sind Ki-Ads die neue coole Klasse ?

  • jo, zu der ganzen Sams müssen einen ehrenkodex haben diskussion:


    ich verwende (und auch in meinem Umfeld kenn ich keinen der das anders macht) "Sam" einfach als begriff für einen mundanen, vercyberten Kampfchar.


    ob das jetzt nen vom Hintergrund her nen Ganger, nen Ex Marine, nen Söldner oder sonstwas ist.


    cya
    Tycho


  • Deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung, wobei bei uns eh keiner mehr wirklich diesen Begriff verwendet.

  • Also ich für meinen Teil spiele auch gerne Ki-Adepten.
    Mit einem Adepten stehen einem (fast) alle Möglichkeiten zur Charaktergestaltung offen: Sie können Bio- und Cyberware einbauen (1-2 Essenzpunkte verlieren meine Adepten oft daran) und haben dazu noch die ganzen Nettigkeiten der Adeptenkräfte.
    Das Ausmaximieren ist dabei weniger ein Punkt, als der, dass die Adepten vieles haben, dass den mundanen verschlossen bleibt: Flexibilität, eiserner Wille, wahrer Blick, Kampfsinn, Körpersprache, kritischer Schlag, natürliche Immunität, kalte Entschlossenheit Gegenschlag.
    Das sind alles Adeptenkräfte, die ich mir auch als mundanes Gegenpart vorstellen könnte - warum sollte ein Schläger nicht einen Gegenschlag starten können?
    Ich kann mir einen mundanan Char mit hoher Intuition und Reaktion erstellen - oder einen Adepten mit hoher Inuition, Reaktion und Kampfsinn. Wenn ich einen Char haben möchte, den man so schnell nicht überraschen kann, dann ist ein Adept die bessere Wahl.
    Man kann zwar einiges durch Cyber- und Bioware kompensieren, aber irgendwann geht einem die Essenz aus... zumindestens stoße ich regelmäßig bei dem Erstellen eines vercyberten Kämpfers auf die Tatsache, dass 6 Essenzpunkte recht wenig sind - und dazu kommt noch der Faktor, dass man nur 250.000 Nuyen haben darf.


    Und es mag hinzu kommen, dass wir in unserer Runde außer dem Schattenzauber und dem GRW keine weiteren Bücher von SR4 haben.

  • Ich erkläre mir die Adeptenschwemme folgendermaßen:


    1. Wenn ein neuer Char her muss, ist der Instant Adept das Mittel der Wahl (einfach Wasser dazu, fertig), wenn man dann noch einen, oder zwei Werte getweakt hat, ist es fast ein Unikat.


    Tada.


    2. Adepten sind enorm billig geworden (5 Aufbaupunkte von 400, wer kann da nein sagen?).


    3. Adepten sind von der Version 4 Gleichmacherei (alles was du eibauen kannst, kannst du auch draussen drauf legen, selber Effekt.siehe Smartbrille und Co.) in vielen Fällen explizit Ausgenommen (Siehe Wandlauf, Elementarschlag, Verfügbarkeiten im Allgemeinen...


    4. Sind Adepten auch mit rudimentären Mathekenntnissen (Außnahme der V3 50 Punkte Adept - die haben am meisten vom Buchstaben/ Prioritätensystem profitiert), in kürzester Zeit zu erstellen.


    Wenn die anderen Spieler noch Nuyen kratzen, geht der InstantAdept schon längst auf die Jagt nach Karma und Nuyen...

  • "Havelock82" schrieb:

    2. Adepten sind enorm billig geworden (5 Aufbaupunkte von 400, wer kann da nein sagen?).


    Bis man das Kleingedruckte ließt und erkennt, daß man zur Steigerung der Magie so viele BP investieren muß, wie mancher in die Aktionsfertigkeiten steckt...


    :P



    Unplugged :


    "Unplugged" schrieb:

    Zu 3. : Kommt auf die Definition eines Straßensamurais an. Somit, wenn 4. zutrifft, dürfte das Wort Straßensamurai nicht mehr auf dieses Konzept Anwendung finden, es wird aber aus Vereinfachungsgründen gemacht. Wie soll man in einem prinzipiell offenen Charaktererschaffungssystem Grenzen zwischen "Klassen" oder "Konzepten" ziehen? Vielleicht liegt es an den Spielern.


    Ja, wie gesagt - es könnte sich um eine Mode oder generelle Geschmacks-Tendenz handeln.



    Achja:


    5. Vielleicht liegt es auch daran, daß Ki-Adepten schon relativ gut im GRW beschreiben sind...


    ... und das es das Straßenmagie auf deutsch gibt.



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • @Topic:


    "Serrax" schrieb:


    5. Vielleicht liegt es auch daran, daß Ki-Adepten schon relativ gut im GRW beschreiben sind...


    ... und das es das Straßenmagie auf deutsch gibt.


    Eben. Zu Adepten gibt es ein Kapitel, das nicht nur die Kräfte auflistet, sondern eben auch einiges über Adepten schreibt. Ihren Weg, worauf sie sich ausrichten, Archtypen des Adepten, Background.


    Was haben wir in SR - deutsch oder nicht - zu Straßensamurais? Implantat- und Waffenlisten.

  • Was haben mundane Charaktere im Vergleich zum Adepten nicht? Individualisierung per Karma.
    Besser springen können, ohne sich Cyberware einzubauen, weil Cyberwaresprungbeine nicht zum Charakter passen? Im Prinzip nur mit dem Adepten zu regeln. Und viele weitere Beispiele auch.
    Was SR an dieser Stelle fehlt sind "Talente", die dem Charakter mittels Karma die Möglichkeit gibt, sich zu spezialisieren.
    Länger tauchen, mehr Würfel bei Ausdauer-Proben, schneller gehen/rennen usw. sind für einen mundanen Charakter nur mittels höherer Fertigkeit möglich.
    Ein Adept kann in dieser Hinsicht in manchen Bereichen schlicht mehr Anpassungen am Charakter vornehmen. Magieresistenz für mundane? Wenn das Gaben-Limit bei Charaktererschaffung nicht voll ist...


    Gruß, Saratek

  • Ein bisher ungenanntes Problem ist doch auch, dass Adepten aus dem SR Universum mit einer Art gutem Ruf ausgestattet sind, dem die Spieler aber häufig nicht gerecht werden.


    ;-)


    Oder gibt es nur bei uns viele Adeptenspieler, die ihrem Charakter zwar viele Möglichkeiten mitgegeben haben, aber diese nicht nutzen?


    Gruß


    H

  • Zitat

    Ein bisher ungenanntes Problem ist doch auch, dass Adepten aus dem SR Universum mit einer Art gutem Ruf ausgestattet sind, dem die Spieler aber häufig nicht gerecht werden.


    Da finde ich, ist durchaus was dran.


    Allerdings imho eher in diesen Sinne:


    "Ein Ki-Adept braucht Jahre des harten Trainings, Selbstaufopferung und Willensstärke, um sein Fähigkeiten und Krafte zu schulen und zu vertiefen."


    "Eine Messerklaue ruft halt den nächsten Doc an, vereinbart einen Termin und läßt sich den neuesten Booster einbauen, den er dann nach der ambulanten OP schon einsetzen kann."


    Zitat

    Oder gibt es nur bei uns viele Adeptenspieler, die ihrem Charakter zwar viele Möglichkeiten mitgegeben haben, aber diese nicht nutzen?


    Wie meinen?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Was ich meinte war: Habe ich nur den Eindruck, oder werden Adepten häufig trotz vielfältiger Möglichkeiten nur als Spezialisten gespielt?


    Bsp: Der Pistolero, oder der Schwertmeister, oder der Einbrecher...


    Habe manchmal das Gefühl, dass viele Spieler einen Adeptenweg einer einzigen Fertigkeit zuordnen und die extensiv nutzen.


    Unabhängig davon, ob sie noch weitere besitzen.


    ^^

  • Also bei uns gibt es eigentlich den Schwermeister-Ki, den Nahkämpfer-Ki (unbewaffnet) und manchmal den Heimlichkeits-Ki. Einen sozialen Adepten hatten wir noch nicht; Feuerwaffen bleiben i.d.R. den Sammys vorbehalten.
    Dann gibt es ab und an auch noch den Ki-Verstärkten "Doktor" (Erste Hilfe auf 10; Variante als Magier-Adept für Heilzauber ist auch manchmal dabei)


    Ich spiele derzeit einen Motorrad-Rigger, bzw. Combat-Biker, der entdeckte, dass er erwacht und ein Adept ist.
    Er hat Cyberware, die ihm beim Fahren hilft (heißes Deck, Riggerkontrolle, Reaktionsverbesserung), ein bisschen Hintergrunds-Cyberware (offensichtlicher rechter Unterarm ohne besondere Funktionen).
    Als Adeptenkräfte hat er gesteigerte Reflexe, Kampfsinn, eisernen Willen und nach der ersten Initiation (bei der er lernte, dass Magie nichts intuitives ist, sondern auch gesteuert/gelernt werden kann) hat er seinen "sechsten Sinn" auch aufs Motorrad übertragen => gesteigerte Fertigkeit Bodenfahrzeuge.
    In nächster Zukunft steht die Erhöhung von Kampfsinn auf 5 und gesteigerte Reflexe auf 3 an; Weltlich will er sich ein wenig Bioware implementieren und weiterhin weltlich soll seine Intuition mal von 2 wegbewegt werden... an allen Ecken und Kanten kann er noch poliert werden, aber er macht Spaß :)


    Auch liegt das Konzept "elfischer Heimlichkeits-, Athletik-Adept mit einer Menge Bioware" vor, allerdings bisher unerprobt. Aber das ist dann schon eher wieder ein Archetyp.
    Von Athletik 10 und Geschick 10 (später auf 12 angehoben durch Bioware) mit Synthacardium 3 und Hochleistungsgelenken, Spezi auf Balancieren und Balance-Verstärker bin ich dann doch weg gekommen, weil das einfach unverhältnismäßig teuer ist... dann lieber doch den Heimlichkeits-Athletik-Kampf-Allrounder ;)



    Zur HGS:
    Wir haben die unterste Grenze ein wenig nach oben gesetzt in unserer Runde, so dass man nicht per se mit einer HGS von 1 zu kämpfen hat.
    Momentan leite ich eine Gruppe bestehend aus einem Beschwörer-Schamane (Inkompetenz auf alles mit Zaubersprüchen) und einem Hermetiker; Da werd' ich doch wohl die HGS ein wenig öfters einsetzen, um das Spiel spannend zu halten.

  • @havelock(19)82:


    "havelock(19)82" schrieb:

    Was ich meinte war: Habe ich nur den Eindruck, oder werden Adepten häufig trotz vielfältiger Möglichkeiten nur als Spezialisten gespielt?
    Bsp: Der Pistolero, oder der Schwertmeister, oder der Einbrecher...
    Habe manchmal das Gefühl, dass viele Spieler einen Adeptenweg einer einzigen Fertigkeit zuordnen und die extensiv nutzen.
    Unabhängig davon, ob sie noch weitere besitzen.


    Nun... die Charaktere sollen halt ... was können. 8)


    Denn nicht können - das kann ich auch. :lol:


    Und gerade in der Relation zu den anderen SCs zeigt sich Können/Nichtskönnen halt extrem.



    Mastyrial :


    Für den Ki-Doc würde ich aber eher sowas wie "Emphatische Heilung" und "Beschleunigte Heilung" nehmen...



    @HGS:


    Könntet Ihr das vielleicht in den zig Threads diskutieren, die extra dafür schon seit langem eröffnet wurden :?:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das ist aber nicht so schnell wie eine Erste-Hilfe-Heilung (wenn ich das noch richtig im Kopf habe - habe Schattenzauber nicht hier). Und bei Erster Hilfe kann man noch das (natürlich Stufe 6) Medikit hinzu nehmen.


    Erste Hilfe 10
    Spezi: Kampfverletzungen 2
    Medikit 6
    Logik 5 (unser Doc spielt ohne Zerebralbooster, glaub ich)


    Sind immerhin 23 Würfel; Also etwa 7 Erfolge im Schnitt, was 5 Schadenskästchen sind.


    Vielleicht ist "Doc" das falsche Wort (auch wenn's der Straßenname des Chars ist); Sanitäter wäre wohl besser.


    Aber kombiniert man das mit einem Troll, Zerebralbooster, hoher Konsti, Schnellheilung und Deinem Vorschlag von Empathische Heilung und Beschleunigte Heilung, dazu "vertrautes Terrain: Eigene Klinik" und eventuell sogar mit Magier-Adept für die Heilzauber, dann kann der echt Wunder bewirken ;)


    Ist eigentlich interessant (wenn man einen spezialisierten Supporter spielen will); Müsste ich mal durchrechnen, wenn ichd as SZ wieder habe.
    Könnte eine ganz brauchbare Connection abgeben :D

  • "William F. Drake" schrieb:

    Aber damit Permanente HGS auftritt muss über einen LAAAAAAAAAAAAAAANGEN Zeitraum etwas sehr schreckliches oder Emotionales dort passieren und da das meist nicht auf Runs zutrifft, ist die Diskussion hinfällig.


    Sehe ich auch so wie Du und Tycho.


    Nur mal eben ein Feuergefecht löst nix in der HGS aus.


    "William F. Drake" schrieb:


    Also ich habe noch nie einen KiAd gespielt, der nicht spezialisiert war, geschweige denn, das ich noch nie einen Char gespielt habe der nicht spezialisiert war.


    Weil warum sollte man einen allrounder spielen der nur alles mäßig kann?


    Weil es realistischer ist als all die supergemaxten ultraschnellen, supertödlichen, die Wand hochlaufenden supernijnjas, die aber keine Bierdose öffnen können :-)

  • Zitat aus ghost in the Shell (der erste Film):
    "What's true for the group is also true for the individual: Overspecialize and you breed in weakness. It's slow death."


    Auf der anderen Seite gibt es da immer ein logisches Optimum zwischen


    Spezialisten: Können immer weniger, dafür immer besser. Bis sie nichts perfekt beherrschen.


    und


    Generalisten: Können immer mehr, dafür immer schlechter. Bis sie alles gar nicht beherrschen.


    Aber das nur so nebenbei. ^^

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also ich bin mal ehrlich. von super gemaxten Chars halte ich wenig. Aber wenn man einen Runner mit 400 BP macht, kann der halt nicht so viel, wenn er noch n paar Connections hat für 15 BP, 30 BP für Ausrüstung 200 BP für Attribute Edge von 5, dann sind das ohne Vor-Nachteile 115 BP für Fertigkeiten, wenn man dann 2 Gruppen mit 4 nimmt, sind dann nur noch 35 für weitere Fertigkeiten und viel können tut er dann nicht.


    und das musser mMn auch nicht, denn jedes Teammitglied hat halt seine spezielle Aufgabe. Der Mage muss nich mit Computern oder Waffen umgehen können. Der Söldner muss nicht mit den leuten reden etc. Weil wenn jeder alles nur ein bisschen kann, treten sich die Spieler meist auf die Füße, wenn es darum geht dinge zu tun.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Also ich bin mal ehrlich. von super gemaxten Chars halte ich wenig. Aber wenn man einen Runner mit 400 BP macht, kann der halt nicht so viel, wenn er noch n paar Connections hat für 15 BP, 30 BP für Ausrüstung 200 BP für Attribute Edge von 5, dann sind das ohne Vor-Nachteile 115 BP für Fertigkeiten, wenn man dann 2 Gruppen mit 4 nimmt, sind dann nur noch 35 für weitere Fertigkeiten und viel können tut er dann nicht.


    und das musser mMn auch nicht, denn jedes Teammitglied hat halt seine spezielle Aufgabe. Der Mage muss nich mit Computern oder Waffen umgehen können. Der Söldner muss nicht mit den leuten reden etc. Weil wenn jeder alles nur ein bisschen kann, treten sich die Spieler meist auf die Füße, wenn es darum geht dinge zu tun.


    Zwei Fähigkeiten mit 4? Das wäre dann ja schon der Status Veteran, wenn man die Tabelle im GRW betrachtet. Selbst 3 ist nicht der völlige Durchschnitt. Die Stufe 4 passt dann nur bei Chars, die schon einiges an Lebenserfahrung bzw. Einsatzerfahrung sammeln konnten.


    Junge Charaktere, die gerade erst eine Grundausbildung gemacht haben, auf der Straße gelebt haben oder ähnliches werden selten über den Wert von 2 kommen.

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Junge Charaktere, die gerade erst eine Grundausbildung gemacht haben, auf der Straße gelebt haben oder ähnliches werden selten über den Wert von 2 kommen.


    Und sowas spielt noch mal wer?
    Sogar die Archetypen (die nun wirklich alles andere als optimiert sind) haben ausnahmslos ihre wichtigsten Fertigkeiten auf Werten von 4 und aufwärts.


    Wenn man Situationsmodifikatoren normal anwendet, eine nicht komplett gehirnamputiert agierende Opposition hat und minimale Sicherheitsvorkehrungen annimmt, ist es schlicht Selbstmord, mit solchen Pools auf einen Run zu gehen.