Beiträge von Cooper

    Im letzten Monat habe ich ein SR / Earthdawn Crossover gespielt. Basiert hat das alles auf eine alte Heavy Metall (ein Comic Magazin) Serie in der die Protagonistin eine Frau Namens Druusa ist. Als Setup ahbe ich mir folgendes Überlegt.


    Druusa hatte einen Liebhaber. Dieser Leibhaber wollte Druusa vor der Plage retten. Um dies zu gewährleisten lies er sich zusammen mit ca. 4000 weiteren Elfen und 16.000 Normalen untergebenen auf ein gewagtes Experiment ein. Sie transferierten Ihre Seelen in eine fleigende Stadt Namens Euphoria, welche sich selber in den Metaebenen befindet. Euphoria ist somit seid 1000senden von Jahren in den Metaebenen gefangen und kann diese nicht verlassen. Belagert wird die Stadt von den Dämonen ( der Plage) die versuchen die Bewohner zu korrumpieren. Wuphoria existiert in verschiedenen Ebenen und Realitäten was notwendig ist um das Szenario ein wenig abgehobener zu machen. Bei diesen Hintergrund ist es nun Druusa gelungen einen Hilferuf über den Astralraum zu senden, in Form eines Traums. Der Traum kommt bei den Auftraggebern der Runner an, welche die Runner losschickt um die Frau aus seinen Träumen (viele waren auch sexueller Natur) zu finden. Ausserdem wurden ihm über den Traum Koordinaten übermittelt, die den Aufenthaltsort von Druusa enthalten.


    Aufgabe der Runner war es dann Druusa Grab zu finden und über eine Astralqueste und einen Endkampf, den Dämon der Druusa beherscht zu vernichten. Über diesen Weg kommt Druusa in unsere Welt und versucht nun sich hier zu recht zu finden. In den nächsten Abenteuern (ich habe sie erst lose geplant) wird es darum gehen das Druusa verloren gegangene Schätze findet (aus Ihrer Vergangenheit) und das es Gegner voN Druusa gibt.


    Der Run begann sehr experientell und eigentlich Dachte ich nach dieser Geschichte wollen die Spieler nie wieder was von dieser Story wissen, aber es passierte genau das Gegenteil. Zu meinen eigenen Erstaunen adoptierten die Runner Druusa und versuchen Ihr sich in unserer Welt zruecht zufinden.


    Ich kann dem nur beipflichten. Der Grund warum ich verzehrte Wege nicht spielen will / soll ist doch das dann die Gesamte Gruppe danach ausgerichtet wird. Und sorry, aber das Argument "ich will die Abgründe der menschlichen Selle ausspielen" hab ich einmal zu oft gehört. Wer das will sollte sich doch eher als Schauspieler versuchen.


    Ausserdem wer die Abgründe der menschlichen Seele ausspielen will sollte sich vielleichn auch überlegen was das ist. Beispiele hierfür sind Todgeweihte, Menschen die Schuld auf sich geladen haben etc. . Aber doch niemand der Menschen opfert! Das ist dann doch eher ein bischen Comich Style und wirkt sehr schnell albern....

    Ich handhabe das ja genauso. Es steht nur kein Satz drinnen das Blutmagier nur für NSC gut sind. Und Blutmagie wird immer wieder in den Sourcebooks beschrieben. Ich denke das aus diesen Grunde der Titel entstanden ist. Ich würde den Einsatz von Blutmagie aber immer vom Konzept abhängig machen.


    Edit:
    Jetzt habe ich nachgelesen! Da steht drinnen "es wird starke empfohlen" und "... mit erlaubniss des Spielleiters" Empfehlung ist leider kein "ist nciht möglich". Erlaubniss des Spielleiters war schon immer eine Freikarte. Und da es in den Machtspielen unkommentiert Metamagische Techniken gibt hat sich für mich dann doch einiges von der Formulierung ehr aufgeweicht...

    Mir sit in der aktuellen Version aufgefallen das Blutmagie frei verfügbar ist. Vor allen im Machtspiele sind alle Metamagischen Rituale Blutmagie. Deswegen gehe ich davon aus das sich das geänder hat.

    Das wird das eigentliche Problem an der Sache sein. Man fokusiert die Gruppe auf seinen Charakter.


    Ansonsten war es in den Versionen davor so das Blutmagie nicht zur Debatte stand. Jetzt geht es. Aber das ist doch das gleiche wie wenn ich einen Wendigo oder Vampir spiele. Der Gruppe muss halt klar sein das es schnell zu problematischen Situationen kommen kann. Tut es das nicht spielt man einen kastrierten Blutmagier. Also einen Blutmagier der seine Sachen macht und genauso gut ein normlaer Magier sein könnte. Ich denke viel wrid vom Charkaterkonzept abhängen.

    Symbolik (laut Wikipedia)= Unter Symbolik versteht man ein System oder Repertoire von Symbolen, d. h. sinnlich wahrnehmbaren oder vorstellbaren Bedeutungsträgern (Lebewesen, Dingen, Handlungen, Vorgängen), denen von einer bestimmten Kultur, Gemeinschaft oder sich künstlerisch oder poetisch ausdrückenden Person eine über die sinnlich wahrnehmbare Sache hinausweisende Bedeutung zuerkannt wird.


    ich würd sagen ja... Steckt ja ein System hinter dem ich Daten zuweise...

    Wir nutzen die Lernzeitenregelung. Attribute darf man steigern wann man will aber nur eines um einen Punkt zwischen den Runs. Dazu haben wir die (Hausregel) das eine Fertigkeit in Abhängigkeit von ihren Einsatz gesteigert werden darf.Basis hierfür ist die Stufe x5 bei Fertigkeiten und x 10 bei Fertigkeitsgruppen. D.h. Wenn ich Pistolen von 2 auf 3 steigern will muss ich Pistolen 15 x erfolgreich eingesetzt haben. Will ich Fuerwaffen von 2 auf 3 Steigern muss ich die Gruppe 30x Eingesetzt haben. Die Regelung ist einfach und wir haben damit recht gute Erfahrungen gemacht.

    Letzten endes heist das alle auf Logik basierenden Fähigkeiten werden unterstützt. Sofern sie das Puzzeln von Sachen betreffen. Dabei frag ich mich wie z.B. Hacking da rauszuhalten ist. (Versteht mich nicht flasch, ich will eine balanced Analytik Kraft. Die soll aber auch nach unten Balnced sein. )

    Guter Einwand. Aber geht es dabei nicht eher um das logische Kombinieren von menschlichen Verhaltensweisen? Das können durchaus "Bauchgefühle sein" aber auch so einfache dinge wie Blickrichtung, Körperhaltung und vieles andere....

    Ich hab mir mal ein par Gedanken gemacht gestern Abend (sonst hätte ich diesen Thread wohl nicht eröffnet) wie man diese Kraft einsetzen kann. Das es sich um eine Ideen Sammlung handelt sind es erstmal nur Ansätze die:
    Computer + Analyse
    Entschlüsselungsproben
    Gesammelte Daten Analysieren und verstehen (was ich als Bonus für Datensuche betrachten würde)
    Spurensuchen im Sinne von was ist hier geschehen => Spurensuchproben
    Askennen im Sinne von was ist hier geschehen => Askennenproben
    Einschätzen einer Person (Kannn sie kämpfen / was wird sie als nächstes Tun) = > Menschenkenntniss und Wahrnehmungsproben
    Untersuchen von Sicherheitsanalgen => Hardware Proben (nicht um Hardware zu Knacken sondern um herauszufinde was passiert wenn es schiefgeht)
    Hehler Ware einschätzen
    ....

    Wie setzt ihr diese Fähigkeit ein? Theoretisch könnte man sie für Spruensuche, Datensuche aber auch für Entschlüsselung hernehemn. Im Auslegungsfall sogar für Hacking! Oder habe ich die Fähigkeit missverstanden?

    Mir geht grad folgende Idee durch den Kopf:


    Ich setze Hackernaniten ein um eine Cyperware zu übernehmen (z.B. Augen oder Booster)
    Ich benutze DNI Schnittstelle um über die Cyperware BTL Hochzuladen und den Betreffenden auszuschalten...


    habe ich einen Denkfehler oder ist das Möglich????

    Hör auf....


    Jetzt schwebt mir eine bösartige Pixie Assassine vor. Mit Grünen OP Kittel, Munschutz und Skalpel. Schneidet sich durch Trolle von innen. Straßenname: Cutter!


    Egal...


    Ich find die Pixie als Drohenrigger nachwievor Genial. Vor allen mit Minidrohnen wie die Dragon Fly.