Charakterplanungsthread

  • Ein kleiner Motorrad-Erstehilfe-Kasten war für uns immer Medkit stufe 1.

    Wäre für mich schon Stufe 3
    Stufe 1 ist für mich eher der Sprühverband aus der kleinen Dose + 1 bis 2 andere Sachen.
    Etwas, was in ein Überlebensmesser passen würde. Kleiner Behälter mit Sprühverband, medizinisches kleines Mulitool und ne Mini Hypnospritze mit 6 Dosen Arznei oder so.



    Hier, im BaB ist das echt gut ausgeführt. Auch was da alles drin ist und was es kann.


    Aber hey, es ist nur das Medkit... ;)


    Was sollte der gestandene Cyberpirat einer etwas höheren Liga unbedingt haben/können/Wissen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wissen sollte er, Schmuggelrouten (Das das noch nicht bei Dir dabei ist, ist ein Skandal), Sternenkunde, Bordelle der Umgebung, Flaggenkunde, Einfuhrbestimmungen, Krankheiten und Toxine und Comic-Serien.
    Können sollte er Knoten binden, Erste Hilfe, Führung, Einschüchtern, Waffenlosen Kampf und Schiffe steuern.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das das noch nicht bei Dir dabei ist, ist ein Skandal

    Ich weiß ;(


    Deswegen hab ich ursprünglich ja 800 statt 750 genommen um mal ein paar Lücken zu schließen und dennoch kein "Wertekrüppel" zu haben.
    Aber das findet ja kein Ende.


    Viele deiner Vorschläge sind bereits im Seemanshandwerk enthalten. Aktive Skills beinhalten das zugehörige Wissen.
    Ich erwische mich viel zu oft dabei wie früher bei SR3 jeden wichtigen Skill eine Wissensfertigkeit zu verpassen aber das ist gar nicht mehr nötig (und zu teuer.)



    Ja vieles könnte noch mit rein..aber man findet da kaum nen Ende weil so vieles passt.



    • Schmuggelrouten = Es sind Piraten, keine Schmuggler. Das regelt der Kapitän oder der Navigator. Die Offiziere eben.
    • Einfuhrbestimmungen, Knoten binden Krankheiten und Toxine = Mit einer Ausbildung zum Seemann kennt er sowas in Bezug auf die Seefahrerei.
    • Erste Hilfe, Einschüchtern, Waffenlosen Kampf und Schiffe steuern = Check!
    • Führung = Dafür sind die Offiziere da. (Ist beim ungehobelt Nachteil auch schlicht zu teuer)
    • Comic-Serien = Gaaanz wichtig^^ Jeder Matrose hat ja eine Hobbyfertigkeit mit Spezi.

    Optional kann man die Skills Sprengstoffe, Fahrzeug und Industriemechanik streichen und dem jeweiligen NSC was anderes geben.
    Der eine hat halt nen zusätzliches Handwerk gelernt, der andere kann besser Autofahren...noch ein anderer kann wiederum etwas anderes wie Singen oder hat nen Wissen auf irgendwas.



    Aber bei NSC`s kann ich nicht 30 bis 50 Karma nur in Wissensfertigkeiten stecken ohne das andere Bereiche sinken und ich finde das generelle Regelkonstrukt mit 750 Karma passt schon so wie ichs gemacht habe. Schwächer sollte es nicht mehr werden *find.


    Ihr wisst ja was 6-8 Würfel im Spiel letztendlich ausmachen. Nicht soo viel :)


    Aber der Schwimmen Wert gefällt mir^^





    Die Brückencrew besteht zu Zeit aus:


    Kubanische Anaconda GW KiAdeptin
    = Kapitän


    Chinesische Trinidad-Vampirin, Magieradeptin
    = 1ter Offizier/Taktische Beraterin


    Kubanische Norm
    = 2ter Offizier/Funkerin/Hackerin/Navigatorin


    Zwei jamaikanische Ork Riggerbrüder
    = Maschinist/Mann fürs grobe und Steuermann/Drohnenpilot


    Jamaikanischer Ork-Ghul
    = Bordschütze/Mann fürs Grobe


    Skandinavische Zwergenriggerin
    = Smutje/Lagermeisterin/Drohnenpilotin


    Gesurgte UCAS Norm Magieradeptin
    = Schiffssärztin


    UCAS Norm Mädchen
    = Schiffsmädchen mit leichten Optimierungen

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Viele deiner Vorschläge sind bereits im Seemanshandwerk enthalten. Aktive Skills beinhalten das zugehörige Wissen.

    Um ehrlich zu sein, denke ich, daß das nicht stimmt. Da gucke ich aber gerne nochmal im GRW nach.


    Einfuhrbestimmungen, Knoten binden Krankheiten und Toxine = Mit einer Ausbildung zum Seemann kennt er sowas in Bezug auf die Seefahrerei.

    Da möchte ich Dich korrigieren. Eben weil man das Wissen hat, ist man Pirat, nicht anders herum. Nach der Logik müste ein Lone Star Cop keine Lone Star Vorgehensweise als Wissen haben, kein Ganger das Wissen um Ganggebiete und kein Anwalt Jura.
    Klar verstehe ich, daß man bei einem NSC etwas weniger Arbeit haben möchte, aber sowas finde ich immer wichtig. So unterscheiden sich Connections von wertvollen Connections. Sie sind besser in ihrem Beruf.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Gängiges Beispiel Feuerwaffen.
    Du bist ein guter Schütze aber hast ohne Waffenkunde keine Ahnung und kannst das Ding nicht entsichern?
    Du bist ein Waffenbauer und willst eine Waffe umbauen aber kannst es nicht weil du den Wissensskill Waffenkunde nicht hast?
    Mal ab vom handwerklichen Wissen der Werkzeuge was er auch nicht besitzen dürfte deiner Meinung nach.
    Du müsstest zu jedem aktiven Skill min. eine Wissensfertigkeit ersinnen. Und nur für den Aspekt das zugehörige wissen abzuhandeln.
    Bei manchen sogar mehrere.


    So Feingranular ist das System nicht.


    Ich möchte dir diesbezüglich einmal diesen Thread und insbesondere Apples Standpunkt ans Herz legen, den ich unterstütze.
    Der Fokus ist ein anderer aber es geht ja in dem Fall um Spielmechanik:
    http://www.sr-nexus.de/Thread/…ne-Wissebsfertigkeit-sein



    Klar ein paar Sachen sind nett das zu untermalen, da bin ich bei dir. Muss mal schauen wie ich da noch was ändern kann.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Tatsächlich ist es so. Wie gesagt, eine weitere Prüfung erfolgt am Wochenende.
    Sieh Dir den Archetypen Waffenexperten aus dem GRW an. Dort hat der Char Klingen- und Feuerwaffenentwurf und noch ein paar andere. Der Hacker hat Betriebssystem als Wissen, etc. Tatsächlich denke ich, daß das System genau das so handhaben möchte.


    Bitte nicht mit Handwerk anfangen, eine schreckliche Fertigkeit, die ich am liebsten ersetzt haben möchte.


    Ein andere Punkt ist aber davon unbetroffen. Du hattest geschrieben, daß mit Seemannshandwerk, oder wie Du es nanntest, daß Einfuhrbestimmungen, Krankheitswissen und Knoten binden eingeschlossen ist. Das sind drei so große und unterschiedliche Felder die für mich einfach nicht zusammenpassen.


    Bitte verstehe mich nicht falsch, den Autausch, den wir gerade haben mag ich sehr, da ich meine NSC auch gerne rund mache. Deswegen betrachte ich meine Einwürfe als konstruktive Kritik. In der Hoffnung, daß Du das auch so siehst...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich habe gerade gestern einen Beitrag gesehen, daß die Menschen in Bezug auf wissen immer mehr verarmen.
    Früher mussten die Wissenschaftler wie Einstein, Newton und Co noch eine breite Wissensbasis habe, kann man heutzutage alles auf Knopfdruck aufrufen.
    Keiner weis mehr irgend etwas aber es ist immer sofort abrufbar.
    Sie nannten es Wissensdemenz.
    In Zeiten zu Shadowrun wird das noch viel gravierender sein.
    Es gibt ja schon die Beispiele in den Büchern, wenn du ein Auto reparieren möchtest und eine Gebrauchsanleitung hast gibt es Bonuswürfel. Wenn die dann noch in AR ist gibt es noch mehr.
    Daher würde ich gar nicht so viele Punkte auf Wissen verteilen. Vieles was du durch den aktiven Skill her kannst ist auch mit wissen verknüpft.
    Gerade Waffenbau oder so.
    Der Pistolenskill ist ja nur der Angriffskill. Du weist, wie du die Waffe bedienen musst. Reinigen steht da schon wider auf einem anderen Blatt, aber je höher der Skill ist, desto eher würde ich sagen, das der Char auch weis, wie er eine Waffe zu pflegen hat. Wenn sie kaputt ist muss er zum World Arms Shop seiner wahl gehen....

  • @ Cajun


    Ach kein Ding. Über den Nutzen vom Handwerk als Skill lässt sich in der Tat prima streiten.
    Man sollte nur nicht ins tausendste dabei kommen.


    In dem Thread ging es ja um Vorteile durch passende Wissensskills bei dir mehr in Richtung Nachteile wenn sie fehlen und ich versuche das mit Handwerk alles zu vereinen.


    @ Einfuhrbestimmungen, Krankheitswissen und Knoten binden


    Das bedeutet für mich nicht, dass man alles weiß aber doch schon mehr als wir. Ich kann ein paar Knoten, weiß das Skorbutgefahr aus Vitaminmangel hervorgerufen wird, wie man sich bei Seenot verhält etc etc.


    Wir als Personen hätten so gesehen hunderte Einserskills um das zu repräsentieren.
    Dem Piraten müsste ich ja sogar Medizin geben. mit Spezi auf Seekrankheiten.


    Aber ich setze einfach doch nochmal 50 Karma obendrauf und schau was so geht.
    Das wäre ja auch alles mit 750 Karma machbar wenn man das Powerniveau wertetechnisch noch etwas runterschraubt. Das möchte ich aber nicht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Bei Krankheiten dachte ich auch eher an die Sachen, die man sich auf Landgang holt und auf dem Schiff auskurieren muss. Landgang...oder wie man das nennt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bei Krankheiten dachte ich auch eher an die Sachen, die man sich auf Landgang holt und auf dem Schiff auskurieren muss.

    Ein bisschen Allgemeinwissen darf man ruhig der Intelligenz zuschreiben die sich ja aus den geistigen Attributen bildet.


    Man muss nicht für alles Punkte investieren.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hm, auch mit meinem Allgemeinwissen weiß ich nicht, wie ich einen Tripper oder ähnliches behandeln würde. Penezelin und das in Mengen? Und wann bin ich tot?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Du gehst ja auch nicht regelmäßig in Hafenkneipen/Bordellen verkehren ;)
    Und eine fachkundige Quelle kann die die Krankheit innerhalb von 5 Minuten erklären. Zumindest das Grundlegende.


    Das ist jetzt nichts, was einen Skill auch wenn es nur nen Wissensskill sein soll rechtfertigt.
    Für nen SC der ne Story damit verbindet okay aber sonst ist das Perlen vor die Säue.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ist Dein NSC, also Deine Regeln. Ich finde es nur witzig, dies quasi als Berufswissen zu führen. Das natürlich gerne bei Gesprächen mit SCs einbringen.


    Das was ich mir bei Deiner Mannschaft vorstelle, sind noch ein paar mehr Freaks. Ghul und Surge sind schon gut, aber auch ungewöhnliche Metamenschen, etc.. Eine Piratenmannschaft ist doch eine Anlaufstelle für sowas.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ein Seadrake ;)

  • Die Brückencrew wird demnächst in der tat noch durch einen Seadrake erweitert aber die ist noch in der Mache.


    Ja ein paar mehr Freaks wären schon cool^^
    Generell Wasserchangelinge wären immer gut.


    Aber es geht hier ja um das grobe Template aus 50 Personen.
    Klar kann der eine was besser/schlechter oder weiß etwas, was der andere nicht weiß.
    Oder hat keine Kunstmuskeln, ist aber dafür nen Ghul oder sonstwas.



    Ein paar Sachen werden noch dazukommen aber ein paar Sachen weigere ich mich einfach das in Wissensskills zu verwurschteln. Für ein paar Sachen muss das Handwerk Seemann ja auch gut sein.
    z.B.
    Knotenkunde
    Seenotstrategien
    Landkrankheiten
    Schiff schrubben
    Matrosenslang
    Sternenbilder
    Wetterdeutung


    ---
    Ein paar Sachen sind durch die Survivalgruppe abgedeckt und ich investiiere aber hier und da nochmal ein paar Punkte. wie Medizin/Seekrankheiten oder Seerecht, Waren einschätzen, Schmugglerrouten usw.


    Das nächste Beispiel folgt die tage ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Ach, ich würde gar nicht nur Wasserfreaks nehmen. Dachte eher daran, daß so ein Piratenschiff viele Leute anlockt, die sonst nichts mit der Gesellschaft zu tun haben, wollen, oder können.
    Mißgestaltet, Verächtet, Gesuchte und Gescheiterte. Das ist ja das Schöne bei so einer Crew, jeder hat seine eigene Geschichte.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Vooddo und Santeria anhänger und Schamanen.

  • Mißgestaltet, Verächtet, Gesuchte und Gescheiterte.

    Die Nachteile in meinem Beispiel sind ja beliebig austauschbar.


    Nicht alle werden ex Knackis, ungebildet oder gesucht oder mißgestaltet oder gesurged sein.
    Der Großteil wir mundan sein ergo haben die meisten wohl Implantate um sich zu optimieren.


    Was man dahingehend allen problemlos andichten kann ist ein Laster, nen fehlerhaftes Implantat, den schlechten Ruf eines Piraten und das sie durch die Bank weg nicht den Knigge-Preis gewinnen würden.


    So meine Denke.. aber natürlich ist da auch mal einer dabei, der keine Sucht, aber dafür eben nen andres Problem an den Hacken hat.



    Momentan siehts so aus:
    Jetzt mit 800Karma


    Seht es mir nach, dass ich die Form nicht jedesmal anpasse obwohl übersichtlicher ist. Es hat sich im Vergleich zum letzten nur bei den Skill was geändert.






    Stiefelriemen Bill

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hey ihr lieben, ich bin gerade dabei nen char zu bauen
    und naja, ihr kennt das ja wenn man nen char baut und nicht so nen bezug zu hat
    daher hier der neue char
    sie ist eine magierin
    geisterpakt wird nach absprache zum SL damit sien, dass ich karma abgebe und dafür einen Geist bei mir habe: jaguar;
    da der char nicht beschwören kann(geister sind halt doch echt heftig, will die gruppe nicht sprengen)
    der geist wird nicht zu stark, genaue stärke wird noch mit dem SL besprochen


    Dazu möchte ich sie als Face einsetzen
    aber ein reiner Face bringt nicht so viel meist, der muss auch anderes können: daher auch Infobeschaffung+ infiltration


    gerade das Konzept, dass sie durch pysische maske und modezauber sich so schön wandeln kann
    sie hat viele gesichter und keiner weiß genau wie sie aussieht
    Tradition wird inka, also was selbst gemachtes, hat 820karme damit es rund ist
    aber ich stell sie mal rein:


    == Info ==
    Street Name: Placebo
    Name: unbenannter Charakter
    Movement: 10/25, Schwimmen: 6
    Karma: 0
    Street Cred: 0
    Notoriety: 2
    Public Awareness: 0
    Elf weiblich Age ca 23
    Height 1,71m Weight 60kg
    Composure: 11
    Judge Intentions: 10
    Lift/Carry: 5 (30 kg/20 kg)
    Memory: 8
    Nuyen: 1350


    == Attributes ==
    BOD: 3
    AGI: 4
    REA: 3
    STR: 2
    CHA: 6
    INT: 4
    LOG: 3
    WIL: 5
    EDG: 4
    MAG: 5


    == Derived Attributes ==
    Essence: 5,60
    Initiative: 7
    IP: 1
    Astral Initiative: 8
    Astral IP: 3
    Matrix Initiative: 4
    Matrix IP: 1
    Physical Damage Track: 10
    Stun Damage Track: 11


    == Active Skills ==
    Akrobatik : 3 [Tanzen] Pool: 7 (9)
    Askennen : 3 Pool: 7
    Ausweichen : 2 Pool: 5
    Beschatten : 2 Pool: 6
    Datensuche : 3 Pool: 6
    Einschüchtern : 2 Pool: 10
    Fingerfertigkeit : 2 Pool: 6
    Führung : 3 Pool: 11
    Gebräuche : 3 Pool: 11
    Infiltration : 2 Pool: 6
    Pistolen : 2 [Semi-Automatics] Pool: 6 (8)
    Spruchzauberei : 6 [Illusion] Pool: 11 (13)
    Überreden : 3 Pool: 11
    Verhandlung : 3 Pool: 11
    Verkleiden : 2 Pool: 6
    Wahrnehmung : 3 [Sehen] Pool: 7 (9)


    == Knowledge Skills ==
    Bars und Clubs : 3 Pool: 7
    Englisch : 3 Pool: 7
    Gangs : 1 [Seattle] Pool: 5 (7)
    Japanisch : 1 Pool: 5
    Magietraditionen : 2 Pool: 5
    Magische Bedrohungen : 2 Pool: 5
    Or'zet : 1 Pool: 5
    Parazoology : 2 Pool: 5
    Quichwa : 2 Pool: 6
    Shadow Community : 4 [Gerüchte] Pool: 8 (10)
    Spanisch : N Pool: 0
    Sperethiel : 2 Pool: 6


    == Contacts ==
    Doc (3, 2)
    Schieber (3, 2)


    == Qualities ==
    Astrales Chamäleon
    Dunkles Geheimnis
    Fokusabhängigkeit (leicht)
    Geisterpakt (2 EDG)
    Inkompetenz (Herbeirufen)
    Manie/Phobie (häufig, leicht) (Feuer)
    Niedrige Schmerztoleranz
    Restlichtverstärkung
    Spezialausrüstung (Stufe 1)
    Zauberer


    == Spells ==
    (Tradition: WIL + CHA (11))
    [Attribut] steigern (CHA) DV: (K÷2)-2
    Astrale Hellsicht DV: (K÷2)-1
    Betäubungsblitz DV: (K÷2)-1
    Falsche Erinnerung DV: (K÷2)+2
    Geistessonde DV: (K÷2)+2
    Hellsicht DV: (K÷2)-1
    Herausputzen DV: (K÷2)
    Mananetz DV: (K÷2)+2
    Mode DV: (K÷2)
    Orgasmus DV: (K÷2)-2
    Physische Maske DV: (K÷2)+1
    Zauberfinger DV: (K÷2)+1


    == Lifestyles ==
    Unterschicht 1 months


    == Cyberware/Bioware ==
    Geckohände
    Maßgeschneiderte Pheromone Rating 2


    == Armor ==
    Holo-Handschuhe 0/0
    Panzerweste 6/4
    +Injektionssystem
    +Vitalmonitor
    Runflat-Sandalen 0/0
    SecureTech Armschützer 0/1
    SecureTech Beinschützer 0/1
    Zoë Geschäftskleidung (Zoë)0/0
    +Farbveränderung


    == Weapons ==
    Colt Manhunter
    +Schnelllader
    +Schnellziehholster
    +Tarnholster
    +Angepasster Griff
    +Freund/Feind-Erkennungssystem
    +Lasermarkierer
    +Schalldämpfer
    +Smartgunsystem
    Pool: 9 (11) DV: 5K AP: -1 RC: 1
    Waffenlos
    Pool: 3 DV: 1G AP: - RC: 0


    == Gear ==
    Gefälschte SIN (Susi Wegner) Rating 4
    Smart-Rucksack
    +Gefälschte SIN (Lindaw Kater) Rating 3
    +Renraku Sensei [Agent 3 [Kopierschutz 3; Registrierung] ; AR-Handschuhe; Renraku Ichi; Schleicher 4 [Kopierschutz 4; Registrierung] ; Schmöker 6 [Kopierschutz 6; Registrierung] ; Subvokales Mikrophon]
    +Munition: Gelgeschosse (Schwere Pistolen)
    +Munition: Standardmunition (Schwere Pistolen)
    +Brille Rating 4 [Bildverbindung; Blitzkompensation; Filmkamera; Sichtverbesserung 3; Smartlink]
    +Kopfhörer Rating 3 [Audioverbesserung 3; Selektiver Geräuschfilter 3]
    +Geruchsverdeckende Zigarette
    +Nanitencreme-Verkleidung (Kleiner Behälter)
    +Stimulanz-Patch Rating 6
    +Tranq-Patch Rating 6
    +Trauma-Patch
    +Medkit Rating 6
    +Medkit-Nachfüllpack
    +Feenstaub
    +Laés
    +Overdrive
    +Trance
    +Laés-Zigarette
    Zauberspeicher (Illusion) (gebundene Foci) Rating 5


    == Notes ==
    Tradition
    Geister:Feuer/Pflanze/Schutz/Tier / Mensch// Entzug: will+char