"rainmaker" schrieb:
Die man eindeutig mit Ja beantworten muss ... NSCs haben u.a. nicht den "Schutzschild für plötzliche Todesfälle" wie Charaktere. Warum sollte PvP (außer es herscht Einigkeit zwischen den betroffenen Spielern) anders sein?
"rainmaker" schrieb:
Aha, dann findest Du es also OK wenn dein SL dein Char z.B. mit folgenden Dingen sterben läßt:
Einfach Situation ... Char schlendert mit NSC nichts ahnend durch den Park. Sniper sitzt in passender Entfernung mit optimaler Ausrüstung da, kann zielen etc. und schießt auf die beiden. Jetzt habe ich als SL folgende Plott-Varianten:
- Sniper schieße auf den NSC ... der Kopf des NSC explodiert urplötzlich.
- Sniper schießt auf den SC (ohne "Schutzschild") ... wir machen tolle Proben wo der Char so gut wie keine Chance hat stehen zu bleiben.
- Sniper schießt auf den SC (mit "Schutzschild") ... wir machen tolle Proben wobei als SL lasse ich die Proben des Sniper halt versauen.
- Ich würfel als SL aus wenn der Sniper als erstes beschießt ... dann eine Variante von oben.
Irgendwie klingt für mich die 2. Variante nicht als etwas was man als SL machen sollte ... und das ist das "Schutzschild" nicht mehr und nicht weniger. Hat der Char Einfluß auf die Situation (er weiß um die Gefahr eines Scharfschützen in der Situation, er beleidigt einen "Rachsüchtigen" obwohl er es besser wissen sollte) wirkt dieser "Schutzschild" nicht mehr.
"Theverath" schrieb:
Nein, denn das ist etwas grundlegend anderes, das sind Situationen die begründungslos sind, das Äquivalent des vom Himmel fallenden Klaviers.
Warum sitzt da ein Sniper, der auf den Charakter schießt? Was ist passiert?
Ich rede nicht davon, dass ein SL willkürlich und grundlos SCs töten darf, ich rede lediglich davon, dass zwischen SCs und NSCs kein prinzipieller Unterschied besteht.
Wenn wirklich ein Charakter es so weit gebracht hat, dass ein Sniper auf ihn angesetzt wird dann gilt Nummer 2.
"rainmaker" schrieb:Aber damit habt Ihr doch den von mir erwähnten SC-Schutzschild den NSCs i.A. nicht haben, also eine Ungleichbehandlung von SCs und NSCs und darum gings ja hier.
Gegenfrage Meinerseits (an Rainmaker):
Wie oft nimmst du denn irgendwelche wichtigen NSCs (Connnections, Freunde und Familie der SCs, Auftraggeber, Extraktionsziele, etc) einfach so aus dem Spiele, weil sie an völlig zufälligen Dingen, wie denn weiter oben genannten, sterben? Bringt das Stimmung ins Spiel? Und ist diese Argumentation über totale Extremfälle wirklich eine Grundlage, derer du dich bedienen möchtest?
Aber grundsätzlich kann ich sagen, dass bei mir als SL die SCs die gleiche grundsätzliche Chance haben, wie jeder andere Charakter in der Spielwelt, an solchen Ereignissen drauf zu gehen. Wenn die restlichenn Rahmenbedingungen stimmen, mache ich da keinen Unterschied. Zumindest bislang muss ich mir da keinerlei unrealistische Beforzugung nachsagen lassen.