[SR] Welchs ist das bste...

  • "Medizinmann" schrieb:

    dann versuche Ich mal einen (verhältnismäßig) objektiven Post darüber..


    Versuch m.E. klar gescheitert.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich habe geschrieben,das die Verwaltung vieler NSCs mit vielen verschiedenen Posts ein Kreuz ist.


    Wenn man vorgefertigte Blätter mit NSC-Daten dafür hat, finde ich es nicht schwer, es mag etwas aufwendig sein, aber gerade weil Minusrechnen so einfach ist kann die Abneigung ja nur auf radieren und schreiben bezogen sein, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn man allerdings nur auf leeren Blättern notiert ist es sicherlich nicht so spaßig. Aber jetzt unterstelle ich Dir ja implizit Unvorbereitetheit, gell. Das meine ich natürlich nicht so. Das war nur ein Beispiel.


    Medizinmann über mir.


    Das hört sich bei Dir frustriert und verbittern an wie bei einem alten Mann, daher halte ich auch Deine Postings zum SR3 System nicht für objektiv. Es ist mehr persönliche Abneigung als objektive Vorteil / Nachteil -Diskussion.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Das hört sich bei Dir frustriert und verbittern an wie bei einem alten Mann,
    Frustriert und verbittert insofern,als das A) Ich die Diskussion immer wieder führe,mit SR3 Fanbois (das "i" ist Absicht)
    B) Du mich gerade wieder daran erinnert hast
    C) Ich mich wieder an die alten SR3 "Regelklopse" erinnere


    Aber nicht in Bezug auf
    A) die Welt an sich
    B) die neuen Regeln
    C) den Spass,den Ich als Spieler in meinen Runden hab


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Ich setz euch beiden gleich Blutegel an :wink: .
    Ne ernsthaft. Schließt doch eure "Diskussion" vllt einfach als einen Fall von unvereinbaren Meinungen (nicht Fakten, auf beiden Seiten) ab, und gut ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hmm, ich behaupte nicht SR3 ist SR4 überlegen.


    Was ich behaupte ist, dass beide Systeme Vor-und Nachteile haben und mir die Vorteile von SR4 zum Wechseln nicht ausreichen.


    Da ich fast alle SR3/2 Bücher und mit meiner Spielgruppe alle SR3/2 Bücher besitze, viel mir diese Entscheidung sogar noch leichter.


    In Anbetracht wie fehlerbehaftet aber die SR4 Bücher mal wieder zu sein scheinen, wenn ich die Errata sehe hätte ich mich warscheinlich nur aufgeregt, neue Bücher gekauft zu haben bei denen man immernoch eklatante Fehler macht. (Munitionsschaden war so ein Patzer oder?)


    In SR3 haben wir übrigens viele Hausregeln, mit denen wir aber gut klarkommen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Medizinmann" schrieb:


    [...]Wir haben aber recht schnell gemerkt,das die Regeln falsch ware,inkonsistent waren,zusammengehackstückelt waren und versuchten das mit immer mehr Hausregeln zu ändern(das war auch nicht nur so in den verschiedenen Runden in denen Ich spielte,sondern auch auf Cons so).
    Aber es kamen immer mehr (wichtige) Hausregeln dazu,damit das System funktionierte.Am Anfang war Ich SR4 etwas skeptisch gegenüber, [...]aber als Ich die Regeln las und sah wie Streamlined,einfach und Intuitiv das ganze war und als Ich später merkte,das die Sourcebooks nicht andere Regeln brachten ,die die Regeln des GRWs durcheinander brachten(So wie bei SR3 ! )da wußte Ich,das sind die(für mich) besseren Regeln
    [...]


    Ging uns ähnlich, ich glaube manchmal wir hatten mehr Hausregeln als normale Regeln (ist sicherlich falsch), und torzdem am Haupt"defekt" des SR 3 System hat es nichts geändert, dem Mindestwurf.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Lubber" schrieb:


    Einen Konflikt in dem Menschen sterben mit einer angeheitzten Diskussion zu vergleichen finde ich in höchstem Maße vermessen und eine Frechheit!


    Außerdem habe ich Spaß an einer guten und bissigen Diskussion. Sonst würde ich hier nicht diskutieren.


    Der Grundsatz ist der Selbe, auf der Abstraktionsebene stehen sich nur 2 Parteien gegenüber, welche die Existenzberechtigung des anderen aberkennen


    finde ich als Aussicht sehr treffend und in keiner Silbe vermessen - wenn deine Assoziation natürlich sich nur auf Bombenanschläge bezieht, dann ist es sicherlich an meiner Intention vorbei


    tabuisieren lass ich mir nix - Religionskonflikte schockieren mich schon lange nicht mehr - was soll daran frech sein ?
    Ich habe beide Parteien, die sich an dieser Diskussion beteiligen, angekreidet :)

  • Ich finde es unfassbar vermessen den Israel/Palästina-Konflikt mit einer Diskussion über SR3/4 zu vergleichen.


    Der Konflikt geht um Religion, Territorien und ganz sicher Menschenleben, die hier abgesprochen werden.


    Wir hier sprechen aber keineswegs irgendwem seine Religion, seinen Lebensraum oder gar sein Leben ab. Wir diskutieren Vor und Nachteile eines Regelsystems und zwar mit Worten die zwar aufbrausend sind, aber keineswegs tödlich beleidigend.


    Das hat absolut gar nichts miteinander zu tun. Es ist absolut lächerlich so etwas zu behaupten.


    Wenn Du meinst hier könne man abstrakte Vergleiche ziehen tust Du mir leid.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ähmmm,Ich hätte zwar freundlichere worte als Lubber gefunden,aber irgendwo hat er recht.
    Wir diskutieren hier über 2 verschiedene RPG Systeme nicht über Themen die Mord,Totschlag ,Rassenhass und Diskriminierung beinhalten.
    Der Vergleich ist....schlecht gewählt


    HokaHey
    Medizinmann

  • "William F. Drake" schrieb:

    seht ihr so einfach ist das.


    Wer hätte das gedacht, das der Ton sich hier verschärfen würde...


    "Lubber" schrieb:


    Was ich behaupte ist, dass beide Systeme Vor-und Nachteile haben und mir die Vorteile von SR4 zum Wechseln nicht ausreichen.
    ...
    In SR3 haben wir übrigens viele Hausregeln, mit denen wir aber gut klarkommen.


    Niemand kann dir hier vorschreiben, was du wovon zu halten hast, versucht auch keiner.


    In meinen Augen ist SR4 die eindeutig beste Version von SR, die ich kenne (1 kenne ich nicht). Das mit den Hausregeln kenne ich auch, wenn in unsere Runde jemand neues dazu kam, wurden erstmal 1,5 h die neuen Regeln erklärt, die wir eingeführt hatten. Das ist auch ein großen Problem, was ich mit SR3 hatte - denn ich bezweifel, das eure und unsere Hausregeln identisch sind, oder die von Wolv und unsere. Und wenn wir uns auf einer Con über den Weg laufen, weißt du nie, welche Sonderregeln sich bei den anderen am Tisch in der Zeit so fest"gefressen" haben, das sie in Fleisch und Blut übergehen.


    Generell muß ich sagen, das ich es begrüße, jetzt schnelle und simple Regeln zu haben, die für alle Bereiche übertragbar sind. Wenn man die Magieregeln oder Matrix lernen möchte, muß man keinen komplett separaten Regelsatz mehr intus haben. Dank des neuen Wifi-und Regelkrams ist der Matrixpart nicht mehr wie bei uns früher reine NSC-Sache, sondern kann aktiv von einem Teammitglied übernommen werden.


    Ich muß mich allerdings einer Äußerung JP's von der vorletzten Seite zustimmen (nicht die Palästina-Vergleich), die Tatsache, das man mit dem Bilden einer Meinung vorsichtig sein sollte, wenn man das Thema nicht wirklich kennt. Ich hab SR4 anfangs auch für die reinste Geldmach-Masche von Fanpro gehalten und das Spiel bitter verurteilt. Nach einer Proberunde musste ich diese Meinung jedoch deutlich revidieren - ich halte das System für eine verdammt positive Veränderung. Von Schreibfehlern usw abgesehen - ich weiß nur von wenigen SR-Büchern der Versionen 2-4, für die es keine Errata gibt. Und so schlimm wie Feind meines Feindes war noch lange kein SR4-Buch, manche haben sich dabei echt ein wenig angestellt, hatte ich das Gefühl.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Und wenn wir uns auf einer Con über den Weg laufen, weißt du nie, welche Sonderregeln sich bei den anderen am Tisch in der Zeit so fest"gefressen" haben, das sie in Fleisch und Blut übergehen.


    Da ich Cons hasse, wird das zum Glück niemals passieren. :)


    Ich habe übrigens das GRW 4 und den SL Schirm, ich hab selbstverständlich auch drinn gelesen und mit meinen Spielern diskutiert, ausgeliehen etc. Wir finden es halt nicht gut. Sei es drumm.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Das Hauptthema war eh von anfang an nicht so vortrefflich gewählt


    Ich seh im Betragen mancher dennoch eine Parallele, kann ja jeder seine Meinung haben - habt ihr ja eh :D


    Doch ich bleib dabei..


    oh sicher.. der Anstand - ja ist schlimm wenn da jemand mit Schmutz wirft


    mir erscheint das hier sowieso untragbar,
    ein Wunder das der Thread offen geblieben ist bisher


    auch ohne meine wissentliche Provokation