Auch von mir erst einmal Hallo!!
Bezüglich der herrangehensweise gege ich Medizinmann vollkommen recht. Wenn du dich daran hälst, bist du auf dem richtigen Weg.
"TAgtraeumer" schrieb:
außerdem würde ich euch wirklich bitten mir mal ein run vorshclag zu posten^^. ich habe mir eben einen auf "Runner´s Place" durchgelesen....der war verdammt langweilig und total einseitig. keine ausnutzung der char eigenschaften, keine schwere hürde, die es zu überwinden galt und nichtmal ein kleiner kampf (ein bischen kampf muss manchmal sein^^)... .
freue mich auf eure postings
Hmm, wie soll ich sagen: ein guter Run kommt aus der Seele...
Man muss seinen Run schon selber entwickeln (wobei ideen klaien durchaus ok ist^^), damit es ein guter Run wird.
Aber nen paar Anregungen hab ich wohl auch auf Lager:
Auf dem ersten Run, bei dem ich je gespielt hat, galt es etwas von einm Kon-Gelände zu klauen ohne auf zu fallen. Das ganze war bei nem Multi-User-Run auf ner Kon und ich und meine Gruppe hatten alle kaum Ahnung von den Regeln. Dem entsprechend ging das ganze ziemlich nach hinten los, aber es war ein riesen Spass und hat mich dazu gebracht, mir schon am Tag danach mein eigenes Regelwerk zu kaufen...
Der Trick dabei war, dass die Planung so spannend war, weil wir nicht sagen konnten, was passiert, aber alles mit absichern wollten. Und es ist richtig spassig, da zu sitzen und jede Eventualität zu bedenken. Dazu kam, das der Sl uns bei unseren Ideen immer nur gesagt hat: ja, das ist möglich, aber es könnte da auch ganz anders laufen.
Bei meinem ersten selber gelittenen Run für SR3 sind die SCs in einem Verlies (das auf Mittelalter getrimmt war) aufgewacht, hatten nen ziemlichen Kater, konnten sich an kaum noch was errinnern und standen ohne Waffen da. Zwichendurch wurden immer wieder welche raus gehohlt und mit "Propaganda-Filmen" bearbeitet (nen Kon wollte die zu willenslosen Muskeln machen). Die SCs haben erstmal sehr viel Zeit damit zugebraucht, da raus zu kommen und sich ein paar Waffen zu erarbeiten, was schon sehr spannend war. Als SL habe ich diesen Teil wirklich geliebt, weil ich die absolute Kontrolle hatte. die Spieler ziemlich arbeiten mussten, da das ne Situation war, in die ihre Chars sonst nicht kommen und die Spieler das ganze auch sehr schön ausgespielt haben.
Allgemein kann man die Spieler sehr stark herrausfordern, wenn man ihnen Aufgaben gibt, die nicht zum Fachbereicht ihres Chars gehören und die dieser auch nicht einfach durch ein paar Würfe lösen kann. Sondern bei den der Spieler selbst gefordert ist. Wenn es ein Rästel zu lösen gilt, was ein spieler nicht wegwürfeln kann oder er eine Entscheidung treffen muss, wo alle Folgen nicht gut für sie sind und sie das schlechtere übel wählen müssen, sind das meistens die Situationen in denen es zum schönsten Rollenspiel kommt, da die Spieler dann keine andere Wahl haben, als es aus zu spielen.
Was ich auch immer gerne benutze, sind Magie und ins besonderes Meta-Ebenen. Aber diese sind immer mit Vorsicht zu genießen. Meistens sind sie sehr mächtig und 2 wichtige Regeln sind zu beachten: 1) Die Spieler sollen sich da zwar unterlegen fühlen, aber das darf auch nicht zu oft sein, da den Spielern sonst zu langweilig wird und 2) Pass immer auf das die Spieler dies Macht nicht erlangen können, sonst ist es meistens schnell vorbei mitm Spielspass.
Solange man aber gut mit ihnen umgeht, kann man Spieler damit immer mal wieder ein gutes "Leckerlie" bieten. Da gibt es meistens war zu erkunden, was immer spass macht. Die Spieler haben keine Angst, das sie die Aufgabe nicht erfüllen, da sie meistens eh keinen Einfluss darauf haben, sondern ganz unter der Kontrolle der SL sind. Dafür kann man damit zwischendurch sehr witzige Elemente einbauen, wo die Spieler keinen Drang haben, wild durch die Gegend zu ballern, sondern sich voll aufs Rollenspiel Konzentrieren können.
Dazu eine passende Geschichte aus dem Nähkästchen: Bei einem Run, habe ich die Spieler in ein haus geschickt, wo sie von dem hausbesitzer ein Objekt holen sollten. In dem Haus war jeder Raum ein andere Film. Es gab immer noch einiges an Vorbereitung, da sie vorher ncihts davon wussten und es war sehr lustig sich an zu gucken, wie die Spieler reagiert haben. Das wohl beste war, als ein SC zum Harry Potter gin und ihm ins Gesicht sagte: "Deine Mutter hat angerufen und gesagt, du kannst nichts"
Insgesamt solltes auf jedenfall volgendes beachten: Wenn deine Spieler zu viel ballern, stell sie vor Aufgaben, bei denen Geballere nicht weiterhilft oder sogar nachteilhaft ist. Solange sie die als Spieler lösen können, werden sie dabei immer noch Spass haben und sie werden in solchen Situationen "Rollenspiel betreiben" da ihre Char-Konzepte das einzige sind, was sie als Anhaltspunkt haben.
Und falls es ihnen zu sehr an Hintergrundwissen Mangelt, lass sie doch mal hier oder hier schmöckern, da werden sie sich schon einiges an Hintergrund-Wissen anlesen.