[SR] Welchs ist das bste...

  • SR4, wegen der, aus meiner subjektiven Sicht, großen Verbesserungen zu SR3 und früher, sowohl in den Regeln, als auch im Hintergrund.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • grins *Feuerzeug zück*
    Ihr BARBAREN!!! (also Nicht-Griechen!) Sr3 ist viel besser! Die Welt ist noch nahe an unserer Realität, nur dass man Schäuble nicht vorhersehen konnte. Die Regeln sind einfach und logisch, wenn man alle Regelwerke gelesen und verstanden hat. :-D


    *Feuerzeug wegsteck und grinsend hinter Busch versteck*

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • "Firebolt" schrieb:

    grins *Feuerzeug zück*
    Ihr BARBAREN!!! (also Nicht-Griechen!) Sr3 ist viel besser! Die Welt ist noch nahe an unserer Realität, nur dass man Schäuble nicht vorhersehen konnte. Die Regeln sind einfach und logisch, wenn man alle Regelwerke gelesen und verstanden hat. :-D


    *Feuerzeug wegsteck und grinsend hinter Busch versteck*


    Ich Glaube die Zeit in der man spielt, hat nichts mit dem Regelwerk zu tun. Einzig die Matrix Regeln müssten abgeändert werden wenn man mit der 4er in 2050 spielen will

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Doofe Frage - SR1 natürlich: Regeln für Rockstars. Die in den Schatten laufen.


    Yup, SR1 rules!


    - Panzerwesten schützten wirklich vor Pistolen


    - Insektengeister arbeieten nicht für Ares und konnten im Astralraum mit normalen Zimmerpflanzen blockiert werden


    - Wozu Otaku? Es gibt doch Programmträger für alle


    - Gangs waren noch echte Gangs und Elfenmagier echte Elfenmagier


    - Berliner waren echte Anarchisten

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)


  • der letzte punkt gefällt mir ganz besonders

  • "William F. Drake" schrieb:

    der letzte punkt gefällt mir ganz besonders


    Dann geht es aber nicht um Regeln, sondern um die Hintergrundwelt. Und DAS ist ziemlich egal, Regeln sind nur Zahlen. Das wort ergiebt den Hintergrund. Hätten die Authoren schon 1992 beschlossen, Berlin zur Konstadt zu machen, wären alle anderen Systeme deswegen doof?
    Was mir aber schlaflose Nächte bereitet, ist der Schattenrockstar. Was für Regeln? Triff dich nie auf nem Gig mit nem Johnson?
    RockSTAR, wie der Name schon sagt, ist berühmt,oder auf dem Weg dahin. Shadowrun ist...ach, egal.


    Das einzige was ich dem vierten System ankreide ist, dass es noch keine Geschichten dazu gibt. Berlin, Insektengeister etc, sind alles Sachen, die man aus den Romanen erfahren hat, oder sind dort plastisch dargestellt worden. Also, wenn es auf einen Vergleich der Hintergrundwelt hinausläuft, kann die vierte Edition nur verlieren, denn sie hat nur ein recht fragile.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also, wenn es auf einen Vergleich der Hintergrundwelt hinausläuft, kann die vierte Edition nur verlieren, denn sie hat nur ein recht fragile. :?:
    Die 4te Edition hat den Hintergrund aller anderen Editionen und seine eigene
    und hat damit am meisten Hintergrund (und IIRC ist Berlin wieder (jedenfalls zum Teil) Anarchisch )
    Ausserdem hab Ich mir einen Barden gemacht,das ging aber nur mit dem SR4 Magiesystem :wink: soviel zu Rockstars in den Schatten


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ganz klar SR4. Warum? Weil es SR endlich geschafft hat ein leichtes und dennoch umfassendes Regelsystem zu bekommen, womit man sich nun ganz dem grandiosen Hintergrund widmen kann.

  • "Echo" schrieb:

    [...]womit man sich nun ganz dem grandiosen Hintergrund widmen kann.


    Ich hätte bei dieser Aussage den Konjunktiv gewählt. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Ich hätte bei dieser Aussage den Konjunktiv gewählt. ;)


    Damit wärst du aber in arge logische Bedrängnis geraten, weil es eine Aussage über SR4 wäre.


    SCNR. :)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Also ich stimme mal mit Einschränkungen für SR 4.
    Positiv ist, dass sie einige alte Fehler ausgeglichen haben. SR 3 hatte so viele Ergänzungen und Änderungen, dass es an einigen Stellen wirklich langsam etwas hackte.
    Negativ fällt mir auf, dass die zwecks größerer Einfachheit aufgegebene Detailtreue machnmal das ganze weniger plastisch wirken läßt und die Vielfältigkeit (noch?) fehlt.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Damit wärst du aber in arge logische Bedrängnis geraten, weil es eine Aussage über SR4 wäre.


    Hm, ich habe das GRW hier? Ich habe es sogar t.w. gelesen. Frei nach dem Motto kenne Deinen Feind. :twisted: Spass bei Seite ich hatte gehofft es wäre gut, ist es m.M. nach nicht, aber nichtsdestotrotz habe ich es mir angeschaut. ;)


    In meiner Sig steht "Normalfall" und ich finde eben das dieser grandiose Hintergrund etwas schlecht in SR4 wegkommt. Als Beispiel gab es wohl ein ungeklärtes KI-Sterben. :mrgreen:


    Sprich hätte etwas werden können. Wurde es bisher aber m.E. nicht.


    Man könnte sagen mir fehlen die Schatten oder SR4 hat zuviel Licht. Aber das liegt auch daran, dass ich lange lange SR2 gespielt habe und das natürlich SR3 (oder CovertOpsRun) auch geprägt hat. SR4 hat es aber nicht geschaft einen positiven "Aha-Effekt" auszulösen. Übrigens bei keinem der 10 Spieler die ich kenne und mit denen ich gespielt habe.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubber ()

  • "Cajun" schrieb:

    Das einzige was ich dem vierten System ankreide ist, dass es noch keine Geschichten dazu gibt. Berlin, Insektengeister etc, sind alles Sachen, die man aus den Romanen erfahren hat, oder sind dort plastisch dargestellt worden. Also, wenn es auf einen Vergleich der Hintergrundwelt hinausläuft, kann die vierte Edition nur verlieren, denn sie hat nur ein recht fragile.


    Bingo! Das ist auch der Grund, warum meine Gruppen allesamt noch inder Zeit vor 2065 spielen, meist noch in den 50ern, aber mit SR4-Regeln. Die Welt jenseits von 2070 ist mir einfach noch zu ungewohnt und zu wenig ausgefüllt mit offiziellen Plotlines.