[SR] Welchs ist das bste...

  • "Lubber" schrieb:


    In meiner Sig steht "Normalfall" und ich finde eben das dieser grandiose Hintergrund etwas schlecht in SR4 wegkommt. Als Beispiel gab es wohl ein ungeklärtes KI-Sterben. :mrgreen:


    ??? Wieso ungeklärtes KI-Sterben?
    Welche KI-Ist den ungeklärt gestorben?

  • Die "Triade". Mirage, Megeara und Deus (oder wie ihn Fanboys nennen: DEUS)


    Eigentlich kann man sich denken, warum die gestorben sind. Ihre Stammhosts dürften abgesoffen sein. Quasi "der Körper".


    @ Stalker: Braucht man offizielle Plotlines um bei Ares einzusteigen und einen Prototypen zu klauen? Und kann man das nicht zu Beginn machen und dann einfach warten?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Eigentlich kann man sich denken, warum die gestorben sind. Ihre Stammhosts dürften abgesoffen sein. Quasi "der Körper".


    Teilweise, ich empfehle den Epilog von Brainscan möchte aber nicht spoilen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Chaki" schrieb:

    Eigentlich kann man sich denken, warum die gestorben sind. Ihre Stammhosts dürften abgesoffen sein. Quasi "der Körper".


    Wurde in System Failure noch anders dargestellt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • RvD: Noch vor ein paar Tagen hieß es in einem anderen Thread, dass es im SF offen gelassen wurde. Woraufhin du den dreizeiler im Emergence erwähnt hast wo es endgültig wurde.


    Lubber: Brainscan ist dabei nicht wichtig. Das eine KI ihren Ort verlagern kann ist klar, aber dafür brauchst du einmal einen solchen Ort. Den hat Deus ja vorbereitet.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Noch vor ein paar Tagen hieß es in einem anderen Thread, dass es im SF offen gelassen wurde.


    Es wurde prinzipiell offen gelassen im Sinne von: "Die Matrix war eigentlich nie ganz down und es gab eigentlich immer genug Hosts auf die sie ausweichen konnten"

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es ist ganz offizieller Fakt das die Triaden-KI hinüber sind. Punkt. Aus. Ende!


    Weiß nicht wieso das dann als unklar gilt?


    Der SR4 Hintergrund ist so gut erklärt wie der Rest in den anderen Editionen.

  • "Igi" schrieb:

    Weiß nicht wieso das dann als unklar gilt?


    Erst lesen, dann denken, dann posten:


    Dass es später Outplay so definiert wurde stand nicht zur Debatte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jabberwocky" schrieb:

    da hat aber mal jemand einen höhenflug. "verdient keine antwort von mir..."
    wo sind wir denn hier?


    Igi und Rotbart (u.A.)haben seitenlang diskutiert ,was offizielles SR ist (Thread um die 4te Welt als ED-Welt oder nicht)
    Ich glaube nicht,das es ein Höhenflug ist


    mit klärendem Offtopictanz
    Medizinmann

  • Also ich hab erst mit SR4 angefangen, vorher hat mich das Ding mit den dutzenden unterschiedlichen Würfelpools immer abgeschreckt (dass meine Freunde alle kein SR spielen wollten steht auf einem anderen Blatt^^). Von daher enthalte ich mich mal bei der Umfrage.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • offensichtlich keine propaganda sondern ein eindruck. und das solche nicht zwangsweise richtig sein müssen, ist klar.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Das gehört so oder so klar gestellt


    und sowas wird Propaganda, sobald jemand das nachplappert, weil er ja gelesen hat, dass jemand schrieb, dass ein anderer mal las, dass in SR3 man immer dutzende (man beachte: mehrzahl!) Würfelpools hatte


    na mal echt... das muss nicht sein


    und das ganze mal zu überziehen, ist bei der sowieso schon vorhandenen Überzogenheit eh nicht weiter schädlich


    Ich kann solche unqualifizierten Urteile nicht leiden - man kann gerne darüber meckern, dass man das Würfelpoolsystem umständlich empfindet, da ja schon ein gewisser Verwaltungsaufwand damit verbunden ist, der im ersten Moment sicher etwas für Verwirrung sorgen kann


    aber einfach von 24+ Würfelpools zu reden empfinde ich dann doch einfach nur verhöhnend -


    ich sag keine Silbe gegen SR4, ich kenne es nicht.. das hat mehrere Gründe..
    aber deshalb mecker ich nicht gegen ein Spielmechanismus den ich nur vom Hörensagen kenne?!


    deshalb auch mein Beispiel mit dem hackbaren Smartlink (die Diskussion hierrüber ist mir lebhaft in Erinnerung und verursacht heut noch so ein unangenehm-krampfhaftes Muskelzusammenziehen )


    Ja.. ich reg mich da ein wenig drüber auf,
    aber mit dieser Erklärung ist das Thema für mich gegessen
    (und die verbale Schelte hatte ich vorab bereits angekündigt)

  • dann versuche Ich mal einen (verhältnismäßig) objektiven Post darüber.
    Ich habe zuerst Die Pools von SR3 gemocht.Ich hatte auch mal eine Kampagne gespielt wo es noch alternative Athletik und Sozialpools hatten und damit war das 1/2 Dútzend voll und Ich mochte die Möglichkeit damit zu variieren.Wer mich auf Cons erlebt hat,sah auch meine Holzschälchen die als Pool dienten(Kämpfpool,Magiepool,Rigger/Deckerpool)Aber im Endeffekt lief alles darauf hinaus den kompletten Pool am Anfang zu nutzen um einen Vorsprung zu bekommen,gerade im Kampf und dann bis zum Ende der Runde mit seinen würfeln auszuhalten bis nächste Runde drann war und die Flut der neuen Würfel über den Tisch kullerten.
    Jetzt in SR4 ist es besser(wirklich !).Der Pool ist konstant(relativ,lassen wir mal Verletzungen oder veränderte Reichweite ausser Acht),man kann seine Chancen abschätzen und Ich fange bei dem ein oder anderen Char an,Würfel aus dem Pool abzuzwacken um coole Aktionen zu machen(da wo Ich es mir leisten kann).Das hab Ich bei SR3 nie gemacht


    mit relativ objektivem Tanz
    Medizinmann

  • es ist mindestens ne qualifiziertere Aussage. Danke dafür :)


    Es ist allerdings hinzuzufügen, dass ich aus meiner SL Perspektive auch oft erlebe, dass diese Pools auch gezielt eingeteilt werden und nicht immer direkt raus gehauen.


    Die ca. 4 Jahre die ich schon bei Shadowrun 3 meistere, hat das bisher immer mit dem Spielstil zu tun gehabt. Es gibt auch wirklich einige sollcher Offensivmonster, während ich auch ganz anderes erlebt habe (auch schwachsinniges, aber das hing auch schon mal mit Charplay zusammen)


    Rein statistisch bietet es sich ja auch an, alles auf den ersten großen Erfolg zu setzen,


    aber


    sollten meine Spieler damit ständig kommen würde ich das auch machen


    schließlich sind die Gegner keine Opferlämmer und saublöd auch nicht

  • Also bei SR3 kamen unter umständen schon einige Pools bei einem Charakter zusammen.


    Bei einem Startcharakter hatte ich mal Kampfpool (hat ja jeder), Steuerpool (von der Riggerkontrolle), Hackingpool (weil er ein Cyberdeck hatte) und Aufgabenpool (Zerebralbooster und Ezephalon). Also 4 Pools, davon zwei sogar zweistellig. Achja, dazu natürlich noch der Karmapool.


    Und ich muss Medizinmann Recht gebn. In den allermeißten Fällen war es einfach richtig, alles so früh wie möglich auszugeben und damit dem Gegner die Mindestwürfe zu versauen und man gewann. Taktieren war nur sehr selten sinnvoll.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Also ich gebe Medizinman und Mimikry recht.
    Meines erachtens kommt es im Spiel nur drauf an den Char zu spielen. Werte sind zweitrangig.


    Doch wenn man die Würfelpools von SR3 betrachtet, ist e mMn ehe mehr ein Taktik-Spiel gewesen, wenns ums Würfeln ging.
    Bei SR4 wird halt einfach die Anzahl an Würfeln genommen und gewürfelt, fertig. Dann nimmt man in schwirigen Situationen vll noch Edge dazu und dann ist man fertig.


    SR4 hat ein einfaches und nicht unlogisches System, was sehr schnell verstanden wird. Nicht jeder hat ein gutes Regelverständniss und bei SR4 braucht man sowas auch nicht wirklich.