sind Ki-Ads die neue coole Klasse ?

  • Woran liegt es ,das so viele Spieler Ki-Adepten spielen wollen ?
    Auf der letzten Con spielte Ich in einer Runde von 6 Spielern,3 waren Ki-Ads,1 Magier, ein Sam und ein Face
    in unserer letzten Runde hatten wir 2 Gastspieler,beide Ki-Ads und damit bei 7 Spielern 3 Ki-Ads,1 Kimagier, eine Schamanin und 2 Sams
    jetzt bin Ich als Gastspieler und spiele eine Norm,weil bei den 5 Spielern 3 Ki-Ads sind(obwohl Ich gerne Fireckracker,meine orkische Ki-Adeptin gespielt hätte)
    Oder ist das nur ein Zufall ?


    mit Ki-Tanz
    Medizinmann

  • Zufall ... obwohl die erweiterten Optionen aus SOTA 64 und GRW4/SM sowie das langsame Durchsickern "neuer" Konzepte wie Sozialadepten oder Hackeradepten (oder Troll-Powerthrow-Adepten *hüstel*) sicherlich nicht geschadet haben.


    SYL

  • Ich denke einfach das viele SL (so hab ich es auf den letzten Cons festgestellt) auch die großen Nachteile der Kis nicht anwenden. Zb Hintergrundstrahlung um nur eins zu nennen. Dadurch haben sie natürlich extreme Vorteile da man sie nicht immer nach Lizenzen und ähnlichem Fragt. Dazu sind sie eigentlich ideal fürs PG da man sie in nahezu unendliche Höhen steigern kann.


    MfG Jackhammer

  • Ich kenn das aus den den Runden, in denen ich spiele auch so, dass viele Ki-Ads gespielt werden und ich spiel sie auch selber gerne.
    Ich selbst spiele sie gerne, weil ich das verbesserun durch Karma lieber mag als das durch Geld und Adepten und Magier können aus Karma nunmal am meisten machen. Dazu kommt, dass ich aus Ki-Ads wesentlich mehr an Konzept raus hohlen kann.
    Dazu kommt, dass SM auf Deutsch erhältlich ist und Augmentation udn Arsenal nur auf Englisch erhältlich sind. Es ist nunmal einfach (gerade für anfänger) sich die Regeln auf Deutsch durch zu lesen und da gute Kombinationen raus zu suchen als auf Englisch. Englische Regeln versteht man zwar auch, aber auf Deutsch ist es nunmal leichter.

  • Der Ki-Ad ist imho deshalb beliebt weil er flexibel ist (Hackeradepten, Kampfadepten,Sozialadepten, Heilungsadepten ...).
    und die Regeln bei der Erschaffung viel leichter zu verstehen sind als z. B. Magieregeln oder Essenz/Preisrechnung bei Cyberware.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Also ich mag Adepten und hab auch schon feste Runden gehabt wo alle 6 Spieler Adepten gezockt haben. Das Spiel ging auch sehr viel flüssiger als in vielen anderen Runden, da man als SL nur einen Aspekt abdecken muss. Und wenn die SC dann auch wie bei mir alle dem gleichen Pfad folgen, ist es noch simpler, denn es wird weniger diskutiert wie man vorgeht, denn alle denken ähnlich.


    Im Allgemeinen ist der Adept einfach einer der einfachsten Charaktertypen, schnell erstellt (schneller und unkomplizierter als die meisten Sams) und leicht zu verstehen (gut für Anfänger), sie sind vielfälltig, wandlungsfähig und haben nur die Karmapunkte als Grenze. Und wenn man einen Spezialisten in einem weltlichen Bereich spielen will, ist der Adept meist die Obergrenze des Machbaren. Aber auch als Allrounder sind sie echt schnell und einfach zu pushen.


    Und gerade die Aspekte des "Shadowrunners" (wie Heimlichkeit/Infiltration, Athletik und Kampffertigkeiten) sind beim Adeptenkonzept perfekt und leicht umzusetzen.
    Und die PGer lieben sie da sie eine nette Basis für Überchars sind, gerade eine Kombi mit Bioware oder besserer Cyberware stellt jeden Samurai in den Schatten der Schatten.


    So das müssten erstmal genügend Gründe sein, warum es sich so entwickelt hat.


    MfG
    UV

  • Ich würd mir weniger Gedanken über die Beliebtheit der Ki-Adepten machen sondern mehr darüber, dass dein Meister 66% Magiebegabte Chars in einer Gruppe zulässt :roll:

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • und die wirksamkeit von kräften die auf magie-attribut beruhen . .
    Magie6 Adepp will über einen 5m breiten Fluss gehen, in der Mitte wurde mal eine Familie von einem Critter grausam gekillt, Hintergrundstrahlung von 2, nach 4 Metern sagt es PLATSCH

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich denke schon, daß Ki-Adepten die neuen "Coolen" sind.


    1. Das Charakter-Konzept ist regelseitig recht einfach. Viel einfacher sind die 1/4 Punkte, als die Berechnung der Essenz in 0,01-Schrittchen.


    2. Viele Helden in Film und Fernsehen sind wesentlich näher am Konzept eines Ki-Adepten, als am Sammie. Egal, ob das jetzt der "Bulletproof Monk", "Legolas", "007" oder "Riddick" ist.


    3. Ki-Adepten bieten viel mehr Gestaltungsoptionen, als Sammies. Ein Ki-Adept, der den Weg des Kriegers folgt, aber trotzdem ein herausragendes Sprachtalent oder musisches Talent kultiviert - warum nicht?
    Da sich Ki-Adepten auch nahezu alle Implantate einbauen können, steht ihnen sogar noch fast der ganze Gestaltungsspielraum der Sammies zusätzlich zur Verfügung.


    4. Generell denke ich, daß das Konzept der "Sammies" ganz einfach auch an Attraktivität eingebüßt hat. Er ist nicht der Straßen-Samurai von einst, der dem Bushido folgt. Er ist kaum mehr als ein hochgezüchteter Schläger oder Söldner, ohne Ehrenkodex oder Kultur.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!


  • QFT


    ich denke das vielel lieber Ki-Ads spielen, weil sie einfach menschlicher sind als ein 0.1 Cyber-Fighter


    Was die Implantate angeht, ich denke das machen nur leute, die ultimative Werte haben wollen.


    zu 4 zustimmung. fast alle vercyberten die ich in den letzten Jahren gesehen und selber gespielt habe sind eher Söldner als Samurai. Es gibt wirklich nur noch wenige die so sind wie z.B. Ghost who walks inside oder so. die folgen doch alle keinem Kodex

  • Außerdem haben Ki-adepten einfach wunderschöne Sachen, die Sams nie hinkriegen werden.


    Welcher Sam kann die 5 Verfolger hinter ihm dazu bringen, stehen zu bleiben um ihre Waffen wezuwerfen, während er einfach mal den 5 Meter hohen Zaun raufrennt (ich meine hiermit die Kraft, die es erlaubt, den Gegner seinen Willen aufzuzwingen und natürlich Wandlauf).
    Welcher Sam kommt von Beginn an auf einen Pistolenskill von 12?
    Welcher Sam kann sagen, wieviel Gegner auf der anderen Seite der Tür stehen?
    Welches Face kriegt von Beginn an einen Bonus von +6 auf seine sozialen Talente hin?
    Wie bekommt man es als mundaner Charakter hin, auf 13 Ausweichwürfel zu kommen, ohne volle Abwehr, gegen Fernkampf?


    mfg


  • Comanding Voice funktioniert so nicht unbedingt
    Wandlauf naja, SR4, Gecko-Hände/Füße
    Pistolen-Skill 12 war nur in SR3 drin, in SR4 ist 9 oder 10 das höchste und das schafft jeder mit Reflex-Rekordern,
    In SR4 mit Radar-Sicht kann ein Samurai besser durch Wände sehen
    in SR4 kann jedes Face mit +6 auf seine Sozialen Fertigkeiten anfangen,
    Ausweichen kann auch wieder fast jeder auf den Wert kommen mit der richtigen Ware . . beziehungsweise als Cyber-Samurai-Monster mit Gliedmaßen und Panzerung BRAUCHT man das nicht mal . .


    Samurai können auch besser Gleiten als Adeppen seit SR4 . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also ich finde es ein wenig bedenklich das hier irgendwie die SR Welt ein bischen aus den Fugen gerät.


    Also das Sams keinen Ehrekodex haben halte ich schon mal für lächerlich bis auf eine Ausnahme haben alles Sams aus unserem Spielkreis einen sehr klar gesteckten Kodex an den sie sich strikt halten und den sie nie übertreten.


    Zum anderen kann ich ähnlich wie Bleed Mage nicht ganz verstehn das ein Meister der die SR Welt Imho kennen sollte mehr als 50% Erwachte zulässt ( wobei diese mit ihrem Mag Attr warscheinlich auch noch mal klar rausfallen).


    Ich bin auf keinen Fall gegen Adebten aber ich finde man sollte Menge und Einsatz ein bischen Begrenzen schließlich sollten Erwachte etwas besonderes bleiben soweit das möglich ist (schließlich sprengt ja sogar ein Teammage schon die Statistik)

  • "Jackhammer" schrieb:


    Zum anderen kann ich ähnlich wie Bleed Mage nicht ganz verstehn das ein Meister der die SR Welt Imho kennen sollte mehr als 50% Erwachte zulässt ( wobei diese mit ihrem Mag Attr warscheinlich auch noch mal klar rausfallen).


    SR-Gruppen sind keine statischen Wiedergaben der Weltverteilung.


    SYL

  • Zustimmung, Apple.


    Ansonsten... warum sollten Sams einem Kodex folgen? Gab es dafür jemals einen Grund?
    Das habe ich mich immer gefragt. Und Riddick... Riddick würde ich mit etwas Bioware und Fertigkeiten machen. Dreimal so cool. ;)


    Aber einmal eine klare Frage. Warum sollten Messerklauen einen Ehrenkodex haben? Sind Idealisten nicht eher die Ausnahme?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Das ist auch psychologisch: Magier sind mächtiger, Samurais zäher ... aber Ki-Ads haben nun mal was von "Ich-bin-der-außerwählte-mit-super-mutantenkräften". Ist nun mal so.


    BtW: Sehen die meisten SL den Adepten nicht als "Magier" im eigendlichen Sinne an, daher kommen Konstellationen mit 6 Adepten pro Gruppe schon vor.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Samurai sollen einen Ehrenkodex haben, weil sie SAMURAI genannt werden . . mein einziger Kodex lautet:"wer sich mit mir anlegt ist ein faires ziel . . andere bekommen eine Ladung Gel!"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.