Der SC-Schutzschild

  • "rainmaker" schrieb:


    Die man eindeutig mit Ja beantworten muss ... NSCs haben u.a. nicht den "Schutzschild für plötzliche Todesfälle" wie Charaktere. Warum sollte PvP (außer es herscht Einigkeit zwischen den betroffenen Spielern) anders sein?



    "rainmaker" schrieb:


    Aha, dann findest Du es also OK wenn dein SL dein Char z.B. mit folgenden Dingen sterben läßt:


    Einfach Situation ... Char schlendert mit NSC nichts ahnend durch den Park. Sniper sitzt in passender Entfernung mit optimaler Ausrüstung da, kann zielen etc. und schießt auf die beiden. Jetzt habe ich als SL folgende Plott-Varianten:

    • Sniper schieße auf den NSC ... der Kopf des NSC explodiert urplötzlich.
    • Sniper schießt auf den SC (ohne "Schutzschild") ... wir machen tolle Proben wo der Char so gut wie keine Chance hat stehen zu bleiben.
    • Sniper schießt auf den SC (mit "Schutzschild") ... wir machen tolle Proben wobei als SL lasse ich die Proben des Sniper halt versauen.
    • Ich würfel als SL aus wenn der Sniper als erstes beschießt ... dann eine Variante von oben.


    Irgendwie klingt für mich die 2. Variante nicht als etwas was man als SL machen sollte ... und das ist das "Schutzschild" nicht mehr und nicht weniger. Hat der Char Einfluß auf die Situation (er weiß um die Gefahr eines Scharfschützen in der Situation, er beleidigt einen "Rachsüchtigen" obwohl er es besser wissen sollte) wirkt dieser "Schutzschild" nicht mehr.



    "Theverath" schrieb:


    Nein, denn das ist etwas grundlegend anderes, das sind Situationen die begründungslos sind, das Äquivalent des vom Himmel fallenden Klaviers.



    Warum sitzt da ein Sniper, der auf den Charakter schießt? Was ist passiert?
    Ich rede nicht davon, dass ein SL willkürlich und grundlos SCs töten darf, ich rede lediglich davon, dass zwischen SCs und NSCs kein prinzipieller Unterschied besteht.
    Wenn wirklich ein Charakter es so weit gebracht hat, dass ein Sniper auf ihn angesetzt wird dann gilt Nummer 2.



    "rainmaker" schrieb:

    Aber damit habt Ihr doch den von mir erwähnten SC-Schutzschild den NSCs i.A. nicht haben, also eine Ungleichbehandlung von SCs und NSCs und darum gings ja hier.


    Gegenfrage Meinerseits (an Rainmaker):
    Wie oft nimmst du denn irgendwelche wichtigen NSCs (Connnections, Freunde und Familie der SCs, Auftraggeber, Extraktionsziele, etc) einfach so aus dem Spiele, weil sie an völlig zufälligen Dingen, wie denn weiter oben genannten, sterben? Bringt das Stimmung ins Spiel? Und ist diese Argumentation über totale Extremfälle wirklich eine Grundlage, derer du dich bedienen möchtest?


    Aber grundsätzlich kann ich sagen, dass bei mir als SL die SCs die gleiche grundsätzliche Chance haben, wie jeder andere Charakter in der Spielwelt, an solchen Ereignissen drauf zu gehen. Wenn die restlichenn Rahmenbedingungen stimmen, mache ich da keinen Unterschied. Zumindest bislang muss ich mir da keinerlei unrealistische Beforzugung nachsagen lassen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • SCs haben ganz konkret etwas, was NSCs nicht haben in der Hinsicht: EcD.


    Was die unwahrscheinlichen Zufälle nicht weniger lächerlich macht. Auch bei NSC.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    SCs haben ganz konkret etwas, was NSCs nicht haben in der Hinsicht: EcD.


    Was die unwahrscheinlichen Zufälle nicht weniger lächerlich macht. Auch bei NSC.


    Entschudige bitte die wahrscheinlich dämliche Frage, aber was soll EcD sein bitte?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und warum haben sie das? NSCs können, rein auf Regelseite, auch Edge haben.
    Um das nochmal etwas klarer zu stellen:


    - Ich bin nicht der Meinung, dass es in Ordnung ist zu einem Spieler zu sagen "So, ihr habt heute die Mafia geärgert, du findest eine tote Katze vor deiner Tür und im selben Moment explodiert dein Kopf"


    - Ich bin der Meinung, dass innerhalb der Spielwelt kein prinzipieller Unterschied zwischen SCs und NSCs besteht.


    - Folglich bin ich auch nicht der Meinung, dass SCs prinzipiell nicht durch den ersten Schuss sterben könnend oder beim Sturz von der Brücke immer überleben

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Theverath" schrieb:

    Und warum haben sie das? NSCs können, rein auf Regelseite, auch Edge haben.


    Aber es nicht so verbrennen wie SC.

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    George W. Bush

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  • Wo steht denn das? Im GRW steht nur, dass sie kein individuelles Edge haben sondern nur Gruppenedge, was bei einzelnen NSCs durchaus ein eigenes Attribut bedeuten kann.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

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  • Was auch immer HoG sein soll und wo auch immer das steht...


    Wobei wir auch vom Kernthema abkommen denn was hier beschrieben wird ist Regeleinsatz, das ist nicht die intention des Threads. Gehen wir also bei allen folgenden Beiträgen davon aus, dass bereits alles Edge restlos verbrannt wurde oder sonstwie ein Charakter mit 0 Edge gespielt wird

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  • das heisst du ignorierst gute würfe der sc´s wenn sie dir nicht in den kram passen ?


    wir hatten bei uns in der gruppe auch länger nen sc schild das lag aber daran das wir mit den regeln von sr4 nicht so vertraut waren..


    nun wird die schraube angezogen und wenn jemand bockmist baut dann geht er drauf bzw muß hand gottes nutzen.... (schon passiert) wenn der sc meint sich mit ner salvenschrot anzulegen dann muß er damit leben...


    wenn es aber durch eine dumme situation passiert wie nen kitischen patzer dann sollte man sich überlegen ob man das nicht anders regeln kann als mit plötzlichen tod.


    was one shot kills bei sc´s aus dem hinterhalt angeht, kann so nicht passieren wegen überzähligem monitor. nsc´s werden als tot genannt aber wenn sich die sc´s nicht vergewissern dann kann das sein das auch sie später mal wiederkommen...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "doc damnij" schrieb:

    Gegenfrage Meinerseits (an Rainmaker):
    Wie oft nimmst du denn irgendwelche wichtigen NSCs (Connnections, Freunde und Familie der SCs, Auftraggeber, Extraktionsziele, etc) einfach so aus dem Spiele, weil sie an völlig zufälligen Dingen, wie denn weiter oben genannten, sterben? Bringt das Stimmung ins Spiel? Und ist diese Argumentation über totale Extremfälle wirklich eine Grundlage, derer du dich bedienen möchtest?


    Selten bis sehr selten ... so etwas hat schon mal als Einstieg in ein Plot gedient, dort liefert es, wenn es richtig angewendet wird, massive Motivation. Auch der Tot vom Auftraggeber ist als Wendung und Bindeglied zum nächsten Plot schon mal vorgekommen. Und wie das mit Plots und Geschichte so ist, so etwas begegnet Protgonisten (hier SCs) halt häufiger als die Wahrscheinlichkeit es vorgibt.

  • So wie ich Rainmaker verstanden habe meint er, es ist schon ein "Schutzschild" des SC, das er nicht ohne Abwehr- oder Rettungsmöglichkeit Opfer eines Angriffs/Unfalls werden kann.


    Wenn die SC's dem Mob auf der Nase rumtanzen wird man damit leben müssen, das irgendwann ein Sniper im Busch sitzt - ich für meinen Teil hätte dann vermutlich weniger Hemmungen, den einen SC mit einem Schuß ablegen zu lassen.


    Ich hätte jedoch Hemmungen, den Sniper so im Busch liegen zu lassen und ohne ersichtlichen Grund einen SC umbringen zu lassen, der diesen Angriff weder provoziert noch damit rechnen kann oder sonstiges, und ich denke, da stehe ich nicht alleine. Würde den Beteiligten wenig Spaß machen sonst, wenn das erste, was sie im Run machen, tot umfallen ist. Einen NSC das anzutun, der nicht gerade eine wichtige Funktion für einen SC erfüllt, ist imho kein Drama. Bei wichtigen Connections etc. provoziert das Ärger mit den Spielern, quasi ähnlich dem, was passiert, wenn auf einmal seine Bude samt Ausrüstung in die Luft fliegt.



    "doc damnij" schrieb:


    Gegenfrage Meinerseits (an Rainmaker):
    Wie oft nimmst du denn irgendwelche wichtigen NSCs (Connnections, Freunde und Familie der SCs, Auftraggeber, Extraktionsziele, etc) einfach so aus dem Spiele, weil sie an völlig zufälligen Dingen, wie denn weiter oben genannten, sterben? Bringt das Stimmung ins Spiel? Und ist diese Argumentation über totale Extremfälle wirklich eine Grundlage, derer du dich bedienen möchtest?


    Hier muß ich gestehen, das das Ableben wichtiger NSC hin und wieder wirklich für Spielspaß sorgen kann - naja, vielleicht ist Spaß ein unpassender Ausdruck, aber es kann der Stimmung durchaus zuträglich sein. OB diese Argumentation über Extremfälle irgendeinen Sinn verfolgt, kann ich leider nicht sagen. Der Sinn dieser Diskussion erschließt sich mir nicht.


    "slyder" schrieb:

    was one shot kills bei sc´s aus dem hinterhalt angeht, kann so nicht passieren wegen überzähligem monitor. nsc´s werden als tot genannt aber wenn sich die sc´s nicht vergewissern dann kann das sein das auch sie später mal wiederkommen...


    So wie ich die Regeln für überzählige Kästchen im Kopf habe, kann es sehr wohl passieren, wenn man genug Schaden macht. Und selbst wenn nicht - IIRC wird alle 10 Sekunden oder so ein Kästchen mehr abgestrichen. D.h. eine halbe Minute, maximal anderthalb. Wer nicht gerade Heilmagier ist oder ein Medkit in der Hand hat, kann da nicht mehr viel machen, imho.
    Das würde ich auch für NSC so sehen - wenn ein SC nicht wiederkommen kann, bloß weil niemand nachguckt, kann ein NSC es auch nicht. Gleiches Recht für alle.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Der Sinn dieser Diskussion erschließt sich mir nicht.


    Es ging ursprünglich darum, dass ich von Spielern verlange (um ein zusammenspiel zu ermöglichen) das sich ihre Charaktere gegenüber SCs anderer Spieler anders verhalten als gegenüber NSCs.

  • "Sinner" schrieb:

    Ich als SL habe eine Grundregel:
    Ich lasse mir von keinem Würfel eine gute Geschichte kaputt machen.


    Wenn du eine gute Geschichte erzählen willst, schreib ein Buch!


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Wenn du eine gute Geschichte erzählen willst, schreib ein Buch!


    cya
    Tycho


    Second that !


    Man setzt sich gemeinsam an den Rollenspieltisch um zusammen ein Abenteuer,eine gute Geschichte zu erleben,wenn Du aber als SL dich nicht an die Regeln hälst,die für die anderen Spieler gilt ,dann ist das nur unfair den anderen gegenüber und wenn du sagst,das für dich Würfel nicht gelten,wenn sie deiner "Geschichte" im Weg sind,
    Dann ist das entweder unfair gegenüber den anderen Spielern,weil für die sollten die Würfel gelten ,oder für die gelten die Würfel auch nicht,aber dann kann man gleich drauf verzichten und sich am Lagerfeuer schöne Geschichten erzählen


    HougH!
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:

    SCs haben EcD, indem sie 1Edge verbrennen.
    NSCs haben HoG, indem sie alles Edge verbrennen.


    Nur Prime Runner, also "wichtige", NSC haben HoG.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jeder kann HoG haben. Ob er wichtig ist oder nicht bestimmt rein die Entwicklung der Geschichte. Es gibt kein Zertifikat, das der SL für seine NSC erwerben muss, abgesegnet von der "Prime-Runner-Union" bevor er HoG einsetzen darf. Wessen Schicksal noch eine größere Rolle spielen wird ist in seiner Kampagne allein ihm überlassen.

  • "Warentester" schrieb:

    Jeder kann HoG haben.


    Nein. Es ist ein Aspekt von Prime Runnern, die ähnlich wie Charaktere gebaut werden. Das ist eine regeltechnisch definierte NSC-Klasse.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Junge, bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Geh und arbeite als Anwalt, da ist deine Systemübersicht und -gläubigkeit angebracht und nützlich. Beim Rollenspiel allerdings ist sie nicht förderlich. Ein SL der sich nicht erlaubt geschehenes zu re-interpretieren und passende und spannende Entwicklungen durchzuführen ist selber schuld.


    Schau in ein beliebiges Grundregelwerk eines beliebigen Systems in die Spielleitersektion. Dort wirst du immer finden, dass der SL sich über die Regeln hinwegsetzen darf und soll, wenn es dem Spielspaß förderlich ist.