sind Ki-Ads die neue coole Klasse ?

  • "Nekekami" schrieb:

    . . andere bekommen eine Ladung Gel!"


    Ist er auch Frisör?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Serrax" schrieb:


    4. Generell denke ich, daß das Konzept der "Sammies" ganz einfach auch an Attraktivität eingebüßt hat. Er ist nicht der Straßen-Samurai von einst, der dem Bushido folgt. Er ist kaum mehr als ein hochgezüchteter Schläger oder Söldner, ohne Ehrenkodex oder Kultur.


    Auch wenn ich es etwas spät quote, aber meine Meinung ist, dass ein Char ist, was man spielt. Egal, ob der Sam nun dem Bushido folgt oder seinem eigenen Kodex!



    Da kommt dann wieder die PG Frage auf. Als SL würde ich niemals eine Gruppe aus 6 Ki-Adepten zulassen! Die gibt es halt nicht wie Dreck auf der Straße ...


    Für Powergamer (im Quote beschrieben) ist es die ideale Plattform! Im Endeffekt muss jeder wissen, wie er spielen will ... Will man überpowern, kommt man auf die ein oder andere Weise zu seinem Ziel. Will man richtig spielen, dann muss man nicht die übermaxten Char spielen, sondern erstellt sich vielleicht einen schwächeren Charakter mit einer genialen Story!

  • So,Bin wieder Da :)


    "BleedMage" schrieb:

    Ich würd mir weniger Gedanken über die Beliebtheit der Ki-Adepten machen sondern mehr darüber, dass dein Meister 66% Magiebegabte Chars in einer Gruppe zulässt :roll:


    Welchen meiner beiden Meister meinst Du,oder meinst Du den neuen Meister,
    oder die SLs auf Cons ?
    Ich habe noch nie(oder recht selten)davon gehört,das Erwachte eingeschränkt werden oder wenn dann allerhöchstens auf: 1 Magier und 1 Ki-Ad.Ki Adepten werden (in den Runden ,die Ich kenne) gerne gesehen.
    Und von Vollmagiern geht eine viel grössere Gefahr aus,als von Ki-Ads


    nuin  
    Ganz so heftig sind Ki-Ads in SR4 nicht :wink: dafür aber(und das wurde weiter oben schon erwähnt) versatiler (Ich liebe dieses Wort)
    Serrax  
    wer ist denn Schuld,das die Straßensamurais keinen Codex mehr haben ?
    Die Spieler !
    Ich empfehle dann immer ,Sie sollen mal" Ghost Dog" anschauen ,da sehen sie einen der coolsten Strassensams :!:


    mit Tanz nach Mitternacht
    Medizinmann

  • Auch in unserer Gruppe gibt es mehr magiebegabte Chars als normal, aber ich finde nicht dass KiAds stärker oder cooler sin als Sams.
    Alles dreht sich immer nur um Magie und die verschlingt unmengen von Karma. Mit Sams hat man von anfang an einen Charakter dem man praktisch alles einbauen kann wonach einem grad gelüstet ohne warten zu müssen bis man initiiert und nen Magiepunkt bekommt.
    Und PLATZ gibts ja genug in SR4, da kann man dann auch noch Fluffelement mit einfließen lassen in Form von Ware, wobei der Adept Ware ja nicht so gut verträgt. Dem kann man ohne Verzicht auf Magie nicht mal n Kommlink einbauen, oder andere Sachen wie Cyberaugen.
    Man muss immer auf etwas ungünstigere Sachen ausweichen, der Sam sagt:
    DAS WILL ICH und sobald er genug Geld hat holt er sichs. Wenn man den von Anfang an gleich vollknallt......naja, dann entwickelt er sich im Gegensatz zum Adept nicht mehr großartig.


    Also:
    Ich persönlich mag Straßensamurais lieber. Und meine folgen meist dem Kodex: Wer mich bedroht, weiß hoffentlich worauf er sich einlässt.
    Ansonsten denke ich nicht dass sowas unbedingt vonnöten ist.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Ich finde fast alle "Klassen" von Shadowrun interessant, obwohl ich bei meiner aktuellen Runde (die leider derzeit pausiert) einen Ki-Adepten spiele. Es ist halt ein anderes Feeling als ein Samurai, die aber auch ihre interessanten Seiten haben. Natürlich haben sie regeltechnisch ihre Vorteile, genau wie Samurais, man muß halt wissen, was man bevorzugt (und je nach Runde und Geld/Karma Verteilung ist der eine oder andere im Vorteil). Aber ich spiele Charaktere nicht, weil sie effektiv sind (obwohl ich nichts dagegen habe dafür zu sorgen, DASS sie dann "geeignet" sind, wenn ich mich entschieden habe).

  • "Nekekami" schrieb:

    und die wirksamkeit von kräften die auf magie-attribut beruhen . .


    Und die, die nicht darauf beruhen?


    Zitat


    Magie6 Adepp will über einen 5m breiten Fluss gehen, in der Mitte wurde mal eine Familie von einem Critter grausam gekillt, Hintergrundstrahlung von 2, nach 4 Metern sagt es PLATSCH


    5 Meter breite Flüsse genauso überqueren zu müssen wie jeder andere auch ist kein echter Nachteil.

  • <sarcasm>Also echt Eusebius, du kannst doch nicht die "Einzelkind von reichen Eltern" Version eines Magiers (frei nach Barlow) ohne Gleiten über einen Fluss schicken, wo kämen wir denn da hin?</sarcasm>

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ChromeMage07 :



    "ChromeMage07" schrieb:

    Und PLATZ gibts ja genug in SR4, da kann man dann auch noch Fluffelement mit einfließen lassen in Form von Ware, wobei der Adept Ware ja nicht so gut verträgt. Dem kann man ohne Verzicht auf Magie nicht mal n Kommlink einbauen, oder andere Sachen wie Cyberaugen.


    Viele Implantate sind erheblich effizienter als vergleichbare Ki-Kräfte - z.B. Muskelstraffung/verstärkung.



    "ChromeMage07" schrieb:

    Ich persönlich mag Straßensamurais lieber. Und meine folgen meist dem Kodex: Wer mich bedroht, weiß hoffentlich worauf er sich einlässt.
    Ansonsten denke ich nicht dass sowas unbedingt vonnöten ist.


    Dieser "Kodex" wurde jetzt schon mehreren Leuten ähnlich genannt....


    Was imho ganz gut zu meiner Behauptung passt. Denn für diesen Spruch muß man nicht dem Bushido folgen, dieser Kodex dürfte für jeden Runner gelten.



    Würde mich aber interessieren, ob solche Charaktere auch mit kulturellen Fertigkeiten untermauert werden.



    Ferner:


    Soeldnerseele :


    "Soeldnerseele" schrieb:

    Auch wenn ich es etwas spät quote, aber meine Meinung ist, dass ein Char ist, was man spielt. Egal, ob der Sam nun dem Bushido folgt oder seinem eigenen Kodex!


    Tja, möglicherweise ist eben der Bushido bei den Spielern außer Mode gekommen...



    Ferner:


    Medizinmann :


    "Medizinmann" schrieb:

    Serrax
    wer ist denn Schuld,das die Straßensamurais keinen Codex mehr haben ?
    Die Spieler !


    Es geht dabei nicht um "Schuld".


    Es ist imho ganz einfach ein aktueller Wandel des Geschmacks - auch wenn der möglicherweise von gesellschaftlichen Trends in RL beeinflußt sein mag.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich empfehle dann immer ,Sie sollen mal" Ghost Dog" anschauen ,da sehen sie einen der coolsten Strassensams :!:


    Danach würde aber jeder Spieler wohl sagen: Nö, danke - behalte mal Deinen Bushido. :mrgreen:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ein Berufsverbrecher, der dem Bushido folgt ist meiner Meinung nach selten, weil es sehr schwierig zu spielen ist.
    Wir haben in unserer SR4 Runde allerdings tatsächlich einen Charakter, der sich vage an den Bushido hält und einen Charakter (Ex Söldner), dessen Ehrenkodex die Genfer Konvention ist, also kann man nicht sagen, dass mundane per se ohne Ehrenkodex gespielt werden, auch wenn ich sagen muss, dass z.B. mein Scharfschütze/Face nicht unbedingt darauf steht, Gelmun zu verwenden, wenn er mit seinen Gewehren (Waffensammler) Unterstützungsfeuer gibt.


    Aber zur ursprünglichen Frage: Sind Ki-Adepten die neue "coole Klasse"?
    Meiner Meinung nach sind sie mit SR4 nicht cooler oder weniger cool als vorher, de facto sehe ich bei SR4 bislang weniger Ki-Adepten als bei SR3, aber das ist sehr subjektiv.


    Sicherlich können die einiges, andererseits sind sie natürlich auch magisch aktiv, was ihnen einige Nachteile bringen kann. Letztlich ist es eine Geschmackssache.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Kleiner Bushido -Offtopic Kommentar:
    Wem als SL zuwenig "ehrhafte Spieler " da sind,der kann den Codex doch als Nachteil mit -5 pkt "versüssen"(er sollte Ihn aber dann auch mit 2-3 Sätzen ausformulieren,damit der Spieler weiß,worauf er sich einläßt,denn die weiter oben genannten Codici (auch ein schönes Wort)
    haben so gut wie nix mit Bushido zu tun)
    Ich habe für einige meiner Chars den Nachteil:
    "Sense of Duty to Friends" mit -5 Pkt der von den SLs gerne akzeptiert wird


    Hough !
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Serrax  
    wer ist denn Schuld,das die Straßensamurais keinen Codex mehr haben ?
    Die Spieler !
    Ich empfehle dann immer ,Sie sollen mal" Ghost Dog" anschauen ,da sehen sie einen der coolsten Strassensams :!:


    Absolut.


    @ Chaki


    Messerklauen sind nicht zwingend Straßen sams und benötigen auch keinen ehrenkodex, das stimmt. Aber wenn sich jemand Samurai nennt, muss er schon einem gewissen Kodex folgen da sind wir uns einig oder?

  • Sagen wir doch mal lieber, er SOLLTE einem gewissen Kodex folgen. Wie sich jemand nennt, muss ja nicht unbedingt in seinem Verhalten begründet sein.


    Wie zum Beispiel die Benamsung der diversen US-Militärschläge beweist... :twisted:


    Ich habe unter Straßensamurai immer v. a. einen cybernetisch hogerüsteten Kämpfer gesehen, als jemanden mit einem festen Kodex. Besser als eine Messerklaue (wobei ich da eher am Grad der Vercyberung und der Fähigkeiten einen Unterschied zwischen Klaue und Streetsam sah).


    Nicht, dass ich was gegen einen Ehrenkodex sage, und natürlich kann jeder "echte" Straßensamurai auch auf so etwas bestehen.
    Es ist aber, denke ich, kein Muss.
    Vor allem nicht bei der Selbstbeschreibung der entsprechenden Messerklaue/ Streetsam.


    Natürlich hat (fast) jede Messerklaue einen Verhaltenskodex. Ob der dann auch einem "echten" Streetsam genügt, ist noch die Frage.



    Was "Ki-Adepten" angeht, so kommt es mir eher so vor, als würden sie im Vergleich zu Streetsams gründlich abloosen. Wärend die eher mehr Gimmiks bekommen haben, haben die Ki-Adepten tw. eingebüßt - und vor allem sind effektiv die Kosten explodiert, da jetzt
    a) Magie schon am Anfang gekauft werden muss (und i. d. R. weniger ist, als vorher)
    b) Initiaten UND Magie gesteigert werden muss
    c) die Kosten dafür explodiert sind.


    Und was das ganze noch schlimmer macht, Hintergrundstrahlung trifft jetzt auch Ki-Adepten und zwar heftig. Kann ihre Fähigkeiten fix mal dritteln bis halbieren.
    Streetsams haben so ein Problem nicht...

  • Ja. Ki-Ads sind die neue Klasse der Wahl für Powergamer.


    Sie können praktisch alle Implantate nutzen (nicht ganz so viele zusammen wie Samurais, aber sie können das optimalste für das jeweilige Konzept auswählen).


    Sie können praktisch unbegrenzt stärker werden, sowohl in Tiefe als auch Breite.


    Sie können die Grundskill Stufen steigern.


    Sie haben ein breites Spektrum an Möglichkeiten in allen Bereichen.


    Sie haben weniger Fluff-Nachteile (weniger "Woher hat Dein Charakter das Geld für all die Implantate gehabt?" Spielleiter Fragen).


    Zusätzlich zu allen mundanen Optionen haben sie einzigartige, coole magische Optionen.


    Für fast alle Konzepte ist ein optimierter Ki-Adept mit Implantaten die beste Wahl im High-End Bereich.

  • "Irian" schrieb:

    Ich finde fast alle "Klassen" von Shadowrun interessant, obwohl ich bei meiner aktuellen Runde (die leider derzeit pausiert) einen Ki-Adepten spiele. Es ist halt ein anderes Feeling als ein Samurai, die aber auch ihre interessanten Seiten haben. Natürlich haben sie regeltechnisch ihre Vorteile, genau wie Samurais, man muß halt wissen, was man bevorzugt (und je nach Runde und Geld/Karma Verteilung ist der eine oder andere im Vorteil). Aber ich spiele Charaktere nicht, weil sie effektiv sind (obwohl ich nichts dagegen habe dafür zu sorgen, DASS sie dann "geeignet" sind, wenn ich mich entschieden habe).


    (Hervorhebungen durch mich )


    Das kann ich nur unterschreiben. Die einzigen klassen die ich noch nie gespielt habe sind Decker und Rigger. Wobei das mit dem decken/hacken nun als TM interessanter ist und ich ja schon ein Konzept für eine TM überlege.


    Aber ob ich eine Schaman, Sam oder KiAd spiele, hat Null Auswirkung auf den Char meines Char. Sondern nur was ich mir überlege, wie diese Person sein muss.


  • Wenn Ki-Ads Cyberware in dem Maße nutzen wie Strassensams sind Sie (so Gut wie) ausgebrannt.Wollen Sie den Cyberware verlust durch Initiation und Magiesteigerung wettmachen reden wir von >100 Karma (das der Sam in weitere Skills stecken kann)
    Praktisch Unbegrenzt stärker werden ?
    ja ,mit mehreren 100 Karma !


    Sie haben weniger Fluff-Nachteile (weniger "Woher hat Dein Charakter das Geld für all die Implantate gehabt?" Spielleiter Fragen).
    Diesse Frage ist (ImO) ...Sinnfrei.Meine Antwort darauf wäre ganz Lapidar aus dem Resourcenpool / aus den Punkten,die Ich für Ressourcen ausgegeben hab.Es fragt auch niemand den Magier,woher er seine Sprüche hat


    Hooka
    Medizinmann

  • Wie gesagt - sie können weniger Implantate aufs Mal als ein Samurai nehmen, aber sie können die besten für den jeweiligen Charakter auswählen (Synaptic Accelerator, z.b., oder Tailored Pheromones für dne Pornomancer).


    Und ja, praktisch unbegrenzt. 100 Karma ist nicht viel für einige Kampagnen.


    Ausserdem sind Physads auch sehr gut, um optimiert zu starten.


    Und gut, wenn der Ressourcepool als Antwort reicht - aber es gibt einige Spielleiter und Spieler, die einen Charakter kaput machen, wenn er nicht "logisch und realistisch" genug für sie aussieht, obwohl er sonst (Powerniveau, Background) in die Kampagne passen würde.

  • Wie gesagt - nur ein wenig Hintergrundstrahlung, und sie sehen ziemlich alt aus. Ganz schnell sind 1-3 Punkte Fähigkeiten flöten gegangen.


    Optimiert? Doch wohl eher nicht.
    Jedenfalls längst nicht mehr so sehr wie früher, als Initiation nicht nur billiger war, sondern auch noch gleichzeitig (neben einer passenden Initiationsfähigkeit) 1 zusätzlichen Punkt Adeptenkräfte brachte...


    Da ja auch noch gleichzeitig die Kosten zum "normalen" Attribut/Fertigkeitssteigern hochgegangen sind, ist es m. E. für Streetsams wesentlich einfacher, die ihr ganzes Karma da rein stecken können, ihre Fertigkeiten zu verbessern, und durch Geld SEHR gut werden können.

  • Eben. :D


    Zitat

    n SR muss man Effektiv bauen, ein Char der interessant ist, aber nix kann, der ist nach einem Run im Zweifel tot, oder das Team muss ihn die ganze Zeit durchschleppen.


    Also dass der eigene Char bitteschön auch selber klarkommen soll und nicht nur toter Ballast sein soll, ist ja klar.
    Aber es ging hier wohl v. a. um "Maximierung" - und nach meiner Erfahrung haben maximierte Chars i. d. R. auch weder einen interessanten Charakter, noch einen halbwegs interessanten/ glaubhaften Hintergrund.


    Ich finde allerdings, man kann sehr wohl eine interessante Geschichte und gute (wenn auch evt. nicht gerade maximale) Werte gut verbinden. :wink:

  • "Medizinmann" schrieb:

    Woran liegt es ,das so viele Spieler Ki-Adepten spielen wollen ?
    Auf der letzten Con spielte Ich in einer Runde von 6 Spielern,3 waren Ki-Ads,1 Magier, ein Sam und ein Face
    in unserer letzten Runde hatten wir 2 Gastspieler,beide Ki-Ads und damit bei 7 Spielern 3 Ki-Ads,1 Kimagier, eine Schamanin und 2 Sams
    jetzt bin Ich als Gastspieler und spiele eine Norm,weil bei den 5 Spielern 3 Ki-Ads sind(obwohl Ich gerne Fireckracker,meine orkische Ki-Adeptin gespielt hätte)
    Oder ist das nur ein Zufall ?


    Geschmack der Spieler/Ausbaumöglichkeiten/allgemeine Richtung die das RPG geht etc. können Gründe dafür sein. Kommt natürlich auch immer ein bisschen auf die Welt der Spielrunde an, wie sehr sie bestimmtes Verhalten unterstützt.


    "Tycho" schrieb:

    In SR muss man Effektiv bauen, ein Char der interessant ist, aber nix kann, der ist nach einem Run im Zweifel tot, oder das Team muss ihn die ganze Zeit durchschleppen. Klar, die Chars sollten nicht aufs Max. ausgereizt sein und eine gute Geschichte und entsprechendes Verhalten sind wichtig, nur man muss auch was können, ansonsten ist man nur ein klotz am beim.


    Kommt darauf an, welche Spielrunde man zugrundelegt - ein pauschales Urteil ist hier sicherlich nicht möglich. Was ist zB mit einem Spieler, der mit diesem Char gut genug umgehen kann, um die niedrigen Skills auszugleichen (Und dies auch belegen kann?).


    Zitat

    aber als SL kann man ne 1er oder 2er HGS eigentlich immer anbringen, aber nur selten durch das zutun der SCs, sondern eher durch die recht raue Umwelt.


    Korrekt, das macht aber einige Probleme, gerade im Hinblick auf Leute, die durch Zauber-/Spruchtalent nur ein Magieattribut von 1 haben. Und schließlich müssten sich auch Magier, welche länger im Sprawl sind, an die Hintergrundstrahlung gewöhnen.



    Zu 3. : Kommt auf die Definition eines Straßensamurais an. Somit, wenn 4. zutrifft, dürfte das Wort Straßensamurai nicht mehr auf dieses Konzept Anwendung finden, es wird aber aus Vereinfachungsgründen gemacht. Wie soll man in einem prinzipiell offenen Charaktererschaffungssystem Grenzen zwischen "Klassen" oder "Konzepten" ziehen? Vielleicht liegt es an den Spielern.


    "William F. Drake" schrieb:

    ich denke das vielel lieber Ki-Ads spielen, weil sie einfach menschlicher sind als ein 0.1 Cyber-Fighter



    :lol:


    Cyberpsychosendiskussion anyone?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"