Beiträge von Doc_Rattie

    "Papillon" schrieb:


    Aber für mich als SL ist es kein "Gegen den Spieler", sondern ein "Schönen Abend" machen. Und wenn Sie es so gut schaffen, freuen Sie sich ja auch. (Ok, für den Rest improvisieren... ;) )


    Ich hab gestern nen Run gelitten, bei dem die Runner geschlagene 5 stunde damit zugebraucht haben, ihren Plan zu entwickeln, aus zu arbeiten und alles zu organisieren. Das war schon sehr spassig und der Plan war gut genug, dass er die meisten Problemme umging. Und alles, was ich ihnen an Hürden in den Weg stellte, konntens ie aus dem Stehgreif ohne Problemme und sehr spassig lösen. Im Endeffekt mussten sie kaum was machen und nur einer der Spieler musste würfeln. Trozdem waren hinterher alle total zufreiden und hatten viel Spass dabei.


    Wenn der Plan gut genug ist, würde ich ihn als Sl auch ohne Bedenken durchgehen lassen. Immerhin haben die Spieler für den Plan ja auch einiges gemacht und sich damit verdient, dass der Run klappt und wenn sie dann auch noch in der Lage sind, allen Komplikationen aus dem Weg zu gehen, dann haben sie es sich auch verdient, das alles klappt

    Moin,


    Ich habe bisher 2-3 mal versucht, mir Run's vorher zu notieren.
    Während des eigentlich Runs fast nie in die Notizen geschaut...
    Aufschreiben fing immer sehr detailliert an: Treffen mit dem Johnnson, was genau der Auftrag ist und welche NSCs beteiligt sind und deren Hintergrund.
    Der Hacken an der Sache ist, dass ich dazu neige, langsamer zu schreiben, als ich mir Dinge überlege. Daher bin ich entweder Demotiviert, weil ich keine Lust hab, meine Gedankenströme in Zaum zu halten, oder ich weiss, dass ich die Notizen hinterher eh nicht brauche, da ich alles was ich mir notiert hab dann eh auswendig weiss.
    Den Plot für meine jetzt neu angefangene SR4 Runde hab ich mir vor nem halben Jahr überlegt und ich kenne ich immer noch ohne Problemme auswendig.
    ich neige aber auch so dazu, mir Dinge die mich interessieren extrem lange zu merken: Mein Referat über Heraldik, dass ich vor mehreren Monaten erarbeitet hab, könnte ich nach kurzem überlegen ohne problemme aus dem Stand halten =)


    Was ich mir aber vorgenommen habe, bald mal aus zu probieren, ist ne Mind-Map, auf der die Einzelnen "Parteien" geführt sind und darunter die SC/NSC die zu ihnen gehören. Während des Runs werde ich da wohl auch nicht drauf gucken, aber zwischendurch ist das super, um sich dabei Gedanken zu der Entwicklung des Plots zu machen.


    MfG Doc

    Moin,


    Saben, mein SR3-Einbrecher hat früher bei einem privaten Sicherheitsdienst gearbeitet. Mitlerweile ist er aber nurnoch als Einbrecher unterwegs.


    Grüne Feder, mein SR3- Kopfgeldjäger ist, wenn er nicht auf nem Run ist damit beschäftigt, kleine fische zu fangen. Außerdem arbeite ich gerade daran, ihm ein paar Auftritte als Chellist zu organisieren.


    Henck, mein SR4-Taxifahrer arbeitet in seiner nicht-run-Zeit als Taxifahrer und ist auch gerne mal dafür zu haben, andere Runner mal durch die gegend zu fahren.


    Lord Darkwolf, mein SR4-Maipulationsmagier verbringt seine Freizeit damit, Macht an zu heufen und böse Dinge zu planen^^

    "Blink" schrieb:

    Denen macht es wahrscheinlich dann auch nicht so viel aus, wenn der Char hopps geht.


    Erstelte Chars (wenn auch nicht gespielte) habe ich mitlerweile nen halben Aktenordner voll (nicht nur SR4 Chars) und trozdem weiss ich bei fast allen auswendig, wo ich sie finden und kenne den Hintergrund so ziemlich komplett. Die meisten von ihnen könnte ich aus dem stehgreif ohne problemme spielen. Bei den meisten weiss ich sogar ausm Kopf, wie ich sie und ihren Hintergrund ausbaun will. Leider bin ich aber immer noch nicht dazu gekommen, alles Chars zu beenden, obwohl ich sie schon sehr genau im Kopf haben, weil das Ausrüsten teilweise echt nervig ist :(


    Ich kann einfach nicht anders, als Chars zu erstellen. Zwischendurch popen in meinem Kopf einfach so Konzepte auf, die erstellt werden wollen. Und nett wie ich bin, lass ich sie immer raus aufs Papier.


    Das eigentlich schlimme ist aber, dass ich immer nur 4 Plots(nur 3 davon für SR) im Kopf habe, von denen ich aber zur Zeit nur 2 leiten kann, weil mir für dei anderen die Leute/Zeit fehlen, bzw. einer für eine bestimmte Gruppe reserviert ist.


    Ich wäre auch extrem verwirrt, wenn die ganzen Ideen in meienm Kopf verschwinden würden. Ich brauch das Wirwar da oben in meiner Rappelkiste, um ich zu sein.

    SR3:
    Saben: Norm; ehemaliger Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, jetzt freischaffender Einbrecher. Ki-Ad aber auch einiges an CW/BW. Nicht von mir selbst sondern von nem Kumpel erstellt, da ich zu der Zeit keine Ahnung von den Regeln hatte und dementsprechend nur wenig sagen konnte außer klingt gut und kling blöd. Mittlerweile hat sich zwar raus gestellt, dass er mit seinen Fähigkeiten gar nicht richtig einbrechen kann o.O aber dennoch spiel ich ihn gerne und hab auch schon einige coole Runs mit ihm erlebt.


    Grüne Feder: Ein indianischer Kopfgeldjäger; Ki-Ad, Norm. Ich bin leider erst einmal dazu gekommen, ihn zu spielen, wo wir wenig erfolgreich waren, aber ich mag sein Konzept richtig gerne und hab mir einigie lustige Sachen für ihn überlegt. Dem entsprechend wird er wohl bald wieder zum Einsatz kommen.


    Bei SR4 bin ich bisher immer Meister gewesen und konnte daher maximal nen NSCs mitschicken. Daher gab es da bisher nur wenig Charakter-Entwicklung. Dennoch haben sich mittlerweile so einige Konzepte angesammelt, die ich alle gerne mal ausprobieren würde:


    Henck: Troll; Taxi-Fahrer. Die Idee entstand während eines Runs, bei dem die Spieler einige Zeit mit einem Taxi-Fahrer verbracht haben (irgendwie hatte keiner von denen nen eigenes Auto -.-). Er zeichnet sich vor allem dadurch aus, der er eine sehr ruhige und gemütliche Person ist und das er eine Vorliebe für Kaffee hat(Irgendwie haben die SCs ihm jedes mal, als sie irgendwie außerhalb seines Taxis waren nen Kaffee mitgebracht o.O).


    Counter: Ein Zauberer, der glaubt, er wäre derjenige, der für den Tod die gestorbenen Seelen zählt (oder zumindest so tut). Er rennt immer mit einem Block in der Hand rum, auf dem unmängen an Namen stehen. Jedes mal, wenn er gegen jemanden einen Kampfzauber einsetzt, streicht er dessen Namen auf dem Block durch. Er ist noch nicht ganz ausgereift und wird wohl nur wenig Einsatz finden, da sein Konzept wenig effizient ist, aber mit einigen der Chars, die wir sonst in der Runde haben, würde es auf jeden Fall zu einigen lustigen Situationen kommen.


    Shen Yagazu: Norm. Sie wurde in einer Runde erstellt, um die geringer Spieler-Zahl aus zu gleichen. Nen Allround-Charakter, der von allem nen bisschen kann. Was bei ihr zu lustigen Situationen geführt hat ist, dass sie die große Schwester von einem der SCs ist und schon etwas länger als er im Geschäft. Dementsprechend versucht er jetzt immer, sie zu übertrumpfen.

    Hoi,


    Wie ist, das, wenn ich mit 2 Waffen kämpfe und beide sind Waffenfoki, wie geben die ihre Boni??
    Mein Verständnis dazu wäre:
    Man muss zuerst Att+Fähigkeit aufteilen und dann kommen Modifikatorena uf beide Poole. Daher müssten 2 Foki Stufe 2 insgesamt auf beide Würfe +4 geben.
    Nur finde ich das extrem stark und spiegelt mMn nicht wieder, was so ein Waffenfokus ist.


    MfG Doc

    "karl_k0ch" schrieb:

    Das ist doch abgeckungstechnisch nur sinnvoll, wenn die Schiffe entlang relativ enger Korridore fahren.


    das machen heut zu tage schon die meisten Redereien.
    Da sicherer und besser zu überwachen.

    "Igi" schrieb:

    DIe Runner die ich kenne halten sich leider alle für Helden und stürzen sich meistens immer gleich ins Abenteuer.


    Den Fehler habe ich auch mal gemacht und es endete damit, das meine Char von ner Desert Eagle auf kürzeste entferung (so eine Nasenlänge) angelechelt wurde und nur wegen SL-Freundlichkeit noch lebt(eigentlich hätte man ihn für die Dummheit, die ihn in die Sitaution gebrahct hat wirklich erschießen müssen).
    Seid dem ist mein Char darauf aus, sich möglichst wenig Ärger zu machen. Irgendwo gibt es immer einen Troll, hinter dem man in Deckung gehen kann.


    "Igi" schrieb:

    Meiner meinung nach ist kein Unterschied als SL von dem einen oder anderen System. Man muss sich einfach mit dem Hintergrund vertraut machen das ist alles.


    Mag Subjektives Empfinden sein, aber ich hatte bisher noch keinen Runn den ich direkt mit einem DSA-Abenteuer vergleichen konnte, obwohl ich in beidem einiges an Erfahung hab.
    Bei DSA haben wir nie wirklich was geplant, da hieß es maximal immer nur: "Haben wir alles, was wir brauchen könnten?" und dann ging es los.
    Bei SR gab es bisher immer eine ausgibige Planungsphase, selbst wenn wir irgendwo als Geiseln saßen, haben wir uns noch nen Weg gesucht, uns zu verständigen und was ab zu sprechen.

    "Medizinmann" schrieb:


    äh nein. :!:
    einer der wichtigsten Unterschiede(abgesehen vom Setting,der Komplexität,der Gefährlichkeit,der Versatilität) ist die Motivation der Chars. Bei DSA steht "Heldenblatt" :wink: .Ich hab erst Gestern(mal wieder) gemerkt,das das so in SR nicht funzt


    mit Heldenhaftem Totentanz
    Medizinmann


    Zum einen das, zum anderen ist die Herangehensweise ganz anders. Bei DSA oder anderen Fantasy-RPGs geht man viel gelassener heran und erstellt meistens keinen großen Plan sondern stürtzt sich gleich ins Abenteuer.
    Als Runner Versucht man alle Eventualitäten mit ein zu planen und den sichersten Weg zu finden.
    Somit muss man sich auch als Meister um anderen Dingen kümmern:
    Bei DSA überlege ich mir eine Geschichte mit Rätsel und Gegner, gebe den SC nen Auftraggeber, der ihnen genaus sagt, wo sie hin sollen und dann tun sie das einfach, da muss ich nciht viel mit einplanen, was die abweichendes machen könnten(jedenfalls wenn meine Rätsel/Gegner gut gemacht sind).
    Bei Runnern kann man nie sicher sagen, was sie machen, selbst wenn man ihnen eindeutige Infos gibt. Daher muss man immer alternative Weg mit einplanen und vorbereiten, was man macht, wenn SCs diese wählen.


    MfG Doc

    Ich kenn das aus den den Runden, in denen ich spiele auch so, dass viele Ki-Ads gespielt werden und ich spiel sie auch selber gerne.
    Ich selbst spiele sie gerne, weil ich das verbesserun durch Karma lieber mag als das durch Geld und Adepten und Magier können aus Karma nunmal am meisten machen. Dazu kommt, dass ich aus Ki-Ads wesentlich mehr an Konzept raus hohlen kann.
    Dazu kommt, dass SM auf Deutsch erhältlich ist und Augmentation udn Arsenal nur auf Englisch erhältlich sind. Es ist nunmal einfach (gerade für anfänger) sich die Regeln auf Deutsch durch zu lesen und da gute Kombinationen raus zu suchen als auf Englisch. Englische Regeln versteht man zwar auch, aber auf Deutsch ist es nunmal leichter.

    >>> Hoi,
    Ich arbeite in keinem festen Team und würde mich auch auf keins einlassen, da sind die Möglichkeiten zu begrenzt.
    So muss ich mich zwar bei jedem Run an neue Partner gewöhnen, aber dafür kenne ich mitlerweile ne mänge Leute, die immer mal ganz hilfreich sein können und bisher hat der Johnson immer die passenden leute für den Run angeheuert.<<<
    -Saben

    Der Run der sowohl ich als auch wohl ein großteil des Rollenspiel-Vereins hier nie vergessen wird:
    Wir waren auf ner Con bei nem Multi-User-Run. Es gab 3 Gruppen mit je 4 leuten. Leider ist bei der verteilung was schief gegangen und wir waren 4 anfänger in einer Gruppe.
    Die Aufgabe war folgende: Zeitgleich mit den anderen auf ein Kon-Gelände einbrechen und da nen server-klauen(eigentlich hätten auch dessen Daten gereicht, aber keiner von uns kannte sich mit hackena us, daher wolltenw ir den ganzen server mitgehen lassen^^), wärend die anderen teams dort andere aufgaben erledigen.
    Da wir keine Ahnung hatten, wie man sowas richtig macht, hatten wir nach langem Planen die Idee, wir springen aus einem Flugzeug ab (nein, wir waren nciht schlau genug die andeutungen des Meisters zu verstehen, das sein zu lassen). Um sicher zu gehen, dass wir nicht auffliegen, weil die anderen Alarm schlagen und weil deren Plan auch total dämlich klang, entscheiden wir dann noch, ne stunde vor den anderen an zu fangen.
    Der eigentliche Absprung ging schon schön los, als dem ersten gleich erstmal der Fallschirm nicht aufging und der den erdboden küsste. Insgesamt hat es nur der unsportlichste Char geschafft, wie gelant zu landen. Wohl bemerckt, bis dahin wars noch ok, wir hatten noch keinen Alarm ausgelöst. Dummer weise wollte dann einer der Abgetreibenen doch nich rein kommen und sit über die Mauer geklettert, was in einer fiesen bleivergiftung endete und weswegen schon ein Begrüßungskommando auf die erstelichen Teams wartete.
    Die ganze Geschichte hat sich innerhalb kürzester zeit auf der ganzen Con umgepsrochen und ich muss sie mir zum Teil heute noch anhören.



    Der Run, der mir in errinerung bleibt, weil er am abgedrehstesten war, ist wohl folgender:
    Wir wurden angeheuter, um eine Box zu suchen, unter der Erde im Garten einer Villa befindet, aber die man nicht einfach ausgraben kann, da sie dort nicht ist, wenn man nach ihr gräbt. Mit nem Ortungs-Signal dieser Box haben wir uns auf den Weg gemacht und gesucht. Wir fanden in dem Garten aber nur das normale Zeug: Blumen, Wiesen, Bäume, Gartenzwerge.
    Mein Char fing sich dort schon vor der ersten Action nen Schreck ein, weil die Magierin des Teams es lustig fand, beleben auf nen Gartenzwerg zu wirken, der dann auf mich zu wankte (nach ner vollen Trommel Rugar Super Warhawk war der Schrecken aber auch schon wieder vorbei).
    Komisch wurde es, als die Gartenzwergen nachts wirklich zum Leben erwachten und anfingen an uns zu zerren, scheinbar um ins was zu zeigen, dann aber auf einmal im Boden oder Bäumen verschwanden. Das führte dazu, dass mein Char durch einen Baum ging, schließlich kommten die Gartenzwerge das ja auch. Zu seinem Unglück klappte das und er war im unterirdischen Reich der Gartenzwerge, wo er über nen tag lang alleine rumirrte, dabei aber tolle dinge fand: nen Buch in Gartenzwerg-Größe, nen gartenzwerg-Bier und nen Gartenzwerg-Porno-Bild (ich weiss immer noch nicht, warum der Meister mir gesagt hat, dass das da rum lag, aber wenn es da liegt, musste es ja wichtig gewesen sein und wurde deshalb mitgenommen).
    Wärend ich alsi unterwegs war, griffen meine Kollegen zu drastischen Maßnahmen, die fast in einer Gartenzwerg-Massenexekution endeten. Da scheinbar nur ein ganz paar der Gartenzwerg lebten, haben sie alle verhört und die die nicht gewantwortet haben (irgendwie alle o.O) erschossen. Zum Glück hat kurz nachdem sie damit angefangen ahben wer zufällig den EIngang zu den Tunneln gefunden.
    Nachdem wir die Box dort endlich efunden hatten, wollten die Gartenzwerge uns aber nicht mit ihr gehen lassen. Auch der Versuch ihnen unser Anschaunungsmodell im austausch zu geben scheiterte. Die Gartenzwerge konntend ei Box einfach öffnen( was wir irgendwie nicht konnten) und haben usn vorgehalten, dass die ja leer sein. Spitzfindiger weise hatte unser Sprengmeister ne Idee und hat kurzerhand nen LoneStar-Kugelschreiber da rein gelegt, denn dann ist ja was drin. Da der so schön klickern konnte, ließen die Gartenzwerge sich so sogar wirklich überzeugen. Seid dem Run leider der Char unter panischer Angst vor Gartenzwergen ...^^

    "Jabberwocky" schrieb:

    nicht zu beginn. auf keinen fall. wo soll da der reiz sein? was ist der reiz des
    besonderen wert, wenn noch nichtmal das normale begriffen und erlebt ist?


    Sorry, wenn das so rüber kam, abe ich dachte mir das auch nicht für den Anfang. Natürlich kommt so etwas erst bei einer erfahrenen Gruppe.
    Aber die Idee die dahinter steckt sollte man schon von Anfang an mit bedenken, da sie durchaus hilfreich sein kann und wenn man als Sl schon ein Ziel hat, für einen Run, der man gerne mal machen will, hilft das, Runs zu entwickeln, die darauf hinarbeiten.

    Bei uns ist es meisten so, dass es am Anfang recht viel OT-gelaber git, da man noch am Planen ist und dann über dieverse Dinge redet. Dabei wird dann auch wohl mal nebenbei gegessen oder Musik abgespielt (gelgentlich sitzt da auch son Unterhaltuns-Ghul dabei, der für uns Gitarre spielt). Da wir vor dem Spiel meistens eh schon nen bischen gemeinsam zusammen sitzen, bis alle da sind, ist der Übergang am Anfang eher fließend.
    Sobald es aber zum geschehen kommt und die action beginnt sind alle voll bei der Sache und jeder ist ruhig, um mit zu kriegen, was eigentlich passiert.

    Auch von mir erst einmal Hallo!!


    Bezüglich der herrangehensweise gege ich Medizinmann vollkommen recht. Wenn du dich daran hälst, bist du auf dem richtigen Weg.


    "TAgtraeumer" schrieb:

    außerdem würde ich euch wirklich bitten mir mal ein run vorshclag zu posten^^. ich habe mir eben einen auf "Runner´s Place" durchgelesen....der war verdammt langweilig und total einseitig. keine ausnutzung der char eigenschaften, keine schwere hürde, die es zu überwinden galt und nichtmal ein kleiner kampf (ein bischen kampf muss manchmal sein^^)... .
    freue mich auf eure postings :D


    Hmm, wie soll ich sagen: ein guter Run kommt aus der Seele...
    Man muss seinen Run schon selber entwickeln (wobei ideen klaien durchaus ok ist^^), damit es ein guter Run wird.


    Aber nen paar Anregungen hab ich wohl auch auf Lager:
    Auf dem ersten Run, bei dem ich je gespielt hat, galt es etwas von einm Kon-Gelände zu klauen ohne auf zu fallen. Das ganze war bei nem Multi-User-Run auf ner Kon und ich und meine Gruppe hatten alle kaum Ahnung von den Regeln. Dem entsprechend ging das ganze ziemlich nach hinten los, aber es war ein riesen Spass und hat mich dazu gebracht, mir schon am Tag danach mein eigenes Regelwerk zu kaufen...
    Der Trick dabei war, dass die Planung so spannend war, weil wir nicht sagen konnten, was passiert, aber alles mit absichern wollten. Und es ist richtig spassig, da zu sitzen und jede Eventualität zu bedenken. Dazu kam, das der Sl uns bei unseren Ideen immer nur gesagt hat: ja, das ist möglich, aber es könnte da auch ganz anders laufen.


    Bei meinem ersten selber gelittenen Run für SR3 sind die SCs in einem Verlies (das auf Mittelalter getrimmt war) aufgewacht, hatten nen ziemlichen Kater, konnten sich an kaum noch was errinnern und standen ohne Waffen da. Zwichendurch wurden immer wieder welche raus gehohlt und mit "Propaganda-Filmen" bearbeitet (nen Kon wollte die zu willenslosen Muskeln machen). Die SCs haben erstmal sehr viel Zeit damit zugebraucht, da raus zu kommen und sich ein paar Waffen zu erarbeiten, was schon sehr spannend war. Als SL habe ich diesen Teil wirklich geliebt, weil ich die absolute Kontrolle hatte. die Spieler ziemlich arbeiten mussten, da das ne Situation war, in die ihre Chars sonst nicht kommen und die Spieler das ganze auch sehr schön ausgespielt haben.
    Allgemein kann man die Spieler sehr stark herrausfordern, wenn man ihnen Aufgaben gibt, die nicht zum Fachbereicht ihres Chars gehören und die dieser auch nicht einfach durch ein paar Würfe lösen kann. Sondern bei den der Spieler selbst gefordert ist. Wenn es ein Rästel zu lösen gilt, was ein spieler nicht wegwürfeln kann oder er eine Entscheidung treffen muss, wo alle Folgen nicht gut für sie sind und sie das schlechtere übel wählen müssen, sind das meistens die Situationen in denen es zum schönsten Rollenspiel kommt, da die Spieler dann keine andere Wahl haben, als es aus zu spielen.


    Was ich auch immer gerne benutze, sind Magie und ins besonderes Meta-Ebenen. Aber diese sind immer mit Vorsicht zu genießen. Meistens sind sie sehr mächtig und 2 wichtige Regeln sind zu beachten: 1) Die Spieler sollen sich da zwar unterlegen fühlen, aber das darf auch nicht zu oft sein, da den Spielern sonst zu langweilig wird und 2) Pass immer auf das die Spieler dies Macht nicht erlangen können, sonst ist es meistens schnell vorbei mitm Spielspass.
    Solange man aber gut mit ihnen umgeht, kann man Spieler damit immer mal wieder ein gutes "Leckerlie" bieten. Da gibt es meistens war zu erkunden, was immer spass macht. Die Spieler haben keine Angst, das sie die Aufgabe nicht erfüllen, da sie meistens eh keinen Einfluss darauf haben, sondern ganz unter der Kontrolle der SL sind. Dafür kann man damit zwischendurch sehr witzige Elemente einbauen, wo die Spieler keinen Drang haben, wild durch die Gegend zu ballern, sondern sich voll aufs Rollenspiel Konzentrieren können.
    Dazu eine passende Geschichte aus dem Nähkästchen: Bei einem Run, habe ich die Spieler in ein haus geschickt, wo sie von dem hausbesitzer ein Objekt holen sollten. In dem Haus war jeder Raum ein andere Film. Es gab immer noch einiges an Vorbereitung, da sie vorher ncihts davon wussten und es war sehr lustig sich an zu gucken, wie die Spieler reagiert haben. Das wohl beste war, als ein SC zum Harry Potter gin und ihm ins Gesicht sagte: "Deine Mutter hat angerufen und gesagt, du kannst nichts"


    Insgesamt solltes auf jedenfall volgendes beachten: Wenn deine Spieler zu viel ballern, stell sie vor Aufgaben, bei denen Geballere nicht weiterhilft oder sogar nachteilhaft ist. Solange sie die als Spieler lösen können, werden sie dabei immer noch Spass haben und sie werden in solchen Situationen "Rollenspiel betreiben" da ihre Char-Konzepte das einzige sind, was sie als Anhaltspunkt haben.


    Und falls es ihnen zu sehr an Hintergrundwissen Mangelt, lass sie doch mal hier oder hier schmöckern, da werden sie sich schon einiges an Hintergrund-Wissen anlesen.

    Ich, als SL, hab nichts gegen High-End-connections, der char muss sie sich nur verdienen und der spieler sie dann dem entsprechend auch nutzen.
    Wenn der Char nem großen Drachen(// oder andere tolle connections, ich bleib jetzt einfach bei Drache, weil das nen bekanntes Beispiel ist) nen Gefallen tut, dann wird sich dieser ihm auch einen gewehrern. Aber ein gefallen bei einem Drachen heißt nicht, dass man danach mitm Runnen aufhören könnte. So ein Gefallen wird auch nciht unbegrenzt sein, alles kann einem ein Drache auch nicht bieten. Und, wenn ich einen hätte, würde ich ihn wahrscheinlich nicht für irgendweinen Run einsetzen, dafür ist er viel zu wertvoll.
    Und wenn man dann den Drachen als Loyalität 1 connection hat, ist das für die meisten Runs auch egal.
    1) Du bist maximal nen bekannter, mit dem er mal zusammenarbeitet, d.h. nicht, dass er sich deshalb alles stehen und liegen lässt, nur um für dich was heraus zu finden.
    2) So ein Drache hat viel um die Ohren, da kann es durchaus passieren, dass man ihn einfach nciht erreicht. So ziemlich die einfachste Möglichkeit für ne Sl zu sagen: Nein, er löst die aufgabe jetzt nicht für dich.
    3) Gerade Drache, aber auch andere bedeutende leute, haben ihre eigenen Pläne, wieso sollten die etwas machen, ohne, dass es ihnenw as bringt?? Hilfe von nem Drachen ist ja schön, aber die gegenleistungen dafür können auch extrem nervend sein.


    Chars, die irgendwelche guten connections richtig gut kennen und dementsprchend Macht haben, würde ich nur in Runden zulassen, in denen alle so spielen. Wenn man so mächtig ist, wird man nicht auf billig-Runs gehen.
    Loylität 5 oder 6 connections würde ich auch bei solchen Runden nur dann zulassen, wenn der Char einen sehr guten grund hat, die person so gut zu können. Und müsste damit rechen, dass die betreffende connection ihn genauso betrachtet wie er sie und dementsprechend oft etwas von ihm wollen...

    Wenn man sich einen Adept/Sam aufbau, ist der unterschied eigentlich nur, mit was man ihn aufbaut:
    - Der Adept arbeitet mit Karma und benutzt Geld für netze zusätze(waffen-foki, etc.)
    - Sams arbeiten mit Geld, um ihre Cyberware auf zu rüsten. Er benutzt Karma als zusatz um sich weitere möglichkeiten zu erarbeiten, zB andere "arbeitszweige" oder zusätzliche waffenskills, etc.


    Was man spielt sollte daveon abhängen, was man lieber mag. Die entwicklungsmöglichkeiten sind für beide groß genug, dass man da viel draus machen kann.

    Auch von mir erst einmal willkommen im Forum.


    "Serrax" schrieb:


    Es gibt das SR4-Arsenal als PDF in Englisch zu kaufen - es soll wohl auch bald als Import gedruckt zu kaufen sein. Drin sind Waffen, Ausrüstung aller Art und Fahrzeuge.


    Soweit ich weiss, gibt es das schon als import, jedenfalls steht es schon im Fach-Laden meines Vertrauens und das auch schon etwas länger.

    Als meister handhabe ich das immer so, dass ich die Spieler die ini-würfeln lassen, mir das notiere und dann immer ansage, wer gerade dran ist.
    ich find, dass geht fix genug und ich hab den überblick darüber, wann spieler und nsc's dran sind.
    Da ich mir geh immer notieren, wie stark nsc's verletzt sind, lässt sich das meistens recht gut dazu schreiben.
    Und bei größeren kämpfen wissen die Spieler nach 2-3 runde eh auswendig, wenn wann dran ist und wer wieviele ID hat.