Beiträge von DexterKane

    Was DU spielst ist egal, aber ihr solltet unbedingt nen Magier und nen zumindest Sekundärhacker dabei haben, sonst wirds sehr, sehr schwer...


    Jemand mit anständigen Survival Skills dürfte auch extrem nützlich sein.

    "Eusebius" schrieb:

    Aber das alles geht an der Sache vorbei. SR 2070 Default wird ganz sicher nicht dem deutschen Waffenrecht 2008 folgen. Waffen sind da deutlich verbreiteter, das Recht in dem Punkt offenbar auch lockerer (schwierig, das genau zu sagen; SR schweigt sich ja - glücklicherweise - darüber aus, was die Lizenz genau erfordert). Und dem Betreiber einer Bar, eines Clubs oder wasauchimmer kann es eigentlich ziemlich egal sein, ob seine Gäste Waffen tragen oder nicht. Da kann er sich ganz nach den eighenen Geschmack richten.


    Also ich kann mich ziemlich deutlich daran erinnern, dass im DidS II im Kapitel zum Rhein Ruhr Plex steht, dass ne Lizenz für alles was Pistole oder kleiner ist mehr oder weniger auf ne Formalität rausläuft. Man muss ne SIN haben, füllt nen Zettel aus und n paar Tage später hat man eine, wenn die SIN nicht auffällt (da würd ich allerdings schon ne vernünftige verlangen). Sehe es auch eher so, dass in den schlechteren Gegenden so ziemlich jeder irgendwie bewaffnet ist (wenn auch die Oma wohl eher Pfefferspray hat, als ne Manhunter). Finde darüber hinaus auch, dass die Schließfächer n ziemlicher no-brainer sind, ist doch wohl am ehesten über ein Magschloss gesichert und da hat der Besitzer halt nen Generalschlüssel. Außerdem ist das auch ein Punkt, wo ich aufgrund der Bequemlichkeit gern auf etwas Realismus verzichte.
    Hab nämlich keine Lust, dass vor jeder Jobvergabe wieder mit der Gruppe durchzuspielen. :)


    Zusätzlich wird einem genau das in Szenarien immer wieder vorgemacht (mir fällt grad Serenity ein), also seh ich hier nicht wirklich n Problem.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Hallo!!! Immer diese Fäkalanspielung. :roll:
    Es geht hier nicht um mehr Regeln, es geht hier um die Frage, wie viel ein SC am Ende von seinem Day Job mitnehmen kann?
    Bin ich hier der Einzige, der ein 10h pro Woche Job, der 1.000¥ abwirft oder ein 20h/w für 5.000¥, für übertrieben hält?


    Legt man die normale Inflation zu Grunde (guck mal was Essen kostet) find ich 1000 Tacken für 10 h die Woche ok.Das ist nicht mal Unterschicht und nen Unterschichtlebensstil krieg ich heute mit den ca. 400 € die mir so ein Job bringt hin. Klar, schön leben ist anders, aber wir reden hier auch von Unterschicht, sprich jeden Tag Nudeln/Reis/Kartoffeln ohne Fleisch, Brot mit whatever Marmelade (ohne Butter) und keinerlei Konsumgüter (Kippen, etc.). Der Hartz IV Satz liegt, wenn ich mich nicht vertue bei 350 € und das ist in der westlichen Welt Unterschicht.

    Also ich hab das Unwired grad nicht da (liegt zu Hause), aber ich bin mir grad ziemlich sicher, dass da ne ganze Abhandlung drin ist, wo Agenten einem echten Menschen unterlegen sind inklusive Beispielskript, dass der Sammi beim Sl hinterlegt wenn er denn den Agenten benutzt.


    Reich die Seite bei Gelegenheit nach...


    Ich bin zugebenermaßen da etwas voreingenommen, tendiere aber immer dazu, meine Spieler an die Matrix ran zu bringen, weil ich diesen ganzen Kram in meiner Kampagne auch gern umsetzen möchte. Und mit den TM hat man jetzt ne Möglichkeit einen "Magierspieler" dazu zu bringen diese Aufgaben zu übernehmen. (Denn was anderes als ein "Matrixmagier" ist ein TM mit den neuen Regeln ja nicht mehr.)


    Ich finds halt für den Spielfluß sehr unelegant, essentielle Teile des Runs nur über NPCs laufen zu lassen.

    "Tycho" schrieb:

    Magschlösser knacken geht mit Hardware und Logik, dafür braucht man keinen Hacker, Autos kurzschließen würde ich genauso handhaben.


    Einen Hacker braucht man nur für komplexe Schlösser und halt Dinge die in der Matrix laufen. und gerade um Daten von einem Kommlink zu bergen, da reicht ein NSC Hacker locker...


    cya
    Tycho


    Uhhh, für die klassischen Einbruchszenarien ist n Hacker aber schon sehr, sehr nützlich, wenn man nicht gerade Hit & Run a la Heat plant. Da ich selber einen spiele, kann ich von Agenten auch nur abraten. Agenten sind nicht intelligent, sondern arbeiten nur Skripte ab. Das ist für Datensuche oder als Backup ok, aber ein halbwegs anständiges System frisst auch nen 5er Agenten zum Frühstück, ne Spider sowieso.


    Da ein NSC, der permanent dabei ist eher störend auf den Spielfluss wirkt, würde ich auch in der GRuppe fragen, ob nicht wer Lust hat, sich die ganze Thematik mal anzuschauen, im 4er ist das relativ unkompliziert (zumindest im Gegensatz zu früher) :D

    "Chaki" schrieb:

    Eagle Eye


    zu empfehlen wegen der Überwachungsstaatkiste und weil

    der Böse ist. Ich fand ihn deshalb für SR4 sehr interessant und sehenswert. Und jeder Drohnenrigger wird wohl auch ein SPielzeug für sich finden.


    Um mal Roger Ebert zu zitieren:
    The word preposterous is too moderate to describe "Eagle Eye." This film contains not a single plausible moment after the opening sequence, and that's borderline. It's not an assault on intelligence. It's an assault on consciousness.


    Sorry, aber Riesengurke...

    Point taken, aber wann hat man die schon mal?


    Oder gehts hier wieder um Leute mit 300+ Karma, sowas kommt bei uns eigentlich nie vor :)


    Gut, wenn der Ghul nicht mehr über Tröpfcheninfektion ansteckt so wie früher, gehts wohl tatsächlich, hab Ghule aus der guten alten Zeit immer noch als sauansteckend im Kopf und man gibt sich in einem derart blutigen Geschäft ja nur ungern mit sowas ab...

    "Wolv" schrieb:

    @ William F. Drake: Klaut zuviel Fokuszeit des SL gegenüber den anderen "normalen" Chars die auch alle ihre Geschichten haben zu denen was passieren kann/soll. Ohne unhöflich sein zu wollen, wer so was spielen will sollte sich ein System suchen das dem Horror näher ist und eher auf so was augelegt ist.


    Seh ich da wesentlich unkritischer, klar als SL muss man nen Blick drauf haben, damit es nicht Überhand nimmt, aber bei uns hat eigentlich jeder Gelegenheit für Spotlight, wenn er es denn will. Wer jetzt natürlich den Teflonbilly mit Hobbies Waffen sammeln, Waffen polieren und Cyberware einbauen spielt steht doof da, ist aber selbst Schuld. Die Futtersuche einmal alle paar Monate und die Nachteile schränken den Char auch nicht so ein, dass er soviele Extrawürste braucht. Und von der im Inplay verbrachten Zeit nimmts auch nicht mehr weg als die Stadtkriegobsession unseres Deckers oder die diversen magischen Sperenzen unseres Schamanen.

    Mal grad doof dazwischen gefragt: Ist man als Ghul immer noch so ansteckend wie früher?


    Wenn ja halte ich die für im Allgemeinen wesentlich unbeliebter als Vamps/Banshees, allein schon weil man als Nichtmagier den Vampir nicht so ohne weiteres erkennt. Sollte das hinterher/beim Run rauskommen kanns für den guten Blutsauger natürlich unangenehm werden, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist er selbst durch askennen nur als "krank" zu identifizieren und nicht als Vampir.


    Da wir in meiner Gruppe nur äußerst selten klassische Runs spielen (und daher der Heimlich/unauffällig Aspekt geringer ist als bei vielen) hab ich als SL nur bedingt Einwände bei "Freaks", meine Chars gehen je nach Typ von "shoot first, ask questions later" bis zu "hey, interessant, wie ist das so?"

    "Baziron" schrieb:

    Bei mir sind Patzer noch nie vorgekommen, aber ich würde immer nach etwas streben, was die Runner zwar behindert, aber ihnen zumindest nicht direkt schadet.


    Verkaufst Du mir Deine Würfel?
    Grade bei sekundär/tertiär Fertigkeiten mit Pool von <=8 würfel ich mindestens 1mal pro Abend Patzer :cry:


    Als Sl mach ich immer spontan was mir grad einfällt. Der Ork war ein schönes Beispiel für nen normalen Patzer, bei nem kritischen hätte er sich wahlweise richtig verletzt oder den Wagen dauerhaft beschädigt (gibt ja Edge)


    Ich meinte auch nicht, dass es keine schwulen Vampire gibt, sondern das Vampirismus als Metapher für Homosexualität steht.
    Bin ich der einzige, der das gesehen hat, fand das spätestens ab dem obengenannten Zitat recht offensichtlich...
    Na ja, vielleicht überinterpretier ich auch.


    Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, aber die Serie ist so gar nicht meins.

    Also, ich weiß nicht...


    Es ist ja nun schon wirklich schwer was mit Vampiren zu machen was mir nicht gefällt, aber True Blood kriegt das ganz gut hin.
    Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich von Anna Paquins Southern Belle Akzent Ausschlag bekomme, ist die Serie vollkommen inkonsistent. Jeder weiß was Vampire sind, aber niemand scheint irgendwas über sie zu wissen. Der Barkeeper kennt Buffy und Blade, aber das Silber für Vampire gefährlich ist, ist ein wohlgehütetes Geheimnis? Blooddolls, Regenerationskraft durch Vampirblut, verstärkte Sinne und Reflexe aufgrund selbigem, weiß natürlich keiner von :evil:


    Mal ganz von dieser "Hallo, wir töten Euch zwar seid Jahrhunderten, aber jetzt gibt's ja Kunstblut, so no hard feelings" Attitüde, die einfach vollkommen lächerlich ist. Diese ganze Vampire/Homosexuelle Metapher fällt schon in der ersten Folge in sich zusammen ("...since they came out of the coffin" *Gesichtspalme*), weil Schwule und Lesben nun mal keine Heteros töten müssen, um zu überleben.


    In diesen Sinne, Danke, aber nein Danke!
    Sowohl Moonlight als auch vor allem Blood Ties haben letztes Jahr gezeigt, wie man es besser macht.


    off topic:
    Ne ganz nette neue Serie ist Fringe von J.J. Abrahams, so ne Art Akte X ohne Aliengeschwurbel...

    Also mir persönlich gefällt die SR Freakshow und hat das auch schon immer getan, und da ich jetzt wieder Crunch zum basteln hab, kann ich für meine Runde auch endlich n paar NSCs umsetzen, die schon etwas länger bei mir auf Halde liegen.


    Das jemand in meiner Runde nen Vamp/Drake/GW spielen will, ist bis jetzt nicht vorgekommen, mit einer vernünftigen Geschichte unterlegt, solls mir aber recht sein. Der Spieler muss sich halt darüber klar sein, dass ich deshalb noch lange nicht seinen Sonderstatus in den Mittelpunkt rücken lasse.


    Im Vampirfall fände ich nen Spike oder Lost Boys Vampir durchaus akzeptabel, der Möchtegern Prinz von Hamburg wär da für mich allerdings schon ein Problem und ein Lestat wird vom Rest der Gruppe so wie so dermaßen getriezt werden, dass er nach 2 Runs keine Lust mehr hat :lol:


    So geh dann mal meine Therese/Janette Voermont Schieber Connection basteln :)

    "Blackbot" schrieb:

    Darwin wäre stolz auf dich :mrgreen:


    Ist es nicht auch möglich, dass die Charaktere sich das bewusst antrainieren? In Eragon z.B. trainiert der Held den Kampf mit der linken und wird darin bald so gut wie mit der rechten. Vielleicht nicht realistisch, aber wir reden hier von einer Welt, in der Pixies und Drakes rumwuseln...von Drachen und Elfenkönigreichen fang ich garnicht erst an.


    Grad mal offtopic, aber Eragon ist ein Marty Stu in seiner schlimmsten Form und als Hintergrund sogar noch unpassender als ein Sam Verner oder Ryan Mercury.


    Abgesehen davon stimme ich mit Medizinmann überein, vernünftig im Inplay hergeleitet und antrainiert kann den gerne jeder SC für 10 Karma haben, fürs Spielgleichgewicht gibts nun wirklich wesentlich schlimmeres... :)

    Kann ich bestätigen, hab die Kampagne mit 5 400 BP Chars zwischen 30 und 60 Karma geleitet und bis auf besagten Geist (den ich allerdings stark nerfen musste, damit er die Gruppe nicht in 2 Runden auslöscht) ist das ganze so gut zu schaffen. Hab diverse Glowpunks sogar eher noch aufgewertet, weil die Chars aufgrund des Ausrüstungsfreischeins zu Beginn sonst eher zu gut gewesen wären.


    Wenn ihr wirklich komplett neue Chars macht, fahrt ihr mMn mit 420-430 Gp vollkommen ausreichend, allerdings solltet ihr dann drauf achten, das alle Kernbereiche abgedeckt sind. 1 Hacker und ein Mage/Adept sollten auf jeden Fall dabei sein. Wenn Du in Deiner Gruppe so jemanden nicht hast, würde ich sehr stark dazu neigen nen NSC mit entsprechenden Fähigkeiten mitzuschicken.


    Greetz
    Dexter

    Ähhm, grad mal offtopic, aber werden Kinder von Norms nicht immer als Norms geboren und goblinisieren dann eventuell irgendwann? Ich kanns jetzt an keinem Regelwerk festmachen, aber ich dachte, nur Orks gebären Orks, Trolle gebären Trolle etc.


    Grade bei Trollen gibts da sonst glaub ich ziemlich schwere physische Komplikationen während der Schwangerschaft.


    Sollte ich da jetzt Strunz erzählen, fühlt Euch frei mich zu korrigieren... :D


    Bei denen ist er halt Backup und kommt nur zum Zug, wenn was schiefläuft.


    Denke dass die unterschiedlichen Ansichten daher kommen, das die Art uind Weise SR zu spielen bei einigen halt anders ist. Wenn ihr wirklich nur Splinter Cell SR spielt, ist jemand, der hauptsächlich Schaden rausrotzt wahrscheinlich fehl am Platz, aber warum zur Hölle engagiert der Schmidt so jemanden für einen "Auf gar keinen Fall auffallen!!" Job?


    Hier der der SL gefragt, den Spieler zur Seite zu nehmen und zu sagen, dass ihm der Char nicht ins Konzept passt. Es kommt immer ddrauf an was gespielt wird.


    In der oben erwähnten SOX Kampagne hat der MG Tank der Gruppe mehr als einmal den Arsch gerettet, zumal der Magier nicht so der Kämpfer war.


    (Erstes Abenteuer, mit den Vermissten)

    @ Sir Drow


    Ich persönlich find Torture Porn zum kotzen, aber steh damit inzwischen, glaub ich, relativ allein auf weiter Flur.


    Geh mal ins StudiVZ und klick zufällig auf 10 Seiten, ich wette mit Dir mindestens 3 davon haben SAW 1-4 als Lieblingsfilm da stehen.


    Wer Bock hat sich diesen Hirnfick an Folter rein zuziehen, kein Plan, aber dieser vollkommen ohne ironische Brechung auskommende Umgang mit Gewalt stösst mir immer sauer auf.


    Postal fand ich hingegen sehr witzig, weils hat so absurd ist, dass man das nicht ernst nehmen kann. Ist halt Zeichentrickgewalt, a la Tom + Jerry.