Zur ganzen Diskussion möchte ich zunächst anmerken: TLDR - too long, didn't read
Da ich für meine Ansichten als Spielleiter hier "regelmäßig" gesteinigt werde, möchte ich auch diese Chance nicht verpassen, mich ins Kreuzfeuer zu werfen.
Mit meinen Spielern ist folgendes abgesprochen: Sie geben sich Mühe, damit das Spiel für alle ein schönes Erlebnis wird, versuchen mitzuarbeiten und auch mal (grade wenn es um Diskussionen am Tisch geht) auf mich hören, wenn es heißt "Klappe halten".
Bei uns steht das Charakterspiel und die Geschichte, also das reine Rollenspiel, ohne das Gerüst der Regeln, an erster Stelle. Wird ein Charakter vernünftig und realistisch gespielt, genießt er eben im Gegenzug einen gewissen Schutz. Dies liegt auch darin begründet, dass der Spieler sich Mühe mit dem Charakter gibt und jedes Rollenspiel ein Spiel für die Spieler ist. Es macht also wenig Sinn, das Spielerlebnis zu ruinieren, nur weil ein paar Würfel blöd gefallen sind. Dabei gilt aber, dass die SL-Entscheidung möglichst nah am Würfelergebnis bleiben sollte und das dumme Aktionen nicht geschützt werden. Generell ist es außerdem im Maßen zu nutzen. Je nach Schwere und Situation kann ich auch verlangen, dass dafür Edge aufgebraucht wird.
Man kann den Schutz der Spielercharakter auch nicht pauschalisieren. Das ist jedesmal eine situationsabhängige Einzelfallentscheidung und unmöglich in feste Formen oder Regeln zu packen. Macht ein Charakter eine bestimmte Aktion, obwohl er mehrfach gewarnt wurde, ist der Schutz weniger wahrscheinlich, als wenn ich als Spielleiter den Charakter in eine gefährliche Situation bringe, weil es grade für die Geschichte schön paßt.
Natürlich ist nachzuvollziehen, dass es da unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt. Man kann auch ewig ohne ein Ergebnis darüber diskutieren, denn es gibt soviele Meinungen wie es Spielstile gibt. Und zwei der größten Spielstile sind nun mal die Storyteller wie ich und die, ich nenne sie mal Regelspieler wie RvD (nicht persönlich nehmen, ist nur eine subjektive Einschätzung).
Es gibt hier kein Richtig oder Falsch, es gibt nur verschiedene Möglichkeiten. Das einzige, was man falsch machen kann, ist, sich nicht mit seiner Spielgruppe auf eine Möglichkeit zu einigen.