitel durchblättern zu doof das zu finden. Ich weiss, dass ich die schon mal gelesen hab, will die auch einsetzen (wer nicht), nur wills nochmal auf Papier haben.


    Schon mal vielen Dank im vorraus.

  • "BlackMo" schrieb:

    So nun kommt mein Problem, im Strassenmagie stehen ja neue Geisterkräfte die zusätzlich zu denen aus dem GRW kommen. Diese sind jedoch nur zum Teil von den neunen Geister nutzbar, andere (wie Astrales Tor ,Auramaskierung, Bewohnung ,Kraftübertragung) nicht bei den neuen Geistern zufinden.
    Welche Geister können diese Kräfte nun nutzen ? (kann ein Beschwörer sie einem Geist geben?)


    Astrales Tor : findet man bei freien Geistern oder bei Ratgeber-Geistern in großer Gestalt (also solchen, die mit der Anrufungs-Metatechnik gebunden wurden).
    Auramaskierung : freie Geister, evtl. auch Meistershedim, bin mir da gerade nicht ganz sicher.
    Bewohnung : Insektengeister, manche Verbündeten.
    Kraftübertragung : Schutzgeister in großer Gestalt.


    Zitat

    Hmpf, dann wird das also nichts mit dem Pflanzengeist, der im Efeu an der Hauswand wohnt und unsere Tankstelle bewacht :(


    Such dir nen freien, besessenheitsbasierten Pflanzengeist, schließ nen Pakt und fütter ihn mit ordentlich Karma an, damit er dir hilft.


    Wenn man gute Werte in Arcana, Binden und möglichst auch Askennen hat (oder Zugang zu den Metaebenen oÄ), kann man auch versuchen, an den wahren Namen eines dieser Geister zu kommen und ihn zu versklaven- auf eigene Gefahr.
    Dann ist er richtig stinkig.
    Vorher recherchieren, was das bei anderen Magiern in eurer Auslegung des Settings für Konsequenzen hatte, manche SL könnten auf lustige Ideen kommen, lassen das Viech Edge gegen dich einsetzen oder etwas in der Art.
    Oder bieten dir an, dass das ja ne total interessante Entwicklung für deinen SC wäre, wenn er Gefahr läuft, zum Faustianer zu werden und schon begegnest du irgendwelchen Kaputten aus den tiefen Metaebenen, die deine Seele kaufen wollen oder so.
    Wobei, das ist wirklich nicht uninteressant.^^

  • "Flink" schrieb:

    Hmpf, dann wird das also nichts mit dem Pflanzengeist, der im Efeu an der Hauswand wohnt und unsere Tankstelle bewacht :cry:


    Such dir einen Pflanzengeisterbeschwörungstypen und bezahle ihn ordentlich. So funktioniert das. Nennt sich Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. So hast du dich im Schattengewerbe umgetan. Und du hast eine neue Connection. Ok, erstmal Loyalität eins, aber das kann ja noch. Man muß als Runner nicht alles selber können...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • diese variante hat aber auch nachteile.


    1) als mage sollte man sich immer gut überlegen, an wen und zu welchem preis man geister "verleiht". durch die verbindung geist-beschwörer geht man da schließlich immer ein risiko ein.


    2) da der geist halt nicht mit "seinem" mage (also dem SC) verbunden ist, werden evtl. angriffe auch erst später (über andere maßnahmen) bemerkt.


    also ich find die idee mit dem menschengeist und den schläuchen/müll/was auch immer zum würgen von eindringlingen eh schicker. oder einen erdelementar und die kraft verschlingen ... 8O


    style ist kein problem. lass einfach deinen fanatasie spielen. oder bau halt wirklich ne eigene tradition.