Charakterplanungsthread

  • Nach dem ersten Blick gibt es wohl viele Baustellen. Infiltration und Verkleiden auf 2? Das wird nicht lange gutgehen.
    Ein Programm kann nicht auf höherer Stufe laufen, als System und das ist durch Prozessor begrenzt. Verschwendet Nuyen.
    Ein Schnellader hilft nicht bei einer HM-Waffe. Und das sind nur die Sachen auf dem ersten Blick.
    Mein Tip ist, schränke Dich weiter ein auf 1, etvl. 2 Themengebiete und lasse auch andere Spezialisten im Team zu.
    Die Erschaffung einmal mit Deinem SL durchgehen, damit man gleich Feedback bekommt, was bei ihm klappt oder nicht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ja das mit der technik sieht man gleich dass es sonst nciht mein ding ist gelle^^


    gut da dreh ich nochmal etwas
    soll aber eben auch kein powerchar sein, sondern noch platz nach oben haben
    rollplay ist bei uns an sich auch wichtiger als nen powerchar


    so hab nun heimlichkeitsgruppe auf 4
    dazu den schnelllader raus und noch bei den skills was anderes dafür runter
    askennen musste leider eins runter(würfel ich meist eh mist^^)
    und nen paar wissensachen raus

  • Ein Schnellader hilft schon bei HM, solange es sich um einen Revolver handelt. Dieses Ding hält einfach 6 (oder so) Patronen, damit man die ganze Trommel auf einmal befüllen kann. Vergesst das, Colt Manhunter ist kein Revolver.


    Viel unübersichtlicher finde ich, dass Modifikationen, festes Zubehör und sonstige Ausrüstung für die Waffe einfach so untereinander geschrieben wurden.


    Inkompetenz herbeirufen ist eine ganz dumme Idee. Das hängt Dir auch beim Binden nach. Einen Geist, den du nicht herbeirufen kannst, lässt sich auch nicht binden.


    Ich habe gerade die Verfügbarkeiten nicht im Kopf. Wofür hast Du Spezialausrüstung genommen?


    Was zum Henker sind Runflat-Sandalen und Holo-Handschuhe?


    Wenn du nicht auf dem Display/den Knöpfen deines Kommlinks rumhacken willst, würde ich mir ein Trodennetz kaufen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • So wie ich das sehe, soll der Char einfach nen Geist als Kumpel um sich haben, aber keine Beschwörerin sein.


    Ich würde das via Geisterpakt regeln und den Hexereiaspekt-Nachteil nehmen.






    Was zum Henker sind Runflat-Sandalen und Holo-Handschuhe?

    Ausrüstungsgegenstände. Aus dem Lifestyle. Ist doch klar!



    Spezialausrüstung

    Sie rennt mit nem Stufe 5 Zauberspeicher rum. Sieht man doch^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Dazu möchte ich sie als Face einsetzen
    aber ein reiner Face bringt nicht so viel meist, der muss auch anderes können: daher auch Infobeschaffung+ infiltration

    Irgendwie Ziel verfehlt. Du willst ja vier Rollen Magier, Face, Schleicher, Informationsbeschaffer. Schamane und Face sind eine sehr, sehr solide Kombination. Mehr wird mit Startkarma aber extrem schwierig.
    Ich rate daher auch zu einer stärkeren Konzentration auf Face- und Magiergeschichten - ist ja bestenfalls ein mittelprächtiges Face geworden. Ansonsten die Zauberliste radikal zusammenstreichen. Ein Blick auf Aspektmagier könnte auch hilfreich sein.
    Ansonsten würde ich den ganzen Matrixkram komplett rausschmeißen und mehr mit Fertigkeitengruppen arbeiten.


    Faktisch ein Charisma von 8 zu haben ist nett. Würde aber lieber zusehen es tatsächlich auf 7 zu bekommen und. Was ja nicht so wahnsinnig teuer ist und sich allein durch Magie 5 und eingesparte Zauber finanzieren lassen sollte. Die Entzugsattribute will man so hoch wie es irgend geht.

  • naja ich finde magier ist jetzt nicht sooooo ein riesen aspekt in ner gruppe
    auch magier haben ja eine aufgabe : da gibts kämpfer, heiler , welche die ablenken oder infos beschaffen


    andere die keine mage sind machen das eben auf andere weise


    das mit den info sachen
    ja bin ich auch nur teils glücklich aber bei uns in der gruppe fehlt das leider radikal und mal ehrlich 2070 kann ja jeder mit der matrix was anfangen
    ein char der das so gar nicht kann kam und eig. unpassend vor
    an sich sucht sie ja nur etwas oder schickt nen agent los.
    wobei ich das ggf auch nochmal streichen kann ja

  • So wie ich das sehe, soll der Char einfach nen Geist als Kumpel um sich haben, aber keine Beschwörerin sein.


    Ich würde das via Geisterpakt regeln und den Hexereiaspekt-Nachteil nehmen.


    Oder einfach keine Punkte in die Fertigkeiten investieren. Das Problem beim Nachteil Inkompetenz (Herbeirufen), ist, dass man damit de facto auch den Nachteil Inkompetenz (Binden) bekommt, ohne zusätzliche Punkte gutgeschrieben zu bekommen.



    Ausrüstungsgegenstände. Aus dem Lifestyle. Ist doch klar!


    Ah, das Buch habe ich nicht.



    Sie rennt mit nem Stufe 5 Zauberspeicher rum. Sieht man doch^^


    D'oh!

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich habe bereits eine beschwörerin gemacht
    und die packt es geister f10 zu rufen und auch zu binden
    und das locker
    wir haben gemerkt wie heftig es ist wenn da ein char plötzlich 4-5 geister hat
    und alle echt heftig hoche force
    da haben alle anderen keinen spaß
    dieser char soll einen geist als begleiter haben
    da sie noch anfänger ist und ich es einfach so will ( ich beschreib bewusst noch keinen hintergrund^^)


    so sie soll gar nciht beschwören und binden können
    geister sollen bei ihr nicht vorkommen
    außer der mit dem packt

  • Ah, das Buch habe ich nicht.

    Ich auch nicht aber der Chummer Chargen hat gute Quellenangaben ;)




    und die packt es geister f10 zu rufen und auch zu binden
    und das locker

    Das mit dem overcasten ist in den neuen Editionen schlicht zu einfach.
    Ich würde die Hausregel einführen, dass sich Geister automatisch IMMER Edge einsetzen wenn die Kraftstufe die Magiestufe übersteigt.



    so sie soll gar nciht beschwören und binden können
    geister sollen bei ihr nicht vorkommen
    außer der mit dem packt

    Nimm den Hexereiaspekt-Nachteil, hau noch 10 Punkte drauf und sag einfach, sie kann die Geistersachen überhaupt nicht statt nur mit minus 4 oder was der Nachteil nochmal genau bringt.


    Oder eben einfach keine Punkte reininvestieren wie LeChuq schreibt.
    Ich finde dafür, dass man es nicht nutzt, darf es ruhig ein Goodie als Ausgleich geben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • askennen ist dann auch reduziert

    Dann nimste eben 3x Inkompetenz:
    Verbannen, Herbeirufen und Beschwören.


    Und kannst nen anderen Nachteil dafür rausnehmen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das mit den 10er Geistern ist ein ständiges Thema. Sollte man lassen, sonst ufter das wieder aus, ja, auch von meiner Seite.
    Askennen ist eine unglaublich wichtige Fertigkeit, die für einen Zauberer essentziell ist. Es ist die Wahrnehmung der Anderswelt. Man will Infos über Leute, Askennen. man will einen anderen Magier im Andersraum verfolgen, Askennen. Man möchte Psychometrie lernen, Askennen.


    Lifestyle ist ein gutes Buch und ich kann es jeden empfehlen. Besonders im Zusammenhang mit Machtspiele ist es das Buch für Spionage und Tarnung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Und wenn du einen Mystischen Adepten nimmst.
    Eventuell den Weg des Sprechers?
    Keratin und Melaninkontrolle und die Maske der 1000 Gesichter aus Spy Games helfen jedem Face.
    Befehlsstimme und ain paar andere Adeptenkräfte sind für einen Face fast ein muss.
    Ich weis aber aus erfahrung, das, du mehr Magiepunkte in deine Zauberfähigkeiten stecken musst. Ein oder 2 Punkte Magie langen einfach nicht für Spruchzauberei

  • Aber warum nicht gleich einen Adepten nehmen? Beschwören ist nicht wichtig und man hat ähnliche Kräfte wie Zauber, und noch ein paar besondere. Für das, was Du hier präsentiert hast, ist das sogar die bessere Wahl. Als Zauberer wird es immer ungenügend sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hey Forum,



    Viel Text, ich weiss. Ich freue mich umso mehr über jede Antwort^^
    Wir fangen demnächst wieder eine SR5 Runde an und irgendwie komme ich vorne und hinten nicht zurecht.
    Ist erst das 2. Mal, dass ich mich intensiver mit Charaktererschaffung in SR5 beschäftige und wir rotieren unsere Bücher durch, ich hab also nicht immer Zugriff auf alles. Bücher die verwendet werden: SR5(Deutsch), Strassengrimoire, Schattenläufer, Kreuzfeuer, Asphaltkrieger, Harte Ziele, Datenpfade, Bodyshop.
    Verwendet wird das Prioritätensystem



    Gruppe besteht soweit aus:
    - einem Technomancer oder Decker,
    - einmal Muskeln (bzw Bleischleuder), wahlweise Adept oder Vercybert
    - einem Magier (unser Haus-min-maxer der vermutlich doch die Pixie sein lässt)
    - einem Sozialcharakter, vermutlich mit einem Sprenkler Magie dabei.



    ...und mir^^
    Als erstes hab ich mir einen Rigger ausgeguckt. Drohnenrigger vor allem, Überwachungen und an vielen Orten auf einmal sein können. Durch hohe Logik und gute Skillauswahlen noch als Hauptsächlicher Unterstützer mit Waffenbau, Medizinischen Grundkenntnissen, Hardware und Fahrzeugbasteleien, noch gute Schleich- und Geschütze-Werte sowie ordentliche Reaktion und Geschicklichkeit, damit Riggen auch mit soliden Vorteilen kommt (dafür auch Ausrüstung für mehr Bonuswürfel aufs Riggen...) eventuell Medizin-unterstützend etwas Chemie.... ein bisschen Schnellfeuer für den Meat-Space... Wahrnehmung nicht zu vergessen...



    Long story short: Es passte hinten und vorne nicht.



    Zurzeit keine Bücher ausser dem Grundbuch zur Hand, deswegen hab ich mittels Chummer mal folgendes zusammengeklickt:



    Das lässt mir 195.600Y, 2,46 Essenz, 5 Aktionsfertigkeitspunkte,18 Wissensfertigkeitspunkte, 5 Karma und 2 Connectionpunkte (wooo! :D)



    Ich habe aber noch eine Reihe von Plänen bei denen ich Schwierigkeiten habe mich zu entscheiden...


    Gerade zu Drohnen brauche ich noch Unterstützung. Nochmal, wieviel Geld sollte ich einplanen (mindestens)? Welches sind gut verwendbare Drohnen und Modifikationen für die angegebenen Vorhaben? Welche Drohnen haben sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältniss?


    Aber auch:
    Welche Fahrzeugmodifikationen passen gut?
    Welche Dinge (Gaben/Handycaps, Skills, Ausrüstungsgegenstände...)könnten das Konzept noch gut erweitern oder ausschmücken?
    Fehlt mir noch etwas für einen runden Rigger? Irgendwelche Fallgruben, auf die ich acht geben sollte?



    Vielen Dank für eure Geduld ;)

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Taboo () aus folgendem Grund: Verschwundene Leerzeichen und mehr...

  • Ich sehe schon Wieder "mein" Problem mit Riggern, Baustellen ÜBERALL außer am Edge^^


    ich werd jetz einfach mal meinen Vorschlag posten, ich will nicht alle Punkte die mir aufgefallen sind einzeln klären.


    == Priorities ==
    Metatype: D
    Attributes: C
    Special: E
    Skills: B
    Resources: A


    == Attributes ==
    BOD: 2 (1 mit Karma)
    AGI: 3
    REA: 6 (9)
    STR: 2 (1 mit Karma)
    CHA: 1
    INT: 4
    LOG: 5 (7)
    WIL: 3
    EDG: 5


    Essence: 1,27


    == Active Skills ==
    Aeronautics Mechanic 1 [Rotary Wing]
    Armorer 1 [Firearms]
    Automatics 2 [Machine Pistols]
    Automotive Mechanic 1 [Wheeled]
    Computer 5
    Gunnery 6 [Ballistic]
    Hardware 5
    Navigation 1 [Augmented Reality Markers]
    Perception 4 [Visual]
    Pilot Aircraft 4
    Pilot Ground Craft 4
    Sneaking 4 [Urban]
    Software 5


    (Elektronik Gruppe auf 5, Biotech auf 1 geht nicht lange gut, da machst du mehr Kaputt als ganz)


    == Qualities ==
    In Debt XV (verschuldet, hast zwar 100.000 schulden aber du bekommst 15 Karma und 75.000 Nuyen zusätzliches Startkapital)
    Restricted Gear I (für ein gutes Pilot Programm)


    == Lifestyles ==
    Mechaniker Werkstatt 1 months, sicher, schwer zu finden, kommerziell, 10400/Monat (du musst ja dein Auto und deine Drohnen irgendwo reparieren, kann auch als Basis für die Gruppe genutzt werden)
    Unterschicht 1 months, sicher, schwer zu finden, Arbeitsbereich, 3600/Monat


    == Cyberware/Bioware ==
    Cerebral Booster Rating 2
    Control Rig Rating 2
    Cyberears Rating 1
    +Sound Link
    +Antennae
    Obvious Full Arm (AGI 6, STR 6, (Right)
    +Enhanced Agility Rating 3
    +Enhanced Strength Rating 3
    Reaction Enhancers Rating 3


    == Rigger Konsole ==
    Proteus Poseidon (ATT: 0, SLZ: 0, DP: 5, FWL: 6)


    == Vehicles ==
    Hyundai Shin-Hyung (Sport Sedan)
    +Armor (Concealed) Rating 3
    +Chameleon Coating
    +Handling Enhancement Rating 1
    +Landing Drone Rack (Medium)
    +Landing Drone Rack (Medium)
    +Smuggling Compartment
    +Smuggling Compartment Shielding
    +Smuggling Compartment Shielding
    +Sensor Array Rating 2
    (Anmerkung: Armor 3 oder weniger kostet keine Mod-Slots, genau wie Handling Enhancement 1)


    MCT-Nissan Roto-drone (Medium)
    +Weapon Mount mit Ares Alpha (der Unterlauf-Granatwerfer ist quasi eine gratis Waffe)
    +Weapon Mount mit Ares Alpha (Rauchgranaten in der einen Ares Alpha und Frag in die andere)
    +Chameleon Coating
    +Sensor Array Rating 3


    MCT-Nissan Roto-drone (Medium)
    +Weapon Mount mit Ares Alpha
    +Weapon Mount mit Ares Alpha
    +Chameleon Coating
    +Sensor Array Rating 3


    ca. 81.000 sind grad übrig aber plan noch 30-40tausen für Pilot- und andere Software, und ca 10tausen für Munition, da jede Drohne 500 Schuss Sturmgewehrmunition und 12 Granaten braucht um einmal voll geladen zu sein.
    Du hast noch 24 bzw. wenn du noch 10 Karma an Nachteilen nimmst sogar 34 Karma übrig und kannst dir Born Rich (5) kaufen und dein restliches Karma in Geld stecken oder noch ein paar Attributspunkte kaufen.


    hoffe das ist hilfreich


    yours NK