sind Ki-Ads die neue coole Klasse ?

  • Eindeutig eine Frage der Einstellung. Ich habe solch einen Char und er schlägt sich gut. Wohl auch, weil er genug Modifikationen hat. Natürlich darf der Sl dann nicht eine Elitetruppe auf ihn los lassen.

  • Und sowas spielt noch mal wer?


    Ich z.B. :wink: :D
    Ich mache zum WE einen orkischen Samurai,den Ich mal in einer Anfängerrunde anspielen will.Er hat zum Teil nur 1er bis 3er Skills(und das ,obwohl mir der SL 420 BP erlaubt).Es wird aber noch etwas dauern,bis Ich den Char vorstellen kann


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Rasumichin" schrieb:

    Und sowas spielt noch mal wer?


    *meld*


    Wir spielen ein Low-Power-Gruppe, die ursprünglich mit 370 BP/Char gebaut war.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das die Ghost im GRW keine Adepten dabei haben liegt vermutlich daran, dass die echten (Erwachten) mit Lugh Surehand das Weite gesucht haben.


    (Der jetzt angebl. von Ghost Commandos gejagt wird)


    Wenn ich Shadows of North America richtig verstanden habe, haben die Ghost damals auf den Hochprinzen persönlich geschworen, nicht aufs land.


    Ich denke (...), dass man Profir allem an ihrer Einstellung und nicht nur an den Werten und den verbauten Extras erkennen kann.


    Gruß H

  • Der grosse Durchbruch der Adepten (oder "Ki"-Adepten :roll: ) als beleibteste Spielerklasse war schon in SR3, als es die verstärkten Reflexe den Reflexboosern angeglichen wurden (in SR2 verbrauchten 3 Zusatzwürfel für Initiative volle 6 Magiepunkte).
    Und es möglich war ohne Initiation neue Kräfte zu erwerben.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zumal bei Adepten (insbesondere Elfischen) ein gewisser Nachhaltigkeitsfaktor unterstellt wird.


    KAnn sich durch Magie bis weit durchs Cap der normalsterblichen Welt entwickeln und ein gewisser Vorsichtsrahmen unterstellt, ewig so weiter machen.


    Jede Messerklaue is irgendwann voll.


    Ne Betaklinik findest du vllt einmal.


    Bezahlen kannste sie vllt nie.


    Einen Mentor finden ist in SR4 zum Glück finanziell geregelt, so dass Adepten weiter fröhlich ihre Ausbildungkooperative (lies: Magische Gruppe) Pflegen.

  • "Tildus" schrieb:

    Der grosse Durchbruch der Adepten (oder "Ki"-Adepten :roll:) als beleibteste Spielerklasse war schon in SR3, als es die verstärkten Reflexe den Reflexboosern angeglichen wurden (in SR2 verbrauchten 3 Zusatzwürfel für Initiative volle 6 Magiepunkte).
    Und es möglich war ohne Initiation neue Kräfte zu erwerben.


    Meinst Du? Ich hatte nicht den Eindruck einer Ki-Adepten-Schwemme in SR3.


    Insbesondere, da viele interessanten Adeptenkräfte erst am Ende von SR3, mit den SOTA-Büchern eingeführt wurden.


    Darüber hinaus wurde die "20-Karma-Regel" ja schon in SR3 eigentlich wieder beschnitten...



    BTW: Nur weil Ki-Adepten in SR2 hoffnungslos underpowered waren, bedeutet eine faire Anpassung nicht einen ungewöhnlichen Begeisterungssturm.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Harbinger :


    "Harbinger" schrieb:

    Zumal bei Adepten (insbesondere Elfischen) ein gewisser Nachhaltigkeitsfaktor unterstellt wird.


    Richtig. Nur der kommt erst weit nach 300 Karma zum Tragen.


    "Harbinger" schrieb:

    KAnn sich durch Magie bis weit durchs Cap der normalsterblichen Welt entwickeln und ein gewisser Vorsichtsrahmen unterstellt, ewig so weiter machen.


    Klar, wenn Du das Karma hast...


    "Harbinger" schrieb:

    Jede Messerklaue is irgendwann voll.
    Ne Betaklinik findest du vllt einmal.
    Bezahlen kannste sie vllt nie.


    Das ist ein Irrtum.


    Betaware ist in SR4 genau so verfügbar, wie Alphaware - nur nicht bei der Charakter-Erschaffung.


    Da haben sich die Zeiten von SR3 zu SR4 etwas geändert...


    "Harbinger" schrieb:

    Einen Mentor finden ist in SR4 zum Glück finanziell geregelt, so dass Adepten weiter fröhlich ihre Ausbildungkooperative (lies: Magische Gruppe) Pflegen.


    Das gilt generell für Erwachte - die müssen im Gegensatz zu Implantatträgern ja auch noch ihre Fähigkeiten selbst erlernen.


    Übrigens habe ich noch keinen Ki-Adepten getroffen, der so einer Lerngruppe angehörte.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Serrax : Auch Implantatträger müssen Ihre kills lernen, da sie häufig trotz geek the mage first am meisten beharkt werden, verbringen sie auch mehr Zeit in der Klinik.


    Nachaltigkeit: Ich habe selber in SR3 vier Charaktere über die 200 Karma Grenze geschoben (mit Startverfügbarkeiten RAW).


    Ich spiele aber auch häufig auf Keep, also Lieber n Job verhauen, als n Char verlieren.


    Und die Adepten gewinnen sicher nicht erst ab 300+ Karma die Oberhand.
    In SR3 hatten wir von Beginn an viele Adeoten und seit SM 3.01 haben die sich zu allermeist in Gruppen zusammengefaßt, um Karma zu sparen.


    Der 50 Punkte Adept aus SR 3 (Prioritätensystem A = 50 ACtve Skillpoints) war da ein arithmetischer Reißer, will sagen, der hat erst wenig Attribute, aber dafür hohe Skills und viele gehabt.


    Attribute konnten günstig nachgerüstet werden, mein Char hatte sich nach etwas über 60 karma einen nichteinholbaren Karmavorteil erlaufen (Skills teurer als Attribute).


    SR 4 begünstigt die Adepten noch, da Sota-teile ins GRW integriert wurden.

  • Zitat

    Serrax : Auch Implantatträger müssen Ihre kills lernen, da sie häufig trotz geek the mage first am meisten beharkt werden, verbringen sie auch mehr Zeit in der Klinik.


    Steht wo?


    Zitat

    Nachaltigkeit: Ich habe selber in SR3 vier Charaktere über die 200 Karma Grenze geschoben (mit Startverfügbarkeiten RAW).


    Und? Bezug, Thema?


    Zitat

    Und die Adepten gewinnen sicher nicht erst ab 300+ Karma die Oberhand.


    Wie der Medizinmann schon geschrieben haben, brauchen Ki-Adepten in SR4 ca. 150 Karma um auch nur mit einem Start-Sammie gleichzuziehen.


    Und außerdem bezog sich mein Einwand auf die G'schicht:


    "Harbinger" schrieb:

    KAnn sich durch Magie bis weit durchs Cap der normalsterblichen Welt entwickeln und ein gewisser Vorsichtsrahmen unterstellt, ewig so weiter machen.


    Ferner:


    Zitat

    SR 4 begünstigt die Adepten noch, da Sota-teile ins GRW integriert wurden.


    Öhm - nein. Da liegst Du absolut falsch, in SR4 ist die Lage etwas differenzierter.


    Es gibt Kräfte, die sind deutlich wirksamer als in SR3. Dafür gibt es Kräfte, die sind hoffnungslos der Bio/Cyberware unterlegen.


    Beispiel: Muskelverstärkung/straffung


    Ferner mußt Du die Magie mit BP kaufen, was in SR3 nicht so war.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das mit dem Kilinikaufenthalt ist geine GRW Regel, hat sich bei uns aber stark rauskristallisiert.


    Sam schießt als erster, bekommt die volle Gegenwehr ab.


    Magier häufig als Abräumer in zweiter Reihe (wieder kein Regelzitat, aber eine häufige Begebenheit).


    Das es mit Muskelstraffung/-Verstärkung ein Implantat gibt, welches zum Start nicht zu überbieten ist, bedeutet nicht, das Adepten genrell Benachteiligt sind.


    Dadurch, das nicht mehr zwischen Einbau und Aufsetzen (Smartbrille etc.) unterschieden wird.


    Magier müssen ihr Attribut auch kaufen, aber keiner Behauptet, sie würden nichts dafür bekommen.


    Zumal genau da kein Cap besteht und ewig weitergesteigert werden könnte, aber viele auch noch andere Sachen steigern möchten.


    Durch verstärkte Kräfte wie Adrenalinkick (Reaktion, Geschicklichket) sind Adepten bei vernachlässigenwsertem Entzuug wieder ganz vorne dabei.

  • "Harbinger" schrieb:

    Jede Messerklaue is irgendwann voll.


    Ne Betaklinik findest du vllt einmal.


    Bezahlen kannste sie vllt nie.


    Das ist zwar ein typisches, aber leicht zu umgehendes Balancingproblem bei SR.
    Wenn mundane Charaktere im Nachteil sind, liegt das meistens daran, dass die Bezahlung zu niedrig ist (das Problem astronomischer Cyberwarepreise wurde ja in SR4 erfolgreich entschärft).
    Wenn bei einem durchschnittlichen Run mit 3-5 Karmapunkten 20-30K pro Person rausspringen, können sich auch Mundane noch ausreichend aufrüsten.


    Nebenbei ist Betaware, wie schon bemerkt, in SR4 praktisch überall zu finden.
    Laut Fluff im Augmentation kann die jeder bessere Bodyshop liefern.
    Betaware gibt es für jeden, der das Geld hat.
    Sogar Deltakliniken sind mittlerweile mit etwas Aufwand relativ leicht aufzutreiben (das ist Technologie, die seit über 15 Jahren auf dem Markt ist!) und aus Balancinggründen muss das mE auch so sein.
    Dazu kommen noch Dinge wie Adapsin, Bio/Cyberkompatibilität und Type O System.
    Wenn man dann noch Cyber- und Biowareindexhalbierungen geschickt kombiniert, kann man sich, glaube ich, bis zu 18 Essenzpunkte 'ware reinhauen.
    Das sollte eigentlich für Kampagnen mit weniger als vierstelligen Karmasummen ausreichen, oder?



    Übrigens finde ich im GRW nirgendwo eine Einschränkung der Verfügbarkeit von Beta- oder Deltaware.
    Die kann man sich auch schon zu Spielbeginn holen, die genannten Einschränkungen existierten nur in früheren Editionen.
    Der Preisunterschied reicht ja auch schon aus.




    Was das Zukaufen von Kraftpunkten ohne Initiation angeht :
    Der einzige Grund, warum das im SR3GRW enthalten war, war der Umstand, dass die 3er-Grundregeln keine Angaben zur Initiation enthalten haben.
    Die 20Karma=1Kraftpunkt-Regel war lediglich Flickwerk für unvollständige Grundregeln.

  • Harbinger :


    Zitat

    Das mit dem Kilinikaufenthalt ist geine GRW Regel, hat sich bei uns aber stark rauskristallisiert.


    Gut, also nicht relevante Aussage.


    Zitat

    Sam schießt als erster, bekommt die volle Gegenwehr ab.
    Magier häufig als Abräumer in zweiter Reihe (wieder kein Regelzitat, aber eine häufige Begebenheit).


    Woran mag das wohl liegen... :?: Vielleicht daran, daß die Sammies gegenüber den Ki-Adepten so bevorteilt sind?


    Zitat

    Das es mit Muskelstraffung/-Verstärkung ein Implantat gibt, welches zum Start nicht zu überbieten ist, bedeutet nicht, das Adepten genrell Benachteiligt sind.


    Standard-Ware Muskelverstärkung/straffung für 1 Punkt Essenz/Magie bedeutet 5 Attributspunkte.


    Das entspricht 5 Kraftpunkten unterhalb des natürlichen Rassenmaximums und 10 Kraftpunkten oberhalb des Rassenmaximums :!:



    Darüber hinaus könnte ich dir sicher sofort 6,7 oder 8 Implantate nennen, die auch massive Vorteile gegenüber den Ki-Kräften haben.


    Zitat

    Dadurch, das nicht mehr zwischen Einbau und Aufsetzen (Smartbrille etc.) unterschieden wird.


    Das ist falsch - es gibt mehr Regelaspekte als nur die +2.


    Zitat

    Magier müssen ihr Attribut auch kaufen, aber keiner Behauptet, sie würden nichts dafür bekommen.


    Magier sind die stärkste "Charakterklasse" - keine Relevanz.


    Zitat

    Durch verstärkte Kräfte wie Adrenalinkick (Reaktion, Geschicklichket) sind Adepten bei vernachlässigenwsertem Entzuug wieder ganz vorne dabei.


    Der Entzug ist gering und schmerzt nicht - die vielen Einfachen Handlungen zur Aktivierung aber sehr.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Rasumichin" schrieb:

    Übrigens finde ich im GRW nirgendwo eine Einschränkung der Verfügbarkeit von Beta- oder Deltaware.


    Haben sie auch nicht - die Klinik, die man vorher finden muss, allerdings sehr wohl... durch höhere Verfügbarkeit.


    "Rasumichin" schrieb:

    Die kann man sich auch schon zu Spielbeginn holen, die genannten Einschränkungen existierten nur in früheren Editionen.


    Zu Spielbeginn ja, bei Erschaffung nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Players should consider the grade of cyberware or bioware
    when choosing it. Two grades are available to starting characters:
    Basic and Alpha.


    (Seite 83 GRW eng)


    Seh grad, dass zwar p. 83 angezeugt wird, aber im reader is das Deckblatt auch A und nicht p1, mein Fehler...